allgemeine Fragen zu Barf

DogsLife
Verfügbare Informationen zu "allgemeine Fragen zu Barf"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: misselli
  • Forum: DogsLife
  • Forenbeschreibung: Ein Hundeleben lang, einfach Hund sein können
  • aus dem Unterforum: B.A.R.F
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 21.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: allgemeine Fragen zu Barf
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen, 20 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "allgemeine Fragen zu Barf"

    Re: allgemeine Fragen zu Barf

    misselli - 03.06.2007, 11:39

    allgemeine Fragen zu Barf
    So, dann hab ich mal einen neuen Tread zum Thema eröffnet und bemühe mich mal Jasmins Fragen alle zu beantworten.
    Und wer noch Fragen hat, da gilt die alte Devise, einfach Fragen und wenn ich ne Antwort kenne, dann kommt die auch.

    Zitat: du hast doch auch früher trockenfutter gefüttert oder nicht?

    Ja, das stimmt. Ich habe dann nur leider den Fehler gemacht und habe angefangen mich über das Thema Hundefutter zu informieren (ich ab damals nen neues Futter gesucht) und habe irgendwie festgestellt umso mehr ich mich informiert habe, dass es eigentlich kaum ein TroFu gibt, welches mir wirklich zusagt. Dann habe ich das Buch Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter gelesen und war teilweise wirklich schockiert (Ich finde erlich gesagt, das Buch sollte zur Pflichtlektüre für Tierbesitzer werden) was für einen Müll im wahrsten Sinne (ich werf mal den Begriff Klärschlamm hier ein) wir nicht alle unseren Hunden zum fressen geben.
    Zitat:
    Ist Barfen sehr viel teurer?? Zeitaufwendiger??

    Jaein. Also erst mal zum Kostenpunkt. Hast du derzeit ein Futter was dich im Monat so 20 Euro kostet, ja, dann ist barfen definitiv teurer. Aber fütterst du im Moment (ich meine da war Hills, was du fütterst, oder?) ein Futter was hochwertiger ist, was meistens auch seinen Preis hat, dann würde ich sagen, nein. Natürlich kannst du dann nicht jeden Tag Wild oder so füttern. Beim barfen kommt es darauf an, was du fütterst. Manche Fleischsorten sind teurer, andere wiederum nicht. Man muss die Ohren offen halten und auch schonmal fragen, dann bekommst du teilweise wirklich gute Quellen, die auch nicht immer teuer sein müssen.
    Der Zeitaufwand, naja, das ist so ne Sache. Am Anfang ist der Zeitaufwand natürlich höher, du informierst dich, wiegst evtl. sogar alles immer fein säuberlich ab und und und, wenn du aber erst mal im Thema drin bist, dich gut organisiert hast ist das wie Futtertonne auf, rein in den Napf, fertig....also von Zeitaufwand, denn ne Futtertonne brauchst du eigentlich nicht mehr.
    Zitat:
    Die Zeit bringe ich gerne für meinen Liebling auf aber wegen des geldes müssen wir schon etwas kucken (gehe ja ab nächstes Jahr erst wieder arbeiten ,wegen Mutterschaftsurlaub)..

    keine Frage, das verstehe ich sehr gut, aber schau, ich bin "nur" studentin und auch da klappt es.

    Zitat:
    Ich habe schon gelesen das du da welche kennst wo es nicht zu teuer ist..Ich kenne leider keinen??

    Informationen sind dazu da um sie weiter zu geben. Meinst du wirklich ich würde meine Quellen für mich behalten und sie zum Staatsgeheimniss erklären? Nein nein, keine Angst.


    Zitat:

    Und ob ich das richtig kochen alles kann??mmmhh..Bin ein wenig skeptisch..Nicht das Lucky unterernährt oder überfüttert wird..!!
    Wie sieht es denn mit der Umstellung von Trockenfutter auf Barfen aus??

    Also erst mal, kochen musst du garnichts. B.A.R.F kann übersetzt auch heißen Biologisch Artgerechte RohFütterung. Das heißt, der Hund bekommt rohes Fleisch, rohes Gemüse und Obst (ein paar Sachen müssen gekocht werden wie Nudeln oder so, aber auf die kann man auch verzichten)
    Die Umstellung erfolgt anders als bei TroFu (die man ja einschleichen läßt) von einem auf den anderen Tag, quasi - heute noch junkfood morgen schon gesund.

    Zitat:
    Muss dann immer barfen oder kann man dann auch mal auf normal futter ab und zu umsteigen??
    Wenn es irgentwann mal sein sollte das Lucky 1-2 tage zu meinen Eltern oder Bekannten geht machen die den futterplan bestimmt nicht weiter.

    lg Jasmin


    Also erstmal, du musst garnichts. Natürlich könntest du auch ab und an TroFu geben (mach ich auch, weil ich hab eh noch ne halbe Tonne voll und manchmal vergesse ich auch was aufzutauen), aber du solltest niemals Fleisch und TroFu zusammen geben. Beides hat völlig unterschiedliche Verdauungszeiten und kann zu Problemen führen.
    Dein Argument, das Lucky auch schonmal wo anders hinkommt kenne ich, ich meine ich fahre auch schonmal zu meiner Mam und nehm die Hunde mit, ich weiss nicht, ob die es so toll finden würde, wenn ich in ihrer Küche Pansen auspacke.
    Ganz erlich, das ganze ist nur halb so kompliziert, wie es sich immer anhört. Man muss ein paar Sachen beachten, aber das muss man immer.

    Ich biete dir sehr gerne meine Hilfe an.

    Zum Thema gibt es sehr gute Internetseiten, gute Bücher gibt es auch und du fängst ja auch nicht gleich mit nem großen fleischigem Rinderbein an oder so.
    Zu deinem Bedenken was Mangelerscheinungen angeht kann ich nur fragen; ernährst du dich jeden Tag zu 100% ausgewogen?
    Es ist wichtig das eine Augewogenheit innerhalb von 4 Wochen stattfindet und das ist leicht zu erreichen.

    Maggie barft im übrigen auch, die kann da bestimmt auch was zu sagen.

    Und mal erlich, es ist 1000x besser, der Hund hat super Fell, der Hund bekommt ein viel besserer Immunsystem, das was du evtl. an Mehrkosten für Futter hast, sparst du locker an TA Kosten und vorallem du weißt was du deinem Hund fütterst und kannst auf evtl. Allergien, Unverträglichkeiten oder oder oder viel besser einwirken.

    Liebe Grüße

    Jule



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DogsLife

    Panik um Elli - gepostet von misselli am Dienstag 29.05.2007
    vitamin k1 - gepostet von misselli am Montag 18.06.2007
    Ich brauch neues Fleisch... - gepostet von misselli am Donnerstag 30.08.2007
    Maxi - gepostet von Lakritznase am Dienstag 08.05.2007
    Sommer, Somme, Bevertalspere - gepostet von misselli am Sonntag 15.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "allgemeine Fragen zu Barf"

    Allgemeine Informationen zu den Tagebüchern - nordseeengel (Donnerstag 15.07.2004)
    Fragen an uns und das Team. - Chuck Norris (Donnerstag 12.07.2007)
    Antworten auf Alle Fragen - Anonymous (Montag 30.07.2007)
    Fragen über Fragen - nordseeengel (Dienstag 13.09.2005)
    Allgemeine Informationen - schamandalie (Montag 01.10.2007)
    100 Fragen-Fragebogen xD - ~Dark°Angel~ (Donnerstag 12.07.2007)
    Einige Fragen - xKite (Dienstag 21.08.2007)
    Allgemeine Bemerkung zu einigen Usern - WhiteEagle (Dienstag 06.04.2004)
    Fragen zur Fotografie? - SANTANAHOMBRE (Sonntag 28.03.2004)
    Allgemeine Regeln - Rachel Crowe (Donnerstag 12.07.2007)