Frage zur Gaskurve beim Jazz

http://cncdeluxe.iphpbb.com/
Verfügbare Informationen zu "Frage zur Gaskurve beim Jazz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tommi - Frontman - kawa-zx9r - Barbarossa
  • Forum: http://cncdeluxe.iphpbb.com/
  • Forenbeschreibung: CNC-DELUXE Helikopter
  • aus dem Unterforum: Antrieb (Motoren & Regler)
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 30.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zur Gaskurve beim Jazz
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 27 Tagen, 2 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zur Gaskurve beim Jazz"

    Re: Frage zur Gaskurve beim Jazz

    Tommi - 20.02.2007, 21:09

    Frage zur Gaskurve beim Jazz
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Jazz-kundigen unter Euch. Ich bin günstig an einen Jazz 55-6-18 gekommen. Bisher bin ich mit meinem Xenon mit Gaskurve geflogen, der Jazz verlangt ja nun Festgas. Wie mach ich das mit meiner MX-12 am besten?

    Ich denke mir, entweder
    - per Schalter den Motor einschalten und eine 85,85,85,85,85 Gaskurve einstellen
    - oder eine Gaskurve 0,85,85,85,85 einstellen, dann müsste der Motor bei Gasknüppel 0-Stellung ausgehen

    Wie stellt Ihr das ein? Die zweite Alternative hätte den Charme, dass ich bei einem eventuellen Unfall schnell den Motor auskriege.

    Danke für Eure Tipps, Tommi



    Re: Frage zur Gaskurve beim Jazz

    Frontman - 20.02.2007, 21:23


    Hey Tommy,

    ich stand vor dem selben Problemchen...Schalter oder bei der Mx16 Poti(nix Knüppel)! Hab mich dann für den Poti entschieden, da ich etwas Muffe hatte, ausversehen mal den Schalter im Betrieb umzulegen :lach: Bisher klappt das auch ganz gut, werde mich aber irgendwann ala Szabo für den Schalter entscheiden.

    Gruß Micha



    Re: Frage zur Gaskurve beim Jazz

    Tommi - 20.02.2007, 21:35


    Hi Micha,

    Bei der MX-12 hab ich kein Poti, da kann ich nur einen Schalter nehmen. Würde denn die Idee mit dem Gasknüppel und 0% Gas bei Gasknüppel auf 0 funktionieren oder geht das mit dem Jazz gar nicht?

    Gruss, Tommi



    Re: Frage zur Gaskurve beim Jazz

    Frontman - 20.02.2007, 21:39


    Funktionieren tut das auf jeden Fall, hab ich auch schon mal ausprobiert, hat halt den Nachteil, daß du erst na ca. 40% Knüppelweg die volle Drehzahl bekommst bei ner 5 Pkt Gaskurve :/

    Gruß Micha

    P.S.Wenn du mutig bist und es dir gleich richtig angewöhnen willst, benutz den Schalter :bgdev:



    Re: Frage zur Gaskurve beim Jazz

    kawa-zx9r - 20.02.2007, 21:53


    Außerdem hast Du das Problem, daß Dir bei einer hektischen Gasknüppelbewegung der Motor ausgeht. Und zumindest beim 40-6-18 dauert es ca 3-5 Sekunden bis er wiederkommt.
    Ich habs auf dem Schalter und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Hab mir eine unorthodoxe Lösung programiert. Flymode "norm" Gas 0-0-0-0-0, "stunt" 85-85-85-85-85. Ich habe keine Verwendung für zwei verschiedene Flymodes. Und den Auro Schalter hab ich bis jetzt nicht programiert bekommen :gruebel:



    Re: Frage zur Gaskurve beim Jazz

    Tommi - 20.02.2007, 22:06


    Ok, das mit der Motorabschaltung bei Knüppel runter hat mich überzeugt, werde es auf den Schalter legen.
    @Norbert: ist doch eigentlich ganz einfach mit dem Auro-Schalter. Hab ich mit meinem Xenon schon so gemacht. Du darfst nur keine andere Funktion auf dem Schalter haben. Falls es Dich interessiert, ich habe folgende Schaltereinstellungen:
    In der Systemrotation kann man die beiden oberen Schalter und den rechten vorderen wie folgt belegen:
    D/R COM ELEV (damit legst Du die D/R für Nick und Roll zusammen auf den linken oberen Schalter)
    GEAR RIGHT SW (Damit legst Du die Gyroumschaltung Normal/AVCS auf den rechten vorderen Schalter)
    FL-M AILE D/R (Damit legst Du den Flugmodusumschalter Normal/Stunt auf den rechten oberen Schalter)

    In der Funktionsrotation kannst Du dann bei THROTTLE HOLD die Einstellung POS 0 OFF/ON, SW LEFT machen und kannst dann mit dem linken vorderen Schalter den Motor an bzw. aus machen.

    Wenn Du willst, kannst Du es ja mal probieren. Dann hast Du wieder beide Flugmodi zur Verfügung, falls Du sie mal brauchen solltest. Ich benutze den Stunt-Modus, um mal mit alternativen Pitchkurven rumzuprobieren, ohne meine bewährte Einstellung zu verlieren.

    Viele Grüsse und danke für die Hilfe, Tommi



    Re: Frage zur Gaskurve beim Jazz

    kawa-zx9r - 20.02.2007, 22:27


    Danke für die Erklärung. Werds mal probieren. Allerdings müßte ich dann die 2 Flymodes gleich einstellen. Ist mir zu riskant da zwei unterschiedliche zu haben. Ich hab als Pitchkurve eine Diagonale durch die Knüppelmittelstellung. Also genauso viel negativ wie positiv Pitch - Mittelstellung 0 Pitch. Da ich ja in ca. 15 -20 Jahren der 3D-Star (prust) sein will, hab ich mir erst gar keine "Schwebekurve" etc. eingestellt. Ich komm echt gut damit zurecht. Und mein Rexlein fliegt so super präzise, daß ich mittlerweile in meinem Wohnzimmer damit rumschweb - ohne Schweißausbrüche :)
    Werd auch demnächst meine Servoausschläge wieder vergrößern. Mein Trainingsgestell hab ich letzte Woche verschenkt.
    Und dann werd ich wohl auch bald viele Ersatzteile brauchen ;)



    Re: Frage zur Gaskurve beim Jazz

    Barbarossa - 24.02.2007, 16:52


    Mahlzeit,
    der Jazz "verlangt" doch keine feste Gaskurve. Man kann doch trotzdem ganz normal seine bisherige Gaskurve betreiben, verspielt sich aber eben den enormen Vorteil des Jazz mit seiner extrem guten Drehzahlregelung bei Konstantgas.

    Habe den auch auf Schalter, das ist ok, der Motor dreht ja langsam hoch, falls man ausversehen drankommt, kann man schnell wieder ausschalten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://cncdeluxe.iphpbb.com/

    Wenn der Rex abhaut... Video - gepostet von Soonhaeng am Freitag 13.04.2007
    Jazz Anleitung? - gepostet von UnDeRtAkEr am Montag 08.01.2007
    XIER PXL 460 linksdrehendes Lüftersystem - gepostet von Frontman am Dienstag 29.05.2007
    Frage zur Gaskurve beim Jazz - gepostet von Tommi am Dienstag 20.02.2007
    wie wäre es mit einem Tomahawk HT - gepostet von Arthur am Montag 05.03.2007
    Tomahawk Rotorblattverlust - Crash, max. rpm für Holz RBL - gepostet von helistarter am Dienstag 18.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zur Gaskurve beim Jazz"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)