Mist, ich hab die Inspektion verpasst...

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Mist, ich hab die Inspektion verpasst..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DerPrinz - Letz Fetz - Fred - wupperc2 - w_ahnsinn
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mist, ich hab die Inspektion verpasst...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 13 Tagen, 4 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mist, ich hab die Inspektion verpasst..."

    Re: Mist, ich hab die Inspektion verpasst...

    DerPrinz - 13.12.2007, 15:49

    Mist, ich hab die Inspektion verpasst...
    Grad lese ich in dem Thread über die 15000km Inspektion, da trifft mich ja fast der Schlag als ich lese, dass man zu 1500km auch zur Ínspektion muss. :roll: Schade eigentlich, da hätte ich ja schon im September hinfahren können. Hab mich jetzt aber mal schnell angemeldet. wenn auch 5000km zu spät. :D Nun meine Frage. Habt ihr das Öl mit auswechseln lassen ? Am Telefon sagte man mir, wäre vom Werk nicht vorgeschrieben aber optional möglich (Mehrkosten). Wusste garnicht, dass es so frühe Inspektionen noch gibt tztztz., meine bisherigen Autos mussten alle 30.000 zur Inspektion... Wollen mal hoffen das die jetzt keine Zicken mit der Garantie machen.
    Bis denne - vorweihnachtliche Grüße DerPrinz



    Re: Mist, ich hab die Inspektion verpasst...

    Letz Fetz - 13.12.2007, 17:41


    Der Ölwechsel ist glaubensfrage. Ich glaube hier im Forum haben 50% es ausgetauscht und 50% dringelassen. Wenn dus mit deinem Gewissen vereinbaren kannst kannst es ja drin lassen.
    Neues Öl schadet sicher nicht, aber ob es so nützlich ist, dass es sich lohnt? Da scheiden sich die Geister



    Re: Mist, ich hab die Inspektion verpasst...

    Fred - 13.12.2007, 17:51


    Öl drin lassen, alles andere ist Geld in den Motor werfen.



    Re: Mist, ich hab die Inspektion verpasst...

    wupperc2 - 13.12.2007, 21:56


    Wie schon geschrieben wurde,das ist eine Glaubensfrage. Wenn Du das Fahrzeug nach bestimmter Zeit wieder ab gibst lohnt sich der Aufwand für dich nicht es freut höchstens der Nachbesitzer. Wenn Du das Fahrzeug aber bis zum auseinanderfallen fahren willst lohnt es sich, falls Du Dir unsicher bist. Soweit ich weiß, wird es nur deshalb empfohlen, weil der Abrieb in der ersten Zeit wesentlich höher sein kein und es auch bei den heutigen modernsten Kontrollmethoden und Fertigungstechniken mal passieren kann, daß irgendwo noch ein Spänchen oder Gießsand steckt und vom Öl ausgeschwemmt wird. Dies sollte aber eigentlich beim Ölwechsel nach dem Probelauf im Werk schon ausgeschwemmt sein. Aber man weiß ja nie.

    Gruß Jörg



    Re: Mist, ich hab die Inspektion verpasst...

    Fred - 13.12.2007, 22:16


    Selbst wenn "Metallspäne" in den Ölkreislauf kommen sollten, werden sie unten in der Ölwanne liegenbleiben oder ausgefiltert.



    Re: Mist, ich hab die Inspektion verpasst...

    DerPrinz - 14.12.2007, 14:31


    Jau, thanks. Ich dachte mir also folgendes: Wenn das Öl jetzt schon gewechselt wird, kann ich die kommende Inspektion ja auch nach hinten schieben, also + 6500 und fahre erst bei 21.500 hin. Das wär mir das Öl dann wert. Mal sehen wie Citroen die Idee findet. Abhängig davon mach ich das Öl neu oder nicht. Sonst gieß ich ja 8000km später schon wieder neues Öl auf das wär dann wohl wirklich Geld im Motor wegspülen ...



    Re: Mist, ich hab die Inspektion verpasst...

    Fred - 14.12.2007, 15:37


    DerPrinz hat folgendes geschrieben: Mal sehen wie Citroen die Idee findet.

    Die Inspektionsintervalle für den C1 hast Du im Serviceheft vorliegen, die kannst Du nicht nach eigenem Gusto strecken oder modifizieren. Citroen Köln sagt dazu gar nichts, gesetzt den Fall, Du findest einen dummen Händler, der sich darauf einlässt.
    Aber falls Du einen Motorschaden oder andere Schwierigkeiten innerhalb der Garantie haben solltest, werden die auch genüsslich schweigen.

    Der Ölwechsel für die erste Inspektion ist NICHT vorgeschrieben, der bei 15000Km in jedem Fall.



    Re: Mist, ich hab die Inspektion verpasst...

    w_ahnsinn - 16.12.2007, 21:24


    Hab auch erst nach 20.000 Km den Wechsel gemacht.
    An der Ölablassschraube (magnetisch) jedenfalls war kein sichtbarer Span.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Wecher 15 Zoll Radsatz hat eine ABE? - gepostet von goliver am Dienstag 30.01.2007
    Suche Radkappe C1 - gepostet von JoeBone am Sonntag 21.10.2007
    Aygo Kauf storniert - gepostet von AygoAndi am Mittwoch 10.05.2006
    C1 ohne Radio - gepostet von Shaun am Montag 06.08.2007
    CD-Wechsler für Aygo/Yaris - gepostet von fisi am Montag 19.03.2007
    Wie und wo habt ihr überall Angebote eingeholt? - gepostet von Gallet am Samstag 24.02.2007
    Chat möglich? - gepostet von Jaygo am Montag 19.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mist, ich hab die Inspektion verpasst..."

    Hab meine 100k Puntke - technokind (Samstag 04.03.2006)
    Ich hab Als erster 300 beiträge - dicker dickie (Montag 14.08.2006)
    ich hab grad bemerkt, dass einer unter uns geraidet wurde. - vulshok (Montag 02.01.2006)
    Wer nimmt den mich.....solnage ich noch kein RK hab - COREY8 (Sonntag 12.06.2005)
    Hab etwas gefunden!! - hinterhalt (Sonntag 23.04.2006)
    So ich hab die ersten - Anja (Mittwoch 01.02.2006)
    hab vile ressis - auron14 (Dienstag 22.08.2006)
    Jetzt hab ich's auch. Er springt nicht an... - Aygo Club (Sonntag 27.08.2006)
    SO EIN MIST - Talom (Dienstag 16.05.2006)
    Hab meine Guides Updated ^_^ - xO_BoOnBoOsTeR (Samstag 18.11.2006)