Segeljolle-Atlanta-Koralle alles rund um die Atlanta Koralle

|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
seewolf
Anmeldungsdatum: 30.01.2007 Beiträge: 43
|
Verfasst am: 25.02.2007, 18:50 Titel: Die Schneeberger Story |
|
|
Liebe Koralle-Freaks,
unter obigem Titel gibt es einen mehrseitigen Bericht in YACHT Nr.9/1967.
Er skizziert die Firmengeschichte bis ca.* Frühsommer 1967 (*abgeleitet von der Heft-Nr.), beinhaltet auf jeden Fall schon den Übergang vom Sperrholzrumpf zum Kunststoffrumpf, der 1966 stattfand. Inhalt über YACHT-online-Archiv derzeit nicht offen zugänglich.
Erwarte ihn demnächst aus anderer Quelle. Wegen der Copyright-Situation werde ich allenfalls sinngemäß auszugsweise davon berichten können, sofern Ihr interessiert seid.
Hierzu: Wer hat noch alte YACHT-Hefte von 1959 bis 1979 oder kan was auftreiben (irgenwann ist für alles der "Wegwerfzeitpunkt")? Alles bezüglich atlanta-Bootsbau würde mich daraus interessieren: Firmen-Inserate (auch von Vertriebspartnern wie Veltel etc.), Tests, private Kleinanzeigen usw.
Bis dahin: ahoi und Gruß vom
seewolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 25.02.2007, 18:50 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
salzbuckel
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.02.2007 Beiträge: 43 Wohnort: LK Kassel
|
Verfasst am: 25.02.2007, 23:39 Titel: DER YACHT TEST |
|
|
hallo seewolf und natürlich auch alle anderen koralle freunde,
in der yacht 1/1968 wird auch auf den von seewolf genannten artikel der "schneeberger story" verwiesen, der sich wohl mit den produktionsmethoden der werft beschäftigt.
in der ausgabe 1/68 wird eine "aktuelle" koralle getestet (rundspant, prepeg-kunststoff, schwertkästen noch freistehend, achterschiff noch komplett geschlossen, mast und baum aus holz, großschotbeschlag fest am baum befestigt, regattabesegelung).
kann man direkt beim delius klasing verlag nachbestellen.
wer dazu keine lust hat, dem sei hier das ergebnis des tests verraten:
segelt gut, ist erstaunlich schnell, stabil und hübsch (aber wen aus diesem forum wundert es...)
die mängel (nicht der rede wert) könnt ihr dann aber wirklich selber nachlesen.
viele grüße
salzbuckel |
|
| Nach oben |
|
 |
Hannes Lüking
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.05.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Bodensee, Schweiz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andy K.

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.02.2007 Beiträge: 87 Wohnort: Mettmann
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

|