1. Bericht über Goldie (Isa)

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "1. Bericht über Goldie (Isa)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Isa - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Tiertrainer
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1. Bericht über Goldie (Isa)
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 6 Tagen, 7 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1. Bericht über Goldie (Isa)"

    Re: 1. Bericht über Goldie (Isa)

    Isa - 19.10.2008, 16:07

    1. Bericht über Goldie (Isa)
    Gestern abend habe ich von Lisa den Auftrag bekommen, Goldi, den Hamster im Tierheim, handzahm zu machen. Da Hamster ja nachtaktiv sind und ich schlecht die halbe Nacht im Tierheim rumsitzen kann, holte ich Goldi mit seinem Käfig zu mir ins Haus. Ich hatte das Gästezimmer als Platz für seinen Käfig ausgesucht, da hat der kleine Hamster Ruhe zum schlafen.
    Im Tierheim erfuhr ich Goldis Geschichte: Vor etwa fünf Monaten hatten sie am Morgen einen Karton vor der Tür gefunden, in dem ein hochträchtiges Hamsterweibchen saß. Noch an diesem Tag warf sie sechs Junge. Zwei davon starben direkt nach der Geburt, sie waren einfach zu schwach. Von den anderen vier wurden drei in Familien aufgenommen, nur Goldi blieb dort, denn er hatte ein Bein mit nur drei Zehen und kann daher nicht so gut laufen. Zum Glück sind Hamster Einzeltiere, so ist er wenigstens nicht einsam, aber Goldi tat mir trotzdem Leid, daher beschloss ich, mich gut um ihn zu kümmern und ihn schön handzahm zu machen.

    Am gleichen Abend begann ich, meinen Plan in die Tat umzusetzen. Ich bemerkte, dass Goldi sehr scheu war und sich nicht anfassen lies. Im Tierheim hatten sie mir gesagt, dass er schon fünf Monate alt ist, und ich weiß aus Erfahrung mit meinen anderen Hamster die ich schon hatte, dass es nicht einfach ist, so einen "alten" hamster noch handzahm zu kriegen. Ich wollte aber mein bestes geben. Ich stellte den Käfig mit dem Hamster in mein großes Badezimmer, machte die Türe zu damit Silas nicht einfach reinkam und öffnete die Käfigtüre. Sofort kletterte Goldi nach draußen und begann, sich neugierig umzuschauen und alles genauestens zu beriechen. Erst ließ ich ihn einfach nur schauen und machte nichts, sagte nichts, bewegte mich nicht. Dann fing ich an zu reden. Goldi hielt ganz erstaunt inne, stellte sich auf seine Hinterfüße, legte den Kopf schief und richtete die Ohren auf.

    Fortsetzung folgt!



    Re: 1. Bericht über Goldie (Isa)

    Isa - 19.10.2008, 21:13


    Bericht über Goldi - Fortsetzung

    Ich ließ ihn also laufen und redete nur mit ihm. Dann kniete ich vor ihn hin und bewegte meine Hand in seine Richtung. Er schaute mich an. Erschrak dann aber und lief schnell weg. Ich ließ ihn wieder fünf Minuten durchs Badezimmer rennen und redete nur mit ihm. Dann versuchte ich es wieder: Ich bewegte meine Hand in seine Richtung und wollte ihn streicheln. Dieses Mal rannte er nicht weg, sondern blieb stehen und schaute mich nur an. Ich bemerkte, dass er vor Angst und Aufregung zitterte. Ich strich also nur kurz über sein Fell und gab ihm dann ein Leckerli, ein Stück getrocknete Banane. Der kleine Kerl rannte sofort mit der Banane im Maul hinter die Klobürste und versteckte sie in seinen Backen. Dann kam er langsam und zögernd auf mich zu. Ich hatte noch ein kleines Stück Banane in der Hand und bewegte mich nicht, um ihn nicht zu erschrecken. Ganz langsam und immer wieder stehen bleibend lief Goldi auf mich zu, mit großen Augen und aufgestellten Ohren. Dann war er bei mir. Er schnupperte an meiner Hand und nahm mir das Stück Banane zwischen den Fingern weg. Als er es in seine Backen verstaut hatte, putzte er sich, direkt neben mir. Wenn Hamster sich putzen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich wohl fühlen. Ich war zufrieden mit meiner Arbeit. Ich wiederholte die Sache mit der Banane, und als Goldi anfing, auf mir rumzuklettern, hob ich vorsichtig meine Hand und ließ ihn auf die Hand laufen. Er schnupperte interessiert und auch etwas nervös, lief aber nicht weg. Ich beschloss, das Training für heute einzustellen. Deshalb setzte ich Goldi in den Käfig, schloss die Tür und trug den Käfig zurück ins Gastzimmer. Da ich nicht wollte dass der Hund dem kleinen Hamster etwas antun könnte, schloss ich die Türe zum Gastzimmer.
    Als ich später noch mal zu Goldi schaute, rannte er munter in seinem Laufrad. Er hatte seinen Fressnapf komplett leergefressen, deshalb gab ich ihm neue Körner und ein Stück Apfel. Er rannte sofort zu dem Apfel und brachte ihn in sein Haus. Dort hörte ich ihn schmatzen. Als er wieder rauskam legte ich meine Hand in seinen Käfig und streichelte ihn vorsichtig. Goldi ließ es sich gefallen und ich war zufrieden.

    In der folgenden Nacht hörte ich es quietschen. Erst dachte ich, es sei ein Einbrecher. Dann schaute ich ins Gastzimmer und sah Goldi, der im Laufrad rannte. Beruhigt konnte ich mich wieder ins Bett legen.



    Re: 1. Bericht über Goldie (Isa)

    rosental - 20.10.2008, 10:25


    Toll!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    jetzt - gepostet von Sandra am Sonntag 06.05.2007
    An Miri! - gepostet von Sandra am Donnerstag 26.10.2006
    Trail-Platz ???! - gepostet von Jo am Sonntag 21.10.2007
    Abschied von Krokant - gepostet von Meggy am Dienstag 02.01.2007
    Berichte&Urlaub - gepostet von rosental am Sonntag 23.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "1. Bericht über Goldie (Isa)"

    Rechte Umstellung - MYsWars (Freitag 24.08.2007)
    Umstellung auf 1.6 - delta87 (Sonntag 15.08.2004)
    Umstellung des forums - Daniel (Dienstag 10.04.2007)
    Umstellung!! - mr_master (Montag 22.01.2007)
    Umstellung bei dot.tk - pegasus (Montag 23.04.2007)
    Sitze abziehen und färben - Mercury (Mittwoch 21.03.2012)
    7-Kanal-Funke reagiert nicht auf DIP-Umstellung - John Heli (Montag 22.05.2006)
    Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ?? - oldtimerharry (Mittwoch 20.06.2007)
    Vorzeichen beim Kehrwert! - Anonymous (Mittwoch 12.10.2005)
    Umstellung des Prozessors! - schlummerchen (Freitag 23.03.2007)