Sinn und Zweck von Oper/Theater

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Sinn und Zweck von Oper/Theater"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sinn und Zweck von Oper/Theater
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 14 Tagen, 10 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sinn und Zweck von Oper/Theater"

    Re: Sinn und Zweck von Oper/Theater

    Anonymous - 12.04.2007, 11:46

    Sinn und Zweck von Oper/Theater
    In einem anderen Forum kam die Frage nach Sinn und UN-Sinn von Oper und Theater auf.
    Ich finde dieses Thema so interessant, dass ich es gerne hier auch diskutieren würde.
    Was ist Sinn der Oper? Warum geth man dahin? Ist das noch eine zeitgemäse Ausdrucksform?
    Und welchen Sinn und Zweck hat es, Opernsänger oder Schauspieler zu sein?
    Befriedigung der eigenen Eitelkeit ?
    Dienst an der Muse?
    Oder ein Broterwerb wie andere auch , weil man nun mal eben gut singen kann?
    Cantilene :hearts:



    Re: Sinn und Zweck von Oper/Theater

    Anonymous - 12.04.2007, 14:49


    Oper ist fuer mich eine absolut zeitgemaesse Ausdrucksform (was aber wiederum nicht heisst, dass man alles in die heutige Zeit transportieren muss :d_neinnein: ).

    Hinein gehe ich, weil ich die Musik liebe, weil ich beruehrt werden will (passiert zugegebenerweise nicht immer :roll: ) und weil das eben ein Stueckweit den Alltag hinter sich lassen ist - genau wie andere Unterhaltungsformen. Ja, Oper ist fuer mich vorrangig Unterhaltung, was bei mir aber keinen negativen Unterton hat. Auch emotional Beruehrendes kann unterhalten (denn sonst wuerde man sich ja langweilen, und Langeweile ist das Gegenteil von Unterhaltung). Und beruehrt werden kann man auf vielfaeltige Weise, es muss nicht nur todernst und traurig sein ...

    Der Sinn und Zweck eines Darstellers (so nenne ich es jetzt mal, denn Opernsaenger, Musicaldarsteller, Schauspieler sind alle darstellende Kuenstler, weil sie eben Rollen spielen und nicht als sie selbst auf der Buehne stehen)?
    Alle der von Dir geannten. Ich sage ausdruecklich alle, weil es trotz allem auch ein Job ist, und gerade die innere Distanz dazu tut auch manchmal ganz gut, wenn sie auch nicht permanent da sein sollte. Ist aber hilfreich vor allem dort, wo einem das eigene Ego manchmal ein Bein zu stellen droht ...
    Man braucht als Darsteller Freude am Spiel, Spass daran, in verschiedene Rollen zu schluepfen. Es ist gerade das Interessante, dass das Publikum ja in aller Regel nicht weiss, wieviel von einem selbst darin steckt. Und das macht auch den guten Darsteller aus: Dass er glaubhaft ist auch dort, wo die Rolle mit ihm NULL zu tun hat. Das erfordert in hohem Masse Abstraktionsvermoegen - wie ich schon mal anderswo sagte, die Faehigkeit, den Gattenmord innerlich eher zu einem Tritt in den Hintern einer nicht so geliebten Person werden zu lassen, OHNE die Emotion dabei nach aussen zu "verkleinern". Ich muss als Darsteller in der Lage sein, Gefuehle abrufen zu koennen und aus Kleinem Grosses oder Grossem Kleines zu machen. Dabei sind sowohl zuviel Naehe wie auch zuviel Distanz abtraeglich. Wobei im Zweifelsfall zuviel Naehe fuer das Publikum anruehrender, fuer den Darsteller auf Dauer aber aeusserst ungesund ist ...



    Re: Sinn und Zweck von Oper/Theater

    Anonymous - 15.04.2007, 09:05


    Ich finde es schon eine Tragik in sich selbst, diese Frage überhaupt zu stellen.

    Musik an sich, die Fähigkeit, Musik zu denken, zu komponieren, zu präsentieren, zu reproduzieren, zu konservieren, und immer neu zu interpretieren, den Geist und die Emotionen zu bewegen, all das ist Ausdruck einmaliger und besonderer menschlicher Fähigkeiten.

    Das allein beantwortet für mich diese Frage, ohne überhaupt darauf einzugehen.


    Gruß :n2: MARIO



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Siljes Traum - gepostet von Silje am Mittwoch 11.04.2007
    Trinklieder Oper/Operette - gepostet von cantilena am Freitag 07.07.2006
    Technische Fragen - gepostet von beate am Montag 30.01.2006
    Unterrichten? - gepostet von Octaviane am Montag 22.05.2006
    Sopranstimmhöhen - gepostet von sopranist am Dienstag 15.08.2006
    Hormone und Stimme - gepostet von musikavokale am Samstag 16.09.2006
    Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme... - gepostet von musikavokale am Dienstag 13.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Sinn und Zweck von Oper/Theater"

    Theater - wieviel Uhr? - Porschefreak (Freitag 13.07.2007)
    Zweck dieses Forums! - Marcelinhoo (Freitag 13.07.2007)
    Wintertreff Sonntag´s Nieder Olm - Anonymous (Dienstag 09.11.2010)
    Dream Theater - berndl (Freitag 09.12.2005)
    Brauche mal einen ratschlag:-) - jana1301 (Montag 15.11.2010)
    Kara 4: Theater Events - Dog (Montag 16.07.2007)
    Rumiko Theater / Rumiko Takahashi - Rozen_maid (Mittwoch 18.07.2007)
    Sinn & Zweck meines Forums - lenbach (Freitag 25.06.2004)
    Theater: Zauberer von Oz - Sila (Donnerstag 19.07.2007)
    Theater, Aran und evtl Nightbane? - Ihrá (Donnerstag 27.09.2007)