Jürgen Drews

Die inoffizielle Plattform der "HITPARADE im ZDF"
Verfügbare Informationen zu "Jürgen Drews"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Thomas Nobel
  • Forum: Die inoffizielle Plattform der "HITPARADE im ZDF"
  • Forenbeschreibung: Die inoffizielle Plattform der "HITPARADE im ZDF"
  • aus dem Unterforum: Die Moderatoren der Schlagerparade
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 09.03.2012
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jürgen Drews
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 2 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jürgen Drews"

    Re: Jürgen Drews

    Thomas Nobel - 10.03.2012, 12:42

    Jürgen Drews

    Als im Sommer 1976 der am 02.04.1948 in Berlin geborene Schlagersänger Jürgen Drews in der "Hitparade" in sein "Bett im Kornfeld" einlud hätte niemand, nein nicht einmal er selbst vermutet dass er eines Tages selbst mal seine Schlagerkollegen ansagen würde.
    Dabei hatte Jürgen Drews eigentlich nach dem Abitur Medizin studiert und entschied sich dann doch für's singen. Schon mit der Schülerband "Schnirpel und den Monkeys" tingelte Jürgen Drews durch seine Heimat rund um Schleswig und Kiel. Mit 15 Jahren bekommt er einen Preis als bester Bajno-Spieler Schleswig Holsteins.
    In Kiel gründete er 1967 die Gruppe "DIE ANDEREN",mit denen er er zwei LP's aufnahm und in einigen Filmen(u.a. in den "Paukerfilmen" mit Hansi Kraus & Theo Lingen) zu sehen war.

    Nach den Ende der Band im Jahre 1972 geht Jürgen Drews nach Rom und dreht mit Mario Adorf den Spielfilm "Das Syndikat". Im selben Jahr beginnt er auch nach den Erfolgen mit den Les Humphries Singers den Grundstein für seine Solo-Karriere als Schlagersängers zu legen. Am 10.06.1972 stellt er in Dieter Thomas Heck's Hitparade den Titel "Dieser Tag hat so vieles verändert" vor. Weiterhin ist er aber immer noch mit Mitglied bei den Les Humphries Singers. Als sich die Band 1976 auflöste, konzentriert sich Jürgen Drews auf seine Solo-Karriere. Mit "Ein Bett im Kornfeld" schaffte Jürgen Drews den ganz grossen Durchbruch. Bereits ein Jahr,1977, später lieferte er den nächsten Sommerhit in Deutschland ab. Auch mit "Barfuß durch den Sommer" schafft er den Sprung in Hit-, und Schlagerparaden im Hörfunk und TV. Und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind folgte im Sommer 1978 der nächste Sommerschlager. Mit "Wir ziehen heute abend auf's Dach" der deutschen Version von "Call On Me" war er auch 1978 in allen Charts vertreten. Im Folgejahr 1979 meldete sich Drews mit den Titeln "Du schaffst mich" und "Schulschluss" zu Wort. 1981 geht er nach Amerika um sich musikalisch neu zu orientieren. Mit der Single "Wir werden uns wiedersehen" verabschiedet sich Jürgen Drews von seinen Fans in Deutschland. Erst im Januar 1988 kehrt er wieder zurück und wird von Dieter Thomas Heck als Moderator für die "Deutsche Schlagerparade" verpflichtet. Eine Schlagersendung die von Dieter Thomas Heck zunächst nur für das 3.Programm des Südwestfunk in Baden-Baden produziert wird,nachdem man in der ZDF-Hitparade auf neue Töne gesetzt hatte. Doch schon im Herbst 1988 schliessen sich auch der Bayrische Rundfunk und der Hessische Rundfunk an diesem Projekt mit der Ausstrahlung an. Ein knappes Jahr später wird die deutsche Schlagerparade auch im WDR übertragen, und erst im Januar 1990 auch im Norden Deutschlands beim NDR.
    1992 wird die Schlagerparade bereits zum 50. Mal gesendet. Ein Jahr später im Dezember verabschiedet sich Jürgen Drews als Moderator nach 65 Sendungen von der deutschen Schlagerparade.
    Nun kann er sich endlich seiner Gesangskarriere die seit 1989 wieder beachtliche Erfolge vorweisen kann kümmern. 1994 schafft er nach über 13 Jahren endlich wieder den Sprung in die "ZDF-Hitparade". Mit "Warum immer ich" landete er auf Anhieb auf dem 2. Platz und konnte sich somit nochmal zur Wahl stellen.
    Bereits ein Jahr später produziert Spaßvogel Stefan Raab mit ihm und Bürger Lars Dietrich eine neue Version des Erfolgshits "Ein Bett im Kornfeld". Da Jürgen Drews inzwischen auch 19 Jahre älter geworden ist und sich als Onkel diesen Titels sieht, tritt er ab sofort unter dem Sydonym "Onkel Jürgen" auf. 1996 remaket er das inzwischen 19 Jahre alte Original "Barfuß durch den Sommer" von 1977 neu.
    Im Janaur 1997 überraschte ihn ein Anruf seines ehemaligem Brötchengeber,dem Südwestfunk, als es um die Vertretung des erkrankten Jens Riewa, der inzwischen Drews' Nachfolgerin Birgit Schrowange, in der deutschen Schlagerparade abgelöst hatte.
    Jürgen Drews lies alles stehen und liegen und fuhr sofort nach Baden Baden und übernahm für ein einziges Mal, nach etwas mehr als drei Jahren nach seinem Ausscheiden aus der Sendung, die Moderation der deutschen Schlagerparade.

    Mitte des selben Jahres dreht er mit Tom Gerhard auf Mallorca den Film "Ballermann 6" und damit legt er den Grundstein für seine Karriere auf Mallorca. 1999 versucht er sich bei RTL 2 nochmalig als Moderator der Erotik-Spielshow "Strip", die aber keinen sehr großen Erfolg hat. Auf seinem 1999 erschienen Album "Wieder alles im Griff" findet man auch die Stripp-Version des gleichnahmigen Single-Titel. Aber auch einen weitern Schlager der ihn inzwischen zu seinem Markenzeichen gemacht: Der König von Mallorca...

    www.juergen-drews.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die inoffizielle Plattform der "HITPARADE im ZDF"

    1980 - gepostet von Michael am Samstag 10.03.2012



    Ähnliche Beiträge wie "Jürgen Drews"

    Die Schmiede öffnet ihre Tore - Gunsmith (Dienstag 19.06.2007)
    Die Tore - Kitsune (Freitag 08.06.2007)
    2 Tore gegen Liverpool - ricky23 (Sonntag 13.08.2006)
    DTM eindrücke von heute - Aerodrifter (Samstag 20.10.2012)
    Mein Leben in Hogwarts - Sirius Black (Sonntag 14.05.2006)
    Wälder von Hogwarts - Draco Malfoy (Samstag 21.07.2007)
    Skandal-Tore - Teajay (Dienstag 03.05.2005)
    Secondhandshop in Hogwarts - Emma Granger (Sonntag 30.04.2006)
    Niederlage gegen Lüneburg. Aber: BW schießt wieder Tore!!!!! - D - Jugend (Montag 19.11.2007)
    Das Öffnen der Tore - gabberfry (Freitag 08.06.2007)