Die Geschichten

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    Re: Die Geschichten

    gepard - 12.08.2006, 00:17

    Die Geschichten
    hier vielleicht mal an die geschichten schreiberlinge.
    für lord und hoi2fan in erster linie.
    hoi2fan hat eben die geschichte zum deutschen reich mal im groben ausgestellt.
    natürlich dürfen wir keine zu umfangreiche geschichten schreiben, denn umso mehr inhalt, je schwerer wird die abgleichung unter den ländern.
    nun sind wir keine buchautoren oder historiker, um nun wunderschöne geschichten zu kreieren. wir müssen praktisch nur eine ausgangsposition schaffen für alle länder der welt bis zum 1.1.1930.

    warum habe ich diesen thread aufgemacht?
    ich möchte mal die frage in den raum stellen, ob wir vielleicht von der verkehrten seite anfangen?

    1. ist es nicht vielleicht besser, uns vorher zu einigen, wie wir die kräfteverhältinisse der einzelnen länder aufteilen.
    also wie oder was den ländern zur verfügung steht zu beginn des mod?
    also wie stark ist deutschland, wie stark ist frankreich, wie stark ist japan usw.

    wenn wir so vorgehen, und die truppen, die wirtschaftlichen verhältnisse, bzw die ik verteilen, und dann übungsspiele machen, werden wir sicher große schwächen bei den verteilten armeen feststellen, und einiges nachbessern müssen. das setzt auch einige probespiele vorraus.

    ich stelle mir das so vor, das lord die welt, so, wie sie jetzt steht, nach seinen vorstellungen ausstattet.
    dann wird probegespielt, ohne events.
    dann wird man sehr schnell feststellen, ob deutschland zu stark geworden ist, oder osmanien zu schwach usw.
    die geschichten spielen zu diesem zeitpunkt noch keine so große rolle meiner meinung nach.
    wir müssen nur die jetzigen vorschläge einbauen bzgl. der spezialtruppen,
    geheimwaffen, und sie den ländern zuteilen.
    und klären, was wir denn generell für eine ausgangsposition haben wollen?
    also mit vielen häfen, flugzeugen, befestigungsanlagen, odewr wenigen oder gar keinen
    also wenn man auf diese weise probespielt, wird man wie gesagt schnell feststellen, das zb der suezkanal in der hand der osmanen nicht hinhaut, oder das hier und da starke befestingungsanlagane gebaut werden müssen, damit italien die franzosen nicht überrennt, weil wir ihnen zuviele gebrirgsjäger zu beginn gegeben haben.

    zusammengefasst, dass lord jetzt zb anfangen könnte die schiffszuteilungen vorzunehmen zum 1.1.1930. danach die flugzeuge, dann die bodentruppen.

    und am schluß, wenn das die welt besetzt ist, dann schreiben wir die geschichten drumherum. dann ist es vieleicht nicht all zu schwer, die geschichten zusammenzubringen?
    die landkarte steht mehr oder weninger, und wir wissen nun auch, nach anfänglichen schwächen bzgl. dessen, wie denn die länderaufteilung nun zu verstehen ist.
    also da sollte es keine probleme geben, da die länder so oder ähnlich bestanden haben.
    zusätzlich können wir dann die kräfte durch events ausbauen, oder begrenzen, um eine ausgewogenheit zu schaffen. und da knüpfen wir die geschichte an.

    nur ein gedanke...



    Re: Die Geschichten

    hoi2fan - 12.08.2006, 00:36

    gute gedanke
    also das ist schon ein guter gedanke das mal probe zu spielen ohne event und dem anderen schnick schnack.
    außerdem könnte ich mir da einen viel besseren zusammenhang zu den anderen ländern bilden.
    wenn man nähmlich mal zB japan spielt und die sind nicht gut auf deutschland zu sprechen (war hier irgendwo auch mal so ne überlegung das japan schlecht zu sprechen ist auf deutschland wegen der kolonien indonesien) dann kann man mal in der gleichen zwischen zeit mit beiden ländern mal testen und so geht es auch mit den anderen und dann kommt man auf einen nenner.



    Re: Die Geschichten

    Tacitus - 12.08.2006, 00:43


    Joar ein kleines Probespiel würde ich auch gerne machen :mrgreen:
    Also ich bin voll und ganz deiner meinung gepard.



    Re: Die Geschichten

    gepard - 12.08.2006, 00:49


    ja, ich bin mir jetzt auch nicht sicher.
    ist es so, dass die ki von selbst keinen krieg erklärt?
    wie ist die ki in dieser richtung ausgebaut?
    wo ist das geregelt?
    hat man das alles nur durch events gesteuert?
    wenn ich mit deutschland im original zb 1937 der schweiz den krieg erkläre,
    bekomme ich dann automatisch eine kriegserklärung von england zb?
    oder nur, wenn sie der schweiz die unabhängigkeit erklärt hat?

    wir müssen ein balancing finden, wo es rein theoretisch mit allen ländern möglich ist, einen krieg zu gewinnen. zumindest den großen und den mittelmächten. das finden wir gerade durch die neue verteilung der ländereien und der ik heraus.
    bei einem fast frei erfundenen mod haben wir auch die möglichkeit, es durch testen auszugleichen. geht man historisch vor, und verteilt die ressourcen usw, geht einiges schief, und man muß 20 mal nachbessern, nachdem der mod heraus ist. die tester sind die spieler.
    aber wir können das schon im vorwege regeln, weil wir an keine geschichtlichen vorgaben unbedingt gebunden sind.

    und ja hoi2fan, genauso meinte ich das.
    wenn du in etwa im kopf hast, wie es aussieht auf der welt im bereich wirschaft, streitmacht, politik, unabhängigkeitserklärungen welcher länder an wen, kannst du das viel besser beim geschichten schreiben steuern.
    dann wer wem hilft, oder wer mit wem einen nichtangrfffspakt zb haben sollte, findet man beim testen heraus, nicht dadurch, dass du das in die geschichte reinschreibst. wenn man hinterher feststellt, das das nicht geht, weil das und das land dann das nicht kann oder das...



    Re: Die Geschichten

    Tacitus - 12.08.2006, 00:57


    Also ich denke wir sollten die Rohstoffe recht realistisch machen, aber die IK würde ich je nach der geschichte auslegen, also so das auch spanien nicht mehr nur 40ik hat sonder mehr.

    Und der rest sieht man ja dann beim spielen, was man noch alles ändern muss.
    Also die KI ist in den AI-Files festgelegt, aber da kenn ich mich nicht so aus und halte mich da mal zurück.
    Aber ich glaube das mit der unabhängigkeitserklärung hängt auch mit der AI zusammen, wie fest sie darauf besteht.



    Re: Die Geschichten

    hoi2fan - 12.08.2006, 01:29


    gepard hat folgendes geschrieben:
    und ja hoi2fan, genauso meinte ich das.
    wenn du in etwa im kopf hast, wie es aussieht auf der welt im bereich wirschaft, streitmacht, politik, unabhängigkeitserklärungen welcher länder an wen, kannst du das viel besser beim geschichten schreiben steuern.
    dann wer wem hilft, oder wer mit wem einen nichtangrfffspakt zb haben sollte, findet man beim testen heraus, nicht dadurch, dass du das in die geschichte reinschreibst. wenn man hinterher feststellt, das das nicht geht, weil das und das land dann das nicht kann oder das...


    so ist es ja,
    es kann ja auch niemand 1930 gesagt haben 1933 ist hitler an der macht und 1939 bricht der erste weltkrieg aus und 1945 ist der zu ende.

    das ist bestimmt ein grund warum ich in den 1910 bis 1928 nie wirklich eine geschichte dazu entwerfen konnte, weil da ist so nicht wirklich viel passiert aber wenn man schon nach dem stück weiter spielen kann findet man auch noch für diese zeit eine geschichte.



    Re: Die Geschichten

    Lordadmiral - 12.08.2006, 02:47


    Ist an und für sich ne gute Idee, ich werde mal schauen, das ich soweit alles auf die Reihe kriege, jetzt am Wochenende, sodass ich dann eventuell euch mal ne alpha zuschicken kann



    Re: Die Geschichten

    Lordadmiral - 12.08.2006, 21:31


    So langsam fang ich an den Editor zu hassen, hab heute soweit alles auf reihe gebracht, gab nurnoch ein paar fehlermeldungen wegen doppelter Id's, okay, der Editor hat ne nette funktion da erstellt er neu id's, gesagt getan, alle 56 Länder mit neuen Id's ausgestattet, nur das problem ist, das er immer die gleichen genommen hat, somit hab ich jetzt das Problem, das ich in insgesamt 56 Länder dateien, einige tausend neue id's vergeben muss und das alles per hand :n95:

    Ich glaub nicht, das ich das dieses Wochenende schaffe, so ein Mist



    Re: Die Geschichten

    Tacitus - 12.08.2006, 21:35


    Lordadmiral hat folgendes geschrieben:So langsam fang ich an den Editor zu hassen, hab heute soweit alles auf reihe gebracht, gab nurnoch ein paar fehlermeldungen wegen doppelter Id's, okay, der Editor hat ne nette funktion da erstellt er neu id's, gesagt getan, alle 56 Länder mit neuen Id's ausgestattet, nur das problem ist, das er immer die gleichen genommen hat, somit hab ich jetzt das Problem, das ich in insgesamt 56 Länder dateien, einige tausend neue id's vergeben muss und das alles per hand :n95:

    Ich glaub nicht, das ich das dieses Wochenende schaffe, so ein Mist

    Da ist der wohl noch nicht ganz ausgereift der editor.
    Kann ich dir da irgendwie helfen?



    Re: Die Geschichten

    Peter1965 - 14.08.2006, 23:35


    gepard hat folgendes geschrieben:ja, ich bin mir jetzt auch nicht sicher.
    ist es so, dass die ki von selbst keinen krieg erklärt?
    wie ist die ki in dieser richtung ausgebaut?
    wo ist das geregelt?
    hat man das alles nur durch events gesteuert?
    wenn ich mit deutschland im original zb 1937 der schweiz den krieg erkläre,
    bekomme ich dann automatisch eine kriegserklärung von england zb?
    oder nur, wenn sie der schweiz die unabhängigkeit erklärt hat?

    wir müssen ein balancing finden, wo es rein theoretisch mit allen ländern möglich ist, einen krieg zu gewinnen. zumindest den großen und den mittelmächten. das finden wir gerade durch die neue verteilung der ländereien und der ik heraus.
    bei einem fast frei erfundenen mod haben wir auch die möglichkeit, es durch testen auszugleichen. geht man historisch vor, und verteilt die ressourcen usw, geht einiges schief, und man muß 20 mal nachbessern, nachdem der mod heraus ist. die tester sind die spieler.
    aber wir können das schon im vorwege regeln, weil wir an keine geschichtlichen vorgaben unbedingt gebunden sind.

    und ja hoi2fan, genauso meinte ich das.
    wenn du in etwa im kopf hast, wie es aussieht auf der welt im bereich wirschaft, streitmacht, politik, unabhängigkeitserklärungen welcher länder an wen, kannst du das viel besser beim geschichten schreiben steuern.
    dann wer wem hilft, oder wer mit wem einen nichtangrfffspakt zb haben sollte, findet man beim testen heraus, nicht dadurch, dass du das in die geschichte reinschreibst. wenn man hinterher feststellt, das das nicht geht, weil das und das land dann das nicht kann oder das...

    Hallo Gepard,
    Einfach so wird die KI keine Kriege beginnen, das ist zum einen über die AI Files geregelt, und zum andern in den Scenario files, da steht dann genau welches Land mit welchem Gut Freund sein will, welche Land einem Egal ist, mit wem Gehandelt wird, welche Provincen zum Intressengebiet gehören, welche Provicen mit Häfen , Flughäfen, Festungen, Flaks ausgerüstet werden, von selbst kann die KI nicht drauf kommen was sinnvoll ist und was nicht. Auch wo die truppen sich positionieren steht dort, zb 40% der Truppen an Frankreichs Grenze zu Deutschland etc.
    Wenn das alles nicht penibel ausbalanciert wird kommt nie ein Spielspaß auf, weil immer die gleichen Stellen nicht verteidigt werden.
    Auch welche Gewässer von den Schiffen befahren werden, welche Gemieden, welcher Bündnis Nation wieviele Unterstützungstruppen gesandt werden, welche Technologien mit Priorität erforscht werden, wo die Schwerpunkte beim Entwickeln liegen. Mit welcher Priorität welche Einheiten Produziert werden, selbst welche Provincen mit Seeinvasionen bedacht werden sollen steht dort.
    Ich hab mal ein bischen damit rumprobiert und nur die See um England und den Nordatlantik für deutsche Großkampfschiffe freigegeben sowie den Produktionswert für Flugzeugträger und Schlachtschiffe auf je 3% gestellt.
    Ich habe England gespielt und meine zu beginn 207 Schiffe Starke Flotte (19 Schlachtschiffe, 9 Träger, 7 Schlachtkreuzer etc. alles in 30er Stacks) lag im Februar 1940 auf dem Grund der Nordsee!!!!!
    Die Deutschen hatten 11 Flugzeugträger, 12 Schlachtschiffe, davon 8 Superschwere sowie eine entsprechende Anzahl kl. Kreuzer und Zerstörer, immer in Stacks mit 4 Träger, 4 Schlachtschiffen.
    Verluste: 189 zu 27
    Ich will damit nur Sagen kleine Änderungen in der KI File bringen die Gesamte Balance durcheinander, also ist behutsames vorgehen mit bekannten Nationen angesagt, um das Balancing hinzubekommen, deshalb auch meine kritischen anmerkungen zu völlig neuen Nationen.
    Sicherlich kann man das hinbekommen, aber dazu bedarf es umfangreichen Wissens was die einzelnen Schalter bewegen, und ein großes Beta (Alpha) Test Team.



    Re: Die Geschichten

    gepard - 15.08.2006, 10:16


    :shock:

    ok, ist angekommen. :wink:
    ich hoffe, lord hat das im griff.
    ich helfe später auch auf jeden fall. zumindest als handlanger.
    ihr seid mir schon solche schiffssüchtlinge. :P

    liege ich ja richtig, dass ich jetzt 50 seenationen+ min für den notfall mit flaggen ausgestattet habe. wenn einem die schiffe denn so gefallen?
    vielleicht nicht zu viel charme, dafür aber sehr funktionabel.
    vor allen dingen, wenn sich bei deinem model peter, wahrscheinlich zwischendurch mal locker 300 schiffe gegenübergestanden haben.



    Re: Die Geschichten

    Peter1965 - 15.08.2006, 11:34


    gepard hat folgendes geschrieben::shock:

    ok, ist angekommen. :wink:
    ich hoffe, lord hat das im griff.
    ich helfe später auch auf jeden fall. zumindest als handlanger.
    ihr seid mir schon solche schiffssüchtlinge. :P

    liege ich ja richtig, dass ich jetzt 50 seenationen+ min für den notfall mit flaggen ausgestattet habe. wenn einem die schiffe denn so gefallen?
    vielleicht nicht zu viel charme, dafür aber sehr funktionabel.
    vor allen dingen, wenn sich bei deinem model peter, wahrscheinlich zwischendurch mal locker 300 schiffe gegenübergestanden haben.

    hallo gepard,

    Natürlich standen sich keine 300 Schiffe gegenüber, dan wäre es kein Wunder wenn meine Schiffe absaufen, kein Admiral kann 200 Schiffe kommandieren ohne drastische Strafen (im Spiel) einzufangen.
    Ich schicke immer 30er Stacks los, von einem Großadmiral kommandiert, bestehend aus 2 Trägern, 4 Schlachtschiffen, 2 Schlachtkreuzern, 7 Schweren Kreuzern, 7 Leichten Kreuzern und 10 Zerstörern. Also Kampfstärke 100% durch 50% Großkampfschiffe und 50% Kleinschiffe. gegen die Deutschen Kampfflotten mit 4 Trägern und und enstprechenden anderen Pötten habe ich aber so keine Chance, allzumal die Deutschen alles vom modernsten Material haben.

    Deine Icons sind natürlich Klasse, durch die Flaggen :D :D :D allerdings muß ich dir gestehen das ich lieber die Icons aus http://hoi2icon.prv.pl/ verwende, die sind für mich übersichtlicher, dein System mit den Sternen ist für mich nicht ganz so eingängig beim Spielen, Optisch sehr ansprechend, aber Spieltechnisch blicke ich dabei nicht so schnell durch.
    Deine Ministerbilder, Hintergründe, Technikpics etc sind natürlich bei mir installiert.
    Ich warte allerdings noch auf die Sprites für Doomsday :D :D :D vorfreu.

    Zum Balancing, das Problem dabei ist ja immer jeder Betatester hat seine Lieblingsnation die er gerne Spielt, und die natürlich gewinnen soll, das führt unweigerlich zu konflickten zwischen den Testern. Ich würde mir wünschen das der Mod sogut ausbalanciert wird das ebend nicht immer die Spieler Nation gewinnt, (Singleplayer) keiner Spielt mit seiner Strategie perfekt, und das sollte auswirkungen haben, wenn ich ein küstenabschnitt nicht genügend sichere sollte der "KI Feind" wenn er der Seefahrt mächtig ist und entsprechende Transportschiffe und Marinesoldaten hat auch eine Landung tätigen. Ich habe bisher in 6-7 Englandspielen nie einen Seelöwen erlebt, auch wenn ich Die Kanalküste frei von Truppen gelassen habe. Ein paar änderungen im Scenario file der Germans haben das geändert!!
    Dafür braucht es nicht unbedingt Events!
    Das Problem dabei ist nur das die Germans jetzt immer Landungen versuchen, koste es was es wolle.... Die kommen mit 3 Marineinfanteristen über den Kanal geschippert, steigen in Dover aus, und meine 15 Infanterie Divs drumherum reiben sie in ein paar Stunden komplett auf, wenige Wochen später versuchen sie es wieder.
    ich weiß also wie man diverse Sachen ändern kann, aber das Ausbalancieren ist eine elendige fummelei.



    Re: Die Geschichten

    gepard - 15.08.2006, 11:49


    hallo peter,
    du sprichst mir aus der seele, und ich habe das auch schon mal erwähnt, dass ich ganz gerne mal verliere. etwa zu oft vielleicht, aber ich werde besser. werde mal deine schiffsgeschwader nachbasteln. :P

    die icons von scytth sind sehr beliebt, und die grafiken sind auch schön. mir sind diese allerdings vom bild her, nicht von der bezeichnung, zu fipselig. die träger sehen teilweise aus, wie powerboote. aber ansonsten sind die ok.
    geraldino macht ja nun völlig neue, und meine schiffe haben jetzt auch keine sterne mehr.
    aber jeder stellt sich das zusammen, was seiner meinung nach am besten ist. :wink:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-45468469nx21746-184.html



    Re: Die Geschichten

    Peter1965 - 15.08.2006, 12:26


    gepard hat folgendes geschrieben:hallo peter,
    du sprichst mir aus der seele, und ich habe das auch schon mal erwähnt, dass ich ganz gerne mal verliere. etwa zu oft vielleicht, aber ich werde besser. werde mal deine schiffsgeschwader nachbasteln. :P

    die icons von scytth sind sehr beliebt, und die grafiken sind auch schön. mir sind diese allerdings vom bild her, nicht von der bezeichnung, zu fipselig. die träger sehen teilweise aus, wie powerboote. aber ansonsten sind die ok.
    geraldino macht ja nun völlig neue, und meine schiffe haben jetzt auch keine sterne mehr.
    aber jeder stellt sich das zusammen, was seiner meinung nach am besten ist. :wink:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-45468469nx21746-184.html
    hatte die neuen Schifficons noch nicht gesehen, die sehen ganz gut aus!



    Re: Die Geschichten

    gepard - 15.08.2006, 12:30


    Peter1965 hat folgendes geschrieben:gepard hat folgendes geschrieben:hallo peter,
    du sprichst mir aus der seele, und ich habe das auch schon mal erwähnt, dass ich ganz gerne mal verliere. etwa zu oft vielleicht, aber ich werde besser. werde mal deine schiffsgeschwader nachbasteln. :P

    die icons von scytth sind sehr beliebt, und die grafiken sind auch schön. mir sind diese allerdings vom bild her, nicht von der bezeichnung, zu fipselig. die träger sehen teilweise aus, wie powerboote. aber ansonsten sind die ok.
    geraldino macht ja nun völlig neue, und meine schiffe haben jetzt auch keine sterne mehr.
    aber jeder stellt sich das zusammen, was seiner meinung nach am besten ist. :wink:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-45468469nx21746-184.html
    hatte die neuen Schifficons noch nicht gesehen, die sehen ganz gut aus!

    ja, also ich habe da wie gesagt mehr wert auf funktionabilität gesetzt, als auf optik. auf so kleinem raum ist es mit ganzen grafiken auch immer so eine sache.
    die anderen neuen icons stammen von geraldino.



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