Varroose - erkennen und erfolgreich behandeln

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Varroose - erkennen und erfolgreich behandeln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Astacus - drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Bücherecke
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Varroose - erkennen und erfolgreich behandeln
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 12 Tagen, 2 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Varroose - erkennen und erfolgreich behandeln"

    Re: Varroose - erkennen und erfolgreich behandeln

    Astacus - 03.03.2008, 11:18

    Varroose - erkennen und erfolgreich behandeln
    Hallo,

    http://www.amazon.de/Varroose-erfolgreich-behandeln-Friedrich-Pohl/dp/3440112330

    Kennt jemand dieses Buch ? Es wurde mir gerade von Amazon empfohlen, vom Autor Friedrich Pohl habe ich schon 2 sehr gute Bücher (1mal1 des Imkers, Bienenkrankheiten) überlege gerade, es als Ostergeschenk zu kaufen.

    Gruß
    Astacus



    Re: Varroose - erkennen und erfolgreich behandeln

    drohne - 03.03.2008, 21:21

    Re: Varroose - erkennen und erfolgreich behandeln
    Astacus hat folgendes geschrieben: ... überlege gerade, es als Ostergeschenk zu kaufen.

    Ist aber wirklich nicht notwendig lieber Astacus ;-)




    Aber nur zu mit dem Kauf und uns dann bitte darüber sehr ausführlich berichten, OK!

    Josef



    Re: Varroose - erkennen und erfolgreich behandeln

    Astacus - 13.03.2008, 19:39


    Hallo,

    ich habe das Buch nun erhalten und gleich auf einen Sitz die 80 Seiten ausgelesen.

    Jetzt zu meiner Kritik:

    Mir gefällt das Layout in diesem Buch mit übersichtlichen Kapiteln (ich erkenne das Layout des "1mal1 des Imkerns" wieder). Für einen Anfänger ist dieses Buch ideal, denn es sind viele Punkte (Diagnoseverfahren, Bekämpfung, Fehler bei Behandlung,...) über die Varroa in einem Buch zusammengetragen.
    Persönlich bin ich aber enttäuscht, da ich nicht viel Neues aus diesem Buch erfahren habe. Es stört mich, daß das Bekämpfungsmittel API LIVE VAR in diesem Buch nicht einmal erwähnt wird. Thymovar + API Guard sind auf gerade 2 Seiten vertreten, man merkt halt, daß die Bekämpfung der Varroa mit Ameisensäure der Hauptinhalt dieses Buches ist, und dies wird sehr ausführlich und gut bebildert erklärt.
    Es wurde von den Autoren (Dr. Friedrich Pohl, Dr. Pia Aumeier, Dr. Elke Genersch, Dr. Klaus Wallner) leider kein Kompedium über Varroose (quasi die Bibel der Varroabekämfung) geschrieben, das liegt aber wahrscheinlich daran, daß ApiLiveVar + Oxalsäureverdampfung in Deutschland nicht zugelassen sind.

    Fazit: Das Buch bekommt auf meiner 5 teiligen Sternenskala nur knappe 4 Sterne, ist aber jedem Imker zu empfehlen, da hier viel Material zusammengetragen wurde.

    Gruß
    Astacus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Vorarlberg- Gesetz über das Halten und die Zucht von Bienen - gepostet von Sybill am Freitag 01.06.2007
    Varroose - erkennen und erfolgreich behandeln - gepostet von Astacus am Montag 03.03.2008
    Honigzellen aufritzen - gepostet von drohne am Dienstag 03.04.2007
    Landschafts- und Naturfotos gesucht - gepostet von drohne am Samstag 07.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Varroose - erkennen und erfolgreich behandeln"

    Bewerbung von Don Gia - gepostet von savik76 am Freitag 07.04.2006
    435|393 New-Order-City - gepostet von MeisterLenny am Donnerstag 25.05.2006