Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tomP - Zwergenbändiger - Lui - ch!ll@ - katarakt - Cool Blue - KimBo K.
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 19 Tagen, 1 Stunde, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan"

    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    tomP - 28.10.2009, 00:45

    Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan
    In einem anderen Thread fand ich einen Verweis auf die Schaltpläne (holländische Titel, aber sonst in Englisch ;-)
    In diesen Plänen sind (vermutlich) Steckverbinder dargestellt an denen u.a. auch die Kabelfarbe wechselt. Ohne zu wissen wo sich der Steckverbinder befindet, ist die Scuhe nach den Kabeln nahezu aussichtslos. Hat jemand Infos über die Bezeichnung und Lage der Steckverbinder?
    Ich möchte von der 'DOME' Sicherung (u.a. Innenbeleuchtung) ein zusätzliches Kabel nach hinten zwecks Kofferaumbeleuchtung legen. Das Kabel geht mit Sicherheit von der Batterie durch die große Kabeldurchführung in den Innenraum. Danach kommt vermutlich ein Steckverbinder. Das wäre die ideale Psition zum 'abgreifen'. Wenn ich nur wüsste wo der ist ...



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    Zwergenbändiger - 02.11.2009, 09:16


    Moin,

    setz doch mal einen Link zu diesen Plänen, dann kann man das ja vielleicht etwas eingrenzen.

    Gruß Robert



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    Zwergenbändiger - 02.11.2009, 19:20


    ja, ne, iss klar nää....

    habe gefunden was du meinst, ich vermute mal, dir geht es um 3G <-> 3H oder 4T <-> 4D ?

    Also bis zu den 3er'n bin ich noch nicht vorgestoßen aber die 4er verbergen sich links unter dem Armaturenbrett, links vom Lautsprecher.
    Wenn du die A-Säulenverkleidung abnimmst kannst du von oben drauf schauen.
    Alternativ dazu, im Fußraum auf den Rücken legen und mit der Taschenlampe nach oben leuchten.

    Hoffe es hilft,
    Robert



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    tomP - 06.11.2009, 23:55


    Danke Robert.
    Da werd ich morgen gleich mal nachsehen.



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    tomP - 09.11.2009, 01:09


    Ich glaube zumindest den von unten gesehen zu haben. Da die Verkleidung an der A-Säule aber ab Werk schon nicht besonders fest und gerade sitzt, hab ich mich nicht getraut die abzumachen :oops:
    Hab mich stattdessen für das gelbe Kabel am Tacho entschieden :)



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    Zwergenbändiger - 09.11.2009, 09:49


    Hi,

    von unten ist der eigentlich nicht wirklich zu erreichen ohne alles mögliche abzubauen.
    Von oben geht es aber sehr gut, wenn man sich traut die Verkleidung zu entfernen :wink:


    aber wenn du woanders den Saft gefunden hast ist es doch auch ok.

    Wie löst du das mit dem Einschalten der Kofferraumbeleuchtung?
    Kontaktschalter? Reedkontakt?
    Bin da auch gerade am probieren....

    Gruß Robert



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    tomP - 10.11.2009, 00:25


    Hallo Robert,
    ich habe einen Reed-Kontakt verwendet und links neben dem Heckklappenschloß unter der Gummidichtung plaziert. Der Magnet sitzt auf dem Plastik-Gehäuse des Wischermotors (aufgeschraubt, da ich einige Unterlegscheiben brauchte um dicht genug an das Relais heranzukommen). Bilder hab ich noch keine gemacht. Mal sehen ob das dauerhaft hält.
    Gruß
    Thomas



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    Zwergenbändiger - 10.11.2009, 09:01


    Hallo Thomas,

    hört sich doch gut an. Ich werde mir am Wochenende mal das Heckklappenschloß näher anschauen, vielleicht kann man das zu einem Schalter umrüsten. Hätte den Charm, dass man auf den ersten Blick gar nichts von sieht....

    Gruß Robert



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    Zwergenbändiger - 16.11.2009, 10:32


    Morsche,

    so hat bestens funktioniert, Kofferraum ist absofort mittels LED-Streifen rechts und links beleuchtet.

    Als "Schalter" nutze ich das Heckklappenschloß und bis auf ein kleines rotes Kabel auf der Unterseite sieht man da nichts von.
    Hätte ich ein schwarzes genommen, würde es garnicht auffallen.



    Benötigt hierfür habe ich lediglich eine M4 Messingschraube, eine U-Scheibe, ein winziges Stück alte Platine und einen Lötkolben. 8)

    Funktioniert prima.

    Gruß Robert



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    Lui - 16.11.2009, 11:28


    Na du bist mir ja der Oberchecker :wave:
    Da wären natürlich ein paar Details ( in Wort und Bild ) natürlich äusserst Interessant. Denn so einen Luxus hätte bestimmt jeder gerne. Bin mal gespannt.



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    ch!ll@ - 16.11.2009, 11:36


    *interesseanmeld*
    her mir den bildern und der beschreibung - marsch marsch :wink:



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    Zwergenbändiger - 16.11.2009, 13:10


    So, will es mal versuchen, habe natürlich wieder zu wenig Fotos gemacht aber vielleicht reicht es ja.


    Zwei Schrauben rausdrehen und man hat das Schloss oder genauer die Falle in der Hand. Wenn man das Teil umdreht und sich von unten anschaut, sieht man rechts einen kleinen Halbkreis, das ist der Anschlag für den Sperrhaken, der bei Knopfdruck die Haube freigibt.

    Diesen habe ich mit einem spitzen Bastelmesser rausgeschnitten (ging durch wie Butter).
    In das nun entstandene Loch passt prima der Kopf eine M4 Schlitzschraube, wenn man ihn auf der einen Seite etwas abfeilt. Damit später wirklich nur da Strom fließt wo ICH das will, habe ich Unten und an der Seite noch Kunststoffplättchen aufgeklebt (alte Krankenkassenkarte mit Sekundenkleber, den Überstand einfach mit dem Bastelmesser kappen).
    Dann ein kleines Stückchen Platine, gerne auch gebraucht zurecht geschnitten/gefeilt obendrauf gesetzt. Zur Verstärkung noch eine angepasste U-Scheibe aufgelegt und das ganze verlötet (Kabel nicht vergessen).
    Jetzt kann man das ganze verkleben, ich würde 2K-Kleber nehmen oder da man ja schon den Lötkolben in der Hand hat, einfach den Kunststoff erwärmen und über das Platinenstück drücken. Sieht nicht so schön aus, hält aber gut und ist nachher eh nicht zu sehen.



    Schloss wieder einbauen und das Kabel an Minusseite der Leuchte anschließen, fertig.

    Öffnet man jetzt die Haube, fließt der Strom über Kabel, Platine, Schraubenkopf und Sperrhaken gegen Masse und unser Lämpchen leuchtet, drückt man die Haube wieder zu, wird der Haken wieder von der Schraube weggedrückt und die Lampe geht aus.

    Ich kann mich übrigens der Empfehlung von Lomu58 nur anschließen, diese LED-Streifen sind echt klasse, einfach zu montieren und super hell.

    Viel Spaß beim Basteln
    Gruß Robert



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    tomP - 17.11.2009, 00:26


    Respekt Robert,
    das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vorsichtig wie ich bin, hätte ich Bedenken wegen der Haltbarkeit des Verschlußmechanismus nach dem Umbau :wink:

    In Anlehnung an eine Idee aus dem Forum mit dem Reed-Kontakt am Gasdruckdämpfer, habe ich versucht Kontakt und Magnet so unsichtbar wie möglich anzubringen.



    Der Kontak ist unter der Gummidichtung und der Magnet am Wischergehäuse verschraubt. Leider mußte ich einige Unterlegscheiben verbauen, um dicht genug an den Kontakt zu kommen. Das stört den Ästheten in mir noch etwas :roll: Aber bisher ist mir noch nichts besseres eingefallen.



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    katarakt - 02.03.2010, 13:16


    Sehr schöne sache wieder mal! Echt gut gemacht. Das mit dem reed-relais und dem wischermotor hatte ich mir auch in etwa so vorgestellt zu machen.

    Es wäre aber super wenn ihr beide das auch nochmal in den korrekten thread posten könnt für die suchenden unter uns...hier rein:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-4854.html



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    katarakt - 25.03.2010, 21:51


    Ich frage mich gerade ob es nicht am einfachsten/besten ist einfach einen mikroschalter in das schloß zu installieren als die geschichte mit der schraube/platine/löten ...wäre mit einem mikroschalter doch die suaberste lösung wenn das ginge.

    Ich schaue mir die tage mal das schloß genauer an wie das funktioniert und ob man da einen mikrschalter einbauen kann :)



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    Cool Blue - 25.03.2010, 23:42


    Find das ganze auch absolut super gelöst.
    Das mit dem Microschalter gefällt mir aber auch ganz gut :P!
    Wenn du das machst: FOTOS!! XD



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    Zwergenbändiger - 26.03.2010, 08:22


    An einen Microschalter hatte ich auch erst gedacht, konnte aber nicht das richtige Plätzchen dafür finden.
    Man kommt da nicht so richtig gut rann aber vielleicht findest du ja was.
    *Daumen drück*

    Robert



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    katarakt - 26.03.2010, 17:44


    Yop, falls es dazu kommen sollte mit dem mikroschalter kommen bilder, klar. Aber erst kommt noch so einiges anderes zeugs schön langsam. Schritt 1: gerade alle türkontaktschalter bestellt für die restlichen 3 türen :)



    Re: Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan

    KimBo K. - 06.01.2011, 22:59


    die idee is gut mit dem schloß... nur trau ich mich da nich so richtig ran...
    is doch bestimmt auch möglich das ein anderes schloß wo das schon integriert ist passt oder? z.b. vom yaris oder so, hat der beleuchtung da hinten?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Wollt mich nur mal melden... - gepostet von sickaygofreak am Sonntag 11.03.2007
    Frage zur Geschwindigkeit bei 2000 U/min ==== - gepostet von Beat am Samstag 15.04.2006
    Erfahrungen mit Autoprice in Warburg bzw NL. - gepostet von SHANDRAMUKI am Sonntag 06.04.2008
    6jx14h2 ET 38 mit 175er - gepostet von C1blue am Mittwoch 14.10.2009
    Aygo Motor - was meint Ihr wieviel km er wohl hält?? - gepostet von Lui am Freitag 03.07.2009
    Panasonic Radio techische Daten - gepostet von lon3r am Sonntag 16.03.2008
    anzio drift - gepostet von acuity am Samstag 17.03.2007
    @ Aygo Fahrer - Hochtöner A Säule - gepostet von DierkS. am Montag 07.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bezeichnung der Steckverbinder im Schaltplan"

    Tough doin a random 2v2 or is it me? - gepostet von -FB- am Donnerstag 20.07.2006
    Vorbei - gepostet von Sigma am Montag 14.08.2006