Wassergekühlter Verbrenner

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    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    boschna - 14.11.2007, 20:03

    Wassergekühlter Verbrenner
    Hallo,

    ich hab da mal ne ganz verrückte Idee, ich will mir einen Motor auf Wasserkühlung umbauen :lol: :lol: :lol:

    Deshalb meine Frage kann man ne Wasserkühlung, wie den Kühlkopf einfach auf nen Motor schrauben? :verückt:



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    BadMad - 14.11.2007, 20:32


    Gibt doch für die RC- Rennboote wassergekühlte Motoren. Evtl kann man so einen Kopf ja umschrauben. Nur die ganze Technik wie Kühler usw unterbringen wird schwierig,zumal die Wassertemperatur ja nicht zu hoch werden darf.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    TFFY - 14.11.2007, 20:36


    ich nenne sowas Blasphemie!!! (hoffentlich richtig geschrieben) :lach:

    Auch ein Käferfahrer würde nie im Leben auf so eine Idee kommen!!!

    Im Ernst: Der Sinn des Kühlkopfes ist in erster Linie die Wärmeabfur. Durch die Rippung wird mit dem Fahrtwind die Wärme abgegeben. Eine Wasserkühlung hätte mangels Kontaktfläche zum Motorblock eine grottenschlechte Wärmeabfuhr, womit man den Motor schrotten könnte.

    Wenn doch, dann bräuchte man einen zirkulierenden Wasserkreislauf, eine Kühlung, die dafür benötigte Energie und den dafür benötigten Platz.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    V25 - 14.11.2007, 20:38


    hi boschna,

    zuerst musst du dir im klaren sein, dass die idee ziehmlich sinnfrei ist. man hat mehr sachen, die man unterbringen muss, die sache ist komplizierter als luftkühlung und zudem bezweifel ich, dass die kühlung besser ist. abgesehen davon laufen gut eingestellte motoren auch nicht zu heiß und wenn sie zu kalt laufen (unter 90°) ist das auch nicht gut fürs material.

    wenn du das dann immer noch machen willst, dann viel erfolg.
    es gab schonmal jemanden, der das gemacht hat. vielleicht find ich den thread noch, ich such mal

    edit: man rene, warum musst du immer so schnell sein :lol:



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    boschna - 14.11.2007, 20:52


    *edit*
    ich gehe jetzt ins bett, alle die noch wach sind oder morgen bzw nächste zeit noch on sind schreiben hier bitte mögliche Probleme, Lösungsvorschläge, Verbesserungen, Kosten, und und und rein.
    und bitte stempelt nicht alles gleich als eine blöde idee ab, dies soll nur ein versuch werden, um herauszufinden, was dadurch möglich wäre

    Hoi,

    vielen Dank für die Antworten!!!
    Wer hat den gesagt dass die Idee Sinn hat :lol: :lol: :lol:

    Ich würde die Wasserkühlung auch nur zu Testzwecken benutzen, weil ich mich langsam zu nem Originalgetreuen Fahrzeug vorarbeiten will und der hat nunmal Wasserkühlung (die meisten zumindest) :dumm:

    Was ich mir auch überlegt hab, das man durch die Fließgeschwindigkeit der Kühlflüssigkeit die Temperatur steuern kann und je nach Wetter oder ähnlichem auf die richtige Temperatur bringen kann.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    TFFY - 14.11.2007, 21:12


    V25 hat folgendes geschrieben:

    edit: man rene, warum musst du immer so schnell sein :lol:


    Was soll ich dazu sagen?:

    Too Fast For You



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    sido - 14.11.2007, 21:30


    ich weiß ja nicht aber wenn du die wasser kühlung direkt auf den motor schraubst tut des wasser doch verdunsten oder etwa nicht?
    und das bringt dir ja dan erst recht nichts...



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    Max - 14.11.2007, 21:38


    Die Marine-Motoren haben einen Wasserkühlkopf. Eventuell hat der ja den gleichen Lochabstand. Du müsstest halt dann noch einen Tank einbauen, für Kühlflüssigkeit und eine kleine "Sprittpumpe", die als Wasserpumpe misbraucht wird. :lach:

    Max



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    nitrofahrer - 14.11.2007, 22:27


    und nicht vergessen einen radiator, hier mal das was man so nbräuchte auser dem kühlkopf
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1703_Magicool-Mini-II-2x40-Radiator.html
    2 mal den hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1079_Revoltec-L-fter--AirGuard---40x40x10mm.html
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p456_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T.html
    dann noch eine 12 volt stromquelle, und die frage ist ob die kühlleistung ausreichend ist.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    BadMad - 14.11.2007, 22:27


    Max Merkel hat folgendes geschrieben: Die Marine-Motoren haben einen Wasserkühlkopf. Eventuell hat der ja den gleichen Lochabstand. Du müsstest halt dann noch einen Tank einbauen, für Kühlflüssigkeit und eine kleine "Sprittpumpe", die als Wasserpumpe misbraucht wird. :lach:

    Max

    Yo,und nen Kühler,nen Lüfter für den Kühler das is Wasser nicht verdampft im Stand,evtl nen Ausgleichsbehälter,Temperaturkontrolle...

    ...vielleicht erstmal um die Wasserkühlung herum einen 1:6er kaufen,da is mehr Platz :grins:



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    spectercular - 14.11.2007, 22:53


    das mit der wasserkühlung hab ich schon mal i-wo gelesen.

    da hat sich einer so einen aufsatz oder so für den specter gefräst, ziemlich kompliziert,

    sogar mit fotos, finde aber den beitrag gerade nicht.
    ich glaube das war bei rc-forum.de oder bei rcforum.de

    also es ist nicht unmöglich



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    Crash1971 - 14.11.2007, 23:38


    Hi,

    die Menge an Wasser die Du für eine sinnvolle Kühlung benötigen würdest wäre vermutlich viel zu groß um sie im Specter unter zu bringen.
    Was Du an Leistung bei normalen Motortemperaturen mehr bekommst, geht um ein vielfaches durch das Mehrgewicht wieder verloren.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    Solkane - 15.11.2007, 01:34


    Also nen Specter wäre zu klein.

    Aber was größeres alla XTM Mammoth wäre ne coole basis dafür.


    Gehen würde es sogar. Du nimmst den orginale Kühlkopf, tust dir aus Blech nen gehäuse darum löten oder schweißen. Dann so einen Wasserfluß reinbauen damit von der einen seite das Wasser reingepumpt wird und zur anderen wieder raus.

    In die Karo würde ich oben den Radiator reinbauen. Die Pumpe auf das Chassie schrauben. Das einzigste Problem dürften die 12V für die Pumpe werden.


    Müsste eigentlich klappen ^^



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    BadMad - 15.11.2007, 12:33


    Solkane hat folgendes geschrieben: Also nen Specter wäre zu klein.

    Aber was größeres alla XTM Mammoth wäre ne coole basis dafür.


    Gehen würde es sogar. Du nimmst den orginale Kühlkopf, tust dir aus Blech nen gehäuse darum löten oder schweißen. Dann so einen Wasserfluß reinbauen damit von der einen seite das Wasser reingepumpt wird und zur anderen wieder raus.

    In die Karo würde ich oben den Radiator reinbauen. Die Pumpe auf das Chassie schrauben. Das einzigste Problem dürften die 12V für die Pumpe werden.


    Müsste eigentlich klappen ^^


    Am sinnvollsten wäre,die Wasserpumpe vom Nitro-Motor antreiben zu lassen. Evlt über ne Welle hinten raus. Ich denk aber immernoch,das ein Buggy viel zu überladen ist für sowas,vor allem,das muss ja stabil sein. Sprünge und dergleichen kann man da wohl grossteils vergessen. So ein Kühler is gleich kaputt.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    Burnsi - 15.11.2007, 15:00


    das wird nicht klappen.

    eine kühlung mit wasser wird nur möglich sein durch entweder ständiger frischwasserversorung (wie in booten) oder durch oberflächenerhöhung.

    da dein auto nicht im wasser fahren dürfte kommt nur die methode durch mehr oberfläche in betracht.
    das heißt, du brauchst mehr platz. aber gerade das hast du in nem 1:8ér nicht.

    also vergiss das mal wieder.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    carson-drive - 15.11.2007, 15:57


    naja, als ich mienen specter ganz neu hatte, hatte ich auch die idee, das RCforum hat mir dasehr geholfen. einer war da, der hatte einen kühlkopf selbst gefräst mit der CNC und ist so rumgefahren, das ging wirklich.
    damal s wurde mir ein link geschickt von graupner, die sollen eine kleine pumpe haben, läuft mit 9V oder so und schafft 12l in der Stunde, wenier volt und du hast weniger leistung der pmpe, sie ist extrem klein.
    ich wollte die wasserleitungen auf den spoiler leiten und dort in schlangenlinien verlegen, dass der fahrtwind schön dran kommt und dann wieder in den motor rein.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    Max - 15.11.2007, 17:44


    Es muss ja nich unbedingt Wasser sein. Man könnte ja auch auf Kühlflüssigkeit (Bei CNC Maschinen) umsteigen. :gut:

    Es gibt auch Pumpen, die schon mit 6V laufen. :gut:

    Max



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    carson-drive - 15.11.2007, 17:54


    ja ich weiss ncihtmehr ganz genau, auf alle fälle war die sehr klein.
    wenn er im winter fahren will rate cih eh, nicht mit wasser zu kühlen, da muss immer frostschutz drin sein.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    Burnsi - 15.11.2007, 18:20


    Max Merkel hat folgendes geschrieben: Es muss ja nich unbedingt Wasser sein. Man könnte ja auch auf Kühlflüssigkeit (Bei CNC Maschinen) umsteigen. :gut:

    Es gibt auch Pumpen, die schon mit 6V laufen. :gut:

    Max

    aha, und was versprichst du dir von kühl- und schmiermittel aus einer cnc maschine?



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    boschna - 15.11.2007, 18:51


    Hallo,

    das hört sich ja scho mal sehr gut an :gut:

    1. Ich würde kein Wasser verwenden, es gibt auch andre spezielle Flüssigkeiten, die dafür geeignet sind.

    2. Ich würde keinen Kühler verbauen. Ich bin da eher für die Idee von carson-drive einfach vom Fahrtwind kühlen lassen

    3. Das Fahrzeug wird diesen Winter sowieso ned fertig, also kann ich gar ned fahren.

    4. Burnsi was meinst du mit Oberflächenvergrößerung???

    5. Springen muss er noch ned können, vorerst ist das nur ein Test.

    6. Warum muss es eine 12 V Pumpe sein, da gibts auch was Kleineres, wo man ned gleich ein riesen akku anschließen muss :lach: :lach:

    also vielen dank für die (guten) antworten, ich hoffe ihr beteiligt euch weiter an meiner Idee und gebt mir noch weitere Hilfe :super:



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    nitrofahrer - 15.11.2007, 19:06


    wasser ist der beste wärmeträger für kühlungen oder warum denkst du das man für die heizung in der wohnung wasser nutzt und ebenfals in der pc kühlung ?



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    Burnsi - 15.11.2007, 19:33


    mit oberflächenvergrößerung meine ich daß ziemlich viel öberfläche des wassers kontakt zur kühlluft haben muss.
    du diehst das ja an deinem kühlkopf, die kühlrippen sind zur vergrößerung der oberfläache drauf. also hat ziemlich viel metall kontakt zur luft.

    das gleiche prinzip gilt auch für wasserkühler. je dünner und je mehr kleine wasserkanäle er hat desto besser ist die kühlleistung, aber auch desto größer wird der kühler.

    ich würde sagen vergis die idee, ist ziemlich schwer zu realisieren.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    boschna - 15.11.2007, 19:33


    ja kann sein aber es gibt sicher genauso gute flüssigkeiten, die andere vorteile haben oder warum meinst du kippt man in den Kühler von nem 1:1 er Auto Kühlflüssigkeit und nicht Wasser :?ka/kp:



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    Max - 15.11.2007, 19:40


    Das Kühlmittel, dass bei CNC oder anderen Maschinen verwendet wird ist daher geieignet, weil es so gut kühlt. Was meinst du, warum es verwendet wird, wenn Teile 1/1000 gemau sein müssen?

    Max



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    Burnsi - 15.11.2007, 19:44


    boschna hat folgendes geschrieben: ja kann sein aber es gibt sicher genauso gute flüssigkeiten, die andere vorteile haben oder warum meinst du kippt man in den Kühler von nem 1:1 er Auto Kühlflüssigkeit und nicht Wasser :?ka/kp:

    wer hat dir denn sowas erzählt?
    ins auto kommt noch frostschutz der wie der name schon sagt das einfrieren verhindert und vor korrosion schützt.


    Max Merkel hat folgendes geschrieben: Das Kühlmittel, dass bei CNC oder anderen Maschinen verwendet wird ist daher geieignet, weil es so gut kühlt. Was meinst du, warum es verwendet wird, wenn Teile 1/1000 gemau sein müssen?

    Max

    ajaa, also ein wundermittel?
    das ist ein stinkender dreck, nur mit dem zusatz das es nicht nur kühlt sondern auch schmiert.
    wenn es nur um die kühlung geht würde normales wasser bestimmt besser kühlen, aber das schmiert halt nicht.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    boschna - 15.11.2007, 19:44


    hi,

    jetzt mein ich was du meinst burnsi, ich hätt mir vorgestellt ich löt mir n paar kleine kupferrohre (kleiner querschnitt) zusammen und schraub sie entweder vor dem Rammer oder auf´n Heckspoiler :super:

    Ich denk mir´n spezielles Kühlmittel hat auch noch den Vorteil, dass keine Rückstände wie Kalk, Salze oder Mineralien (der ganze sch**** halt) bleiben



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    Littledevil - 15.11.2007, 19:46


    boschna hat folgendes geschrieben:
    Ich denk mir´n spezielles Kühlmittel hat auch noch den Vorteil, dass keine Rückstände wie Kalk, Salze oder Mineralien (der ganze sch**** halt) bleiben

    mit destilliertem wasser hast du damit auch keine probleme. oder du nimmst einfach öl, das verdampft auch nicht.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    carson-drive - 15.11.2007, 20:53


    oder nimm sprit, da ist nitro drin, und nitro kühlt :lol:

    ich such mal den thread mit dem link im rcforum.



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    carson-drive - 15.11.2007, 21:17


    hab den link gefunden:

    http://www.rcforum.de/viewtopic.php?t=19846&postdays=0&postorder=asc&start=0

    nicht lachen,da war ich noch anfänger mitm specter :lach:



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    boschna - 15.11.2007, 22:29


    Hallo carson-drive hat sich ja ned sehr vielversprechend angehört im forum:?ka/kp:

    ich hab da schon ne neue Idee wie ich die Kühlung hinbekomme, brauche dazu aber n Kühlkopf, wo bekomm ich denn einen her hab bisher noch nix gefunden



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    RudiRodi - 15.11.2007, 22:35


    Was für eine schwachsinnige Idee!



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    carson-drive - 15.11.2007, 22:37


    hasdes gelesen, dasses der eine hinbekommen hat?

    ja, inzwischen hab ich aufgehöhrt mit der bastelei, ich meine ein paar gute iddeen hatte ich, zb das mit den 6dämpfern aber auch viele dumme, zb wasserkühlung, 2 resos und kühlung, waren alle interessant aber schwachsinnig. eines möchte ich noch versuchen:
    schneepflug :jeah: :jeah:



    Re: Wassergekühlter Verbrenner

    boschna - 15.11.2007, 22:38


    Hi,

    bist aber ganz schön spät dran mit deiner Meinung :lol:

    Ob es ne gute oder schlechte Idee ist, steht hier nicht im Vordergrund.
    Im Vordergrund steht sowas mal gebaut zu haben, um es eventuell mal in anderen Bereichen, Farhzeugen, etc einsetzen zu können. :gut:

    Wo bekomm ich jetzt n normalen Kühlkopf her???

    Der ist aus Alu oder, denn kann man ned löten :?ka/kp:



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