Die Büchse der Pandora (Legende)

Magic Nights
Verfügbare Informationen zu "Die Büchse der Pandora (Legende)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rai Ruri - Gil Meltesch - Lillith
  • Forum: Magic Nights
  • Forenbeschreibung: ... betretet die 4. Dimension
  • aus dem Unterforum: Magie - für Profis
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Büchse der Pandora (Legende)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 5 Tagen, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Büchse der Pandora (Legende)"

    Re: Die Büchse der Pandora (Legende)

    Rai Ruri - 19.04.2007, 13:32

    Die Büchse der Pandora (Legende)
    Jeder weiß, dass in jeder Legende oft auch ein Körnchen Wahrheit zu finden ist, doch was könnte bei dieser Geschichte denn war sein?

    Was ist die Büchse der Pandora (kurze Erläuterung):

    Nach der griechischen Mythologie brach nach dem Öffnen der Büchse der Pandora alles Schlechte über die Welt herein.

    Diese Büchse war ein Geschenk von Zeus an Pandora, welche den Titan Epimetheus ehelichte. Die Büchse sollte nicht geöffnet werden, doch Pandora öffnete sie – übermannt durch ihre Neugier – trotzdem. Ab diesem Zeitpunkt kam alles Schlechte über die Welt. Zuvor hatte die Menschheit keine Übel, Mühen oder Krankheiten gekannt, und die Menschen waren außerdem – wie die Götter – unsterblich. Bevor jedoch auch elpis (gr.: Hoffnung) aus der Büchse entweichen konnte, wurde sie wieder geschlossen. So wurde die Welt ein trostloser Ort, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und so auch die Hoffnung in die Welt ließ. (Quelle: Hesiod, Werke und Tage 54-105) Heute ist das 'Öffnen der Büchse der Pandora' der Inbegriff für Unheilbringendes.

    Hat vielleicht jemand einmal etwas geöffnet, was ihn und vielleicht sein Volk ins Unglück stürzte? ... Was könnte geschehen sein?

    In den 2. Film von Tomb Raider ist auch von dieser Büchse die Rede. Was würdet ihr machen, wenn ihr sie findet?



    Re: Die Büchse der Pandora (Legende)

    Gil Meltesch - 18.01.2008, 00:04


    Also waren zwei Flüche in der Büchse...
    Alles Schlechte und die Hoffnung, dass es doch, vielleicht, unter umständen wieder besser wird...

    Ich hab den Film zwar nicht gesehen, aber ich würde die Büchse öffenen...
    Meiner Erfaährung nach, würde ich es nicht schafffen, sie geschlossen zu halten...



    Re: Die Büchse der Pandora (Legende)

    Lillith - 18.01.2008, 13:35


    Erstmal: Ich kenne eine andere Form der Legende :)
    Ich nehme mir mal eben das Recht, sie zu erläutern...
    Also auf in die Welt der römischen Mythologie ;)
    Ich benutz aber mal die griechischen Namen, die römischen hab ich nicht mehr im Kopf ._. Is sowieso die selbe Gottheit gemeint ^^"

    Nachdem Prometeus die Welt erschaffen die Menschen aus Ton und Wasser gebildet hatte und Athene ihnen das Wissen eingehaucht hatte.
    Die Götter duldeten sie mehr oder weniger zufrieden, sahen zu, wie Prometeus sie das Handwerk und die Arbeit lehrte, ihnen zeigte, wie sie mit Athenes Wissen umgehen konnten - aber das Feuer gewährten sie ihnen nicht.
    Prometeus aber, der schon die Menschen geschaffen hatte und es Zeus anfangs verheimlichte, gab den Menschen das Feuer, dass er, mit Hilfe des Sonnengottes, gestohlen hatte.
    Daraufhin wurde Zeus wütend, dass Prometeus sich anmaßte sich seinem Befehl zu widersetzen, und schickte die Jungfrau Pandora, die von den erzürnten Göttern mit erschreckenden Gaben beschenkt worden war, zu den Menschen.
    Epimetheus, der Brude des Prometeus, nahm, alle Warnungen seines Bruders ignorierend, das Geschenk, eine schöne Büchse, an.
    Doch sobald die Büche geöffnet wurde, brachen aus ihr die bösen Eigenschaften der Menschen, das Leid, der Schmerz und die Krankheiten hervor und verteilten sich über die Menschen. Das einzig gute in der Büchse, die Hoffnung, war noch darin verborgen, doch die Götterbotin schlug den Deckel zu, ehe sie entweichen konnte.

    Sooo, blablablubb, das war die Rache des Zeus, und als Rache an Prometeus ließ Zeus diesen von Hephaistos an einen Felsen geschmiedet und und und...
    Ich glaub, ich hab mich inzwischen zu viel über römische/griechische Mythologie informiert... ^^"


    Auf jeden fall... ich würde die Büchse aus neugier öffnen, selbst wenn mir jemand sagte, ich solle es nicht tun...^^"
    Ich glaube allerdings kaum, dass diese Legende auf einer wahren tatsache beruht. Der Erschaffer der Legende hat gut erkannt, dass die Menschen böse Eigenschaften haben, aber damals haben sich die Leute alles mit ihren Göttern erklärt, von denen sie wahrlich genug hatten.
    Ich kenne den Film, den du genannt hast, nicht genau... Ich weiß, dass die Büchse der Pandora vorkommt, weiß aber nicht, als was genau sie dort beschrieben wird...x_X



    Re: Die Büchse der Pandora (Legende)

    Rai Ruri - 23.01.2008, 11:45


    Ja, Lillith diese Auslegung sagt mir auch was... dazu gibt es doch sogar auch Sternbilder, wenn ich mich recht in Sinne?!

    Ich hab vor kurzen ein altes, mongolisches Märchen gesehen. es hieß die goldene Jurte (Jurte ist dort ein Zelt/Unterkunft, weil es dort auch viele Normaden gibt).

    In den Märchen hat ein weiser, alter Mann einem Viehbauern eine Kiste anvertraut und ihm gesagt, dass er sie niemals öffnen soll, sonst würde das Wasser in der Quelle versiegen und dadurch auch sein Vieh sterben. Der Mann hielt sich daran, aber er hatte 3 Söhne und nur der Jüngste, war 8wie so oft im Märchen) der klügste und hat schließlich wieder alles hergerichtet, was seine Brüder angerichtet haben. Denn sie öfneten die Kiste... und darin war das Wasser aus dem Teich.

    Ich glaube ich würde es schaffen, die Büchse der Pandora nicht zu öffnen. ich würde sie irgendwo verstecken, wo ich auch schlecht rankomme und Gras über die Sache wachsen lassen. Der Zustand, den die Pandora herbeigerufen hat, ist doch tatsächlich schon irgendwie aktuell. Bei so viel Krieg, Krankheit und Tod, hilft uns meist nur Hoffnung auf besserere Tage.



    Re: Die Büchse der Pandora (Legende)

    Gil Meltesch - 23.01.2008, 13:31


    Aber meiner Meinung nach ist Hoffnung auch ein Fluch, der uns weiter leiden lässt...
    Darüber habe ich mir schon lange Gedanken gemacht und das ist dabei rausgekommen >.<
    Ok, mein Beitrag ist kurz, aber was sagt ihr zu der Aussage?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Magic Nights

    Namensherkunft und Bedeutung... - gepostet von Phoenix am Samstag 29.09.2007
    hier kommt nina =P - gepostet von Dusky am Donnerstag 17.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Büchse der Pandora (Legende)"

    SC: Pandora Tomorrow - stArfiSh (Dienstag 23.03.2004)
    Splinter Cell - Pandora Tomorrow - ZockFreak (Freitag 02.04.2004)
    Splinter Cell - Pandora Tomorrow wol erst im Juni 2004! - ZockFreak (Sonntag 04.04.2004)
    Pandora - Glückspirat (Montag 03.10.2005)
    Splinter Cell Pandora Tomorrow BUG - <=HHG=>sSwizZz (Freitag 21.05.2004)
    Legende der Christrose - Aedin (Freitag 04.01.2008)
    Renate Nagler - Eine Legende am Raffelnberg - Kazu (Donnerstag 10.06.2004)
    Operation in Münster, wie geht es weiter? - mama.07.2004 (Montag 13.12.2010)
    Die Legende des Zorro - Angela (Samstag 08.10.2005)
    [Kino Tipp] Legende des Zorro - Thomas (Samstag 29.10.2005)