Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Berliner - Hardtoexplain - DEFCON - cdet - Rob - DierkS. - Citruskraft - Patitwelve - munichtrotter - Beat - blueaygo - Toyotaholic - Fred - HyundaiGetz - Knecht - Aygo Blue - mAYnböckchen - Zyankalie - ch!ll@ - teffi - Lukasarts - waynemao - Norrad - ohbear
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 48
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 17 Tagen, 12 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab"

    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Berliner - 13.01.2008, 13:17

    Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab
    In der ARD Tagesschau vom 13.1.2008 wird berichtet, dass Toyota kein einziges Fahrzeug mehr unter den jeweils besten zehn Fahrzeugen mehr hat:

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gelberengel2.html

    In Spiegel Online:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,528201,00.html

    Klasse und ich hatte mir den Aygo gekauft, weil in den Pannenstatistiken vor 2006 Toyota so zuverlässig war und VW und andere deutsche Hersteller nicht so besonders gut abschnitten. Nun scheint sich das Blatt gedreht zu haben.

    Die Pannenstatistik ist auf den ADAC Seiten noch nicht veröffentlicht. Ich bin gespannt, ob der Aygo dort auftaucht und was für Macken aufgezählt werden.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Hardtoexplain - 13.01.2008, 13:27


    Die ADAC Pannenstatistik ist nicht repräsentativ. Wer sich wirklich mit derlei Statistiken auseinandersetzen möchte, sollte den AutoBild Qualitätsreport oder die Tüv-Statistik studieren. Der ADAC erfasst nämlich nur Autos, die tatsächlich von den "gelben Engel" abgeschleppt/repariert wurden. Da die meisten Hersteller, die laut ADAC vorne liegen, eine sehr hohe Mobilitätsgarantie haben, liegt es wohl auf der Hand, dass Besitzer dieser Marken bei einer Panne nicht den ADAC rufen.

    Siehe hierfür auch:
    "Folgende Faktoren stellen in den letzten Jahren die Sinnhaftigkeit der ADAC-Pannenstatistik zunehmend in Frage:

    1) Das Marktsegment der Pannen- u Abschlepphilfe hat in den letzten Jahren einen Boom von neuen Anbietern zu verzeichnen. Von Bedeutung sind dabei vor allem die Pannendienste des AvD und die Vertragspartner der Schutzbrief-Versicherungen und die der jeweiligen (deutschen) Automobilhersteller. Der Anteil des ADAC liegt deutlich unter 50% der PKW-Pannen.

    2) Das Kilometeraufkommen ist bei den Fahrzeugtypen extrem unterschiedlich, nimmt man bsw. einen Fiat Panda 1,2 und einen BMW 530D. Dieses findet aber keine Berücksichtigung. Aussagekräftig wäre eine Pannenstatitik z.B. pro gefahrene 100.000 km.

    3) Die wahren Pannenursachen finden keine Berücksichtigung: Aussagen und Beschreibungen wie "defekte Batterie" oder "defekte Elektik" dürften in der vielen Fällen wohl eher Rückschlüsse auf das unzureichendes Verhalten des Fahrzeugführes (nicht ausgeschaltete Stromverbraucher, Kurzschluß in zusätzlich angeschlossenen Stromverbrauchern) oder auf des Einhalten von Wartungsintervallen als auf Anfälligkeit des Fahrzeugs zulassen. Die Erfassung dieser Faktoren wäre aber aufwendig und schwierig.

    Besserer Aussagen zur Anfälligkeit von Fahrzeugtypen geben repräsentative Befragungen unter Autofahrern."
    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pannenstatistik )

    Unter anderem aus diesen Gründen hat auch AutoBild die ADAC Pannenstatistik aus ihrem Qualitätsreport genommen.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    DEFCON - 13.01.2008, 14:09


    Kann mich Hardtoexplain nur anschließen :wink:

    Hinzu kommt: In all den Jahren wo ich Autofahre, habe ich bis dato nie einen Toyota auf den rechten Standstreifen gesehen der eine Panne hatte.

    Dafür aber jede Menge deutsche Fabrikate. VW,Benz,BMW,Audi.

    Selbst die 6 Jahre wo ich Supra gefahren bin (und die kann jede Menge macken und Launen haben) bin ich nicht ein einzigstes Mal liegen geblieben oder hatte eine Panne/Defekt.

    Möchte mal ein deutsches Auto sehen was 19 Jahre alt ist und von dem man ähnliches behaupten kann.

    Es fahren noch jede Menge alte Japaner durch die Gegend (MR2,Celica etc.) von Panzermodell Starlet gar nicht zu reden, die ihren Besitzern treue Dienste leisten und sie nicht im Stich lassen.

    Klar kann jetzt wieder jemand sagen "Es fahren auch viel mehr deutsche als japanische Autos durch die Gegend deshalb....etc".

    Statistiken wie die vom ADAC sind wie Hardtoexplain schon geschrieben hat, sollten o.g. Gründen nicht ausschlaggebend für den Autokauf sein.

    Entweder man hat vertrauen in eine Marke und den Service/Qualität oder nicht.

    Gruss
    DEF (der schon immer Toyota gefahren ist) :twisted:



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Berliner - 13.01.2008, 14:31


    Trotzdem ist die Tendenz für Toyota erschreckend. Auch bei Toyota gibt es einen Pannenhotline auf die man während der Garantie sicherlich auch zugreifen wird. Da Toyota mindestens 3 Jahre Garantie gibt, wird man dies sicherlich auch die ersten 3 Jahre lang machen, während die deutschen Hersteller es in Deutschland (im Gegensatz zu den USA wo sie meist 5 Jahre Garantie geben) scheinbar immer noch nicht nötig haben, mit erweiterten Garantiezeiten zu punkten.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    cdet - 13.01.2008, 14:42


    So sehe ich das auch.
    Natürlich kann man Statistiken generell in Frage stellen.
    Die ADAC-Statistik ist sicher mit Vorsicht zu geniessen.
    Aber wenn innerhalb einer Statistik die japanischen Hersteller,
    allen voran Toyota, innerhalb von 2 Jahren dermaßen abstürzen,
    macht das schon sehr nachdenklich.

    Wobei eigentlich verwundert es dann auch nicht so sehr.
    Der Aygo ist nicht japanisch, der neue Yaris ebenso wenig...
    WENN also die Japaner bessere Qualität bauen als der Rest der Welt,
    dann spricht das nicht (mehr unbedingt) für ein Auto, auf dem Toyota steht.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Hardtoexplain - 13.01.2008, 15:03


    Mein Beitrag sollte auch nicht unbedingt Pro-Toyota ausfallen, sondern Contra-ADAC Pannenstatistik. Denn diese ist einfach nicht repräsentativ, Gründe siehe oben. Für mich, auch wenn das cdet vermutlich nicht so wahrhaben will, ist der AutoBild Qualitätsreport das Maß für solche Statistiken, in dem unter anderem auch Kundenzufriedenheitsstudien und Tüv-Statistik miteinfließen. Ich will hier keine bestimmte Automarken besonders hervorheben, sondern ganz objektiv aufzeigen, dass die ADAC Studie nicht umsonst "zunehmend in Frage" gestellt wird. Denn diese hat für mich ja fast schon die Qualität eines Rufmordes, vor allem dadurch dass sie seitens der Medien dermaßen an die große Glocke gehängt und sehr patriotisch dargestellt wird.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    DEFCON - 13.01.2008, 15:08


    Wieso ist der Aygo oder Yaris nicht japanisch ? Nur weil die nicht in Japan gebaut werden ? :roll: Das interessiert mich aber jetzt :)

    Dann müsste dies aber auch auf viele "deutsche" Produkte zutreffen die in Asien gefertigt werden.

    Sorry aber diese Aussage das der Aygo nicht japanisch ist kann ich so nicht unterschreiben :wink:

    Oder kann das objektiv belegt werden ? :oops:

    Bevor eine deutsche Firma was im Ausland fertigen lässt, werden massen von Ingenieuren und Fachleute vor Ort hingesendet um zu prüfen , ob die Fertigung die Kriterien der Qualitätssicherung usw. entspricht.

    Anders werden es die Japaner auch nicht machen.

    Oder glaubt jemand, das die ihren Stempel wo drauf drücken und Garantie geben würden, wenn da im Vorfeld nicht alles geprüft wurden ist ?

    Grüsse
    DEF



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Berliner - 13.01.2008, 16:24


    Ist doch völlig egal von wem und wo Autos gebaut werden. Entscheident ist, die Zuverlässigkeit das Auto und wie hoch die Anschaffungs- und Unterhaltskosten sind. Bei Anschaffungs- und Unterhaltskosten schneidet der Aygo recht gut ab. Bei der Qualität scheint Toyota leider etwas geschlampert zu haben. Wie ist es sonst zu erklären, das mein Aygo mit über 20 Fehlern im Lack ausgeliefert wurde. Die Probleme mit knarrenden Sitzen und Wassereinbrüchen in diversen Aygos (auch meinem) zeugen auch nicht gerade davon, dass man die früher sagenumworbene Toyotaqualität bei allen Toyota Produkten konsequent anstrebt.

    Die Reaktionen der Kundenbetreuung hier in Deutschland auf Anfragen von Kunden hinterlassen auch eher den Eindruck, man möchte den anderen Herstellern in Zukunft bei Zufriedenheitsstudien mal den Vortritt lassen.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Hardtoexplain - 13.01.2008, 16:44


    Naja, knarzende Sitze und Lackfehler sind wohl eher Schönheitsfehler, wenn auch sehr ärgerliche...Wassereinbrüche und Motorstartprobleme sind da schon gravierender. Ein Glück sind das Dinge, die man jedoch im Zeitraum der Garantie bemerkt und beheben kann. Aber viel entscheidender ist doch auch, ob die Technik (Zuverlässigkeit) Toyota-like ist, weil da würde es dann teuer wenn Reparaturen anfallen sollten. Natürlich sprechen die aufgezählten Mängel nicht gerade für die sprichwörtliche Toyota - Qualität, aber ich denke andere Hersteller (besonders in diesem Segment) sind da kaum besser, eher schlechter. Was aber wiederum auch keine Entschuldigung sein soll.
    Ganz davon agesehen, kann ich nur ein quietschendes Gurtschloss bei meinem AYGO bemängeln. Auch kann ich bisher den Service (in meinem Autohaus) keineswegs kritisieren, sondern vielmehr loben.
    (Und eben, die von dir angesprochenen Garantieleistungen, Unterhalts- und Anschaffungskosten werden in anderen Studien berücksichtigt.)



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Rob - 13.01.2008, 18:59


    Wenn man überlegt was solche Testsieger (BMW X3 u.s.w.) kosten ist es nicht nötig sie mit kleinwagen zu vergleichen.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Berliner - 13.01.2008, 19:27


    Bei der Pannenstatistik wird in Fahrzeugklassen unterschieden, ich weiß nicht, ob zwischen Klein-und Kleinstwagen noch unterschieden wird. Aber der BMW wird wohl kaum zu Kleinwagen zählen.

    Zitat aus der Tagesschau: "Nun komme kein einziges Toyota-Fahrzeug mehr unter die ersten Zehn in der Rangliste "Gelber Engel"."

    Und das andere japanische Fahrzeuge wenigsten noch etwas besser als Toyota sein können, zeigt diese Aussage aus dem Bericht:

    "Die japanischen Hersteller konnten mit dem Mazda 3 (Rang 5) und dem Mitsubishi Space Star (10) nur zwei Autos unter den ersten Zehn platzieren. Bisher hätten sich in der Kategorie Qualität in jedem Jahr mindestens fünf Kandidaten aus Japan unter den besten zehn behaupten können. 2005 waren es sogar neun Fahrzeuge aus Fernost."

    Quelle der Zitate: Tagesschau vom 13.1.2007



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    DierkS. - 13.01.2008, 20:57


    Man sollte sich generell von "Perfekten" Autos verabschieden. Die Entwicklungszeiten der Fahrzeuge werden immer kürzer, so bleibt es nicht aus, das der Abschlußtest vom Verbraucher, als uns, gemacht wird.

    Einzig was man hoffen kann, das die Werkstätten dann wenigsten schnell und kulant handeln, damit der Schaden im Rahmen bleibt.

    Unsere 3 Kleinen werden in Tschechien gefertigt. Ich habe nichts gegen diese Leute oder dieses Land, aber sie haben nicht diesen Perfektionsdrang wie wir deutschen. Ein Kunde von uns (metallverarbeitendes Gewerbe) hat seine Produktion nach Cz verlegt. Das erste halbe Jahr kam um die 50 % Ausschuss zustande, und das, obwohl sie die selben Maschinen hatten (Produktion wurde komplett umgezogen) und auch die Meister hatten. Das sind dann auch Sachen, die wir an unseren Autos merken. Vollautomatische Produktion hin oder her.

    Zum anderen muss man sehen, was sind die Marken überhaupt noch?
    Mazda und Asiatisch? Naja sie gehören zum Fordkonzern. Ich weiss durch unseren Volvohändler (gehört auch zu Ford) das Ford den einzelnen Marken viel Spielraum in der Entwicklung lässt, aber denoch gibt es Plattformen. Die Ford-C1 Plattform findet sich als Ford Focus, Volvo S40, Mazda 3 und Jaguar X-Type wieder. Und da wird dann sicherlich drauf geachtet, das diese Grundplattform zumindest was taugt. Elektrik muss dann jeder für sich selbst machen, so kann ich es bei den anderen Marken nicht beurteilen. Mein Volvo neigt immer zwischen den Inspektionsintervallen zu kleineren Elektronikfehlern, die aber immer nur einmalig auftauchen. Wenn ich meine Werkstatt drauf anspreche, wird der Fehler meist erfolglos gesucht, aber dann betroffene Teile vorsichtshalber auf Garantie getauscht.
    Das ist ein Vorgehen was ich sehr gut finde, denn es zeigt mir, das meine Fehler ernst genommen werden. Das sie danach suchen ist aus meiner Sicht nett, aber Zeitverschwendung, denn da sie immer nur einmal auftreten glaube ich kaum, das sie reproduzierbar sind. :lol:

    Zur ADAC Statisktik wurde aus meiner Sicht schon genug gesagt. Einige deutsche und europäische Hersteller haben das Problem dadurch gut in den Griff bekommen, das sie ihren eigenen Pannendienst geschaffen haben. Die ADAC Fahrzeuge kommen zwar trotzdem noch, weil es meist der ADAC macht, aber es läuft nicht mehr unter ADAC, so sind sie raus aus der Statistik.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Citruskraft - 14.01.2008, 10:03


    Da ich weder an den Perfektionsdrang der Deutschen, noch an die Unfehlbarkeit der Japaner glaube, bleibt mir nur darauf hinzuweisen, dass in einer globalisierten Wirtschaft durchaus ein und dasselbe Teil von ein und demselben Hersteller, unter den gleichen Voraussetzungen von Arbeitern unterschiedlicher Nationen gefertigt werden kann. Ich glaub nicht, dass die Herkunft des Arbeiters einen Einfluss auf die Qualität des Produktes hat.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Patitwelve - 14.01.2008, 20:32


    Ich verstehe garnicht warum Ihr euch so Gedanken über die Statistik macht. Es kann doch nicht das einzige Argument sein einen Toyota oder Japaner zu kaufen, dass er besonders zuverlässig ist!

    Ich hatte schon 2 Japaner (Mazda 323, Toyota Aygo), die haben mich nie im Stich gelassen, auch die Japaner meiner Eltern sind nie liegen geblieben, wobei der Ford meiner Eltern mal nen Motorschaden bei 180Km/H auf der Autobahn hatte (Keilriemen gerissen).

    Ich habe meine Japaner gekauft, weil die im Moment noch nicht so weit verbreitet sind und was besonderes für mich darstellen. Aus einem Japaner kann man ein Unikat machen, aus einem VW oder BMW wohl kaum!



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    munichtrotter - 17.01.2008, 10:42


    Wg. der Zuverlässigkeit würde ich aus den bisherigen Erfahrungen nicht aus Überzeugung zu Toyota wechseln. Unser Kleiner hat jetzt gerade 6 tkm drauf und wurde bereits zweimal abgeschleppt. Und jetzt braucht er auch noch einen neuen Auspuff. Dazu kommen noch die ganzen Schönheitsmängel wie knarzende Sitze. Lässt nicht auf eine sorgenfreie Zukunft hoffen.
    Aber: das Auto macht sonst soviel Freude, das ich den Kauf nicht bereue.
    Nur werde ich mich beim Austausch des großen Wagens nicht bei Toyota umsehen, da ich auch aus Bekanntenkreisen (die fahren Corolla Verso) momentan nichts Gutes über Toyota höre.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Patitwelve - 17.01.2008, 20:16


    Kann ich auch nicht bestätigen, kenne eine Firma in Siegen die haben 42 Toyotas (von Aygo bis Hiace). Und die reden nur gut über Toyota und wenn da mal was kaputt geht, dann ist das auch in Ordnung, denn der Großteil der Wagen ist sehr sehr zuverlässíg!



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Beat - 17.01.2008, 22:04


    So, jetzt geb ich noch meinen "Senf" dazu. :-) :-)

    Diese Statistik sagt "nix" aus und ist lediglich eine Einseitige Deutsche "Auto-Werbung".

    Facts:

    Der Avensis zb. wir in England hergestellt:

    Unser Avensis in 6-Jahren meist im Kurzstrecken-Einsatz. Probleme: NULL !!

    Avensis meiner beiden Brüder:

    Ca. 8-9 Jährig , Probleme: NULL !!

    1 Stk. Corolla Verso und Yaris, auch aus dem engeren Familienkreis laufen mit keinerlei Probleme. (Werden auch in Europa hergestellt)...

    4 Stk. Corollas im engeren Bekanntenkreis. Zwei davon das neuere Modell, dass in der Türkei gefertigt wird. Probleme: NULL !!

    Ich will damit sagen, dass Toyota die Qualitätssicherung auch in "Ausländischen" Produktionsstätten durchsetzen.

    Übrigens: Mein Aygo hat nun die 20'000 Km "durchbrochen" und macht keinerlei "Zicken".



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    blueaygo - 17.01.2008, 22:11


    Yep,

    ich hab auch 2 Toyotas, davon das Ay mit 30Tkm ohne Probleme, sowie nen Picnic mit jetzt 10 Jahren und 150Tkm der noch nicht mal rostet geschweige denn Probleme macht.

    Aber Statistiken interessieren mich sowieso nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Olli

    edit: ach beat, fährt in Deiner Familie eigentlich IRGENDWER keinen Toyota ??? :P :D :P



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Beat - 17.01.2008, 23:31


    @ Blueaygo

    edit: ach beat, fährt in Deiner Familie eigentlich IRGENDWER keinen Toyota ???

    ... ja wir. Da unsere Tochter nun ausser Haus ist, haben wir den Avensis vor einer Woche (Familienkombi), schweren Herzens verkauft. Für den Kurzstrecken und Arbeitsweg (fährt meist meine Frau) ist er ganz einfach zu gross.

    Da wir unbedingt ein Ganzjahres-Cabriolet wollen (mit Frontantrieb für den Winter) "mussten" wir uns leider für eine andere Marke entscheiden:

    Nun haben wir diesen hier:




    Leider baut Toyota keine "Cabis" mehr :cry: :cry: :cry:



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    blueaygo - 18.01.2008, 14:40


    Nicht schlecht !!!

    Viel Spaß damit. :D

    Olli



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Toyotaholic - 18.01.2008, 16:44


    Es gab mal ein schönes Zitat:

    "ICH GLAUBE NUR STATISTIKEN, DIE ICH SELBST GEFÄLSCHT HABE..."

    Dieses ganze schöngerede der "deutschen" Automarken in Funk, Fernsehen und Presse ist doch schon fast zum k...!

    Ich kenne massig ZUFRIEDENE Autofahrer, die von "deutschen" Automarken auf japanische gewechselt sind, jedoch niemanden der seinen Japaner gegen Golf, 3er, A4 o.ä. getauscht hat und jetzt noch ein glücklicher Autofahrer ist...

    Ein Bekannter von mir hatte jahrelang nur Audi (ein A4 und danach 3 A6); er ist jetzt auf einen RAV4 mit 177 Diesel-PS gewechselt und bereut es seither keinen Tag.

    Meine Eltern hatten jahrelang Toyotas und wechselten dann zum blauweißen Münchner. Seitdem kennen sie die Belegschaft unserers BMW Autohauses wesentlich besser... :wink:

    Ich will ja nicht ketzerisch klingen, aber wieviel dieser Statistik ist "echt" und wieviel davon ist "Propaganda" zum Kauf eines deutschen Autos??? Für mich ist das alles nichts anderes als reindrücken eines gewissen Patriotismus, welcher zum Kauf eines "deutschen" Autos MADE IN CHINA animieren soll...



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Fred - 18.01.2008, 17:25


    Lustig! Jahrelang haben die Japaner mit dem TÜV-Report geprahlt. Jetzt dreht sich das Ergebnis um und plötzlich ist der TÜV-Report ein Bericht der Deutschen Autoindustrie.

    Als jahrzehntelanger Citroenfahrer lehne ich mich da -als lachender Dritter- genüsslich zurück. Die Franzosen sind eh die Schlimmsten: Rostende, völlig unzuverlässige und unsichere Pannenautos. ;)



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Berliner - 18.01.2008, 18:48


    Und der Aygo ist aufgrund der Zusammenarbeit ein halber Franzose, oh Schreck! :-)



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    HyundaiGetz - 18.01.2008, 18:51


    Berliner hat folgendes geschrieben: Und der Aygo ist aufgrund der Zusammenarbeit ein halber Franzose, oh Schreck! :-)

    Das muss man anders sehen:

    Zum Glück ist der C1 durch die Zusammenarbeit ein Halber Japaner! :D

    @ Beat: Echt schickes Auto der 207 CC! Nur leider nicht mit meiner Größe Kompatibel... wobei ich da noch garkein Cabrio gefunden hab, was da passt...



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Beat - 18.01.2008, 19:03


    @ HyundaiGetz

    Danke 8)

    ...Übrigens: Der Aygo-Motor ist ein Toyoata-Motor. (Baugleich im Yaris 1.0 L.

    ...... deshalb ist der Aygo eben schon "Japanisch" :idea: :idea:



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Hardtoexplain - 18.01.2008, 20:33


    Fred hat folgendes geschrieben: Lustig! Jahrelang haben die Japaner mit dem TÜV-Report geprahlt.

    Mit dem Tüv-Report können sie doch immernoch "prahlen", nur eben nicht mehr mit der verfälschten ADAC - Pannenstatistik.

    Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wenn jemand rein nach irgendwelchen Statistiken, Testvergleichen, Studien und Reports Autos kauft... Wenigstens ein bisschen Herz muss da doch schon dabei sein. Aber Autos, deren exorbitante Unzuverlässigkeit wirklich explizit von Tüv und Co. beanstandet wird, würde ich mir nun auch wieder nicht kaufen. Von daher haben einige Statistiken schon ihre Daseinsberechtigung, auch wenn die ratio meiner bescheidenen Meinung nach nicht vollständig das Ruder in die Hand nehmen sollte...



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    cdet - 18.01.2008, 21:00


    Neuster Tüv-Report (gerade ein paar Tage alt):
    bei den 2-3 jährigen führen
    Mazda 2 und Mazda 3 ,
    gefolgt vom Golf auf Platz 3.

    Bestimmt auch nur eine gefakte Statistik der Automobilindustrie...



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Berliner - 18.01.2008, 22:46


    Wie kann der TÜV Aussagen zu 2 Jahre alten Autos machen, die tauchen beim TÜV doch nur in Ausnahmefällen, wie Mietwagen oder Taxis vor Ablauf des dritten Jahres auf?



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Fred - 19.01.2008, 01:11


    Ob Tüv-Report oder Pannenstatistik ist doch völlig egal. Was für den Einen die Pannenstatistik war, ist jetzt für den Anderen der Tüv-Report. Hauptsache die gewünschte Marke steht oben und man glaubt auch feste dran.

    Gefaked? Na klar, überall wo der Faktor Mensch eine Rolle spielt, wird auch gemogelt.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Berliner - 19.01.2008, 11:16


    Für das Abschneiden beim TÜV Report ist auch der Pflege- und Wartungszustand des Fahrzeugs entscheidend. Wenn ein uralter Porsche als Liebhaberstück extrem gepflegt wird, ist es sehr wahrscheinlich, das alle Mängel vor einem TÜV Termin erkannt und beseitigt wurden.

    Ältere Kleinwagen werden häufig von Leuten mit keinem Geldbeutel gefahren, was dazu führt, dass der Wagen ohne vorherige Überprüfung beim TÜV vorgeführt wird, in der Hoffnung das es gut geht.

    Wenn ein Fahrzeug in der Werkstatt, zum Beipiel im Zuge eines Inspektionstermins beim TÜV vorgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug durchfällt nahezu Null, da die Werkstatt sich das Fahrzeug vorher ansieht und ggf. Mängel beseitigt.

    Dadurch wird der TÜV Report natürlich auch verfälscht, darauf weist aber selbst der TÜV hin, wenn der Report veröffentlicht wird. Bei den Fahrzeugen auf den letzten Plätzen (Kia Carnival, Chrysler Voyager, dem Renault Mégane, dem Renault Twingo und dem Alfa Romeo 145/146) sollte einem aber klar sein, das es bei diesen Fahrzeugen ein generelles Qualitätsproblem gibt.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Beat - 19.01.2008, 19:49


    Und in den meisten Afrikanischen Staaten sind meist Toyotas anzutreffen....Die gelten dort als (auch bei schlechter Wartung und Strassen).... als fast unverwüstlich  :P 



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Berliner - 19.01.2008, 23:45


    Hier mal wieder etwas Positives zum Aygo, zumindest was die Kosten betrifft:

    http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/m_archiv/Die_guenstigsten_Autos.asp?ComponentID=201490&SourcePageID=20057&location=32

    Der Aygo ist somit der günstigste Viersitzer, nur der smart fortwo 1.0 pure ist geringfügig günstiger, ist aber ein Zweisitzer.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Citruskraft - 21.01.2008, 09:01


    Beat hat folgendes geschrieben: Und in den meisten Afrikanischen Staaten sind meist Toyotas anzutreffen....Die gelten dort als (auch bei schlechter Wartung und Strassen).... als fast unverwüstlich :P
    Die haben ja da auch keinen TÜV!
    Ich glaub dort spielen auch die Reparaturfreundlichkeit und die Ersatzteilversorgung eine Rolle, nicht nur die Zuverlässigkeit. Also möglichst wenig High-tech... :roll:



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Beat - 21.01.2008, 21:51


    ..... Toyota hat nun mal den "Ruf" der "Unverwüstlichkeit"...

    KLICK: http://www.autointell.de/asiatische-hersteller/toyota/hilux/h-p01.htm



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Knecht - 21.01.2008, 22:27


    traue nie einer statistik die du nicht selbst frisiert hast ^^



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Aygo Blue - 19.04.2008, 19:15


    Ist die Pannenstatistik 2008 jetzt eigentl. schon für jederman erschienen? Ich finde im I-net nichts...



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    mAYnböckchen - 20.04.2008, 20:03


    Denke auch muss man alles relativ sehen mit der Statistik.
    Toyota wird nach wie vor eine zuverlässige Automarke sein.
    Es war ja sowieso nur eine Frage der Zeit bis die anderen aufholen.
    Müssen auch auf ihren Ruf achten.

    Wie schon mein netter Autoverkäufer meinte: "Bei Toyota geht nichts kaputt". Darauf poche ich mal und hoffe.


    :D

    mAynböckchen



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Hardtoexplain - 20.04.2008, 20:20


    Hör' mir auf mir der ADAC-Pannenstatistik :D
    Besorge dir lieber den aktuellen Tüv-Report, der entspricht wenigstens annähernd der Realität. :wink:



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    HyundaiGetz - 20.04.2008, 21:41


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Hör' mir auf mir der ADAC-Pannenstatistik :D
    Besorge dir lieber den aktuellen Tüv-Report, der entspricht wenigstens annähernd der Realität. :wink:

    Laut dem TÜV Bericht müsste unser Twingo mehr in der Werkstatt stehen als auf der Straße, und wir haben den jetzt 1 1/2 Jahre und es war noch rein garnichts dran.

    Besonders das TÜV Ergebnis von Klein(st)wagen würde ich immer mit Abstand genießen - oft laufen die Zwerge als billige Kleinwagen, wo auch an der Wartung und regelmäßigen Inspektionen gespart werden, und so kommen sie oftmals mit einigen Mängeln zum TÜV.

    Aber der ADAC Pannenstatisik kann man erst recht nicht glauben. Bei den Kleinwagen war ja der Hyundai Getz auf dem letzten Platz - wir hatten noch keine Probleme, sind weder stehen geblieben noch sonst was. Im September 07 ist er auch ohne Probleme durch den TÜV gekommen - er bekommt allerdings auch regelmäßig eine Inspektion beim Vertragshändler.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Zyankalie - 25.04.2008, 16:46


    dann habt ihr echt glück mit eurem twingo ^^
    als unserer älter wurde (initale) hat der nur noch ärger gemacht und danach kam uns der yaris ins haus. ^^

    zum thema:

    toyota sorgt mit seiner äußerst guten "falls-was-passiert"-versorgung durch ein abschleppservice und sonstiges drum und dran dafür, dass toyota eben nicht in den statistiken auftaucht. je mehr natürlich den adac rufen anstatt die angebotenen möglichkeiten zu nutzen desto häufiger oder weniger taucht toyota in den statistiken auf ^^

    als weiterführende lektüre empfehle ich hier: "Wie lügt man mit Statistik" - Autor habsch leider grad vergessen...



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    ch!ll@ - 16.04.2009, 13:26


    *staubwegpust*
    *hust*

    adac-pannenstatistik :D
    :thumbright: :thumbright: :thumbright:



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    teffi - 16.04.2009, 14:04


    guuuuuut das ich nicht den ford ka genommen hab :lol:
    (obwohl der vom aussehen mir besser gefällt ;) also der neue ;) )

    batterien und reifen als mangel???
    ist ja noch zu ertragen



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Lukasarts - 17.04.2009, 18:52


    aber lässt sich nicht über die letzten Jahre eine kleine Tendenz erkennen die gegen Toyota spricht?



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    waynemao - 19.04.2009, 20:49


    Der Aygo scheint noch einer der besseren aktuellen Toyotas zu sein.

    Ich weiß aber eins, wenn Toyota weiter nur Mittelmaß in der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bleibt, dann werde ich zu VW, Honda oder Mazda wechseln. Denn optisch (Yaris, Auris, Avensis) sind die Autos kein Kaufgrund.

    Generell lässt sich bei Toyota seit Ende der 1990er Jahre ein Abwärtstrend erkennen, was die Qualität angeht.

    Mein P8 Starlet ist einer der besten Toyotas, der bezogen auf die Langlebigkeit, gebaut wurden.

    Die Rostvorsorge ist vorbildlich und Motor und Getriebe sind für 300.000km gut.

    Schade, früher kamen alle Toyotas aus Japan, jetzt aus England, Tschechien oder sonstwo her. Zudem wird nur noch auf Gewinnmaximierung geachtet und zu schlampig gearbeitet.

    Heute war ich beim Händler und habe mir ein paar Aygos (neue) auf dem Hof von unten angeschaut. Es war schon Rost am Auspuff und diversen Aufhängungsteilen zu sehen. Das kenn ich vom Starlet nicht.
    Naja, aktuelle Autos werden eben nichtmehr für 15 Jahre und mehr gebaut, sondern für nur noch rund die Hälfte der Zeit.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Fred - 19.04.2009, 21:43


    Zitat: Ich weiß aber eins, wenn Toyota weiter nur Mittelmaß in der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bleibt, dann werde ich zu VW, Honda oder Mazda wechseln.

    Zumindest VW würde ich mir gut überlegen, denn Touran, Polo und Fox haben bei den jüngsten Dauertests in der AB katastrophal abgeschnitten.


    Zitat: Mein P8 Starlet ist einer der besten Toyotas, der bezogen auf die Langlebigkeit, gebaut wurden. Die Rostvorsorge ist vorbildlich und Motor und Getriebe sind für 300.000km gut.

    Wie viel Kilometer hast du denn noch bis 300 000? Wohl nicht mehr viel, denn sonst wäre es ja unklug, einen so tollen Wagen gegen einen in der Verarbeitung nicht vergleichbaren Kleinstwagen einzutauschen.

    Edit: Sehe gerade: Erst 150 000. Dann kannst du doch noch weitere 15 Jahre den Starlet fahren. ;)



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    waynemao - 19.04.2009, 22:09


    Weitere 100.000km wären auch kein Problem. Gründe für den Wechsel sind wirtschaftliche und sicherheitstechnische.

    Ich habe kein ABS, keinen Airbag, keine Sicherheitszelle......

    Zudem stehen altersbedingte Reparaturen an, wie Stoßdämpfer, Zahnriehmen und Bremsen.

    Mein Auto hat zudem vielleicht noch einen Wert von 1000-1200€.
    Und ich zahle 170€ Steuern, mit dem Aygo 20€.

    Zudem ist mein P8 bald 15 Jahre alt. Und ich erhoffe mir, mit dem Aygo ca. 1,5 Liter weniger Sprit zu verbrauchen, bei 20.000km im Jahr schon eine schöne Summe.

    Der Aygo ist somit für mich günstiger und sicherer.

    Ohne die Abwrackprämie hätte ich den Starlet auch noch min. 3 Jahre bis zum Ende meines Studiums gefahren.


    Sieht dieses Auto so aus, als müsse es verschrottet werden?:





    Ich kann auch gerne mal den Einstieg fotografieren, der sieht aus wie frisch aus dem Werk. Wenn ich da an die Roststellen auf den Fotos hier aus dem Forum denke, wird mir mau. Klar finde ich den Aygo gut, sonst hätte ich ihn nicht gekauft, aber er ist nicht so gut verarbeitet wie die 90er Jahre Toyotas. Aber das sind Yaris, Auris und Avensis auch nicht. Schade, aber aktuelle Kleinwagen sind alle nicht mehr so gestrickt wie die Toyotas der 90er. Und Fox, Panda, Ka, 500, i10 usw. sind noch schlimmer.
    Ich würde lieber 500€ mehr ausgeben und dafür besseren Rostschutz und hochwertigere Aufhängungsteile bekommen.



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    Norrad - 21.04.2009, 17:33


    Schaut ihr http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2008/tab.asp?ComponentID=250016&SourcePageID=250114



    Re: Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab

    ohbear - 10.09.2009, 11:58


    genau, da sieht man, dass "kein auto mehr unter den besten 10", wie die Tagesschau titelt, definitiv falsch ist:

    AYGO Platz 2
    Corolla/Auris Platz 6
    Avensis Platz 6
    RAV-4 Platz 4



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Fahrwek Bilder vom Originalen AYGO >>>>>>& - gepostet von Beat am Mittwoch 15.02.2006
    Aygo-Soccer - gepostet von cdet am Dienstag 09.05.2006
    Urlaub / Erfahrung (Off Topic) - gepostet von knetsch am Mittwoch 28.06.2006
    Dienstag lass' ich mich beraten :) - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 31.12.2006
    2008er Toyota Aygo - gepostet von Seloriva am Dienstag 06.11.2007
    Wo steht bei Euch überall TOYOTA drauf? - gepostet von efendi am Samstag 24.02.2007
    Mein roter C1 ist da! - gepostet von roterC1 am Freitag 06.04.2007
    Aktiv Subwoofer Original Radio bitte nochmal Hilfe - gepostet von Eder2323 am Dienstag 08.01.2008
    Greetings from Holland - gepostet von REFZ am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Toyota stürzt in der ADAC Pannenstatistik ab"

    Toyota - Fireball (Montag 15.05.2006)
    Biete: Toyota Celica - Greesoo (Montag 03.09.2007)
    ATU stellt erheblich mängel an den Bremsen fest,Toyota nich? - joedeluxe (Dienstag 05.06.2007)
    ADAC Heli am Segelflughafen - kleinerhollaender (Dienstag 07.08.2007)
    MB2 vs. Toyota Corolla - MB2sport (Mittwoch 19.10.2005)
    Toyota auf dem Weg zum weltweit größten Autobauer - cleanpower (Dienstag 01.11.2005)
    Toyota Supra MKIV - MisterDTM (Mittwoch 03.05.2006)
    Toyota allgemein und andere Toyota-Modelle >>>> - Beat (Samstag 28.10.2006)
    Toyota flirtet intensiv mit Bridgestone - racefan (Samstag 10.09.2005)
    Hallo Pizza wechselt von smart fortwo zu Toyota Aygo - petit jolie (Sonntag 21.01.2007)