BARF - Was ist das

DogsLife
Verfügbare Informationen zu "BARF - Was ist das"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: misselli
  • Forum: DogsLife
  • Forenbeschreibung: Ein Hundeleben lang, einfach Hund sein können
  • aus dem Unterforum: B.A.R.F
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 21.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: BARF - Was ist das
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 5 Tagen, 5 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "BARF - Was ist das"

    Re: BARF - Was ist das

    misselli - 23.03.2007, 13:20

    BARF - Was ist das
    Zitat: aus dem alten Forum copiert
    "Das Akronym BARF wurde zuerst von der Amerikanerin Debbie Tripp genutzt, um die Leute zu bezeichnen, die ihre Hunde mit rohem, frischem Futter ernähren, und um das Futter selber zu bezeichnen. In diesem Fall bedeutete das Akronym "Born Again Raw Feeders" (Neugeborene Rohfütterer) oder "Bones And Raw Foods" (Knochen und rohes Futter).Später wurde dem Akronym noch die Bedeutung "Biologically Appropriate Raw Foods" (Biologisch geeignetes rohes Futter) gegeben. Das Witzige an diesem Begriff ist, daß BARF in Umgangsenglisch auch Erbrechen bedeutet, was bei einigen Neueinsteigern, die nun mit rohem Fleisch, Pansen und Innereien hantieren, sicherlich ein etwas gequältes Lächeln hervorbringen dürfte.
    Ich habe B.A.R.F. übersetzt in "Biologisches Artgerechtes Rohes Futter", damit es in Deutsch auch verständlich ist. Da das Akronym BARF für verschiedene Leute verschiedene Bedeutungen hat, muß ich kurz klarstellen, daß es für mich einfach Rohfütterung bedeutet und nicht einen bestimmten Diätplan bezeichnen soll.
    Somit ist B.A.R.F. (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter) ein Begriff, der Futter beschreibt, das aus frischen Zutaten vom Hundebesitzer selber zusammengestellt wird und roh verfüttert wird. Hierbei versucht man so weit wie möglich die Ernährung eines wild lebenden Kaniden, wie zum Beispiel die des Wolfes, zu imitieren."

    Quelle:http://www.gesundehunde.com

    Da ich selber nicht "barfe" habe ich hier einen Text aus dem Internet rausgezogen. Allerdings finde ich diese Art der Fütterung sehr gut und auch sehr interessant. Vielleicht kann ja jemand von euch noch etwas dazu schreiben.

    bis dahin

    jule



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    meedy [ID: 14]


    meedy
    Herkunft: Wien

    Neuer User


    Level: 0

    3/32 EP: 3



    Erstellt:
    07.01.2007 18:58 Wir barfen seit ca 3 Jahren - allerdings mit einer Unterbrechung von ca 1/2 Jahr, als Linux zu uns gekommen ist & er hat zu Beginn nur ein bestimmtes Trockenfutter vertragen.
    Erfahrungen haben wir nur Gute gemacht! Unsere Hunde fressen rohes Fleisch (& natürlich auch das Gemüse etc) sehr gerne, es ist nicht sehr zeitaufwendig und auch nicht teurer als z.B. Trockenfutter (was ja oft Einwände gegen das Barfen sind; ich zahle z.B. um die 25¤ für 2 Hunde/Monat). Den Hunden tut es sehr gut und sie haben ein wunderschönes Fell. Ich habe noch nichts negatives am Barfen gefunden und kann es daher nur weiterempfehlen!

    Es gibt auch noch eine tolle hp dazu: www.barfers.de - da findet man eigentlich alle Infos, die man so braucht.

    Lg, petra









    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    08.01.2007 08:29 ich find das thema super spannend, aber irgendwie trau ich mich noch nicht wieder dran, frag wieso, keine ahnung.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    barney [ID: 5]


    barney
    Herkunft:

    Neuer User


    Level: 2

    3/128 EP: 99



    Erstellt:
    09.01.2007 21:24 Jule, da geht es dir wie mir. Was ich mir wegen des Fressens schon den Kopf "zerbrochen" habe, das geht auf keine Kuhhaut. Immer die Frage ist das jetzt auch das richtige Futter und ist da auch wirklich alles drin, was der Hund so braucht???
    Da ich eine große Familie habe und dadurch immer auch viel kochen muss neben meiner Arbeit scheue ich eigentlich den Gedanken, jetzt auch noch für den hund das essen zubereiten zu müssen und darauf zu achten, dass er auch alle nötigen Vitamine etc. bekommt. Das Trockenfutter erleichtert einem diese Arbeit doch sehr und ich denke, wenn man ab und zu die Marke wechselt ist das ok. Ich hab mir heute doch noch mal Bozita Breeder Premiumfutter geholt (Köber`s kommt danach!). Das Blöde ist nur: Laut Dosierungstabelle bekommt unser Hund jetzt nur halb so viel wie bei Royal Canin. Da wird Barney in den nächsten Tagen bestimmt dumm aus der wäsche gucken!
    Also Barfen erst mal nicht. werde mir die Seite von Petra aber auch mal zu Gemüte führen, vielleicht ändere ich ja auch noch meine Meinung, wer weiß?
    LG Monika









    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4


    Erstellt:
    09.01.2007 21:49 mir gehts da wie dir, deswegen barfe ich ja auch noch nicht, vorallem aber auch, weil ichs mir einfach nicht zutraue und weil ich ein so unregelmäßiges leben habe, wo ich manchmal nicht sagen oder garantieren kann, die zeit zum zubereiten habe.

    mit der menge musste schauen, sind halt auch immer andere zusammensetzungen. die angaben vom hersteller sind auch immer nur richtwerte.

    vom körber futter ( da ist die menge immer in kaffeetassen angegeben) bekommt elli pro mahlzeit ca 2 tassen, also 4 tassen pro tag. wenn sie viel an dem tag gemacht hat auch mal etwas mehr, oder etwas weniger, wenn ich noch etwas dazu mische. das mache ich eigentlich ganz oft, mal joghurt, mal hüttenkäse aber auch auf obst stehen die beiden völlig, so wie äpfel oder bananen. ich mag ja auch abwechslung beim essen und außerdem werfe ich so nicht ständig unsere nudel, kartoffel oder sonstwas reste weg.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    meedy [ID: 14]


    meedy
    Herkunft: Wien

    Neuer User


    Level: 0

    3/32 EP: 3



    Erstellt:
    09.01.2007 23:49 Naja wegen der Vitamine & so ist das nicht so viel Arbeit wie man glaubt. Es gibt auch auf vielen Seiten Futterpläne, an die man sich grob halten kann.
    Ich gebe abwechselnd Hagebutten und Algen & Kräuter (dhn) dazu, 2-3x/Woche Nudeln oder Reis und 2x / Woche Gemüse. Ich glaube, ich brauche ca 10min für alles zusammen. Das tiefgekühlte Fleisch kommt am Vortag raus, Nudeln/Reis gibt es, wenn wir auch grad welchen essen oder Hüttenkäse etc und das Obst/Gemüse muss ich eben schnell reiben & passieren; Pülverchen drüber und fertig
    Ausserdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass man Teilbarft. Oder gar nicht barft









    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    10.01.2007 10:39 ich hab im dogforum schon ein paar mal übers barfen nachgelesen. sind dort nicht viele gegen diese pulverchen? und meinen, das geht auch ohne, es würde sich mit der zeit alles einspielen, also das der hund über den zeitraum eh alles bekommt, was er so braucht?



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    meedy [ID: 14]


    meedy
    Herkunft: Wien

    Neuer User


    Level: 0

    3/32 EP: 3



    Erstellt:
    10.01.2007 18:40 Stimmt schon, man muss nichts dazumischen, aber ich gebe z.B. im Winter besonders gerne Hagebutten (hoher Vitamin C-Gehalt). Ob Jemand anderer etwas dagegen hat, kann ich nicht sagen Ich gehe lieber auf Nr sicher - übertreiben darf mans aber natürlich nicht, das ist klar.









    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    10.01.2007 19:10 also jetzt muß ich ja mal meinen Senf dazugeben, dieses Wort BARF geht mir alleine schon iauf den Geist, sorry... aber wir haben seid Jamira neulich so krank war uns auch angeöhnt für die Hunde zu kochen, heißt sie kriegen genauso das Essen wie wir, ich kann nur viel mehr Gemüse mit untermischen und Obst, als sie sonst bekommen, bzw. überhaupt erst fressen würden, Vitaminbomben wie Avocados etc. nehmen wir auch regelmäßig zu uns so das die Hunde das auch bekommen und auf Nudeln oder Reis stehen sie sowieso...was will ich mehr und wenn ich selbst oder Lars nicht kochen...dnan muß halt das Trockenfutter herhalten. Was ich aber bemerke ist, sie sind wesentlich "unhungriger" also sie geben sich mit wesentlich weniger zufrieden und scheinen satt zusein. Ich habe auch ganz besonders auf die Farbe des Kots geachtet, weil da kann man ja viel dran erkennen und das ist totatl okay... und schlecht aussehen tun sie auch nicht...Knochen zwischendurch für die lieben Zähnchen,...allerdings muß ich tatsächlich zugeben, ich hab mir noch nicht einmal Barfen durchgelesen, weil ich von Rohfleisch für Hunde absolut gar nichts halte, wegen der vielen Bakterien und sonstigen darin rumfleuschenden Sachen, aber ich koche das Fleisch auch nicht ganz trocken,...also etwas sollen sie schon zum "reißen2 haben. Allerdings bevorzugen unsere beiden das direkte runterschlucken, bei allem,...was ich dann wieder nicht so toll finde. Gerade Jamira schlingt ohne Ende,...Sheela eher nicht so dolle, also wie macht man es richtig??
    @ Monika Bozita haben die Minis schon als Welpen gekriegt, das dürfte Barney bekannt sein,...er mochte es eigentlich immer sehr sehr gerne... soweit ich mich erinnere, wie eigentlich alles fressbare,...



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4


    Erstellt:
    10.01.2007 20:36 also ich glaube, eine richtig oder falsch gibt es bei dieser frage nicht.
    barfen trau ich mir nicht zu, aber das sagte ich ja auch schon und auch ich bin skeptisch, fleisch roh zu füttern, aus den selben gründen wie du. was ich mache (habe gerade auch wieder einen riesen Topf gekocht) ist alles in einen topf schmeißen, was so in der küche runfliegt an frischen sachen, die eh weg müssen, also diesmal waren es kartoffeln, äpfel, nudeln, gemüse, alles in einen topf, wasser drauf, kochen kochen kochen und dann friere ich es portionsweise ein. ab und an gibts dann davon was unters futter.

    unseren beiden bekommts so super. ich hatte eine zeitlang überlegt zu barfen, dass war zu der zeit, als ich ein neues futter gesucht habe. seid dem ich jedoch köbers füttere bin ich hochzufrieden und werde auch erstmal dabei bleiben, also trofu und alles möglich mit drunter mischen, immer wieder mal was anderes, ich will ja auch nicht jeden tag das gleiche essen. natürlich bekommen sie auch mal nur trofu.

    ich finde, die antwort muss lauten, hauptsache der hund zu zufrieden und gesund und es schmeckt ihm und man selber ist überzeugt davon. was das dann ist, ist, denke ich, jedem selbst überlassen



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    11.01.2007 00:03 so, jetzt muss ich doch nochmal was zu dem thema sagen, naja, indirekt zu dem thema. ich bin ja nunmal von natur aus ein neugireiger mensch und habe mir die seite http://www.drei-hunde-nacht.eu oder auch www.barfers.de genauer angesehen und lese immer noch. also erst mal, die ist wirklich zu empfehlen, egal, ob man nun barft oder auch nicht. sehr informativ und ausführlich, aber auch so geschrieben, dass man sich "wohl" fühlt und nicht über den tisch gezogen.

    ein artikel hat mir besonders gut gefallen, aber das hat auch eine vorgeschichte. einige von euch erinnern sich doch an die blasenentzündung die elli vor einiger zeit hatte. seid dem füttere ich ihr vitamin C zu (askorbinsäure aus der apotheke). meine tierärztin hatte mir das empfohlen, um den ph-wert saurer zu machen. heute noch, als ich das futter zubereitet habe, dachte ich wieder daran, es abzusetzten, da elli eigentlich keine probleme mehr hat, hatte es dann wieder verworfen, weil meine tierärztin meine und ich das auch vorher schon kannte, dass der körper überschüssiges vitamin c, welches er nicht mehr braucht von alleine wieder ausscheidet. soweit zu vorgeschichte.
    jedenfalls lese ich gerade diese seite aufmerksam vor und entdecke dabei auch in den FAQ´s die Fragestellung "braucht der hund unbedingt vitamin c?" da bin ich hellhörig geworden und habe es mit viel intresse gelesen. sie schreibt dort, dass vitaminc das immunsstem stärkt (ich denke, das wissen wir alle), was ich aber sehr interessant fand, war, dass vit. c auch bei arthritischen Beschwerden hilft und notwenig für den Knorpel- und Knochenaufbau ist.
    sie schreibt auch von einer studie, die ich in dem zusammenhang sehr interessant finde. in einer studie mit 8 verpaarungen von hunden, die mit HD vorbelastet waren, hat die zugabe von vit. c eine HD bei den nachkommen zu 100% verhindert. aus einer solchen studie kann man natürlich nur bedingt schlüsse ziehen, immerhin studiere ich den mist, 8 verpaarungen sind einfach sehr wenig, trotzdem finde ich es interessant, gerade auch, weil elli und auch viele andere hier nunmal einer rasse angehören die HD gefährdet sind.
    Hinzu kommt, dass natürlich auch im futter vit.c ist, allerdings nur zu einem geringen bruchteil, vit. c in stresssituationen (schreibt man das jetzt wirklich mit 3 s?) schneller abgebaut wird - also gerade bei stadthunden, die nunja durch zich von umwelteinflüssen beeinflusst werden und dadurch jeder menge stress ausgesetzt werden.
    ich werde auf jeden fall das vit. c weiter füttern. es ist ja auch nicht so, dass ich das jetzt nur von dieser homepage habe, sondern auch von meiner tierärztin, was mich nun doch doppelt bestäkt.

    so, nun hab ich mal wieder nen roman geschrieben, aber ich bin gespannt, was von euch dazu kommt.

    liebe grüße und gutes nächtle (ohhh schon nach 24 uhr, dann geh ich noch schnell für sheela voten)

    Jule



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    11.01.2007 09:30 diese Idee finde ich z.b. gut, wieviel gibst du ihr den so in der Woche, Asco gibt es doch in Pulverform, hab ich recht ??



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4


    Erstellt:
    11.01.2007 11:29 ja, genau, ascorbinsäure ist ein pulverchen, ein so ein döschen kostet gerade mal ca 2 € in der apotheke. ich gebe ihr mitlerweile ca einen gestrichenden teelöffel pro mahlzeit (also 2x täglich). allerdings haben wir am anfang nur eine messerspitze gefüttert, das schulg bei der blasenentzündung leider nicht genug an. in dem artikel steht; 50 - 500 mg pro tag bei einem gesunden hund. wie man das jetzt abmessen will, keine ahnung. also meine wage zeigt so kleine masseinheiten nicht an.
    aber hier ist nochmal der genaue link zu diesem artikel.

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/faq.htm#16

    barf hin oder her, aber ich finde, man kann durch diese seite wirklich eine menge lernen.

    PS:maggie, haste schon nen bild auf ellis pinnwand gesetzt?



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    meedy [ID: 14]


    meedy
    Herkunft: Wien

    Neuer User


    Level: 0

    3/32 EP: 3

    Erstellt:
    14.01.2007 19:29 @sheela und jamira: wegen der bakterien habe ich mir zu Beginn auch Gedanken gemacht, aber wie gesagt, ich habe noch nicht die geringsten Anzeichen dafür gesehen, dass es unseren Beiden damit nicht gut geht.

    @Elli: Da bin ich ganz deiner Meinung. Jeder soll seine Hunde so füttern, wie es ihm (den Hunden) gefällt.









    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    15.01.2007 10:05 ja da geb ich dir auch recht,...hast du denn vorher etwas anderes ausprobiert, das es ihnen nicht gut ging??



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1


    Erstellt:
    15.01.2007 14:21 Also, ich muß mich ja arg revidieren. Haben uns am WE mal BARF zu gemüte geführt, sind echt einheitlich zu der Erkenntnis gekommen, das wir es ab sofort ausprobieren werden!!!
    Langsam umstellen und dann mal schauen..
    und mit dem rohen Fleisch, hab ich wohl auch total unrecht gehabt, man befasst sich eigentlichin dieser Beziehung viel zu wenig mit seinem Hund! EIgentlich sollte einem ja klar sein,...Magensäfte und so. Ich habe allerdings ein wenig Bedenken, ob das so von heute auf morgen klappt,...aber das werden wir sehen!
    Gerade bei Sheela, die ja nun über Jahre hinweg nur von diesem Fertigfutter gelebt hat, bis sie zu uns gekommen ist und dann auch frische Sachen kennenlernte.... gerade Gemüse nd Obst, fasst sie ja so gar nicht an. Da muß man sie wirklich langsam ranführen, denke ich!
    Noch hat sie die Chance davon zu profitieren!
    Frage an meedy: hast du deine Hunde von Anfang an so gefüttert oder bist du auch erst später darauf gekommen und wie hast du dann gewechselt..?



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Natzge [ID: 12]


    Natzge
    Herkunft: Baden Württenberg

    Neuer User


    Level: 0

    9/32 EP: 9


    Erstellt:
    16.01.2007 10:03 Hallo zusammen,

    melde mich auch mal wieder zu Wort

    WICHTIG@ sheela und jamira:
    Habe gerade beim lesen gesehen das du deinen Hunden Avocados gibst. Bitte nicht. Im Buch "Natural Dog Food" steht bei Avocado folgendes: Da bei den Avocados eine für den Hund GIFTIGE Sorte bekannt ist sollten Avocados grundsätzlich NICHT an den Hund verfüttert werden. Die giftige Art lässt sich nur sehr schlecht von den ungiftigen Sorten unterscheiden, das Risiko für den Hund wäre zu groß.

    Viele Grüße
    Kerstin









    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    16.01.2007 10:35 @maggie: was für eine wandlung, damit hätte ich jetzt nur teilweise gerechnet.
    ich habe von einer freundin erfahren, dass es in neviges (zu weit dürfte das von euch auch nicht weg sein) einen biometzger gibt der auch hundefleisch wohl recht günstig verkauft. wenn du möchstest, dann kann ich sie mal nach der genauen adresse fragen.

    die frage aber ob direkt wechseln oder langsam würde mich auch mal interessieren.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    16.01.2007 11:06 @ natzge: das hab ich auch gelesen, jetzt im zuge des barfens,..siehste ma wir haben immer gedacht wir tun unseren beiden was gutes,..oh man manchmal ist der Mensche echt doof!+
    @jule: du hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber da hatte ich mir das noch nicht angelesen! Lars war sowieso noch nie für den Fertigkram, er hat immer lieber gekocht für die Hunde...und die Flocken kriegen unsere ja sowieso schon,...aber wie ich gelesen habe ist das kochen ja auch verkehrt,..und das ziemlich logisch..ich habe >Lars wirklich nur die ersten Teile vorgelesen, da sagte Lars sofort...das wars, brauchst gar nicht weiterzulesen,.. unsere Hunde kriegen kein Fertigfutter mehr Ende.Und er hat absolut recht, mir ging es genauso...auch wenn ich immer gesagt habe das Wort alleine schon geht mir aufn Geist, aber man kann ja ein anderes WOrt nehmen...oh man,...sag ich nur immer wieder..das wäre eigentlich auch das allerbeste für ROSI!!! Oder seh ich das falsch??



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    16.01.2007 11:09 asso, hab noch was vergessen,..hab die Leute von Gesunde Hunde.com mal angeschrieben und befragt, wie und in welchem Umfang man anfangen sollte, ob es Erfahrungsberichte gibt etc. wenn ich die Rückmeldung bekomme, stell ich sie hier ein,.



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Re: BARF - Was ist das

    misselli - 23.03.2007, 13:26


    Zitat: copiert aus dem alten Forum
    Elli:nein, da hast du völlig recht. mit sicherheit wäre das etwas für quentin, aber ob is was für rosi wäre weiss ich nicht. viele leute haben einfach probleme mit rohem fleisch. bei uns ist das ähnlich, ich glaube andi hat damit schon probleme. ich bin ja so begeistert davon, aber so recht traue ich es mir einfach nicht zu. noch nicht.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    16.01.2007 11:24 ich hab ja auch das Problem mit dem rohen Fleisch, hatte ich ja schon geschrieben... aber als ich das so gelesen habe, war das Schlagartig weg.... vielleicht solltest du ihn das auch mal lesen lassen??
    außerdem jetzt mal ganz ehrlich,..das haben wir uns gestern abend auch gedacht,....die Hunde sind doch unser(zumindestens) ein und alles,...wir haben keine Kinder das sind unsere Kinder,..auch wenn es übertrieben klingt,.. aber jeder will doch eigentlich das beste für seine Lieben ?? Würden wir unseren Kindern rohes Fleisch geben, wenn es gesundheitlich bedenklich wäre ? Nein. Also warum sollen wir unseren Hunden KEIN rohes Fleisch geben, wenn es gesundheitlich NICHT bedenklich ist ?? Hört sich etwas verquer an, ist aber in sich logisch,..
    und länger dauert es mit Sicherheit auch nicht,..wenn ich mir Meedys und Natzges Beiträge durchlese--man muß nur eine Kühltruhe haben,,,,denk ich...
    aber noch mal auf den Metzger zurück zu kommen..frag doch mal nach der Adresse...wir haben zwar hier auch unseren "Hausmetzger" bei dem wir immer einkaufen,..aber den muß ich erst noch interviewen.....



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Quentin [ID: 2]


    Quentin
    Herkunft: Kamp Lintfort

    Neuer User


    Level: 1

    61/64 EP: 93


    Erstellt:
    16.01.2007 16:59 Habe mir auch schon gedanken gemacht ob ich mit Quentin nicht Barfen soll.
    Aber dann habe ich mir gedacht. Ich koch nicht für mich richtig dann setz ich mich nicht an Herd und koch für meinen Hund. Wurde schon belächelt weil ich für Quentin immer Backe.
    Naja, ist wohl eher Faulheit.

    Schäm. Aber hätte Quentin auch nicht das Biofutter gefressen hätte ich das wohl aufjeden fall mal ausprobiert. Mein kleiner Schatz bin froh das er jetzt überhaupt was frisst.

    Ist halt ein sehr komplexes Thema wo man sich schon Zeit nehmen muss um sich zu informieren.
    Mache ich vielleicht im Urlaub.




    Viele Grüße



    Rosangela und Quentin





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    16.01.2007 17:46 das ist ein, ein komplexes thema, wirklich. vorallem das ganze thema füttern.

    aber barfen ist ja auch nicht kochen, sondern roh-fütterung, jedenfalls das fleisch. ein paar sachen werden gekocht, aber die weinigsten. ich denke, wenn man es zum beispiel alles für eine oder zwei wochen vorbereitet und dann einfriert, geht das shon, also was den zeitfaktor angeht.

    sage mal maggie, habt ihr denn auch irgendwelche pläne gefunde? also sowas wie ne hilfe am anfang, wie zum beispiel so eine woche aussehen kann?



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    17.01.2007 10:42 ja sind doch 2 Wochen auf Gesunde Hunde.com angegeben. Aber wir machen das aus dem Gefühl heraus...erst einmal! Gestern haben wir angefangen...
    morgens gab es gar nix...abends eine Hühnerkeule roh mit Gemüsepürre´, angereichert mit etwas Thunfisch und vielein Kräutern, was soll ich euch sagen? Sie haben beide davor gestanden geguckt uns angeguckt und Sheela hat, als hätte sie nie was anderes gemacht sich das Fressen genommen,...ist damit nach draußen spaziert und hat es gemütlich aufgefressen!...Lecker! und unser Schlinghals Jamira?? wußte nun abso lut gar nix damit anzufangen,..saß davor, hat es hin und her getragen ist zur Sheela gucken gegangen, was die da wohl mit macht,...leckte daran rum und war völlig irritiert, sollte sie hier etwa ihre Zähne benutzen?? Trockenfutter ist doch sonst immer sooo schön klein....WIr haben ihr die Keule dann in 2 Teile geteilt und es ihr erst mal langsam vorgehalten, bis sie den Dreh raus hatte, und dann hat es ihr supr spaß gemacht unnnddd::::sie hat sich super Zeit mit dem Essen gelassen. Danach hat sie den völligen Austicker gekriegt und st wie ein wildes Huhn durch die Gegend gerannt, hat als und jeden völlig feudig angeknurrt, ihr kennt dieses,...auffordern zum spielen,...so uuuaaauuuuouououo...und abends nach dem letzten Spaziergang habenn sich beide völlig ruhig hingelegt und gepennt,...ich meine kann auch sein das ich es mir einbilde, aber das haben sie onst nie gemacht, sie haben immer noch was gespielt oder geschmust...so der erste Tag,..ein Erfolg wie ich meine,...heute gibt es Rinderfleisch , mit dem gleichen Pürre, bin mal gespannt,...heute ohne Knochen... es steht auf Gesunde Hunde eigentlich ganz genau was du geben kannst und was nicht, da kann man das so einteilen, wie man gerade einkaufen geht. WIr haben gestern echt mit "Schlimmsten" angefangen Hühnerkeulen,...dort steht man kann ruhig ganze Hühner verfüttern,... ich hab immer gedacht Hunde dürfen keine Hühnerknochen,..von wegen, roh können sie sie absolut gut ab. Es gab nicht das geringste Prob. Wir hatten ein bisschen Angst und waren innerlich auf einen Arztbesuch eingestellt, geb ich offen zu...aber nichts. Ich bin froh das wir angefangen haben! Jamira hat in letzter Zeit uch so komische Pickel überall und eine Rötung an ihrem SChmierbauch, außerdem auch ein wenig ;Mundgeruch, wie Sheela auch, jetzt bin ich ja mal gespannt. Werde weiter berichtten.
    Rosi,...es ist wirklich weniger Arbeit ! Du kaufst ja nicht mehr ein oder nur geringfügig, als für Dich selbst und Dominik!! Lies es dir nur einmal durch und du wirst staunen!! Tu dir selbst den Gefallen!!

    Heute bin ich mal auf den Kot gespannt!



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    17.01.2007 10:51 man kann das fleisch ja auch recht günstig online bestellen, es wird dann gefrohren per post geiefert.
    haben sie denn auch das gemüse gefuttert?

    achja, wegen des metzgers, eine genaue adresse habe ich nicht, aber der heißt wohl januta und ist direkt am nevigeser markt. also ich denke, den kann man finden.

    lese dir doch auch mal auf www.barfers.de die häufigsten fragen durch, das finde ich sehr informativ. ich glaube man musste auf ernärung klicken, dann auf FAQ.

    ich bin gespannt was du weiter berichten wirst.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1


    Erstellt:
    17.01.2007 11:42 ja, erstaunlicherweise.... ich hab es ja wie gesagt püriert, mit Flocken und so und hab es dann auf das Fleisch draufgestrichen, so mußten sie ja... um an das fleisch dran zu kommen... aber sheela hat das nicht weiter interessiert, sie hat sich hauptsächlich auf das Fleisch konzentriert und es dann "nebenbei" mitgefuttert, während Jamira es erst mal komplett abgeleckt hat und sich dann ans Fleisch begeben hat,...
    witzigerweise...
    , und sie brauchte sage und schreibe eine viertelstunde um zu essen!!! das ist für sie auch etwas neues... man muß nur aufpassen, daß sheela ihr das Fleisch nicht wegnimmt.. weil die ist wesentlich schneller..



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    17.01.2007 11:46 Ich glaube ja, das regeln die gut untereinander.

    Jedenfalls klappt es bei Elli und Smeagol. Elli läßt sich alles abnehmen, sogar den Knochen, aber wenn ich dann mal frische Markknochen mitbringe dann ist Schluss, der wird von Elli verteidigt, da hat Smeagol keine Chance dran zu kommen.

    Fütterst du denn jetzt auch die div. Zusätze? Wie das Vit. C und andere?



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1

    Erstellt:
    17.01.2007 12:17 ja, hab gestern gleich mal nen Löffel Asco mit ins Pürre gemacht,... aber das soll man ja nicht so oft machen,... aber am Anfang, denk ich will man alles perfekt machen,... aber in der Natur gibts ja keine Apotheke*lol* deswegen versuchen wir das lieber über Gemüse zu Regeln, so ab und an mal was aber ansonsten find ich die Pülverchen nicht so prickelnd. Wir müssen ja auch erst mal abwarten, wie die beiden generell darauf reagieren! Fangen sie irgentwann an unsere Enten zu verspeisen, weiß ich das es nicht richtig war *gg*



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4


    Erstellt:
    17.01.2007 12:25 jaja, die beiden schwulen enten.

    ich gehe elli jeden tag was von dem vit. c, allerdings ist da die menge auch mit meiner tierärztin abgesprochen, ich denke, das ist dann nochmal was anderes, als wenn man einfach so füttert. aber ich denke, eine messerspitze von dem pulver jeden tag übers futter, das ist ok. damit habe ich auch begonnen.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1


    Erstellt:
    17.01.2007 12:31

    so gucken Hunde bei den ersten Mahlzeiten...



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1


    Erstellt:
    17.01.2007 12:34
    und so,...
    ich weiß sind nicht besonders gut geraten, aber wie schon gesagt unsere Digi----schrotti---



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    17.01.2007 12:42 klasse, man kann sich richtig gut vorstellen, wie die beiden iritiert vor ihren näpfen stehen und von einem zum anderen schauen und nicht wissen, was das jetzt soll.

    bei uns wirds weiterhin trofu aufgepeppt geben, ich muss sagen, fast schon leider. andi hält nicht viel davon, aber das rührt von seinem alten hund her, ein gebranntes kind scheut halt das feuer.
    aber mein aufpeppen lasse ich mir nicht nehmen.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    17.01.2007 12:44 ich wußte gar nicht, das du mit Drogen hantierst...auf peppen *lol*



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    17.01.2007 12:56 meine hundedrogen heißen, reis, nudeln, kartoffeln, gemüse, obst, joghurth, quark und so weiter.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1


    Erstellt:
    17.01.2007 14:13 aassooooooooo



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    18.01.2007 15:37 wollte nur mal kurz sagen, dass in der aktuellen ausgabe des deutschen hunde magazines (hört sich schlimmer an, als es ist) nen sehr interessanter artikel übers barfen drin ist, leider der zweite teil, aber ich wollte versuchen auch noch den ersten teil zu bekommen. könnte versuchen ihn zu scennen, wenn jemand mag, obs dann klappt ist ne andere geschichte.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    barney [ID: 5]


    barney
    Herkunft:

    Neuer User


    Level: 2

    3/128 EP: 99



    Erstellt:
    21.01.2007 13:43 Habe die letzten Tage mit allen möglichen Leuten übers Barfen gesprochen und festgestellt, dass die Meinungen darüber sehr auseinandergehen. Es ist wohl sehr oft so, dass die Leute die barfen wohl seeeehr überzeugt sind, dass Bessere für ihre Hunde zu tun und die herkömmlichen Fütterer etwas belächeln! Jule, du schreibst von Tiefkühlfleisch, das man sich schicken lassen kann, wie geht das vor sich??? Die Sendung ist doch mindetens einen tag unterwegs und dann doch angetaut und dann friert man alles wieder ein??? Was ist das für Fleisch, wahrscheinlich vollgepumpt mit Hormonen etc wie auch die "leckeren " Hühnchen. Eine Alternative wäre doch nur der Biobauer oder? Habe gestern mit unserem Nachbar ein langes Gespräch geführt Öko-Mann, Hunde- und 2facher Pferdebesitzer, es ging um unsre Nahrung ( auch die der Hunde). Er erzählte unter anderem vom Stall, wo seine Pferde stehen. Da sind ungefähr 60 Pferde abgestellt und er sagte, dass jeden Tag irgend ein Tierarzt da ist, der die Tiere spritzt oder eine Wurmkur verabreicht. Der "Mist" im Pferdestall wird schön gesammelt und wöchentlich von einem Champignonzüchter abgeholt. Darauf wachsen dann unsre leckeren frischen Champignons vom Supermarkt. Aberdas ist nur EIN Beispiel von vielen. Man darf sich gar nicht so viele Gedanken machen sonst wird man kirre!!!!
    Ich werde wahrscheinlich beim Trockenfutter bleiben und lieber öfter mal die Marke wechseln.
    LG Monika









    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4

    Erstellt:
    21.01.2007 14:50 soweit ich weiß, wird das gefrohrende fleisch in extra behältnissen verschickt, damit es nicht so schnell auftaut. steropohr nehme ich an.

    ich selber barfe ja auch nicht, sondern füttere TroFu, dabei wirds wohl auch ernstmal bleiben, denn andi gehört zu der kathegorie die nichts davon hält und über seinen kopf möchte ich das auch nicht entscheiden.

    aber es gibt wohl ein paar shops, eigentlich sinds warscheinlich hunderte, die das fleisch gefrohren verschicken, wer interessiert ist sich genauer zu informieren, den kann ich nur die seite www.barfers.de empfehlen. für infos wirklich klasse.

    ich schau auch mal gerade wegen links, bezüglich fleisch bestellung.

    hier ein paar links

    http://www.rohfuttershop.de

    http://www.tackenberg.de/index.php?osCsid=4eed1683b708d495154b5a6fd7cc6e44

    http://www.hundenahrung-versand.de

    so, viel spaß damit



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    barney [ID: 5]


    barney
    Herkunft:

    Neuer User


    Level: 2

    3/128 EP: 99



    Erstellt:
    22.01.2007 19:25 Vorhin beim Spaziergang kam Barney hinter mir her und hatte ein undefinierbares schwarzes Ding im Maul. Ich dachte, er räumt mal wieder die Wege sauber und hat ein Stück Holz beim näheren Hingucken entpuppte sich das Etwas als eine tote Amsel! Bei "Aus!" spuckt Barney eigentlich alles aus was er im Maul hat (LIEB!!!), so auch die tote Amsel. Hätte er das auch gemacht, wenn er Rohfutter bekäme?????









    [img][/img]



    Re: BARF - Was ist das

    misselli - 23.03.2007, 13:28


    Zitat: copiert aus dem alten Forum
    elli:
    das kann ich dir nicht sagen, ob er das auch dann gemacht hätte, aber ich bin der meinung, das es eine sache der erziehung ist und nicht eine sache des futters, ob er etwas ausspuckt oder nicht.

    aber wo wir beim thema sind, elli kam heute mit einer toten maus an.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    barney [ID: 5]


    barney
    Herkunft:

    Neuer User


    Level: 2

    3/128 EP: 99



    Erstellt:
    22.01.2007 19:31 Hat sie die Maus denn "totgemacht"? Also die Amsel lag bestimmt schon tot auf der Erde, hoffentlich nicht durch die Vogelgrippe!!!









    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    22.01.2007 22:54 nein, die maus hat ihre freundin gefangen, elli war nur so nett und schleppte sie ganz stolz durch die gegend.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    23.01.2007 18:47 also jamira nimmt nach wie vor alles ins maul, läst aber trotz rohfleisch, auf aus alles raus, na wenn sich das mal nicht reimt???
    Aber ich stele fest, es wird wniger,...früher hat sie wirklich jedes Papier, was irgentwie nach fressbarem oder auch nicht, roch ins Maul genommen,...es wird weniger !!!!
    Und die beiden sind so zufrieden wie noch nie, sie koten nicht merh so viel und beide haben fast schon ihr idealgewicht erreicht ohne zu hungern, uuuaaaauuuHH , als o wir sind jeden Tag begeisterter, beide stinken nicht mehr aus dem Mund und auch die Ohrgerüsche haben nachgelassen, Sheelas Zähne werden weißer, Jamira hat eh Strahle - Zähne....jeden Tag kommt ne Kleinigkeit hinzu. Ich hätte es wirklich nicht gedacht, ganz ehrlich nicht!!!!



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    23.01.2007 20:56 das freut mich sehr zu lesen, wirklich klasse.

    was fütterst du denn so alles? bin ja neugierig



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    24.01.2007 11:21 also bisher gabs, rindfleisch in allen Variationen mit und ohne Knochen, halbe Hähnchen und Putenfleisch, natürlich alles am Stück gelassen, an Gemüse haben wir bislang verfüttert Rosenkohl, Bohnen, Erbsen und Möhren und auch Salat, obwohl da ja nicht viel drinsteckt, dann rühr ich immer fürn paar Tage Flocken mt THunfisch Hüttenkäse und frischen Kräutern an, natürlich gibt es zwischen durch auch mal ne janz normal scheibe Wurst oder Käse, und trockenes Brot zum Knabbern, mit Leckerli, brauch ich sheela nicht mehr kommen. leider auch nicht mit Bananen, aber Jamira frisst nach wie vor alles was man ihr gibt, auch n #Stück Käse Sahne torte*gg* wovon sie gestern reichlich bekommen hat (pfui) also du siehst iich halte mich nicht strikt an die Regeln, ich denke sie müssen sowas auch dann mit abkönnen
    was denkst du ists richtig??



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    barney [ID: 5]


    barney
    Herkunft:

    Neuer User


    Level: 2

    3/128 EP: 99



    Erstellt:
    24.01.2007 18:29 Wie es richtig ist muss jeder selbst entscheiden, ich glaube, da gibt´s keine richtige Lösung. Gestern Abend kam bei irgendeiner Sendung was über Tiernahrung, hab leider nur einen kleinen Ausschnitt sehen können. Ging aber wohl um Dosenfutter, das mittlerweile wohl so zusammengesetzt ist, dass es die Menschen ohne weiteres essen könnten, so hochwertig sei die Zusammensetzung, halt nur ohne Gewürze.
    @maggie: Kaufst du das Fleisch immer frisch ein und frierst du es dann ein? Mit meinen Sachen in der TK-Truhe hab ich immer meine liebe Mühe, meistens denke ich nicht daran sie rechtzeitig rauszuholen, dann dauert`s ewig bis alles aufgetaut ist, ich hab nämlich keine Microwelle.
    Noch was bzgl. Käsesahnetorte: BARNEY NIMMT NIX MEHR VOM TISCH RUNTER ( ich erinnere mal kurz an Zwiebelkuchen, Marmorkuchenteig). Am Sonntag hatte ich Gehacktes auf der Arbeitsplatte liegen und musste dann noch mal in den Keller, Barney war alleine in der Küche, als ich zurückkam lag alles unberührt da. Er ist schon richtig vernünftig geworden und sooooo lieb! Mein Mann meint auch immer ,er wäre unheimlich klug!
    Stellt ihr das bei den Geschwistern auch fest????









    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    25.01.2007 08:24 jep, eindeutig ja. sie lernt iree schnell, aber genau so hinterfragt sie im mom auch sachen ohne ende. frauchen sagt "sitz" elli schaut einen an, als wolle sie sagen" hmm, meinst du das jetzt ernst? nö, oder? ich meine, ich werde doch eh wieder aufstehen müssen, wieso eigentlich dann?" frauchen sagt"fräulein" elli schaut einen an" na guuuut, aber gaaaaanz langsam, wir haben ja alle zeit der welt" und setzt sich gaaanz langsam hin.
    Sie testet halt hin und wieder, aber ich denke, das ist völlig ok und normal, wenn sie dann auch damit leben kann, das es kein drum herum gibt

    @maggie:
    obs richtig ist oder nicht, ich weiss es nicht. ich habe gehört, man soll mit leichten fleisch beginnen, alsp sowas wie hähnchen, habe aber auch schon gehört, das hunde mit rind oder so angefangen haben und es keine probleme gab. soweit ich weiss, soll man erpsen und so nur wenig füttern, und dann auch nur püriert, weil der magentrackt des hundes die hüllen der erpsen nicht richtig zersetzen kann.
    was wohl tabu sein sollte, ist sowas wie paprika, sachen wie kartoffeln, nudeln, reis, immer nur gekocht.
    aber im prinzip würde ich es wohl so handhaben, dass, wenn es was gibt was es vorher noch nicht gab, würde ich es füttern, nicht in übermaßen und dann bis zu 14std warten, bis ich es wieder verfüttere und mal schauen, wie "output" des hundes aussieht.
    das sheela keine banane mehr mag wundert mich ja fast, ist doch für die super, fast wiefür uns nen leckerer schokoriegel.
    wie siehts denn mit obst aus? äpfel geraspelt oder püriert? herforragend sollen sich auch babygläschen machen. das wichtige hierbei ist nur, dass kein zucker mit drin ist, bzw. beigesetzt wurde. bei uns gabs neulich frühmöhrchen mit kartoffeln unters futter, die beiden fanden es klasse. aber auch die obstgläschen finden sie besonders toll, ich nur leider auch

    bin gespannt, was weiter berichtet wird

    ach ja, fast vergessen, die gesundehunde seite lohnt sich da wirklich sich genauer anzusehen.


    [Geändert von Elli, 25.01.2007 08:25]


    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    25.01.2007 17:42 absolut richtig!! Also bis jetzt kann ich noch nichts falsches an unserer Entscheidung feststellen....ich schaue mir natürlich auch den Kot ganz genau an. Es ist immer eine super gesunde Farbe und, wie es auf gesunde Hunde steht, es wird immer weniger, also verbraucht der Körper das was sie kriegen, postwendend für sich und das finden wir schon toll. Leider habich bei Sheela so manches Problem mit Gemüse und Obst, da muß ich immer tricksen, bei Jamira nicht, aber bei Sheela, aber das hat sie ja noch nie gemocht, seid wir sie haben, sie ist als Jung hund da ja auch nicht dran geführt worden. Positive Beispiele an verändertem Verhalten beide sind wesentlich ausgeglichener, spielen sehr viel mehr als vorher miteinander und haben Energie bis zum es geht nicht mehr.... Toll, keiner kotzt sein essen aus, oder macht gar Anstalten es nicht zu mögen( außer wenn es nur Obst gibt sheela, da muß ich mischen mit Flocken und ein bisschen Thunfisch für den Geruch, eine eckelige zusammenstellung,...aber wenn schee macht, )irgentwie möchte ich ja auch die Vitamine reinkriegen. Gegen die Pülverchen streube ichmich noch immens, außer gegen asco nicht, aber das soll ja nicht sehr oft verwand werden. Außerdem, essen wir Menschen so jeden Tag unbedingt unsere fällige Portion Vitamine? Ich nicht, bin trotzdem recht gesund...., alos bislang gefäält uns alles. Das beste finde ich, sie hören von alleine auf zu essen wenn sie satt sind. Und sie sind dann satt, währenddessen ich bei Fertigfutter immer häte nachlegen können...mich würden auch die Meinungen derr "Barfer" mal interessieren, ob wir da übereinstimmen, oder ob ich mir das alles nur einbilde...also natzge und meedy, meldet euch zu Wort



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Natzge [ID: 12]


    Natzge
    Herkunft: Baden Württenberg

    Neuer User


    Level: 0

    9/32 EP: 9



    Erstellt:
    25.01.2007 18:19 Hallo Maggie,
    bin schon zur Stelle. Also du bildest dir das NICHT ein. Unsere Aika hat auch super saubere Ohren, kaum noch Mundgeruch, saubere Zähne und setzt auch lange nicht mehr so viel Kot ab wie zu TroFuzeiten. Was mir im Moment auch noch auffällt,sie haart lange nicht mehr so wie sonst. Sonst hatte sie das ganze Jahr hindurch gehaart. Bloß mit dem satt sein das ist bei uns nicht so. Sie könnte immer noch nachschlag vertragen. Aber wir sind auch auf Diät. Aber da muß ich mir noch Tips holen den sie nimmt einfach nicht ab. Im Gegenteil sie hat seit Ende Dezember nochmal 800g zugelegt und wiegt mittlerweile 29 Kilo . Normalerweise dürfte sie nur 25 Kilo wiegen. Im Moment weiß ich nicht woran es liegt. Gut sie hat im Moment nicht so viel Bewegung da sie wegen der ewigen immer noch andauernden Knallerei immer noch Panik hat nach draußen zu gehen. Aber nur an dem kann es nicht liegen.

    Viele Grüße Kerstin









    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    25.01.2007 19:34 ich finds toll, dass es so gut klappt, wirklich, bin begeistert.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1


    Erstellt:
    28.01.2007 15:47 @ natzge...tja mit dem Gewicht das find ich bei uns auch komisch, bei unserer Großen, hab ich auch das Gefühl, das sie ein bisserl zugelegt hat, bei Jamira dagegen, die hat jetzt obwohl sie vorher wirklich ein Pummelchen war, die Superfigur...Bewegung ist bei beiden gleich, obwohl Sheela ein bisschen mehr auffe Couch liegt als Jamira, die dann doch auch in der Wohnung aktiver ist,...ach was solls die paar Kilos, bald kommt der Frühling wieder und da sind zumindestens unsere eh den ganzen Tag draußen, da wir sich das wohl wieder einrenken,...hoffe ich! Vielleicht ist aber auch Sheelas Körper von dem ganzen 6 jahrelangen gefütterten Trofu noch nicht entseucht ??? und der Körper muß sich erst mal richtig daran gewöhnen und alten Ballast langsam abbauen,..man kennt das ja von sich selbst, wenns drum geht abzunehmen, wielange dauert es bis du das erst tatsächliche gramm Fett abgebaut hast. Und Jamira ist da ja mit ihren paar Monaten wesentlich unbelasteter.---
    Aber wir sind wirklich froh das gemacht zu haben. Heute habe ich mal die Probe aufs Exempel gemacht,...zum Frühstück war das Fleisch noch nicht aufgetaut (Maggie hats vergessen) da habich ihnen lecker lecker Bozita hingestellt,...was soll ich euch sagen??? Es steht jetzt noch da unangetastet...na wenn das kein Erfolg ist ?? oder zumindestens eine Bestätigung...



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    28.01.2007 15:51 vielleicht liegst auch einfach daran, dass jamira ja nunmal noch sehr jung ist, weißt doch, jüngere nehmen leichter ab als ältere, das ist ja auch bei uns menschen so



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1


    Erstellt:
    28.01.2007 16:03 na das meinte ich doch



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    28.01.2007 16:21 schön, dass wir uns da einig sind



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    29.01.2007 21:38 wie immer....



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    30.01.2007 21:34



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    meedy [ID: 14]


    meedy
    Herkunft: Wien

    Neuer User


    Level: 0

    3/32 EP: 3


    Erstellt:
    13.02.2007 15:38 Jetzt war ich schon länger nicht mehr da, hatte Prüfungsstress

    @sheela und jamira: find ich toll, dass es dir und deinem Hund (od Hunden?) mit der Rohfütterung so gut geht. Weil du gefragt hast, ob ich vorher etwas anderes ausprobiert habe (denke, die Frage ist an mich gegangen?):
    Als ich Meedy bekommen habe, habe ich erst richtig angefangen, mir über die Erfnährung Gedanken zu machen..und bin dann eben per Zufall aufs barfen gekommen. Davor hab ich Nassfutter gefüttert - und davon kein besonders gutes. Ich habe mich dann informiert und ausprobiert, was Meedy bevorzugt: roh oder Fertigfutter und dann war die Entscheidung getroffen. Ich hab mich zu der Zeit auch viel mit Fertigfutter auseinandergesetzt: Zusammensetzung, Sorten etc
    Vor einem Jahr ist dann Linux aus der Slovakei (Nitra) zu uns gekommen und natürlich wollte ich ihn auch roh füttern. Der hat das zu Beginn gar nicht vertragen - er hat im Grunde gar kein Futter vertragen - bis auf Happy Dog (und Korngold, wie ich später herausgefunden hab) - aber ich war froh, dass er überhaupt mal ein Futter behält. Meedy habe ich zu dem Zeitpunkt dann nur noch Teilgebarft (sie ist ein ehemaliger Strassenhund und verträgt alles - wirklich alles). Als sich die Sache mit Linux eingependelt hat, habe ich mir gedacht, ich versuchs noch einmal und es hat funktioniert - er hat es super vertragen und deswegen sind wir dabei geblieben. Linux bekommt allerdings auch ab und zu Korngold, weil ich einfach weiss, dass er es auch sehr gut verträgt.
    Ich bin sicher keine von denen, die sagt "Barf und nichts anderes" - den Hunden schmeckt es einfach und für uns ist diese Ernährungsform ideal. Mir macht es auch extrem Spass, wenn ich sehe, mit welcher Freude die Hunde fressen und ich weiss auch, WAS sie fressen - das ist mir sehr wichtig.










    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User
    Im Moment online.


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    15.02.2007 10:07 ja das kann ich nur bestätigen mittlerweile... aber auch mal die frage an dich...wie kriegst du gemüse in sie hinein, unsere beiden wollen mittlerweile nur noch fleisch haben,....am anfang war es relativ einfach mit kleinen Mixes...thunfisch oder Leberwurst drunter..dann ging das, aber jetzt...packen sie nichts mehr an was auch nur mit Gemüse zu tun hat( außer ne stück Pizza *gg*) auch flocken verweigern sie jetzt strikt, dann essen sie eben lieber nix. Wie machst du das und was nimmst du an Gemüse ?? In Salat und solchen sachen ist ja nix drin...da können sie auch wasser trinken.... ich weiß im mom ja auch bei uns selbst nicht was wir an gemüse essen sollen...hast du ne idee??



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    meedy [ID: 14]


    meedy
    Herkunft: Wien

    Neuer User


    Level: 0

    3/32 EP: 3



    Erstellt:
    18.02.2007 21:53 Das Gemüse wird püriert und dann unters Fleisch gemischt.
    Unsere Standardgemüsesorten sind: Karotten, gelbe Rüben, Sellerie, Gurken, grüner Salat, gekochte (!) Kartoffeln und Mais. Hin und wieder kommen noch frische Kräuter und natürlich Obst dazu.
    Naja im grünen Salat ist zB Vitamin K & E drin. Ich bin kein Ernährungswissenschaftler und weiss auch nicht, welches Vitamin für was zuständig ist - ich füttere nach bestem Wissen und Gewissen.

    Wir hatten am Samstag wiedermal einen Routinebesuch (Impfen) bei der Tierärztin und die (Barf-Befürwörterin & keiner dieser "typischen" Tierärzte) meinte, an sich reicht es, 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse oder Nudeln/ Reis zu füttern (ohne grosse Abwechslung) und der Hund würde somit wirklich alles bekommen, was er braucht. Man könnte demnach auch auf diverse spezielle Öle, Pulver etc verzichten.








    Re: BARF - Was ist das

    misselli - 23.03.2007, 13:29


    Zitat: copiert aus dem alten Forum

    ich glaube maggie wollte darauf hinaus, was machen, wenn der hund diesen gemüsepamp nicht fressen will und sich nur das fleisch rauspickt.

    liebe grüße

    jule



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    meedy [ID: 14]


    meedy
    Herkunft: Wien

    Neuer User


    Level: 0

    3/32 EP: 3



    Erstellt:
    19.02.2007 12:32 Achso... hm.. das hatten wir noch nie, weil meine Hunde eigentlich auch das Gemüse mit Begeisterung fressen. Vielleicht noch Hüttenkäse druntermischen - falls sie den mögen? Dann könnte das Rauspicken vl schwieriger werden. Oder mal einen Fasttag einlegen.









    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4




    Erstellt:
    19.02.2007 14:49 ich denke auch, das beste ist ne so dicke pampe zu machen, das es überall am fleisch klebt, dann wirds schwer sein, nur fleisch rauszupicken.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    21.02.2007 13:18 dat isset ja, das packen sie dann beide nicht mehr an. Jamira wohl nocheher, aber sheela gar nicht, dann hungert sie lieber!!!ach männo, die regen mich manchmal echt auf,.... da gibt man sich schon mühe und hasse nich gesehn, und verfeinert mit allem möglichen bestechlichen...Leberwurst..wo sie früher völlig drauf abgefahren sind !!! Thunfisch,.... und dann gehen die beiden dollen zum Napf, riechen,,,gucken mich an...als wenn sie ´sagen wollten ehhh, bisse doof, dat solln wir essen...kannse selber fressen...heul



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    meedy [ID: 14]


    meedy
    Herkunft: Wien

    Neuer User


    Level: 0

    3/32 EP: 3

    Erstellt:
    21.02.2007 17:10 Gibts gar kein Gemüse, dass deine Hunde gerne mögen?
    Fang vielleicht an mit ganz, ganz wenig Gemüse - also wirklich nur ein winziger Löffel und in den folgenden Tagen dann eben immer ein bisschen mehr... oder hast du das eh so gemacht?









    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    22.02.2007 10:56 ja hab ich so gemacht,...am anfang haben sies auch gefressen,...aber mittlerweile wissen sie ja es gibt irgentwann fleisch... und da fressen sie halt nix. ich mach da auch keine ausnahme..das ich das essen wegnehme und dann was anderes gebe, gibt es nicht... dann müssen sie halt eine mahlzeit auslassen, ganze fastentage hab ich noch nicht eingelegt,...schaff ich vonm einem kopf nicht (also haperts an mir) ich kann das einfach nicht übers herz bringen, ich denke dann ist ein morgen oder ein abend an dem sie nix fressen..ok. das schaff ich auch. und an der Galle kotzen...seh ich dann den erfolg...mmmmh. heute abend haben wir uns vorgenommen, gibt es gehacktesbällchen mit möhren drin versteckt... mal gucken...wieviel sie davon fressen.. bis sie es raus haben...lach ich wette nicht lange... aber wir wollen versuchen ein spiel daraus zu machen... mal gucken...



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    barney [ID: 5]


    barney
    Herkunft:

    Neuer User


    Level: 2

    3/128 EP: 99




    Erstellt:
    22.02.2007 14:07 Dann komm ich vorbei, mag ich nämlich sehr gerne: Möhrengemüse und Frikadellen MMMMHHHHH!
    Meine Güte was verwöhnt ihr eure Hunde nmit leckerem Fresschen.......









    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    22.02.2007 14:46 aujaaaaa, ich komm auch.....
    noch nen kleiner tip, wie seihts denn mit hüttenkäse oder joghurt so aus? einfach da das gemüse mit rein, die meisten fressen es dann ohne weiteres, halt dann nicht püriert sondern zb gerieben. zum glück fressen meine beiden echt alles.



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.





    meedy [ID: 14]


    meedy
    Herkunft: Wien

    Neuer User


    Level: 0

    3/32 EP: 3


    Erstellt:
    22.02.2007 17:20 Wie sieht es mit Obst aus? Wäre auch eine Möglichkeit, damit anzufangen, wenn ihnen das besser schmeckt oder ganz "unauffälliges" Gemüse wie zB gekochte Kartoffeln - die haben nicht so einen starken Eigengeschmack.

    Hier: http://www.pahema.com/ findet man übrigens auch noch gute Tipps für die Fütterung (unter Infothek - Nährwerte z.B.).









    sheela und jamira [ID: 3]


    sheela und jamira
    Herkunft:

    Neuer User


    Level: 0

    1/32 EP: 1



    Erstellt:
    23.02.2007 11:06 @ meedy, danke für den Tip mit der seite dort werd ich mich ma umgucken...
    ansonsten Obst, frisst nur unsere Jamira und dann nur von mama ausse hand,...im fressen mit joghurt oder hüttenkase gar nicht mehr... verwöhnte Plagen....
    überhaupt, wenn ich beide mit der Hand füttere,..frißt jamira bedingungslos alles sheela rümpft eher die nase,..aber ich mach mich doch nicht zum affen, hallooo??
    nee also das geht mir eindeutig zu weit....
    @monika..kanst gerne komen, wenn du das roh magst....lach
    @jule...du auch.....



    Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt

    -Mahatma GandhI-



    --------------------------------------------------



    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume



    --------------------------------------------------





    Elli [ID: 1]


    Elli
    Herkunft: Wuppertal

    Fortgeschrittener User
    Im Moment online.


    Level: 0

    4/32 EP: 4



    Erstellt:
    23.02.2007 14:38 gut, ich bring dann meinen kleinen fresssack (schreibt man das jetzt echt mit 3s?) namens elli mit, die vertilkt wirklich alles, bedingungslos. wir sind heute auf ner party eingeladen und weils so weit weg ist schlafen wir da, das heißt wieder schauermärchen erzählen, damit die hunde nicht wieder an allen ecken und enden gefüttert werden. ich werde den was von magen-darm probs erzählen, ich kanns nicht leiden wenn der hund permanent vollgestopft wird



    Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.







    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DogsLife

    Liebe Grüße von uns =) - gepostet von Anonymous am Donnerstag 20.09.2007
    Hallo aus Augsburg :) - gepostet von These am Donnerstag 19.04.2007
    Frischfleisch eingetütet u.eingefroren - gepostet von Barney am Dienstag 24.07.2007
    Endlosgeschichte - gepostet von misselli am Mittwoch 21.03.2007
    komm dann mal so reingeplumpst - gepostet von Franci am Freitag 17.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "BARF - Was ist das"

    allgemeine Fragen zu Barf - misselli (Sonntag 03.06.2007)
    Anfängerstunde, 3. März 2008, 18:00h - Rebekka (Montag 03.03.2008)
    BARF - Erfahrungsbericht von Natzge - misselli (Freitag 23.03.2007)
    THE ULTIMATIVE BARF WÖRKSCHOP - razielle (Sonntag 01.07.2007)
    Barf-Buch - Barney (Montag 10.09.2007)
    Beitrag verschieben - Doro (Dienstag 01.04.2008)
    little barf - sternchen (Mittwoch 10.01.2007)
    First moep Foto ... - baaaabs (Dienstag 27.05.2008)
    BARF - Shevas (Freitag 13.04.2007)
    BARF - Drottning (Samstag 24.03.2007)