Neuer C1 Style--Klima defekt??

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Neuer C1 Style--Klima defekt??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lennox - aygockin2u - Heck Schaden - HyundaiGetz - Alexx - DispoAndy - sewiet
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuer C1 Style--Klima defekt??
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 19 Tagen, 18 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuer C1 Style--Klima defekt??"

    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    lennox - 15.12.2010, 12:58

    Neuer C1 Style--Klima defekt??
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und hoffe auf euren Rat.

    Seit einer Woche habe ich einen neuen C1 "Style" mit Klima.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese auch wirklich funktioniert.
    Was mich irritiert ist folgendes:

    Ich höre beim Einschalten selbiger kein Kompressorgeräusch und auch der Motor dreht normal und nicht angestrengter als ohne Klima.
    Außerdem dauert es ewig, bis ich durch beschlagene Scheiben wieder Durchsicht habe, ich merke da keinen Unterschied zur ausgeschalteten Klima.
    Ich bin vorher einen Lupo mit 37 KW gefahren, dessen Klima gut funktionierte und die Scheiben schnell frei machte und ich spürte ihre Aktivität zum einen an der verminderten Motorleistung aber auch rein akkustisch (Kompressorgeräusch, leichte Vibrationen). Das gleiche übrigens am 140PS Civic meines Freundes.
    All das kann ich, wie gesagt, am C1 nicht wirklich feststellen.
    Die Kühlleistung läßt sich bei den momentanen Außentemperaturen ja auch nicht überprüfen...
    Meine Frage: ist sie defekt oder so schwach ausgelegt, daß man sie gar nicht spürt wenn sie an ist?
    Die Reperatur wäre doch ein Garantiefall, oder?
    Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

    Gruß

    Volker



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    aygockin2u - 15.12.2010, 13:32


    Hallo! hmm also es gibt 2 sachen an denen du das garantiert merkst.

    1. Frisst sie ordentlich Leistung also absolut spürbar

    2. Wenn ich sie einschalte höre ich ein relativ lautet "Klack" aus dem Motorraum.


    Und meine macht die Beschlagenen scheiben ruckzuck trocken



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    lennox - 15.12.2010, 14:54


    Hi
    und vielen Dank für Deine Antwort.

    Beides ist in meinem C1 nicht der Fall.
    Ich werde mal den Händler kontaktieren...



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    aygockin2u - 15.12.2010, 15:26


    tu das und berichte mal :)



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    Heck Schaden - 15.12.2010, 17:30


    Es könnte auch am Wetter Liegen, bei Minusgraden läuft die Klimaanlage nicht, um keine Frostschäden zu riskieren! Soll aber wohl bei allen Autos so sein!



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    lennox - 15.12.2010, 21:03


    Hi,

    das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Ist das wirklich so?

    Dann verstehe ich nicht, daß es nicht in der Betriebsanleitung erwähnt wird.
    Nicht einmal der Händler, den ich heute kontaktiert habe, konnte mir weiterhelfen.

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß sie bei meinem Lupo auch bei Minusgraden lief. Er steht noch vor der Tür, ich werde es morgen mal ausprobieren.

    Soll ich jetzt in die Werkstatt fahren oder bis zum Frühjahr und höheren Temperaturen warten?
    Das grüne LED-Lämpchen im Klima-Schalter leuchtet übrigens, wenn ich draufdrücke.



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    aygockin2u - 15.12.2010, 21:16


    also das eine klima bei minusgraden nicht geht höre ich auch zum ersten mal, ich habe noch nie erlebt das eine Klima nicht anspringt selbst bei tiefen minusgraden nicht!


    Fahr zum Händler! Dann hast du auf jedenfall deinen Frieden ;)

    Das schlimsmte was passieren kann ist das er dir sagt das alles ok ist und du dich nicht so anstellen sollst ,)



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    Heck Schaden - 15.12.2010, 21:58


    Nein, dass ist wirklich so, so werden Schäden am Kondensator vermieden, wird dir jeder, der Ahnung von sowas hat bestätigen. Klimaanlage ist was für Sommer und Übergangszeit, nicht aber für den Winter, bei den meisten Autos wirst du es nur nicht so merken, weil die Drillinge zum einen mit einem lauten Klack die Klimaanlage anschmeissen und zum anderen bedingt durch den kleinen Motor auch Leistungsmäßig deutlich spürbar ist, ob die Anlage läuft oder nicht.



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    aygockin2u - 15.12.2010, 22:08


    ich glaub dir das ja, aber bemerkt hab ich das noch nie.

    Naja also zumindest hat bei mir die Klima immer die Feuchtigkeit weggesaugt ;)

    Aber egal, wie du schon sagst das laute "klack" ist immer hörbar



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    lennox - 16.12.2010, 11:04


    Also, bei meinem C1 "klackt" nichts, wenn ich den AC-Knopf drücke.
    Bei "Heckschaden", so wie ich das verstanden habe, auch nur bei Plusgraden und bei Dir, aygockin2u, auch bei Minusgraden, oder wie jetzt?



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    aygockin2u - 16.12.2010, 11:13


    bei mir klackt es immer wenn ich sie einschalte bei heckschaden auch denke ich, er meinte nut das es generell so sein kann das die klima bei starken minusgraden nicht anspringt glaub ich



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    lennox - 16.12.2010, 14:47


    Hi,

    Im Stand (Motor im Leerlauf) hab ich heute kein Klacken gehört, dann aber mehrfach sehr dezent beim Einschalten der Klima während der Fahrt...ist aber wegen der lauten Abrollgeräusche durch Schneematsch war´s schlecht zu hören.
    Ich mach mich mal nicht weiter verrückt...

    Danke euch erstmal!!!



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    HyundaiGetz - 16.12.2010, 18:32


    Die Klimaanlage sollte aber eigentlich helfen, die beschlagene Frontscheibe frei zu bekommen. So ist es jedenfalls bei meinem i20 (im C1 hatte ich keine). Ich an Deiner Stelle würde einfach mal zu Deinem Citroen Händler fragen und freundlich fragen... Fragen kostet bekanntlich nichts.



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    Alexx - 24.12.2010, 14:41


    Wenn die Temperaturen in die Nähe des Gefriepunkts fallen, schalten Klimakompressoren generell ab, um Vereisungsschäden am Verdampfer zu vermeiden. Je nach Hersteller liegt die Schwelle so um die +1 bis +3 Grad.

    Stell´ Dein Auto einfach mal für 1-2 Stunden in eine warme Garage oder eine beheizte Halle und probiere es dann nochmal - dann sollte der Klimakompressor hörbar zuschalten.

    Bei den jetzigen Außentemperaturen geht klimaanlagenmäßig nichts.



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    DispoAndy - 26.12.2010, 22:03


    Alexx hat folgendes geschrieben: Wenn die Temperaturen in die Nähe des Gefriepunkts fallen, schalten Klimakompressoren generell ab, um Vereisungsschäden am Verdampfer zu vermeiden. Je nach Hersteller liegt die Schwelle so um die +1 bis +3 Grad.

    Stell´ Dein Auto einfach mal für 1-2 Stunden in eine warme Garage oder eine beheizte Halle und probiere es dann nochmal - dann sollte der Klimakompressor hörbar zuschalten.

    Bei den jetzigen Außentemperaturen geht klimaanlagenmäßig nichts.
    100% agree, is bei meinem auch so!



    Re: Neuer C1 Style--Klima defekt??

    sewiet - 05.01.2011, 17:41

    Oder..
    ...oder einfach motor kurz laufen lassen (Ich glaube der Wagen erwärmt sich dann auch :roll: :wink: ) Hat bei mir auch bei Minusgraden funktioniert...

    Ist das Problem (und wenn ja wie) behoben? Für mich klang das schon eher nach einer defekten Anlage (Sicherung durchgebranntoder ähnliches...). Sattes Klacken vom Motorraum (das mich anfangs fast schon besorgt hat) ist bei mir die Regel. Würde in deinem Fall sofort zum Händler oder zumindest kurz Telefonisch nachfragen. Wie schon vorher angesprochen: kostet nix...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Blaupunkt thb 200 a - gepostet von Burkhard am Mittwoch 23.08.2006
    Getönte Scheiben. - gepostet von HyundaiGetz am Dienstag 06.03.2007
    Kosten der TTE Nebellampen ? - gepostet von Black_Aygo_City am Sonntag 01.06.2008
    wer hätte das gedacht... - gepostet von Insomnia am Donnerstag 14.12.2006
    Heizdüse feiert... - gepostet von cdet am Mittwoch 02.05.2007
    schlechte Ersatzteilversorgung - gepostet von Mr. 24V am Dienstag 20.02.2007
    my107 with Xenon - gepostet von guidom am Sonntag 13.05.2007
    S.a.r 303sqn coloured wheels 107 made by sinistr - gepostet von sinistr am Dienstag 27.10.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Neuer C1 Style--Klima defekt??"

    4-2 SG Meldorf/Tensbüttel II (H) - Basti (Donnerstag 08.05.2008)
    haut´s euch rein =) it´s disco time! - seth979 (Freitag 11.11.2005)
    Marques Houston - Circle [Prod. by Blueice] - Dinoland (Sonntag 01.07.2007)
    12.11.20005 It´s all about Musik @ Sterio 03 Aue - MidicatDD (Dienstag 25.10.2005)
    it´s me ....xD - vanilovesus5 (Samstag 16.09.2006)
    Oh my good it´s Mr. 619 - Rey Mysterio (Montag 06.02.2006)
    it´s called "schnäppchen" - dennis (Donnerstag 14.12.2006)
    It´s me .... - wask44 (Montag 17.04.2006)
    It´s cool... - Nadine (Dienstag 17.10.2006)
    Willy Denzey ft. Marques Houston - Reatha - dreamin_hero (Freitag 02.02.2007)