Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: oldtimerharry - Schupfkönig - tstollen - potz - Benjy - noppennorbert - thebakerman - uli - hanifah1 - kafir - chungas revenge - m3ch_rip - billibanni
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.1 TT-Forum
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 13 Tagen, 5 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??"

    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    oldtimerharry - 20.06.2007, 07:10

    Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??
    Da Peter Krenzer nun mit T-stollen in der neuen Saison wohl Oberliga spielt, würde mich u. vielleicht auch einige andere interessieren was Peter Krenzer - der ja ein sehr RH GLN lastiges Spiel spielen soll nach dieser Saison spielen will. Geht so ein Spiel mit griffigen LN überhaupt
    :?:



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    Schupfkönig - 20.06.2007, 07:28


    der wird sich wie 90% der anderen GLN Spieler erst nach der kommenden Saison darum Gedanken machen.
    Ich finde es leicht übertrieben jetzt schon ohne zu wissen was überhaupt nicht mehr zugelassen sein wird irgendwelche Tests durchzuführen.
    Und auch Neubauer und Hallmark werden mit Sicherheit was Neues rausbringen um die GLN möglichst gut zu ersetzten.



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    tstollen - 20.06.2007, 08:48


    Wir überlegen beide, was möglich ist. Peter wird sicherlich die im Mai 2008 erwarteten Neubauer Noppen testen. Zwischendurch werden wir wohl den Feint Long II in OX und den Hallmark Frustration testen. Toni Hold ist auch am entwickeln. Ich habe gehört seine Entwicklung soll in Richtung Anti gehen.



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    potz - 20.06.2007, 09:11


    Ich sehe das folgendermaßen: Stimmt, wir haben noch keine Liste, was genau gestrichen wird - wir können jedoch davon ausgehen, dass die Belaggattung Glattnoppen Vergangenheit sein wird, ohne Ausnahme. Als Materialalternativen bleiben nicht viele Möglichkeiten:

    1) NI
    2) griffige Noppen (KN, LN, MLN)
    3) Anti

    Daran werden auch Neubauer und Hallmark nichts ändern können - eine "Wunderwaffe", die eine ähnlich gelagerte Spielweise wie bisher ermöglicht, halte ich für eine Illusion. Höchstens Innovationen innerhalb o.g. Belagarten halte ich für möglich - griffige Hartplastiknoppen, Antis mit maximierter Schnittumkehr, etc.

    Trotzdem wird uns eines nicht erspart bleiben: Eine komplette Umstellung des bisherigen Spielsystems. Und genau aus diesem Grund werde ich schon in dieser Saison ab und zu mit möglichen Alternativen trainieren (Spielen aber im Sinne der Mannschaft noch ein Jahr mit GLN).

    Wie schauts bei euch aus - Verdrängung und Hoffen auf ein Wunderprodukt aus dem Hause Neubauer oder frühzeitige Umstellung?



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    Benjy - 20.06.2007, 13:02


    Ich setze auf die Neubauer-Innovation so überhaupt keine Hoffnungen.

    Die ITTF will ja nicht die Glatten Noppen verbieten, sondern das Krökel-Spiel damit. Wenn jetzt was neues rauskommt, mit dem man wieder annähernd gleich spielen kann, dann wirds nicht lange dauern und es gibt das nächste Verbot.... und wie ich die Neubauers kenne, kosten die Beläge wieder utopisch viel Geld... nene, darauf warte ich sicher nicht!

    Ich habe jetzt schon 2x mit einem Tulpe 911 Ox auf meinem doch etwas zu schnellen neuen Waldner Carbon-Holz gespielt. Reaktionsbedingt schaffe ich es nicht, bei festen Topspins den Schläger nicht mehr auf, sondern zu zumachen. Daher noch recht geringe Erfolgsquote... allerdings komme ich da mit der VH auch noch nicht klar, von daher waren die erzielten Ergebnisse sogar gar nicht sooo schlecht.

    Ich werde definitiv in der Sommerpause noch den FS 755 Faster 0,8mm auf einem etwas langsameren Holz testen und mir auch mal den FL II Kawa 0,5mm sowie einen richtig dicken Tibar Grass Off (so ca. 2,0mm) anschauen.

    Zur Saisonvorbereitung werde ich dann wieder mit GLN trainieren, um meiner Mannschaft möglicht hilfreich sein zu können, da wir ohnehin gegen den Abstieg spielen werden. Sobald der Klassenerhalt in mehr oder weniger trockenen Tüchern ist, werde ich die in der Sommerpause als sinnvollste Alternative ausgekorene griffige LN nehmen und damit weitertrainieren und spielen.

    Gruß,
    Benjy



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    noppennorbert - 20.06.2007, 15:06


    Abwarten, was da an Belägen kommt!

    Den Weg der Orientierung in Richtung Anti halte ich perspektivisch auch eher für eine Sackgasse.
    Wenns da richtig "fies" wird, besteht m.E. die Gefahr, dass auch diese Beläge über kurz oder lang entfallen oder aber gar nicht erst zugelassen werden.

    Die Hoffnung beim Anti kann maximal darin liegen, dass das vielfach mittlerweile nur noch ein "alte Leute"-Belag ist.
    Den vielen Oldies, die Antis auch bei offiziellen Seniorenmeisterschaften in höheren Altersgruppen an prominenter Stelle nutzen, wird man anders als bei den GLN kaum vermitteln können, dass sie nun ihren Bty Super Antis nach 25 Jahren verschrotten sollen.
    Nur: Kann man sich da sicher sein?

    Zudem:
    Was soll da groß kommen? Die Glätte eines aktuellen Antis lässt sich ja auch mit Heimwerkermitteln erhöhen, ist dann auch nicht anders, als wäre der Belag 20 Jahre auf dem Schläger. Die größere Oberfläche im Vergleich zur GLN wird den Ball weniger durchrutschen lassen. Ich zumindest habe keine Idee, wie man dem entgegenwirken sollte.

    Bei den Noppen gibt es da m.E. noch mehr Möglichkeiten (langsam und hart aber griffig, langsam und extrem flexibel, extrem griffig...)
    Man wird mit Schwämmen experimentieren.

    "Klassisches" GLN-Spiel wird in der Summe aber nicht mehr machbar sein, es sei denn, irgendwer findet innerhalb des nächsten Jahres wirklich den heiligen Gral.

    Höchst interessant fand ich meinen Kurzversuch am Montag mit einem Pistol in 1,0mm:
    Das Spiel hat absolut nichts mit dem zu tun, was ich mit meiner GLN mache, aber...
    + Bei aktiven Bällen war das unglaublich schnell
    + Ich konnte jeden Ball angreifen
    + Blocks sprangen schnell, flach ab, höchst unangenehm
    + Die Ballwechsel waren extrem kurz
    + Die Aufschlagannahme war gegen Ende des Trainings schon im Bereich "ausreichend"
    + Notabwehrbälle waren ausreichend gefährlich ohne dass ich da das Haupteinsatzgebiet des Belages sehen wollen würde
    + Mit minimalem Handgelenkseinsatz waren bei Block und "Topspin" erhebliche Rotationsvarianten spielbar die zu ganz unterschiedlichem Absprungwinkel führten

    - Ich kann nur noch mit GLN schupfen ;). Kurz/kurz, ganz normaler Schupf, Plazierungsgenauigkeit bei passiven Bällen, das ging alles noch überhaupt nicht.

    Insgesamt war das aber der interessanteste Kurznoppenausflug seit ewigen Zeiten. Ich habe vor ca. 15 Jahren letztmalig über eine längere Phase auch Punktspiele mit einer KN bestritten.
    Da ging naturgemäß das klein-klein auf vernünftigem Niveau.
    Aktiv allerdings war das weit anders als beim Pistol, den ich gerade in dieser dünnen Stärke im Angriff wirklich als Offenbarung empfand.

    Gerade aufgrund der Tatsache, dass das Spiel mit dem Pistol so diametral entgegengesetzt abläuft als mein GLN-Spiel erwäge ich, den bis zum Ende der Folgesaison immer mal wieder im Training zu spielen.
    Die negativen Auswirkungen auf mein normales Spiel halte ich für relativ gering, da es eben nicht nur "ein bißchen" sondern völlig andere Bewegungsabläufe erfordert.
    Wenn nichts sensationelles auf den Markt kommt, kann ich mir vorstellen, mich nach Ablauf der Saison ganz intensiv auf den Pistol zu stürzen.
    Meinen Gegnern wird das glaube ich weniger Spaß machen, weil die Ballwechsel erheblich kürzer werden als derzeit und es kaum jemandem gelingen dürfte, da wirklich konsequent die Initiative zu übernehmen.

    Vielleicht ist so etwas gerade auch für Leute, die ganz überwiegend von ihrer GLN-RH profitieren wie das scheinbar bei Krenzer der Fall ist eine Überlegung wert.
    Druckvoller gehts jedenfalls kaum.

    Achja, getestet habe ich auf einem Pfannschmidt 341, ein Holz mit Bambusaußenfurnieren im Allroundbereich. Mehr Tempo würde ich mir glaube ich nicht zutrauen.



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    thebakerman - 20.06.2007, 15:49


    Die ITTF wird sicherlich dafür sorgen, dass ernstzunehmende GLN-Alternativen in Windeseile wieder vom Markt verschwinden. :twisted:

    Solange kein Mindestintelligenzquozient für Funktionäre eingeführt wird, sehe ich für's Materialspiel dauerhaft schwarz. :D



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    uli - 20.06.2007, 16:05


    Da alle ja nur auf die Reibung schauen könnte man dies ja durch deinen Lappen umgehen! Wie sind die Tests damit? :D

    Uli



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    thebakerman - 20.06.2007, 16:14


    @Uli:

    Ich war noch nie in Lappland. :D



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    tstollen - 20.06.2007, 16:21


    noppennorbert hat folgendes geschrieben: Höchst interessant fand ich meinen Kurzversuch am Montag mit einem Pistol in 1,0mm:
    Das Spiel hat absolut nichts mit dem zu tun, was ich mit meiner GLN mache, aber...
    + Bei aktiven Bällen war das unglaublich schnell
    + Ich konnte jeden Ball angreifen
    + Blocks sprangen schnell, flach ab, höchst unangenehm
    + Die Ballwechsel waren extrem kurz
    + Die Aufschlagannahme war gegen Ende des Trainings schon im Bereich "ausreichend"
    + Notabwehrbälle waren ausreichend gefährlich ohne dass ich da das Haupteinsatzgebiet des Belages sehen wollen würde
    + Mit minimalem Handgelenkseinsatz waren bei Block und "Topspin" erhebliche Rotationsvarianten spielbar die zu ganz unterschiedlichem Absprungwinkel führten


    Ich sehe den Pistol auch ganz weit vorne in der Liste der Alternativen

    Vorteile:
    + Durch Tensoreffekt leichtere Aufschlagannahme
    + Sehr gut zum Abwehren geeignet
    + Blocks am Tisch kommen flach und schnell
    + Sehr sicheres schupfen
    + Man kann sein Blockspiel am Tisch beibehalten

    Ich denke aber ernsthaft darüber nach in einem Jahr mit 2X Nimbus in 2,0 zu spielen. Ich drehe heute schon häufig und mit dem Nimbus kann man sehr gut blocken und Topspin spielen.



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    uli - 20.06.2007, 16:21


    Mensch da stellt sich doch wer dümmer als er ist :lol

    Uli



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    noppennorbert - 20.06.2007, 16:38


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Die ITTF wird sicherlich dafür sorgen, dass ernstzunehmende GLN-Alternativen in Windeseile wieder vom Markt verschwinden. :twisted:

    Solange kein Mindestintelligenzquozient für Funktionäre eingeführt wird, sehe ich für's Materialspiel dauerhaft schwarz. :D

    Klar, ich befürchte ähnliches.
    Daher die Überlegungen in Richtung KN.
    Ein KN-Verbot ist m.E. nicht durchsetzbar, solange die in Asien derart weit verbreitet sind.
    Ich denke, das ist die einzige Materialart, die außer NI weiterhin ungefährdet ist.

    Gruß Tom, der das natürlich dennoch alles gar nicht lustig findet.



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    hanifah1 - 20.06.2007, 18:56


    noppennorbert hat folgendes geschrieben:
    -
    Insgesamt war das aber der interessanteste Kurznoppenausflug seit ewigen Zeiten. .

    Ähnlich ist es mir mit den Kokutaku 110 1.O china hard gegangen.
    Nachdem ich mir ca. 20 Beläge unterschiedlichster Gattung bestellt habe,
    hat dieser Belag bei mir den besten Eindruck hinterlassen.
    - Sehr sicher beim Block , Schupf und Angriff.
    - Relativ Glatt, was mir die Umstellung erleichtern wird.
    - Und trotzt mittellanger Noppe einigermaßen Störeffekt.

    Allerdings ist auch hier eine komplette Technikumstellung erforderlich.
    Ich werde mal damit weiterspielen, aber ob ich je wieder Oberliga spielen werde ? Wohl eher nicht....



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    kafir - 13.08.2007, 19:57


    thebakerman hat folgendes geschrieben:

    Solange kein Mindestintelligenzquozient für Funktionäre eingeführt wird, sehe ich für's Materialspiel dauerhaft schwarz. :D

    Die sind zwar regulierungswütig, aber für eine solche Vorlage doch nicht schlau genug. Die kennen dank langer interner Studien nur den Quotienten von 25mN. Der dürfte für einen ITTF-Intelligenztest aber schon zu hoch angesetzt sein...
    :b4
    Erich



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    kafir - 13.08.2007, 20:03


    hanifah1 hat folgendes geschrieben: .

    Ähnlich ist es mir mit den Kokutaku 110 1.O china hard gegangen.
    Nachdem ich mir ca. 20 Beläge unterschiedlichster Gattung bestellt habe,
    hat dieser Belag bei mir den besten Eindruck hinterlassen.
    - Sehr sicher beim Block , Schupf und Angriff.
    - Relativ Glatt, was mir die Umstellung erleichtern wird.
    - Und trotzt mittellanger Noppe einigermaßen Störeffekt.
    .[/quote]

    ---

    Wäre schön gewesen, aber: Laut Mitteilung aus Tianjin ist auch der Koku 110 durch den Rost gefallen und hat die Zulassung verloren. Wir dürfen den Lagerbestand an Schulen verschenken, die im Handarbeitsunterricht TT-Schläger basteln...
    :n98:
    Danke, Gustavsen, Sharara & Co. We love you...
    :bash :bash :n71: :smile4ani
    Erich



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    chungas revenge - 14.08.2007, 12:02


    Verschenken muss nicht sein. Kann man die nicht als "Stopper" unter Socken montieren und für die kalten, schneereichen und glatten Wintermonate als Rutschschutz verkaufen?

    Gruß Udo



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    m3ch_rip - 14.08.2007, 12:12


    Aufgrund der großen Oberfläche würden die Noppen bestimmt auch gut als akustische Dämpfung im Tonstudio funktionieren... :D



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    hanifah1 - 14.08.2007, 20:01


    [quote="kafir---]


    Wäre schön gewesen, aber: Laut Mitteilung aus Tianjin ist auch der Koku 110 durch den Rost gefallen und hat die Zulassung verloren. Wir dürfen den Lagerbestand an Schulen verschenken, die im Handarbeitsunterricht TT-Schläger basteln...

    Erich[/quote]

    Der Witz ist, das ich den Belag schon vor Wochen wieder runter genommen habe , weil er mir zu glatt erschien.
    Ich hatte den Ballstreichtest gemacht und dachte mir, das wird bestimmt Diskussionen mit irgendwelchen Laien ergeben.
    Da er eh keine Schnittumkehr hat, kann ich auch gleich einen eindeutig Griffigen Belag spielen.


    DIE SUCHE NACH DEM SBS-NACHFOLGER GEHT WEITER....

    Mal sehen was Thomas sein vielgepriesener Panther bringt... Warte wohl schon bei Contra seit 3 Wochen drauf ..... "Haben wir noch nicht verkauft, muss erst beim Grosshändler bestellt werden !"



    Re: Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??

    billibanni - 15.08.2007, 00:06


    Zuerst der 911ér dann der 110ér. Kann denn Kokutaku nicht die Gebühren an den ittf bezahlen ? :D :D



    Uwe



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Klagemauer - gepostet von Schupfkönig am Montag 14.05.2007
    Welche Kombi funktioniert gar nicht? - gepostet von Noppenjoe am Mittwoch 21.06.2006
    Verkaufe TSP Curl P1(Spezial) - gepostet von Sriver Killer am Freitag 01.12.2006
    Zwangsverlegung durch den Verband - war das sinnvoll ? - gepostet von Mastermind am Sonntag 04.03.2007
    Kokutaku 911 auf "Nicht-Balsa-Hölzern" - gepostet von chungas revenge am Samstag 20.01.2007
    Imperial Defender 1,0mm abzugeben - gepostet von chungas revenge am Montag 30.04.2007
    "Drehen" - gepostet von Clipper_Wood am Samstag 10.02.2007
    Loop King meets Chicagojaner - gepostet von chicagojaner am Dienstag 29.08.2006
    Verkaufe Globe 999 mit Avalox-Schwamm - gepostet von Snurd am Samstag 10.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ??"

    Captain James Peter Earl of Kensington - SevenSeas (Montag 11.06.2007)
    Peter Schmitz - der Neue! - pschmitz (Freitag 05.08.2005)
    Peter Crouch - No[X] (Donnerstag 19.10.2006)
    peter cech faul - Stephane (Mittwoch 18.10.2006)
    Rechte Umstellung - MYsWars (Freitag 24.08.2007)
    Peter - KlEiNeRpUnK (Sonntag 13.05.2007)
    Umstellung auf 1.6 - delta87 (Sonntag 15.08.2004)
    Peter Tosh - peter tosh (Dienstag 01.05.2007)
    dein wunsch ........ peter - Katmi (Donnerstag 18.05.2006)
    Umstellung des forums - Daniel (Dienstag 10.04.2007)