Tenor und Sopran für Terzett gesucht

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Tenor und Sopran für Terzett gesucht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Silje - musencusmuc
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Suche
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tenor und Sopran für Terzett gesucht
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 21 Tagen, 8 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tenor und Sopran für Terzett gesucht"

    Re: Tenor und Sopran für Terzett gesucht

    Anonymous - 03.03.2007, 09:36

    Tenor und Sopran für Terzett gesucht
    Ihr Lieben,
    ich suche einen nicht zu schweren(stimmlich... :lol: ) Mozart-Tenor und einen zweiten hohen Mozart-Sopran(als Donna Elvira) für das Masken-Terzett aus Don Giovanni.
    Das Stück ist kurz (und daher sehr konzerttauglich) und wunderschön. Es braucht aber unbedingt drei Stimmen, die wirklich zusammenpassen(!!!!) und da sie in derselben Tessitura singen(beide Soprane etwa gleich hoch mit etlcihen b2 und gemässigten Koloraturen) sich nicht zu extrem von Timbre und Durchschlagskraft unterscheiden.
    Ist jetzt noch nciht konkret für ein bestimmtes Konzert gedacht, sondern nur so auf Vorrat, könnte aber ein Renner werden wie das Cosi-Terzett.(so es denn Musikas Wohlgefallen erregt :pfeif: )
    Und bitte NICHT auf die gesamte Rolle in der Oper schliessen, wer hier Donna Elvira und Don Ottavio liest. Der Tenor im Terzett ist sehr gemässigt(ein oder zwei g1) und die Elvira hier richtig hohe Soprantessitura. Von jugendlcih-dramatisch im ganzen Terzett keine Spur, das ist Literatur für sich, so wie eben das Cosi-Terzett auch.
    Ich übe das in Bälde hier in Frankreich mit zwei Mitschülern und fände es sehr schön, wenn sich die Arbeit doppelt lohnte :kaffee
    Canti :hearts:



    Re: Tenor und Sopran für Terzett gesucht

    Silje - 03.03.2007, 17:04


    Ma chere,

    ich melde mich hier schon mal als Freiwillige !! :lol: Das hört sich doch sehr gut an was Du da schreibst.


    Silje :kuss:



    Re: Tenor und Sopran für Terzett gesucht

    Anonymous - 03.03.2007, 18:42


    Also ehrlich gesagt, cara Sorella schwebte Dein blondgelocktes Bild ohnehin schon vor meinen schwesterlcihen Augen, als ich diese Suchmeldung verfasste. :welcome:
    Ich wusste nur nciht Recht, ob ich Dir die Donna Elvira, die immerhin eine arme verlassene und leicht hysterische Don Giovanni-Martyrerin ist, so ohne weiteres antragen kann....... :kaffee
    Ich bin in diesem Fall ja dann die (freiwillig......) Vergewaltigte, die ihrem "Übeltäter" nciht verzeiht, dass er nun das Weite gesucht hat und Zerlina umgarnt und dabei ganz nebenbei noch den Herrn Papa umgelegt hat.
    Ausserdem hab ich nun den Don Ottavio am Hals, der aber immerhin so charmant ist, uns alle Beide als "belle compagne" anzuschmachten und der sich im Moment noch mit Hinweis auf meine untröstbare Vater-Trauer abspeisen lâsst. :n2:
    Du endest im schliesslcih Kloster und ich in einer langweiligen Ehe. Da bleibt uns doch nur, mit aller Hrzensergiessung dieses herrliche Terzett zu singen. :pfeif: :pfeif: :pfeif:
    Fehlt nur noch der Don Ottavio, der sich traut, es mit uns beiden aufzunehmen. Ich hab ja so einen riezend charmanten und handküssenden Don Alfredo im Auge... :love:
    Aber ich fürchte, der weiss zwischen uns beiden gar nciht mehr, ob er zuerst nach rechts oder nach links schmachten soll...... und wenn wir uns dann noch in Mantilla und Flamencoröcke werfen, ist alles zu spät :tanzen
    Noten bekommst Du bei Bedarf dann von mir im Saarland. Ich habe aber bisher nur die PARTITUR aus den Net gezogen, nciht den Klavierauszug.
    :kuss: Donna CANNA



    Re: Tenor und Sopran für Terzett gesucht

    Silje - 03.03.2007, 19:50


    Cara sorella,

    ich werde eine völlig neue Interpretation der Donna Elvira abgeben. Nichts mit hysterisch und verlassen. Ich werde innerlich jauchzen und frohlocken, daß der Herr sich von mir abgewandt hat und werde nur eine arme und verlassene mimen. Hintenrum suche ich mir dann was schnuckeliges anderes . Die Zerlina metzeln wir nieder oder ich nehme sie mit ins Kloster. Und da schließt sich der Kreis !!! Es ist eben doch meine Vorbestimmung, als Oberäbtissin Schluckweckia ins Kloster zu gehen. Vorher lassen wir uns noch ein bisschen anschmachten (evtl. von dem Herrn im Hawaiihemd ??? siehe Mallorca !!) .

    Du siehst...alles gar kein Problem... :sauf:
    Noten kannst Du mir ins Saarland mitbringen oder ich versuche, sie vorher zu bekommen.


    :hearts: :hearts:

    Elvira (der Name passt gar nicht zu mir)



    Re: Tenor und Sopran für Terzett gesucht

    Anonymous - 03.03.2007, 20:43


    Fragt mich doch in nem Jahr nochmal, ich bastel gerade an meinen a´´ .
    Vielleicht wirds dann ja was :tanzen :n8: :sauf: :n2:



    Re: Tenor und Sopran für Terzett gesucht

    Anonymous - 04.03.2007, 00:09


    :welcome: Da i h ja nun aus berufenem Munde weiss, lieber Don Mutzelo, was Du für ein ansehnlcihes Schnuckelchen bist, werden Donna Elvira und ic h das Drehbuch umschreiben, wenn Du auftauchst. Don Giovanni hat dann nix mehr zu melden und wir teilen uns schwesterlich meinen Libretto-Verlobten alias Don Ottavio. Also mach die Socken klar, da kommt was auf dich zu!!! :schlaumeier:
    Allerdings kônnte ich mir nach Reflektionen auch unseren Franzerl in der Rolle vorstellen. Ich trete ihn dann natürlcih an Sissy ab, klaro, unter Sisters kein Problem und brenne mit Masetto durch.
    Wer den spielen darf sehen wir dann noch!
    Du siehst, Angel, wir sind wie immer die ideale Konstellation! :n2: :dafür:



    Re: Tenor und Sopran für Terzett gesucht

    musencusmuc - 04.03.2007, 21:37


    Bei Euch beiden weiß man ja gar nicht, vor wem man mehr Angst haben soll, so als braver, biederer Ottavio, dem doch so ziemlich alles fremd auf dieser Welt ist und der sich doch tatsächlich mit der Vatertrauer abspeisen lässt ... grins
    Würde mich aber sehr freuen auf dieses Terzett und bin im übrigen im besitz des Klavierauszuges!
    Gruß und Kuss, der biedere musencus



    Re: Tenor und Sopran für Terzett gesucht

    Silje - 04.03.2007, 21:55


    Und schon ist das Terzetto kompletto. Dann werde ich mir mal bei Herrn Müsencüsmüc ne Kopie holen.... :dafür:


    Gruß,

    Silje



    Re: Tenor und Sopran für Terzett gesucht

    Anonymous - 04.03.2007, 23:01


    Das geht ja hier wie geschmiert! :bravo:
    Ich finde uns drei auch als Kombi stimmenmässig(und als Schauspieltruppe sowieso! :lol: ) ziemlich perfetto dafür! Auch wenn der arme Don Musencussio ziemlich übel dran ist zwischen wildgewordenen Donnas! :n2: :n140:
    Leider dauert das Teil nur eine ganze Minute 23 Sekunden!!! Frechheit! Da lohnt sich ja kaum, den Mund aufzumachen...... und ehe wir uns geeinigt haben, wer unserem Biedermann nun die Mores beibringt, hat er schon das Weite gesucht!
    Trotzdem: wir lassen uns von der Kûrze mit Würze inspirieren und ich freue mich, dass ihr Beiden euch so schnell gemeldet habt! :welcome:
    :kuss:
    Canti
    Ach ja, wir brauchen dafür natürlich venezianische Masken und Umhänge und vielleciht noch einen Leporello für den einleitenden Satz........



    Re: Tenor und Sopran für Terzett gesucht

    Silje - 04.03.2007, 23:22


    Venezianische(Frauen) Masken kann ich bieten; sie sind sogar echt und in Venedig gekauft. Als Umhang habe ich nur ein großes schwarzes Samtcape. Wär das was ??

    Silje



    Re: Tenor und Sopran für Terzett gesucht

    Anonymous - 05.03.2007, 08:08


    Parfait! Silje die Ausstatterin in allen Lebenslagen..... :dafür:
    Ich habe auch eine echte venezianische Maske und sogar iene echte Mantilla für eine spanische Donna. Aber in den Inszenierungen tragen die drei oft Gescihtsmasken und Umhänge. Das ist die Szene, wo sie verkleidet zu Don Giovannis Fest kommen(dass er ja nur deshalb gibt, weil er eine Gelegenheit braucht, Zerlina zu vernaschen), um den Bösewicht zu entlarven und zu stellen.

    Dazu noch eine DVD Empfehlung: der Klassiker von Joseph Losey, letztes Jahr neu aufgelegt und auf DVD erschien. Einfach genial mit Ruggero Raimondi, Edda Moser, José van Dam, Kiri te Kanawa, Teresa Berganza etc. :bravo:

    Noch ein Nachtrag dazu angescihts der extremen Kürze des Trios:
    falls sich ein Leporello findet, der uns zum Ball einlädt und so richtig nett "Tss tss, Signore maschere" machen kann(ich wüsste ja schon ienen.... :lol: ) und ein Don Giovanni(der nur ienen einzigen Satz singen muss!) , könnten wir die ganze Szene 19 (erster Akt) machen. Dann hätten wir jeder ein kleines Solo vor dem Trio, eine stimmigere Szene mit etwas mehr Spiel drin und es würde nicht nur 1 Minute sondern 4 Minuten dauern. :dafür:
    Fûr den Auszug: es finge dann da an, wo Donna Elvira solo singt "Bisogno aver corraggio"



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Musical für Kinder - gepostet von Lieschen am Dienstag 16.05.2006
    Gästebuch - gepostet von musikavokale am Mittwoch 08.03.2006
    Profichöre - gepostet von Mandryka am Dienstag 06.02.2007
    Charakterfach - gepostet von Uralt am Donnerstag 22.06.2006
    Basso und Drachentöter - gepostet von musika am Samstag 05.05.2007
    Adventkalender - gepostet von chero am Donnerstag 01.12.2005
    Unser Engelchen lebe hoch - gepostet von chero am Montag 07.08.2006
    Die empfindsame Seele - gepostet von Octaviane am Donnerstag 09.11.2006
    Großer Tag unserer Engländerin in Bayern - gepostet von chero am Donnerstag 20.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tenor und Sopran für Terzett gesucht"

    Musicalsongs fuer hohen Sopran - Eponine (Samstag 11.11.2006)
    Operettenduett Sopran /Tenor - cantilene (Freitag 07.04.2006)
    Wer bin ich ? Bariton/Tenor Sopran/Mezzo ????? - rugero (Freitag 07.07.2006)
    Duette hoher (Mezzo-)Sopran/ Bariton - Octaviane (Mittwoch 14.06.2006)
    Bariton und Tenor gesucht - cantilena (Donnerstag 01.03.2007)
    Duette Mezzo/Tenor - cantilena (Dienstag 07.02.2006)
    Hoher Sopran für A-Capella-Quartett gesucht - cantilene (Freitag 03.03.2006)
    kirchenmusik Sopran - Lieschen (Mittwoch 05.04.2006)
    Duette für Sopran /Bariton - rugero (Donnerstag 17.08.2006)
    Star-Tenor Luciano Pavarotti ist tot - Christian (Donnerstag 06.09.2007)