Denn sie wissen nicht, was sie tun...

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ole77 - kafir - Drizzt - m3ch_rip - Fuddler - teddybaer - Georg - SeppesTT - tstollen
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.1 TT-Forum
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Denn sie wissen nicht, was sie tun...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 1 Tag, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."

    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    ole77 - 19.05.2007, 00:19

    Denn sie wissen nicht, was sie tun...
    ...nein, sie wissen es wirklich nicht. Aber seht selbst (zitiert aus einem Antrag zur Regeländerung durch die Jährliche Generalversammlung der ITTF):

    "Dreiviertel-Mehrheit erforderlich
    2.4 DER SCHLÄGER
    3 Das Regelkomitee beantragt,
    den bestehenden Absatz 2.4.2 zu streichen und zu ersetzen durch
    "2.4.2 Das Blatt muss aus beliebigem Material oder aus
    Schichten verschiedener Materialien außer biegsamen
    Materialien, die vergleichbar sind mit Schwamm oder
    Gummi, bestehen."
    Gleichzeitig ist der Passus "jede Schicht innerhalb des Blattes" in
    Absatz 2.4.5 zu streichen:
    "2.4.5 Das Blatt und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer
    zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen
    durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein."
    Begründung:
    Es wurde festgestellt, dass es auf dem Markt eine beträchtliche Zahl
    von Schlägerblättern gibt, die wegen Zusammensetzung und Struktur
    ihrer verschiedenen Schichten der Regel 2.4.2 nicht entsprechen.
    Sofern es diese Spezifikationen von Schichten betrifft, ist es praktisch
    nicht möglich, die Zulässigkeit von Schlägerblättern zu prüfen.
    Außerdem wurde von mehreren anderen Sportarten (z.B. Badminton,
    Tennis, Ski) bestätigt, dass die Verwendung neuer Kunststoffe oder
    sogar metallischer Komponenten dem Sport nicht schadet, sondern im
    Gegenteil den Herstellern neue Bereiche erschließen könnte. Im
    Tischtennis muss lediglich sichergestellt werden, dass kein Teil
    des Blattes aus Substanzen besteht, die Schwamm oder Gummi
    ähneln, um nämlich jede Ausdehnung des Sandwich-Gummis zu
    vermeiden, der den Schläger bedeckt."



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    kafir - 19.05.2007, 01:28


    Das mit der Verwendung neuer Materialien für Schlägerhölzer und damit verbundener Herstellungsprozesse war absehbar und gerüchteweise schon im Umlauf.
    :-D
    Niedlich ist das Eingeständnis, dass «eine beträchtliche Zahl ... der Regel 2.4.2 nicht entsprechen.». Damit wird zugegeben, dass, wenn Regeln nicht eingehalten werden, diese ihre Gültigkeit verlieren??? Nachträgliche Absolution???
    :roll:
    Und wie ist das nun mit dem GLN-Problem? Glaubt man wirklich, den Reibungskoeffizienten kontrollieren zu können? Was für ein Nonsens wenn man bedenkt, dass dort, wo kontrolliert werden könnte, keiner das Zeugs spielt oder Angst davor haben würde.
    Dort, wo man die Dinger spielt, wird es kaum Messgeräte in ausreichender Zahl geben, dafür aber viel Gestänker, sehr wahrscheinlich auch Streit und Zank.
    Danke, ITTF. Das brauchen wir!
    :thin:
    Erich



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    Drizzt - 19.05.2007, 09:00

    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...
    ole77 hat folgendes geschrieben: ...Im
    Tischtennis muss lediglich sichergestellt werden, dass kein Teil
    des Blattes aus Substanzen besteht, die Schwamm oder Gummi
    ähneln, um nämlich jede Ausdehnung des Sandwich-Gummis zu
    vermeiden, der den Schläger bedeckt."

    Bin mal gespannt wie sie das dann kontrollieren wollen.
    Dürfte genau so schwer nachzupfrüfen sein, wie der Rest oder?



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    m3ch_rip - 19.05.2007, 11:15


    Meine Stimme hätten sie. ;)

    Die Regeländerung fände ich gut, da die Bandbreite der Schläger wieder zunehmen würde. :D



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    Fuddler - 19.05.2007, 11:43


    Das eigentliche Armutszeugnis ist doch, dass sie im Nachhinein das Anbieten von nihct regelgerechten Schlägerhölzern absegnen. Wozu dann Regeln? Spielen wir halt alle (weiter) nachbehandelte Noppen und nicht zugelassene Beläge, irgendwann kommt schon die entsprechende Regeländerung. Oder noch besser, wir suchen uns einen Hersteller, der im grossen Stil neben regulärem auch günstig irreguläres Material anbietet. Im finanziellen Interesse der ITTF an den Lizenzgebühren wird dann irgendwann einfach an den Regeln geschraubt?



    Natürlich ist eine Erweiterung der Möglichkeiten im Schlägerbereich möglicherweise im Sinne der Spieler, aber wozu dann überhaupt Regeln?



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    teddybaer - 19.05.2007, 13:32


    noch viel besser finde ich die argumente wieso ab jan 08 das kleben mit herkömmlichen klebern verboten werden soll *sfg*

    7 Ich glaube!!!! , dass Spitzenspieler selbst bei Verwendung von VOC-freien
    Klebern durch körperliche Fitness und Training immer noch
    Spitzenleistungen vollbringen können.

    sind wir in der kirche wo man glauben soll ???

    :twisted:



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    Fuddler - 25.05.2007, 17:55


    Zitat:
    Die Verwendung von Klebern, die flüchtige, organische Lösungsmittel enthalten, ist ab sofort verboten. Dies hat das Board of Directors des Weltverbands ITTF bei seiner Sitzung in Zagreb beschlossen. Tests, die diese Klebemittel nachweisen, werden auf Erwachsenenebene allerdings erst am 1. September 2008 eingeführt. Grund dafür ist die Vorbereitung der Topathleten auf die Olympischen Spiele in Peking 2008 (4. bis 28. August) und die gleichzeitige Einstufung des Gesundheitsrisikos, das von den Lösungsmitteln ausgeht, als gering. Im Nachwuchsbereich sollen die Schläger nach der Entscheidung der Jugendkommission der ITTF aber schon ab 1. Januar 2008 auf die verbotenen Substanzen getestet werden. Vorausgegangen war dieser Entscheidung ein Antrag des japanischen Tischtennis-Verband, der vorsah, diese Kleber ab 1. Januar 2008 zu verbieten und Tests schon zu diesem Zeitpunkt einzuführen.



    Bin ich in einem Verband Mitglied, der von einer Handvoll seniler Vollidioten geführt wird? Dass die bekloppt sind war ja schon bekannt, aber das toppt ja alles bisher erwartete.
    Der Reihe nach:
    Es ist verboten, wird aber nicht getestet?
    Es wird aus gesundheitlichen Gründen verboten, aber das Gesundheitsrisko wird als gering angesehen?

    Wie kann man denn so bekloppt sein, eine Regel zu ändern, aber anzukündigen, sie nicht zu kontrollieren, und damit alle Klebenden und ich denke, somit alle "Topathleten", zu Regelbrechern und damit Disqualifizierbar zu machen. Wenn auch nur einer bei olympia nicht klebt ist er damit evtl als einziger regelkonform unterwegs und könnte am grünen Tisch gewinnen. :?:

    Ich fall vom Glauben ab...



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    Georg - 25.05.2007, 22:25


    Was soll man dazu noch sagen, ohne extrem ausfällig zu werden ? :( :(



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    m3ch_rip - 25.05.2007, 23:00


    Wo kann ich mich bitte für die olympischen Spiele anmelden? Will der erste Olympiasieger ohne sportlichen Einsatz werden. :D



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    kafir - 25.05.2007, 23:37


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Wo kann ich mich bitte für die olympischen Spiele anmelden? Will der erste Olympiasieger ohne sportlichen Einsatz werden. :D
    Bei mir! Ich kassiere dann Sitzungsgeld, Beratungshonorar im Tagungshotel auf Honolulu: Spiele anschliessend dann mit Dir im Doppel O 80. (Zu zweit kriegen wir das sicher hin!); gegen zwei auf der Strasse angeheuerte 6jährige Chinesinnen.
    :D :D :D
    DU merkst den Blödsinn beim Lesen der ersten beiden Wörter. Meinst Du, ITTF-Leute nach der schliessenden Parenthese auch???
    :n69:
    Erich, der für sich kategorisch beansprucht, diese «Regierung» nicht verdient zu haben. SO blöd bin ich nämlich auch nicht!



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    SeppesTT - 26.05.2007, 00:07


    das scheint wohl wieder ein einmaliges verbot zu sein,wo explizit erwähnt wird,dasses nicht kontrolliert wird :D
    noch brüchiger als die maastricht-kriterien
    ich kann mir nicht vorstellen,dasses in anderen sportarten auch so zugeht...



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    kafir - 26.05.2007, 00:45


    Seppes!!!!!!!!! Was heisst hier «einmalig»?
    :P
    Was in diesem Fall besonders (auf)reizend ist (neben den lächerlichen Rahmenbedingungen), ist die Begründung des Verbots, die «Volksgesundheit»; die Vision des obersten ITTF-Nachtwächters, dem IOC einen «sauberen» Sport präsentieren zu wollen.
    Genauso gut könnte man Tischtennisspielern aus gesundheitlichen Gründen auch das Rauchen verbieten, den Alkoholgenuss, das Free-climbing, Bungee jumping und das Drachenfliegen. All dies hat wohl einen höheren Gefahrenwert als das nun als «gering» eingestufte Gesundheitsrisiko durch Kleben mit den VOC-Klebern. (Darüber gibt es Arbeitsplatzuntersuchungen!)
    :evil:
    Kein Missverständnis: Wenn VOC-Kleber verboten werden – warum nicht? Aber dann bitte ohne die dümmliche Heuchelei, fadenscheinige Begründungen – und vor allem vor dem Hintergrund realistisch möglicher, aussage- und rechtskräftiger Kontrollen mit entsprechenden Sanktionsmöglichkeiten.
    :(
    Erich



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    tstollen - 26.05.2007, 20:57


    Offizielle Presseerklaerung der ITTF heute:

    ANNOUNCEMENT REGARDING GLUE

    Based on a majority decision taken by the Board of Directors of the ITTF,
    Glues containing harmful volatile compounds are no longer approved by the
    ITTF effective immediately. Although it is felt by the Board of Directors
    that the current levels of volatile compounds in Glues used to affix rubber
    coverings to the table tennis blade are in very small quantities and if
    applied correctly in a ventilated area provide no serious health risk to the
    players, it is felt, however, that long term use of such glues may have
    negative health effects. Therefore, as of immediate effect the ITTF informs
    all players to cease using glues containing volatile compounds (VCs).

    It is, therefore, the responsibility of each player, or his/her parents in
    case of minors, to cease using glues containing VCs. Any player using such
    glues will be doing so at his/her own risk and the ITTF will not be held
    responsible of any consequences or ill effects resulting from the use of
    such glues.

    All existing ITTF approvals of glues are WITHDRAWN effective immediately.
    This withdrawal applies to ALL glues currently on the market. The ITTF will
    cease to approve any type of glue effective immediately. However, the ITTF's
    current "racket testing" programme and protocols will continue, which
    controls the amount of VCs in a racket in order to protect the health of the
    players.

    The ITTF will publish and circulate widely a list of available glues that
    are free of volatile compounds. This list will be updated regularly on the
    ITTF's website.

    As of 1 January 2008 for ITTF Junior events, and as of 1 September 2008 for
    all other ITTF events, the ITTF will implement a new zero tolerance racket
    testing programme and protocol, using the "e-nez" and RAE instruments to
    ensure that all rackets used by players are VC free.

    In addition, as of today, in the case that a proven severe health incident
    occurs and is confirmed by the medical authority recognized by the ITTF,
    then the ITTF would implement the new testing programme immediately (VC
    free) at that date (confirmation of the incident) and sanctions would be
    applied for failed tests. An exact legal announcement of this procedure will
    be made shortly by the ITTF.

    The ITTF urges all parties involved, players, national associations,
    continental associations, manufacturers, and parents to act accordingly.

    Adham Sharara
    President

    Quelle: http://www.ittf.com/_front_page/ittf_full_story.asp?Year=&General_Catigory=&ID=11774&Category=General&Competition_ID=&



    Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    kafir - 26.05.2007, 21:15


    Der Adham hat's unterschrieben. Also sollte er beim Ruf: «Idioten vortreten!» auch als erster aus der Reihe tanzen!
    :D
    Haben denn die (jetzt bin ich echt ge- und verstört böse) denn keine Leute in diesen Reihen, die eine rechtlich verbindliche Erklärung, auf Zeit terminiert und klar formuliert, Konsequenzen umrissen, herausgeben können???
    :(
    Erich, der gerne mal den Altersdurchschnitt des BOD errechnet haben möchte, um die Gnade der Altersdebilität für dieses Gremium walten lassen zu können.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    handy-locator - gepostet von LoopKing am Mittwoch 02.05.2007
    Kokutaku - gepostet von kafir am Donnerstag 27.07.2006
    HG abknicken - gepostet von Klaus123 am Mittwoch 24.05.2006
    Wie läuft's in der neuen Saison ( 06/07) ? - gepostet von Georg am Sonntag 03.09.2006
    Herbstverkauf - gepostet von sunshiner am Mittwoch 11.10.2006
    verkaufe wallenwein omega, einmal gespielt - gepostet von dau8888 am Freitag 13.07.2007
    Verkaufe TSP Curl P1(Spezial) - gepostet von Sriver Killer am Freitag 01.12.2006
    3x JUIC Spin Spiel Ultima in 1.8 zu verkaufen! - gepostet von stubbi_stub am Dienstag 30.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."

    MorgaineDieFee72 - MorgaineDieFee72 (Donnerstag 20.12.2007)
    Auf was stehen denn die Frauen?! - Destiny (Dienstag 27.07.2004)
    Wer schon immer wissen wollte... - Githic (Donnerstag 22.11.2007)
    Was ist denn hier passiert? - Roco (Donnerstag 07.04.2005)
    wer möchte denn sonst noch gerne ein Kind?? - Melanie (Dienstag 20.04.2004)
    Formular für Deckantrag - Celina Moorbach (Freitag 15.10.2010)
    Nica - Never lost - but never found - Nica Westermann (Montag 18.10.2010)
    Abba and flowers - Chiquitita79 (Sonntag 31.10.2010)
    Welche Farbe ist das denn schon wieder?!:-) - IM307 (Freitag 13.07.2007)
    Was ist denn Ihre Meinung? - Alex (Sonntag 25.04.2004)