2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DeGon - Joschi - bully - tuttomatto - giannigiovanni - 8-Ball
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Elektronik
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 1 Tag, 1 Stunde, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?"

    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    DeGon - 16.12.2007, 19:17

    2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?
    hallohalli,

    wo baut man denn am besten eine Zweitbatterie ein, wenn man einen Benziner mit ABS hat? Unter dem Fahrersitz geht nicht, weil dort die ABS Pumpe hockt.

    Und einfach so in den Fahrgastraum will ich die nicht stellen. Hat jemand schon bei einem Benziner eine 2te Batterie in den Motorraum gefrickelt?

    Oder gibts so flache Autobatterien die unter den Beifahrersitz passen? Und wenn nein, wieso nicht?

    Oder soll ich 2-3 Motorradbatterien a 25AH nehmen? Die sind niedriger...

    Fragen über Fragen... Ich hoffe jemand hat Antworten. Und nicht nur Freitagsantworten bitte.... ;)



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    Joschi - 16.12.2007, 19:48


    ich empfehle dir nicht mehrere batterien zusammen zu schalten es sit sehr schwehr genau gleich akkus zu erhalten und da hast du immer ausgleichsströme und dadurch kleinere leistung und der preis ist auch teurer du findest sicher irgenwo ein platz für eine gross gruss jürg



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    bully - 16.12.2007, 22:07


    die frage stell ich mir zu zeit auch wo ma die zweite am besten rein machen !!(auch wegen dem ABS)



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    tuttomatto - 16.12.2007, 22:14

    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?
    DeGon hat folgendes geschrieben: hallohalli,

    wo baut man denn am besten eine Zweitbatterie ein, wenn man einen Benziner mit ABS hat? Unter dem Fahrersitz geht nicht, weil dort die ABS Pumpe hockt.

    Und einfach so in den Fahrgastraum will ich die nicht stellen. Hat jemand schon bei einem Benziner eine 2te Batterie in den Motorraum gefrickelt?

    Oder gibts so flache Autobatterien die unter den Beifahrersitz passen? Und wenn nein, wieso nicht?

    Oder soll ich 2-3 Motorradbatterien a 25AH nehmen? Die sind niedriger...

    Fragen über Fragen... Ich hoffe jemand hat Antworten. Und nicht nur Freitagsantworten bitte.... ;)

    gibt doch noch die variante hinter dem rücklicht..fahrerseitig glaub.. :roll:
    dort hats viel platz für "einiges"...und hier im forum auch schon thema gewesen..musst mal "suchen"..oder t3-infos.de probieren...



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    tuttomatto - 16.12.2007, 22:18


    was gefunden:
    Gesteuert wird das Relais vom Anschluß D+ der Lichtmaschine (blaues Kabel), welche die Ladekontrollleuchte am Armaturenbrett steuert. Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom erzeugt, liegen 12V an diesem Anschluß, der das Trennrelais gegen Masse steuert. Der eine Anschluß des Steuerteiles des Relais wird also an D+ der Lichtmaschine der andere an Masse angeschlossen (der Steuerteil des Relais ist mit "85" und "86" gekennzeichnet). :!: Beim Dieselbus ist die Batterie ja bekanntlich im Motorraum, :!: weshalb ich die Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz verstaut habe. Zur Befestigung empfiehlt sich der original Batteriehalter von VW (den gibt es bisweilen aus Benzin-Bussen auf dem Schrott). Alternativ ist die Unterbringung der Zweitbatterie aber auch unter dem Fahrersitz möglich. Das Trennrelais und den restlichen Kabelsalat habe ich ebenfalls unter dem Beifahrersitz angebracht, indem ich dort eine Spanplatte festgeschraubt habe. In meinem Fall sind zwei Leitungen vom der Motorraum zum Fahrersitz notwendig. Ein dünnes von D+ und ein rotes Kabel mit 6 mm2 Querschnitt vom Pluspol der Startbatterie



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    bully - 16.12.2007, 22:21


    und wo leng legst du den am besten die kaben ??



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    tuttomatto - 16.12.2007, 22:34


    bully hat folgendes geschrieben: und wo leng legst du den am besten die kaben ??
    keine ahnung hab zum glück n'benziner..2.batt.untersitz...
    vielleicht beim nixondieselbus ist eine verbaut :oops: :roll: zum :shock:
    ist sicherlich machbar..muss halt abdeckungen rausnehmen und innwändig nach vorne gelangen..oder dürfen die gar nicht soo lange sein :oops:
    nichts ist unmöglich :wink:



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    bully - 16.12.2007, 22:40


    wo soll da ne 2 batterie hin ?? (ABS)



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    Joschi - 16.12.2007, 22:41


    ja möglichst kurze leitungen mit grossem querschnitt benutzen



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    tuttomatto - 16.12.2007, 23:12


    bully hat folgendes geschrieben: wo soll da ne 2 batterie hin ?? (ABS)



    ich nix ABS...nur tretpedal :lol:



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    bully - 16.12.2007, 23:14


    was ?



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    DeGon - 17.12.2007, 01:33


    Ich hab auch schon vom Motorraum gehört, aber immer nur bei Dieseln, die schon die Batterie hinten haben, die kommt dann gleich daneben hin. Hier beschrieben: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,360756,360827

    Aber hat das schon jemand bei einem Benziner gemacht? Ist da überhaupt Platz? (Muss wohl mal genauer reinlinsen.... :lupe:

    Würde also heissen, da links neben den Kühlmitteltank unters Blech oder rechts, aber da ist dieser Schlauch:



    Ich denke die Kabel würde man am besten aussen unter dem Bus verlegen, in einem Schlauch geschützt oder so...



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    giannigiovanni - 17.12.2007, 01:39


    platz ist genug, auf fahrer seite, dort wo beim diesel (beifahrer seite) die batterie ist. d.h. starter batterie vorne, boardbatterie hinten.

    wie das mit den langen kabeln ist weiss ich nicht. bei meinem alten diesel war auch eine batterie hinten und eine vorne.



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    DeGon - 17.12.2007, 01:44


    Du meinst also da links neben dem Kühltänkli, auf der Ablage da...



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    tuttomatto - 17.12.2007, 02:03


    die ablagefläche links ist doch gleich gross...hinter dem rücklicht...
    ob diesel oder benzin :roll: mit fastiger sicherheit... :lol:



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    DeGon - 17.12.2007, 02:05


    Die Ablagefläche sicher, aber da sind evt. andere Gerätschaften drinne beim Benziner, wie zb rechts der Ansaugschlauch...

    Ich werd den Platz links mal ausmessen....



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    tuttomatto - 17.12.2007, 02:10


    DeGon hat folgendes geschrieben: Die Ablagefläche sicher, aber da sind evt. andere Gerätschaften drinne beim Benziner, wie zb rechts der Ansaugschlauch...

    Ich werd den Platz links mal ausmessen....

    es ist leer da...trust me...benutze die ecke für mein werkzeug... :wink:
    83er DG
    bis auf ein wenig rücklicht kabel natürlich.....



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    DeGon - 17.12.2007, 02:29


    Aha... da purzelt dann mal ab und zu ein Schraubenschlüssel raus... Danke für die Info!!!



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    tuttomatto - 17.12.2007, 02:40


    DeGon hat folgendes geschrieben: Aha... da purzelt dann mal ab und zu ein Schraubenschlüssel raus... Danke für die Info!!!
    oder so...ja :lol:



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    giannigiovanni - 17.12.2007, 10:44


    tuttomatto hat folgendes geschrieben: DeGon hat folgendes geschrieben: Die Ablagefläche sicher, aber da sind evt. andere Gerätschaften drinne beim Benziner, wie zb rechts der Ansaugschlauch...

    Ich werd den Platz links mal ausmessen....

    es ist leer da...trust me...benutze die ecke für mein werkzeug... :wink:
    83er DG
    bis auf ein wenig rücklicht kabel natürlich.....

    rechts beifahrerseite, beim dg ist dort der ansaugeschlauch. also bei meinem 100% sicher. links hats platz für ne batterie.



    Re: 2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?

    8-Ball - 17.12.2007, 20:25


    hiho

    wenn du die batterie im motorraum verbauen willst musst du das - kabel an die massen und das pluskabel zum alternator und zwischen alternator und batterie das trennrelais machen!

    greez benny



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Name für Internetseite - gepostet von luckymushroom am Freitag 10.08.2007
    Träger Paulchen mit Top Box weiss - gepostet von ac bus am Freitag 27.04.2007
    Biete komplett zerlegte VW T1 Single Cab aus 65 an - gepostet von Buck Trail am Dienstag 13.11.2007
    Airbrush - gepostet von bully am Dienstag 12.06.2007
    Bus fit für MFK? - gepostet von Jibber am Montag 09.04.2007
    TEST TEST TEST - gepostet von Greesoo am Dienstag 04.07.2006
    welche sitze - gepostet von tuttomatto am Dienstag 20.02.2007
    [T3 Benziner] Batteriehalter - gepostet von Jibber am Sonntag 16.07.2006
    Wer sieht wen Thread! - gepostet von 8-Ball am Montag 08.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS?"

    Frage zum SPW 251/9 Stummel - Westland (Mittwoch 03.10.2012)
    ABs und Abstinenz - Raskolnikov (Mittwoch 06.02.2008)
    DG wbx 1,9liter - surf_multivan (Samstag 03.02.2007)
    Ah Batterie - kimchi (Montag 27.11.2006)
    Batterie-/Akkuschalter am DF4? - simi (Mittwoch 12.07.2006)
    welche batterie - 8-Ball (Mittwoch 24.05.2006)
    batterie - gismoundbonny (Sonntag 28.01.2007)
    Längerer Bremsweg bei ABS ... ? - bluenezz (Sonntag 02.09.2007)
    gel-batterie - MaNDraxXXx (Samstag 20.01.2007)
    Biete immer noch WBX DF-Motor 1.9L - tigerenterich (Donnerstag 06.07.2006)