Futterplan aus dem Dog-Forum

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "Futterplan aus dem Dog-Forum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gaby K. - meljott - Anonymous - rleivag - Veronika
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Ernährung
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Futterplan aus dem Dog-Forum
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 11 Tagen, 6 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Futterplan aus dem Dog-Forum"

    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Gaby K. - 31.10.2007, 18:49

    Futterplan aus dem Dog-Forum
    Hier ein Futterplan aus dem Dog-Forum.de


    hund = 31 kg, normal aktiv, Futtermenge = 2% von 31 KG = 620g

    Fleisch 70% = 434g
    Gemüse 20%= 125g
    Reis 10% = 62g

    hund = 27kg, nervös, Futtermenge 2,5% von 27KG = 680g
    Fleisch 70% = 476g
    Gemüse 20%= 136g
    Reis 10% = 68g

    habe fleischmäßig gefroren blättermagen, kopffleisch, lamm-mix, rinderherz
    weiche kalbsknochen, hühnerhälse

    gemüse= TK Gemüse ohne bohnen ( karotten, mais, erbsen ) will ich auftauen, jedesmal pürieren

    Reis = Vollkorn und nicht oft, stattdessen dann 30% Gemüse

    Am Anfang etwas geribene rohe getrocknete Eierschale, Distelöl

    Obst isst nur eine als zwischenmahlzeit sowie hin und wieder etwas quark..



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    meljott - 31.10.2007, 22:38


    nur ne' "kleine Ergänzung":
    die 70% Fleisch splitten sich nochmal in 30% reines Muskelfleisch z.B. Kopffleisch, Lefzen, Herz etc. und 70% fleischige Knochen d.h.z.B. Hühnerhälse, Hühnerkarkassen, Hühnerflügel, Putenhälse (es geht diese Variante auch komplett gewolft) oder aber z.B. gewolfter Kehlkopf-->hat auch einen sehr hohen Knorpelanteil. Das Calcium-Phosphorverhältnis ist bei den Geflügelvarianten optimal. Das hat zur Folge, wenn Du bedenken hast weiche fleischige Knochen (Brustbein von Rind oder Kalb sind sehr weich) zu füttern dann gib täglich gewolfte Geflügelvarianten hinzu und somit hast Du das optimale Ca-Ph-Verhältnis ohne zusätzliche Gaben von Pulvern. Ich würde auch empfehlen nicht täglich Möhren zu verfüttern, da sie Provitamin A beinhalten und die Leber bei Überschuss ne' Speicherfunktion übernimmt und zu sehr belastet wird und Schaden nehmen kann. Grundsätzlich bei fettlöslichen Vitaminen bitte aufpassen, dass keine Überversorgung stattfindet, sonst hat man auch schädigende Auswirkungen!!! Das Gemüse kann roh verfüttert werden, muss aber püriert und mit einer Gabe Öl versehen werden. Was aber garnicht roh verfüttert werden sollte sind definitiv Kartoffeln. "No go" beim füttern sind folgende Lebensmittel Zwiebeln, Knoblauch und alle Gewächse aus der Familie Allium sind giftig bis stark giftig. Bei Knoblauch scheiden sich die Geister, Fakt ist, dass das N-Propyldisulfid in den roten Blutkörperchen sogenannte Heinz-Körper bildet und diese zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Ferner sind Bohnenkeime, Sojaprodukte und Alfalfa, unreifes Obst, Obstkerne und -steine, Schweinefleisch vom Futterplan zu streichen. Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Paprika und Tomaten),diese enthalten Solanin und sind daher giftig. Solanin wird durch Kochen allerdings zerstört. Spinat sollte max.1x pro Woche verfüttert werden und immer von Zugabe eines Milchanteils, da der Oxalsäuregehalt Kalzium bindet und so eine Steinbildung begünstigen kann. Alle Nitrathaltigen Gemüse (z.B. Spinat od. Mangold) immer kurz dünsten. Broccoli auch nur 1xpro Woche wegen der enthaltenen Bitterstoffe und immer mit der Zugabe von Vitamin C. Was z.B. täglich verfüttert werden kann sind sämtliche Salate, Chinakohl,Äpfel und geschälte Gurken. Häufig können Birnen, versch. Kohlsorten (aber nur kleine Menge, da blähende Wirkung), Zucchini,Möhre, Fenchel, Sellerie, Orangen od. Klementinen (nur supersüsse) und Kiwis verfüttert werden. Regelmässig diverse Zusätze wie Spirulina, Chlorella, Algen&Kräuter und Hagebuttenpulver nicht zu vergessen. Am Anfang ist es ein wenig erschlagend, diese Infos zu verarbeiten, das geht aber schnell ins Fleisch und Blut über. ... so habe fertig .....
    nein 1.habe ich noch Innereien wie Blättermagen. Leber und Lunge auch nur 1xpro Woche verfüttern und durchaus auch mal nen' fleischlosen Tag einlegen z.B. mit Hüttenkäse und/oder Fisch (den dünste ich allerdings, hierbei verwende ich z.B.Seelachs- od. Rotbarschfilet naturell).....



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Gaby K. - 01.11.2007, 08:12


    Huhu Ihr Barfer oder die, die es werden wollen,

    muß doch auch nochmal meinen Senf dazutun.

    Ganz so eng sehe ich das mit den Zusätzen nicht. Persönlich wiege ich bei uns auch nicht die Vitamine und Mineralien ab, zu Anfang war ich gerade durch DIESE ganzen Zusätze sehr irritiert und habe dann aber von einigen Barf-Leuten gehört, daß man es soooo genau auch nicht sehen soll. Ein gesundes Mischfutter, genau ist das Richtige.
    Man geht ja immer von einem Futterplan von 4 Wochen aus und da sollte eben alles drin enthalten sein, also wenn z.B. einmal die Woche KEIN Fisch, das macht nix.
    Denn sind wir mal ehrlich, achten wir bei uns selber soooo genau auf eine immer komplett gesunde Kost? Essen wir nicht mal eine leckere Portion Pommes oder einen Riegel Schokolade zuviel? Wir ja. Sicherlich gibt es bei uns keine rohen Kartoffeln, sei denn Mara hat sie geklaut, das ist leider schon vorgekommen. Und was sie auf gar keinen Fall bekommt, das sind Weintrauben. Selber habe ich schon 2 Hunde erlebt, die daran wirklich verstorben sind, sie können ein totales Nierenversagen auslösen und eine Traube kann ausreichen. DA bin ich ganz pingelig dring.
    Mal eine Tomate oder auch mal ein Stückelchen Paprika, - keine Ganze - wird wohl nicht schaden. Sicherlich sollte das jeder für sich entscheiden.

    Will hier auf keinen Fall kritisieren, nur wenn Anfänger so penibel anfangen, haben sie schon schnell die Nase voll. - wäre mir so ergangen.
    Hab im Anfang immer große Sorge gehabt, mach ich alles richtig.
    Mir wurde mehrfach gesagt, 1-2 die Woche Putenhals o. Hähnchenhälse, damit ist der Calcium/Phosphorgehalt getätigt. Sicherlich würde ich nicht "nur" Möhren füttern, aber um an die Menge zu geraten um einen Überschuß an Vit. A zu bekommen, da müssen aber schon ganz dolle Portionen ran. Und bei den ganzen zusätzlichen Kräutern soll man auch vorsichtig sein, denn immer mehr Wuffels reagieren allergisch. Ich nehme z.B. eine Mischung aus dem Pahema Shop. Da habe ich auch extra eine Variation, die speziell bei Epilepsie gegeben wird.

    Melanie, das geht wirklich nicht gegen dich :fluester:

    ich möchte nur, daß sich unsere neue Barf-Anfängerin nicht völlig irritiert fühlt. Zu Anfang habe ich auch häufig Frau Buschfort oder die Dame aus dem Pahema Shop gefragt, sie hatten schon fast Mühe, mich davon zu überzeugen, daß man es nicht so päpstlich sehen muß, wie es in vielen Büchern steht. Das habe ich dann auch geglaubt - hat aber gedauert - und nun läuft es wie von alleine.

    Also, gutes Barfen an alle!!!



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Anonymous - 02.11.2007, 18:28


    Hallo

    interessantes Thema hier :mrgreen:

    Als sich herausstellte das Dana multiple Allergien hat, bekam ich
    richtig Angst was ich ihr wohl füttern sollte.

    Die Auswahl bei ihr ist ja extrem eingeschränkt, Pferdefleisch, Reis, Kartoffel, Gemüse, Roggenbrot, Sonnenblumenöl und ab und zu etwas Schwein.
    Ich bekam fast die Krise, TÄ sah darin absolut kein Problem.
    Sie meinte das Dana mindestens 1 Jahr so gefüttert werden könne ohne das sie Mangelerscheinungen habe.
    Erst danach könne man über ein Granulat nachdenken, was für so hochallergische Hunde von der Tieruni München für jeden Hund nach Bedarf zusammengestellt würde.
    Natürlich bekam Dana dies Granulat, natürlich fraß sie es nicht :motz:

    TÄ sah darin keinen Grund zur Besorgnis, sie fragte mich nur, wie ich denn meine Tochter gefüttert habe, ob ich da auch so ein Theater drum gemacht hätte :staun: und ich muß gestehen, nein, das habe ich
    nicht. :schäm: aber sie ist heute eine gut gelungene junge Frau.

    Seit dieser Zeit mache ich mich auch nicht mehr so verrückt damit, alles richtig machen zu wollen.
    Ich achte darauf, das Dana´s Futter eine sehr gute Qualität hat, das ist mir auch wichtig und ich achte auf die Menge, die sie bekommt.

    Tja, ich weiß auch nicht wie man es richtig macht :nixweiss: aber ich
    denke immer an unser altes Dackelchen, was vor 25 Jahren im Hause meiner Eltern wohnte, einfach und problemlos unsere Essensreste bekam und gute 14,5 Jahre damit alt wurde.

    Vielleicht waren es andere Zeiten :nixweiss: ich weiß es nicht, aber bei Dana´s Ernährung lege ich auch nicht mehr alles auf die Goldwaage.

    Hmm, jetzt hab ich so ne Menge geschrieben und im Grunde genommen meine ich genau das Gleiche wie Gaby.

    Aber, Melanie, deine Kentnisse sind ja enorm, ich habe sie voller Interesse durchgelesen und kann bestimmt noch einiges lernen.

    grübelnde Grüße
    Angelika mit Dana



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    meljott - 02.11.2007, 19:33


    na ja, ich gehöre halt zu der Kategorie Mensch "ganz oder garnicht".
    Das heisst aber nicht, dass ich grammweise täglich im völligen Kontrollwahn das Essen der Mädels zusammenstelle, habe ich überhaupt kein Zeit zu, aber trotz alledem möchte bzw. habe ich mir von Anfang an alle Infos im Detail "einverleibt" zugegebenerweise war es anfänglich erdrückend an Infos und auch von der Umsetzung her was aufwendiger, aber es dauerte nur kurze Zeit und alles war automatisiert. Ich vertrete halt den Standpunkt, dass ich, wenn ich weiss das diverse Lebensmittel od. Zusätze eher kontraproduktiv für den Organismus des Hundes sind "aus welchen Beweggründen sollte ich diese dann verfüttern?". Natürlich macht es immer die Menge und Dosierung, aber dass ist für mich in dieser Hinsicht nicht relevant, dann ist es eben vom Futterplan gestrichen, es sind ja genügend Altrenativen da. Und klar kriegen meine Beiden auch durch aus mal Junkfood in Form von z.B. Frolic oder Beefsticks von Rinti (halt so richtig ekelig), was sie natürlich auch inhalieren, aber es ist wie bei uns die Pizza und der Burger, die Ausnahme. So ist halt jeder Jeck anders und das ist auch absolut richtig, nur finde ich es halt auch wichtig, dass man möglichst viele Infos sammelt (auch für andere Themenbereiche sehr wichtig), um sich dann seine eigene Meinung zu bilden und sein Handeln entsprechend darauf abstimmt. Wäre ich in manchen Dinge nicht so penetrant und akribisch, wäre ich vielleicht heute mit Lessa noch nicht weiter und wüsste z.B. von der Neosporose nix :motz:, denn das habe ich letzendlich ja selbst diagnostiziert und den TA "genötigt" ein entsprechenden Bluttest zu machen, und das war bis jetzt eine meiner "Glanzstücke" (ich weiss Eigenlob stinkt, aber ich möchte mir garnicht ausmalen wie Lessas Gesundheitszustand sonst heute wäre :roll: ). ..... genug der eigenlöblichen Worte und ich finde jeder sollte nach seiner Fasson handeln.... so das war mein letztes Credo diesbezüglich..... weiter lernende und froschende Grüsse an Alle, die es auch bitte richtig verstehen :mrgreen: (kontroverser Meinungsaustausch ist doch immer sehr effektiv, da jeder von jedem was lernen kann, gell :ja: )



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Gaby K. - 02.11.2007, 21:48


    Oh da sind wir ja nun schon drei Barfer hier und der vierte kommt dazu,
    bald können wir Futterpläne austauschen :kochen: oder auch Menükarten drucken, :schreiben:
    kann man damit Geldverdienen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Ich sehe es auch so, jeder so wie er meint, daß er es richtig macht.
    :ja:

    Mir fällt da auch noch unser 1. Cockerspaniel ein,er war ein oller Pingelskopp in Sachen Futter. Frolic JA, da wußten wir schon vor 30 Jahren, daß das nicht das beste Futter ist und meine Mutter kochte für
    den kleinen Kerl 13 1/2 Jahre das Futter selber. Reis, Möhren, Putenfleisch vom Flügel. Kein Öl, kein Zusatz, kein nix. :pfeif: :pfeif: Ab u. zu ein Ei, mal ein trockenes Brötchen. Ich wag es gar nicht zu schreiben, gekochte Knochen :schäm: :schäm: - aber nur das Endstück - das war es, mehr fraß der Kerl nicht. Am Fell sah man, daß er keine Mangelerscheinungen hatte u. das habe ich mir dann bei der Umstellung von Trofu/Nassfutter auf BARF wieder ins Hirn geholt. :ja:
    Und ich gebe mir wirklich sooooviel Mühe, Crossielein gut zu ernähren.

    Sicherlich kam dir Melanie DAS zu Gute bzw. Lessa,- daß du 100 Prozentig handelst - ist ja schon traurig, daß man die TÄ darauf schubsen muß. :pain10: Du kannst wirklich stolz auf dich sein, denn WER kommt schon auf so etwas wie Neosporose???
    :staun: Da ist es uns gottseidank besser ergangen, beim ersten Anfall wurde sofort der Neo-Titer bestimmt und nun ist es hoffentlich ja doch "nur" die Epilepsie. :genauso:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Anonymous - 04.11.2007, 21:14


    Hallo

    na Melanie, da stellt sich doch heraus das wir fast das Gleiche
    meinten :mrgreen:

    aber eine ganz andere Frage, wie haltet ihr Barfer hier im Forum
    es eigentlich mit Knochen :nixweiss:
    Melanie, damit hast du dich doch bestimmt auch schon
    beschäftigt.
    Eigentlich, wirklich eigentlich wäre ich ja dafür, aber unsere TÄ
    warnt davor und hat uns erzählt, wieviele Hunde sie wöchentlich
    wegen Darmproblemen die aus dem Knochenverzehr resultieren
    sie operieren. Sie sagt zwar, das die OP´s meistens erfolgreich
    verlaufen aber das man ja Hundi nicht unbedingt einer solchen
    aussetzen muß :pfeif:

    Bei Dana traue ich mich also nicht an Knochen ran zumal sie ja
    nur Pferd futtern darf.

    Wie macht ihr das ???

    fragende Grüße



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    meljott - 05.11.2007, 12:06


    Guten Morgen Ihr Lieben,

    also meine Monster bekommen jeden 2. Tag Knochen. Jetzt habe ich den grossen Vorteil, dass ich die von meiner Mama aus der Metzgerei bekommem und diese Knochen sind wirklich traumhaft weich (teilweise kann ich die sogar mit nem` scharfen Messer zerkleinern) :ja: .
    Angelika, ich weiss ja nicht, wo Du das Hottehüfleisch orderst, aber wenn das z.B. von nem` "Pferdemetzger" ist, dann könntest Du ja fragen, ob Du das Knochenmehl (was in jeder Metzgerei als Abfallprodukt anfällt) bei ihm käuflich erwerben kannst ?? Aber wirklich nur, wenn exklusiv Pferd bei diesem Metzger verkauft wird (ansonsten sind nämlich auch alle anderen Knochenabfälle beigemengt und das ist ja für Dana dann nix gut). Oder Du hast nen` Pferdemetzger in der Nähe?! Kannst auch nach gewolften oder ganzen Kehlkopf fragen, hat auch sehr hohen Knorpelanteil. Grundsätzlich besteht natürlich die "Gefahr" bei zu harten oder zu viel Knochenkonsum, dass schon Komplikationen auftreten können. Ein weiterer Faktor ist auch, wie gierig die Pelznase die Knochen verschnabuliert, denn nehmen wir z.B. so was wie das Nala, der beim Fressen alles nicht schnell genug geht und so halt auch schon mal grössere Stücke im Eifer des Gefechtes die Speiseröhre runter gezwungen werden, dann kommt (bei Nala zumindestens) immer Morgens so ca. 5.15 Uhr der "Pumpwecker" zum Vorschein und die Stücke kommen wieder retour, weil selbst die Magensäure es nicht schafft solche "Fremdkörper" zu zersetzen. Aber genauso kann natürlich auch beim "grossen Geschäft" am nächsten Tag die Darmwand in "Beschuss" geraten, wenn nämlich extrem gepresst werden muss oder aber "spitzere" Stücke evtl. auch Schädigungen an der Darmwand hervorrufen können. Und dann gibt es ja auch noch die Wuffels, die zur "Taschenbildung" im Darmbereich neigen (meist klappt bei ihnen auch die Entleerung der Analbeutel nicht so richtig auf den normalen Weg) und da können sich durchaus auch irgendwelche Stücke verirren, da muss dann tatsächlich ne` OP herhalten. Wie immer ist es auch hier abhängig von der Disposition des Hundes. Ich finde halt dann die gewolften Varianten als gute Alternative oder aber die Sache mit dem Knochenmehl unter der Prämisse das keine Schweineknochen mit dabei sind (hier könnte ich jetzt als Gegenbeispiel z.B. unseren früheren Nachbarn bzw. dessen Schäferhund anbringen, der hat nämlich regelmässig gemischtes Knochenmehl unters Futter erhalten und ist sehr alt geworden und auch nicht am Aujeszkyvirus gestorben, wie man das jetzt wieder werten möchte, bitte, wieder jeder so wie er will) ... und ........ :wave:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Gaby K. - 05.11.2007, 17:26


    Hallo Ihr Lieben,

    wirklich ein heikles Thema - auch bei uns immer noch -,
    Mara bekommt Hähnchenhälse oder einen Putenhals oder Kalbsbrustknochen von Frau Buschfort. Also, um Missverständnisse zu vermeiden, Frau B. liefert sie uns. :mrgreen:

    Bei den Hähnchenhälsen bin ich mir sicher, daß da wirklich nix passieren kann AUSSER, dat Crossilein war wie Nala soooo gierig und dann kommen die Dinger auch ca. 20 Min.
    mit Pumpaktion wieder retour. Das widerum passiert bei Putenhälsen nicht. Auch hier bin ich mir recht sicher, daß da nix passieren kann.
    Na und die Kalbsbrustknochen.........Frau Buschfort "garantiert", daß dabei auch nichts passieren kann, ob es stimmt???? Melanie, wat meinste??

    Also, Crossie bekommt ca 2 mal die Woche diese Art von Knochen, das soll ausreichend sein für den Calciumbedarf. Weil ich öfter zweifelte habe ich ihr bei nur 1 Knochen pro Woche dann 1 gehäuften Teelöffel Eierschale gegeben, da widerum sagt "man", mehr auf keinen Fall, sonst wäre es zuviel.
    Melanie, auch da wäre ich über einen kleinen Tipp dankbar - aber bitte leicht umsetzbar :mrgreen: - ,

    anstonsten gibt es tgl. bei uns, wenn es eben keine Knochen gibt, 270 g Fleisch. Meistens Rindfleisch gewolft oder Rindermix. Ich glaube im Rindermix ist auch schon Knorpel und an den anderen Tagen Geflügelmix und einmal die Woche, meist dann wenn wir Fisch verschnabulieren, ein Stück Fisch von ca. 200 g. Wobei sie da sehr wählerisch ist, einmal habe ich ihr einen Hering in Stücke geschnitten hingestellt, ich glaube, sie hat sich geekelt. - ich übrigens auch. Ist es aber Pangasiusfisch, den frißt sie sehr gerne roh. Gebraten allerdings noch lieber. Mit Rotbarsch, Kabeljau usw. hat sie es auch nicht so, da auch nur gekocht oder gebraten. Also für Sushi wäre sie wohl nicht geeignet. Und unsere Gemüseration liegt bei 300 g und ist quer Beet oder mal Obst pürriert mit Hüttenkäse. Das war der Küchenplan von Crossie.



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Anonymous - 05.11.2007, 18:12


    Hallo Melanie,

    Danke für die wirklich geniale Idee :knuddel:

    ich werde versuchen, Knochenmehl vom Pferd zu bekommen
    und nach dem Kehlkopf werde ich mich auch erkundigen.

    Da hast du mich auf eine tolle Idee gebracht :bussi:
    also das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :pfeif: :pfeif:

    Pferdefleisch gibt es bei uns in der Nähe garnicht, wir holen es
    aus dem Ruhrgebiet, ist zwar recht weit aber was tut man nicht
    alles für´s Hundi :mrgreen:

    Ich bin mir sicher, von dir kriege ich noch viele gute Tipp´s. :blumen:
    und dafür gibbet schon mal im voraus Blümchen.


    tschüüüüüüüüüüüs
    Angelika mit Dana



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    meljott - 05.11.2007, 22:41


    Naaaabeeeend,

    mit den Brustbeinknochen vom Kalb oder jungen Rind kannste tatsächlich nix falsch machen. Das sind ja auch die Knochen, die ich verfütter und die sind wirklich so weich, die kann man mit nem' ordentlichen Messer schneiden und da können -meiner Meinung- nach auch keine spitzen "Splitterecken" entstehen :ja: . Na ja Gaby, mit der Eierschalendosis kann ich Dir gar keinen Tipp geben :gruebel: , ich weiss lediglich das die empfohlene Tagesdosis bei 50mg/kg Körpergewicht Calciumcitrat liegt.
    Am einfachsten finde ich immer, dass ich täglich Hühnerhälse mit zu der Muskelfleischration gebe und dann zusätzlich noch die Knochen verfütter (ca.3xpro Woche). Geflügel bevorzuge ich daher, weil hier das Calcium-Phosphorverhältnis optimal ist. Die reine Muskelfleischportion liegt bei meinen "Schlachtschiffen" pro Hund und Tag bei ca. 200g hinzu kommt noch ca. 300g fleischige Knochen (aufgeteilt in Hühner-, Putenhälse, gewolfter Kehlkopf und Knochen) und um die 350g Gemüsemix (bei uns gibbet auch kein Getreide) und Mittags kleine Milch/Obstvariante. Also liebe Gaby, die einfachste Möglichkeit um ein gutes Ca-P-Verhätlnis zu erreichen ist Geflügel hinzugeben :ja: .
    Übrigens vielen Dank für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von Dir Angelika (boh jetzt habe ich nen' Ohrwurm, in Form von dem Eröffnungssong von Tom&Jerrys-Zeichentrickserie, da singt nämlich Udo Jürgens vielen Dank für die Blumen, vielen Dank wie lie.... usw.) ...so konnte ich wieder ein bisschen verwirren :freude: ...tschööööö die Damen



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Anonymous - 06.11.2007, 18:21


    :blob: :blob: Vielen Dank, für die Bluuuumen, vielen Dank, wie lieb von
    diiiiieeer :blob: :blob:

    :blumen: :blumen: jetzt hab ich auch den dußligen Ohrwurm :blumen: :blumen:


    und merkste, Melanie, wir sind hier die Richtigen :mrgreen:
    erst sagen wir dir, wie locker wir die Ernährung der Wuffels sehen,
    und dann fragen wir dich aus. :lool: :lool: :lool:


    grinseriege Grüße



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    meljott - 06.11.2007, 19:05


    .....jetzt sehe ich schon wieder den armen Jerry in der Torte die Wand runterschmieren, - danke Angelika-, kann mir gerade ein Grinsen nicht verkneifen..............

    Sind wir den ehe nicht allesamt, wie wir hier versammelt, aus dem gleichen oder zumindestens sehr ähnlichen Holz gechnitzt :gruebel: :dafür: ?
    Genau so ein Erlebnis hatte ich (entweder war es Ende letzten oder Anfang diesen Jahres) als ich an einem Seminar von Herrn Prof.Dr.Gansloßer (Dozent für Zoologie an der Uni Greifswald, Autor meherer Bücher usw.usw.) teilgenommen habe bezüglich der Ernährung und deren Auswirkung. Da ist es doch im Laufe des Samstags tatsächlich passiert, dass ich ins Zweifeln kam, bombadiert mit chemischen Stoffwechselabläufen, gespickt von sämtlichen Vitaminen, Aminobausteinen und deren Wirkung bis hin zu den Auswirkungen auf den hündischen Organismus :happy7: :tongue3: bla bla bla. Da war es, ich zuvor manifestiert in meinem Wissen ums BARFEN, kam ins Grübeln, denn Herr Prof Doc war in diversen Ansichten so gänzlich anderer Meinung :nixweiss: . Nun hat er allerdings einen ganz dusseligen Fehler gemacht und hat sich teilweise selbst wiedersprochen (das habe ich aber erst wieder gemerkt als ich am Sonntag -kurz davor das Konzept zu kippen- meine Aufzeichnungen nochmal überarbeitet habe :pfeif: ). Dann habe ich es wie immer gemacht nochmal recherchiert und schon ne` gute Essenz aus dem Samstag gezogen und für mich das herausgefiltert was wichtig ist und den Rest mit dem Prof und seine Ansichten zusammen einfach nur registriert und mehr nicht!!!! Man lernt echt nieeeeee aus :mrgreen:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Gaby K. - 06.11.2007, 20:33


    Hallo ihr Neoforenbarfers.........und die, die es einmal werden wollen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    da muß ich sagen ihr zwei, auch ich hatte gestern abend den
    Vielendankfürdieblumenohrwurm :lool: :lool: bis ich einschlief.

    Na, Gedanken mache ich mir immer sehr viel um Crossies leibliches Wohl, :trink:
    doch ich möchte nicht daran verzweifeln. :zwinker: :zwinker:

    Wenn ich so überlege habe ich es ja fast richtig gemacht und ich hoffe,
    daß der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel einigermaßen bei ihr ist.
    Nein, ich will jetzt nicht verzweifeln und anfangen mit Formeln, aber ich will auch nix falsch machen, oha der heilige Perfektionismus. Also bei uns versuche ich es ja auch mit dem Futter einigermaßen hinzukriegen - sind noch keine Klagen gekommen, und somit hoffe ich es bei Crossielein auch
    ok. ist.

    und gibt es ein Zeichen, wenn es nicht stimmt? Oder ist es dann zu spät?
    M e l a n i e sprich büdde büdde!!! Kriegst auch von mir einen Riesenstrauß wunderschöner Blumen :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
    und was singst du nun......

    Noch einen schönen Abend vielleicht mit einem leckeren Tee :schnüff:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    rleivag - 07.11.2007, 11:22


    Noch eine dazu, die es ausprobieren möchte ... Sich aber so fühlt, als würde sie fast Chinesisch lesen .... :nixweiss:

    Diese BARF Sache, hatte ich ehrlich gestanden, noch nie gehört. Als Gaby darüber im Kenyas Thema schrieb, habe ich über google gesucht. :gruebel:

    Seitdem, versuche ich es umzusetzen ... Aber da komme ich immer wieder im Panik. -> Viren im Schwein, Neosporen im Rind, Salmonellen in allgemeinem rohen Fleisch (??) :sad6:

    Vorher sah ich alles so locker. Auch wir (ich und vorher meine Eltern) hatten immer Hunde (Cockers, Mischlinge und Puddel), die Essreste von uns bekammen und sonst Hundefutter als doch nichts übrig war oder wir mal Diät machten .... Und sind immer gesund und alt geworden.

    Mein Mädels hatten bisher Royal Canin Osteo für kastrierte Hündinnen bekommen und ich dachte alles sei iO.

    Jetzt hat Kenya Neosporose (und?? Epilepsie) und fange damit an, selbst zu kochen (waage nicht zu sagen BARF, weil ich wegen Salmonellen, Bakterien und Gammelfleisch alles koche).

    Da ich mir jetzt vorgenommen habe, das Beste auszuprobieren und hier -ohne Zweifel- gut beraten bin, habe ich mir die Umsetzung fest vorgenommen, jedoch auf mein eigenes Tempo: nach und nach, weil ich mittlerweile den Überblick wieder verloren habe ...

    Da konzentriere ich mich lieber auf die Sachen, die man auf keinem Fall machen soll und arbeite mich nach und nach auf den Rest. Da habe ich dazu ein paar Fragen:

    Liste mit den wichtigsten "KO Kriterien"
    1) mache ich alles wieder falsch, wenn ich Fleisch kurz brate?
    2) Knochen: roh, gekocht oder geluftet vom Hundeladen? (crockant)
    -> Ich hatte vorher immer Parmaschinken Knochen gefuttert, bis der TA über Viren beim Rohfleisch vom Schwein und Verstopfung erzählte. Seitdem koche ich alle Knochen und geben aber trotzdem nur zum besonderen Anlaß eins ... Das macht mir sehr traurig, denn sie LIEBEN Knochen.
    3) Rohkartoffel, Trauben, Knoblauch, habe ich jetzt alle zur Kenntnis genommen: sonst etwas, was roh giftig/ schlecht wäre?
    4) Tuhnfisch aus der Dose, immer gut "auswaschen" wegen Salz ...

    Pfui ... bin ich fertig ... Dann brauche ich Experten Hilfe:

    Könnt Ihr bitte meine Liste vervollständigen? :wdanke:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    meljott - 07.11.2007, 11:59


    .....da fallen mir noch die "weiiiiiise Rooooosen aus Athen, sagen Dir...." von der Nana ein, hat aber definitiv nicht den Ohrwurmfaktor wie Gevatter Jürgens :mrgreen:

    so jetzt wieder zu dem informativen Teil:

    natürlich kann man den Calcium-Phosphor-Spiegel anhand des Blutes bestimmen lassen. Ein gravierender und langanhaltender Calciummangel führt u.a. zu Störungen des Skelettsystems. Daher lege ich definitiv schon wert darauf, dass gerade die "reine" Muskelfleischportion nicht die empfohlenen 30% der gesamten Fleischration überschreitet, da in diesem Fleisch immens hohe Phosphorwerte erreicht werden. Den bei massiven Phosphorüberschuss werden Symptome des Calciummangels hervorgerufen und die Aufnahme von Calcium im Darm beeinträchtigt. Zusätzlich wird Phosphor über die Nieren ausgeschieden und kann so z.B. zur Bildung von Harnsteinen führen (das wäre auch ne` Testvariante, die Überprüfung des Harnstoffes). Hingegen zuviel Calcium in der Nahrung behindert ebenfalls die Aufnahme anderer Nährstoffe z.B. Zink, Magnesium und Eisen und das kann dann auch wieder Mangelsymptome hervorrufen :roll: . Aufgrund dieser o.g. Fakten sehe ich z.B. zu, dass meine Monster einen entsprechend und angemessen Teil an knorpelig knochigen Varianten fressen.
    ....... und ich gönne mir den "Spass" das Blut detailiert nach bestimmten, ausgesuchten Anhaltspunkten untersuchen zu lassen (aber auch nur 1x im Jahr)........ ich weiss nicht, ob ich das auch gemacht hätte, wenn ich Trofu verfüttern würde :nixweiss: ........ da ist es wieder, wie haste das so schön formuliert, Gaby, scheinheiliger Perfektionismus ? :pfeif: ....... :wave:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Gaby K. - 07.11.2007, 13:08


    Huhu Melanie,

    also, Calciummangel und Knochen kaputt :mrgreen: das ist mir klar, wie in der Humanmedizin.

    Wenn ich nun Rindermix füttere, da ist doch Knorpel u. Co mit drin enthalten, und wenn ich dazu 2 mal die Woche Knochen gebe, dann müßte ich doch eigentlich auf der sicheren Seite stehen. Mara kriegt 280 g Fleisch und den Rest Gemüse mit Kartoffeln oder eben Obst u. Yoghurt.
    Gebe ich nur reines Muskelfleisch, dann kommen die zusätzlichen Eierschalen mit ins Futter.
    Jetzt bin ich da, wo ich eigentlich nicht hinwollte, nämlich völlig verunsichert und große Sorge um Crossie, daß sie ein völlig falsch ernährter Wuffel ist :crybaby: :crybaby: :crybaby: ................
    oder mach ich genauso weiter wie bisher und lasse bei dem nächsten Kaliumbromidspiegel (f. d.Epilepsie) den Calcium und Phosphorwert einfach mitbestimmen. Puuuh, du siehst mich hier völlig irritiert :schwitz:

    aber ich glaube, ich nehme die letzte Variante und wenn da dann was nicht stimmt, dann :stampf: :stampf: :stampf:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Gaby K. - 07.11.2007, 13:32


    Hallo Rleivag,

    du hast doch einen Futterplan von mir bekommen, also wichtig nein ganz wichtig KEINE gekochten, gebratenen oder gegrillten Knochen verfüttern.
    Der Parmaschinkenknochen aus dem Zooladen ist so sehr gewürzt, den würde ich auch bei einem gesunden Hund nicht füttern. Rohes Schweinefleisch - du schreibst es selber ist auch NIX für den Hund, ebenfalls keine Wurstreste oder überhaupt geräucherte Wurst, weil da auch rohes Schweinefleisch drin enthalten ist.
    Warum gibst du denn noch Thunfisch aus der Dose? Das ganze Salz kriegst du nicht raus und wenn du noch doller wäscht oder spülst ist eh von den restlichen Nährstoffen nix mehr drin. Du kannst bei LIDL-Aldi gut und auch preiswert tiefgefrorenen Fisch kaufen. Salmonellen machen einem ausgewachsenen Hund nichts mehr, er hat eine Magensäure, die die Salmonellen killt, aber nur der ausgewachsene Hund.
    Hast du denn keine Gelegenheit auf dem Markt am Geflügelstand Putenhälse oder Hähnchenhälse zu bekommen?
    Mach dir erstmal einen Plan, was du füttern möchtest, du solltest schon dahinterstehen und es auch aus Überzeugung machen. Lies mal intensiv im Gesundehundeforum nach, es wird dort wirklich gut beschrieben, WARUM man BARFEN soll. Das hat selbst mich überzeugt, die immer geschrieen hat, ich und barfen NIE. Bei einem Epilepsie-Hund sollst du ja auch KEIN Getreide verfüttern, also auch keine Nudeln oder Reis. Und in den allermeisten Trofu sind hohe Anteile an Getreide enthalten.
    Ist jetzt wieder ein wenig Licht im Tunnel??? Oder immer noch so verwirrt?? Kenn ich ja selber, liest du ja sicherlich auch aus meinen Postings mit Melanie. Sie ist nun eine total-fitte-Barfexpertin. Ich bin eh so für den Hausgebrauch. Also, dann hau mal rein und verzweifel nicht sofort, ist uns allen so ergangen. (das mit dem Verzweifeln)



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Gaby K. - 07.11.2007, 13:34


    Hier noch die Seite übers Barfen und dort ist auch eine Liste über
    Futterquellen. Viel Spaß beim Surfen!!!!

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/faq.htm



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    meljott - 07.11.2007, 14:14


    Hey Raquel,
    da kann ich unserem Gabylein nur beipflichten!!!! Knochen absolut nieeeemals kochen! Durch den Kochvorgang wird die Feuchtigkeit (und auch Inhaltsstoffe) entzogen womit die Knochensubstanz brüchig und splitterig wird, und dass kann nun wirklich zu Komplikationen führen!!! Ebenfalls würde ich auch nix stark gewürztes oder konserviertes regelmässig verfüttern. Wirklich nur frisch oder tiefgefroren! Wenn Du die Lebensmittel erstmal kochen möchtest, dann aber bitte nur KURZ aufkochen, denn dann hast Du wenigstens noch ne` Chance, dass die Inhaltsstoffe nicht völlig zerkocht worden sind. Bezüglich Salmonellen, Bakterien und Gammelfleisch und co. kann ich Dir nur sagen: 1. die Magensäure ist derartig stark, dass weder Bakterien noch Salmonellen überleben können und 2. ist der Verdauungstrakt und -zeit wesentlich kürzer, als z.B. beim Menschen, so dass die Nahrung (wenn sie nicht mit Trofu oder Getreide gemischt wird) bin in wenigen Stunden durch den Magen- Darmtrakt durch ist.
    Gaby :knuddel:, ich wollte Dich nicht verunsichern!!!! An Deiner/Eurer Stelle würde ich einfach den Anteil an Hühnerhälsen (sind ja wie Pralinen für die Mädels) erhöhen und wenn in dem Rindermix auch Kehlkopf mit drin ist?! Dann haste ja auch da den Knorpelanteil drin, also ist es doch garnicht falsch, was Du machst. Nur sollte die 280g Fleischportion kein reines Muskelfleisch sein, sondern ca. 80g Muskel und 200g knorpeliger Anteil + der Knochen, biste` auf der sicheren Seite. Aber lass doch einfach beim nächsten Mal den Ca-P-Spiegel mitbestimmen, dann haste Gewissheit. Also bei "unserer" letzten Blutabnahme war diesbezüglich alles o.k. und ich denke, dass wird bei Euch auch der Fall sein :dafür: ....bis später



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Anonymous - 07.11.2007, 18:00


    Sooooooooo, jetzt kriegt erst einmal unsere liebe
    Raquel schöne Blumensträuße von mir, weil wir sie immer
    so mit der Barferei verwirren.


    Achtung, hier kommen sie: :blumen: :blumen: :blumen:
    (ganz ohne Ohrwurmgedanken :mrgreen: )

    und Melanie.............. :violent1: gut ist´s mit den Ohrwürmern :totlach:

    ich sing jetzt schon von den weiiiiiiiiisen Roooooooooosen aus
    Athen :lalala: und das ist sehr ägelisch :durchknallen:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    meljott - 07.11.2007, 18:09


    ....wat is dat ärgerlich oder ekelig oder ne` Kreuzmischung aus beiden, häääää :gruebel:...... da geh ich extra gaaaaaanz tieeeef in die Plattenkiste und dann so wat, isset denn :zwinker:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    rleivag - 07.11.2007, 18:39


    Ich war in der Tat sehr verwirt, habe mich aber über diese HP barfs.de ziemlich gut erkundigt und bin auf gutem Kurs jetzt!

    Was ihr alles so in Erfahrung und Wissen habt, ist fast erdruckend ... und vorallem HILFREICH !!! :bussi:

    Ich habe meine Kommentare/ Fragen ...hi,hi,hi dazu aber bei Kenyas Krankheitsgeschichte abgelegt ...

    Also wieder eine Mischung auch aus BARF und Sulfonamid ... -:)

    Schönen Tag und vielen Dank !!!!! :love:

    Raquel



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Gaby K. - 07.11.2007, 19:48


    Huhu Ihrs,

    also nächste Woche wird Mara zu Adergelassen. Da wir eh dran sind, den Spiegel bestimmen zu müssen, wird dann direkt der Rest mitbestimmt. :ja:
    Bin nur froh, daß wir dafür nicht extra zum TA müssen. :gaby:
    Aber könnt ihr euch vorstellen, daß es wesentlich schwieriger ist, beim labi Blut abzunehmen als beim Boxer???? :staun: Oha, das ist schon fast ein Akt mit Geigen. Ich hätte da gerne ein Venensuchgerät .

    Na Raquel, da hat der LINK ja doch geholfen. Hast du da auch eine Adresse ausfindig machen können und dich erkundigen können wo du am besten das Fleisch bekommst? Durch die Liste bin ich auch an unsere "Futterlieferantin" gekommen.
    Wurschtel dich durch und mit der Zeit wird alles klarer - wie du bei mir lesen kannst, manchmal auch unklarer :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Veronika - 07.11.2007, 21:10


    Also STOP an Melanie :mrgreen:

    jetzt muß ich mich doch auch mal melden!! :ja: Eine Harnstoffuntersuchung sagt nichts über die Ausscheidung von Phosphat aus und auch nichts über evtl. vorliegende Harnsteine. :thumbup: Die Harnstoffuntersuchung ist nur eine Aussage über die Funktionsfähigkeit bzw. Unfähigkeit der Nieren. (Funktionsstörung der Niere bzw. Niereninsuffizienz) Nix für ungut :pfeif: , einen schönen Abend, wir sind dann morgen mal weg :wave: :grinundwech:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    meljott - 07.11.2007, 23:26


    o.k. Frau Doktor nehme das Stopschild entgegen, die Formulierung ist tatsächlich nicht passend gewählt. Natürlich diagnostiziert man alle Arten von Steinen und evt. Veränderungen anhand von Ultraschallbildern oder aber Röntgenaufnahmen oder Kontrastmittelzystographien.
    Fakt ist aber auch, dass man anhand einer Urinuntersuchung sehr wohl diverse Kristallausscheidungen und z.B. Struvite unterm Mikroskop erkennen und somit auch auf den Säure-Basenhaushalt Rückschlüsse ziehen kann. Was u.a. auch wieder (meines Wissens nach) mit eine Folge von Stoffwechselstörungen und auch Fütterungsfaktoren ist, wo wir dann auch wieder u.a. beim Ca-P-Verhältnis landen (verbesser mich bitte, wenn das auch falsch ist, aber bis Dato ist das mein Kenntnisstand, lerne aber gerne hinzu). Definitiver ist es natürlich anhand des Ca-P-Spiegel des Blutes, aber Indizien gibt es schon mehrere. Trotzdem, Danke für die Verbesserung..... und :wave:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    Gaby K. - 08.11.2007, 00:06


    Huhu Melanie,
    jetzt misch ich auch noch mit. Im Urinsediment -also die festen Bestandteile des Urins - kann man Kristalle per Mikroskop erkennen.
    Um Steine auf ihren Bestandteil zu untersuchen, muß man eine Steinanalyse machen - ich habe es gehaßt bei meiner Labortätigkeit.
    Ob der Urin sauer oder alkalisch ist wird per Teststreifen diagnostiziert und im Harnstoff und Kreatinin wird die Funktion der Nieren festgestellt.
    Unser Florian - ein Boxer - , der hatte eine schwere Nierenfunktionsstörung und seine Harnstoffwerte lagen nachher um die 120-150. Normalwert ist bei Hunden ca. 60 mg/dl - jedenfalls bei der damaligen Methode der Untersuchung. Da konnten wir nur mit einer eiweißarmen Diät etwas ausrichten und per Infusion versuchen, den Harnstoffwert zu senken. Bis zu einem gewissen Maße ging das auch aber dann mußten wir ihn mit 2 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der Zeitpunkt, wo beim Menschen die Dialyse oder die Nierentransplantation anstehen würde.

    Ganz liebe Grüße Gaby und Vroni..............sie gab gerade auch noch einen Klecksen Senf dazu :mrgreen:



    Re: Futterplan aus dem Dog-Forum

    meljott - 08.11.2007, 11:46


    ....siehste und schon wieder sind ein paar Gehirnzellen mit Senf gefüllt. Man sollte definitiv immer mehrerere Informationsquellen öffnen :mrgreen: . Na und wenn die Quellen, dann auch noch so nah sind... dann ist es ja nichts leichter als das, danach zu bohren und auf Senf zu stossen :ja: ...... so partizipieren wir doch irgendwie alle von einander....schön.... lasst es Euch gut gehen..... :wave:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Neues von Mara unserem Crossie - gepostet von Gaby K. am Donnerstag 20.09.2007
    BIS BALD IHR LIEBEN IHR WERDET MIR FEHLEN - gepostet von usch3000 am Dienstag 02.10.2007
    Happy birthday Marion - gepostet von usch3000 am Montag 08.10.2007
    Impfen bei Neosporose??? - gepostet von usch3000 am Dienstag 19.12.2006
    Homerozs - Pekinese-Spitz-Mix-Rüde, ca. 6 - 7 Jahre - gepostet von usch3000 am Montag 12.03.2007
    wollt ihr noch mehr Bilder vom Harz???? - gepostet von bumblebee am Donnerstag 12.07.2007
    Bronx - reinrassiger Malamute-Rüde, ca. 6 - 7 Jahre - gepostet von usch3000 am Samstag 26.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Futterplan aus dem Dog-Forum"

    Fragen zum Forum und zur Homepage - KageJubei (Samstag 20.09.2008)
    Forum von SchattenNinja - SchattenNinja (Donnerstag 09.11.2006)
    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Forum is On - Belebt es - craysi (Samstag 17.09.2005)
    43 Designe za Forum - 2iggy (Montag 14.03.2005)
    Forum fertig -> Abstimmung über die Squads - Dis (Montag 17.07.2006)
    Um das Forum voll nutzen zu können... - gandalf (Donnerstag 01.06.2006)
    Geburtstagskinder im Forum - attams (Samstag 20.01.2007)
    Zu wenig im Forum - BernieSchiebulla (Freitag 06.05.2005)