Beginnen mit Eiskunstlauf

www.iceskatingfans.com
Verfügbare Informationen zu "Beginnen mit Eiskunstlauf"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tina - tido - nathalie1986 - iceprincess - Claudia
  • Forum: www.iceskatingfans.com
  • Forenbeschreibung: DAS Forum für Eislauffans
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 29.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Beginnen mit Eiskunstlauf
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 21 Tagen, 15 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Beginnen mit Eiskunstlauf"

    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf

    tina - 24.01.2007, 10:24

    Beginnen mit Eiskunstlauf
    Hallo zusammen
    ich habe eine frage. ich bin scho 18 jahre alt - trotzdem möchte ich mit dem eislaufen beginnen. und möchte euch ein paar fragen stellen:
    - welche schuhe sind am besten zum starten?
    - wie habt ihr begonne? privatunterricht?
    - und was muss man sonst noch alles wichtiges beachten? habt ihr noch tipps?
    vielen dank im voraus.
    valentina



    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf

    tina - 30.01.2007, 09:06


    danke für die vielen antworten..... :evil:



    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf

    tido - 31.01.2007, 13:45


    Hallo Valentina. Sei nicht sauer, dass Du noch keine Antwort erhalten hast.Das dauert meistens ein kleines bisschen, da man ja nicht jeden Tag Zeit hat ins Forum zu gehn.Vielleicht kann ich Dir ja etwas helfen.

    Schuhe würde ich Dir erstmal die RF3 von Risport empfehlen (kosten ca 170 €). Sie sind für Läufer mittleren Könnens geeignet aber auch ein super Einstieg für Anfänger, da sie sehr bequem sind und super verarbeitet. Ich geb Dir mal nen Link auf eine Internetseite in Frankfurt, die alle Modelle von Risport und passende Kufen vertreiben.Das ist ein ganz netter Internethandel, da kannst Du auf Rechnung bestellen und die Schuhe sind 1 oder 2 Tage später schon da.(Musst aber dort anrufen).Die Seite ist www.skatersworld.de

    Schau halt mal, ob es bei Dir in der Nähe in einer Eishalle Kurse für Jugendliche und/oder Erwachsene gibt, die Eislaufen als Breitensport anbieten.Das wäre vielleicht geeignet für Dich, da man da meistens frei laufen oder sich Grundschritte vom Übungsleiter zeigen lassen kann.

    Ich hoffe ich konnte Dir erst mal weiterhelfen.Schreib zurück, falls Du noch Fragen hast.Liebe Grüsse :D



    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf

    nathalie1986 - 01.02.2007, 12:37

    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf
    tina hat folgendes geschrieben:
    - welche schuhe sind am besten zum starten?
    da kenne ich mich leider nicht so aus, weil ich eher rhythmische sportgymnastik mache...

    - wie habt ihr begonne? privatunterricht?
    am besten ist es, wen du erstmal ein paar privatstunden nimmst, bis du ein grundniveau erreicht hast. da ich wie gesagt keinen eiskunstlauf mache, kann ich jetzt nich so genau sagen, was alles zum grundniveau gehört. wenn du aber am anfang mal eine trainerin ganz für dich alleine hast, kannst du viel besser den einstieg wagen. später ist es gut, wenn du zwar weiterhin immer ma wieder einzelstunden nimmst, aber bei solchen sportarten ist gruppenunterricht auch gut. in der gruppe lernt man auch aus den fehlern der andern. bei einzelstunden auf dem eis habe ich immer das gefühl, dass die üblichen 20minuten oder allenfalls 30 einfach so schnell vorbei sind. in der rhythmischen sportgymnastik trainieren wir in kleinen gruppen (ca. 3-5 leute), dafür viel länger. beim eislaufen ist das auch so. für fortgeschrittene eignet sich am besten eine kombination aus einzel- und gruppenstunden. beim eislaufen gibt es so weit ich weis auch so tests, für die man sich in gruppen vorbereitet (kürklassen). wenn dann alle das gleiche lernen, ist es besser in der gruppe. wenn du aber eine kür machen willst, geht das nur in einzelstunden.


    valentina



    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf

    iceprincess - 01.02.2007, 12:46


    Ich habe gerade mit Nathalie telefoniert und sie hat mir von deinem Beitrag erzählt:-)

    Also.... Zum anfangen brauchst du zwar keine Profischlittschuhe, aber ich würde in jedem Fall Kunstlaufschlittschuhe nehmen. Die normalen SChlittschuhe sind nicht für den EisKUNSTlauf gemacht und haben weder ausreichenden Halt noch geeignete Kufen. Von GRAF gibt es zum Beispiel einige EInsteigermodelle. Das Der RF3 von Risport ist auch sehr zu empfehlen und wahrscheinlich noch etas günstiger als die Modelle von Graf.
    In Sachen Unterricht kann ich dem von Nathalie eigentlich nichts mehr hinzufügen. Für den Anfang würde ich dir auch ein paar Einzelstunden empfehlen. Wenn du alleine bist kann dir ein/e Trainer/in besser erklären, worauf es ankommt, als wenn du in einer grösseren Gruppe bist (was bei Anfängern leider oft der Fall ist). Später hast du am meisten davon, wenn du beides kombinierst. Ich hatte immer zwei Einzelstunden pro Woche, sonst Gruppentraining. Aber da hat jeder sein eigenes Mass.
    Gruss Anna



    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf

    tina - 01.02.2007, 16:22


    Hallo zusammen.
    Sorry ich war nicht sauer.. tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist.
    Vielen Dank für eure tollen und ausführlichen Antworten - haben mich wirklich sehr viel weiter gebracht.

    Ich wäre nun mit euren Ratschlägen bestens ausgestattet jedoch fehlt mir ein wenig den Mut, da ich das Gefühl nicht los werde mit 19 zu alt zu sein...
    Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüsse



    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf

    tido - 01.02.2007, 17:57


    Mach Dir darüber keine Sorgen, man ist nie zu alt um Eislaufen zu lernen.Ich kenne viele Leute die erst spät damit angefangen haben, bei mir im Verein sind sogar Leute um die 50 oder älter, dagegen bist Du ein junger Hüpfer.Natürlich kannst Du kein Profi mehr werden, aber das allerwichtigste ist doch, dass Du Spass daran hast. :D Im übrigen gibt es mittlerweile für Breitensportler und ältere Eisläufer richtige Wettkämpfe und Schaulaufen im Eiskunstlaufen z.B. in Holland und in Deutschland (in Grimma, Oberstdorf oder Köln).Ich kenne ein Pärchen, die erst vor zwei Jahren mit Eislaufen angefangen haben und soviel Spass und Ehrgeiz darin entwickelt haben, dass sie letztes Jahr bei so einem Wettkampf im Paarlauf teilgenommen haben und sehr gut abschnitten. Ich bin übrigens auch schon 25 Jahre und überlege nächstes Jahr mitzumachen.

    Also Schlittschuhe kaufen und ab aufs Eis!!!! Nicht das Du weiter grübelst und Dich irgentwann ärgerst es nicht versucht zu haben! Liebe Grüsse :D :D :D



    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf

    iceprincess - 02.02.2007, 08:19


    Wenn man international erfolgreich sein will, ist man mit 19 natürlich definitiv zu alt. ABER: Auch mit 19 kann man noch eine Menge erreichen. Es gibt Kinder, die mit 4 anfangen und mit zehn Jahren gleich weit sind, wie Kinder, die erst mit acht angefangen haben. Das ist immer auch eine Frage vom Ehrgeiz, vom Talent und von den Umständen. Mit 19 kannst du auch sehr weit kommen. Eine Bekannte von mir hat mit 16 angefangen und sie springt mit 24 Doppelsprünge. Wenn sie so weitermacht kommt sie irgendwann noch an die Dreifachen.
    Das grösste Problem ist die Beweglichkeit, wenn man so spät anfängt. Wenn man wirklich Profi werden will, wird man als Erwachsener einfach nicht mehr so beweglich. Bei den Profiwettkampfkategorien gibt es zudem total doofe Regelungen, wo das Alter und das Niveau immer Kriterium sind. So muss man zum Beispiel den Gold-Test haben in der Schweiz, wenn man mit 16 noch an der Schweizermeisterschaft teilnehmen will. Wenn man natürlich so spät anfängt, ist dieses Ziel etwas arg hoch. Trotzdem heisst das noch lange nicht, dass man nicht auch Doppel- und vielleicht sogar Dreifachsprünge lernen kann. Wenn du auch nur ein bisschen Talent hast, kannst sehr viel erreichen, vielleicht mehr als du denkst.

    Deshalb: AB AUFS EIS!!!



    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf

    tina - 02.02.2007, 09:55


    hallo tido und iceprincess

    viiiiiiiiiiielen herzliche dank für eure tollen antworten. ihr habt mich wirklich total motiviert. :D ich werde mich gleich morgen wieder aufs eis bewegen. ich freue mich richtig - was habt ihr mit mir angestellt :-)
    ich denke auch, dass ich ein problem mit der beweglichkeit habe. hoffe ich bekommen das in den griff. ich habe mit 5 jahren ballett geturnt und hoffe, dass noch etwas vorhanden ist. :P
    allerdings gibt es bei mir noch ein problem mit der eishalle.. ich habe keine dirket bei mir um die ecke.. die nächste eishalle liegt mit dem auto ca. 25min entfernt. aber auch dieses hinderniss werde ich noch in den griff bekommen. vielen dank euch!!!



    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf

    Claudia - 03.02.2007, 14:14


    Hi zusammen!
    Ich bin schon 22 Jahre "alt" und hab nun endlich auch angefangen eiskunstlaufen lernen (in einem Kurs)... Ich weiss, für einen Profi bin ich zu alt, aber könnt ihr mir sagen, was einem so alles bevorstehen kann, wenn man ein bisschen Talent hat und ein bisschen ehrgeizig ist? Das wichtigste ist der Spass daran, und den hab ich, aber was kann man den sonst noch so tun?
    Lg Claudia



    Re: Beginnen mit Eiskunstlauf

    iceprincess - 04.02.2007, 06:51


    Wenn du so ehrgeizig bist, kannst du sehr viel erreichen, auch wenn du schon 22 Jahre "alt" bist. Besonders bei Erwachsenen ist die Beweglichkeit und die Geschmeidigkeit immer wieder ein Hindernis, wenn die Leute früher nie eine ähnliche Sportart gemacht haben. Wenn du Eislaufunterricht nimmst, bringt dir das zwar sehr viel, aber du kannst zusätzlich auch noch sehr viel machen.
    Es muss ja nicht gleich Ballettunterricht sein. Du kannst auch in Eigenregie deine Beweglichkeit verbessern, zum Beispiel mit den Übungen auf unserer Seite. Dann wird sich dein Körper schneller an die neue ARt von Belastung gewöhnen und das bringt Pluspunkte für die Eislauffiguren. Alle Arten von Tanz, Akrobatik oder Turnen sind eine gute Ergänzung zum Eiskunstlaufen. Gerade bei Erwachsenen kann dadurch oft noch eine sehr gute Beweglichkeit erreicht werden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.iceskatingfans.com

    Ich :P - gepostet von Jacky_90 am Sonntag 04.02.2007
    Alter - gepostet von Shana am Dienstag 19.09.2006
    sport-bh - gepostet von nathalie1986 am Montag 11.09.2006
    Kleid zu Starlight Express - gepostet von Christl9 am Samstag 29.09.2007
    Hallo aus der Schweiz - gepostet von Midori Ito am Dienstag 08.05.2007
    Anfängerübungen? - gepostet von Sasha am Dienstag 07.03.2006
    eure favoriten für die olympischen spiele in turin - gepostet von iceprincess am Dienstag 07.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Beginnen mit Eiskunstlauf"

    Die Blätter beginnen zu fallen - Raskan (Sonntag 09.10.2005)
    Wörter die mit D beginnen - traeumerin (Montag 22.01.2007)
    Zahlenreihenfolge (wir beginnen mit 1) - Warrick (Dienstag 14.03.2006)
    Wörter die mit B beginnen - traeumerin (Montag 22.01.2007)
    Lasst die spiele beginnen - Shane McMahon (Montag 02.08.2004)
    Arbeiten an der Homepage beginnen - HAKKE (Dienstag 12.06.2007)
    Wörter die mit K beginnen - traeumerin (Montag 22.01.2007)
    Eiskunstlauf vs. Eishockey - Ener01 (Dienstag 23.05.2006)
    Wörter die mit H beginnen - traeumerin (Montag 22.01.2007)
    Wörter die mit E beginnen - traeumerin (Montag 22.01.2007)