Duette für Sopran /Bariton

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Duette für Sopran /Bariton"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rugero - musika - LaCastafiore - Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Literatur
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Duette für Sopran /Bariton
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 27 Tagen, 21 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Duette für Sopran /Bariton"

    Re: Duette für Sopran /Bariton

    rugero - 17.08.2006, 21:58

    Duette für Sopran /Bariton
    Hallo,
    habt Ihr Vorschläge für Sopran-/Bariton-Duett-Literatur im Opern-/Operettenfach ?
    Nicht nur für leonora und mich.
    Aber, auch wir brauchen mal etwas Abwechslung ! :tanzen

    Liebe Grüße rugero.



    Re: Duette für Sopran /Bariton

    musika - 17.08.2006, 22:22


    Hallo,

    wie wär es denn mit "Bess you is my woman now"? Porgy and Bess.

    Liebe Grüsse



    Re: Duette für Sopran /Bariton

    LaCastafiore - 17.08.2006, 22:27


    Lieber Rugero,

    fun sowohl für die Ausführenden als auch fürs Publikum ist allemal :

    Offenbach: orphee aux enfers duo de la mouche und duo du concerto

    In letzterem zickt Euridice, dass sie die Werke ihres Göttergatten langweilig findet, da braucht man noch Geige Solo dazu - ganz witzig - im anderen verkleidet sich Jupiter als Fliege und macht die ganze Zeit zzzzzz.... :_schlaf: Ganz zauberhaft im DVD aus Lyon mit Nathalie Dessay und Göttergatte Laurent Naouri.

    Die Euridice liegt recht hoch - macht aber trotzdem Spass (sogar mir!!!)

    Liebe Grüsse von LaCastafiore



    Re: Duette für Sopran /Bariton

    Anonymous - 18.08.2006, 04:22


    Lieber Rugero, ich nehme an, die gängigen Sachen wie z.B. alle Mozart-Opern habt ihr bereits beackert und auch bei Verdi seid ihr kundig und sucht eher abgelegenere Literatur? :?:
    Es gibt ein ein sehr wirkungsvolles Duett aus Rossinis "Semiramide", das ich mir gut mit euch beiden vorstellen kann.
    Assur und Semiramide "Notte terribile".
    Die Situation ist genau umgekehrt wie beim Trovatore: hier ist die Dame das Biest und der arme Bass-Bariton ist ihr Mordkomplize geworden, weil er ihr verfallen ist und hat geholfen, ihren Mann, den König, zu beseitigen.
    Nun will sie ihn aber abservieren und er versucht sie mit dem gemeinsamen Mord zu erpressen und ihre Liebe zu gewinnen-natürlich genauso vergeblich wie Luna Leonora "becircen" will.
    Der Sopran braucht eine gewisse dramatische Kraft und gute Mittellage-es ist aber nicht hoch. Man kann am Ende eine Kadenz machen und alle Tône zeigen, die man hat, aber das ist flexibel.
    Sehr angenehm zu singen und zu hören, war leider aber nichts für mich, in dieser "tiefen" Lage kam ich gegen einen starken Bariton nicht hinreichend durch, auch wenn Semiramide an sich eine hohe Rolle ist.
    Für leichtere Soprane und Bariton gibt es Einiges in Bellini und Donizetti -Opern.
    In Operetten-Duetten sind oft die Tenor-Rollen so tief, dass ein Bariton das problemlos singen kann, zumindest habe ich das hier erlebt in etlichen Aufführungen.
    Es muss doch auch bei Puccini irgendwas geben... soweit ich weiss in der butterfly ein Duett Butterfly/englischer Konsul-das hatte mir mal ein Bass-Bariton vorgeschlagen.....
    Viel Spass bei der Suche!
    Canti :hearts:



    Re: Duette für Sopran /Bariton

    Anonymous - 18.08.2006, 16:11


    Lieber rugero,
    die Semiramide hat cantilene bereits erwähnt. Schaut Euch mal die KAs von Verdis Macbeth ( Lady - Macbeth ), Eugen Onegin ( Schlussszene Tatjana - Onegin ) oder Perlenfischer ( Leila - Zurga ) an.
    Und das Lehar - Duett " Lippen schweigen" ist bei Sopran - Bariton bestens aufgehoben ( sorry, liebe Tenöre ! ) ;-) .
    Ciao. Gioachino



    Re: Duette für Sopran /Bariton

    Anonymous - 18.08.2006, 16:25


    Leila/Zurga aus den Perlenfischern ist ein tolles Duett, ich wollte es auch schon mal machen(hier in Frankreich) und auch unser anderer Rûdiger hatte sich mal lebhaft dafür interessiert .
    Leider dauert es über 10 Minuten und man versteht nichts, wenn man kein französisch kann und keine Einführung bekommt. :sad:
    Da passiert nâmlich so viel Verschiedenes , dass kein Mensch durchblickt, wenn er den Text nicht hat.
    Es ist auch nicht einfach zu lernen und ich würde mich an diesen Brocken nur begeben, wenn auch wirklich eine Aufführungschance besteht. Selbst als gut französch Sprechende finde ich das sehr lang, auswendig zu lernen. :n95:
    Aber toll- es ist jede Emotion drin-von Liebe bis Hass und Verachtung; vom bittenden Flehen bis wûtendem Verfluchen.
    Da kann man sich richtig austoben.
    Lippen schweigen kenne ich hier nur mit Bariton...... singen das auch Tenôre??????? :?:
    :hearts: Canti



    Re: Duette für Sopran /Bariton

    Anonymous - 21.08.2006, 12:14


    Sowas, aus der Zauberflöte wurde noch gar nichts angeboten... das muss ich gleich mal nachholen.

    No 7, Duett Pamina/Papageno "Bei Männern, welche Liebe fühlen..." (*hach*)

    Sechzehnter Auftritt, Vorige "Schnelle Füße, rascher Mut..."

    oder aus dem zweiten Aufzug...

    Duett Papagena/Papageno "Pa- Pa- Pa-..."



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Erkältung ? Schleim lösen ? Medikamente ? - gepostet von rugero am Montag 23.10.2006
    release your inner diva - gepostet von LaCastafiore am Samstag 24.02.2007
    Cecilia Bartoli - gepostet von Silje am Donnerstag 19.07.2007
    Paristermin steht fest - gepostet von musika am Dienstag 05.06.2007
    hier spricht der liebe jo - gepostet von BelTanzo am Mittwoch 28.02.2007
    Sommerloch? - gepostet von musikavokale am Samstag 16.09.2006
    Belcanto-Ensemble - gepostet von musika am Montag 18.12.2006
    Kurioses aus den Internet - gepostet von beate am Dienstag 21.02.2006
    Happy Birthday LIESCHEN - gepostet von Rolando am Sonntag 18.06.2006
    Wieviel Klassik kann man Kiindern zumuten....? - gepostet von Robin am Dienstag 07.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Duette für Sopran /Bariton"

    Musicalsongs fuer hohen Sopran - Eponine (Samstag 11.11.2006)
    Operettenduett Sopran /Tenor - cantilene (Freitag 07.04.2006)
    Wer bin ich ? Bariton/Tenor Sopran/Mezzo ????? - rugero (Freitag 07.07.2006)
    Duette hoher (Mezzo-)Sopran/ Bariton - Octaviane (Mittwoch 14.06.2006)
    Bariton und Tenor gesucht - cantilena (Donnerstag 01.03.2007)
    Duette Mezzo/Tenor - cantilena (Dienstag 07.02.2006)
    Hoher Sopran für A-Capella-Quartett gesucht - cantilene (Freitag 03.03.2006)
    kirchenmusik Sopran - Lieschen (Mittwoch 05.04.2006)
    Duette mit mehr oder minder bekannten Persönlichkeiten - Jonesy (Sonntag 27.05.2007)
    Werther für Bariton - mezzo (Donnerstag 29.03.2007)