Umrüstung Autogas LPG

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umrüstung Autogas LPG"

    Re: Umrüstung Autogas LPG

    c1er - 10.01.2008, 12:40

    Umrüstung Autogas LPG
    Hallo,

    nachdem ich nun immer häufiger nach Details zu meiner LPG-Umrüstung gefragt wurde hier nun mal ein paar Infos für alle:


    Fahrzeug:
    Citroen C1 Style SensoDrive

    Gasanlage:
    BRC Sequent Fast + FlashLube

    Tanks:
    34L Radmuldentank
    65L Zylindertank
    Fa. Stako

    Umrüster:
    Czakram Autogaszentrum Aachen www.autogaszentrum-aachen.de
    (sehr zu empfehlen)


    Ich wollte ein Auto mit dem ich so günstig wie möglich täglich zur Arbeit und zurück fahren kann und möglichst selten tanken muß. (100km getankt wird in Belgien z.Zt 0,50 EUR/L)

    Kaufpreis Auto: 7780 EUR
    Gasanlage: 2022 EUR
    Zusatztank: 332 EUR

    Verbrauch liegt bei 6,4 L / 100 km
    siehe: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/172926.html


    Blick in den Kofferraum!


    Blick aus dem Innenraum bei umgelegter Rückbank (Radmuldentank)!


    Tankstutzen!

    Mit diesem Thread möchte ich keine neue Diskussion über Sinn oder Unsinn der Umrüstung anstoßen. Es soll lediglich der Information für Interessierte dienen.

    Vielen Dank
    C1er



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    Fred - 10.01.2008, 13:38


    Nicht schlecht! Sieht auf jeden Fall ordentlich gemacht aus. Hast Du auch ein Bild vom Motorraum?
    Die Reichweite mit den zwei Tanks ist grandios, die Kosten für 100km Wegstrecke natürlich erst recht. Wie oft muss man das Additiv für Flashlube nachfüllen?



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 11.01.2008, 00:11


    Hallo C1er,

    Auf diesem wege nochmal Danke für deine PN. Die Bilder werden mir sicher weiterhelfen. Morgen früh gehts zum Umrüster wegen Preis und Terminabsprache (Denke es wird mitte Feb.).

    Die haben mir zu einer Landirenzo Anlage geraten und zu Flashlube, das war im Herbst letzten Jahres, aber hat leider noch was gedauert mit den Geld zusammensparen :wink:

    Bilder vom Motorraum fände ich auch Interessant, wenn man denn überhaupt viel sehen kann !?

    Finde ich Klasse das du uns so gut Informierst, DANKE, DANKE !!!!

    mfg
    Jürgen



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 14.01.2008, 17:42

    Hab es heute auch Bestellt !!
    Hallo zusammen.

    So nun ist es Spruchreif ab mitte Feb. gibts eine Aygo mit Gasumbau mehr in NRW. Hab eben den Vertrag Unterschrieben, der Kleine wird 11.02.08 für eine Woche zum Gasumbau gehe.

    Er wird genau wie C1er seiner mit einem 2 Tanksystem ausgerüstet, nur eine Andere Gasanlage von Landirenzo wird in meinem Aygo Anwendung finden. Mein Umrüster schwört auf diese Marke und der sollte es ja wissen (seid 30 Jahren Boschdienst am Ort) . Zum Schutz der Ventile hat er mir zu einem Zusatzmittel was in den Gastank und auch in den Benzintank kommt geraten, nennt sich TUNAP. Und eine Versicherung für den fall das was Kaputt geht durch den Gasumbau ist auch mit drin.

    Freu mich schon aufs Sparen mit ca. 80 Liter Gas in 2 Tanks :wink:

    Bis bald und dann gibts auch Bilder von meinem Umbau !!

    Gruß
    Jürgen



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 16.02.2008, 21:25

    Update
    Hallo alle miteinander,

    Mein kleiner Aygo ist jetzt seid einer Woche zum Umbau, hab einen Uralten Starlet als ersatz vom Umbauer bekommen. Leider wird der kleine noch bis mind. Mittwoch also insgesamt für 10 Tage beim Umbauer bleiben müßen. Die haben einige Problem mit der größe bzw. dem kleine Aygo. Als da wären der Bestellte Zylindertank paßt nicht so wie vorgesehen in einem Winkel von 30 Grad in den Kofferraum dann schlägt der Motor des Scheibenwischers an das Gehäuse des Multiventils. Also muß ein neues Multiventil Bestellt werden damit der Tank im 90 Grad Winkel eingebaut werden kann.

    Und was für mich ein absoluter Schock war die haben den Tankanschluß nicht wie besprochen in die Tankklappe rein bekommen (so wie bei C1er auf den Bildern) sondern beim Aygo ist da wohl weniger Platz und die haben mir ohne Telefonat oder vorherige Absprache einen absolut Häßliche Tankklappe in die Stoßstange gebohrt, ich war bei dem Anblick so geschockt hab erst mal nichts gesagt, aber am Montag mach ich da erst mal eine Riesen Welle !!! Das kann man doch nicht machen die haben alle meine Telefonnummern und Bohren da ohne was zu sagen, echt die Härte !!

    Der Meister meinte nur das sei mit dem TÜV Mann so besprochen der würde das auch so tragen,und der HK Flach Tankanschluß wäre der Stabilste , was ich dazu sage macht wohl nichts, weiß nicht ob das so richtig ist ?

    Was Denkt ihr ?

    Gruß
    Jürgen :shock:



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    Cyberexxflixx - 16.02.2008, 23:14


    Für mich ist sowas immer Zerstörung fremden Eigentums, wenn du in dem Vertrag nicht was unterschrieben hast, was das rechtfertigt, dann sollen sie alles ausbauen, dann fährst zu toyota machst alles heile, und die Werkstatt kann die Rechnung bezahlen. Schadensersatzforderung ohne Ende. Die können sich ihre 30 Jahre dingsbums bei sowas sonst wo hin stecken.

    Würde ich mache. Je nachdem was du da unterschrieben hast. Ansonsten vlei da machen wo C1er es gemacht hat. Da scheint es ja zu gehen.

    Für die tausenden Euro kann man doch vernünftige Arbeit verlangen. denke ich.

    Gruß
    Daniel



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 21.02.2008, 22:00

    Aygo endlich zurück, aber.........
    So jetzt hab ich ihn wieder,

    aber der Zylindertank im Kofferraum konnte nicht eingebaut werden weil es angeblich in ganz Deutschland kein 0° Multiventil gibt !? Soll in vier Wochen direkt aus Italien kommen. Und in die Stoßstange haben sie jetzt einen etwas schöneren Tanstutzen reingemacht, einen runden mit Schraubdeckel, der wird dann noch in Wagenfarbe Lackiert, dann siehts nicht mehr so aus wie eine Aufputzsteckdose !!

    Achja und bei der Einweisung an der Zapfsäule ging kein Gas in den Tank, der Meister hatte den Verdacht das der Monteur das Rückschlagventil für den 2 Tankbetrieb eingebaut hat, jetzt muß ich erst mal etwas Gas verbrauchen und dann wieder hin zum Testen. So kanns gehen, viel Ärger nur weil die Werkstatt Schläft !?

    Aber mit der Gasanlage an sich bin ich sehr zufrieden, merke bis jetzt keine 'Nachteile weder Leistung noch Laufruhe, kein Unterschied. Naja wenn dann die Unendliche Geschichte mal ein gutes ende gefunden hat werde ich den ganzen Ärger vielleicht schnell vergessen !!??

    Grüße an die Aygo, C1, 107, Fahrer vor allem an die Gaser unter uns :wink:

    Jürgen



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    rookiekiller2008 - 21.02.2008, 22:57


    wünsch dir viel glück!!!

    gruss

    rookiekiller



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    mupic - 17.04.2008, 00:46


    Gibts schon was neues vom Gas Aygo? :-) Wie ging die Geschichte weiter, wie sind die Erfahrungen? Gibt es Fotos?



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    Marmeladenmopser - 18.04.2008, 23:58


    ja ich würd auch gerne mal pics sehen vorallem von der "aufputzsteckdose" ;)



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    Hardtoexplain - 08.05.2008, 22:21


    Hier ein kleines Video zum Thema LPG für AYGO & Co.:
    http://www.youtube.com/watch?v=ykDeWuT4NGM
    u.a. Blick in Motorraum und Reserveradmulde (Tank)



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 14.05.2008, 01:03

    Update, und Bilder mache ich bald, versprochen !!!!!!!!
    Tja der Gas Aygo läuft sehr gut, hab mitlerweile den 2.ten Tank drin, nach "nur" 2 Monaten Wartezeit auf das passende Multiventil.

    Hab mir wohl leider nicht den besten Umrüstbetrieb ausgesucht, Technisch geht ja mitlerweile alles gut, aber die Komunikation Innerbetrieblich und mit den Kunden ist Total für den A...h. Hab jetzt schon 4 falsche Mahnungen und 3 Falsche Rechnungen von denen bekommen. Frag mich langsam was bei der Buchhaltung wohl die Steuerprüfer sagen werden :evil:

    Naja, jetzt Fahre ich aktuell 854km für 35€ bei einem Preis von 0,599 € je Liter LPG. Das ist ein ca. Verbrauch von 6,84 L/100km da kann man doch nicht Meckern :wink:

    Zur Aufputzdose, die ist Natürlich sofort geändert worden, jetzt ist ein in Wagenfarbe Lackierter Runder Deckel in der Stoßstange, damit kann ich so grade noch Leben :?

    Wie versprochen, Bilder folgen bald, muß leider Morgen für einige Tage ins Krankenhaus, wenn ich dann wieder auf den Füßen bin mache ich mich an die Arbeit, Versprochen !!

    Gruß
    joggybaer



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    demtyde - 03.08.2008, 09:59

    Re: Hab es heute auch Bestellt !!
    joggybaer hat folgendes geschrieben: ...
    Zum Schutz der Ventile hat er mir zu einem Zusatzmittel was in den Gastank und auch in den Benzintank kommt geraten
    ...
    Und eine Versicherung für den fall das was Kaputt geht durch den Gasumbau ist auch mit drin.
    ...



    Hi,
    Du hast ja nun schon ein wenig Erfahrungen sammeln können mit dem Gasumbau.
    Mich interessiert aber schon, was in der Garantie/Versicherung alles abgedeckt ist.
    Zum einen wie lange die Garantie/Gewährleistung gilt (normal, ja nur zwei Jahre) und zum anderen welche Bauteile bei dem Aygo mit abgesichert sind!
    Ich habe es leider schriftlich, das die Cargarantie nicht mehr greift, wenn ein Autogasumbau stattgefunden hat. Nach Aussage von Toyota Deutschland, oder des Fachhändlers sind die Motoren nicht für die Hohen Drücke, bzw Temperaturen, die bei der Verbrennung der Gase entstehen geeignet.
    Das heist zwar nur, das sie darauf nicht geprüft wurden, aber auch andere Dreizylinder wie der Subaru Justy gelten als ungeeignet für den Autogasbetrieb.
    Der Dreizylindermotor an sich ist schon was Besonderes und so sind sich auch die Gasumrüster nicht ganz einig in diesem Thema.



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 05.08.2008, 01:31


    Hallo demtyde, und andere Interessierte,

    Tja hab so ca. 6000 Km hinter mir (konnte nicht so viel Fahre da Fuß OP) seid dem Umbau. Eigendlich ohne größere Probleme, wenn man mal von dem auch bei anderen Fahrzeugen üblichen mehrfachen Nachjustierungen der Gasanlage absieht.

    Aktuell stelle ich fest das mit Eingeschalteter Klimaanlage die Leistung Stark nachläßt.

    Der Umfang der Zusatzversicherung wird durch den Preis und die Laufzeit bestimmt, gabs in drei Preisklassen und für ein oder zwei Jahre zu Buchen. Genaueren Umfang kann ich in der Schriftlichen Anlage erst Morgen nachschauen.(hab die Mittlere Stufe für 1 Jahr 109 €)

    Die wohl gefürchtetsten Probleme bei einem Japaner mit Gasumbau die sich einstellen können sind die nicht Gasfesten (zu weichen, da ungehärteten) Auslassventilsitze, diesem wird durch Regelmäßige Kontrolle (alle 10000km) und dem Additiv im LPG und im Benzin, Vorgebeugt!! Und wenn die Ventilsitze dann mal hin sind ist die Reparatur bei 3 Zylindern Billiger als bei 4

    Grundsätzlich ist zu sagen nach dem Gasumbau fahre ich Behutsamer (selten über 4000 U/m.) und Sparsamer aber nicht Spaßärmer :wink:

    Wer Sparen will sollte nicht zu viel Angst haben, soviele Gedanken machen sich unsere Europäichen Nachbarn (Niederlande, Begien, Polen usw.) wohl nicht. Und bei einer zusatzgarantie weiß man nie ob sie dann auch Zahlt, wenns mal soweit kommt finden die meistens ein Haar in der Suppe, aber Sie beruhigt doch ein wenig.

    Oh mann wollte doch noch Bilder machen :shock: naja bin seid Mai Krank da geht so manches Verloren

    Grüße aus dem Rheinland
    Jürgen



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 07.08.2008, 01:33

    Bilder gibts im anderen Thread
    Hallo zusammen,

    Die Bilder sind nun unter Aygo Bilder Thread zu finden. Viel Spaß damit.

    Gruß
    Jürgen



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 11.03.2009, 00:14

    Update der Woche
    :shock:
    Achtung an alle LPG Entusiasten unter uns,
    DER UMRÜSTER ist Entscheident

    Heute war ein Sachverständiger an meinem Aygo, darf nicht mehr auf Gas Fahren sonst gehen die Ventile in kürzester Zeit über den Jordan. Das hatte sich schon im Dezember 2008 bei der letzten Ventilspielkontrolle gezeigt. Seid dieser Zeit Fahre ich schon nur auf Benzin und bin permanent beim Anwalt. Dieser Schaden ist wohl auf grobe Fehler von Seiten des Umrüsters zurückzuführen. Mehr will und darf ich zur Zeit nicht Sagen. Ist ja ein Schwebendes Verfahren, und der Fein ließt mit !?

    Bin am Ende und Total Sauer, habs gewagt und bin voll auf die Fresse gefallen. 2500,- € im A.... ohne die Kosten für den Schaden am Zylinderkopf werden Sicherlich auch nochmal ca. 1500 - 2000,-€. Der kleine Aygo wird sich nie mehr Bezahlt machen.

    Jetzt liegts beim Gericht was draus wird.

    Sch....
    joggybaer

    P.s.
    Mitleid bekommt man Geschenkt, Neid muß man sich Erarbeiten !



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    Handy82 - 11.03.2009, 09:02


    ich schenke dir dennoch mein mitleid und hoffe, dass es sich noch alles zu deiner seite entscheidet!



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    Berliner - 11.03.2009, 11:09


    Ist es generell nicht möglich den Aygo mit originalem Zylinderkopf auf Gas umzurüsten, oder ist ein zusätzlicher Fehler hinzugekommen?



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    Handy82 - 11.03.2009, 11:21


    doch doch, das geht fast immer. aber das problem ist, das nicht immer alles für den gasbetrieb gefertigt wurde und den beanspruchungen nicht standhalten kann



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 11.03.2009, 17:14


    Hallo Berliner, Handy82, und ander Interessierte:

    Generell kann man sagen es geht, nur für wie lange ist die Frage.

    Mein Umrüster hat wohl laut aussage eines Gutachters der Gasversicherung viele Fehler beim Umbau gemacht. Diese fehler haben die Lebenserwartung des Aygo bzw. seiner Auslassventile Stark beeinträchtigt. Es soll C1 und Aygo Fahrer geben die zwischen 40.000 und 70.000 km ohne Nachstellen der Ventile hin bekommen haben.

    Aber bei mir ist es so das die Ventile nach 14.000 Km so gelängt und verformt sind das sie nicht mehr Einstellbar sind.

    Ich wußte von einem gewissen Risiko, aber das ich dann auch noch einen Unfähigen Umrüster erwischen muß das war der vorzeitige Tot für den kleinen Motor. Naja jetzt wird der kleine nicht mehr viel bewegt bis das Gericht entschieden hat Fährt ihn meine Frau 3km hin und 3 km zurück. So wie das bei leidenden gemacht wird SCHONEN.

    Gruß und Danke fürs Mitlesen
    joggybaer



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    traxx123 - 12.03.2009, 12:24


    Darf ich da nochmal nachhacken?
    Da der 999er Motor bekannter maßen nicht unbedingt Gastauglich ist, wurde bei Dir wenigstens eine FlashLube Einspritzung instaliert?



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 12.03.2009, 15:04


    Hallo traxx123,

    Sicher darfst du Nachhacken, mit Flashlube Einspritzung meinst du sicher die Elektronische Dosieranlage die es von FlashLube noch gar nicht gibt.
    Link dazu:
    http://www.flashlube-europe.com/en/products/flashlube-electronic-valve-saver-kit.html

    Es gibt schon dies hier zu Kaufen: http://www.valve-protector.de/

    Nein die hatte ich nicht und ums zu erklären bei mir hat man auf Tunap 163 oder so wert gelegt, sollte das Wundermittel sein kommt ins Benzin und auch in den Gastank ergo geht das mit der Dosierung von alleine. Und noch dazu kommt das sich die Geister Streiten ob diese Additive was taugen. Haben bei mir nichts gebracht.

    Und das weil die Anlage so toll Eingebaut und Eingestellt wurde das selbst das Beste Additiv der Welt einen Magerlauf von über 20% nicht ausgleichen kann und die Ventile in Kürzester Zeit hin sind.



    Grüße
    joggybaer



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    mario2804 - 05.10.2009, 22:28


    Hallo,
    ich habe gerade deinen Bericht gelesen mit den kaputten Ventilen beim Aygo und so. Also ist es richtig, dass der Kleine zu wenig Gas bekommen hat, weil die Anlage falsch eingestellt war richtig? Hat denn da nie deine Motorleuchte geblinkt?

    Was ist denn nun schlussendlich bei der ganzen Geschichte rumgekommen? Oder wartest Du noch auf einen Termin beim AG?

    Also ich bin auch gerade drauf und dran, meinen Aygo begasen zu lassen. Ich fahre allerdings den grossen Bruder schon lange Zeit auf Gas und weiss dass ich auf meinen Umrüster vertrauen kann. Der kanns!



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    majo - 07.10.2009, 17:46

    Bleifrei?
    Hi,

    "Früher" ist man verbleites Benzin gefahren,
    weil die Ventilsitze nicht "gehärtet" waren und
    das Blei hat dann sozusagen wie ein "Gummipuffer" gewirkt und
    das Ventil beim "Anschlagen" an den Zyl.Kopf "abgepuffert".

    Dasselbe machen heutzutage "Additive" im Sprit.
    Oder/ Und die Ventile sind inzwischen "gehärtet".

    Mögliche Probleme können auftreten bei

    - Dauervollgas (Der Motor wird heiß,
    die heißen Abgase "verbrennen" d.h. "Oxidieren" die Auslassventile,
    wenn das Gemisch zu "mager" (Luftüberschuss!!!) eingestellt ist.
    (Abhilfe: Das Motorsteuergerät "fettet" das Gemisch an,
    kein Luftüberschuss mehr,
    der Sprit, der zu viel ist, wird nicht verbrannt und
    "kühlt" den Motor)

    - Gasbetrieb (es fehlen die Additive)
    (Abhilfe: Spezielle Additive (nützen die IMMER etwas???)
    (Abhilfe: Beim Gasumbau die Ventile (Und auch die Ventilsitze???)
    härten lassen (hilft das IMMER???)

    - Gasbetrieb (es kann nicht "überfettet" werden)
    (Abhillfe: wenns mans eilig hat, dann NUR mit Benzin. Nicht mit GAS).

    VG - jo.

    (Bitte dringend korrigieren, falls ich "Unsinn" geschrieben habe...
    bin nur Laie.



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 08.10.2009, 00:28


    Hallo nach langer Schreibblockade,

    Lass es lieber bleiben !!!! Nicht mit dem Aygo im Normalzustand !!

    Also ist es richtig, dass der Kleine zu wenig Gas bekommen hat, weil die Anlage falsch eingestellt war richtig? Hat denn da nie deine Motorleuchte geblinkt?

    Nicht ganz, der Umrüster hat Mist gemacht, laut Gutachter waren die Schlauchverbindungen vom Rail zur Ansaugbrücke zu lang und darum ist er Zeitweise zu Mager gelaufen. Also Einbaufehler und Versicherung zahlt nix. Die Motorleuchte war in der ersten Zeit nach dem Umbau einige male an, bin dann immer Schnellst möglich zu Umbauer und die haben dann was Verstellt und es ging wieder eine Zeit lang, bis zu nächsten Fehlermeldung.

    Als Allheilmittel hatte man mir von Anfang an das Additiv Tunap in den Gas und Benzintank gemacht, hat auch nix gebracht außer Kosten.

    Bei mir ist das bis jetzt so verlaufen, der Umrüster hat Pleite gemacht, ergo sind alle Kosten an mir hängen geblieben. Der Zylinderkopf wurde mit neuen Gehärteten Außlasssitzringen ausgestattet und neue Außlassventilen wurden verbaut (diese gibt es noch nicht gehärtet !) Kosten 700,.€ dazu der aus und Einbau ca. 200,-€ (macht mein Sohn mit hilfe seines Gesellen) und Dichtungen und Schrauben nochmal 240,-€ Macht zusammen bis jetzt 1140,-€

    Und dann muß die Gasanlage noch umgebaut werden Kostenvoranschlag eines anderen Gasfachmannes nochmal ca. 700,-€ incl. Flashlube Electrokit

    Also 1840,-€ und ich kann wieder Gas Fahren mit der Angst das ich in 10 - 20 - 30.000 km wieder einen Schaden haben kann und keiner gibt dir eine Garantie das es gut geht.

    Mein Fazit außer Kosten nicht viel Verdient: Gasanlage 2500,-€ + 1840,-€ Instandsetzung macht zusammen 4340,-€. Da kenne ich Einige die sich dafür ein Auto Kaufen und lange Glücklich damit sind.

    Nochmal lass es lieber bleiben wenn dir dein Geld lieb ist !!

    Oder vertrau drauf das es dein Umrüster besser macht und nicht Pleite geht bevor der Garantie/Schadensfall eintritt.

    Werde dann bald mal einige Bilder von der Zylinderkopf Aktion hier einstellen. (Ist wirklich eine Riesen Aktion bei dem Wagen !)


    Gruß
    joggybaer



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    c1er - 14.12.2010, 19:14


    Hallo Zusammen,

    war schon lange nicht mehr hier...

    Mitlerweile hat man von vielen Schäden nach Gasumbau gehört. Mein C1 läuft nach 80.000 km wie am Schnürchen. Für mich und mein Sparmobil hat sich der Umbau auf jeden Fall gerechnet. Hoffentlich läuft er noch problemlos weitere 80.000 ;-)


    Gruß C1er



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    m-k - 08.05.2011, 23:34


    Hallo zusammen,

    ist ja erschreckend zu hören, was man für Probleme erhalten kann nachdem auf Gas umgerüstet wurde.

    @C1er
    Der Internetauftritt von deinem Umrüster wirkt nicht wirklich seriös, gibt es den noch? Ich komm auch aus dem Raum Aachen und wäre für den Umbau tatsächlich die 60km bis Aachen gefahren um das Ding umbauen zulassen.

    Hat sonst jemand im Aachener Raum Erfahrungen mit Umrüstern gemacht?
    ICh fahre knapp 40.000km im Jahr und es können noch mehr werden und das rechnet sich ziemlich schnell für mich..

    gruß m-k



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    morinistruppi - 18.05.2011, 09:23


    Eine Grundvoraussetzung für die Gastauglichkeit eines Motors sehe ich in hydraulischen Tassenstößeln,da Ventile und Sitze thermisch höher belastet werden als im normalem Betrieb und der Verschleiß an diesen Teilen folglich größer ist.
    Hat mein Motor diese Vorrausetzungen nicht müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein,solte ich einem Umbau zustimmen.



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    Aygo Blue - 18.05.2011, 10:47


    Hat der Aygo hydraulische Tassenstößel?



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    Fred - 19.05.2011, 00:15


    Aygo Blue hat folgendes geschrieben: Hat der Aygo hydraulische Tassenstößel?

    Nein.



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 19.05.2011, 00:49


    @morinistruppi

    Nee Nee die Hydrostößel ändern auch nix an den weichen Ventilsitzen und den Weichen Ventilen. Diese gleichen nur einige Zeit lang den schneller Eintretenden Verschleiß bzw. die Abtragung von Material der Weichen Ventilsitze aus. Das geht aber nur so lange gut bis der Nullpunkt erreicht ist. Und dann ist auch mit Hydros Schluß mit Lustig.

    Die einzig wahre Lösung ist eine Zylinderkopfumrüstung auf gehärtete Sitzringe und Ventile (Ventile gibt es für den Aygo leider nicht !!). Bei mir sind jetzt Gehärtete Ventilsitze Verbaut und Neue Normale Ventile und eine Additiv Dosieranlage.

    Was soll ich sagen seid 25.000km keine Probleme mehr, nachdem ich einen fähigen Umrüster gefunden habe der die Gas Anlage etwas Optimiert hat was Einbau und Einstellung angeht.

    Aber über Kosten und Amortisation brauche ich mir keine Gedanken mehr machen, so lange kann mein Aygo nicht rollen bis ich die Kosten wieder reinfahre.

    Grüße
    joggybaer



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    morinistruppi - 19.05.2011, 09:12


    Wenn die Sitze und Ventile so weich währen,wurde der Motor auch kein Bleifrei vertragen.Ebensowenig könnte das Einstellintervall der Ventileinstellung 90TKM betragen.
    Ich kann es mir nur erklären das Schmierung oder chemische Prozesse,Korosion ,Temperatur nicht optimal für Gasumbau sprechen.
    Der Umbau des Kopfes auf andere Sitze,Ventile kommt vom Preis schon nahe an einen Totalschaden ran.
    Wenn ich mit Gas fahren möchte kauf ich mir doch gleich ein Gasauto ab Werk.z.B Chevrolet Aveo und gehe kein Risiko ein ?
    An einem Amisäufer macht der Umbau noch Sinn aber wieviel soll der Aygo denn noch sparen ?



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    majo - 20.05.2011, 21:59

    Heiß
    Hi,
    m.E. ist es primär nicht das „HART / WEICH“ – Problem.
    M.E. ist es so,
    dass es erst bei höheren Drehzahlen und
    somit erst bei höheren innermotorischen Temperaturen und
    somit erst bei zu hohen Abgas- Temperaturen
    zu Problemen mit den Auslass- Ventilen kommt.

    Abhilfe ohne teures Geld:
    Bei niedrigen Motordrehzahlen und im „Alltagsbetrieb“
    mit Gas fahren.
    Spätestens bei 4.000 U/min und höheren Drehzahlen manuell auf Benzin umschalten.
    Erst dadurch wird die „Innenkühlung“ des Motors zur Gänze wiedererlangt und
    der Gasumbau müsste „ewig“ halten.

    Sinnlos?
    Nö, denn ich will ja Geld sparen indem ich
    a) langsam und umweltbewusst fahre und
    b) Gas tanke.
    Wenn ich es eilig habe,
    achte ich eh nicht mehr auf Verbrauch und Kosten,
    aber HALTEN sollte der Wagen ja schon…

    Für mich ist ein Gasumbau noch vor dem Diesel das Mittel der Wahl,
    um die variablen Kosten niedrig zu halten.
    Natürlich nur, solange die ermäßigte Mineralölsteuer noch für Gas gilt.

    Gruß – jo.



    Re: Umrüstung Autogas LPG

    joggybaer - 22.05.2011, 17:43


    @ all

    Auszug aus folgendem Link: http://www.ms-motor-service.de/ximages/1404047_200907amz2.pdf

    Gasbedingte Motorschäden
    „Mit der wachsenden Zahl der umgerüsteten Fahrzeuge steigt zwangsläufig auch die Zahl der Motoren mit gasbetriebsbedingten Zylinderkopfschäden“, .............................................. „Doch mit speziellen Maßnahmen lässt sich ein Motor gasfest machen“, sagt der Fachmann, der sich auf das Instandsetzen von Zylinderköpfen spezialisiert hat.
    Hauptursache für derartige Ausfälle ist der vorzeitige Verschleiß der Ventilsitzringe sowie der Ein- und Auslassventile selbst, was zum Kompressionsverlust führt. Außerdem hat nach den Erkenntnissen des Zylinderkopfspezialisten auch die Fahrweise großen Einfluss: Ein hoher Volllastanteil, etwa häufige „Autobahn-Hatz“, begünstigt den Verschleiß deutlich. An Motoren mit mechanisch einzustellenden Ventilen kann es aufgrund des sich stetig verringernden Ventilspiels sogar zum Durchbrennen der Ventile kommen.
    Hinzu kommt, dass nicht alle Motorentypen gleichermaßen für den Gasbetrieb geeignet sind. Zwar haben einige Fahrzeughersteller bestimmte Motorenfamilien ausdrücklich für den Gasbetrieb freigegeben, doch die Erfahrung Gährkens zeigt, dass selbst herstellerseitig auf Gasbetrieb ausgelegte Aggregate durchaus einem erhöhten Verschleiß unterliegen können.
    Kennzeichnend für den vorzeitigen Verschleiß ist ein erosionsartiger Abtrag am Ventilsitz. Dieser entsteht durch Mikroverschweißen zwischen Ventilteller und Ventilsitz, wobei beim Öffnen des Ventils kleinste Teile aus dem Sitzmaterial heraus gerissen werden. Ursachen hiefür sind unter anderem eine ungeeignete Materialpaarung von Ventil und Ventilsitz sowie die fehlende Schmierwirkung des Gas-Kraftstoffs.
    Spezialteile schaffen Abhilfe
    Um das Mikroverschweißen zu verhindern, muss entweder ein entsprechender Verschleißschutz zwischen Ventil und Ventilsitz aufgebracht werden – oder die eingesetzte Materialpaarung entsprechend hochwertig sein. Ideal für „trockene“ und thermisch hoch belastete Motorensysteme sind Ventilsitzringe aus Sinterwerkstoff wie sie etwa die.............................. mit der „HT“-Serie (High Temperature Resistance) anbietet. Bei........................ verwendet man darüber hinaus noch ein weiteres spezielles Vollmaterial, aus dem die Speziallisten in Eigenregie Ventilsitzringe herstellen, sowie Spezialventile, die in Kleinserie nach den Vorgaben der Münsteraner hergestellt werden.

    Namen Entfernt, will hier keine Werbung machen, kann ja jeder den Link selbst aufrufen.

    Soviel zu "Weichen" Ventisitzen, den Autobauern wäre es ein leichtes die Ventile und Sitze aus Höherwertigen Materialien zu machen. Aber beim Kosten Nutzen Rechnen zählt jeder Cent!

    Ich Persönlich werde mir mal den im Herbst auf den Markt kommenden LPG KIA Pikanto ansehen. Der sollte dann keine Probleme der Art haben.

    Grüße
    joggybaer



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