Die Schneeberger Story

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Die Schneeberger Story"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: seewolf - salzbuckel - Hannes Lüking - Andy K.
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Atlanta Bootsbau
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Schneeberger Story
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Schneeberger Story"

    Re: Die Schneeberger Story

    seewolf - 25.02.2007, 18:50

    Die Schneeberger Story
    Liebe Koralle-Freaks,

    unter obigem Titel gibt es einen mehrseitigen Bericht in YACHT Nr.9/1967.

    Er skizziert die Firmengeschichte bis ca.* Frühsommer 1967 (*abgeleitet von der Heft-Nr.), beinhaltet auf jeden Fall schon den Übergang vom Sperrholzrumpf zum Kunststoffrumpf, der 1966 stattfand. Inhalt über YACHT-online-Archiv derzeit nicht offen zugänglich.

    Erwarte ihn demnächst aus anderer Quelle. Wegen der Copyright-Situation werde ich allenfalls sinngemäß auszugsweise davon berichten können, sofern Ihr interessiert seid.
    Hierzu: Wer hat noch alte YACHT-Hefte von 1959 bis 1979 oder kan was auftreiben (irgenwann ist für alles der "Wegwerfzeitpunkt")? Alles bezüglich atlanta-Bootsbau würde mich daraus interessieren: Firmen-Inserate (auch von Vertriebspartnern wie Veltel etc.), Tests, private Kleinanzeigen usw.
    Bis dahin: ahoi und Gruß vom
    seewolf



    Re: Die Schneeberger Story

    salzbuckel - 25.02.2007, 23:39

    DER YACHT TEST
    hallo seewolf und natürlich auch alle anderen koralle freunde,

    in der yacht 1/1968 wird auch auf den von seewolf genannten artikel der "schneeberger story" verwiesen, der sich wohl mit den produktionsmethoden der werft beschäftigt.

    in der ausgabe 1/68 wird eine "aktuelle" koralle getestet (rundspant, prepeg-kunststoff, schwertkästen noch freistehend, achterschiff noch komplett geschlossen, mast und baum aus holz, großschotbeschlag fest am baum befestigt, regattabesegelung).

    kann man direkt beim delius klasing verlag nachbestellen.

    wer dazu keine lust hat, dem sei hier das ergebnis des tests verraten:
    segelt gut, ist erstaunlich schnell, stabil und hübsch (aber wen aus diesem forum wundert es...)
    die mängel (nicht der rede wert) könnt ihr dann aber wirklich selber nachlesen.

    viele grüße
    salzbuckel



    Re: Die Schneeberger Story

    Hannes Lüking - 03.06.2007, 12:15

    Nachfolge Atlanta Werft
    Brief von Herrn Höhne zur Nachfolge der Atlanta-Werft im Februar 1979.
    [img=http://img256.imageshack.us/img256/8665/nachfolgeadresseut7.jpg]



    Re: Die Schneeberger Story

    Andy K. - 26.04.2009, 23:30


    Hallo,
    mittlerweile sind die Artikel aus der Yacht online kostenfrei abrufbar.

    Hier der Test der Koralle in der Yacht:

    http://www.fky.org/prestodata/showdoc.php4?doc=seite&heft=1&jahr=1968&seite=44&b=s&PHPSESSID=915c48f73dee9cea74f3f9ce6ef5e4fb&resultnr=0&config=std

    und hier der zum Thread passende Eintrag der Schneebergerstory:

    http://www.fky.org/prestodata/showdoc.php4?doc=seite&heft=9&jahr=1967&seite=22&b=s&PHPSESSID=915c48f73dee9cea74f3f9ce6ef5e4fb&resultnr=0&config=std

    (Hab die Links in anderen Threads in diesem Forum gefunden!)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Koralle - Schriftzug - gepostet von visionmaster am Sonntag 27.05.2007
    Segellatten - gepostet von sailorbrand am Freitag 24.08.2007
    Koralle vom Baum erschlagen... - gepostet von Klaus am Sonntag 04.03.2007
    Rund- oder Knickspant - gepostet von knilli am Freitag 05.01.2007
    Restauration - gepostet von sailorbrand am Mittwoch 21.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Schneeberger Story"

    Crazy Story - >US5B@be< (Samstag 21.10.2006)
    Neues Logo! - Tron (Mittwoch 20.02.2008)
    Kleine Love Story Part1 - uranus (Donnerstag 14.04.2005)
    AC/DC Revival Band - angus-e (Mittwoch 27.08.2008)
    Story of my Katana - NR-Patrick (Donnerstag 01.02.2007)
    Story - alexserious (Samstag 12.05.2007)
    Die wahre Story von der Nacht in der Langen Theke - Jazz (Montag 27.08.2007)
    Unendliche Story - Anonymous (Mittwoch 05.10.2005)
    Kino: 20. November - Lyrdana (Freitag 16.11.2012)
    {Story} Dark Era Rising - Lord Angmar (Montag 11.09.2006)