Fanszene des Tusem

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Fanszene des Tusem"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Moltofill - Anonymous - charly65 - daene
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Tusem Essen
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fanszene des Tusem
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag, 14 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fanszene des Tusem"

    Re: Fanszene des Tusem

    Moltofill - 21.09.2007, 22:11

    Fanszene des Tusem
    Deutschland eine Handballnation.
    Spätestens seitdem sich Heiner Brand mit der deutschen Nationalmannschaft die Weltmeisterkrone abgeholt hat, ist jedem klar, dass wir im Handball eine Macht sind.
    Die Zuschauerzahlen gehen in die Höhe und die Fernsehanteile wachsen. Es gibt mittlerweile spezielle Handballsendungen und sogar einen Internet-Sender.

    Aber wie sah das mit der Euphorie der Tusem Fans beim letzten Heimspiel gegen Flensburg in der Halle aus ?
    Als allererstes muss gesagt werden das der TUSEM gut gespielt hat.
    Keine Frage !

    Der Fanclub trommelt zwar 60 Minuten aber der Rythmus und Gesänge waren eher eintönig und verdammt leise.
    Das Publikum merkte gar nicht, dass der TUSEM gegen einen Favoriten an einer Sensation schnupperte.
    Teilweise lag der TUSEM mit 4 Toren vor !

    Das Maskottchen versuchte mit Papptafeln, auf denen die Worte "Jetzt alle klatschen" oder "Bitte aufstehen" stehen, zumindest den lesenden Zuschauer zu erklären, dass man auch was anderes machen kann als Bier trinken und SMS schicken.

    Für mich hatten die ca. 30 Gastfans die Halle komplett im Griff.

    Dann 2 Minuten vor Schluss. Das Spiel standt auf Messers Schneide.
    Die meisten standen auf und klatschen. Beides gleichzeitig !
    Das erste Mal, dass das Publikum Druck aufbaute.

    Und genau in dieser Situation kommen dann Gesänge wie "Flensburg, wir hören nichts" von einem Publikum, das 58 Minuten lang monoton war. Von Leuten, die noch nie nach einem Spiel heiser waren und "Schade" sagen, wenn das eigene Team verliert. Das machte mich ein wenig traurig.

    Von Menschen, die wahrscheinlich noch kein einziges Auswärtsspiel ihrer Truppe gesehen haben und nicht mal alle Heimspiele sehen. Von Trikotträgern, die nach Rabatt am Fanstand fragen und während des Spiels Bier holen gehen. Von Familienvätern, die ihren Kindern beweisen müssen, dass sie doch ein ganzer Kerl sind.

    Sehr witzig fand ich dann noch die Gesänge an die Flensburger "Ihr könnt nach Hause fahr'n"

    Alles in allem muss ich sagen, dass die Fanszene beim TUSEM noch in den Kinderschuhen steckt. Es gibt nur wenige positive Ausnahmen wie Minden, Magdeburg oder Göppingen.

    Wie sehr ihr das denn ???



    Re: Fanszene des Tusem

    Anonymous - 21.09.2007, 23:00

    Re: Fanszene des Tusem
    Moltofill hat folgendes geschrieben:
    Der Fanclub trommelt zwar 60 Minuten aber der Rythmus und Gesänge waren eher eintönig und verdammt leise.
    ...
    Für mich hatten die ca. 30 Gastfans die Halle komplett im Griff.
    Bei welchem Spiel warst du? Gegen Flensburg, die Gästefans hatten die Halle nicht einmal im Griff. Die Tusem Fans waren immer überlegen. Das Publikum ist nicht laut, aber falls du zu Zeiten einer Grugahalle mal beim Tusem warst, ist das eine deutliche Steigerung was wir da auch mit weniger Menschen Am Hallo machen. Auch ist die Lautstärke im Vergleich zur 2.Liga Saison gestiegen! Ich glaube es müsste dir bekannt sein, dass das Essener Publikum nicht besonders lautstark agiert, aber in Relation zu den letzten Jahren muss man sagen, dass es besser geworden ist, vlt sind wir auch auf einem guten Weg, mach dir das doch mal klar?!

    Moltofill hat folgendes geschrieben:
    Und genau in dieser Situation kommen dann Gesänge wie "Flensburg, wir hören nichts" von einem Publikum, das 58 Minuten lang monoton war.

    Sehr witzig fand ich dann noch die Gesänge an die Flensburger "Ihr könnt nach Hause fahr'n"
    Ich glaube wir waren bei unterschiedlichen Spielen, vlt haben das 1-2 deiner Nebenmänner gesagt, aber doch nicht die Halle gesungen. Davon habe ich nichts mitbekommen, und nein ich war nicht gerade Bier holen!
    Moltofill hat folgendes geschrieben:
    Es gibt nur wenige positive Ausnahmen wie Minden.

    Ich bitte dich, du machst dich lächerlich. Ich war in Minden dabei und dort ist es in der gesamten Halle genauso laut wie Am Hallo. Ich fand das Publikum dort ziemlich schwach. Okay, das Commando verwechselt noch Handball mit Fußball und springt in seinem Fanblock ohne Hemd. Aber wenn du mal bei einem Spiel in Minden warst, was ich hoffe wenn du solche Thesen stellst, wüsstest du, dass es nur die 30 Jungs vom Commando sind, die singen, die anderen Zuschauer klatschen nur ab und zu. Oder wenn der gewohnte Rhythmus der Trommeln des Commandos zu hören ist.



    Re: Fanszene des Tusem

    Moltofill - 22.09.2007, 00:12

    Re: Fanszene des Tusem
    Anonymous hat folgendes geschrieben:
    Ich bitte dich, du machst dich lächerlich. Ich war in Minden dabei und dort ist es in der gesamten Halle genauso laut wie Am Hallo. Ich fand das Publikum dort ziemlich schwach. Okay, das Commando verwechselt noch Handball mit Fußball und springt in seinem Fanblock ohne Hemd. Aber wenn du mal bei einem Spiel in Minden warst, was ich hoffe wenn du solche Thesen stellst, wüsstest du, dass es nur die 30 Jungs vom Commando sind, die singen, die anderen Zuschauer klatschen nur ab und zu. Oder wenn der gewohnte Rhythmus der Trommeln des Commandos zu hören ist.

    Ich wollt eigentlich nur damit ausdrücken, das es in vereinzelten Hallen einen abwechslungsreicheren Support gibt.
    Meist regiert ein "Gesang", der dann aber auch ordentlich Druck macht. So zum Beispiel in der Ostseehalle, die extrem laut, aber auch extrem monoton ist. Leidlich ist noch die Anzahl der Trommeln zu nennen. Ab und zu erinnert das schon mehr an eine Percussion-Gruppe, als an einen anständigen Support. Wenn die Trommeln nicht den Gesang unterstützen, sondern übertönen, hat da irgendwer was falsch verstanden.



    Re: Fanszene des Tusem

    charly65 - 22.09.2007, 14:57


    Nun die Fankultur ist beim Tusem seit den achtzigern leider nicht nachgewachsen :( .
    Die Fans die vor 25 Jahren die Stimmung machen, sind auch die, die jetzt die Stimmung machen.
    Wir verfügen über ca. 18 verschiedene Lieder, die damals in der Grugahalle von bis zu 90 Leuten "gesungen" wurden, aber heute wird halt nur noch getrommelt, und drei "Sänger" in der Halle reichen nicht aus, zudem kommt, das sich viele alte "Mumien" durch etwas "anstössige" Lieder belästigt fühlen, und solange es solche Leute gibt, ist es halt schwer.

    Hier zum einüben
    Wie findet ihr dieses Anfeuerungslied?
    come on Tusem
    come on Tusem
    come on Tusem
    come on *klatsch* klatsch*

    http://www.cfhh.net/stadionSounds/Come%20on%20HH.mp3

    und dieses:
    Verfasst am: 22.05.2007, 11:42 Titel:

    --------------------------------------------------------------------------------

    Und noch eins

    So gehn die Tusemer,
    die Tusemer gehen so
    So gehen die Tusemer ,
    die Tusemer gehen so.

    http://youtube.com/watch?v=EY7QXTwDYlU&mode=related&search=

    Jetzt fehlen nur noch die Leute die mitmachen, inklusive der gelben trommler, denn auch Sie dürfen gerne mitsingen. :roll: :eek: :wink:



    Re: Fanszene des Tusem

    daene - 22.09.2007, 20:38


    Über die Fanszene zu diskutieren ist ja immer ganz gut und schön aber Tatsache ist, wenn wir dann in der Halle wirklich mal mit Liedern oder etwas neuem anfangen, macht kaum einer mit, wird eher verwundert geguckt wie wir denn drauf sind und ausser dem Fanclub macht eh keiner mit.

    Was ist denn z. B. nach den Toren? Kann ja sein, dass euch das nicht gefällt aber dann macht entweder was anderes oder macht mit :lol: :lol:

    Es hört sich eben bescheuert an, wenn 6 - 7 Leute was rufen und alle anderen sind stumm.

    Sollte es mal klappten, dass da mehr mitmachen, kann man sich ja auch mal wieder an ein Lied trauen, können tun wir genug aber was ist mit den Stummen???????



    Re: Fanszene des Tusem

    Anonymous - 23.09.2007, 12:55


    Die Eintrittspreise sind einfach zu hoch. Obwohl ich viele Spiele sehe und in der Regio und 2 Liga fast jedes Spiel gesehen habe überlege ich mir nun, zu welchen Spielen ich in die Halle gehe oder für 2,99 Euro das Spiel bei sportdigital gucke.
    Ein Fanclub hat es halt einfacher, wenn die Halle voll ist.

    Ausserdem wird noch zu wenig PR gemacht.



    Re: Fanszene des Tusem

    Anonymous - 23.09.2007, 14:03


    seht Euch mal meine Einträge hier im Forum vom 30.06.2007 um 15.16h und 21.57h an (Tusem Essen/Aufstiegsfeier/Seite 11)

    Dort habe ich gefragt, wie man in den Fan-Club kommt.

    Antwort: Am Fan-Club-Stand melden oder reiner@elche-online anmailen.
    Ich habe mich 2x bei reiner@elche-online gemeldet, 2x war die Antwort gleich Null.

    Warum wird auf diese eMail nicht geantwortet?
    Sind die Fan - Clubs so groß, daß sie keine neuen Mitglieder mehr brauchen?



    Re: Fanszene des Tusem

    charly65 - 23.09.2007, 15:14


    Anonymous hat folgendes geschrieben: seht Euch mal meine Einträge hier im Forum vom 30.06.2007 um 15.16h und 21.57h an (Tusem Essen/Aufstiegsfeier/Seite 11)

    Dort habe ich gefragt, wie man in den Fan-Club kommt.

    Antwort: Am Fan-Club-Stand melden oder reiner@elche-online anmailen.
    Ich habe mich 2x bei reiner@elche-online gemeldet, 2x war die Antwort gleich Null.

    Warum wird auf diese eMail nicht geantwortet?
    Sind die Fan - Clubs so groß, daß sie keine neuen Mitglieder mehr brauchen?

    Da sind die Outsider leider die falsche Adresse, aber die Preise jetzt, sind völlig OK, denn schau mal bei www.handballecke und sieh dir mal dort die Preise bei den anderen Vereinen an.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    polnischer Handball - gepostet von Max1 am Montag 04.12.2006
    Revierpokal - gepostet von Känguruh am Mittwoch 30.05.2007
    Spiel gegen den Bergischen HC - gepostet von charly65 am Mittwoch 11.10.2006
    Magdeburg mit Etat lücke - gepostet von charly65 am Dienstag 03.04.2007
    Zuschauerzahlen - gepostet von Max1 am Montag 02.10.2006
    testspiel gegen gummersbach - gepostet von lisa am Dienstag 06.06.2006
    Auswärtsspiel in Minden - gepostet von Max1 am Montag 10.09.2007
    Handball in Irland - gepostet von daene am Samstag 12.08.2006
    Zweite Bundesliga Süd - gepostet von lindequist am Mittwoch 03.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fanszene des Tusem"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)