Sport-Luftfilter

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sport-Luftfilter"

    Re: Sport-Luftfilter

    Oakenfold - 07.03.2006, 18:06

    Sport-Luftfilter
    Ist es möglich beim Aygo einen Sportluftfilter zu verbauen damit der Klang etwas besser wird (ohne Sportauspuff) und kennt jem. vielleicht
    nen paar Firmen die sowas anbieten



    Re: Sport-Luftfilter

    Redaygo - 08.03.2006, 17:10


    Hallole :roll:
    K&N bietet einen für C1 und Peugeot107 an der müsste auch für den
    AYGO passen



    Re: Sport-Luftfilter

    Jo - 03.04.2006, 16:57


    Servus!

    Hat jemand von Euch zwischenzeitlich einen Sportluftfilter tatsächlich mal eingebaut? Ggf. welchen?



    Re: Sport-Luftfilter

    MeYo80 - 03.04.2006, 17:26


    ich überlege mir den von K&N zu holen mal schauen ob AutoStyle den schon hat ist hier ganz in der nähe



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo_NOH - 29.04.2006, 12:18


    Ich hab mir einen Tauschluftfilter von K&N eingebaut und der hört sich erstens besser an als der Originale und der Motor zieht auch besser.
    Man braucht auch keinen neuen Filter mehr weil man den von K&N auswaschen kann und dann wieder neu ölt. Spart auf dauer auch noch Geld und der Verbrauch soll auch besser sein als mit dem Original.



    Re: Sport-Luftfilter

    Cyberexxflixx - 29.04.2006, 13:32


    Über die Internetseite ist das Aber noch nicht zu beziehen, oder? Jedenfalls find ich sie nicht.

    Weiß da jemand die Nummer und den Preis?

    gruß



    Re: Sport-Luftfilter

    deuce - 29.04.2006, 16:32


    Würde mich mal interessieren, ob das eigentlich die Werksgarantie von Toyota beeinflusst. Ich jedenfalls halte von Sportluftfiltern gar nichts, bringen in der Regel kaum etwas, außer vielleicht Soundtechnisch, Leistungszuwachs ist oft auch mehr Wunschdenken, dafür leidet meistens die Filterung, weil der Durchsatz einfach größer ist, hab ich mittlerweile einfach zu oft gelesen, was da so alles in den Motor gelangt und den Verschleiß doch um einiges erhöht. Ich find das ist im Motorsport interessant, da kann man mit sowas arbeiten, aber dort geht nun mal Leistung deutlich vor Haltbarkeit.



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo_NOH - 30.04.2006, 10:25


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Über die Internetseite ist das Aber noch nicht zu beziehen, oder? Jedenfalls find ich sie nicht.

    Weiß da jemand die Nummer und den Preis?

    gruß

    Ich hab meinen hier her: www.sportluftfilterbilliger.de

    K&N Luftfilter Toyota Yaris / Yaris Verso , Typ : 1.0i 68 PS , 43,00 € Art.Nr.: 33-2131e der passt auch in den AYGO, dazu bestellst Du dir am besten gleich noch das
    K&N Luftfilter Reinigungsset für 13,00 € Art.Nr.: 99-5000 dann kannst ihn auch mal auswaschen und neu Ölen.



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo_NOH - 30.04.2006, 10:30


    deuce hat folgendes geschrieben: Würde mich mal interessieren, ob das eigentlich die Werksgarantie von Toyota beeinflusst. Ich jedenfalls halte von Sportluftfiltern gar nichts, bringen in der Regel kaum etwas, außer vielleicht Soundtechnisch, Leistungszuwachs ist oft auch mehr Wunschdenken, dafür leidet meistens die Filterung, weil der Durchsatz einfach größer ist, hab ich mittlerweile einfach zu oft gelesen, was da so alles in den Motor gelangt und den Verschleiß doch um einiges erhöht. Ich find das ist im Motorsport interessant, da kann man mit sowas arbeiten, aber dort geht nun mal Leistung deutlich vor Haltbarkeit.

    Optimaler Motorschutz - K&N Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung



    Re: Sport-Luftfilter

    Chaliel - 06.05.2006, 22:58


    K&N ref.: 33-2131

    Here in France for 56 euros.

    If you mount this think also about Denso Iridium plugs IKH-20, much better than the original Denso plugs, and especialy made for the 1KR-FE Toy engine also!
    More torque!

    The difference with these plugs is more obvious than with the K&N filter element.



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo Club - 28.05.2006, 17:27


    @ Aygo_NOH

    Inwiefern hat sich der Klang denn verändert? Hast Du den Filter einfach so ausgetauscht, oder muss man dann die Motorelektronik reseten?



    Re: Sport-Luftfilter

    Chaliel - 28.05.2006, 18:10


    The sound did not change much, and I cannot say it makes any difference in perfs....
    But I did notice some change when I've put in the Iridium plugs. Somewhat more torque, engine more smooth...

    But the advantage of the filter and the plugs is that they can stay in for over 100 000km. Especialy for the plugs thats nice, because these alloy cilinderheads are kind of soft and easy to damage, so if you do not have to adjust the plugs you do not have to take them out and in every X000km.



    Re: Sport-Luftfilter

    blueaygo - 28.05.2006, 20:24


    Hallo,
    habe auch einen KN Filter eingebaut.
    Sound ohne großen Unterschied, Spritverbrauch minus 0,5l/100km, Durchzug bei 2000-3000 RPM viel besser.
    Toyo Garantie lt. meinem Händler nicht beeinflußt.
    Grüße,

    Olli



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo Club - 28.05.2006, 21:43


    @ Beat

    Tatsächlich minus 0,5 Liter und besserer Durchzug? Dann müsste ich das ja auch mal ausprobieren... :wink:

    Was hast Du für den K&N Filter bezahlt? Hab den für 50 € (inkl. Versand) gefunden.



    Re: Sport-Luftfilter

    Beat - 28.05.2006, 21:48


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: @ Beat

    Tatsächlich minus 0,5 Liter und besserer Durchzug? Dann müsste ich das ja auch mal ausprobieren... :wink:

    Was hast Du für den K&N Filter bezahlt? Hab den für 50 € (inkl. Versand) gefunden.


    :?: :?: Habe keinen K/N. :roll: :roll:



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo Club - 28.05.2006, 22:01


    Ah stimmt... :D Ich meinte blueaygo. Sorry... :wink:



    Re: Sport-Luftfilter

    blueaygo - 29.05.2006, 08:35


    @AygoClub:

    Hallo,

    habe bei irgend einem Versand (k.A. mehr welchen) 44,95.- bezahlt. Einfach ein bißchen Googlen...

    Olli :D



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo Club - 02.06.2006, 21:06


    Ich hab jetzt den K&N eingebaut. Man merkt schon ein paar Unterschiede finde ich! Erstmal läuft der Motor jetzt im Stand ruhiger (geringere Vibrationen) und er wirkt auch spritziger. Das Motorgeräusch hat sich auch leicht geändert. Er hört sich insgesamt geschmeidiger an, grummelt aber beim Ausdrehen herrlich :D

    Probiert den Filter am besten mal aus. Es lohnt sich! :wink:



    Re: Sport-Luftfilter

    AygoAngel - 12.06.2006, 18:45


    Ich hab mir den Filter heut auch eingebaut und ich muß sagen das die Vibrationen im Stand wircklich weniger geworden sind auch der Sound hört sich ein wenig anders an,find ich gut!Habe für den K&N Filter mit Versandkosten 49Euro bezahlt.



    Re: Sport-Luftfilter

    connorxx - 28.06.2006, 15:24


    Hallo,

    ich hab mir heute auch den K&N Filter bestellt und bin schon sehr gespannt. Kann mal jemand ein Foto vom Filterkasten mit eingebautem Filter posten?

    Danke! :lol:

    Gruß
    Ralf



    Re: Sport-Luftfilter

    Jeedoo69 - 28.06.2006, 15:26


    hi ralf,

    ich glaube das ist ein offener Filter ohne Kasten


    <edit:> hab wohl gelogen:
    http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_33-2131.htm

    Grüße!

    Guido



    Re: Sport-Luftfilter

    connorxx - 28.06.2006, 17:07


    Hi,
    vielen Dank, aber ich meinte im Motorraum vom Aygo.
    Damit ich weiß wie und wo er eingesetzt wird.
    MfG
    Ralf



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo Club - 28.06.2006, 20:39


    Das ist ein Tauschfilter. Wenn Du vorm Motor steht, löst Du einfach rechts an dem Kunststoffkasten die 4 Metallklammern und hebst das Teil etwas an. Dann nimmst Du den Papierfilter raus und setzt den K&N ein. Musst nur auf die beiden Aussparungen an der Filterunterseite achten. Die müssen rechts sein. Dann guckst Du, ob der Filter richtig sitzt und machst den Kasten wieder zu. :wink:



    Re: Sport-Luftfilter

    connorxx - 29.06.2006, 07:36


    Hallo,
    das hört sich ja einfach an!
    Ich bin sehr gespannt auf den Effekt.
    Gruß
    Ralf



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo Club - 29.06.2006, 09:14


    Das ist auch einfach :wink: Der Austausch dauert ne gute Minute. Wie oben schon erwähnt, wirst Du merken, dass der Motor im Stand ruhiger läuft und insgesamt etwas leichtfüßiger durchzieht.



    Re: Sport-Luftfilter

    M-Graf - 30.06.2006, 19:13


    wo habt ihr eure luftfilter so her? und was habt ihr gezahlt?
    will mir eventuellauch einen kaufen ... hier wir d ja nur positiv von dem ding berichtet



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo Club - 30.06.2006, 22:30


    @ M-Graf

    Nur positiv leider nicht. Ich hab auf Empfehlung eines Freundes heute mal in den Luftfilterkasten geguckt und musste feststellen, dass der Staub und sogar Pollen durchlässt :? Das ist natürlich nich ganz so gut... und kommt bei einem Papierfilter nicht vor...

    Er meinte ich soll den Filter in die Tonne werfen und dafür besser den Papierfilter öfters wechseln. :roll:



    Re: Sport-Luftfilter

    cdet - 30.06.2006, 22:53


    Bei Motortalk gibt es Hier gibt es einen in verschiedener Hinsicht interessanten Thread zum Thema Luftfilter.

    Einmal die Diskussion um Sinn und Unsinn eines K&N-Filters,
    aber auch die Art und Weise, WIE in jenem Forum diskutiert wird.

    Da sind wir hier wirklich das "Freundlichste Forum seiner Klasse." :lol:

    Ich war auch am überlegen, mir solch einen Filter zuzulegen,
    aber dieser (lange) Thread ließ mich zu dem Entschluß kommen,
    daß ich da besser die Finger von lasse.



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo Club - 30.06.2006, 23:01


    @ cdet

    Einerseits find ich den Filter gut, weil der Motor damit subjektiv leichter läuft. Aber wo ich jetzt die Pollen im Kasten und an der Filterunterseite gesehen hab, gibt mir das schon zu denken.

    Mein Kumpel meinte, dass der K&N nach ein paar Monaten sogar weniger Luft durchlässt als ein neuer Papierfilter. Da solls irgendwo nen Test geben, in dem das gemessen wurde. Also vielleicht doch besser 2x jährlich den Papierfilter wechseln, anstatt K&N?



    Re: Sport-Luftfilter

    cdet - 01.07.2006, 12:57


    War das ne Frage an mich? Da muß ich passen, ich habe keine Ahnung. Weder habe ich son Ding getestet, noch weiß ich, wie schädlich das ist, was der Filter durchläßt.
    Aber ich persönlich werde an der Stelle auf der sicheren Seite bleiben und beim Papierfilter bleiben.

    cdet



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo Club - 01.07.2006, 14:55


    @ cdet

    Nee ich hab mich das selbst gefragt :wink: Man kann soger halbwegs durch den Filter durchgucken. Von daher glaub ich jetzt auch, dass der zuviel Staub durchlässt :?

    Laut K&N ist die Filterleistung genauso gut wie beim Papierfilter. Aber in einem unabhängigen Test sieht das ganz anders aus. Da hat der K&N in 1 Stunde die 18-fache Menge an Schmutz gegenüber einem Papierfilter durchgelassen.

    Deswegen hab ich den jetzt wieder rausgenommen und nen neuen Papierfilter reingemacht :roll: Weil saubere Luft ist mir dann doch wichtiger als alles andere.



    Re: Sport-Luftfilter

    deuce - 01.07.2006, 15:37


    cdet hat folgendes geschrieben: Bei Motortalk gibt es Hier gibt es einen in verschiedener Hinsicht interessanten Thread zum Thema Luftfilter.

    Einmal die Diskussion um Sinn und Unsinn eines K&N-Filters,
    aber auch die Art und Weise, WIE in jenem Forum diskutiert wird.

    Da sind wir hier wirklich das "Freundlichste Forum seiner Klasse." :lol:

    Ich war auch am überlegen, mir solch einen Filter zuzulegen,
    aber dieser (lange) Thread ließ mich zu dem Entschluß kommen,
    daß ich da besser die Finger von lasse.

    Ja zu diesem Thema gibt's zig Threads und zig Meinungen, ich für meinen Teil halte von "offenen" Luftfiltern nichts mehr, wie schon gesagt ist der Durchlass höher, und das nicht nur für Luft, und der Filter hält bzw. funktioniert ja auch nur solang einwandfrei wenn man ihn ordnungsgemäßg pflegt und wartet, Ölbad etc.? Ausserdem sehe ich echt keine Vorteile in den Teilen, höchstens meist subjektive.



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo Club - 02.07.2006, 10:31


    Ich hab auch irgendwo gelesen, dass ein Motor gar nicht mehr Luft bekommen kann, da er nur eine bestimmte Menge aufnimmt. Selbst wenn gar kein Filter drin wär, würde nicht mehr Luft aufgenommen als mit!?

    Also ich werd jetzt einfach alle 6 Monate den Papierfilter wechseln. Dann sollte immer genug Luft durchkommen und ich muss mir keine Gedanken machen, dass zuviel Staub in die Maschine gelangt.



    Re: Sport-Luftfilter

    deuce - 02.07.2006, 12:53


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Ich hab auch irgendwo gelesen, dass ein Motor gar nicht mehr Luft bekommen kann, da er nur eine bestimmte Menge aufnimmt. Selbst wenn gar kein Filter drin wär, würde nicht mehr Luft aufgenommen als mit!?

    Also ich werd jetzt einfach alle 6 Monate den Papierfilter wechseln. Dann sollte immer genug Luft durchkommen und ich muss mir keine Gedanken machen, dass zuviel Staub in die Maschine gelangt.

    Alle 6 Monate? Ist das nicht etwas übertrieben? Weiß zwar net in welchem Intervall das beim Aygo fällig ist, aber ich denk ma min. die 15000 Sevice.



    Re: Sport-Luftfilter

    cdet - 02.07.2006, 13:45


    deuce hat folgendes geschrieben:
    Alle 6 Monate? Ist das nicht etwas übertrieben? Weiß zwar net in welchem Intervall das beim Aygo fällig ist, aber ich denk ma min. die 15000 Sevice.

    Sehe ich auch so. Wechselintervall dürfte das normale Inspektionsintervall sein.
    Wenn du was gutes tun willst, kannste den Filter zwischendurch vorsichtig absaugen. Gröbere Verunreinigungen bekommst du damit weg, der Feinstaub bleibt in den Filterporen.



    Re: Sport-Luftfilter

    knetsch - 03.07.2006, 00:01


    Aufnehmen kann er nicht mehr als sein Zylindervolumen. Theoretisch gibt es aber einen Unterschied. Wenn der Filter voll ist, muss der Kolben fester ziehen um sich zu füllen da die Luft nicht gut durchgeht und so ensteht eine Vacuumbremse. Obs in der Praxis auch so ist???

    Die Luftdichte spielt ja eine grössere Rolle. Darum sollte der Luftmengenmesser auch Luftdichtemesser heissen :shock: :wink:



    Re: Sport-Luftfilter

    Aygo Club - 03.07.2006, 08:56


    Zitat: Wenn du was gutes tun willst, kannste den Filter zwischendurch vorsichtig absaugen. Gröbere Verunreinigungen bekommst du damit weg, der Feinstaub bleibt in den Filterporen.

    Aber grade der Feinstaub verstopft ja den Filter. Die wenigen groben Sachen die draufliegen hindern den Luftstrom eher weniger.

    Laut Wartungsplan wird der Filter übrigens nur alle 4 Jahre oder 60.000 km getauscht und bei den Inspektionen nur kontrolliert. :shock: Das scheint mir aber doch etwas zu wenig :D



    Re: Sport-Luftfilter

    Anonymous - 03.07.2006, 14:13


    @knetsch, Du hast Recht. Die Luftdichte ist entscheidend. (Wärme, Druck, siehe "intercooler" bei Turbomotoren!)

    1. Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser hast Du wahrscheinlich gemeint.
    Diese beiden Messverfahren unterscheiden sich sehr wohl, daher ist die Aussage so nicht ganz korrekt, dass der Luftmengenmesser auch Luftmassenmesser, oder wie Du schreibst Luftdichtenmesser heißen könnte.

    Der Luftmengenmesser bestimmt aufgrund einer Staudruckklappe im Ansaugtrakt die Luftmenge. Denn die vorbeiströmende Luft drückt diese Stauklappe in einen bestimmten Winkel, dieser Winkel wird als Wert von einem Drehpotentiometer ans Steuergerät weitergegeben.

    Richtig ist, dass diese Methode heute zwar teilweise noch angewendet wird (BOSCH Bauteil) jedoch nicht mehr zeitgemäß ist.

    Es werden Luftmassenmesser eingesetzt, da die Umgebungsluft und somit die zur Verbrennung benötigte eingesaugte Luft je nach Temperatur eine andere Dichte, also Sauerstoffverhältniss hat. Dazu steht ein Heizdrahtelement im Wind des Ansaugkanals. Dieser wird auf eine konstante Temperatur, for example 100° Celsius aufgeheizt. Die vorbeiströmende Luft kühlt diesen Draht je nach Temperatur mehr, oder weniger schnell/stark ab. Somit muss mehr Strom den Heizdraht auf 100°C halten. Diese Differenz in Stromstärke und Spannung geht ebenfalls als vordefinierter Wert ins Steuergerät.

    2. Zylinder ziehen nicht, auch nicht in N/A Motoren (Sauger).
    Der Arbeitstakt eines benachbarten/anderen Zylinders bewegt ihn nach unten.

    MfG
    Michael



    Re: Sport-Luftfilter

    knetsch - 03.07.2006, 14:28


    @ backpulva
    Supertechnisch hingekriegt mit dem Luftmessdings :wink:

    Beim Zylinder sind wir aneinander vorbei gerauscht ... natürlich wird der Zylinder mittels der Arbeitsleistung (Explosionsenergie) eines anderen Zylinders über die Kurbelwelle nach unten gezogen. Fakt ist aber dass er bei diesem Vorgang Luft zieht (ansaugt) und dass wenn die Luft nicht ausreichend nachkommt eine theoretische Vaccumbremse entsteht. :wink:
    Bei Turbomotoren ... wird die Luft ja reingepresst :D



    Re: Sport-Luftfilter

    Anonymous - 03.07.2006, 15:04


    Top :) 8)

    ciao

    MfG
    Michael



    Re: Sport-Luftfilter

    Beat - 03.07.2006, 20:27


    Hab ja Euch schon immer gesagt, dass wir einen Formel 1 Motor haben !

    Zumindest was die Einzel-Hubräume betrifft :twisted: :twisted:



    Re: Sport-Luftfilter

    Dano² - 26.07.2006, 13:54


    Hy.

    Ihr habt gesagt, dass der Motor mit Filter anders klingt? :roll: Wie anders? Findet ihr, dass der Motor mit Standardgeräusch schlecht klingt?! Wenn man ihn mal richtig drehen lässt klingt er wie ein Wartburg finde ich :D
    Soweit ich weiß liegt das an der Anzahl der Zylinder, da der Wartburg früher auch 3 Zylinder hatte.. :?:
    David



    Re: Sport-Luftfilter

    deuce - 26.07.2006, 14:29


    Dano² hat folgendes geschrieben: Hy.

    Ihr habt gesagt, dass der Motor mit Filter anders klingt? :roll: Wie anders? Findet ihr, dass der Motor mit Standardgeräusch schlecht klingt?! Wenn man ihn mal richtig drehen lässt klingt er wie ein Wartburg finde ich :D
    Soweit ich weiß liegt das an der Anzahl der Zylinder, da der Wartburg früher auch 3 Zylinder hatte.. :?:
    David

    Ja, also die frühen Wartburg, bis 88 glaub ich, danach kamen soweit ich weiß 4 Zylinder von VW rein, hatten tatsächlich auch einen 3 Zylindermotor, allerdings war das ein 2 Takter, also vom Motorenklang eh ganz anders ;)



    Re: Sport-Luftfilter

    Jeedoo69 - 26.07.2006, 14:33


    4-Takter SUCK-SQUEZZE-BANG-BLOW :?: :?:



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