wie lange aufwärmen?

www.iceskatingfans.com
Verfügbare Informationen zu "wie lange aufwärmen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: iceprincess - nathalie1986 - starlet - eisprinzesin-tanja - hrauer
  • Forum: www.iceskatingfans.com
  • Forenbeschreibung: DAS Forum für Eislauffans
  • aus dem Unterforum: Zusatztraining
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 29.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wie lange aufwärmen?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 25 Tagen, 20 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wie lange aufwärmen?"

    Re: wie lange aufwärmen?

    iceprincess - 16.07.2005, 23:10

    wie lange aufwärmen?
    mich würde mal brennend interessieren, wie lange ihr euch aufwärmt. ich selber wärme mich eta 45 minuten neben dem eis und etwa eine viertelstunde auf dem eis auf. meistens reicht das stretching und warm-up vor dem training schon fast aus, um auf dem eis gleich mit dem training zu beginnen. nach de training dehne ich dann nochmals um die muskeln zu lockern. viele meiner trainingskolleginnen wärmen sich noch länger oder weniger lange auf. nun würde ich gerne wissen, wie lange ihr euch aufwärmt und was ihr dabei wichtig findet, sprich, was genau ihr beim aufwärmen macht. ist euch das aufwärmen wichtig oder könnt ihr auch ohne aufwärmen aufs eis gehen?

    mein aufwärmplan:
    05 minuten rennen
    10 minuten taille und abwärts stretchen (nur stretchen, kein beweglichkeitstraining)
    10 minuten rücken
    05 minuten rücken aufwärts, arme
    10 minuten spagattraining / beweglichkeitstraining
    05 minuten sprungübungen

    nach dem training:
    10 minuten rennen / hüpfen
    15 minuten beweglichkeitstraining (spagat/rücken)
    15 minuten dehnen (ganzer körper)
    05 minuten eine yogaübung



    Re: wie lange aufwärmen?

    nathalie1986 - 17.07.2005, 08:48


    in meinem verein gab es ingesamt zehn trainingsstufen, die man nach und nach erreichte. anfangs wärmten wir uns gemeinsam in der gruppe auf und das dauerte ungefähr zehn minuten. als kleines kind (4 jahre alt) konnte ich mich auch nicht so lange auf das einturnen konzentrieren, sondern hatte lieber diespiele, die danach kamen.
    als ich dann langsam intensiveres training begann (6 jahre alt), wurde das einturnen langsam ein fester bestandteil von jedem training. bei der rhythmischen sportgymnastik ist nichts so wichtig wie die beweglichkeit. viele figuren kann man ohne ausreichende beweglichkeit gar nicht lernen, deswegen musste ich langsam aber sicher beweglichkeitstraining machen. als ich sechs jahre alt war, dauerte dieses ungefähr eine viertelstunde und beinhaltete erste übungen zum spagat und so weiter.
    als ich acht oder neun jahre alt war, gehörte ich nochmal zwei gruppen weiter oben dazu. dort war das beweglichkeitstraining das wichtigste überhaupt und man wärmte sich mindestens eine halbe, wenn nicht eine dreiviertelstunde auf. anfangs zeigten uns die trainerinnen und trainer, wie man sich aufwärmte, danach mussten wir es alleine machen.
    je weiter ich kam, umso länger wärmte ich mich auf. in meinen besten zeiten als wettkampfgymnastin trainierte ich viele stunden pro tag und wärmte mich immer weit über eine stunde auf. das problem ist aber, dass man, wenn man wieder arbeiten muss, einfach keine zeit hat, immer erst zum training zu fahren und dann erst aufzuwärmen usw. wenn ich jetzt trainiere, habe ich danach bestimmt noch etwas vor und kann nicht anderthalb stunden stretchen. ich beschränke das aufwärmtraining auf das wesentliche und komme aber doch auf knapp eine stunde, ich würde sagen ungefähr 55 minuten im durchschnitt.
    da ich eigentlich nie muskelverletzungen hatte, habe ich stulpen oder beinwärmer nicht als muskelwärmer zum schutze gesehen, sondern mit ihnen das aufwärmen beschleunigt, da die muskeln danneinfach schneller warm werden.



    Re: wie lange aufwärmen?

    starlet - 14.01.2006, 09:54


    also ich mache immer etwa 10-15 minuten aufwärmen.



    Re: wie lange aufwärmen?

    eisprinzesin-tanja - 15.01.2006, 08:55


    ich finde aufwärmen sehr wichtig. bei uns in der eishalle gibt es eine art fitnessraum wo es noch ein paar fitnessgeräte hat, die sind aber für die hockeyspieler. aber es hat eine balettstange dort. ich wärme mich immer an der stange ein bisschen auf. dann gehe ich immer joggen, endlich kann man ganz um das eisfeld herumrennen und das mache ich eigentlich immer. manchmal nehme ich noch ein springseil mit, weil damit kann ich mich am besten aufwärmen. ich mache das immer so 20 minuten oder eine halbe stunde. bei mir ist es nötig, weil sonst bekomme ich immer muskelkater. aber nach dem training mache ich auch noch ien paar solche übungen, damit ich nicht muselkater bekomme.



    Re: wie lange aufwärmen?

    hrauer - 31.01.2006, 10:51


    also um richtig warm zu sein, komme ich um 30-45 min. Aufwärmen nicht drumrum. gerade beim intensiven Stretching muss ich mind. 45 min. aufwärmen, ansonsten merke ich es einfach das ich nicht so beweglich bin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.iceskatingfans.com

    Hey! - gepostet von Ice Sk8ta am Montag 01.01.2007
    Eisen Ultima- Wer hat Erfahrung? - gepostet von Midori Ito am Dienstag 02.10.2007
    Beginnen mit Eiskunstlauf - gepostet von tina am Mittwoch 24.01.2007
    Trainingslager - gepostet von Manu am Montag 20.03.2006
    Caroline Zhang und Mirai Nagasu - gepostet von icekathili am Montag 04.06.2007
    Wieviele Läuferinnen auf dem Eis? - gepostet von iceprincess am Sonntag 10.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "wie lange aufwärmen?"

    Die lange "Beat Beat Beat" Nacht von gestern gesuc - Anonymous (Mittwoch 18.07.2007)
    Der lange Tisch in Wuppertal - snoopy (Samstag 01.05.2004)
    hab lange gewartet - adsuper (Samstag 12.06.2004)
    25.08.07 Last Days in L.E. / M. Lange, J. Trappe, Afrilounge - Funatic (Freitag 03.08.2007)
    wie lange noch ..... - hans dampf (Montag 14.06.2004)
    Verschidn e30en - Dr. M-Power (Freitag 12.11.2010)
    Der lange Tisch - snoopy (Montag 10.05.2004)
    WICHTIG: Der Geschichtsschreiber - Geschichtsschreiber (Samstag 20.11.2010)
    Fye und eine ...Beziehung?! *lachen runterschluck* - Laisa (Montag 06.12.2010)
    Lange vs Kurze - Antonia (Montag 14.06.2004)