Interview mit Fanjita (übersetzung)

PSP-Homebrew-Corner Board
Verfügbare Informationen zu "Interview mit Fanjita (übersetzung)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: FS74 - genxta 2play
  • Forum: PSP-Homebrew-Corner Board
  • Forenbeschreibung: PSP-News
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 06.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Interview mit Fanjita (übersetzung)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 1 Tag, 14 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Interview mit Fanjita (übersetzung)"

    Re: Interview mit Fanjita (übersetzung)

    FS74 - 24.03.2007, 20:31

    Interview mit Fanjita (übersetzung)
    IGN: Hacker kommen von überall. Manche arbeiten für große Unternehmen, während andere Computer hacken um daraus Profit zu gewinnen und jemandem zu schaden. Ebenso sind dort welche, die die Produkte schätzen, jedoch der Meinung sind, dass das gewisse etwas fehlt. Fanjita, wo denkst du stehst du mit deiner Arbeit an der PSP?

    Fanjita: Im Grunde wollte ich nur mehr Möglichkeiten aus der Hardware schöpfen. Mit der tollen Performence der PSP und dem tollen Display hatte die PSP in meinen Augen viel mehr Potenzial.
    Als ich eines Tages in die Homebrew Szene eintauchte, wurde es eine Art Pflicht mit tausend anderen Leuten den gemeinsamen Traum zu verwirklichen. Denn was ist besser? Selber ein paar Programme schreiben, oder anderen Leuten den Weg Programme zu schreiben ermöglichen? Das ist viel effizienter.
    Mittlerweile ist ein Großteil der PSPs Homebrewfähig, deshalb beschäftige ich mich auch mit anderen Projekten, wie z.B. dem PSP-Keyboard.

    IGN: Komischerweise glänzt doch SONY damit, dass sie den Leuten so viele Möglichkeiten eröffnen. Auf der PS3 kann man Linux installieren, es gibt FireWire und und USB Anschlüsse, warum verhält sich SONY bei der PSP so differenziert?

    Fanjita: Das ist in der Tat überraschend, jedoch ist es nachvollziehbar, dass SONY s
    ich vor Software Piratie absichern will. Besonders in der wackeligen Marktsituation, in der sich die PSP befindet.
    Ich nehme an, da sind 2 Sachen die das stark beeinflussen: 1. Die bereits erwähnte, unsichere Situation der PSP auf dem Markt. Der 2. wäre für mich, dass wir mittlerweile zu viel über die PSP wissen. Sie fürchten, dass die PSP zu einer offenen Plattform wird, und die User sich für Homebrew mehr interessieren, als für die publizierten Spiele.

    IGN: Was hältst du davon, dass man vom Memory Stick Videos nicht im Vollbildformat der PSP-Auflösung abspielen kann? Sogar bei der PS3 ist es kein Problem Videos von der HDD in FullHD zu wiedergeben? Hat das was mit den UMD-Filem zu tun?

    Fanjita: Naja, rein technisch ist es ja möglich, wie es ja mit zahlreichen Homebrew-Apps bewiesen wurde. Ich schätze diese Blockade besteht nur damit UMD-Filme neben Memory Srick Filmen besser aussehen.

    IGN: Neben einer Menge Spaß die man mit Homebrew haben kann, gibt es natürlich Leute die sich mit der Piraterie beschäftigen, das ist ja auch der Grund warum SONY gegen die Homebrew Szene so hart kämpft. Wenn du die Möglichkeit hättest, eine Custom Firmware zu programmieren, würdest du es ermöglichen Rips abzuspielen, oder bist du grundlegend dagegen?

    Fanjita: Ich würde mich sehr über eine Ripsblockade auf einer Custom Firmware freuen, die jedoch einem erlaubt UMD-Backups abzuspielen. Das ist natürlich nicht einfach durchzusetzbar, ich würde mich gerne darum bemühen ob das möglich ist, und um zu sehen was möglich ist.

    IGN: Würdest du es unterstützen, wenn SONY ein paar Homebrew Entwicklern die "Lizenz zum Programmieren" , damit deren Projekte auch auf normalen SONY Firmwares läuft, wie z.B. das PS3 Linux?

    Fanjita: Letztendlich würde ich sowas gerne sehen. Die Homebrew Szene hat sehr viel dazu beigetragen um der PSP-Plattform einen festen Stand zu verleihen. Die Szene könnte SONY Vorschläge unterbreiten was sie besser machen könnten. Dadurch könnte SONY die PSP stärken und ihr Ihr Image aufpolieren

    IGN: Kannst du dir vorstellen was in nächster Zeit auf die Homebrew Szene bevorsteht?

    Fanjita: Man könnte noch eine Menge aus der PSP rausholen. Was wir brauchen sind Leute mit Vorstelungskraft, die ihre Ideen in die Tat umsetzen. Dann hätten wir interessantere Sachen als das tausendste XMB Skin.
    Der Keyboard Mod den wir letztens veröffentlichten, hat sicherlich eine Menge an Potenzial.
    Und ansonsten könnte man ein paar vorhandene Features verbessern. Lasst die Szene nie aus dem Auge!!

    IGN: Was uns noch interessiert ist: Deine Person. Hast du schon andere Konsolen gecracked oder ist die PSP dein erstes Projekt? Beschäftigst du dich auch beruflich mit programmieren oder nur als Hobby? Spielst du viel mit der PSP? Hast du noch Visionen für die PSP, oder siehst du schon den Horizont?

    Fanjita: Die PSP ist in der Tat mein erstes Projekt. Ich hatte mal eine gemoddede PSOne, deshalb bin ich in den Genuss von Importspielen gekommen. Ich arbeite seit mittlerweile 10 Jahren als Programmierer in der Kommunikationsbranche.
    Ich habe um die 20 PSP Spiele, die meißten komplett durchgespielt. Um ehrlich zu sein, bin ich nicht der Typ der ein Spiel sieht und es sofort haben will. Das ironische an meiner PSP-Arbeit ist, dass ich nichts daran verdiene. Ich hab selten Zeit um die Applikationen von anderen Programmierern zu bewundern. Ich hatte die Möglichkeit in der Jury des PxP Coding Contest zu sitzen, und ich kann stolz sagen, dass mich ein Homebrew Projekt wirklich begeisterte, und es schön zu sehen ist, was aus der Szene geoworden ist.


    Quelle: www.pspsource.de



    Re: Interview mit Fanjita (übersetzung)

    genxta 2play - 27.03.2007, 23:56


    Wow, war bestimmt eine Menge Arbeit, Bravo.



    Re: Interview mit Fanjita (übersetzung)

    FS74 - 28.03.2007, 16:04


    och^^ ich fands einfach^^

    nur makieren dann rechte Maustaste dann Kopieren und da wo man`s hinhaben will rechte maustaste einfügen^^xD

    hab doch unten noch das hier hin geschrieben: Quelle: www.pspsource.de



    Re: Interview mit Fanjita (übersetzung)

    genxta 2play - 28.03.2007, 16:09


    Oh, das hab ich wohl übersehen, aber trotzdem toll.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum PSP-Homebrew-Corner Board

    GAAAAANZ WICHITG NEUE SEITE! - gepostet von Momo am Freitag 18.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Interview mit Fanjita (übersetzung)"

    Interview mit Bobby aus dem Jahre 2006 - hydra70 (Donnerstag 29.03.2007)
    Interview über SupaRed vom 02/2003 - Sinner (Donnerstag 28.09.2006)
    Interview mit Perttu - alt - korppi (Freitag 29.04.2005)
    Latein Übersetzung??? - Sara (Dienstag 09.01.2007)
    Interview mit Roger Rekless - green:eyed (Mittwoch 18.10.2006)
    Heckrotor Übersetzung - hopper (Dienstag 12.06.2007)
    Frida Lyngstad UK Interview 1982 - Angel585 (Freitag 19.10.2007)
    Interview - saskia (Samstag 27.08.2005)
    Audio Interview mit Gentleman - bigup (Dienstag 28.08.2007)
    Bruce Lee Interview - Lugal Zagesi (Dienstag 23.08.2005)