30.06.2007 Heilung gegen AIDS??

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "30.06.2007 Heilung gegen AIDS??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - gimmi - Mini-Mary - Farina - Anonymous - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Diskussionsforum
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 30.06.2007 Heilung gegen AIDS??
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 28 Tagen, 12 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "30.06.2007 Heilung gegen AIDS??"

    Re: 30.06.2007 Heilung gegen AIDS??

    graziano - 30.06.2007, 08:29

    30.06.2007 Heilung gegen AIDS??
    Zitat: Hamburg/Dresden (dpa) - Forschern aus Hamburg und Dresden ist es im Labor erstmals gelungen, die Gene des Aidsvirus wieder aus menschlichen Zellen herauszuschneiden. Dazu haben sie ein spezielles Enzym entwickelt, berichten die Wissenschaftler im Journal "Science" (Bd. 316, S. 1912).

    "Die infizierte Zelle wird geheilt", sagte Professor Joachim Hauber vom Hamburger Heinrich Pette-Institut für Experimentelle Virologie und Immunologie. "Wir wurden das Virus in den Zellen wieder los, das hat bisher noch keiner geschafft. Das ist ein biotechnologischer Durchbruch."

    Die Arbeit, an denen auch das Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden beteiligt ist, macht vorsichtige Hoffnung auf eine Aids-Therapie, die nicht nur auf Eindämmung der Viren-Vermehrung setzt, sondern auf eine Heilung der Immunschwäche.

    Bisher galt eine Infektion mit HIV (Humanes Immunschwäche-Virus) als unumkehrbar. Der Erreger gehört zu den Retroviren, die ihre Erbsubstanz fest in die DNA (Desoxyribonukleinsäure) der infizierten menschlichen Zellen einfügen. Haubers Angaben zufolge besteht jetzt die vorsichtige Hoffnung, innerhalb von zehn Jahren eine Therapie für Menschen zu entwickeln. Als nächster Schritt stehen dreijährige Tierversuche mit Mäusen auf dem Programm. Anschließend müssten umfangreiche Patientenstudien in Hamburg begonnen werden. Ein Erfolg sei nicht garantiert, aber: "Ich bin von Grund auf Optimist", sagt Hauber.
    Anzeige

    Die Wissenschaftler nutzten für ihre Arbeit eine Eigenschaft bestimmter natürlicher Enzyme, Rekombinasen genannt. Wie eine Schere durchschneiden solche Proteine den DNA-Strang an bestimmten Stellen und setzen ihn neu zusammen. Eine Rekombinase erkennt dabei jeweils eine Abfolge in den Bausteinen der DNA - und setzt genau dort an. Die Erbsubstanz des HI-Virus ist an ihrem beiden Enden von zwei identischen, genau bekannten Sequenzen eingegrenzt, die sich auch bei Mutationen kaum verändern. An diesen Endstellen setzen Frank Buchholz und seine Kollegen in Dresden daher ihre molekulare Schere an.

    Die natürlich vorkommende Rekombinase namens Cre erkennt eine Gensequenz, die dem HIV-Erbgut bereits ähnlich ist. Um sie für den gewünschten neuen Zweck anzupassen, musste das Enzym in einer über 120 Rekombinase-Generationen dauernden Evolution verändert werden. So gelang es den Molekularbiologen, aus der Rekombinase Cre die verwandte Rekombinase Tre zu "züchten". Diese greift exakt die Endsequenzen des HI-Virus an. "Das ausgeschnittene Erbgut wird dann von der Zelle abgebaut", sagt Hauber. "Der Zelle geht es wieder gut."

    Sollte die Methode zu einer Therapie entwickelt werden können, wäre eine - wenngleich aufwendige - Behandlung möglich. Nach Haubers Angaben müssten aus dem Blut der Patienten Stammzellen gewonnen und im Labor von den Viren befreit werden. Die so behandelten Zellen könnten nach der Rückübertragung auf den Patienten für eine Regeneration seines Immunsystems sorgen.

    Obwohl auf diese Weise wahrscheinlich nicht alle HI-Viren aus dem Körper entfernt werden könnten, erwartet Hauber einen so starken Rückgang der Virenzahl, so dass die Infektion unter Kontrolle bleibt. "Das ist High-Tech-Medizin, die kann man nicht in Pillenform verabreichen." Sollten sich bei Mutationen des HI-Virus auch dessen Endsequenzen verändern, könnten auch die Rekombinasen schnell angepasst werden, ergänzte Buchholz. Man verfüge dann über eine ganze Reihe verschiedener Enzyme, die schnell neu kombiniert oder weiterentwickelt werden können.

    Im Vergleich zu den Kosten der bisher üblichen hochaktiven anti-retroviralen Therapie, die leicht 15 000 Euro im Jahr betragen können, wäre eine solche heilende Behandlung deutlich preiswerter. Angesichts wieder stark steigender HIV-Infektionszahlen gerade bei jungen Menschen in Deutschland betont Hauber, dass die verfügbaren Behandlungen Aids keineswegs zu einer normalen Krankheit machen. "Es gibt schwere Nebenwirkungen." Die Zahl der Neuinfektionen liegt in Deutschland momentan bei etwa 2700 pro Jahr. Versuche, einen Impfstoff zu finden, waren bisher nicht erfolgreich.


    Quelle: www.web.de


    Wenn das so funktioniert, wäre das ja ein Durchbruch!!

    Wie geht ihr mit dem Thema AIDS um, würdet ihr dafür spenden? Seid ihr der Meinung die Leute sind selbst schuld? Oder auch nicht? Kennt oder kantet ihr Infizierte?


    By Grisu_1986 at 2007-06-29



    Re: 30.06.2007 Heilung gegen AIDS??

    gimmi - 30.06.2007, 08:58


    Ich arbeite selbst damit, denke, das ist genug, was ich tun kann:-D. Aber ganz so einfach ist es nicht von wegen Impfstoff gefunden. HIV ist ein recht kecker Virus, der sich schnell anpassen kann.



    Re: 30.06.2007 Heilung gegen AIDS??

    Mini-Mary - 30.06.2007, 09:54


    Naja, selbst wenn es nicht ganz so einfach ist, immerhin doch aber ein Fortschritt!

    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Thema, außer dem, was man so in den Medien mitbekommt. Von daher, wie geht man damit um? Vielleicht indem man seine Kinder entsprechend vorbereitet?

    Selber Schuld kann man nicht sagen, außer vielleicht bei Fixern, die nicht aufpassen!



    Re: 30.06.2007 Heilung gegen AIDS??

    Farina - 30.06.2007, 10:02


    Hallo,

    also Verwandte von meinem Mann haben schon vor Jahren (1995) ein Buch mit dem Titel "AIDS ist besiegbar" (Autoren Segal, Segal, Klug) geschrieben.

    Der Klappentext sagt schon (fast) alles:
    AIDS ist eine besiegbare Krankheit, was durch zahlreiche wissenschaftliche Befunde belegt wird. Doch die seit vier Jahren geforderte Frühtherapie des AIDS hat große Gegner. Ihre Anwendung würde für die pharmazeutische Großindustrie Umsatzverluste in Höhe von mehreren Millionen Dollar bedeuten. Ein öffentliche Diskussion der Frühtherapie des AIDS wird nach allen Regeln der Kunst saboziert, nicht zuletzt auch zur Vertuschung eines großen Verbrechens: Die Spur zu Entstehung des HIV führt nicht nach Afrika, sondern ins Pentagon. Dies Tatsachen lassen nur einen Schluß zu: Die neue Therapie kann sich nur durchsetzen im breiten Widerstand gegen die herrschende AIDS-Politik.

    Naja, wer sich für diese Problematik näher interessiert, für den lohnt es sich bestimmt, einen Blick in dieses Buch zu werfen.

    Farina



    Re: 30.06.2007 Heilung gegen AIDS??

    Anonymous - 30.06.2007, 15:38


    Also, das der Virus im Pentagon entstanden ist/sein soll, kann ich sogar glauben, denn dort ist ja schon so einiges verzapft und vertuscht worden.

    Das eine Heilung von AIDS sabotiert werden könnte, kann ich mir auch vorstellen, denn dann hätte die Pharmaindustrie bestimmt beträchtliche Einbußen....aber ist es das wert, nur wegen Geld (und sei es auch noch so viel) Millionen von Menschen sterben zu lassen...ich denke mal nicht.

    Wenn diese neue Methode AIDS zu heilen irgendwann zuverlässig ist, wird es meiner Meinung nach eine riesige Lobby dafür geben. Auch kann ich mir vorstellen, das dann, sollte die Pharmaindustrie dagegen vorgehen, es irgendwie per Gesetz geregelt wird.

    Es darf nicht sein das man Menschen, egal welcher Rasse, einfach sterben läßt, wenn es nicht nötig ist!!!



    Re: 30.06.2007 Heilung gegen AIDS??

    gimmi - 30.06.2007, 19:51


    Also, wenn das so wäre, dass man nur wegen den Einnahmen Medikamente zurückhält ist wohl total danebengegriffen. Da fliessen etliche Millionen in die Forschung, nur um endlich was gescheites zu finden gegen HIV. Das hebt sich wohl in etwa die Waage mit den Einnahmen.
    Aber es gibt ja auch Leute, die behaupten, Epidemien seien das Werk von Amiland, schon immer gewesen. Bilder von Mikroskopaufnahmen von Viren udn Bakterien seien alle gefälscht, nur um den Bürgern Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Meine Güte! Dann wär ich arbeitslos wenns so wäre! Und noch ein paar x 1000 andere auch! So ein Müll!



    Re: 30.06.2007 Heilung gegen AIDS??

    Shetty Uta - 01.07.2007, 08:43


    danke gimmi für dein posting ..... mehr sage ich zu dem thema und allen den verschörungstheorien auch nicht, ausser spinner die unter verfolgungswahn leiden wird es wohl immer geben!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Shetty-VIPs im Forum - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 12.06.2007
    Klopphengst - gepostet von Krümel87 am Samstag 24.12.2005
    Fahrertage - gepostet von hara1985 am Mittwoch 08.08.2007
    Auto/Pferdehänger - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 23.05.2006
    Unruhe im Stall - gepostet von graziano am Mittwoch 15.12.2004
    welches gebiss? - gepostet von Jazz am Freitag 05.01.2007
    Konzerte - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 20.03.2007
    13.11. "Je mehr Leder am Pferd, desto...... - gepostet von Fjordi777 am Montag 13.11.2006
    Suche etwas fürs WB und Shetty...bitte gucken! - gepostet von wewiena am Donnerstag 03.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "30.06.2007 Heilung gegen AIDS??"

    21.07.2007 - Cora (Samstag 21.07.2007)
    ASW-27 im Maßstab 1:2 zu verkaufen. - Thermikflieger (Montag 11.10.2010)
    Kalenderwoche 30 anno 2007 - Worldtra.de (Sonntag 22.07.2007)
    25.07.2007 - Aniroc (Mittwoch 25.07.2007)
    13.08.2007 - Nordseeengel (Montag 13.08.2007)
    Betreuter Chat 01.-07.10.2007 - Nordseeengel (Sonntag 30.09.2007)
    Freundschaftsturnier am 16.07.2007 in Kelkheim - Sascha (Donnerstag 12.07.2007)
    07.08.2007 - Aniroc (Dienstag 07.08.2007)
    das Frequency 2007 Webradiospecial - Gerald (Montag 06.08.2007)
    22.7.2007 - Cora (Sonntag 22.07.2007)