In der Hitze der Nacht

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "In der Hitze der Nacht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - ReCon242
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Film und Fernsehen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: In der Hitze der Nacht
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 19 Tagen, 17 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "In der Hitze der Nacht"

    Re: In der Hitze der Nacht

    Josef D. - 03.05.2007, 19:36

    In der Hitze der Nacht
    Vor einigen Tagen war dieser geniale Film mal wieder im TV, im Bayerischen Fernsehen. Der farbige Polizist Virgil Tibbs kommt durch Zufall in eine Stadt, wo er eigentlich nur auf einen anderen Zug umsteigen will, nachdem er seine Mutter besucht hat. Nachdem ein Farbiger, der einfach so an einem Bahnhof rumhängt, immer "verdächtig" ist, wird er im Rahmen eines Mordfalles festgenommen. Er kann das Missverständnis aber nach einer Weile aufklären und beteiligt sich sogar an den Ermittlungen. Allerdings versuchen ihn deswegen mehrere Weiße umzubringen.

    Für mich gab es eine Szene, die ich am meisten als Schlüsselszene ansehe: Tibbs spricht mit einem älteren weißen Plantagenbesitzer und beschuldigt ihn, Gründe zu haben, das Opfer, einen reichen Fabrikanten, umgebracht zu haben. Da schlägt ihn der reiche Weiße - und Tibbs schlägt zurück! Der Weiße sagt: "Dafür hätte man früher einen Schwarzen auf der Stelle niedergeschossen". Der Sherriff, der auch dabei ist und der inzwischen Vertrauen zu Tibbs hat, tut nix, und hinterher, als Tibbs und der Sherriff weg sind, fühlt sich der Weiße so gedemütigt, dass er zu weinen anfängt.

    Ich denke, "In der Hitze der Nacht" ist einer der besten Filme, den es gibt.



    Re: In der Hitze der Nacht

    ReCon242 - 03.05.2007, 23:34


    Ich fand ihn damals auch recht gut, aber so überragend nun auch nicht. Ich glaub die Auflösung des Mordfalls war nicht so doll...



    Re: In der Hitze der Nacht

    Josef D. - 06.05.2007, 16:00


    Um den Mordfall geht es auch eher peripher. In dem Film geht es eher um die sehr subtile aber auch deutliche Darstellung des Rassismus im Süden der USA zu jener Zeit. Daher auch meine Ausführung zu der Szene, die für mich die Nr. 1 Schlüsselszene in dem Film ist (davon abgesehen davon, dass ein Farbiger, der etwas mehr Geld bei sich hatte, sowieso damals erst mal verdächtig war).



    Re: In der Hitze der Nacht

    ReCon242 - 06.05.2007, 16:05


    Mir sind diese Zusammenhänge durchaus bekannt.



    Re: In der Hitze der Nacht

    Josef D. - 06.05.2007, 16:17


    Hatte sich bei deiner Antwort nicht so ganz so angehört... ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Alpha? - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Dienstag 28.08.2007
    Zimmer Frei - gepostet von Amiki am Dienstag 05.09.2006
    Katzen - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 15.11.2007
    Hobby: Comics Sammeln und Lesen - gepostet von nepentheslowii am Dienstag 30.10.2007
    Jessica Alba... - gepostet von Josef D. am Freitag 18.08.2006
    Sollen deutsche Soldaten auch kämpfen? - gepostet von Josef D. am Sonntag 19.11.2006
    Endlich mal Schnee! :D - gepostet von Josef D. am Donnerstag 25.01.2007
    PMs - gepostet von faenmeril am Freitag 07.07.2006
    Überprüfung laufender Prozesse - gepostet von AW am Donnerstag 04.08.2005



    Ähnliche Beiträge wie "In der Hitze der Nacht"

    Amerikanisches Gute-Nacht-Gespräch zwischen Vater und Sohn - OzzKaa (Donnerstag 12.07.2007)
    Gute Nacht, Zuckerpüppchen - snoopy (Sonntag 07.08.2005)
    Gedanken einer Nacht - snoopy (Mittwoch 14.09.2005)
    Rock & Pop Nacht in Neudenau - Dutch (Sonntag 10.07.2005)
    Die lange "Beat Beat Beat" Nacht von gestern gesuc - Anonymous (Mittwoch 18.07.2007)
    Ronja hat diese Nacht - steffi (Samstag 10.04.2004)
    12 - Tiefenraumer - Invader Class - hotwire (Mittwoch 27.10.2010)
    27. Tag Nacht - Riley Ward (Samstag 14.07.2007)
    27. Tag Nacht - Riley Ward (Samstag 14.07.2007)
    Munich City Tower bei Nacht - oliver (Sonntag 23.05.2004)