meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Astrophytum - m. - Paladium - Mainezel - Tograba - HyundaiGetz - muelldi - Marki - maYgO - olivetti - Patitwelve - Störtebecker - ch!ll@ - Lui - BLACKANDWHITE - pdongus
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 14 Tagen, 15 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich"

    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    Astrophytum - 07.10.2006, 17:26

    meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich
    Hallo,

    ich habe heute die Mulde des Ersatzrades Schallisoliert. Die Ersatzradmulde besteht aus ungeschichteten Blech, liegt direkt über dem Nachschalldämpfer und überträgt so die Geräusche in den Innenraum.
    Baut man das Ersatz aus und klopft mal auf die Bleche, dann hört und fühlt man das selbst. Was kann man da tun? Da gibt es selbstklebende Schallschutzmatten diverser Hersteller. Diese Matten werden zugeschnitten und auf das Blech geklebt.
    Der Erfolg dieser einfachen Maßnahme ist deutlich.

    Wie immer sind Bilder und eine Anleitung auf meiner AYGO-Site, http://aygo.kakteenschmidt.de , zu finden.

    Siehe auch das Forum ‚Biete’ dort verkaufe ich die Hälfte meiner Schallschutzmatte, da ich selbst nur die Hälfte verklebt habe.



    Grüße, Astrophytum



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    m. - 23.09.2008, 21:16


    Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.
    Aber das klingt gut.
    Was für Material hast du verwendet und wieviel Fläche etwa hast du gebraucht?



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    Paladium - 24.09.2008, 07:07


    m. hat folgendes geschrieben: Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.
    Aber das klingt gut.
    Was für Material hast du verwendet und wieviel Fläche etwa hast du gebraucht?

    LOL...
    Sorry aber der Beitrag wurde am 23.09.2008, 21:16 Verfasst...
    Aber mach mal ne PM...
    Kann sein das er sich nicht immer hier herum tummelt...
    gruss
    Paladium



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    Mainezel - 24.09.2008, 09:48


    BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 17:26



    ...*klugscheiß*



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    Tograba - 25.09.2008, 00:52


    klasse idee - hab mein e-rad eh gleich rausgemacht um platz für birdwerkzeug etc. zu haben - falls ich nen platten bekäme, vertraue ich mal auf das aufpump- u. selbstdichtende zeug.

    wo hast du denn die schallschutzmatte gekauft ?

    gruß tobias



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    HyundaiGetz - 25.09.2008, 07:08


    Die gibt's bei ATU oder bei Ebay...



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    muelldi - 25.09.2008, 07:44


    Hi,

    probiere es mal hiermit:

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE4OjAwMDAuMDEyMS43NGQ4NTVjMyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTQyMTc2NTU1MQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=dämmung&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    Marki - 25.09.2008, 21:45


    Hallo,

    ich habe soeben 2 Matten bestellt.

    Bei : http://www.ultramall.de/shop/artikel/2535.htm?efaksource=preisroboter



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    maYgO - 26.09.2008, 15:03


    nuja bin mal gespannt was die 2mm anrichten :lol:

    musst dann mal berichten wenn drin hast ob das wirklich was gebracht hat, würde mich interessieren.



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    olivetti - 26.09.2008, 23:31


    Das Thema hatten wir auch schon im Audioforum diskutiert :
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-1139.html
    oder hier :
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-1522.html
    oder hier:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-383.html

    Gruß
    Olivetti



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    Marki - 06.10.2008, 14:04


    So am Wochenende habe ich die Schallschutzmatten in der Ersatzradmulde angebracht.

    Mal sehen was meine Freundin sagt wenn sie von der Arbeit kommt.

    Hier mal ein Bild



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    maYgO - 06.10.2008, 15:45


    meinst das bringt was?? der 1m² da?



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    Marki - 06.10.2008, 18:11


    Also meine Freundin sagt das es auf jedenfall was gebracht hat.



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    maYgO - 06.10.2008, 20:31


    na dann Glückwunsch =)



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    Patitwelve - 11.10.2008, 11:27


    habe auch schon mal den Breich gedämmt.
    Aber mir "etwas" mehr als 1m² und zudem auch mit vernüftigen Matten. Kosten pro Meter 15 Euro.

    Habe es dann aber wieder rausgeschmissen, weil ich mir ja nicht erst nen Auspuff für 400 Euro drunter baue und dann nichts mehr von dem hören!



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    maYgO - 11.10.2008, 13:35


    Zitat: weil ich mir ja nicht erst nen Auspuff für 400 Euro drunter baue und dann nichts mehr von dem hören

    und genau deswegen habe ich hinten alles rausgeschmissen was dämmt :lol:



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    Störtebecker - 09.06.2009, 10:27


    Ich habe die Schallisolierung der Mulde wie beschrieben am Wochenende vorgenommen. Und ich kann bestätigen- es bringt echt eine Menge, besonders auf der Autobahn (=höhere Drehzahlen) ist es stark auffällig.

    Danke für den tollen Tip!!!!



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    ch!ll@ - 09.06.2009, 13:22


    was ist eigentlich von sowas zu halten?
    -> http://caraudio.de/product_info.php/info/p494_GSI-DAMPIT.html
    war grad in nem shop um die ecke - der hat mir das zur dämmung empfohlen. wird nur aufgesprüht und gut is... und das soll dann total super dämmen... angeblich benutzt das ein bekannter, der so hifi-sachen beruflich macht, ständig...

    ich weiß nicht... irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das taugt...

    hat vielleicht schon jemand erfahrung damit gemacht?

    gibt´s auch noch von nem anderen hersteller...
    -> http://www.carhifi-shopping.de/einbauzubehoer/es-500-entdroehnspray-500-ml-dose.html



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    Lui - 09.06.2009, 17:50


    Hallo,

    na das erste ist ja ganz schön heftig vom preis. Denke mit 500ml kommt man da nicht weit im gegensatz zu anderen mitteln zum daämmen.



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    BLACKANDWHITE - 09.06.2009, 19:22


    für unzugängliche Stellen (in der Tür) zu empfehlen, ansonsten nur Matten verarbeiten - sind tausendmal schallschluckender !!!



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    ch!ll@ - 10.06.2009, 13:58


    gut, dann lass ich das mit dem spray mal sein :D

    kann jemand sagen, wieviel man von den matten für den kompletten kofferraum (so wie es hier aussieht) braucht?
    bei conrad gibts welche, die auch olivetti schon empfohlen hat. die sind 500 mm x 200 mm groß.
    wieviel müßte ich davon bestellen?
    2?
    3?



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    muelldi - 10.06.2009, 14:12


    Hi ch!ll@,

    melde dich doch mal bei mir. Habe beim Leise ein ganzes Paket gekauft mit 6-7 Platten.

    Habe bestimmt was übrig ... :D



    Re: meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich

    pdongus - 10.06.2009, 14:20


    Hi ch!ll@,

    wie ja beschrieben (http://aygo.kakteenschmidt.de/AYGO-Rad/verkauf.gif.htm) wurde in diesem Fall 0,5m² verarbeitet. Also bräuchtest du, wenn ich gerade nicht völig falsch liege, bei der von dir erwähnten Größe 5 Stück.[/url]



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Hallihallo :-) - gepostet von malue am Mittwoch 28.03.2007
    18" wheels under a C1 - gepostet von guidom am Sonntag 03.06.2007
    Wieviel kostet der nackte Motor neu bei Toyota? - gepostet von aygoist am Sonntag 08.10.2006
    Oggys Aygo - gepostet von oggy am Sonntag 30.04.2006
    Ein frohes Osterfest allen C1 Fahrern - gepostet von olivetti am Sonntag 08.04.2007
    600 User im Forum.... - gepostet von Letz Fetz am Donnerstag 28.06.2007
    Mein neuer kleiner Freund C1 Spezial Edition M&K - gepostet von olivetti am Mittwoch 01.11.2006
    Aygo Kauf storniert - gepostet von AygoAndi am Mittwoch 10.05.2006
    Das Warten hat bald ein Ende!? - gepostet von ruebezahl am Samstag 17.11.2007
    Grüße aus dem Schwabenländle - gepostet von Insider am Samstag 03.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "meine Schallisolierung der Radkastenmulde – hilft wirklich"

    naja ob uns das hilft - mike (Montag 09.05.2005)
    Hilft mir wer? - Anonymous (Mittwoch 26.01.2005)
    Inside Out Bun - Kerri (Sonntag 29.03.2009)
    bitte hilft mir dringend - Anonymous (Mittwoch 23.08.2006)
    Google hilft jedem! - christoph (Donnerstag 12.07.2007)
    Nichts hilft - drgreghouse (Mittwoch 15.11.2006)
    Lesen hilft!!! - Butt3r5 (Donnerstag 02.08.2007)
    Melon hilft gerne weiter^^ - Melon (Mittwoch 12.04.2006)
    Aktion Deutschland Hilft - micha1974 (Montag 03.01.2005)
    Bitte Hilft mir - CrunKs (Mittwoch 16.05.2007)