Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - Speedy - AW - Erna - Anonymous
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 29 Tagen, 17 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)"

    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 14.05.2005, 16:46

    Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)
    Sorry, die Wörter verwendet man halt einfach so... ;)

    [Edit:] Beitrag wurde von mir mal abgetrennt, auch hier bitte nicht über den abrupten Einstieg wundern. ;)

    Speedy [/Edit]



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 14.05.2005, 19:21


    Aber wohl weniger in Deutschland...



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    AW - 14.05.2005, 19:34


    Any problems mit Anglizismen, ey? :D



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 14.05.2005, 20:19


    Doch, auch in Deutschland werden sie oft verwendet.



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 14.05.2005, 20:38


    @AW: Ja, also ganz ehrlich gesagt: an einige Wörter kann und will ich mich nicht gewöhnen. :rolleyes: :wink:

    @Josef Klar und da musst du dich natürlich anschließen...



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    AW - 14.05.2005, 21:43


    Speedy hat folgendes geschrieben: @AW: Ja, also ganz ehrlich gesagt: an einige Wörter kann und will ich mich nicht gewöhnen. :rolleyes: :wink:

    Na ja, das geht wohl nicht nur dir so...



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 14.05.2005, 23:46


    Das Schlimme daran ist, dass viele Wörter schon so im deutschen Sprachgebrauch sind, dass es einem persönlich bei der Benutzung schon kaum noch auffällt. Z. B.: Sorry...



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    AW - 15.05.2005, 10:03


    Es gibt manche deutsche Musikgruppen, z.B. Kontrast oder Welle: Erdball, die ganz provokativ auf jedwede Anglizismen verzichten. So nennen sie sich z.B. "Elektronische Tanzkapelle" statt Band, oder sie reden vom Kutznachrichtendienst (KND) statt Short Message Service (SMS), oder von Elektronischer Körpermusik (EKM) statt Electronic Body Music (EBM). Ist manchmal ganz witzig. ;) Und auf jeden Fall ein gutes Signal.



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 15.05.2005, 15:37


    Zitat: @Josef Klar und da musst du dich natürlich anschließen...

    Sowas geht halt ganz automatisch, wenn einem die Wörter schon in Fleisch und Blut übergehen. Du sagst ja sicher auch meistens Handy und nicht Mobiltelefon. ;)



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 15.05.2005, 16:07


    Wie ich oben schon sagte, gibt es Wörter an die kann und will ich mich nicht gewöhnen. Twen und Teen gehört da definitiv dazu! Handy ist heute eh normal. Genauso Wörter wie "Sorry" oder "Cool"... Aber willst du mir allen Ernstes sagen, dass du real "Twen" oder "Teen" statt "Jugendliche(r) oder "Erwachsene(r)" sagst? Ich glaube fast nicht.

    @AW: Amüsant ist das sicher teilweise... Stell dir vor, dir sagt jemand ich habe heute den Kurznachrichtendienst genutzt. :groehl:



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 15.05.2005, 16:23


    Im passenden Zusammenhang benutz ich die durchaus.



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    AW - 15.05.2005, 16:33


    Speedy hat folgendes geschrieben: @AW: Amüsant ist das sicher teilweise... Stell dir vor, dir sagt jemand ich habe heute den Kurznachrichtendienst genutzt. :groehl: Wäre doch mal nicht schlecht. :D Was ist eigentlich deine Lieblingstanzkapelle? :D



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 15.05.2005, 16:34


    Und welches Weltweitenetzblätterprogramm benutzt du? :D



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 15.05.2005, 17:20


    Zitat: Im passenden Zusammenhang benutz ich die durchaus.

    Hilfe...

    Zitat:
    Was ist eigentlich deine Lieblingstanzkapelle? :D

    Also, wenn ich das nur so lesen würde - ohne den Zusammenhang zu kennen -, würde ich eher in Richtung Kastelruther Spatzen denken, als an Rosenstolz, BSB, Erasure oder was auch immer... :D



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    AW - 15.05.2005, 17:50


    Ich denke dabei eher an Karneval oder so. :D



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 15.05.2005, 17:59


    Auch das, ja.... :D Was sagt uns das? Einige Wörter sollten doch nicht übersetzt werden. :D



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Erna - 15.05.2005, 19:23


    Manchmal find ichs wirklich ziemlich übertrieben mit diesem "Ami-deutsch" sicher gibt es Wörter die eben schon seit längerem in unseren Sprachgebrauch sind und uns dadurch selbst kaum noch auffallen (siehe: sorry, cool, Skates, Handy ect.) oder es eben auch Wörter gibt die man wirklich nicht übersetzen sollte ( Band, SMS......) aber irgendwie nimmt das immer mehr überhand. Ich mein, muss man denn wirklich in jedem Satz mindestens ein A-Wort haben??!!! Man könnte meinen unsere Sprache stibt langsam aber sich aus :rolleyes: :wink:



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 15.05.2005, 20:11


    I'm von Saxony and ihr?? :D



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 15.05.2005, 21:50


    Die Kastelruther Spatzen sind ja keine Tanzkapelle, sondern ein Chor.... ;) Aber einerseits gibt es zu viele Anglizismen bei uns, andererseits kann man bei manchen Eindeutschungen auch Schiffbruch erleiden.



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 16.05.2005, 01:21


    Hab den Thread mal abgetrennt, ist besser, denke ich.



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Anonymous - 16.05.2005, 16:47


    Manche Ausdrücke sind schon so in den alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen, dass man sie fast gar nicht mehr bemerkt... Da stört es mich auch nicht.

    Aber wenn ich Werbetexte lese oder höre, die sozusagen nur noch aus Anglizismen bestehen, damit sie besser klingen, das nervt mich dann schon. Meist werden die englischen Ausdrücke in dem Fall dann auch noch falsch angewandt! :sad3: :zunge:



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 16.05.2005, 16:56


    Aber kam da nicht irgendwie vor einiger Zeit irgendwas raus, dass man genau sowas unterbinden wolle?



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Anonymous - 16.05.2005, 18:06


    Speedy hat folgendes geschrieben: Aber kam da nicht irgendwie vor einiger Zeit irgendwas raus, dass man genau sowas unterbinden wolle?

    Wenn das so ist, dann hat man bis jetzt aber davon noch nichts gemerkt! :rolleyes:



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 22.05.2005, 16:46


    Das war doch in Frankreich! ;)

    Bei der Werbung ist es wieder was anderes... wenn es Produkte sind, die aus USA kommen, sollte man sie vielleicht entweder ganz neu für Deutschland benamsen oder gar nicht eindeutschen. Halbe Eindeutschungen, wie bei manchen Produkten üblich, sind gleich noch schlimmer, weil sie weder richtiges Deutsch noch richtiges Englisch sind. Colgate zum Beispiel ist eine amerikanische Marke und sollte meiner Meinung nach, wenn man ihr schon keinen eigenen deutschen Namen gibt, englisch ausgesprochen werden - Kolgejt - und nicht deutsch. Ebenso Sensodyne, das sich richtig Sensodajn ausspricht und noch etliches anderes.



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 22.05.2005, 17:37


    Nein, Josef, ich bin mir 100 %ig sicher, dass das in Deutschland war.



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 22.05.2005, 17:40


    Vielleicht gab es da auch so eine Sache, aber ich kenne es hauptsächlich aus Frankreich; die sind da sehr bestrebt, ihre Sprache "sauber" zu halten.



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 22.05.2005, 17:51


    Was ich nicht für verkehrt halte, ganz ehrlich.



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 22.05.2005, 17:53


    Die machen das aber schon ziemlich extrem in Frankreich. Ein bisschen Sprache sauberhalten würde uns in Deutschland allerdings auch nicht schaden.



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Anonymous - 22.05.2005, 19:53


    Josef D. hat folgendes geschrieben: Die machen das aber schon ziemlich extrem in Frankreich.

    Dafür haben sie ja schließlich ihre Académie Française, nicht wahr? :wink:

    Aber bei den Jugendlichen ist das nicht mehr unbedingt der Fall. Die gebrauchen auch immer häufiger amerikanische Ausdrücke, weil sie die cooler finden!



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 23.05.2005, 23:30


    Nicht nur die! Im Rahmen der Berichterstattung um die möglichen Neuwahlen dieses Jahr hat "Extra" viele politische Broschüren verschiedener Parteien überprüft, und die überschlagen sich oft geradezu vor Anglizismen, und zwar solchen, die nicht mal ich wirkich verstehe, obwohl ich fließend englisch spreche. Das sind dann so Schlagworte, die man nur dann kennt, wenn man sich mit Politikersprache (und zwar englischer) befasst.



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 23.05.2005, 23:55


    Hab den Bericht auch etwas verfolgt, ich mein, das ging bis hin zum Arbeitsamt....ähm....Bundesagentur für Arbeit... :rolleyes:



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 24.05.2005, 00:14


    Stimmt, auch da werden gerne Anglizismen verwendet. Hm, wenn man erst mal so darüber nachdenkt, dann merkt man erst, wie viel die in Verwendung sind. :eek:



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 24.05.2005, 00:26


    Ja eben und ich persönlich finde das vor allem eine Frechheit gegenüber den älteren Bürgern, die nie Englisch hatten, wenn selbst unsereins schon Probleme bei der Übersetzung hat. :rolleyes:



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 26.05.2005, 00:19


    Für die ist das manchmal in der Tat nicht leicht.

    Sagst du eher keyboard oder Tastatur? Gibt es einen deutschen Ausdruck für Franchising? Sagst du manchmal, etwas ist cool?



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 26.05.2005, 15:58


    Klar sage ich "cool" und ich sag auch "sorry", ich sagte bereits, dass es Wörter gibt, die man so aus dem Wortschatz nicht mehr oder nur schwer rausbekommt.

    Mit Wörtern wie "Franchise" muss ich beruflich, wie viele andere, zwangläufig umgehen.

    Allerdings habe ich noch nie Keyboard gesagt, immer Tastatur, das wird sich auch nicht ändern, genauso wie ich Jugendlicher sage und eben nicht "Teen" oder "Twen"....



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 29.05.2005, 15:52


    Ich fürchte, ich sage schon manchmal Keyboard.

    Übrigens hast du auch den Begriff Community verwendet anstatt Gemeinschaft! ;)



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Speedy - 29.05.2005, 23:06


    Das ist ne` Form von Anpassung, wenn du's so willst.

    Kaum einer würde sagen Quasselstunde - Die etwas andere Gemeinschaft...



    Re: Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)

    Josef D. - 29.05.2005, 23:12


    Du hast Recht, das würde in der Tat etwas merkwürdig klingen .



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Erste Gesichtstransplantation - gepostet von Josef D. am Dienstag 07.02.2006
    In der Hitze der Nacht - gepostet von Josef D. am Donnerstag 03.05.2007
    Wahlen in Berlin und MV - gepostet von Josef D. am Sonntag 17.09.2006
    Augusto Pinochet tot - gepostet von Josef D. am Montag 11.12.2006
    Putin und der Agent - gepostet von Josef D. am Sonntag 19.11.2006
    Dann schwimmen wir ä molä... - gepostet von stuttgart am Freitag 06.04.2007
    Excel - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 10.09.2007
    barcelona ich komme - gepostet von faenmeril am Samstag 08.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Anglizismen und andere sprachliche Begebenheiten ;-)"

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Andere Foren - Glückspirat (Montag 24.01.2005)
    EINE ANDERE WELT IST MÖGLICH - Anonymous (Montag 04.06.2007)
    Andere Gemeinden - Arnold Jerke (Mittwoch 09.05.2007)
    andere Downloadbereiche?? - mischi1981 (Donnerstag 26.07.2007)
    Andere Homepages - andi (Montag 24.05.2004)
    Andere Welten - Basti 66 (Mittwoch 06.09.2006)
    Andere PC-Spiele - ogo13 (Montag 19.03.2007)
    andere votings (international) - Jessy (Sonntag 05.02.2006)
    andere spiel - Fabian-93 (Samstag 28.10.2006)