MX12 und Verbrenner

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    Re: MX12 und Verbrenner

    Soonhaeng - 10.05.2007, 20:09


    Hallo Dirk,

    bin noch in JNB, das erste Mal, dass ich´s nicht erwarten kann, wieder in
    Frankfurt aufzuschlagen und den nächsten Zug nach Hause zu erwischen!
    Normalerweise hoffe ich ja immer, dass sich der Heimflug um ´nen Tag
    oder so verschiebt...
    Aber zu Hause wartet bestimmt schon mein Rappi auf mich, alleine in
    einer dunklen Kiste :boese:
    Ist auch das erste Mal, dass ich hier online bin, habe schon das halbe Netz
    leergegoogelt, ---->Raptor30 :D So breche ich meinen Steak-Rekord nicht,
    bisher waren´s nur drei. Wenn ich mir vorstell, dass mich 300g Filet mit Beilagen
    gerade mal 8 Euro kosten, die 24-Stunden Flatrate hier im Hotelzimmer aber 10...
    Dann geht mir noch dauernd eine (dumme?) Einstell-Frage durch den Kopf: Gaskurve muss ja praktisch V-förmig sein, damit der Motor bei unterschiedlichem
    Pitch die gleiche Drehzahl hat, das hab´ ich jetzt kapiert (Norbert hat´s mir verklickert).
    Aber wo ist dann der verdammte Leerlauf? Ich mein, ich muss das Ding ja
    anlassen können, ohne mir die Hände abzuhacken.... Wär´ auf jeden Fall
    von Vorteil, finde ich :D
    Klar, der hat eine Kupplung, aber wann greift die? Kann mir ja kein Pedal
    an die Funke bauen ;) --Okay, Fliehkraftkupplung, geht das dann praktisch
    über den Mode-Schalter? Wie beim Regler: Ein Schalter für Motor an / aus,
    da schaltet das Servo dann zwischen ganz zu und Gaskurve 1, wenn ich den
    Knüppel dann in Mittelstellung habe, schalte ich dann mit dem anderen Schalter
    auf meine Gas-V-Kurve ???
    Grübel, grübel, so kann ich mir´s vorstellen, wahrscheinlich wird mir eh alles
    sonnenklar, wenn ich das Teil vor mir stehen habe, lässt mir aber keine Ruhe!
    Naja, wird sich alles weisen, ich träum´ mal weiter und spiel´ zur Ablenkung
    ein bisschen an mir rum... :rolleyes:

    Grüsse,

    Martin.



    Re: MX12 und Verbrenner

    Logo1965 - 10.05.2007, 23:02


    Hallo Martin,

    bei den Stinkern kenne ich das so: Es gibt da eine "Gasvorwahl", die auf einen Schieberegler, oder Drehpoti gelegt wird. Bei meiner Anlage habe ich den Schieberegler auf Minimum gestellt und den Motor angelassen. Dann kann Du langsam die Motordrehzahl erhöhen und mit der voreingestellten Drehzahl fliegen. Die Feinjustage, damit der Rotorkopf immer die gleiche Drehzahl hat, wurde dann über die Gaskurve, vorgenommen. Ich denke mal, dass ist heute bestimmt auch so, bzw. so ähnlich.

    Gruß, Bernd



    Re: MX12 und Verbrenner

    Arthur - 10.05.2007, 23:07


    Hmm Leerlauf auf Auro-Schalter
    Kippschalter für Normal und Stunt für 2 Gaskurven???



    Re: MX12 und Verbrenner

    Logo1965 - 10.05.2007, 23:28


    Das könnte man auch machen, wobei ein sanftes hochfahren schon sanft sein sollte, oder man schaltet am Boden stehend um.

    Gruß, Bernd



    Re: MX12 und Verbrenner

    Soonhaeng - 10.05.2007, 23:35


    Hallo Ihr,

    die mitgelieferte FC16 hat ja so ´nen Schieberegler, so isser auch eingeflogen.
    Nur würde ich gerne weiter mit der MX12 fliegen...

    GrüSoo.



    Re: MX12 und Verbrenner

    Logo1965 - 10.05.2007, 23:43


    Hi,
    kannste da nicht einen Drehregler nehmen, oder ist keiner mehr frei? Ich denke mal, einen Schieberegler ist da nicht vorhanden, oder?

    Gruß, Bernd



    Re: MX12 und Verbrenner

    Arthur - 10.05.2007, 23:48


    an der Mx 12 wird ihm wohl nur
    Schalter Auro = Leerlauf
    Schalter Normal= Gasgerade zum Hochlaufen
    Schalter Stunt = Gaskurve zum Fliegen
    übrigbleiben da hats nix mit schiebereglern und Drehschaltern



    Re: MX12 und Verbrenner

    Logo1965 - 10.05.2007, 23:52


    hmm ... kann man die MX12 denn so programmieren, dass das Gasservo langsam hoch fährt?

    Gruß, Bernd



    Re: MX12 und Verbrenner

    Logo1965 - 10.05.2007, 23:53


    so langsam sollten wir den Fred verschieben, zumindest einen Teil davon, oder? :rolleyes:



    Re: MX12 und Verbrenner

    Soonhaeng - 10.05.2007, 23:55


    Genau,

    mit Reglern is´ nix an der MX12...
    So, wie Arthur das beschreibt, habe ich mir´s vorgestellt. Dann würde es doch
    Sinn machen, auf "Normal" so zu programmieren, dass die Drehzahl, wenn ich
    den Gasknüppel auf Mitte schiebe, die Drehzahl erreicht wird, die ich dann beim
    Umschalten auf "Stunt" habe...?



    Re: MX12 und Verbrenner

    Soonhaeng - 10.05.2007, 23:57


    Logo1965 hat folgendes geschrieben: so langsam sollten wir den Fred verschieben, zumindest einen Teil davon, oder? :rolleyes: Hmm, da haste Recht... wollte ja auch eigentlich ´nen eigenen Thread dafür aufmachen.... :/



    Re: MX12 und Verbrenner

    Logo1965 - 11.05.2007, 00:02


    lol .... ich war zu langsam. hatte schon was dazu geschrieben .... aber halt woanders. :lach:



    Re: MX12 und Verbrenner

    Soonhaeng - 11.05.2007, 00:03


    Aaah,

    danke für´s Verschieben.... Hey, jetzt hab´ ich was im Verbrenner-Forum stehen,
    aber die Kiste noch nie live gesehen :P



    Re: MX12 und Verbrenner

    Logo1965 - 11.05.2007, 00:20


    Soonhaeng hat folgendes geschrieben: Genau,

    mit Reglern is´ nix an der MX12...
    So, wie Arthur das beschreibt, habe ich mir´s vorgestellt. Dann würde es doch
    Sinn machen, auf "Normal" so zu programmieren, dass die Drehzahl, wenn ich
    den Gasknüppel auf Mitte schiebe, die Drehzahl erreicht wird, die ich dann beim
    Umschalten auf "Stunt" habe...?

    Da sind dann jetzt die Experten für die MX12 gefragt.

    Gruß, Bernd



    Re: MX12 und Verbrenner

    Arthur - 11.05.2007, 00:33


    Soonhaeng hat folgendes geschrieben: Genau,

    mit Reglern is´ nix an der MX12...
    So, wie Arthur das beschreibt, habe ich mir´s vorgestellt. Dann würde es doch
    Sinn machen, auf "Normal" so zu programmieren, dass die Drehzahl, wenn ich
    den Gasknüppel auf Mitte schiebe, die Drehzahl erreicht wird, die ich dann beim
    Umschalten auf "Stunt" habe...?

    Genau so hab ichs bei meinem HT und dem C-Regler ohne Sanftanlauf gemacht und das müsste dann bei dem V Heli genau so funktionieren
    es gibt aber auch Drehzahlsteller für Verbrenner schau dich mal danach um evtl. macht der nen Sanftanlauf bis Drehzahl x dann könntest du 2 Gaskurven fliegen ...
    z.B. sowas http://www.schulze-elektronik-gmbh.com/guide/d-mcrs.pdf
    ist ein Governer für Verbrenner



    Re: MX12 und Verbrenner

    Soonhaeng - 11.05.2007, 00:55


    Na, das ist ja auch mal ein interessantes Teil..



    Re: MX12 und Verbrenner

    Arthur - 11.05.2007, 00:58


    wobei das von 96 also uralt ist gibts heute bestimmt besseres einfach mal Googlen



    Re: MX12 und Verbrenner

    Silverwing - 12.05.2007, 18:12


    Hallo Martin,
    hoffe doch, daß Dein Rappi heute angekommen ist. Im Bereich der Stinker gibt´s auch einige Regler von bis..(zwar nicht so viele wie im E-Bereich, aber immerhin).
    In diesem Forum habe ich zum Thema Gaskurve einen Beitrag entdeckt:
    http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=25325

    vielleicht hilft Dir der weiter.
    Bei meiner MC16/20 mit 3-Punkt Gaskurve habe ich es pragmatisch gemacht:
    der Leerlauf ist ja auf dem Schieberegler neben dem "Gasknüppel".
    die Gaseinstellung:
    unten wenig; in der Mitte mehr und oben noch mehr ;D
    beim ersten Flug habe ich dann einfach den mittlerern und oberen Gasbereich so verändert, daß ich zum Schweben eine Drehzahl von etwa 1600 hatte und bei mehr Pitch die Drehzahl nicht eingebrochen ist. Hat natürlich den Nachteil, wenn ich jetzt in den Negativpitch-Bereich gehe, sinkt natürlich auch die Drehzahl. Aber für den Anfang funktioniert´s ganz gut. Sobald der Motor halbwegs eingelaufen ist, möchte ich mir auf einen zusätzlichen Schalter eine Kurve mit einer "geradlinigeren Kurve" legen (fast wie ein Stellermodus ;) )

    Gruß

    Dirk



    Re: MX12 und Verbrenner

    Soonhaeng - 13.05.2007, 17:54


    Hallo Dirk,

    danke Dir für den Link, ist insoweit alles, wie ich es mit dachte. Werde das schon hinkriegen.
    Der Raptor ist gut hier angekommen, absolutes Hammerteil :eek:
    Werde -natürlich- berichten....

    Grüsse,

    Martin.



    Re: MX12 und Verbrenner

    Logo1965 - 13.05.2007, 20:02


    Hallo Martin,
    dann sage ich nochmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!! :ja: :ja:

    Gruß, Bernd



    Re: MX12 und Verbrenner

    Soonhaeng - 15.05.2007, 10:33


    Danke Dir!
    Den ersten Testlauf (auf´m Balkon) hat er hinter sich...



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