Neuer Ford Ka - aber hallo!

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Neuer Ford Ka - aber hallo!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hardtoexplain - Jaygo - maYgO - HyundaiGetz - Karnivor - Cyberexxflixx - heinerprahm - Mainezel - Patitwelve - Rosberg - K-AY 60 - lon3r - norkdog - knetsch - Berliner - Kalle - Cypher2Kill - Shen - hro_egik
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 50
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuer Ford Ka - aber hallo!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 2 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuer Ford Ka - aber hallo!"

    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Hardtoexplain - 09.09.2008, 23:20

    Neuer Ford Ka - aber hallo!
    Hallo,

    es gibt einen neuen Konkurrenten für AYGO und Co. - und wenn ich ehrlich bin, hat es diesmal sogar den Anschein als ob dieser es ernst meint (:wink:): Der neue Ford Ka: stylish, günstig und voraussichtlich auch ähnlich sparsam wie unsere Drillinge!

    Siehe: http://www.autobild.de/artikel/preis-ford-ka_778679.html

    PS: Ein erwähnenswerter Nachteil gegenüber den Drillingen fällt mir gerade auf, den Ka gibt es höchstwahrscheinlich nur als 3 Türer.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Jaygo - 09.09.2008, 23:58


    Wow, der sieht wirklich gut aus! Aber nur drei Türen und von Ford: Sorry, no chance!



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    maYgO - 10.09.2008, 15:23


    Zitat: Später folgt ein 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS.

    das könnte interessant werden bezügl. Ford Maschine im Aygo :wink:
    aber ansonsten vom Design her find ich ihn kacke!



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Hardtoexplain - 10.09.2008, 15:31


    Ich hoffe allerdings, dass dieser 100 PS Motor tatsächlich von Ford kommt, also nicht der gleiche ist, der beim Fiat 500 100HP zum Einsatz kommt. Diesen bin ich nämlich schon gefahren und war etwas enttäuscht ...
    Bis jetzt bin ich doch sehr angetan von dem neuen Ka, mal sehen wie er in live aussieht und wie sparsam die Motoren tatsächlich ausfallen.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    HyundaiGetz - 10.09.2008, 16:04


    Es sind die gleichen Motoren wie im Fiat.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    maYgO - 10.09.2008, 16:40


    inwiefern enttäuscht?



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Hardtoexplain - 10.09.2008, 17:02


    Naja, ich habe einfach mit mehr "Bums" gerechnet bei diesen Daten (geringes Fahrzeuggewicht, 100 PS Motor), aber subjektiv war da fast kein Unterschied zu den 68 PS im AYGO zu spüren. Zumindest kein gravierender... Naja vielleicht habe ich mich auch nicht so richtig getraut die Gänge voll auszufahren, das Auto gehört einer Freundin.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    maYgO - 10.09.2008, 17:24


    Code: fast kein Unterschied zu den 68 PS im AYGO

    das kauf ich dir nicht ab =), freundin hin oder her musst ja einen sinnvollen vergleich machen^^ wenn du nur bis 3000 drehst hat auch ein 150PS Motor nicht arg viel mehr bums (gut je nach dem wo er sein amx Drehmoment hat)...

    aber dass die 100PS gleich sein sollen wie gelutschte 68PS ??? :roll:



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Hardtoexplain - 10.09.2008, 17:40


    Gleich nicht, habe ich ja auch nicht geschrieben, aber der Unterschied war nicht so gravierend wie ich erhofft hatte. Soll heißen: Ich dachte wirklich, der 100 HP ist ein kleiner "Sportwagen", aber das ist er definitiv nicht. Also bis an die Drehzahlgrenze bin ich sicherlich nicht gegangen, kann dir aber jetzt gar nicht sagen, wie hoch ich genau gedreht habe. Aus meiner subjektiven Empfindung heraus kann ich nur sagen, dass ich mit dem AYGO bei voller Ausnutzung der Gänge schon ähnlich zügig unterwegs war. Klar, die objektiven Fakten sind eindeutig: 0 - 100 in 10,5 Sekunden. Aber ich habe das, aus welchen Gründen auch immer, nicht als ganz so flott wahrgenommen. Ich finde den Motor ja auch nicht kacke, ich war eben etwas enttäsucht. Vielleicht war die Erwartungshaltung zu groß :wink:



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    maYgO - 10.09.2008, 17:56


    war bestimmt vollgetankt und schwer :wink:
    Ja das mt der Erwartungshaltung is so ne sache habe auch gedacht als ich mir den Aygo geholt habe, bin davor mit meiner mutter ihrem Polo gefahren, um die 50PS und 1,2t, dass der Aygo schon besser gehen müsste, tut er auch keine Frage aber habe mir durch den direkten Faktenvergleich bissi mehr erhofft =)



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Karnivor - 10.09.2008, 18:28


    hmz naja bleibt wohl abzuwarten wie die motoren sind in verbrauch und so auf jeden fall sieht der neu ka im heck totall fui aus als wäre er durch ne 1,40 gase gefahren und zusammen gestaucht worden naja muss man glaub ich auch mal in real sehen find an sich eigentlich ganz schick :D



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    HyundaiGetz - 10.09.2008, 18:37


    Karnivor hat folgendes geschrieben: hmz naja bleibt wohl abzuwarten wie die motoren sind in verbrauch und so auf jeden fall sieht der neu ka im heck totall fui aus als wäre er durch ne 1,40 gase gefahren und zusammen gestaucht worden naja muss man glaub ich auch mal in real sehen find an sich eigentlich ganz schick :D

    Schau dir die Verbräuche der Fiat 500 beim Spritmonitor an, dann kannst du dir schonmal ein Bild machen.

    Aber stimmt, erstmal die Realität abwarten. Bilder sehen ja meistens besser aus.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Cyberexxflixx - 10.09.2008, 19:52


    Nun ja... ich kann mir schon vorstellen dass der 100 PS Motor nicht so gut geht.

    Bin heute mal mit nem Kumpel gefahren, der hat nen Astra GTC mit 105 PS.... ich weis der ist 300 kg schwerer, aber der hat gegen meinen Aygo extrem alt ausgesehen und grad von unten raus dreht der Aygo mit seinen 68 PS viel besser.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    heinerprahm - 10.09.2008, 20:12


    FIAT 500 1.4 16V
    Technische Daten Hubraum 1368 ccm,
    4 Zylinder Leistung 100 PS (73 kW)
    Höchstgeschw. 182km/h Beschleunigung (0 - 100 km/h) 10,5s
    Getriebe 6-Gang Schalter Treibstoff Super
    Verbrauch (l/100km) 8,2 (Stadt) 5,2 (außerorts) 6,3 (gesamt)
    Tankinhalt 35l (26,25 kg)
    Leergewicht laut Fiat 1005kg, Leergewicht laut ADAC 1060kg (vollgetankt
    1PS (ADAC Gewicht) = 10,60 kg


    PEUGEOT 107, Citroen C1, Toyota Aygo
    Technische Daten Hubraum 998 ccm,
    3 Zylinder Leistung 68 PS (50 kW)
    Höchstgeschw. 157km/h Beschleunigung (0 - 100 km/h) 13,7s
    Getriebe 5-Gang Schalter Treibstoff Super
    Verbrauch (l/100km) 5,5 (Stadt) 4,1 (außerorts) 4,6 (gesamt)
    Tankinhalt 35l (26,25 kg)
    Leergewicht 865kg, Leergewicht laut ADAC 860kg
    1PS (ADAC Gewicht) = 12,64 kg
    Wagenheber: 14,5 kg
    Reserverad: 13,1 kg

    StVZO §42:
    (3)1 Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100% gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. 2Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

    Durchschnittsmann ist 1,78 Meter groß und wiegt 82 Kilo
    Durchschnittsfrau ist 1,65 Meter groß und wiegt 67 Kilo

    Also in diesen Bereichen kommt es auf jedes Kilo an, nehmen wir also mal einen ganz normalen Fall, ein Fiat 500 und ein C1Aygo107 treffen sich an einer Ampel.
    Im Fiat sitzt ein Päarchen, durchschnittlicher Mann, durchschnittliche Frau, die haben gerade Vollgetankt und kommen vom Einkauf(30 kg).
    Der C1Aygo107 wird gerade von einem durchschnittlichen Frau zur Tanke gefahren, weil der Wagen auf Reserve ist und nur noch 3 Liter (2,25 kg) im Tank hat, aus Spritspargründen hat die Frau das Reserverad und den Wagenheber entfernt und die Kiste ist auch sonst leer.

    Somit ergeben sich folgende Gewichtsverhältnisse (Fahrzeuge werden erst entleert, um dann mit den oben genannten Gewichten befüllt zu werden):

    Fiat 500 = Leergewicht 1060kg - 75kg - 7kg - 31,5l (23,63kg, 90% Sprit) = 954,37 kg ohne Fahrer, Beladung und Sprit
    C1Aygo107 = Leergewicht 860kg - 75kg - 7kg - 31,5l (23,63kg, 90% Sprit) - Wagenheber 14,5 kg - Reserverad 13,1 kg = 726,77 kg ohne Fahrer, Beladung, Wagenheber, Reserverad und Sprit

    Jetzt werden die Fahrzeuge mit den Vorgaben beladen:

    Fiat 500 = 954,37kg + 83kg Mann + 67kg Frau + 26,25 kg Sprit + 30kg Einkauf = 1160,62 kg
    C1Aygo107 = 726,77 kg + 67kg Frau + 2,25 kg Sprit = 796,02 kg


    somit ergibt sich:

    Fiat 500 = 1PS für 11,60 kg
    C1Aygo107 = 1PS für 11,70 kg

    Also steht hier ein identisches Leistunggewicht zur Verfügung, der C1Aygo107 mit 68PS wird beim Beschleunigen an der Ampel und auch bis 100km/h dem Fiat 500 mit 100PS in nichts nachstehen und auf Grund der insgesamt geringeren Gesamtmasse und der damit verbundenen geringeren Massenträgheit, sogar schneller beschleunigen. :wink: :roll:

    Gruß
    Heiner



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    maYgO - 10.09.2008, 20:53


    Zitat: Bin heute mal mit nem Kumpel gefahren, der hat nen Astra GTC mit 105 PS.... ich weis der ist 300 kg schwerer, aber der hat gegen meinen Aygo extrem alt ausgesehen und grad von unten raus dreht der Aygo mit seinen 68 PS viel besser.

    hast n Video von? würde ich mir zu gerne anguggn zum schmunzeln :lol:



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Cyberexxflixx - 10.09.2008, 21:27


    Video nicht, aber heiner hats super erklärt.

    Ich muss mir aber mal einen Beifahrer besorgen mit Cam... vorhin erst wieder einen BMW 320i verblasen... aber nur weil der sich extrem verschalten hat vom 1. zum 2. Ich höre das Getriebe jetzt noch schreien.

    Die Panik der Massen wenn der Aygo auf den ersten 10 Metern doch paar cm gut machen kann ist einfach zu geil.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    maYgO - 10.09.2008, 21:29


    Zitat: Die Panik der Massen

    harharr :D



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    heinerprahm - 10.09.2008, 21:47


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Video nicht, aber heiner hats super erklärt.

    Die Panik der Massen wenn der Aygo auf den ersten 10 Metern doch paar cm gut machen kann ist einfach zu geil.

    Wie gesagt bis 50 km/h ist auch ein E90 BMW 325i nicht schneller, selbst wenn der voll Stoff gibt ...

    http://de.youtube.com/watch?v=uPFlb76dETQ

    Grüße
    Heiner



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    HyundaiGetz - 10.09.2008, 21:53


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben:
    Bin heute mal mit nem Kumpel gefahren, der hat nen Astra GTC mit 105 PS.... ich weis der ist 300 kg schwerer, aber der hat gegen meinen Aygo extrem alt ausgesehen und grad von unten raus dreht der Aygo mit seinen 68 PS viel besser.

    Von unten raus kommen unseren Kleinen wirklich schneller raus, hab ich schon ein paar Mal erlebt. Aber bei höheren Geschwindigkeiten werden unsere Drillinge locker abgezogen, fährt mein Freund mit seinem Golf IV 1.6 (101 PS) vor mir und beschleunigt bei 55 km/h im 5. Gang raus zieht er mich bei weitem ab, da muss ich schon in den 3. Gang schalten um einigermaßen hinterher zu kommen.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Mainezel - 10.09.2008, 22:30


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Gleich nicht, habe ich ja auch nicht geschrieben, aber der Unterschied war nicht so gravierend wie ich erhofft hatte. Soll heißen: Ich dachte wirklich, der 100 HP ist ein kleiner "Sportwagen", aber das ist er definitiv nicht. Also bis an die Drehzahlgrenze bin ich sicherlich nicht gegangen, kann dir aber jetzt gar nicht sagen, wie hoch ich genau gedreht habe. Aus meiner subjektiven Empfindung heraus kann ich nur sagen, dass ich mit dem AYGO bei voller Ausnutzung der Gänge schon ähnlich zügig unterwegs war. Klar, die objektiven Fakten sind eindeutig: 0 - 100 in 10,5 Sekunden. Aber ich habe das, aus welchen Gründen auch immer, nicht als ganz so flott wahrgenommen. Ich finde den Motor ja auch nicht kacke, ich war eben etwas enttäsucht. Vielleicht war die Erwartungshaltung zu groß :wink:


    Also ich kann das bestätigen....ich hatte den Fiat 500 zur Probe.Wir haben den ausgequetscht bis zum geht nicht mehr.Beschleunigung bis in den Begrenzer und alle möglichen Spielchen.Von gefühlten 100 PS kann keine Rede sein.Fahren selbst nen Focus mit 100 PS,der schwerer ist aber deutlich besser geht.
    Der Fiat wirkt wie zugeschnürt zumal wir die 184 Spitze nie geschafft hatten.Bei 160 war schon fast Schluß bzw. sehr zäh.Also meine Enttüschung war ähnlich.Dachte huh 100 Ps in der kleinen Kiste,aber waren eher gefühlte 60 PS.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    HyundaiGetz - 11.09.2008, 07:00


    Der gleiche Motor (100 HP) läuft ja auch im Fiat Panda, dort soll er deutlich besser laufen, weil der Panda "nur" die EU-4 Abgasnorm hat, der 500 schon die neue EU-5.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Patitwelve - 13.09.2008, 12:21


    Wer will schon nen Fiat haben? 100 PS hin oder her.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    HyundaiGetz - 13.09.2008, 12:30


    Qualitativ sind die neuen Fiat jedenfalls nicht schlecht. Der Fiat Panda hat einige Dauertest gut abgeschlossen. Also Technisch kann man nichts mehr gegen Fiat sagen - ob einem die Optik gefällt, muss man natürlich selbst entscheiden.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Patitwelve - 13.09.2008, 12:42


    Der Focus hat einen netten Testbericht zum 500 erstellt.
    Nur mal nen paar Zitate:

    Zitat: Das erlaubt Experimente, etwa das beliebte Spiel „Schätzen der Motorleistung“. Beim unserem Testwagen pendelte sich die gefühlte PS-Zahl um die 50 ein.
    Die haben allerdings denn 100 PS Motor getestet.

    Zitat: Irritiert schauten Lenker beim ersten Anfahren, ob die Handbremse angezogen war. Der montierte Benziner konnte in keinem Drehzahlbereich überzeugen und war weder durchzugsstark noch drehfreudig.

    Und hier das Fazit:
    Zitat: Autos, die vorwiegend wegen ihres (Retro-) Designs Aufmerksamkeit bekommen, sind nichtz zwangsläufig auch gute Fahrzeuge. Dafür ist der Fiat 500 ein besonders ausgeprägtes Beispiel, weil seinem zweifellos hübschen Äußerem und dem schönen Cockpit einige gravierende Schwächen gegenüberstehen.

    Das die Kommentare (meist von Fiat 500 Fahrern) zu dem Artikel recht nüchtern ausfielen, muss man glaube ich nicht erwähnen. Trotzdem ist der Bericht schon vernichtend 8)

    Habe mir den Fiat auch schon angeschaut, mich hat dabei sehr abgeschräckt das die hinteren Kopfstürzen fast an die Heckscheibe anstoßen.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Rosberg - 18.09.2008, 21:08


    Ich habe einige Autos getestet, bevor ich mich für den Aygo entschieden habe, unter anderem auch einen Fiat 500, allerdings nicht mit 100 PS, sondern die Version mit 69 PS. Mich hat der Fiat extrem enttäuscht, er hat weder am Berg noch auf der AB die entsprechende Leistung gebracht, die ich erwartet habe bzw. die vergleichbare Autos - u.a. der Aygo! - durchaus gebracht haben.

    Die Erklärung, die mir der Autohändler bei Fiat dafür lieferte, war, dass der Kat eben Leistung wegnimmt. Ah so. Offenbar haben andere Autos also keinen Kat bzw. keinen Leistungsverlust durch was auch immer. Die gefühlten PS beim "kleinen" 500'er waren deutlich UNTER 50 PS, warum auch immer.

    Der Aygo zieht sowohl am Berg als auch auf der AB, kein Vergleich zum 500!
    Vom Design her kann man drüber streiten, einigen gefällt der Retro-Typ besser, ich persönlich mag den Aygo auch vom Style her lieber.

    Fotos täuschen, den Ford müsste man mal betrachten, wenn ich die Aygo-Fotos so ansehe, täuschen die auch über das tatsächliche Aussehen des Autos!

    Alles in allem: Ich denke, dass der Aygo ein guter Kauf war! Sowohl von der Leistung als auch vom Design her für mich persönlich die beste Wahl.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    K-AY 60 - 19.09.2008, 21:36


    Der neue KA steht bei mir gegenüber, in so nem dunkel Pink oder Lila...
    also vom Design auf jeden Fall auch in echt erfrischend und auch sehr kurz der Kleine!
    Mich spricht er jetzt nicht an, aber ich denke generell, gerade hier in der Ford-Stadt Köln wird er einschlagen!
    Je nach dem wie sich die Preise einpendeln wird er auch dem IQ ein großer Konkurrent werden, wenn dieser wirklich so teuer wird wie erwartet!
    MfG



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    HyundaiGetz - 19.09.2008, 21:37


    Bist du sicher das es der Ka ist, und nicht der neue Fiesta?



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    lon3r - 20.09.2008, 20:00

    Verbrauch
    Hatte vor meinem 107er 2 Ka`s. Ein wirklich nettes Auto das ich auch gerne ein 3. mal gekauft hätte wenn die Dinger nicht den doppelten Verbrauch eines City-Bugs hätten. Der 107er nicht nicht schlechter aber braucht nur die Hälfte.

    mfg

    Lon3r



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    K-AY 60 - 21.09.2008, 16:12


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Bist du sicher das es der Ka ist, und nicht der neue Fiesta?
    Jopp, Kennzeichen "K-KA" ... hatte noch die Werkstatt-Sitztüten drüber 8)
    Im Prinzip genau der Wagen:

    MfG



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    HyundaiGetz - 14.12.2008, 13:06


    Bin den Ka gestern mal Probegefahren. Hat mir sehr gut gefallen, würde ich vom Innenraum her (Größe, Qualität, Anmutung) mindestens eine halbe Klasse über den Drillingen ansetzen.

    Der Motor bei den Drillingen ist natürlich besser als der im Ka (69 PS Benziner), aber für mich reicht er aus. Ist auf jedenfall eine Überlegung wert, wenn es mal Ersatz für meinen C1 geben soll und man schon den ersten Kinderkrankheiten abgewartet hat.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Hardtoexplain - 14.12.2008, 20:32


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Ist auf jedenfall eine Überlegung wert, wenn es mal Ersatz für meinen C1 [AYGO] geben soll und man schon den ersten Kinderkrankheiten abgewartet hat.

    dito :wink:



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Patitwelve - 14.12.2008, 20:38


    solange es nur bei der Überlegung bleibt und nix unterschrieben wird, ist ja alles ok :lol:



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    HyundaiGetz - 14.12.2008, 22:01


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: solange es nur bei der Überlegung bleibt und nix unterschrieben wird, ist ja alles ok :lol:

    Wieso weil kein Toyota drauf steht? Also ich habe keine Toyota-Brille auf, man sieht ja auch das bei den Drillingen nicht alles gut läuft, Thema Rost, Kupplungsprobleme etc.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Patitwelve - 15.12.2008, 20:52


    Nö das gar nicht, nur ist der Unterschied für mich einfach zu gering um umzusteigen.
    Er ist nicht größer, nicht schneller....da fehlen mir einfach die Argumente um so viel Geld auszugeben.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    norkdog - 15.12.2008, 21:06


    Wohl war ,es gab bisher kaum ein Auto was mir mehr Fahrfreude vermittelt hat als unser kleiner. Natürlich gibt es die ,aber in Preisklassen und mit Verbräuchen,ich hoffe das die Mehrzahl von Verbrauch so heißt, die ich nicht gewillt bin zu zahlen.
    Mfg Norkdog



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    HyundaiGetz - 15.12.2008, 21:14


    Patitwelve hat folgendes geschrieben:
    Er ist nicht größer, nicht schneller....da fehlen mir einfach die Argumente um so viel Geld auszugeben.

    Er ist definitiv größer als der Aygo. Ich hab ein viel besseres Platzangebot auf dem Fahrerplatz, und bei dem Kofferraum kann man fast schon davon sprechen.

    Und ob er schneller ist, oder nicht, is für mich kein Entscheidungspunkt.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    knetsch - 19.12.2008, 07:52


    Für mich ist der Ka keine Option. Ich hatte 18 Jahre lang nur Autos von Ford. Soweit ich mich erinnern kann waren es 9 Autos von Fiesta 1.4S bis Galaxy 2.3.

    Ich hatte eine FORD Brille auf. Was ich in diesen 18 Jahren an Problemen und Wartungskosten erlebt habe hat mich für die Famielenkutsche zu Mercedes getrieben und für meinen Flitzer zu Toyota.

    Die Mercedes E-Klasse ist heute günstiger in den Inspektionen als mein Fiesta damals. Mit nur 6.7 Liter Verbrauch für einen 2.2 Liter Motor ist sie auch noch sehr sparsam für das riesige Auto.

    Der Aygo ist günstig im Einkauf und in der Inspektion. Mit 5.5-6 Liter verbraucht er allerdings zu viel. Die 5 Jahresgarantie ist gratis.

    Nicht zu vergessen .. der schnelle Preisverfall bei Ford.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Hardtoexplain - 19.12.2008, 11:48


    knetsch hat folgendes geschrieben: Die Mercedes E-Klasse ist heute günstiger in den Inspektionen als mein Fiesta damals. Mit nur 6.7 Liter Verbrauch für einen 2.2 Liter Motor ist sie auch noch sehr sparsam für das riesige Auto.

    Deine E-Klasse ist aber ein Diesel, oder? Du kannst ja auch nicht die Ford Modelle von vor 15 Jahren mit heutigen Autos vergleichen. Ford hat eine gute Entwicklung genommen, sowohl was das Design angeht als auch die Technik. Nicht umsonst steigern sie sich von Jahr zu Jahr in Vergleichstests, im Tüv-Report und sonstigen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstudien. Was immer und überall gelobt wird: Die "Ford-Paradedisziplinen" - Fahrwerk, Getriebe und Lenkung. Dazu kommt die moderate Preisgestaltung und die günstigen Unterhaltskosten. Für mich ist Ford, insbesondere der neue Ka, absolut eine Option (irgendwann einmal), nicht zuletzt, weil es in meinem Bekanntenkreis auch einige Ford-Fahrer gibt und ich sehe wie zufrieden die Eigner sind. Es handelt sich dabei um einen Focus, Fiesta und Mondeo.

    knetsch hat folgendes geschrieben: Nicht zu vergessen .. der schnelle Preisverfall bei Ford.

    Auf welche Quelle beziehst du dich dabei? Klar, Ford gehört nicht zu den wertstabilsten Autoherstellern auf dem Markt, bewegt sich meines Wissens aber mit im oberen Durchschnittsbereich. Also weitaus besser als bspw. die französischen, koreanischen und italienischen Konzerne.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Berliner - 19.12.2008, 14:48


    Immerhin ist der alte Ford Ka nicht der letzte in der TÜV Mängelstatistik 2008. Bei den 6-7 jährigen Fahrzeugen liegt er auf Platz 96 vonn 99 und bei den 8-9 jährigen Fahrzeugen liegt der Ka auf Platz 85 von 88, es gibt noch drei schlechtere Fahrzeuge, das ist doch beruhigend. Vielleicht hat sich beim neuen Ka da etwas grundlegend, hoffentlich zum Besseren, geändert.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Hardtoexplain - 19.12.2008, 15:19


    Davon ist schwer auszugehen, schließlich war der alte Ka immer das Problemkind von Ford. Ein ziemlich unzuverlässiges Auto, aus welchen Gründen auch immer... Ohne Zweifel auf Augenhöhe mit solchen Tüv-Versagern wie dem Seat Arosa, da muss ich dir recht geben.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    knetsch - 20.12.2008, 00:17


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Deine E-Klasse ist aber ein Diesel, oder? Du kannst ja auch nicht die Ford Modelle von vor 15 Jahren mit heutigen Autos vergleichen.... Es handelt sich dabei um einen Focus, Fiesta und Mondeo.

    knetsch hat folgendes geschrieben: Nicht zu vergessen .. der schnelle Preisverfall bei Ford.
    Auf welche Quelle beziehst du dich dabei? Klar, Ford gehört nicht zu den wertstabilsten Autoherstellern auf dem Markt, bewegt sich meines Wissens aber mit im oberen Durchschnittsbereich. Also weitaus besser als bspw. die französischen, koreanischen und italienischen Konzerne.

    Ja die E-Klasse ist ein Diesel. Ich habe mich ja nur auf die Inspektions- und Wartungskosten bezogen, die heute 2008 billiger sind als mein Fiesta vor 18 Jahren. Die dynamische Inspektion ist etwa zwischen 34.000 und 38.000 km und kostet im Schnitt 450 Euro. Mein Fiesta hatte alle 10.000 Km Inspektion und damals lagen die Kosten bei ca. 200 Euro...
    Nicht zu vergessen, meine E-Klasse hat auch 8 Jahre, da gebraucht gekauft.

    Mein letzter Ford, vor 4 Jahren, war ein Focus 2.0 16V. Also ich kenne mich bestens mit dem Focus aus. Davon abgesehen dass er an der Kreuzung beim auskuppeln auf 7000 Umdrehungen hochdrehte, oder aber halt einfach aus ging, dass es überall reinregnete, er ca. jeden siebten Tag gar nicht ansprang, und er mir sogar einmal per Zentralverrieglung das Auto bei laufendem Motor verriegelte während ich draussen das Garagentor schloss, war es doch ein gutes Auto. Hmmm... da waren natürlich noch die extrem hohen Wartungskosten und ein Verbrauch von 11-13 Liter.

    Beim Galaxy 2.3 Ghia meiner Frau, ebenfalls vor 4 Jahren, kostete eine Inspektion locker mal 400 Euro, alle 15.000 km natürlich, Der Kat viel ab, die Zahnriemen samt Rolle verabschiedeten sich und vieles mehr.

    Glaubst du dass ein ewiger Ford-Freak einfach so seine Überzeugung abgibt? Ich nicht. Also hin zum Händler und ein neues Angebot eingeholt. Neuer Galaxy Ghia für 38'000 Euro und Rücknahme von meinem 6 Jahre alten Galaxy für 3'000 Euro. HUCH! Wertverfall? Also zu Mercedes. Kauf eines Gebrauchtwagens für 24.000 Euro und Rücknahme meines Galaxy für 6.000 Euro. Soviel zu Ford.
    Nun war ich wütend. Also auch mit dem Focus zum Händler. Neuer Fiesta und 2.000 Euro für die Rücknahme. ?!? Also auch mit dem Focus zu Mercedes. Kauf eines Smart für 12.000 Euro, Rücknahme Focus 6.500 Euro. Nach einem Jahr, Smart gegen Aygo getauscht.

    Ich könnte immer so weitermachen. Das einzige gute Auto von Ford das ich je hatte war der Sierra. Der Mondeo ist leider eine Verschlechterung.

    Wozu also Quellen, wenn man Erfahrung hat? Ach ja mein Vater, mein Bruder und meine Schwiegermutter hatten alle ebenfalls diverse Ford Modelle darunter auch der Ka meiner Schwiegermutter. Keiner fährt heute mehr Ford ... warum wohl?

    Ich bin geheilt, aber du musst den Weg vielleicht noch gehen. Frei nach Konfuzius, der Weg ist das Ziel. Viel Glück.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Hardtoexplain - 20.12.2008, 11:54


    Dann ist es für dich wohl schlecht gelaufen... Da kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, wenn man die Marke wechselt. Aber wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis das genaue Gegenteil: Hochzufriedene Ford-Fahrer. Und da beziehe ich mich lieber auf deren Urteile/Erfahrungen, nicht das ich deine konkret in Frage stelle, aber im Internet kann ja doch jeder etwas schreiben. :wink:
    Vielleicht ist die Sache mit dem Wertverfall auch Regionsabhängig. Bei uns hier wird zum Beispiel ein gebrauchter Focus teurer gehandelt als ein vergleichbarer, gebrauchter Astra (sehe ich jeden Morgen in der Zeitung) und letzterer gehört eher zu den wertstabileren Fahrzeugen. Oder vielleicht hättest du einfach versuchen sollen, deine Autos privat zu verkaufen oder den Händler zu wechseln.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Kalle - 15.02.2009, 00:33


    Hallo zusammen,

    in der letzten Autobild werden div. Kleinstwagen mit dem IQ verglichen, welcher den Vergleich nicht gewinnt, sondern zusammen mit dem Smart auf dem letzten Platz landet.

    Dies mag den einen oder anderen zunächst verwundern, ist aber ein untrügliches Zeichen dafür, dass sich im Kleinwagensegment richtig was tut.

    Heute habe ich mir mit meinem Sohn mal den neuen Ford Ka angesehen und war positiv überrascht. Ein komplett ausgestattetes Auto im Bereich von ca. 10TEuro. Das war zu dem Zeitpunkt, als ich 2006 den C1 kaufte, noch nicht der Fall. Wir suchten einen Diesel in der kleinen Klasse, und sind so auf den C1 gekommen, ein Toyota ist es mangels Dieselangebot (in Deutschland) nicht geworden.

    Ich finde es schon sehr bemerkenswert, wie sehr sich das Kleinwagenangebot in den letzten 2 Jahren erweitert hat. Heutzutage ist der Kleinwagen nicht mehr das mager ausgestattete Zweitfahrzeug der Familie, sondern ein vollwertiger Mini mit allen erdenklichen Komfortextras, die es vor kurzer Zeit in dieser Klasse noch nicht gab, beispielsweise Ledersitze im Ford Ka.

    Den C1-Kauf haben wir nie bereut. Ein Top-Auto ohne jede Mängel auf bisher 40Tkm (ganz im Gegensatz zum vorher gefahrenen VW Golf zum doppelten Preis). Wenn ich und meine Familie jedoch heute vor einer Kaufentscheidung stünden, würde das Eis für den C1/Aygo/107 schon sehr dünn - die Konkurrenz hat mächtig aufgeholt.

    Beim Ka habe ich mich heute gewundert - im positiven Sinne.

    Kalle



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Cypher2Kill - 15.02.2009, 01:45


    Hab den neuen KA noch nicht live gesehen aber die alten Modelle fand ich (auch aufgrund des hässlichen Heck's im Badewannen-Look) nicht wirklich schön. Da hat sich Design- technisch wirklich was getan. Grad das auf der 2. Seite gepostete Bild mit dem Lila Ka gefällt mir echt gut! Nur das Heck find ich im Großen und Ganzen ein wenig zu platt gedrückt...

    Bin mal gespannt, wie er sich in diversen Tests schlagen wird.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Shen - 04.03.2009, 12:29


    den alten KA mochte ich ebenfalls nicht. Der sieht von hinten aus wie ein Pitbull beim ka**en. Der neue sieht um Welten besser aus.

    Den neuen KA bin ich kürzlich Probe gefahren. Und er fuhr sich wirklich erstaunlich gut. Ich bin nicht gerade der Größte, und habe daher ohnehin kaum Platzprobleme, aber das Platzangebot sowohl vorne als auch auf der Rückbank ist für die Größe phantastisch. Allerdings war es für meine Frau (1,65m) nicht möglich, eine bequeme Fahrposition einzunehmen, als sie das Steuer übernahm. Sowohl die Sitz- als auch die Lenkradeinstellmöglichkeiten sind so suboptimal, dass sie nach 15 Minuten Fahrt schon beinahe zum Chiropraktiker musste.
    Probefahren ist also auf alle Fälle Pflicht, damits da keine Überraschungen gibt.

    Die Verarbeitung an sich fand ich allerdings mittelprächtig. Es ist OK, wirkt aber sehr billig, und ich hatte in dem relativ neuen Vorführwagen Angst, dass mir diverse Teile (Schalter, Verkleidung) abbrechen, wenn ich nicht sachte genug draufdrücke.
    Die Extras sind in der Trend Ausstattung sehr spärlich, und wenn man sich diverse Extras gönnen will, steigt der an sich moderate Einstiegspreis recht schnell an.
    Toll finde ich die Farbpalette. Das Magenta ist genial.



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    HyundaiGetz - 04.03.2009, 13:32


    Shen hat folgendes geschrieben:
    Die Extras sind in der Trend Ausstattung sehr spärlich, und wenn man sich diverse Extras gönnen will, steigt der an sich moderate Einstiegspreis recht schnell an.


    Dann nimmst Du den Titanium für €10.750,00 nehmen. Der hat ne Klima, ZV mit Funk, el. Fenster etc. Serienmäßig. Das finde ich im Vergleich zu unseren Drillingen einen guten Preis!



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    hro_egik - 04.03.2009, 15:16


    ich nehm den einmal in dem lustigen neongelb :twisted: .



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    hro_egik - 04.03.2009, 15:20


    ik find das lustig



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    Shen - 04.03.2009, 16:48


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Dann nimmst Du den Titanium für €10.750,00 nehmen. Der hat ne Klima, ZV mit Funk, el. Fenster etc. Serienmäßig. Das finde ich im Vergleich zu unseren Drillingen einen guten Preis!

    ich hab ihn mir als Vergleich zum Cool Blue extra mit Freisprecheinrichtung, Alus und einer netten Farbe kalkulieren lassen. Da werden aus den 10.750 ganz schnell 13.500 oder mehr, was zwar immernoch OK ist, aber doch ein schönes Stück über dem Aygo liegt



    Re: Neuer Ford Ka - aber hallo!

    HyundaiGetz - 04.03.2009, 18:01


    Shen hat folgendes geschrieben: HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Dann nimmst Du den Titanium für €10.750,00 nehmen. Der hat ne Klima, ZV mit Funk, el. Fenster etc. Serienmäßig. Das finde ich im Vergleich zu unseren Drillingen einen guten Preis!

    ich hab ihn mir als Vergleich zum Cool Blue extra mit Freisprecheinrichtung, Alus und einer netten Farbe kalkulieren lassen. Da werden aus den 10.750 ganz schnell 13.500 oder mehr, was zwar immernoch OK ist, aber doch ein schönes Stück über dem Aygo liegt

    Dafür ist der Ka eben auch etwas mehr Auto. Mehr Kofferraum, bessere Qualität (Meiner Meinung nach). Eben eine (halbe) Stufe Erwachsener.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Lieber zu EITEL als zu teuer... - gepostet von Hawe001 am Dienstag 25.07.2006
    Gastzugang aufgehoben...... - gepostet von aygodidi am Freitag 07.07.2006
    Wie lange braucht ihr bis Auto und Musik läuft? - gepostet von cdet am Donnerstag 10.08.2006
    Meine kleine Handtasche - gepostet von DierkS. am Dienstag 29.05.2007
    OPEL GT versus MAZDA MX-5 - gepostet von Hardtoexplain am Dienstag 30.01.2007
    Aygo & Baum auf dem Land - gepostet von daniel86 am Donnerstag 08.06.2006
    Optimaler Parkplatz - gepostet von mathi am Sonntag 21.05.2006
    Aygo und Feierabendverkehr - gepostet von Slix am Samstag 08.12.2007
    Aygo, C1 & 107 - gepostet von Wannahaveaygo am Montag 19.02.2007
    Gruss aus der Schweiz - gepostet von MarktheMarker am Freitag 22.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neuer Ford Ka - aber hallo!"

    ICQ - Anonymous (Donnerstag 21.07.2005)
    +++ Auswertung 18. Runde +++ - eazyberny (Sonntag 16.11.2008)
    Icq - deathbastard (Sonntag 06.05.2007)
    ICQ & MSN - Nightmare the First (Samstag 21.07.2007)
    Icq/MSN - Fly (Donnerstag 11.10.2007)
    85er Motor & Antrieb - pomfredi (Mittwoch 23.05.2012)
    ICQ/ MSN - Anonymous (Dienstag 27.07.2004)
    icq liste - bomberpilot (Montag 14.08.2006)
    icQ - s1rre (Mittwoch 11.10.2006)
    F1 Weltmeister: Jenson Button.... who the f***!? - daschaos (Mittwoch 21.10.2009)