Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mastermind - Benjy - billibanni - Snurd - thebakerman - Ric - Georg - spinny player - Otterbock - bjoerni - Weltklasse - uli - tstollen
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.4 Technik
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 5 Tagen, 15 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?"

    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Mastermind - 19.02.2006, 19:46

    Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?
    Hi Leute,

    heute hatte ich auf einem Turnier einen Gegner, der spielte mir ständig Aufschläge mit extremen US in meine RH. Durch meine GLN kommt dann ja bekanntlich immer OS zurück, und er schoß mir danach fast jeden Ball mit VH oder RH um die Ohren.

    Frage: wie spielt ihr eigentlich dagegen ? Auf NI drehen war nicht zu denken, dafür war viel zu viel US in den Aufschlägen. Die Masse meiner RH-NI-Schläge (US + TS) wäre im Netz gelandet.

    Plazierung mit GLN funktionierte auch nicht, da er eben mit VH und RH schießen konnte. Ich hatte es daher u.a. auch mit ganz kurzen Returns versucht, aber davon kamen manche etwas zu hoch (also ebenfalls nebst Schuß) und die anderen hat er sehr unangenehm in die Ecken getrieben, ich mußte laufen und hatte das nachsehen ...

    Also was tun ? Vielleicht gleich aufgeben ? :mrgreen:



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Benjy - 19.02.2006, 19:54


    Das is halt der Fluch von GLN und vor allem der Gier nach immer besserer Schnittumkehr....

    Also normal musste versuchen, ihn da aus dem Rythmus zu bringen! Also immer unterschiedlich platzieren, vor allem die Länge und Geschwindigkeit stark variieren! Dann verschießt er auch mal einen! Und dann wird er auch unsicherer!

    Viel schlimmer sind Leute, die das ständig drauf haben! Die spielen immer abwechselnd Topspin/Konter und Schupf auf die Noppe und irgendwann schießen die dann auf einen Ball, nachdem sie vorher geschupft haben! Das is richtig ekelhaft, wenn man es nicht schafft, aus dem Kreis rauszukommen!

    Gruß,
    Benjy



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    billibanni - 19.02.2006, 20:01


    Also auf US Angaben kann ich mit meinem SB I ganz hervorragend und sehr aggressiv flippen. Mit diesem Return komme ich auch schnell in mein Spiel.


    Uwe



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Snurd - 19.02.2006, 21:04


    billibanni hat folgendes geschrieben: Also auf US Angaben kann ich mit meinem SB I ganz hervorragend und sehr aggressiv flippen. Mit diesem Return komme ich auch schnell in mein Spiel.


    Uwe

    Ich auch bei normalem bis starken US, aber wenn es in den perversen Bereich kommt (wie ihn wohl auch MM durchmachte), ist die GLN alles andere als hilfreich. Ich musste in der Meisterschaft gegen einen guten Aufschläger spielen, der entweder Sahne ohne Ende im Aufschlag hatte oder einen extrem gut platzierten langen leeren Aufschlag hatte. Ergebnis: den GLN-Rückschlag versenkte er entweder mit einem schnellen Schuss oder einem schnellen TS (RH wie VH). 0:3, keine Chance :(



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    thebakerman - 19.02.2006, 21:06


    Also ich freue mich über jeden Gegner, der mit viel US agiert. :n11: Und am allerliebsten sind mir die, die damit schon beim Aufschlag anfangen. :b6

    Denn: je mehr Unterschnitt, desto agressiver kann ich in den Ball reingehen und platzieren. :toothy7:

    Unterschnitt is Fakirs Liebling! :n79:



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Snurd - 19.02.2006, 21:35


    Sagt der, der an einem Roboter gegen so etwas trainieren kann :n27:



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Mastermind - 19.02.2006, 21:52


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Denn: je mehr Unterschnitt, desto agressiver kann ich in den Ball reingehen und platzieren. :toothy7:

    Ich hatte es ja auch versucht, einen aggressiven "Druckschupf" (bei dem ich mit der GLN unter dem Ball vorbeistreiche) zu spielen. Wie gesagt, wurde mir alles gnadenlos weggeschossen. :dead

    Kannst du das noch etwas präzisieren ?
    Gehst du unter den Ball, oder drückst du ihn mit senkrechtem Blatt nach vorn oder wie ?



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Mastermind - 19.02.2006, 21:54


    billibanni hat folgendes geschrieben: Also auf US Angaben kann ich mit meinem SB I ganz hervorragend und sehr aggressiv flippen. Mit diesem Return komme ich auch schnell in mein Spiel.
    Da war so pervers viel US drin, das hatte ich nur ein Mal versucht und sofort wieder verworfen.



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Ric - 19.02.2006, 22:00


    Manchmal muss man einfach sagen: Der Gegner war zu gut!

    Gruß
    Richard, dem heute ein TS-Monster in das offene Messer gelaufen ist und der deshlab gut lachen hat. :lol: :lol: :lol: 8) :lol: :lol: :lol:



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Georg - 19.02.2006, 22:01


    Mastermind hat folgendes geschrieben: thebakerman hat folgendes geschrieben: Denn: je mehr Unterschnitt, desto agressiver kann ich in den Ball reingehen und platzieren. :toothy7:

    Ich hatte es ja auch versucht, einen aggressiven "Druckschupf" (bei dem ich mit der GLN unter dem Ball vorbeistreiche) zu spielen. Wie gesagt, wurde mir alles gnadenlos weggeschossen. :dead

    Kannst du das noch etwas präzisieren ?
    Gehst du unter den Ball, oder drückst du ihn mit senkrechtem Blatt nach vorn oder wie ?

    Der Bäcker springt regelrecht in so nen Aufschalg rein und das Dimg schlägt ansatzlos links oder rechts wie ein Schmetterball ein ! :n27: :n66: :n65:

    RH Aufschlag mit viel Suppe is normal eine meiner wenigen Stärken ! :n59:

    Unterlass ich aber immer gegen ihn !
    Hilft trotzdem nix ! :a6 :b4 :n20:



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    spinny player - 19.02.2006, 22:47


    boah ich hab heut auch gegen so einen spielen müssen....
    keine chance ich konnte ihn nur in die vh-schupfen und dann feieraben,wenn ich mit der Noppe drangegangen bin isser irgendwo hingegangen(hab halt griffige harte) und ziehen ging sowie so nicht..
    hab dann 3 zu 1 verloren,aber trotzdem weitergekommen...

    gruss,Alex



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    thebakerman - 19.02.2006, 22:55


    Mastermind hat folgendes geschrieben: Kannst du das noch etwas präzisieren ?
    Gehst du unter den Ball, oder drückst du ihn mit senkrechtem Blatt nach vorn oder wie ?

    Bei sehr starkem Unterschnitt halte ich das Blatt etwas geöffnet. Wahlweise kann ich den Ball dann ansatzlos nach vorne druckschupfen, ihn "liften" oder einen "Seitwärtszieher" spielen. Die Bälle sind i. d. R. sehr lang, flach und schnell, den "Seitwärtszieher" (spiele ich vorzugsweise in die VH des Gegners) setze ich kurz hinter das Netz nahe der Seitenlinie.

    Übrigens: wenn ich das gleiche Spielchen mit einem Hartplastikbelag a la Neubauer mache, geht es mir genau wie dir: Schuss und tot. Auch auf einem schnelleren Holz kriege ich damit nicht genug Druck zu Stande, dass habe ich neulich bei meinem Test mit dem SB I gegen Schorsch zu spüren bekommen. :n21: :n10:



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Otterbock - 19.02.2006, 23:43


    Hiho,

    ich habe das Blatt bei diesen Returns auch ein wenig geöffnet wie des Teufels Bäcker, allerdings zeigt der Griff fast senkrecht nach oben und ich brauche "nur" nach vorne-oben heben bzw. reingehen und das Teil wird zum direkten Winner in die VH oder zur Mondrakete. Braucht ein wenig Übung und zuviel Selbstbewusstsein! Schnapp Dir einen starken Roboter. Ich nörgel auch schon seit letztem Jahr, dass unser Roboter zu wenig Power hat.

    OB



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Snurd - 20.02.2006, 00:23


    Ihr habt wenigstens einen Roboter!! :x :x



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    bjoerni - 20.02.2006, 09:18


    thebakerman hat folgendes geschrieben:

    Bei sehr starkem Unterschnitt halte ich das Blatt etwas geöffnet. Wahlweise kann ich den Ball dann ansatzlos nach vorne druckschupfen, ihn "liften" oder einen "Seitwärtszieher" spielen. Die Bälle sind i. d. R. sehr lang, flach und schnell, den "Seitwärtszieher" (spiele ich vorzugsweise in die VH des Gegners) setze ich kurz hinter das Netz nahe der Seitenlinie.



    Kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung. Aus einer eigenen starken Schnittangabe ist es äußerst schwierig gegen den Bäcker ins Spiel zu kommen. Man kann diese Bälle kaum lesen, da er aus einer ähnlichen Anfangsbewegung unterschiedliche Varianten einstreuen kann.

    Schnittangaben auf den Fakir hab ich ganz schnell sein lassen :cry: .

    Grüße

    Björn



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Mastermind - 20.02.2006, 11:18


    bjoerni hat folgendes geschrieben: Kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung. Aus einer eigenen starken Schnittangabe ist es äußerst schwierig gegen den Bäcker ins Spiel zu kommen. Man kann diese Bälle kaum lesen, da er aus einer ähnlichen Anfangsbewegung unterschiedliche Varianten einstreuen kann.

    Schnittangaben auf den Fakir hab ich ganz schnell sein lassen :cry: .

    Hat der Fakir griffige Hälse ? Beim Virus sind sie bekanntlich glatt.



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    billibanni - 20.02.2006, 11:22


    Ja hat er. Das macht das off Spiel für eine GLN auch etwas "einfacher".




    Uwe



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Snurd - 20.02.2006, 15:44


    Der Fakir ist wohl "der" anspruchsvollste GLN-Belag, den man legal erwerben kann. Dagegen ist die Kontrolle eines Virus II's wie bei NI der Anti...



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Weltklasse - 20.02.2006, 16:09


    Hallo Mastermind,

    ich würde dir zum platzierten Liften bzw. Noppenflip raten, die sie schneller als Druckschupfbälle. Gerade mit glatten langen Noppen geht das doch extrem einfach auf US-Bälle. Alternativ könntest du auch noch ,sofern der US-AS lang genug ist, die RH Umlaufen und VH-Top ziehen.

    Als dritte Alternative sehe ich nur noch einen platzierten Schupf mit NI dadurch kann der Top nicht ganz so hart gespielt werden. Eine dieser drei Techniken mußt du einfach drauf haben. Sonst kannst du gegen diese Art von Spieler einpacken.

    Welche Spielklasse/Spielstärke hatte denn dein Gegner??? Welche Position nam er nach den AS ein?? Wie hast du denn überhaupt gepunktet - nur bei eigenem AS?



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Mastermind - 21.02.2006, 10:41


    Weltklasse hat folgendes geschrieben: Alternativ könntest du auch noch ,sofern der US-AS lang genug ist, die RH Umlaufen und VH-Top ziehen.
    Keine Chance, dafür war viel zu viel US drin.

    Weltklasse hat folgendes geschrieben: ... ich würde dir zum platzierten Liften bzw. Noppenflip raten, die sie schneller als Druckschupfbälle. Gerade mit glatten langen Noppen geht das doch extrem einfach auf US-Bälle. Das könnte gehen.

    Weltklasse hat folgendes geschrieben: Als dritte Alternative sehe ich nur noch einen platzierten Schupf mit NI dadurch kann der Top nicht ganz so hart gespielt werden. Eine dieser drei Techniken mußt du einfach drauf haben. Sonst kannst du gegen diese Art von Spieler einpacken.
    Ich hattee es mit RH-NI versucht. Der Ball ist gleich ins Netz abgesaust. Auch keine Chance. Sollte ich aber mehr trainieren.

    Weltklasse hat folgendes geschrieben: Welche Spielklasse/Spielstärke hatte denn dein Gegner??? Welche Position nam er nach den AS ein??
    Er spielt KL, hat aber 1 Jahr zuvor hochpositiv BzL gespielt. Ich spiele übrigens LL. - Er stand etwas in seiner RH-Seite, hatte aber die RH nicht richtig umlaufen, sondern konnte sofort alle Bälle in VH und RH erreichen.

    Weltklasse hat folgendes geschrieben: Wie hast du denn überhaupt gepunktet - nur bei eigenem AS? Die meisten Punkte habe ich in der Tat durch eigenen AS nebst superschnellen DS auf seinen WP gemacht (plus Schuß o.ä.). Bei seinen AS habe ich einige Punkte gemacht, indem ich den Ball sofort genommen habe und daher seine Reaktionszeit sehr kurz war, sodass er ab + zu mal Schußfehler gemacht hat. Aber wenn er die auch getroffen hätte, wäre ich als Verlierer vom Tisch gegangen.



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    uli - 21.02.2006, 11:56


    Also das Problem kenn ich so nicht! Auch ich freue mich über jeden Spinn den mir mein Gegenspieler anbietet. Früher hatte ich ähnliche Probleme bei einem NI/Anti Spieler mit meinen C7 (griffig). Selbst mit dem C7 hatte ich etliche Aufschläge ins Netzt gelegt. Ich habe dann nach 2-3 Jahren noch mal mit GLN gegen ihn gespielt – US Aufschläge hat er dann ganz schnell wieder gelassen!
    Bei Aufschlägen mit US hast du doch freie Auswahl – ob Lift, Seitzieher, DS, oder kurze Ablage, darauf kann man doch alles spielen. Daher sind mir deine Schwierigkeiten ein Rätsel?
    Ich kenne so Probleme nur auf lange schnelle Aufschläge mit wenig oder ohne Spinn. Wenn man diese Bälle nur so zurück legt kann der Gegner beliebig durchladen. Wenn man diese Bälle aber verteilt und leichte AS oder kurze Blocks spielt wird die Fehlerquote schnell größer und so lassen das dann viele wieder ;-)

    Uli



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Weltklasse - 21.02.2006, 13:14


    Keine Chance, dafür war viel zu viel US drin.

    aber als LL Spieler sollten man doch in der Lage sein jeden langen US-AS anziehen können egal welche Liga der Gegner spielt. Solange ein AS Lang ist kann man jeden Ball US-AS anziehen.

    Das könnte gehen.

    Wenn die US-AS allerdings wirklich lang sind dann wird das Liften , flippen sehr schwer.

    Ich hattee es mit RH-NI versucht. Der Ball ist gleich ins Netz abgesaust. Auch keine Chance. Sollte ich aber mehr trainieren.

    Auch hier gilt, als LL Spieler mußt du einfach einen NI Schupf können ohne wenn und aber. Probier einfach mal das Schlägerblatt mehr zu öffnen und das Schlägerblatt leicht nach oben zu heben ähnlich wie beim Flip nur das du dabei das Schlägerblatt nicht nach vorne klappst.


    Er spielt KL, hat aber 1 Jahr zuvor hochpositiv BzL gespielt. Ich spiele übrigens LL. - Er stand etwas in seiner RH-Seite, hatte aber die RH nicht richtig umlaufen, sondern konnte sofort alle Bälle in VH und RH erreichen.

    Naja ist also kein schlechter Spieler. Die BZL ist ja auch nur ein Klasse bei euch tiefer als deine 2.LL. Wenn er dann noch oben hoch positiv gespielt hat ist davon auszugehen das er vielleicht auch dort unterfordert war und wahrscheinlich einfach stäker ist als du.

    Wenn er beidseitig gut angreift und lange US-AS spielt dann kommst du mit den GLN nur zum Erfolg wenn du die Aufschläge sehr platziert (WP, weite VH und RH) und mit hohem Tempo zurückspieltst, aber dies bringt einfach auch ein sehr hohes Risiko mit sich. Das beste was du machen kannst ist wie gesagt aber die Bälle mit VH-Top oder RH Top anzuziehen.

    Denn selbst wenn du die Bälle mit einem guten NI-Schupf zurückspielst bist du danach ertmal in der Defensive, denn er wird diesen Ball dann auch mit Top eröffnen, hierbei kommt es natürlich darauf an wie gut dieser Top ist.. Spielt er einen harten schnellen Spin und du kannst ihn Blocken, dann dürftes du aufgrund der starken Schnittumkehr danach im Vorteil sein. Wenn er einen Lullitop spielt mußt du halt Gegenziehen oder Gegenschießen. Sonst wird echt schwer für dich am Tisch. Wenn sein Top aber so gut ist das du ihn kaum Blocken kannst, dann bringt dir wie gesagt ein guter Schupf auch nichts.



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Mastermind - 21.02.2006, 13:44


    Weltklasse hat folgendes geschrieben: Keine Chance, dafür war viel zu viel US drin.

    aber als LL Spieler sollten man doch in der Lage sein jeden langen US-AS anziehen können egal welche Liga der Gegner spielt. Solange ein AS Lang ist kann man jeden Ball US-AS anziehen.
    Naja. RH-TS kann ich nicht, und VH-TS ist auch nicht unbedingt mein Paradeschlag. Ich kann ihn sehr wohl, aber ich hätte jedes Mal die RH umlaufen müssen und gegen so viel US sicherlich zu viele Fehler gemacht. Aber dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, dass ich mich soweit in die RH reinstelle, dass ich auch US-AS in meine RH sofort mit einem VH-TS beantworten (... in der Hoffnung, dass dann kein schneller AS in meiner VH einschlägt ...)

    Weltklasse hat folgendes geschrieben: Auch hier gilt, als LL Spieler mußt du einfach einen NI Schupf können ohne wenn und aber. Probier einfach mal das Schlägerblatt mehr zu öffnen und das Schlägerblatt leicht nach oben zu heben ähnlich wie beim Flip nur das du dabei das Schlägerblatt nicht nach vorne klappst.
    Auch den RH-NI-Schupf kann ich. Aber in den AS war solch extremer US, dass die ersten ins Netz gingen und ich es dann gelassen habe. Vielleicht wäre es besser gewesen, es weiter zu probieren. Aber als ich sah, dass ich meine Punkte nur über meine AS machte und mir mit diesem Schlag gegen seine AS immer Fehler unterliefen, wurde ich unsicher und habe halt lieber etwas anderes probiert.

    Weltklasse hat folgendes geschrieben: Naja ist also kein schlechter Spieler. Die BZL ist ja auch nur ein Klasse bei euch tiefer als deine 2.LL. Wenn er dann noch oben hoch positiv gespielt hat ist davon auszugehen das er vielleicht auch dort unterfordert war und wahrscheinlich einfach stäker ist als du.
    Noch mal zur Erklärung. Ich habe schon gegen etliche RL-, OL- und VL-Spieler gespielt und trainiert. Aber keiner (!!!) hatte solch eine Suppe in seinen US-AS und hat mich so schlecht aussehen lassen.



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    Weltklasse - 23.02.2006, 13:39


    @Mastermind

    wahrscheinlich muß man einfach mal gegen den Typen selbst gespielt haben um sich ein Bild zu machen. Wenn er wirklich solch einen Hammerunterschnitt drin gehabt hat dann ist es in der Tat sehr schwer einen solchen Aufschlag erfolgreich zurückzuspielen wenn der Topspin und das Umlaufen nicht gerade deine Königsdisziplin ist. Genau das ist aber bei mir der Fall und deshalb war meine Empfehlung wahrscheinich zu sehr ich bezogen.

    Ich konnte bisher festellen das gerade Spieler mit griffigen LN oft Probleme haben starke US-AS zurückzuspielen. Die meisten spielen den Ball dann ins Netz. Mit glatten LN dürfe das zwar einfacher sein jedoch benötigt man schon ein gutes Händchen wenn der Rückschlag aggressive und schnell gespielt werden soll. Tja, ich habe jetzt auch keine Idee mehr welcher der beste Rückschlag für dich ist.

    Mein Rezept gegen starke AS ist den Rückschlag so aggressiv wie möglich zu gestalten und hoffen den Gegner ein paar Punkte pro Satz dei dessen Aufschlag zu klauen. Selbst wenn ich die Fehlerquote beim Rückschlag bei 60-70 Prozent liegt. Lohnt es sich oft für mich wiel dann wenigstens ein Paar Punkte für mich herausspringen. Das ist für mich immer noch die bessere Wahl als wenn ich den RS nur passiv Spiel und der Gegner den nächsten Ball nur noch Verwandeln braucht. Voraussetzung hierfür ist jedoch das ich bei eigenen AS fast immer 2:0 mache. Wenn ich das nicht schaffe dann reicht es halt nicht für den Sieg. :cry:



    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?

    tstollen - 23.02.2006, 14:19

    Re: Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?
    Mastermind hat folgendes geschrieben: Hi Leute,

    heute hatte ich auf einem Turnier einen Gegner, der spielte mir ständig Aufschläge mit extremen US in meine RH. Durch meine GLN kommt dann ja bekanntlich immer OS zurück, und er schoß mir danach fast jeden Ball mit VH oder RH um die Ohren.

    Frage: wie spielt ihr eigentlich dagegen ? Auf NI drehen war nicht zu denken, dafür war viel zu viel US in den Aufschlägen. Die Masse meiner RH-NI-Schläge (US + TS) wäre im Netz gelandet.

    Plazierung mit GLN funktionierte auch nicht, da er eben mit VH und RH schießen konnte. Ich hatte es daher u.a. auch mit ganz kurzen Returns versucht, aber davon kamen manche etwas zu hoch (also ebenfalls nebst Schuß) und die anderen hat er sehr unangenehm in die Ecken getrieben, ich mußte laufen und hatte das nachsehen ...

    Also was tun ? Vielleicht gleich aufgeben ? :mrgreen:

    Das sind wirklich die schlimmsten Gegner. Ich kenne auch 3 von der Sorte. Ab einer bestimmten Menge Unterschnitt mache ich zu viele Fehler. An Druckschupf ist nicht zu denken. Mit den Hallmark Belägen SS oder Original kann man dann nur zurückschupfen. Die Gegner schiessen dann oft mit der Rückhand aus dem Handgelenk und man geht den Ball holen. Bei Schupfbällen mit dem F3 kriege ich (im Gegensatz zu den Aufschlägen) kaum Unterschnitt hin und das Ding wird mir dann als Vorhandtopspin um die Ohren geschossen.

    Bei "schlechten" Aufschlägern (wo ich weis, das der Ball lang mit extremem Unterschnitt in die Rückhand kommt, drehe ich den Schläger und spiele einen voll durchgezogenen, schnellen Rückhandtopspin (Kann man am Roboter üben) long line in die Vorhand. Trifft man den öfters, hat man sich den nötigen Respekt verschafft und der Gegner schlägt anders auf. Alle anderen Varianten mit den Noppen waren bei mir zu unsicher, gerade wenn der Gegner den schnittlosen Return mit Vorhand oder Rückhand schiessen kann.

    Alternativen mit den Noppen würde ich am ehesten im Bereich Schlägerblatt nach unten und rechts oder links (berichtet Sebastian Sauer Oberliga Mitte 15:1 mit KSK, Cermet 2,1 frisch und Hallmark SS im TT-Focus) am Ball vorbei gehen. Ich versuche auch mein Schlagrepertoire zu erweitern. Mal schauen ob ich das hinkriege. :roll: Wahrscheinlich muss ich mal nach Nassau fahren und mir ein Spiel von ihm anschauen.

    Gruss

    Thomas



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Sebastian Sauer Spezial - gepostet von SeppesTT am Montag 16.07.2007
    Verkaufe - gepostet von Otterbock am Sonntag 07.01.2007
    Wieviel fehlende Noppen sind erlaubt ? - gepostet von Truman am Samstag 02.09.2006
    Kino, Fernseh, DVD - gepostet von Georg am Mittwoch 04.04.2007
    übelriechende Gase - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    was für ein witz! - gepostet von LoopKing am Sonntag 21.05.2006
    R-I, Sebastian Sauer Spezial - gepostet von Georg am Dienstag 28.08.2007
    Kokutaku - gepostet von kafir am Donnerstag 27.07.2006
    Belag zwischen Plasma 380 und 430 gesucht - gepostet von m3ch_rip am Sonntag 01.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wie spielen gegen Aufschläge mit US ?"

    Einlagespiel gegen Dreisel - Fuchs (Donnerstag 20.07.2006)
    Angriff gegen inaktive Clanmember - uNNa (Sonntag 01.01.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    10.09.06 gegen Rahm - patrick (Freitag 08.09.2006)
    Sextherapie gegen Rückenschmerzen - Mika (Mittwoch 05.10.2005)
    WM: Deutschland verliert gegen USA - ~$PASH$~ (Mittwoch 30.08.2006)
    sonntag 9.september gegen chin studenten - sin(9) (Donnerstag 06.09.2007)
    Auch Mädchen Spielen Killerspiele - Soga (Mittwoch 04.07.2007)
    KANTERSIEG gegen HC Jablonec - MatDaCilla (Freitag 18.08.2006)
    Niederlage gegen Großpösna 4 - Sebastian Tänzer (Dienstag 20.03.2007)