Albert Ludwigs Universität - Tag der offenen Tür

Schülerforum Denzlingen 05/06
Verfügbare Informationen zu "Albert Ludwigs Universität - Tag der offenen Tür"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Stefan
  • Forum: Schülerforum Denzlingen 05/06
  • aus dem Unterforum: Off Topic
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Albert Ludwigs Universität - Tag der offenen Tür
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 26 Tagen, 20 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Albert Ludwigs Universität - Tag der offenen Tür"

    Re: Albert Ludwigs Universität - Tag der offenen Tür

    Stefan - 22.11.2005, 22:06

    Albert Ludwigs Universität - Tag der offenen Tür
    Guten Tag,

    Heute war ja Tag der offenen Tür in der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Ich war in dem Fach Informatik (irgendwie vorhersehbar). Für die, die es interessiert, habe Ich es mal zusammengefasst, was da heute so alles erzählt wurde.


    Zunächst mal gab es eine Einführung in das Studienfach und danach eine Studienfachberatung. Anschließend bin Ich zur Vorlesung "Informatik 1" gegangen.

    Das Studienfach besteht aus vier Teilbereichen:
    - Programmieren
    - Technische Informatik
    - Praktische Informatik
    - Theorie

    Wenn man es an der Uni studiert, dann dauert es in der Regel 3 Jahre (6 Semester). Freiburg ist in Sachen Informatik direkt nach München auf Platz 2 der geeignetsten Universitäten in der Bundesrepublik. Natürlich hat die Informatik-Abteilung auch ihre eigene Homepage (mit vielen interessanten Sachen drauf). Zum Beispiel werden alle Vorlesungen aufgezeichnet (Ton + Bild), sodass man sich das, was man verpasst hat, später aus dem Netz ziehen kann und bequem zu Hause anschauen kann. Theoretisch müsste man also fats garnicht in die Uni gehen: Man zieht sich einfach alle Vorlesungen von der Website.

    Die Vorlesungen sind einfach wie eine Art Power-Point Präsentation: Der Dozent steht vorne und erzählt was und das Publikum hört zu. Er hat auch so einen Stift, mit dem er auf dem Bildschirm (touch screen) malen kann, und das ganze wird dann direkt auf die übderdimensional große Leinwand projeziert. Sehr fortschrittlich, sehr hightech, sehr geil!

    Es gibt ja auch eine Robotik-Abteilung in Freiburg, die zwei mal Weltmeister und ein Mal auf dem dritten Platz war. Inzwischen sind sie leider nicht mehr bei der WM dabei.

    Das Informatik-Studium beinhaltet 180 "Credits", die man sich alle erarbeiten muss. Eines davon dauert c.a. 30 Stunden. Nach 5400 Stunden ist man also fertig. Natürlich muss nicht jeder das Selbe machen (und das ist das Tolle!), man kann sich raussuchen was man machen will, nur einige grundlegende Themen muss sich jeder erarbeitet haben. Nur wer halt Informatik als Nebenfach hat, der muss nicht so viel arbeiten, wie einer, der es als Hauptfach hat.

    Manche Schulen bieten ja auch Informatik als Kurs an. Das ist garnicht mal so praktisch, denn eventuell könnte dort eine falsche Vorstellung von dem Studienfach an sich geweckt werden! Man braucht nicht in einem Informatik-Kurs gewesen sein, um es später studieren zu können. Was man braucht ist eine Note von besser als 4 in Mathe, Deutsch und Englisch. Außerdem sollte man sich natürlich ganz besonders für Mathematik interessieren. Und Englisch ist natürlich wichtig, um international sich verständigen zu können.

    Informatik bedeutet Teamarbeit. Beim Arbeiten an einem Projekt besteht vielleicht 20% der gesamten Arbeit aus Programmieren. Der Rest besteht aus Kommunikation mit den anderen. Bei einem Projekt arbeiten immer mehrere Personen zusammen. Niemand kann (im Gegensatz zu früher) alleine arbeiten. Jemand der den ganzen Tag in seinem Zimmer sitzt und auf seiner Tastatur rumhackt ist kein Informatiker, allerhöchstens ein Freak.

    Letzten Endes kann man noch sagen, dass es an der Uni relativ egal ist, ob man anwesend ist (also nicht so wie in der Schule). Es interessiert kaum einen, wenn man fehlt. Außerdem kennt der Dozent die Teilnehmer kaum persönlich. Man ist dort also sehr anonym und hat relativ große Freiheiten. Nicht so wie in der Schule. Für wen das nicht das Richtige ist, der kann ja auch auf eine Berufsakademie oder auf eine Hochschule gehen. Dort sind dann weiterhin eher geringe Leistungsanforderungen sowie die aus der Schule bekannte Klassengemeinschaft.


    MfG
    Stefan



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schülerforum Denzlingen 05/06

    sommer - gepostet von Tete am Dienstag 25.04.2006
    Sommerkonzert '05 - gepostet von silvstar am Dienstag 05.04.2005
    Ferien! - gepostet von Tete am Mittwoch 24.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Albert Ludwigs Universität - Tag der offenen Tür"

    Dragazhul - Berliner zieht nach Siegen (Universität) - Dragaz (Donnerstag 26.10.2006)
    "Die Universität" - Online Zeitung - morgenstern (Sonntag 05.12.2004)
    Albert B. (AWA/AWF) - Max A. Million (Mittwoch 01.03.2006)
    Albert Einstein über Frauen :D - KopfschmerZ (Montag 22.05.2006)
    Reviews of Live at the Royal Albert Hall DVD - sasred (Samstag 05.01.2008)
    Universität - MarvinTheRobot (Dienstag 31.07.2007)
    Umfrage MANV der Universität Bonn - Illuminati (Montag 14.08.2006)
    die Katzen - Staubflocke (Dienstag 01.01.2013)
    Chess 21st Anniversary with JOSH GROBAN Royal Albert Hall. - idh123 (Mittwoch 09.01.2008)
    geheime Universität - Ariolos (Sonntag 24.12.2006)