Mehr Fortbildung in der Universität

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    Re: Mehr Fortbildung in der Universität

    Johns - 14.05.2007, 11:17

    Mehr Fortbildung in der Universität
    Ich denke mit 1 Skill pro Level Unitversität kommen wir nicht mehr weit.

    Ich würde mal 2 Skills pro Level vorschlagen.

    Johns



    Re: Mehr Fortbildung in der Universität

    antiheld - 14.05.2007, 15:24


    wie wärs, wenn du das ganze etwas dynamischer machst?

    am Anfang 1 skill, dann (so ab Uni-Gebäudestufe 10?) vllt 1,5 je Stufe, ab Stufe 15 oder 20 dann vllt 2 Skills...?

    ich weiß nicht, ob 2 gleich von Beginn an nicht schon zu viel wird??
    (Wobei ich noch nicht beurteilen kann, inwiefern sich die - ich nenns mal "Admiralität" - Modulkontrolle des Admis, auf das ganze Skillsystem auswirkt...



    Re: Mehr Fortbildung in der Universität

    Johns - 15.05.2007, 11:34


    Als erstes etwas mehr Information:

    Flottenlimit, Taktiken und Agentenabwehr kommen sicher als zusätzliche Skills.

    Sollten XP eingeführt werden, dann kann man die für Skills verwenden.
    (Wann und ob XPs kommen, ist nicht bekannt)

    Desweiteren könnten noch Skills wie Waffenkunde, Schildkunde, Antriebstechnik, ... kommen.
    Diese erhöhen dann um ein paar % die Schiffswerte.

    So nun ein paar Zahlen:

    Schlachtschiff 38 Module + Level 40 Forschung: 3210 Punkte

    Schlachtschiff-Captain:
    Gesundheit: min 1
    Modullimit: min 7
    Punktelimit: min 13
    Crewlimit: min 15
    Flottenlimit : unnötig
    Abwehr: ?
    Taktik: ?

    Admiralstanker 21 Module + Level 40 Forschung: 3210 Punkte

    Admiral:
    Gesundheit: min 1
    Modullimit: min 5
    Punktelimit: min 13
    Crewlimit: min 3
    Flottenlimit : max. 17
    Abwehr: ?
    Taktik: ?

    Damit komme ich auf mindestens 36 und 39 Skills.

    Also bei Forschung 40, kann man dann auch von Universität 40 ausgehen.
    Bei 1 Skill pro Level bleibt nichts mehr für Gesundheit und Abwehr und Taktik übrig.

    Das dynamische ist schwieriger zuschreiben und das wollte ich erstmal vermeiden.

    Johns



    Re: Mehr Fortbildung in der Universität

    antiheld - 15.05.2007, 12:49


    hmm...

    lvl 40 Universität wär dann - mit deinen Annahmen - schon ganz schön sportlich kalkuliert...
    da würden 2 skills je lvl Universität dann schon mehr sinn machen - vorallem, wenn du darüberhinaus (außer den Schiffsvoraussetzungen) noch diverse "Extrafertigkeiten" einpflegen willst, die dann auch getraint/gelevelt gehören...
    aus meiner Sicht finde ich die bisherigen Schiffswerte (ohne XP-system oder Zusatzskills wie "Waffenkunde o.ä.) eigentlich ausreichend, ob und wieviel Sinn/Spaß die neuen dann bringen - ich lass mich gern überraschen :D

    Die idee ist aber interessant!

    ps: das mit dem "dynamischen Steigern" war auch nur so ne Idee, damit man zumindest die ersten lvl noch bauen sollte und nicht schon mit (übertrieben gesagt) lvl 10 jedes mögliche Schiff fliegen kann...



    Re: Mehr Fortbildung in der Universität

    nauti - 18.05.2007, 05:09


    anderer ansatz als das skills pro uni-level wäre pro skill die jeweiligen limits zu erhöhen, der 1. punkte-skill z.b. bringt dann fähigkeiten des derzeitigen 2. punkte-skills, der 2. punkte-skill die des derzeitigen 4. punkte-skills usw...



    Re: Mehr Fortbildung in der Universität

    antiheld - 18.05.2007, 09:05


    wenn ich ehrlich sein soll fänd ich die "Menge an Skills", die man derzeit für nen Capi trainen muss, nicht zuviel, dh. ich würd an den Skilllimits an sich nix ändern, wohl aber die Anzahl die man (wie Johns es sich dachte) je lvl Uni rausbekommt...
    Das gibt im Endeffekt zwar nen größeren Aufwand den Capi zu trainen bis er im Schiff ist, aber das macht die "Beziehung zu ihm" persönlicher :P



    Re: Mehr Fortbildung in der Universität

    nauti - 20.05.2007, 12:06


    antiheld hat folgendes geschrieben: wenn ich ehrlich sein soll... ja was dachtest du denn :P

    antiheld hat folgendes geschrieben: ... fänd ich die "Menge an Skills", die man derzeit... es ging und geht johns offensichtlich aber nicht um derzeit. derzeit sind schlachtschiffe nicht mal planbar, und wären sie es, reichten ca 20 skills für ein schlachtschiff, je nach klasse. nur eben nicht mit level-40- sondern maximal level-29-forschungsmodulen. und du müsstest natürlich computer-module einbauen, um crew (und nebenbei auch teure crew-skills) zu sparen - was allerspätestens nach dem statement von johns, dass es evtl taktiken geben wird, die direkt auf strukke gehen oder zumindest teilweise durch die hülle schlagen, jedem anzuraten ist...



    ok, es geht darum, keine überhöhten anforderungen an das uni-level zu stellen. zwei möglichkeiten stehen zur auswahl:
    1. man läßt skills pro uni-lvl im verhältnis 1:1, dann müssen die fähigkeiten pro skill erhöht werden.
    2. man erhöht anzahl der skills pro uni-lvl, dann können die fähigkeiten pro einzelnem skill bleiben

    ich war und bin für 1., weil
    - es nicht so 'ausgebessert' aussieht (war mein erster impuls)
    - man keine komplizierten maßstäbe braucht (zuerst 1, dann 2 skills, dann vllt 3 skills pro unilevel), sowas läßt sich viel besser über die skillgrenzen regeln
    - es änderungsfreundlicher ist: wenn man merkt daß es anders doch besser ist, kann man das auch wunderbar über die jeweiligen skills regeln. das ist versteckter, als wieder am skill-pro-unilevel-verhältnis zu basteln: sind z.b. die fähigkeiten im modulbereich doch zu schnell erworben, ändert man dort die grenzen (mindert die fähigkeit) usw. usw.

    warum genau bist du für 2. (mal abgesehen von der persönlichen beziehung zum capi). erhoffst du dir als angehender capi-trainer höhere gewinne? mehr skills mehr gewinn... glaub ich eigentlich nicht... also warum?



    kleiner überblick zur frage 'sind die anforderungen an das uni-level wirklich zu hoch?'

    RANG --> 3 skills
    01 - 1ter Offizier
    02 - Navigator
    03 - Captain
    MODULE --> 7 skills reichen sogar für schlachtschiffe
    01 - 04 - Korv[8], Frcht[2]
    02 - 08 - Korv, Frcht[14], Tank[11], Lt Krzr[11]
    03 - 13 - Korv, Frcht[29], Tank[26], Lt Krzr[26]
    04 - 19 - Korv, Frcht[47], Tank[44], Lt Krzr, Schw Krzr[5]
    05 - 26 - Korv, Frcht, Tank, Lt Krzr, Schw Krzr[26]
    06 - 34 - Korv, Frcht, Tank, Lt Krzr, Schw Krzr
    07 - 43 - Korv, Frcht, Tank, Lt Krzr, Schw Krzr, Schlt
    08 - 53 - ...
    PUNKTE --> 9 skills reichen sogar für schlachtschiffe
    01 - 0180 - forsch-lvl. 09 - Korv, Frcht[7], Tank[6], Lt Krzr[1]
    02 - 0240 - forsch-lvl. 10 - Korv, Frcht[10], Tank[9], Lt Krzr[4]
    03 - 0340 - forsch-lvl. 12 - Korv, Frcht[15], Tank[14], Lt Krzr[9]
    04 - 0480 - forsch-lvl. 15 - Korv, Frcht[22], Tank[21], Lt Krzr[16], Schw Krzr[6]
    05 - 0660 - forsch-lvl. 18 - Korv, Frcht[31], Tank[30], Lt Krzr[25], Schw Krzr[15]
    06 - 0880 - forsch-lvl. 20 - Korv, Frcht[42], Tank[41], Lt Krzr, Schw Krzr[26]
    07 - 1140 - forsch-lvl. 23 - Korv, Frcht, Tank, Lt Krzr, Schw Krzr
    08 - 1440 - forsch-lvl. 26 - Korv, Frcht, Tank, Lt Krzr, Schw Krzr, Schlt[4]
    09 - 1780 - forsch-lvl. 29 - Korv, Frcht, Tank, Lt Krzr, Schw Krzr, Schlt
    10 - 2160 - forsch-lvl. 32
    11 - 2580 - forsch-lvl. 35
    12 - 3040 - forsch-lvl. 38
    13 - 3540 - forsch-lvl. 42
    14 - 4080 - forsch-lvl. 45
    15 - 4660 - forsch-lvl. 48
    16 - 5280 - forsch-lvl. 51
    17 - 5940 - forsch-lvl. 54
    CREW --> 1 skill ist minimum, rest abh. v. zahl & lvl d. computer-module
    01 - 30

    fazit: man braucht insgesamt nur 20 skills für schlachtschiffe und kann mit 7 zusätzlichen skills sogar level-51-forschungsmodule verwenden. dazu kommen ggfs crew-skills. wer gar keine computermodule benutzen will, muß aber tief in die tasche greifen: für den größten schweren kreuzer sind dann 10 weitere crew-skills im gesamtwert von 99k euro erforderlich, für schlachtschiffe fallen nochmal mindestens 144k euros für weitere 4 skills an. wer das will, sollte im kriegsfall auf einen nahezu unbegrenzten vorrat an MEN zurückgreifen können, denn auch das beste schiff nutzt wenig, wenn man es mangels MEN nicht mehr fliegen kann.

    in dem zus.hg. noch ein kleiner hinweis: 1000 euro weniger auf der bank machen 1 punkt weniger auf dem spielerpunkte-konto. johns hat zwar bestätigt, dass die skills bei der punktezahl mit einfliessen - aber nicht in welcher höhe. als jd, der schon einige 100k allein an crewskills verballert hat, kann ich versichern, dass es (bisher) deutlich weniger ist als das, was man in den skill an euros investiert. wer's nicht glaubt, der soll einfach mal nen crew-280-skill anschmeißen und sonst nix machen (nix bauen, verkaufen, kaufen, auch keine passive alienjagd o.ä.), direkt vor dem anschmeißen ein blick auf den punktestand, kurz danach und dann nach abschluß des skills nochmal. wer also einige capis so skillt, der verliert deutlich an punkten (je nach zielschiff einige hundert), der der sie nicht skillt, muss zwar computer-module einbauen, hat aber viel mehr spielerpunkte und kann daher bessere module einbauen, so dass unterm strich die eigenschaften des schiffes doch wieder besser sind.



    Re: Mehr Fortbildung in der Universität

    Johns - 23.05.2007, 12:04


    In deiner Tabelle fehlt, das Flottenlimit was ja auch über Skills gemacht wird.
    Alleine um mit Frachter und Tanker zufliegen braucht man ein paar Fortbildungseinheiten.

    Und auch eine Agentenabwehr wird über Skills gemacht.

    Ich will lieber mehr Skills und die Schritte zwischen den Skills kleiner und billiger, dann kann man seinen Captain individuell auf die Anforderungen anpassen.

    Ich werde demnächst 2 Skills pro Level freischalten und dann später das Flottenlimit, was aber erst nur teilweise funktioniert. Also dann fleissig Flottenlimit erhöhen.

    Johns



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