Relaise für Wischinterwall?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Relaise für Wischinterwall?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kessi - knetsch - ch!ll@ - Kermit - Volcano - Aygon@ut - Berliner - stefan911 - busvwt4
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Relaise für Wischinterwall?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Monaten, 6 Tagen, 2 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Relaise für Wischinterwall?"

    Re: Relaise für Wischinterwall?

    kessi - 16.09.2011, 10:25

    Relaise für Wischinterwall?
    Hi @ all,
    weiß jemand, ob es für den Aygo ein Relaise für den Wischinterwall gibt?

    Ich hatte bei meinem alten Corsa früher so ein Relaise, das wurde gegen das originale getauscht, war auch recht einfach... und dann Wischer ein und wieder aus stellte das Relaise ein.
    Also die Zeit zwischen dem ersten an- und ausschalten war dann der neue Zeitinterwall. Hat man nur eingeschaltet, blieb der Standard Interwall drinnen. Gibts sowas auch oder noch und falls ja... wo sitzt dat Dingens?



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    knetsch - 16.09.2011, 10:42


    Also ich kenne jetzt kein spezielles für den Aygo, aber da er sowieso nur an/aus hat, kannst du da sicher jedes Universal-Wischer-Intervallrelais wie es sie im Auto Zubehörhandel gibt dazwischen klemmen. :wink:

    Dat Dingen sitz vermutlich nirgends, und du musst es wahrscheinlich hinter der Verkleidung im Kofferraumdeckel unterbringen. Es wird einfach nur in den Kabelstrang zum Wischer gehängt.

    Es sei denn du willst so ein Komfortzeug haben bei dem du den Intervall regeln willst, dann musst du schon vorne einen Platz finden. (Die einfachen kann man auch manchmal mit dem Schraubendreher regeln, sind aber nicht während der Fahrt verstellbar.)

    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    kessi - 16.09.2011, 10:58


    Gut zu wissen :D Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, wo dat Dingens sitzt :shock:



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    ch!ll@ - 16.09.2011, 12:08


    irgendjemand hier im forum hat doch sogar mal einen regelbare intervall-wischer eingebaut.
    das war aber dann ein ganzer anderer wischer-hebel!
    und ich denk der war von nem bestimmten auris-modell...

    mußt mal suchen. ich denk, das war einer von unseren holländischen freunden...?!

    €dit
    bitte schön: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-1247-45.html#58596 :wink:



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    kessi - 16.09.2011, 16:34


    Uiijuuiijjuuiiijjuuiiijjjuiiii wie geil :P
    Hab bei Ebay geschaut... nach diesem Wischintervallarm... aber nichts gefunden :cry:
    Vielleicht habe ich auch den falschen Suchbegriff... keine Ahnung wie das Teil richtig benannt wird. Wischerintervallarmschalterding würde ich es nennen :roll: Weiß jemand zufällig, wie es in der Realität genannt wird?

    Edit: So ganz nebenbei... was mich noch wahnsinnig macht... nach 4 Wochen immer noch kein Liefertermin, dabei sollte er in 6 Wochen schon da sein :shock: haben die Lieferschwierigkeiten? Kann doch wohl echt nicht sein :roll:



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    Kermit - 16.09.2011, 19:33


    Nach dem Auris Wischerschalter halte ich nun schon seit gut zwei Jahren Ausschau bei eBay Deutschland (gespeicherte Suchanfrage - schon mehrfach verlängert). Da bin ich sicherlich auch nicht der einzige. Bis jetzt war wohl noch kein einziger drin. Ich vergleiche seit jeher auch Wischerschalter anderer Toyota Modelle. Aber scheinbar ist dieser wirklich nur im Auris verbaut :(

    Mich würde auch interessieren, ob der als Ersatzteil bei Toyota vielleicht mal billiger geworden ist?



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    kessi - 17.09.2011, 06:53


    Ich hab mittlerweile einen in der Bucht entdeckt... aber das sind beide Seiten :? Und zu teuer ist er mir auch... bin auch nicht ganz sicher, ob es wirklich zu 100% der richtige wäre. Hier-> http://www.ebay.de/itm/260656050430



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    Volcano - 17.09.2011, 08:12


    kessi hat folgendes geschrieben: Edit: So ganz nebenbei... was mich noch wahnsinnig macht... nach 4 Wochen immer noch kein Liefertermin, dabei sollte er in 6 Wochen schon da sein :shock: haben die Lieferschwierigkeiten? Kann doch wohl echt nicht sein :roll:


    Wenn ich morgens auf der A4 nach Dresden fahre sehe ich immer wieder LKW mit Drillingen drauf. Regelmäßig, in allen Farben :-) . Alles wird gut !



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    Volcano - 17.09.2011, 08:14


    ?? Ich habe noch nicht verstanden was Ihr da sucht. Der Aygo hat doch ein Intervall für den Frontwischer, oder ? Für hinten nicht, klar.



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    Aygon@ut - 17.09.2011, 18:14


    Tscha, wir möchten halt ein ( wie bei fast allen anderen Autos ) variabel einstellbares Wischintervall 8)

    @kessi jup, das sollte der richtige sein, Preis ist auch angemessen, kauf die Kombo doch mal neu....



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    Berliner - 17.09.2011, 18:18


    Es nervt einfach, wenn man bei Regen entweder hinten kaum etwas sehen kann, wenn man in den Rückspiegel schaut, oder bei Dauerbetrieb der Wischer quietscht und langsam kaputt geht. Eine Intervallschaltung für den Heckwischer gehört heutzutage einfach zur Grundausstattung.



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    stefan911 - 17.09.2011, 19:55


    Volcano hat folgendes geschrieben: ?? Ich habe noch nicht verstanden was Ihr da sucht. Der Aygo hat doch ein Intervall für den Frontwischer, oder ? Für hinten nicht, klar.

    Hallo,


    es gibt im Auto-Zubehörhandel eben Relais oder besser gesagt so eine Art Potentiometer mit dem an manuell auf seine Bedürfnisse abgestimmt die Intervalle des Scheibenwischers ändern könnte.

    Was kessi bei ihrem Corsa hatte ist wohl ein Steckrelais da gegen über dem originalen Scheibenwischerrelais ausgetauscht (gesteckt) wurde und man wohl per "Schlitzschraube" das Intervall einstellen konnte.

    Die besseren Ausführungen hatten/haben dann noch eine Verkabelung zu einem Drehschalter der am Amaturenbrett eingebaut wird.
    Hier könnte man per dreh am Schalter schnell und einfach das Intervall des Scheibenwischers auf die jeweilige und aktuelle Regenmenge einstellen.
    So ein Ding hatte sich mein Bruder in seine Polo in der VW-Werkstatt immer einbauen lassen.

    Diese Elektronik müsste es bei Conrad, Reichelt oder auch im Autozubehör-Markt erhältlich sein.
    Ich denke sogar, das VW selbst für die Polo sowas im Zubehörprogramm hatte.

    Googlesuche: Intervallrelais oder einstellbares Scheibenwischerrelais



    Hoffe geholfen zu haben.


    Also so ein Steckrelais für den hinteren Scheibenwischer wäre aber echt eine Überlegung wert.

    Frage an die Elektrik-Spezialisten hier: Ist hinten überhaupt ein Scheibenwischerrlais und könnte es ausgetauscht werden?


    Grüßle

    stefan911



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    Volcano - 17.09.2011, 22:47


    Jetzt habe ich's verstanden. Ich fand den Heckwischer eh praktisch nutzlos............. benutze ihn eh nicht, da ich inzwischen eine Werbung auf dem Heckfenster habe.



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    stefan911 - 18.09.2011, 14:28


    Hallo,


    so nochmals schlau gemacht.

    Die einstellbaren Wischerrelais sind wohl noch komfortabler geworden.
    Nix mehr mit einstellen mit dem Schraubenzieher oder am externen Drehknopf am Amaturebrett.

    Man kann die Intervallrelais über den Betätigigungshebel programieren von scheinbar 4-20 Sekunden Wischintervall, indem man einmal wischen lässt, dann nach den gewünschten Sekundenzahl den Scheibenwischer nochmals betätigt.
    Das merkt sich das Intervallrelais und wischt dann z.B. so alle 10 Sekunden.

    Das Wischintervall lässt sich so ganz leicht immer wieder neu programmieren je nach Regenintensität, eben in den vorgegebenen Zeitraum von z.B. 4 bis 20 Sekunden.

    Cool, das es so was gibt.

    Bei VW werden wohl schon seit Mitte der 90er sowas verbaut.
    Beim Golf III ist so ein Relais mit der Nr. 19 gekennzeichnet, während das Relais mit mit festen Intervall die Nr. 99 trägt.

    So bin ich auch wieder etwas schlauer....


    Grüßle

    stefan911



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    kessi - 18.09.2011, 17:01


    Ja genau, so war mein Opel-Relaise. Die Zeit zwischen dem ersten ein- und ausschalten hat sich das Relaise gemerkt und beim erneuten einschalten dann diese hergenommen.

    Ich weiß halt nur nicht, wie einfach so ein Relaisewechsel beim Aygo ist... beim Corsa wurde nur umgesteckt und fertig wars :roll:



    Re: Relaise für Wischinterwall?

    busvwt4 - 21.09.2011, 22:11


    mein vw t4 hat das schon seit seiner auslieferung sereinmäßig.
    bei vielen meiner FZ habe ich so eine wischersteuerung nachrüsten können, jedoch habe ich bis jetzt auch nichts brauchbares für den drilling gefunden

    schade ..schade... schade



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Scheibenwischer hoch stellen - gepostet von Black_Aygo_City am Montag 28.04.2008
    Größter Einkaufswagen ... - gepostet von DierkS. am Donnerstag 14.12.2006
    Tuning HDi - gepostet von bikedidi am Freitag 03.09.2010
    Problem mit Radkappen - gepostet von biddimam am Montag 03.11.2008
    Auto/Motorrad Spritsparvergleich - gepostet von Berti650 am Freitag 22.06.2007
    Aygo Radio +Lautsprechersystem - gepostet von f2002robokapp am Donnerstag 29.04.2010
    neuer Fensterheberschalter (Version1 - relativ viele Bilder) - gepostet von Madcat-C1 am Sonntag 08.04.2007
    Seit wann ist den der Aygo auf dem Markt? - gepostet von hohleweg am Montag 28.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Relaise für Wischinterwall?"

    Projekt von Dr. Hans und Prof, ytrap - donaldduck100 (Montag 26.03.2007)
    Moser - ardeur (Samstag 11.11.2006)
    offener Brief an Frau Dr. Merkel - CQPAlex (Mittwoch 22.02.2012)
    Frau Reichert- Moser - miserie (Mittwoch 20.06.2007)
    Fallada, Hans - Ein Mann will nach oben - Krümel (Samstag 10.11.2007)
    Der Hans wills schon wieder - Sensai (Donnerstag 19.05.2005)
    Hans Beimer - Northstar (Dienstag 12.12.2006)
    hans vs phantom - ytrap (Mittwoch 31.01.2007)
    Bewerbung von Hans_Delbrück - Anonymous (Dienstag 05.12.2006)
    der Chat ist nur noch ein Stammchatter-Forum - Frodo (Sonntag 15.06.2008)