Einbauanleitung einer 2 Batterie ( z.B für Anlage ) !!!

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    Re: Einbauanleitung einer 2 Batterie ( z.B für Anlage ) !!!

    vwteamberlin - 20.08.2007, 12:16

    Einbauanleitung einer 2 Batterie ( z.B für Anlage ) !!!
    Wenn man eine größere Anlage (ab 2 Verstärker) in ein Auto einbaut, wird man sicher bald merken, wie die Bordspannung bei jedem Baß zusammenbricht (die Armaturen, Scheinwerfer usw. werden jedesmal kurz dunkler). Um so kleiner die eingebaute Batterie, um so stärker tritt dieser Effekt auf. Außerdem darf man nicht zu lange zu laut mit abgestellten Motor hören, sonst ist Anschieben oder Starthilfe angesagt.

    Wenn man aber eine zweite Batterie einbaut und mit dicken Kabeln und einem Schaltrelais mit der ersten verbindet, könnt Ihr solange hören, bis die zusätzliche Batterie leer ist, die erste dann aber immer noch voll ist und betriebsbereit! Das liegt daran, daß das Relais die beiden Batterien erst zusammenschaltet, wenn die Lichtmaschine läuft. Außerdem stellt eine zweite Batterie eben einen schönen Puffer gegen Spannungsschwankungen im Bordnetz dar.


    Weil ich andauernd Mails mit Nachfragen bekomme:

    Man braucht deswegen nicht unbedingt eine stärkere Lichtmaschine. Wäre bei einer großen Anlage unabhängig von einer 2. Batterie zwar auf jeden Fall empfehlenswert, aber nicht zwingend. Oder verbraucht der Verstärker mehr Strom, wenn 2 Batterien im Auto sind??? ;o)

    Es können Störungen in den Audiokabeln auftreten, wenn man diese zusammen mit den Batterie- und Masseleitungen verlegt. Abhilfe schafft eine getrennte Verlegung - Strom links im Auto, Lautsprecherkabel rechts im Auto. Schaut aber erst nach, wo der serienmäßige Kabelbaum nach hinten läuft, hier sollten die Batterie- und Massekabel verlaufen.



    Teileliste:



    1x Batterie

    1x 70A-Schaltrelais

    insgesamt 1,5m bis 5m Batteriekabel 16mm² (zur Verbindung der beiden Batterien, Länge abhängig von Einbauort)

    kurzes Stück Massekabel 16mm²

    1,5m Kabel 1mm² (als Relais-Steuerleitung)

    kurzes Stück 1mm²-Kabel als Minus für die Relais-Ansteuerung

    2x große Steck-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabel)

    2x kleine Steck-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung)

    2x große Ring-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabel)

    2x kleine Ring-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung)

    2x Batterieklemmen

    Befestigungsmaterial für die 2. Batterie



    Für alle Klemmen und Kabelschuhe am besten vergoldete benutzen. Alle Längenangaben bei den Kabeln beim eigenen Auto nochmal nachmessen.



    Anleitung:



    Motorhaube öffnen.

    Alle Kabel mit den Kabelschuhen bestücken & 16mm²-Kabel auf ausreichende Längen zuschneiden.

    Einen Platz im Motorraum für die 2. Batterie suchen (erfahrungsgemäß nur bei den kleineren Motörchen vorhanden). Wenn kein Platz mehr, dann im Auto einen Platz suchen, am Besten im Kofferraum. Dann die Batterie dort einbauen (sehr gut befestigen, sonst wird die Batterie bei einer Vollbremsung zum Geschoß).

    Einen Platz im Motorraum zur Befestigung des Schaltrelais suchen, möglichst nah an der 1. Batterie, und am besten direkt an der Karosserie. Dann befestigen.

    Das Steuerkabel an der Lichtmaschine befestigen, und zwar am Anschluß der Ladekontrolllampe (kleiner Anschluß mit dünnem Kabel an der LiMa).
    Das andere Ende der Steuerleitung auf das Relais stecken, und zwar auf den Anschluß mit der Nummer 85.

    Den Anschluß 86 verbindet man über das kurze 1mm²-Kabel mit der Karosserie.

    Das Batteriekabel mit dem Pluspol der 1. Batterie sowie dem Relais-Anschluß 30 verbinden.

    Nun den Relais-Anschluß 87 mit dem Pluspol der Zusatzbatterie verbinden.

    Den Minusanschluß der Zusatzbatterie über das Massekabel zur Karosserie führen.

    Jetzt nur noch das Powerkabel der HiFi-Anlage an den Pluspol der Zusatzbatterie anschließen.




    Die entsprechenden Teile sollten alle bei http://www.conrad.de oder http://www.reichelt.de erhältlich sein!
    °°



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