Der "paßt" einfach, der AYGO

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Der "paßt" einfach, der AYGO"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pit - knetsch - Berliner - Siw - AygoAngel - cdet - Beat
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der "paßt" einfach, der AYGO
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 9 Tagen, 2 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der "paßt" einfach, der AYGO"

    Re: Der "paßt" einfach, der AYGO

    Pit - 16.09.2006, 20:50

    Der "paßt" einfach, der AYGO
    Hallo allerseits,

    was hat der AYGO, was z.B. der SMART ForFour oder der YARIS nicht
    haben ? Was macht es aus, daß ein Auto paßt ?

    Als ich - "damals" noch SMART-Fahrer" - mal eben spaßenshalber bei
    Toyota vorbeigefahren bin wußte ich noch nicht einmal, daß es den
    AYGO gibt :shock:
    Ich spürte nach insges. 5 1/2 Jahren SMART (den einen habe ich drei,
    den anderen 2 1/2 Jahre gefahren) einfach den Wunsch nach Verände-
    rung.
    Naheliegend wäre der Forfour gewesen. Nur......den habe ich mal für
    insgesamt 2 Tage geliehen bekommen und nichts ist übergesprungen, was
    für mich kaufanreizend gewesen wäre. Von außen gefällt er mir nach
    wie vor, aber im Innenraum habe ich mich einfach nicht wohlgefühlt.

    Bei Toyota dann habe ich mir den YARIS angeschaut. Hmm.....ganz nettes
    Auto, dachte ich und bin mal eben eingestiegen. Genauso schnell wie
    ich eingestiegen bin, bin ich wieder raus. Noch so ein Auto, daß irgend-
    wie nicht für mich gebaut war.

    Dann in den AYGO eingestiegen und ich wußte: DAS IST ER ! Da
    war es wieder, dieses Wohlfühlgefühl und ich wußte, daß ich nach dem
    AYGO kein anderes Auto mehr anschauen würde. Im AYGO habe ich mich
    beim ersten Probesitzen einfach wohlgefühlt. Da paßte alles wie ein Maß-
    anzug.

    Was hat der AYGO, was andere Autos nicht haben ? Sooooo sonderlich
    komfortabel ist er ja nun auch nicht unbedingt. Trotzdem.....im AYGO
    habe ich mich von Anbeginn an einfach rundum wohlgefühlt, im Forfour
    und im YARIS seltsamerweise nicht.

    Wie kommt das ? Was hat der AYGO, was andere nicht haben ? Und vor
    allen Dingen: ist Euch das ähnlich gegangen ?



    Re: Der "paßt" einfach, der AYGO

    knetsch - 16.09.2006, 21:39


    Liebe auf den ersten Blick Pit!

    Ich glaube es liegt daran dass wir im Aygo ein Auto sehen das uns an unsere Jugend erinnert, als Autos noch einfach gestrickt waren.

    Es liegt wohl auch daran dass der Aygo ein Auto für Menschen ist die sich nicht durch Besitz oder Reichtum, sondern durch Individualität profilieren wollen.

    Es kann auch sein dass es die kühle Kalkulation der Kosten ist.

    Nur ... was finden die jungen Menschen daran? Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber auch die haben sicher gute Gründe. :wink:



    Re: Der "paßt" einfach, der AYGO

    Pit - 16.09.2006, 21:46


    Hallo Pascal - und alle anderen Verliebten :wink:

    knetsch hat folgendes geschrieben: Es liegt wohl auch daran dass der Aygo ein Auto für Menschen ist die sich nicht durch Besitz oder Reichtum, sondern durch Individualität profilieren wollen.

    Hmm....da könnte etwas dran sein, obwohl ich mir dessen nicht ganz
    sicher bin. Andererseits habe ich den SMART nicht zuletzt deshalb ge-
    kauft, weil er halt "anders" war. Ist der AYGO denn auch "anders" ? Dar-
    über habe ich noch gar nicht nachgedacht :roll:

    Zitat: Es kann auch sein dass es die kühle Kalkulation der Kosten ist.

    Und hierzu ein klares "nein" von mir. Als ich erstmal bei Toyota war,
    wußte ich noch nicht einmal, was er überhaupt kostet.

    Zitat: Nur ... was finden die jungen Menschen daran?

    Das werden sie uns "alten Säcken" hoffentlich noch zahlreich beant-
    worten :lol:



    Re: Der "paßt" einfach, der AYGO

    Berliner - 16.09.2006, 22:00


    Dann werde ich mal meine Geschichte loswerden, wie ich zum Aygo gekommen bin:

    Mein guter alter Golf II, Baujahr Februar 1987 war zum Ölwechsel in der Werkstatt und ich bat die Jungs in der Werkstatt gleich mal zu checken was mich neuer TÜV kosten würde (9 Monate hat er noch). Beim letzten Mal kam er ohne Mängel durch, ohne das vorher etwas repariert werden mußte. Diesmal waren leider ein paar Kleinigkeiten fällig, so dass man mit allen Gebühren zusammen auf ca. 700 Euro kam. Da bei einem so alten Auto jederzeit noch mehr dazu kommen kann, war der Entschluß gefallen, es muß wohl oder über was Neues her.

    Da der Golf II von der Größe völlig ausreichend war, war sofort klar, der aktuelle Golf wird es nicht, zu groß, zuviel Spritverbrauch. Im Polo fühlte ich mich irgendwie durch die B-Säule seitlich bedrängt, im Fox hatte ich das Gefühl, etwas mehr Platz zu haben. Den Fox gibt es aber nicht als 5-türer. Der Spritverbrauch vom Polo und vom Fox ist inzwischen nicht etwa geringer geworden, die Kisten verbrauchen mehr Sprit als mein fast 20 Jahre alter Golf (ca. 7 Ltr.). Soll etwas mit Euro 4 zu tuen haben, in der Warmlaufphase müssen die Motoren wohl extrem fett gefahren werden, damit sich der Kat schnell genug aufheizt.

    Dann habe ich mir den Ford Ka und den Fiesta angesehen. Ich bin 1,91 m groß, in den Ford Ka passe ich überhaupt nicht rein, im Fiesta habe ich erstaunlich viel Platz (ähnlich wie im Aygo). Einige Tage später habe ich eine Probefahrt im Fiesta gemacht und festgestellt, dass der verschiebbare Gurtbefestigungspunkt an der B-Säule selbst in der höchsten Stellung, so tief ist, dass der Gurt vor meiner Schulter sitzt. Somit ein absolutes Ausschlußkriterium. Im Mondeo ist der Befestigungspunkt übrigens genauso tief.

    Dann bin ich zu einem Toyota Händler, um mir den Yaris anzusehen, ist schließlich aufgrund der Pannenstatistik des ADAC in aller Munde. Nur aus Jux setzte ich mich in den Aygo, ich hatte jetzt eigentlich erwartet, dass ich mich, wie im Ford Ka, völlig eingequetscht hinter das Lenkrad zwängen muß. Aber das genaue Gegenteil war der Fall. Ich saß genauso bequem, wie in meinem Golf, die Kopffreiheit ist sogar wesenlich größer. Ich habe dann noch im Yaris und Corolla probegesessen und festgestellt, die Unterschiede sind marginal bis nicht vorhanden. Nachdem ich mich dann im Internet etwas genauer über den Aygo informiert hatte (übrigens auch hier) und schwer von der Sparsamkeit beeindruckt war, wurde eine Probefahrt vereinbart. Frau und Kind mitgenommen und ausprobiert ob alle bequem Platz haben. Meine Frau bekam beim Toyota Händler zufällig das Aygo Magazin in die Finger und von Stund an wurde ich nur noch veräppelt, ob ich meinen dritten Frühling habe und mit dem Auto demnächst Mädels vom Kindergarten abschleppen möchte, oder der Aygo kommt gleich nach einem Bobby Car. Die ursprüngliche Zielgruppe für Aygokäufen waren Fahranfänger, dementsprechend ist das Aygo Maganzin im Bravo Stil gehalten. Inzwischen hat selbst meine Frau eingesehen, das der Aygo ein absolutes Vernunftsauto ist und trotzdem sogar noch Spaß macht. Ich habe meine Aygo jetzt seit 3 Tagen und bin total begeistert.

    Außerdem muß ich mal ganz klar feststellen, der Aygo ist wesentlich kippsicherer als ein Bobby Car, somit kann man wohl eher sagen, der Aygo kommt gleich nach einem Gocart, vom Fahrverhalten ähnelt er jedenfalls stark einem solchen. Mit meinem Golf konnte ich nicht so um die Kurven heizen. :-) :-)



    Re: Der "paßt" einfach, der AYGO

    Siw - 17.09.2006, 01:20


    bei mir waren es die kosten, die länge und das aussehen (des c1)!

    ich wollte ein günstiges (ist der smart nicht)
    ein kurzes für die wenigen parklücken vorm haus (hätte der smart besser gepasst)
    und eins das mir gefällt und das war dann der c1.
    mini und co sind zwar schön, aber viel zu teuer!



    Re: Der "paßt" einfach, der AYGO

    AygoAngel - 17.09.2006, 11:27


    Also bei mir war es so,ich hatte während meiner 3 Jährigen Ausbildung leider kein Auto,aus kostengründen!Als ich dann endlich einen Job gefunden habe und direkt einen Unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen habe,dachte ich mir jetzt kaufst du dir endlich einen Neuwagen!Den Renault Clio fand ich ganz schick,mein Freund und ich sind dann halt durch einige Autohäuser geschlendert und plötzlich stand er da,mein AYGO!Wie er mich angelacht hat und immer wieder diese Stimme "Kauf mich ich will dein Wegbegleiter sein" :D
    Es war auch liebe auf den ersten Blick,bis heute!Der Aygo hat alles was für mich ein Kleinwagen haben muß,zudem ist er richtig schön und fällt einfach auf!So und jetzt geb ich ihn auch nicht mehr her :D



    Re: Der "paßt" einfach, der AYGO

    cdet - 17.09.2006, 11:54


    Ich wollte eigentlich keinen Neuwagen, wegen des hohen Wertverlusts in den ersten 2 Jahren.
    Ich suchte ein möglichst günstiges Auto im Unterhalt bzw. den Gesamtkosten.
    So wie meinen Cuore vorher. Und auf dem aktuellen Stand der Sicherheit sollte er sein.
    Nach Internetrecherche blieben da nur (in dieser Reihenfolge) Aygo, C1, 107, Cuore und irgendein Koreaner.
    Dann habe ich mich in den Cuore gesetzt, bin den Aygo probegefahren, und es war klar, es wird der Aygo.
    Das Raumgefühl und die Sitzposition sowie das angenehme Lenkrad (Haptik) gaben den Ausschlag.
    Das ist es meiner Meinung nach, was andere Kleinstwagen nicht haben.
    Das Armaturenbrett wirkt nicht zerklüftet, es gibt eine klare, kühle Linie.
    Ok, die Fisherprice Elemente in der Lüftung dienen immer ein wenig der Erheiterung, aber das ist ja auch was wert...
    Genug Platz für die Beine, den Kopf und im ersten Moment bequeme Sitze.
    Das mit den Sitzen relativiert sich allerdings spätestens nach 400 km.
    Bei größeren Entfernungen lasse ich inzwischen den Aygo stehen...

    Über das Äußere habe ich hinweggesehen (Die Pustebächen im Heck und die Front, die waagerecht durch die Haube zerschnitten wird, gefallen mir nicht sonderlich.
    Habt ihr schon mal einen Aygo vor euch auf der Bahn gehabt? sieht irgendwie lächerlich aus, mit seinem schmalen Radstand, den breiten Lampen, der rundlichen Scheibe...)

    Ich habe die Entscheidung noch keine Sekunde bereut, das Fahren mit dem Kleinen ist angenahm, nicht anstrengend, vermittelt sogar ein Gefühl von Sicherheit. Und es vermittelt mir ein gutes Gefühl, das preisgünstigste Auto zu fahren, was derzeit als Neuwagen zu erwerben ist.
    (Ich gehe übrigens davon aus, daß der Aygo letztlich weniger pro km kostet, als ein C1, auch wenn der in der Anschaffung etwas günstiger ist. Der Wiederverkaufswert wird ebenfalls über dem C1 liegen, da bin ich ziemlich sicher.)

    Christian



    Re: Der "paßt" einfach, der AYGO

    Pit - 17.09.2006, 12:29


    AygoAngel hat folgendes geschrieben: mein Freund und ich sind dann halt durch einige Autohäuser geschlendert und plötzlich stand er da,mein AYGO!Wie er mich angelacht hat und immer wieder diese Stimme "Kauf mich ich will dein Wegbegleiter sein" :D
    Es war auch liebe auf den ersten Blick,bis heute!

    Und genau das war bei mir ja anders. So vom äußeren Erscheinungsbild
    habe ich ihn nicht einmal bewußt wahrgenommen. Der Funke ist über-
    gesprungen, als ich mich erstmals in den AYGO reingesetzt habe. Da
    wußte ich, daß er es wird :lol:

    Und ich verstehe nicht, warum das so ist. Da sitze und fahre ich deutlich
    komfortablere und besser ausgestattete Autos Probe und sie interessieren
    mich nicht die Bohne. Wie kommt das ? Was macht es aus, daß man sich
    in einem Auto "zu Hause" fühlt ?



    Re: Der "paßt" einfach, der AYGO

    knetsch - 17.09.2006, 13:24


    Pit,

    Ich glaube es ist mit Autos etwa so wie bei Menschen. Die ersten 3-5 Sekunden sind ausschlaggebend für Sympathie. Warum ist das bei Menschen so? Keiner weiss es so genau.

    Natürlich kann dir jemand auf den ersten Blick unsympathisch sein und bei näherem Kennenlernen entwickelt sich eine Sympathie. Du würdest den Kontakt mit demjenigen aber anfangs nicht von dir aus anstreben. Genau so ist es bei Autos. Was ist es? Ich glaube es ist einfach so dass du dich unbewusst wohl fühlst, und das ist doch die Hauptsache. Manche Dinge sollte man besser nicht hinterfragen. Stell dir mal vor was los wäre wenn du dann herausfindest dass es einzig und allein der Blinkerhebel war :mrgreen:

    Viele Grüsse,
    Pascal.



    Re: Der "paßt" einfach, der AYGO

    Pit - 17.09.2006, 16:01


    Hallo Pascal - und alle anderen,

    der Blinkerhebel ? Hmmm.....endlich weiß ich, was meinen Kauf beein-
    flußt hat :mrgreen:

    Aber es mag stimmen, was Du da sagst. Und ich denke auch, daß jeder
    Automobilhersteller einen ganzen Stab hochqualifizierter Mitarbeiter be-
    schäftigt, die nur für dieses "Wohlfühlgefühl" zuständig sind. Da gibt es
    Leute, die für die geruchliche Abstimmung des Innenraums zuständig
    sind, dann wieder welche, die nur für das Geräusch beim Schließen der
    Türen zuständig sind. Und vermutlich auch welche, die nur mit der Gestal-
    tung des Blinkerhebels beschäftigt sind :wink:

    Auch glaube ich, daß wir beim Autokauf bis zu einem gewissen Grad
    "ferngesteuert" sind und andere unterschwellig auf unsere Entscheidungen
    einwirken.



    Re: Der "paßt" einfach, der AYGO

    Beat - 17.09.2006, 16:15


    Beim ersten "Blick" sprang der "Funken" rüber :P

    Klein, und doch gross (Raumgefühl). wendig, verbrauchsgünstig, starkes Motörchen, Design, Motorensound, sicher, zuverlässig und natürlich von Toyota :P :P :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Schnell eine Frage ! - gepostet von Beat am Donnerstag 05.04.2007
    Opel Agila/Suzuki Splash - gepostet von Hardtoexplain am Mittwoch 16.05.2007
    Huhu aus dem Norden ... multimode is coming - gepostet von multimode am Freitag 08.06.2007
    "Seelen-Verwandschaft" zum AYGO ... - gepostet von Beat am Mittwoch 28.12.2005
    Ellipsen - Preiswerte Wartung - gepostet von backpulva am Mittwoch 30.08.2006
    Nochmal Drehzahlmesser nachrüsten - gepostet von Sputius am Samstag 13.01.2007
    Neue Farbe und Alufelgen - gepostet von Citruskraft am Freitag 13.10.2006
    meine Asphaltblase auch mal zeigen... - gepostet von Madcat-C1 am Sonntag 29.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der "paßt" einfach, der AYGO"

    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mit was beschalt ihr euren Aygo? - M-Graf (Samstag 08.07.2006)
    Aygo auf der Autobahn - princeoffgum (Samstag 02.09.2006)
    gar nicht so einfach... - Christina (Donnerstag 12.01.2006)
    DF A36 hebt einfach nicht ab... - KingGong (Samstag 12.08.2006)
    Einfach krass!!! - SyberRuss (Freitag 10.06.2005)
    Einfach nur toll^^ - Twizzle (Sonntag 25.02.2007)
    Einfach mal gefragt - Anonymous (Sonntag 11.02.2007)
    Einfach nur lol! - Smallet (Donnerstag 31.05.2007)
    Macht es einfach!! :D :D - Kopfschmerz RELOADED (Sonntag 20.11.2005)