TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hardtoexplain - Beat - Berliner - Taygo - Kalle - HyundaiGetz - Die*Löwenbändigerin - kessi - MadMaxII - blueaygo - multimode - Igo - Rolf - Slix - cdet - instant - Cyberexxflixx - Letz Fetz - HerrLehmann - Handy82 - Heck Schaden - Loki
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 63
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 28 Tagen, 6 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen"

    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 15.01.2007, 12:27

    TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen
    Hallo!

    Hier ist die Top 5 der Kleinstwagenzulassungen vom Zeitraum Januar - Oktober 2006 (Quelle: automobil TESTS, Heft 1, Januar 2007)

    Kleinstwagen:

    1. VW Fox
    2. Toyota Aygo
    3. Fiat Panda
    4. Kia Picanto
    5. Smart Fortwo

    Nun gebe ich zu jedem dieser Autos meinen Senf ab: :D

    1. VW Fox: langweiliges Design, unverschämte Aufpreispolitik, schlechte Basismotorisierung (55 PS, 0-100 km/h 17,5 sek, 6,1 S), nur als 3 Türer lieferbar, großer Innenraum
    2. Toyota Aygo: schickes Design, Unterhaltskosten, gute Motorisierung(68 PS, 0-100 km/h 14,2 sek, 4,6 S), kleiner Kofferraum
    3. Fiat Panda: gewöhnungsbedürftiges Design, gelungener Innenraum, ansonsten kann ich nicht viel zum Panda sagen
    4. Kia Picanto: unauffälliges Design, braucht Normalbenzin (4,9 l)
    5. Smart Fortwo: Habe ich mal besessen, viel Platz für zwei Personen, sehr sparsamer Dieselmotor (3,8 l), winziger Kofferraum, wirklich nur für Stadt und Landstraßen geeignet (135 km/h), teure Inspektionen

    Der Aygo ist für mich die beste Wahl, null Verständnis hingegen habe ich für den VW Fox (nicht weil er ein VW ist), der übrigens doppelt so viele Zulassungen hat wie der zweitplatzierte Aygo. Auf Platz 6 befindet sich der Peugeot 107 und den siebten Platz belegt der Citroen C1.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Beat - 15.01.2007, 20:47


    ... viele sind halt auf VW "geeicht".... hi..hi...,, nein, ich will nicht schon wieder anfangen. :twisted: Ich bin ja schliesslich auch auf Toyota "geeicht" :P :P :P

    Na ja, der Aygo ist eben sein Geld wert :roll: :roll: :roll:



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 15.01.2007, 20:52


    Da hast du wohl recht :D

    Jetzt mal ganz objektiv: Der Fox hat doch schon fast gar nichts mehr im Kleinstwagensegment zu suchen. Er ist ziemlich groß, mit halbwegs guter Ausstattung schon ziemlich teuer und einen Verbrauch wie ein ganz großer hat er auch. Und gerade auf den Verbrauch und den Unterhalt kommt es doch in diesem Segment an, oder?



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Berliner - 15.01.2007, 21:43


    Ich hatte einen Golf II der ca. 7 ltr. pro 100 km verbrauchte. Als ich mich bei VW nach dem Fox und dem Polo erkundigte, erklärte man mir, dass ich mit 7 Litern wohl nicht mehr auskommen werde, da die neuen Motoren aufgrund der verschärften Abgasvorschriften mehr Sprit verbrauchen. Das war es dann, andere Fahrzeuge (Aygo) sind sparsamer und auf den Vordersitzen habe ich genausoviel Platz, wie in den VWs.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Beat - 15.01.2007, 22:31


    Das Angebot im Kleinstwagensegment ist sehr klein. Da ist die Auswahl nicht so gross. die neuen "Kleinwagen" sind ja so gross wie die Mittelklasse vor 10-Jahren. Bsp: Micra, Mini, Corsa etc..

    Grösser, schwerer und somit auch mehr Verbrauch. Also keine Nachhaltige Entwicklung der Hersteller in Richtung "Umweltschutz" :x



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Taygo - 15.01.2007, 23:15


    Dito !!

    Das finde ich auch - bei dem Kleinwagensegment kommt es in erster Linie auf günstigen Verbrauch und Unterhalt an. Daher kaufen die Leute diese Autos. Wenn der PKW dann noch so gut aussieht wie z.B. der Aygo - um so besser.

    Wenn ich mir dann den neuen Corsa anschau, hat das nichts mehr mit einem Kleinwagen zu tun.
    Wie Beat sagt: größer, schwerer, mehr Verbrauch - also keine Entwicklung in Richtung Spritsparen und mehr Umweltschutz - einfach schwach und unnötig !

    Grüße von der Ostsee,
    Taygo



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Berliner - 16.01.2007, 07:38


    Opel baut wenigstens noch spritsparende Motore in den Corsa, während VW andere Priroritäten zu setzen scheint.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Kalle - 16.01.2007, 10:46


    Hallo,

    wie sähe denn die Zulassungsstatistik aus, wenn man die Aygos, C1´s und 107´s als Summe betrachtet? :idea:

    Wäre die Summe der Zulassungszahlen dann grösser als die des VW Fox? :?:

    Gruss Kalle



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    HyundaiGetz - 16.01.2007, 17:01


    Zulassungzahl Dezember 2006 (Quelle Autobild)

    VW Fox 2.469
    Citroen C1 1.371
    Toyota Aygo 1.370
    Peugeot 1.028

    3769 Stück gesamt :D

    Also 1.300 Stück mehr als beim Fox ;)



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Die*Löwenbändigerin - 16.01.2007, 17:28


    Die Neuzulassungen für Gesamt-2006 sehen so aus:

    17120 - Aygo
    12180 - 107
    11070 - C1
    ......................
    40370

    35660 - Fox



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    kessi - 16.01.2007, 20:22


    Also da sollten wir doch echt gegen protestieren, da unsere 3 schließlich zusammen gehören :P



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 16.01.2007, 20:28


    Um wieder meine Quelle aufzugreifen (Jan-Okt.)

    C1 8139
    107 9758
    Aygo 14470

    = 32367


    Fox 30641



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 16.01.2007, 20:31


    Berliner hat folgendes geschrieben: Opel baut wenigstens noch spritsparende Motore in den Corsa, während VW andere Priroritäten zu setzen scheint.

    :!: Corsa mit 80 PS = Verbrauch 5,8 S //// Polo mit 64 PS = Verbrauch von 7,6 S :!: Quelle: automobil TESTS

    Da komme ich dann doch ganz schön ins zweifeln...



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    MadMaxII - 09.02.2007, 21:23


    servus,

    und hier die zahlen januar bis november. zwar nicht ganz aktuell(hab sie aber aus der aktuellen ausgabe "automobil TESTS"), aber ganz interessant, weil auf der grafik mehrere kleinstwagen zu ersehen sind. anscheinend holt der C1 langsam aber sicher auf. im november hat er die beiden brüder sogar überholt.

    gruß

    Max



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    HyundaiGetz - 10.02.2007, 11:57


    Das mit dem C1 hat sicherlich auch mit diesen ganzen Mehrwehrsteuer-Aktionen und Maggi-Aktionen von Citroen.

    Toyota und Peugeot waren da ja nicht so "aktiv" :D



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 16.02.2007, 18:19


    Der C1 ist unter den Top 50 der Neuzulassungen aller Klassen (Platz 50) im Januar 2007 (Quelle: Autobild vom 16.02.07)

    Respekt 8)



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 16.10.2007, 22:18


    UPDATE (Quelle: www.kba.de)

    Zeitraum Januar - September 2007:

    1. VW Fox 21 592
    2. Smart Fortwo 21 004
    3. Toyota Aygo 11 894
    4. Fiat Panda 11 407
    5. Citroen C1 9 457

    ...

    7. Peugeot 107 6 989


    Zum Vergleich: Ein VW Rolf hat sich im gleichen Zeitraum 153 361 mal verkauft



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    blueaygo - 17.10.2007, 12:08


    ein VW Rolf?



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 17.10.2007, 13:52


    VW Golf natürlich, sorry, fragt mich nicht, wie ich jetzt auf Rolf gekommen bin...ich weiß es nämlich selbst nicht.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    blueaygo - 17.10.2007, 16:26


    Hi!

    vllt. weil das "R" schräg links oben vom "G" liegt... :mrgreen:

    Cheers, Olli



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    multimode - 19.10.2007, 20:00


    Da dann pushe ich doch jetzt mit unserem neuen und zweiten Picanto EX etwas die aktuelle Statistik :D



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 21.10.2007, 11:34


    multimode hat folgendes geschrieben: Da dann pushe ich doch jetzt mit unserem neuen und zweiten Picanto EX etwas die aktuelle Statistik :D

    Der Picanto belegt mit 7 957 Einheiten den 6. Platz :wink:



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Igo - 22.10.2007, 18:32


    Eigentlich sollte man ja unsere Drei zusammenzählen. Et voila (richtig?): 1. Platz! :wink:



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 10.11.2007, 14:37


    Wieder mal ein Update für die Statistikfreunde unter uns (Zeitraum Jan. - Okt. 2007):

    Diesmal TOP 10

    1. VW Fox 24 059
    2. Smart Fortwo 23 882
    3. Toyota Aygo 13 061
    4. Fiat Panda 13 044
    5. Citroen C1 10 365
    6. Renault Twingo 9 659
    7. KIA Picanto 8 953
    8. Chevrolet Matiz 7 784
    9. Peugeot 107 7 615
    10. Hyundai Atos 6 980

    Drillinge zusammen: 31 041

    Quelle, wie gehabt www.kba.de



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Rolf - 11.11.2007, 21:42


    Hardtoexplain (16.10.2007),

    was sucht der (R)Golf in der Kleinwagenstatistik?





    [/quote][/i]



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 11.11.2007, 21:53


    Rolf hat folgendes geschrieben: Hardtoexplain,

    was sucht der (R)Golf in der Kleinwagenstatistik?


    Der VW Golf diente lediglich als Vergleichsobjekt, damit man sich besser vorstellen kann, wie wenig sich eigentlich Kleinstwagen verkaufen. Klar, der Golf ist natürlich ein krasses Beispiel (aber ein gutes, da jeder den Golf kennt, man braucht schließlich nur aus dem Fenster zu schauen, es wimmelt ja geradezu von diesen Dingern), da kommt zulassungsmäßig kein anderes Fahrzeug dran.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Rolf - 11.11.2007, 22:17


    Deine Aussage zur Statistik stimmt natürlich, aber seit wir den Kleinen haben und ich darauf achte, fällt mir erst auf, wie viele Twingos, Lupos, Pandas, etc es gibt. Und wenn die Benzinpreise weiter steigen, dürfte dieser Trend zunehmen.

    Ich schätze in 2-3 Jahren stehen Aygo, 107 und C1 an jeder Ecke.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 13.11.2007, 22:24


    Rolf hat folgendes geschrieben:
    Ich schätze in 2-3 Jahren stehen Aygo, 107 und C1 an jeder Ecke.

    Glaube ich nicht, erstens sind die Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr bereits zurückgegangen (ausgenommen C1) - dies könnte aber auch an der generellen Autokaufflaute liegen - und zweitens (der viel wichtigere Aspekt) kommen weitere Konkurrenten*, die allerdings nicht unbedingt den Schwerpunkt auf Verbrauch und Unterhalt gelegt haben: Suzuki Splash, neuer Ford Ka, die C1-Kopie VW up!, etc.

    Dies wäre zum einen gut, da es dann mehr ein "Individualistenauto" bleibt, aber zum anderen schlecht, da ich ihnen eigentlich den Erfolg gönnen würde. :wink:



    *bzw. gibt es sie schon: Fiat 500, neuer Renault Twingo, usw.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 10.01.2008, 19:35


    Zum Jahresabschluss konnte der AYGO nochmal richtig an Verkäufen zulegen, während sich der 107 äußerst schwer tut. Die Verkäufe des C1 hielten sich im Dezember 2007 auch sehr in Grenzen ... Hier die Statistik (Quelle: www.kba.de):

    1. Smart Fortwo 2752
    2. Toyota AYGO 1937
    3. Renault Twingo 1821
    4. VW Fox 1345
    5. Chevrolet Matiz 1078
    6. Fiat Panda 1076
    7. Fiat 500 828
    8. KIA Picanto 833
    9. Citroen C1 777
    10. Hyundai Atos 537

    11. Peugeot 107 523

    Als einziger der Drillinge wurde der C1 im Jahr 2007 öfter verkauft als im Jahr zuvor (+9,1 %). Der AYGO muss ein Minus von 4,7 % hinnehmen und der 107 sogar ein Minus von 26,5 % ...



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Slix - 10.01.2008, 20:11


    Ich bin auch der Meinung das unsere drei kleenen zusammen gerechnet werden sollten.
    Gebaut in einem Werk und ein Gemeinschaftsprojekt von drei Autobauern.

    Der Unterschied liegt ja eig. nur in der Marke, aus Unternehmenssicht.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Berliner - 10.01.2008, 22:52


    Im Jahr 2006 gab es den Sondereffekt Mehrwertsteuererhöhung. Viele Leute (ich auch) wollten noch vor der Mehrwersteuererhöhung ein neues Auto kaufen. Das 2007 die Verkaufszahlen bei den meisten Autoherstellern zusammenbrachen ist da kein Wunder.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 10.01.2008, 23:35


    Nicht nur die Mehrwertsteuererhöhung 2006 hat zu dieser Flaute beigetragen, sondern viele andere Faktoren auch, wie die Diskussion zur Emissionssteuer, die steigenden Spritpreise, die zunehmend schlechtere finanzielle Situation vieler privater Haushalte, et cetera ...

    Nur komisch und verwunderlich finde ich, dass sich gerade SUVs oder sog. "Premium" - Hersteller wie geschnitten Brot verkaufen. Oder wird Deutschland etwa doch zur Zwei-Klassen-Gesellschaft und der Automarkt spiegelt diese Entwicklung lediglich wider?



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Berliner - 11.01.2008, 00:30


    Was heißt hier wird, D ist inzwischen schon eine Zweiklassengesellschaft.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Slix - 12.01.2008, 09:55


    Da kann Ich nur zustimmen, was die Zweiklassengesellschaft angeht. Siehe Porsche und Deutschlands Klassenaufteilung ist erklärt.

    Um auf die Zulassungszahlen zurück zu kommen:
    Mich persönlich wundert es immer wieder das viele Leute zu VW rennen und sich da ein Auto holen. Das Preis Leistungs Verhältnis ist bei VW verschwommen oder besser gesagt unrealistisch.
    Ich wurde letztens auf den Aygo bezogen gefragt, warum Ich Mir kein "richtiges" Auto gekauft habe.
    Da war der jenige an den richtigen geraten. Ich fragte einfach nur was ein Polo oder Fox mit einem 70 PS Motor kostet bzw. ob es das überhaupt gibt für 10.000€ und an der Stelle war die Diskussion dann auch schon zu Ende.

    Alle drei Modelle zusammen gezählt liegen sehr weit vorne wie Ich gesehen habe. Man könnte die drei ohne weiteres zusammen zählen da Sie auch im selben Werk gebaut werden.

    Alles in allem wissen Wir ja selber das Wir die besseren Autos haben! ;-)



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 12.02.2008, 22:22


    Abend,

    Das Kraftfahrt-Bundesamt hat seine allmonatliche Statistik etwas optimiert, d.h. bei den jeweiligen Fahrzeugen steht nun der Prozentanteil der gewerblichen Neuzulassungen mit dabei*. Beim AYGO beispielsweise betrug im Monat Januar der Privatanteil 57,5 % von insgesamt 911 Zulassungen (ein + Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr von 7,9 %).

    Zum Vergleich: Der Privatkundenanteil eines Audi A6 liegt bei mickrigen 13,3%, also etwa nur 1 einer von 10 dieser Wagen gehört einem Privatmann. Dies gilt im übrigen auch für den kleinen A4, mit rund 15% Privatkundenanteil...Gleiches Bild auch bei anderen sog. Premiumherstellern.

    Quelle: www.kba.de

    *wobei, wenn ich es mir recht überlege kann es auch sein, dass ich dies bisher nur übersehen habe...



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    cdet - 13.02.2008, 18:18


    Ich kann diese Zahlen nicht so ganz nachvollziehen.
    Was genau meinen die mit "gewerblichem Halter"?
    Wenn man die Zahlen summiert, wären also weit über 50%
    aller zugelassenen Fahrzeuge "gewerblich".
    Das widerspricht meiner subjektiven Wahrnehmung (muß deshalb aber nicht falsch sein ;-) )
    Sind damit wirklich "nur" Dienstwagen und Gewerbetreibende gemeint?
    Oder was steckt da sonst drin?

    Bsp. Opel agila: warum sind 100% aller neu zugelassenen Agilas "gewerblich"?
    Ok, wir brauchen jetzt nicht drüber diskutieren, daß man so ein Auto nicht freiwillig privat kauft...
    :lol:
    Aber ich denke, da ist doch was verzerrt in der Statistik.

    Tendenziell ist natürlich klar, daß mehr Audis gewerblich genutzt werden als Aygos. So viele Pizzabuden und Pflegedienste gibts ja gar nicht...



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    instant - 13.02.2008, 21:19


    Es handelt sich wahrscheinlich um den neuen Agila, den gibts noch nicht offiziell zu kaufen, alles Wagen für Messen und Vorstellungen.

    Bei all den anderen noch nicht erhältlichen Modellen ist es auch so.

    LG Stefan



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Cyberexxflixx - 13.02.2008, 21:39


    Hm... sehr gute Frage.

    Also ich weiß zum Beispiel, dass unser Toyota Händler Anfang Dezember 50 Aygos gekauft hat, und sie alle Zugelassen hat. Alle sind einmal um den Block gefahren und werden nun verkauft, für weniger als den Neupreis.

    Liegt man so knapp 1000 - 1500 Euro unter Listenpreis.

    Aber obs nur daran liegt, keine Ahnung.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 13.02.2008, 23:34


    instant hat folgendes geschrieben: Es handelt sich wahrscheinlich um den neuen Agila, den gibts noch nicht offiziell zu kaufen, alles Wagen für Messen und Vorstellungen.

    So sieht's aus!
    Mit gewerblich sind bestimmt auch Autos gemeint, die privat genutzt werden, jedoch über die Firma geleast/gekauft wurden. Ich denke also nicht, dass das zwangsläufig Firmenwagen/Dienstwagen sein müssen. Oder es sind eben Händlerzulassungen. Komisch, dass du das mit dem Agila und freiwillig kaufen ansprichst, genau das dachte ich mir bei Audi auch... :wink:

    Der C1 belegt im übrigen mit 1 602 Zulassungen (Privat: 59,5%) den dritten Platz hinter Renault Twingo und dem Smart Fortwo. Rechnet man unsere Drillinge zusammen dominieren sie allerdings das Segment.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 14.03.2008, 14:31


    So das war's wohl mit der Statistik, da das KBA nun 1 Euro für den Download verlangt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand 1 Euro für ein paar nackte Zahlen ausgibt...



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Letz Fetz - 14.03.2008, 17:22


    wo ist cdet?? :wink:



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    blueaygo - 14.03.2008, 22:07


    :mrgreen:



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    cdet - 14.03.2008, 23:12


    Hier bin ich... :lol:

    Aber es gibt tatsächlich nackte Tatsachen, für die ich kein Geld ausgeben muß. :wink:
    So spannend sind die Zulassungszahlen ja nun auch nicht.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 25.03.2008, 16:00


    Der Toyota AYGO ist das "Youngest car in the total market", da das Alter der Käufer im Schnitt bei 30 Jahre liegt: http://www.youtube.com/watch?v=qmjuzpGhPy4



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    cdet - 25.03.2008, 17:10


    Dann wissen wir jetzt ja auch, warum die Versicherungsprämien steigen.

    Damit ist der C1 wohl nicht nur billiger als der Aygo,
    sondern auch günstiger im Unterhalt und damit "preiswerter".



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 25.03.2008, 18:21


    Da hast du wohl recht, unter dem Strich ist der C1 günstiger in der Anschaffung und auch etwas im Unterhalt - wobei das vermutlich nicht viel ausmacht, da beim C1 das Durchschnittsalter aller Wahrscheinlichkeit nach kaum höher liegt. Dann bleibt noch der Wertverlust, der scheint beim AYGO auch geringer auszufallen. Alles in allem denke ich also, dass sich die Drillinge nicht viel nehmen, wenn man dann noch die 1 Jahr längere Garantie und die Werkstattpreise miteinrechnet.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 20.01.2009, 12:31


    Hier die Jahresabschlussbilanz (Jan. - Dez. 2008) für AYGO, C1 und 107:

    C1: 15.233 (Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr + 26,2%)
    AYGO: 12.169 (- 25,4%)
    107: 9.707 (+ 8,5%)
    (Quelle: autobild.de)

    Es hat also schließlich der "Machtwechsel" stattgefunden, der C1 setzt sich klar vom bisher "dominierenden" AYGO ab und nicht nur das, die Neuzulassungen von letzterem brechen sogar regelrecht ein. Ob das Facelift diesem Trend entgegen wirken kann?



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    HyundaiGetz - 20.01.2009, 17:53


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Ob das Facelift diesem Trend entgegen wirken kann?

    Wahrscheinlich nicht, dafür hat das Facelift den Aygo zu wenig verändert.

    Eventuell sollte Toyota etwas am Preis ändern. War vor kurzem mal bei einem Toyota Händler, da ich evtl. im Spätsommer meinen C1 "wechseln" möchte (Wenn der Arbeitsplan so wird wie ich möchte...) und ich den Aygo durch die Garantie ganz interessant finde. Lt. Verkäufer ist mehr als 7 % Rabatt nicht drin, außerdem kommt noch ein "Überführungspaket" dazu in Höhe von fast 850 EUR - ist das normal?



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Berliner - 20.01.2009, 19:38


    Überführungskosten sind etwas hoch. Prozente gibt es bei Kleinwagen nicht so viele. Vor zwei Jahren waren es 6%. Falls Du einen Schwerbehinderten in der Familie hast, kann der das Auto kaufen, er bekommt 10%. Das Fahrzeug muß mindesten 6 Monate auf den Schwerbehinderten zugelassen bleiben. Wenn es mit den Autoverkäufen weiterhin so bergab geht, kann es natürlich sein, dass man demnächt etwas mehr Rabatt aushandeln kann, oder die sogenannten Überführungskosten wegverhandelt.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    HyundaiGetz - 20.01.2009, 19:49


    850 EUR Überführungskosten inkl. Anmeldung finde ich aber heftig hoch. Für unseren Getz haben wir nur 500 EUR Überführungskosten bezahlt, und der kam aus Korea und nicht aus Tschechien...



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    HerrLehmann - 20.01.2009, 20:18


    Bei uns in Chemnitz fahren ne Menge Citroen C1 in Rot rum ...



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    cdet - 23.01.2009, 20:11


    Toyota hat Konkurrenz bekommen durch den IQ.
    Außerdem ist der C1 immer noch billiger...

    Und es hat sch wohl herumgesprochen, daß alle 3 vom gleichen Band laufen...
    Toyotaqualität zieht also nicht mehr-

    Aktuelle Rabatte beim Aygo: 16% (bei 600,- Überführungskosten), bei Intercar24

    Für Citroen gibts dort derzeit keine Angebote (merkwürdig...)

    cdet



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    HyundaiGetz - 24.01.2009, 01:19


    cdet hat folgendes geschrieben:

    Und es hat sch wohl herumgesprochen, daß alle 3 vom gleichen Band laufen...
    Toyotaqualität zieht also nicht mehr-



    Bei allen ist diese Information anscheinend noch nicht angekommen: Laut meinem Toyota Händler laufen die Franzosen von einem anderen Band als der Toyota. Und der Aygo bekommt wohl auch noch eine Extrakontrolle am Ende. Ja ne ist klar... Komisch nur, das alle Drillinge hier ungefähr die gleichen Probleme haben.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Berliner - 24.01.2009, 10:40


    Irgendeine an den den Haaren herbeigezogene Begründung, warum der Aygo besser sein soll, müssen die Händler sich halt einfallen lassen. Auch vor zwei Jahren waren die Franzosen deutlich billiger, wenn einem ein Zweitürer und die Grundausstattung reicht. Allerdings hat die Grundversion beim Aygo schon mehr Airbags, das höhenverstellbare Lenkrad und Servolenkung. Sobald man Sonderausstattung, wie 4 Türen, Zentralverriegelung, Klima und Automatik haben möchte, waren die Preisunterschiede nahezu Null und der Aygo hat die besseren Garantiebedingungen. Wer mit der Grundausstattung klarkommt, kann bei den Franzosen wirklch ein Schnäppchen machen. Mal sehen wie die Preise sich jetzt aktuell entwickeln. Die Zeiten für Autohändler sind im Augenblich nicht gerade einfach, da ist scheint man auch bei Toyota etwas flexibler bei den Preisen zu sein.

    Bei Intercar muß man aufpassen, wo der Aygo herkommt, da in einigen Ländern die Ausstattung beim Aygo abgespeckt ist, ähnlich wie bei den Grundversionen der Franzosen.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    cdet - 24.01.2009, 12:15


    Berliner hat folgendes geschrieben: Bei Intercar muß man aufpassen, wo der Aygo herkommt, da in einigen Ländern die Ausstattung beim Aygo abgespeckt ist, ähnlich wie bei den Grundversionen der Franzosen.

    Intercar verkauft deutsche Modelle, keine EU-Importe.
    Meiner ist auch dort gekauft bzw. vermittelt.
    Intercar vermittelt nur, der eigentliche Kaufvertrag ist bei einem deutschen Vertragshändler (bei mir im Ruhrpott). D.h. auch Zahlung, Abholung usw. direkt beim Händler.

    Ich kann Intercar24 eigentlich guten Gewissens empfehlen.

    cdet



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Berliner - 24.01.2009, 14:33


    Dann kann man die Preise tatsächlich mit denen bei anderen deutschen Händlern vergleichen. Wenn man dann tatsächlich 10% mehr Preisnachlass bekommt, sind die notwendigen Reisekosten für die Abholung immer noch deutlich geringer als die Ersparnis. Vor zwei Jahren war der Unterschied geringer und man hätte abzüglich der Mehrkosten für die Abholung nur noch wenige hundert Euro gespart und dann lohnt sich die Sache kaum noch.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Handy82 - 25.01.2009, 09:38


    also kostet überführungskosten: 500€
    ist auch über das internet bestellt, womit ich den einfachsten aygo cool inkl überführung unter 10.000€ bekomme von einem deutschen vetragshändler.
    der citroen ist prinzipiell schlechter ausgestattet, was der aygo dann durch einen höheren preis relativiert. meiner meinung nach nur noch ein unterschied des markenemblems. müsste man mal exakt ausrechnen :roll:

    ich denke aber warum immer mehr C1 rummfahren ist einerseits das citroen eine lieferzeit von 4 wochen angibt und toyota 3 monate. auf jeden fall war das september so bei meinen anfragen. und citroen schafft es sogar teils den wagen nach 2 wochen auf dem hof stehen zu haben. ich habe meinen aygo nach inzwischen 4 monaten immernoch und steige jetzt dem händler aufs dach.
    dann ein evtl anderer punkt könnte der "komfort" sein. ich weiss nicht ob dies ein gerücht ist, habe nix genaues rausfinden können. der C1 soll etwas weicher abgestimmt sein als der aygo. bzw die sitze auch ewtas weicher. da ich noch nicht beide gefahren bin im direkten vergleich, kann ich keine antwort geben dazu.
    und der grundpreis des C1 ist niedriger.
    das sind meiner meinung nach die punkte die zu den höheren zulassunges des C1 führten...



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    HyundaiGetz - 25.01.2009, 10:52


    Der C1 ist nicht weicher als ein Aygo. Das Fahrwerk ist genauso Bretthart - oder für andere auch weich - wie beim Aygo auch. Bei den Sitzen gibt es nur unterschiedliche Bezüge...



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Handy82 - 25.01.2009, 11:08


    das dachte ich auch. nur es wäre ja möglich. man kann das gleich fahrwerk unterschiedlich abstimmen bzw auch den sitz mit einem anderen kunststoff auspolstern ohne wirklichen aufwand. habe ich nur so von ein paar leuten gehört... so knallhart fand ich den c1 nicht, den ich gefahren bin...
    aber ich bin auch anderes gewöhnt :lol:



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Heck Schaden - 26.01.2009, 21:30

    Zum Thema Probefahren
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Fahrwerke gleich abegstimmt sind, ich habe vor der Anschaffunge ausgiebige Probefahrten mit C1 und Aygo gemacht, mehrmals. Kein Unterschied, was aber den Komfort maßgeblich beeinflusst ist der Luftdruck (mittlerweile auch selbst getestet), was dann aber dummer Weise auch gleich den Verbrauch beeinflusst, unterscheidliche Bereifung wird da auch seinen Teil beitragen.
    Die neuen (Aygos) scheinen übrigens Contis zu haben, war dads schon immer so?



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Handy82 - 26.01.2009, 21:49

    Re: Zum Thema Probefahren
    Heck Schaden hat folgendes geschrieben:
    Die neuen (Aygos) scheinen übrigens Contis zu haben, war dads schon immer so?

    also die "alten" aygos hatten standart auch 155er contis genauso wie das facelift



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Loki - 27.01.2009, 00:46


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Berliner hat folgendes geschrieben: Opel baut wenigstens noch spritsparende Motore in den Corsa, während VW andere Priroritäten zu setzen scheint.

    :!: Corsa mit 80 PS = Verbrauch 5,8 S //// Polo mit 64 PS = Verbrauch von 7,6 S :!: Quelle: automobil TESTS

    Da komme ich dann doch ganz schön ins zweifeln...

    Da muss ich auch mal meinen Senf zugeben:

    Corsa Baujahr 2007, 4/5 Türer voll Ausstattung mit 1.2l Benziner "Eco", glaub waren auch 80 PS und verbrauchte laut BC bei schonender(!) Fahrt -> 6,5l
    Und die waren nur schwer zu halten. Der Motor mag ja sparsam sein, aber das Ding wog einfach zu viel und kam nicht aus dem Quark.



    Re: TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen

    Hardtoexplain - 27.01.2009, 11:15


    Loki hat folgendes geschrieben: Der Motor mag ja sparsam sein, aber das Ding wog einfach zu viel und kam nicht aus dem Quark.

    Kann ich mir vorstellen: der Corsa ist ein relativ großes Auto, das dementsprechend viel auf die Waage bringt, 80 PS können da unter Umständen nicht ausreichen. Stell' dir jetzt aber noch vor, du wärst mit dem 64 PS Polo gefahren und wärst gar nicht vom Fleck gekommen und das bei über 8 Liter Verbrauch :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    mein roter Aygo - gepostet von aygolaki am Dienstag 20.02.2007
    Spiegelheizung - gepostet von Aygo1 am Donnerstag 28.06.2007
    na ihr schnapsleichen - gepostet von THOR am Dienstag 01.05.2007
    Tragisches Erlebnis - gepostet von AygoAngel am Sonntag 18.06.2006
    Wer testet mal mit bei Sitzquitschen? - gepostet von kessi am Sonntag 10.09.2006
    So groß kann der Unterschied sein! - gepostet von Heck Schaden am Donnerstag 01.03.2007
    Das tut weh! - gepostet von Latschen am Mittwoch 18.07.2007
    Grüße aus Heiningen (Bin zwar nicht mehr neu, aber ...) - gepostet von divx81 am Dienstag 21.03.2006
    aktiver PYLE Subwoofer 250er Bassrolle - gepostet von olivetti am Dienstag 19.12.2006
    Staubeinschlüsse - gepostet von malue am Montag 17.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen"

    Top Ten Digital Tv - sarwat (Donnerstag 16.03.2006)
    Story - Iku (Freitag 01.05.2009)
    Joelle - Top Favorit? - woelfin (Montag 28.05.2007)
    [... vs R_I] Top or Flop vs R_I - GIGU (Sonntag 17.09.2006)
    Germanys next Top(f) Modell - funkenmarie (Samstag 19.05.2007)
    Top 100 Pferde - cheval (Montag 02.10.2006)
    Bewerbung top 150 - Anonymous (Samstag 19.05.2007)
    Top Gear - Irmscherj96 (Montag 08.01.2007)
    Träger Paulchen mit Top Box weiss - ac bus (Freitag 27.04.2007)
    Euro Top 5 - DjSpash (Freitag 07.04.2006)