Würfelsystem

Black Eden
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  • Forum: Black Eden
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  • Forum gestartet am: Samstag 12.05.2007
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    Re: Würfelsystem

    Neverus - 11.10.2007, 21:18

    Würfelsystem
    [i]Damit die Kämpfe hier auch fair verlaufen können und niemand Powerplay machen kann, gibt es jetzt ein Würfelsystem. Natürlich muss man nicht immer würfeln, doch speziell bei Gleichstarken soll eben das Glück der Würfel entscheiden.
    Das System soll einfach gehalten sein und nur die grundlegenden Sachen vorgeben. Von diesen kann man sich mit gesundem Menschenverstand alles andere ableiten. Wir erwarten, dass realistisch und gerecht gekämpft wird. Wenn trotzdem unklare Fälle auftreten, kann man sich zu zweit auf eine Lösung einigen oder ein Sl greift ein und klärt das Problem.

    Wozu braucht man die einzelnen Attribute?

    Stärke: Stärke gibt die Muskelkraft und die körperliche Stärke des Charakters an.

    Geschicklichkeit: Die Geschicklichkeit spiegelt Gewandheit und Reflexe wieder.

    Schnelligkeit: Dieses Attribute bestimmt über die Fortbewegungsgeschwindigkeit oder wie schnell man etwas ausführt.

    Ausdauer: Die Ausdauer steht für die Gesundheit und Lebenskraft.

    Charisma: Charisma spiegelt die Stärke der Persönlichkeit, Überzeugungskraft, persönliche Anziehungskraft und körperlich Attraktivität wider.

    Intelligenz: Die Intelligenz legt fest wie gut man lernen und denken kann und ist wichtig für die Stärke der Magie.

    Willenskraft: Entscheidet über die geistige Stärke.

    Ahnenfähigkeit: Das Attribut Ahnenfähigkeit beschreibt die Stärke der vom Ahnen geerbten Fähigkeit.



    Re: Würfelsystem

    Lucivyen - 12.10.2007, 18:33

    Kampf, Konflikt usw.
    Anzahl der Würfel und Seitenzahl: Der Attributswert bestimmt die Anzahl der Würfel, die Seitenzahl der Würfel ist immer 10. ( z.B. Geschick 15 bedeutet, 15 Zehnseitige Würfel. = /td 15w10 )


    Stärke: Bestimmt den Schaden ( z.B. Stärke 15 = Schaden 15 ) den man macht bei einem Gegner. Wieviel man heben kann ist abhängig von Stärke, aber auch die Standhaftigkeit.

    Stärkewürfe werden z.B. gemacht wenn man jemand umwerfen/umreißen, man sich festhalten will, oder man auf jemand schlägt so das er etwas (z.B. die Waffe wenn man auf die Hand schlägt) fallen lassen soll. (Beide Charakter würfeln Stärke)


    Geschicklichkeit: Das Geschick ist vorrangig für das Ausweichen, ein geschickter Charakter kann einem Schlag ausweichen oder ihn auch parrieren. Wenn ein Charakter einen Angriff parriert und beide würfeln den selben Geschickwert dann wird von jedem ein Stärkewurf gemacht, wessen Wert höher ist, der stößt z.B. den anderen weg.

    Im Kampf wird man über den Geschickwurf einen Schlag (und somit Schaden) abwehren können. (Beide Charakter würfeln Geschick)


    Schnelligkeit: Die Schnelligkeit bestimmt die Geschwindigkeit der Bewegung des Charakters. Wenn es unklar ist wer im Kampf die erste Aktion macht, dann wird es auch mit Schnelligkeit ausgewürfelt.

    Schnelligkeit ist auch wichtig wenn man magische Geschosse (Blitze oder Projektile) wirkt, ob man das schnell genug zaubert, dass der andere nicht ausweichen kann. (der Angreifer würfelt Schnelligkeit und der Charakter der Ausweichen möchte würfelt Geschick)

    Ein z.B. verletzter Charakter könnte im Kampf einfach wegrennen wenn er es schafft und der andere langsamer ist als er. (Beide Charakter würfeln Schnelligkeit)


    Ausdauer: Die Lebenskraft des Charakters in Punkten, die sich aus dem Attributswert multiplizieren. Der Attributswert wird mal 10 genommen ( z.B. Ausdauer 15 x 10 = 150 Lebenspunkte ), das Ergebnis ist die Lebenskraft des Chara. (gewürfelt wird nichts, Stärke bestimmt den Schaden durch einen Angriff)


    Charisma:
    Das Auftreten, Reden und Aussehen des Charakters kann viele Wesen förmlich in seinen Bann ziehen.

    Überredungen werden mit Charisma ausgeführt, noch bevor ein Kampf sich anbahnt kann der Charakter versuchen den vermeintlichen Gegner von seinem Vorhaben abzubringen (ebenso kann man einem Wesen etwas einreden, gewürfelt wird Charisma des Wesens das überzeugen möchte gegen Willenskraft des Gegenüber).


    Intelligenz: Bestimmt Magiestärke, je höher um so stärker ( Schaden durch Magie wird durch Intelligenz bestimmt, z.B. 15 Intelligenz = 15 Schaden ) und um so schwieriger wird das widerstehen für den Gegner.

    Da die Magie abhängig ist vom können (nachzulesen unter Magie hier im Forum) hat man auch nur eine gewisse Chance das man es schafft den Zauber zu wirken ( z.B. Intelligenz 17 = 70% Chance, gewürfelt wird mit einem 100 seitigen Würfel, /td 1 100 30 )

    Wird z.B. aus Erde/Stein eine Waffe geformt, oder ein Feuerball auf einen geschossen, oder es auf einen geworfen dann ist klar das man dort mit Willenskraft nichts erreicht. Magie bezieht sich in dem Falle auf z.B. Zugriffe auf den Geist des Opfers wie Beherrschung, Gedankenlesen usw.(Der Zauberwirker würfelt Intelligenz, der Gegner der dem Magieangriff entgegen wirken will würfelt Willenskraft)


    Willenskraft: Wie schon bei Intelligenz und Charisma beschrieben. Willenskraft ist zum widerstehen da, sei es auf den Geist abgezielte Angriffe, Überredungen oder diverse Ahnenfähigkeiten die ähnliches verursachen. (gewürfelt wird das entsprechende Attribut des Angreifers und Willenskraft des Opfers)


    Ahnenfähigkeit: Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das angreifende Wesen würfelt immer sein Attributswert der Ahnenfähigkeit gegen das Entsprechende Attribut des Opfers.

    Welches Attribut gegen die Ahnenfähigkeit sinnvoll ist kann man sich in den Texten zu den Attributen erlesen. (z.B. Ahnenfähigkeit Telekinese (Demonquore) gegen Stärke, Ahnenfähigkeit Verführung (Gemoure) gegen Willenskraft, usw. usw.)


    *************************


    Das hier ist eine Grundform für die Regeln, bei Bedarf kann noch mehr eingefügt werden. Es sollte nur einfach gehalten werden das man nicht zuviel Würfeln muss.

    (Gibt es Unstimmigkeiten trotz der Regeln hier, dann werden die SL entscheiden was zu tun ist. Der SL wird nach logischem Denken vorgehen und sich mit den anderen absprechen!)



    Re: Würfelsystem

    Lucivyen - 13.10.2007, 12:54

    Beispielkampf
    Azaria und Lucivyen treffen auf einander und wollen in einem Übungskampf kämpfen. Sie stehen sich gegenüber, aber in Waffenreichweite.
    (Azaria)

    Azaria: Azaria will angreifen mit ihrem Schwert, zielt auf seinen Arm.
    Lucivyen: will ebenfalls angreifen, mit seinem Stab, er ziehlt auf das handgelenk mit einem Stoß...der Angriff würde gleichzeitig passieren

    Azaria: ((Weil unklar ist, wer zuerst zuschlägt, wird es mit Schnelligkeit ausgewürfelt))

    Azaria hat gewürfelt (9 Würfel, 10 Seiten): 1, 7, 3, 4, 9, 9, 2, 7, 10 - Summe: 52
    Lucivyen hat gewürfelt (8 Würfel, 10 Seiten): 8, 3, 3, 6, 6, 8, 9, 6 - Summe: 49

    Azaria: kommt knapp schneller zum Zug und würde den Arm von Lucivyen treffen
    Lucivyen: versucht dem Schlag nach links mit einer Drehung auszuweichen

    Azaria: ((Die beiden müssen jetzt mit Geschick gegeneinander würfeln, ob sie trifft oder er ausweichen kann.))

    Azaria hat gewürfelt (9 Würfel, 10 Seiten): 9, 1, 10, 10, 2, 7, 1, 2, 5 - Summe: 47
    Lucivyen hat gewürfelt (10 Würfel, 10 Seiten): 5, 5, 3, 9, 6, 5, 6, 8, 10, 6 - Summe: 63

    Lucivyen: schafft es auszuweichen und stößt aus der Drehung herraus mit dem Stab wieder auf das Handgelenk von Azaria in der sie ihr Schwert hält
    Azaria: Sie versucht seinen Schlag zu parrieren mit ihrem Schwert

    Azaria: ((Genau wie beim Ausweichen muss man mit Geschick gegen einander würfeln))

    Lucivyen hat gewürfelt (10 Würfel, 10 Seiten): 4, 4, 10, 1, 6, 2, 8, 3, 9, 6 - Summe: 53
    Azaria hat gewürfelt (9 Würfel, 10 Seiten): 2, 8, 5, 6, 7, 2, 10, 4, 9 - Summe: 53

    Azaria: ((Da beide die Gleiche Zahl gewürfelt haben, müssen sie nun einen Stärkewurf machen, um zu erfahren, wer zurückgestoßen wird))

    Ihre Waffen treffen auf einander, da Azaria parriert. Der schwächere von den Beiden wird das jedoch nicht lange aushalten und zurückgestoßen werden
    (Azaria)

    Lucivyen hat gewürfelt (6 Würfel, 10 Seiten): 1, 9, 7, 4, 4, 7 - Summe: 32
    Azaria hat gewürfelt (9 Würfel, 10 Seiten): 5, 1, 10, 4, 3, 1, 2, 1, 10 - Summe: 37

    Azaria: Da Azaria stärker ist, stößt sie ihn mit dem Schwert zurück.
    Lucivyen: stolpert dann ein paar Schritte zurück und ist außerhalb ihrer Waffenreichweite...nun wird er versuchen sie mit seiner Ahnenfähigkeit der Manipultaion zu steuern, er versucht sie zu übernehmen mit diesem magischen Angriff da er weit genug weg ist und sie ihn so erst einmal mit der Waffe nicht treffen kann

    Azaria: Sie versucht sich dagegen zu wehren und hofft ihr Wille ist stark genug.

    Azaria: ((Um Lucivyens Ahnenfähigkeit zu wiederstehen, muss Azaria einen Willenskraftwurf gegen seinen Ahnenfähigkeitswurf machen))

    Lucivyen hat gewürfelt (13 Würfel, 10 Seiten): 5, 6, 3, 8, 7, 3, 8, 3, 7, 1, 1, 3, 1 - Summe: 56
    Azaria hat gewürfelt (13 Würfel, 10 Seiten): 3, 8, 3, 3, 9, 5, 2, 8, 6, 1, 7, 3, 2 - Summe: 60

    Lucivyen: schafft es nicht gegen ihre Willenskraft anzukommen
    Azaria: Ihre Willenskraft ist gerade stark genug, dass sie seiner beeinflussung widerstehen kann


    Azaria: Da Lucivyen außer reichweite ihrer Waffe ist, versucht sie ihm magisch zu schaden durch einen Blitz, den sie auf ihn schießt.
    Lucivyen: versucht mit einem Hechtsprung ihrem Blitz auszuweichen

    Azaria: ((Der Angreifer, in diesem Fall Azaria, muss nun ersteinmal würfeln, ob ihr der Zauber gelingt. Da sie eine Intelligenz von 10 hat und die mittleren Zaubergrade bei 9 beginnen, was einer 50% Erfolgschance entspricht, hat sie eine von 60%))

    Azaria hat gewürfelt (1 Würfel, 100 Seiten, Erfolg ab 40 Augen): 87 - Summe: 87 (1 Erfolg)

    Azaria: Es gelingt ihr den Blitz herbeizurufen und auf Lucivyen abzufeuern, doch ist sie schnell genug, um ihm keine Ausweichchance zu geben?
    Lucivyen: versucht mit einem Hechtsprung ihrem Blitz auszuweichen

    Azaria: ((Der Angreifer, in diesem Fall Azaria würfelt mit Schnelligkeit ob sie den Zauber schnell genug wirken kann. Das Opfer, Lucivyen, versucht mit Geschick dem Geschoss auszuweichen))

    Azaria hat gewürfelt (9 Würfel, 10 Seiten): 1, 2, 4, 4, 8, 1, 6, 7, 7 - Summe: 40
    Lucivyen hat gewürfelt (8 Würfel, 10 Seiten): 10, 4, 2, 8, 6, 4, 10, 8 - Summe: 52

    Lucivyen: schafft es mit ein paar sprüngen aus der Reichweite des Blitzes zu kommen, der hinter ihm in den Boden donnert...nun versucht er einen magischen Angriff...er opfert von sich Lebenskraft (nur Blutmagie, er opfert 10% seiner Lebenspunkte) um bei Azaria einen direkten Schaden zu verursachen

    Lucivyen: ((Da Blutmagie fast immer Lebenspunkte als Opferung fordert, werden Lucivyen nun 10% (11 Lebenspunkte bei Ausdauer 11) abgezogen, das heißt 110 -11 = nur noch 99 Lebenspunkte))

    Lucivyen hat gewürfelt (1 Würfel, 100 Seiten, Erfolg ab 10 Augen): 6 - Summe: 6 (kein Erfolg)

    Lucivyen: er opferte Lebenskraft aber der Zauber versagte, nichts passiert außer das er sich selbst geschädigt hatte

    Azaria: Azaria wundert sich, was Lucivyen macht, doch da nichts passiert versucht sie wieder Nahkampf zu gelangen, in dem sie auf ihn zurennt mit erhobenen Schwert.

    Lucivyen: er merkt das sie wieder in den Nahkampf gehen will und versucht davon zu rennen um eine größere Distanz zwischen beiden zu schaffen...sie ist eh stärker als er, das denkt er
    Azaria: Sie rennt ihm nach um ihn mit in den Rücken zu stoßen

    Azaria: ((Da er flüchtet und sie hinterherrennt entscheidet die Schnelligkeit, ob sie ihn einholt))

    Azaria hat gewürfelt (9 Würfel, 10 Seiten): 8, 2, 8, 6, 7, 9, 5, 4, 10 - Summe: 59
    Lucivyen hat gewürfelt (8 Würfel, 10 Seiten): 3, 6, 3, 10, 6, 6, 5, 9 - Summe: 48

    Azaria: Sie holt ihn ein und versucht ihn mit dem Schwert in den Rücken zu stoßen, als sie nah genug dran ist an ihm
    Lucivyen: merkt das sie schon dicht hinter ihm ist, er war wohl doch langsamer, stolperte fast über seine Robe und dreht sich mit dem Stab in der Hand um, so das er vielleicht den Schlag parrieren kann

    Azaria: ((Nun muss wieder ausgewürfelt werden, ob sie ihn trifft oder er noch parrieren kann))

    Azaria hat gewürfelt (9 Würfel, 10 Seiten): 3, 5, 6, 9, 2, 5, 4, 3, 3 - Summe: 40
    Lucivyen hat gewürfelt (10 Würfel, 10 Seiten): 9, 6, 4, 6, 2, 3, 7, 9, 9, 5 - Summe: 60

    Lucivyen: er parriert den Schlag von ihr und versucht einen Gegenangriff zu starten...sein Stab dreht er förmlich um ihr Schwert und versucht mit dem Ende den Unterarm zu treffen in dem sie das Schwert hält...vielleicht trifft er ja und sie lässt es fallen
    Azaria: Sie ist sehr überrascht über seinen Gegenangriff, mit dem sie nicht gerechnet hat, weswegen sie nicht mehr ausweichen kann. Jedoch versucht sie den Schlag noch zu parrieren.

    Azaria hat gewürfelt (9 Würfel, 10 Seiten): 10, 5, 10, 1, 8, 5, 5, 9, 2 - Summe: 55
    Lucivyen hat gewürfelt (10 Würfel, 10 Seiten): 10, 3, 10, 2, 7, 7, 2, 10, 2, 5 - Summe: 58

    Lucivyen: er trifft sie genau auf den Unterarm und hofft das sein Schlag stark genug war und sie vielleicht das Schwert fallen lässt
    Azaria: Da sie nicht mehr parrieren konnte, trifft er sie direkt am Unterarm.

    Azaria: ((Der Schaden, den Lucivyen mit seinem Schlag verursacht wird nun von ihren Lebenspunkten abgezogen. 80 ( Ausdauer 8 ) - 6 ( Lucivyens Stärke 6 ) = 74 Lebenspunkte))

    Azaria: ((Nun muss sie aber auch noch mit Stärke, gegen seine Stärke würfeln, ob sie stark genug ist, das Schwert nicht fallen zu lassen. ( Das muss natürlich nur gemacht werden, wenn der Gegner auf den Unterarm, Handgelenk oder die Hand schlägt)))

    Azaria hat gewürfelt (9 Würfel, 10 Seiten): 2, 6, 5, 10, 9, 2, 3, 2, 10 - Summe: 49
    Lucivyen hat gewürfelt (6 Würfel, 10 Seiten): 3, 2, 7, 4, 8, 6 - Summe: 30

    Azaria: Sie erträgt den Schmerz ohne das Schwert fallen zu lassen, sie springt zurück und wirkt einen Donnerzauber, der so laut ist, dass es ihn vielleicht sogar betäubt.

    Azaria: ((Da dies kein magisches Geschoss ist, sondern ein direkter Schadensangriff ist, kann er ihm nicht ausweichen ( Donner ist überall um ihn herum zu hören). Nun muss sie nur noch würfeln, ob ihr der Zauber gelingt.))

    Azaria hat gewürfelt (1 Würfel, 100 Seiten, Erfolg ab 40 Augen): 44 - Summe: 44 (1 Erfolg)

    Lucivyen: es donnert überall um ihn herrum, er versucht dem zu widerstehen und die Magie abzuwehren

    Azaria: ((Lucivyen kann nun versuchen mit seiner Willenskraft zu widerstehen und muss einen Wurf machen, gegen ihren Intelligenzwurf.))

    Azaria hat gewürfelt (10 Würfel, 10 Seiten): 5, 1, 8, 5, 4, 9, 9, 6, 2, 6 - Summe: 55
    Lucivyen hat gewürfelt (13 Würfel, 10 Seiten): 2, 3, 7, 5, 9, 1, 10, 3, 10, 1, 4, 4, 4 - Summe: 63

    Lucivyen: er schafft es und widersteht dem Donner...weder wird er taub noch schädigt das ganze sein Kopf...er versucht nun, da es ein Übungskampf war sie zu überreden das es genug ist...beide sind eh gleich stark in ihrer magie...er fuchtelt mit der hand rum und grinst nur "das war lustig aber es wird zeit aufzuhören"

    Azaria: ((Lucivyen versucht nun Azaria zu überzeugen, aufzuhören, das geht aber nur wenn man sich nich hasserfüllt gegenübertritt und verfeindet ist, also nur bei befreundeten bzw. verbündeten Personen. Natürlich könnte man feindliche Wesen vor einem Kampf, versuchen zu überzeugen, den Kampf fallen zu lassen, jedoch nicht mittendrin!))

    Lucivyen hat gewürfelt (6 Würfel, 10 Seiten): 4, 6, 7, 10, 10, 4 - Summe: 41
    Azaria hat gewürfelt (13 Würfel, 10 Seiten): 7, 5, 9, 7, 5, 5, 3, 3, 4, 8, 5, 1, 9 - Summe: 71

    Azaria: Sie nickt und stimmt ihm damit zu. Das schwert lässt sie sinken.

    Azaria: ((Eigentlich schafft es Lucivyen mit seinem Charisma gegen ihre Willenskraft es nicht sie zu überzeugen, sodass sie frei entscheidet, ob sie weitermacht oder aufhört, doch da das nur ein Übungskampf war, beschließt sie ihn trotzdem zu beenden))

    ENDE



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