Trockenfutter für Kaninchen?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Trockenfutter für Kaninchen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Mini-Mary - Krümmelchen - Peperoni - mini-maxi - Shettynudel - graziano - dusty - roxane - Nüssle2006
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Hund-Katze-Maus
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Trockenfutter für Kaninchen?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 18 Tagen, 22 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Trockenfutter für Kaninchen?"

    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    Fjordi777 - 23.02.2007, 12:08

    Trockenfutter für Kaninchen?
    Warum wird im Handel überhaupt Trockenfuttern angeboten, obwohl es ungesund ist?

    Zitat: Welche negativen Folgen hat das Verfüttern von Trockenfutter/Pellets/Fertigfutter?
    Oft wird als Folge von Trockenfutterfütterung Übergewicht genannt. Dies kann nicht bestätigt werden. Es ist allerdings richtig, dass die meisten Tiere auf eine Überfütterung mit Trockenfutter, verbunden mit Bewegungsmangel, Übergewicht bekommen. Tiere die sich hingegen viel bewegen können, bauen das überschüssige Fett im Futter schnell wieder ab und werden nur selten äußerlich sichtbar übergewichtig. Allerdings führt eine Fütterung mit Trockenfutter nicht selten zu einer Fettleber - dieses Problem ist äußerlich nicht sichtbar, führt aber gerade bei Weibchen in der Zucht häufig zum Tod des Tieres.
    Ein weitaus größeres Problem sind die Darmerkrankungen. So lange ein Kaninchen gesund ist und überwiegend gesund ernährt wird ist der Darm in der Lage sich zu regulieren und auch die Stärke- und Zuckermengen in schlechtem Trockenfutter zu verdauuen. Wenn aber das Imunsystem der Tiere gestört ist, sie z.B. eine leichte Erkältung haben, dann nehmen die Coli Baktieren überhand, der Darm gerät in Ungleichgewicht und die Tiere bekommen Durchfall oder Blähungen. Viele mit minderwertigem Trockenfutter ernährte Tiere sterben an den Folgen des Durchfalls bei einer harmlosen Erkrankung. Um eine solche Fehlfunktion des Darmes auszulösen reichen schon kleine Mengen an Getreide und Melasse.

    Ein Esslöffel Trockenfutter am Tag führt zu einer verminderten Heuaufnahme um ca. 30 %. Somit ist der Backenzahnabrieb nicht mehr 100% sicher gewährleistet. Bei wirklich gesunden, jungen Tieren ist das meist kein Problem, aber bei Tieren mit angeborener Zahnfehlstellung oder alten Tieren kann dies schnell zu Zahnspitzen an den Backenzähnen führen. Diese führen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, dazu, dass die Tiere keine Nahrung mehr aufnehmen können und schwere Entzündungen im Mundbereich bekommen. So ist das Tier dann ein Leben lang behandlungsbedürftig und muss die Zähne regelmäßig gekürzt bekommen.

    Durch den starken Druck der beim Getreidezerquetschen auf die Zahnwurzeln ausgeübt wird, bekommen Tiere, die Getreide oder zu harte Pellets bekommen, Backenzahnabszesse. Der Abrieb der Backenzähne ist nur durch gleichmäßiges Zermahlen von Heu oder Gras gewährleistet, dass Kauen von harten Pellets und Getreide hingegen nutzt die Zähne kaum ab und reizt die Muskulatur, die auf diese Art der Maulbewegung (kauen) nicht eingestellt ist.



    Quelle: Kaninchen-Info



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    Mini-Mary - 23.02.2007, 12:27


    Äääähm, ich oute mich mal, denn unsere Kaninchen (2) und Meeries (4) bekommen auch so Fertigzeugs, zum Teil aus der Raiffeisen-Genossenschaft.
    Nicht nur, also auch Saftfutter jeden Tag, aber denen geht richtig gut und zu fett sind die auch nicht! :sign3:



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    Krümmelchen - 23.02.2007, 12:56


    Mini-Mary hat folgendes geschrieben: Äääähm, ich oute mich mal, denn unsere Kaninchen (2) und Meeries (4) bekommen auch so Fertigzeugs, zum Teil aus der Raiffeisen-Genossenschaft.
    Nicht nur, also auch Saftfutter jeden Tag, aber denen geht richtig gut und zu fett sind die auch nicht! :sign3:

    Schliesse mich an...in den Wintermonaten bekommen meine auch eine Handvoll pro Tier am Tag ca,.....im Sommer setze ich es dann langsam wieder ab oder gebe nur noch ganz wenig...
    Dazu haben sie aber immer massen an Heu und Grünzeugs gibts natürlich auch..



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    Fjordi777 - 23.02.2007, 13:04


    Meine bekommen Heu satt, täglich Gemüse (Möhren, Gurke, Steckrübe, Salat), zwischendurch ein wenig Obst und Obstbaumzweige zum knabbern....jetzt im Winter.
    Im Sommer gehts dann nach dem "anweiden" auf die Wiese.. :wink:

    Als TF bekommen meine nur ganz wenig Pellets, OHNE Getreide.....



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    Peperoni - 23.02.2007, 14:43


    Die Karnickels von Krolli bekommen auch Trockenfutter - sind so grüne Pellets .
    Soll ich mal schauen wie die Dinger heissen ?



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    mini-maxi - 23.02.2007, 16:03


    Mini-Mary hat folgendes geschrieben: Äääähm, ich oute mich mal, denn unsere Kaninchen (2) und Meeries (4) bekommen auch so Fertigzeugs, zum Teil aus der Raiffeisen-Genossenschaft.
    Nicht nur, also auch Saftfutter jeden Tag, aber denen geht richtig gut und zu fett sind die auch nicht! :sign3:

    meine 2 kaninchen und 4 meerwutzen bekommen auch trockenfutter und sind nicht zu fett...aber auf das heu und saftfutter sind sie auch ganz heiß :lol:



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    Shettynudel - 23.02.2007, 16:12


    meine 3 bekommen pro tag für alle 3 zusammen so ein kleines händchin und noch shclemmerwiese vill kennt das wer^^auch nru s bisschen aber da fressen sie dann auch ewig dran weil des so große pelltes sin :wink: und natürlich heu obst udn gemüse!



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    graziano - 23.02.2007, 18:29


    Achso das ist ungesund? komisch dass es angeboten wird wenns so schlimm ist. Naja schokolad eist auch nicht gesund und wird verkauft *gg*

    also meine Kaninchen (die ich mal hatte) haben immer ovator peletts bekommen, hatte gleich immer 25 kg säcke. und zu fett waren die eigentlich nicht.

    meine Ratten haben damals immer Papageienfutte rbekommen. da sist viel besser als das rattenfutter, da können sie erdnüsse auspacken sonnenblumenkerne usw. das fanden die so richtig klasse.



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    dusty - 23.02.2007, 19:12


    Das gibt es wahrscheinlich, weil es bequemer ist.

    Unsere Kaninchen und Meeris haben Heu, Karotten, Salat, Gurke, Apfel, ab und zu trockenes Brot, ungespritzte Obstbaumzweige zum nagen bekommen. Gemüse soweit es erlaubt ist gab es auch immer frisch. Und vor der Getreide-Ernte habe ich immer Ähren gemopst - DAS fanden die immer genial. Maiskolben zum benagen - Herrlich...



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    Fjordi777 - 23.02.2007, 20:41


    Maiskolben? Meinste die frischen vom Feld? Dann klau ich auch mal welche dem Gerd weg :lol:
    Brot bekommen meine ganz selten, halt wg der Getreide-Darm-Geschichte......aber leider mögen die das so gern!



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    dusty - 23.02.2007, 21:03


    Ja, die vom Feld. Auch immer kurz vor der Ernte, dann noch eine Weile hängen lassen zum trocknen. Aber ab und an auch mal gekaufte im Futterhandel.

    Brot gab es auch nur ganz selten, haben das immer Nager-Schoki genannt.



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    roxane - 23.02.2007, 21:09


    ohhh mais mögen meine auch soooo gerne... allerdings macht es sehr fett*G* meine schweine bekommen es , wenn, mit allem drum und dran...
    winke birgit



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    roxane - 24.02.2007, 09:57


    Die Tatsache, dass der Fachhandel seit vielen Jahren Körnerfutter und zu den sogenannten Snacks abgewandelte Futtermittel für Kaninchen und Meerschweinchen mit großem Erfolg verkauft, liegt

    an den billigen Rohstoffen und deren einfacher Verarbeitung.



    An der großen Futtermittelakzeptanz auf Seiten der Tiere.



    An der Tatsache, dass die Folgeerscheinungen nicht kurzfristig nach Verfütterung bestimmter Futtermittel auftreten und auf diese zurückgeführt werden können, sondern langfristig entstehen.



    An der leichten Handhabbarkeit der Futtermittel.



    Grundsätzlich liegen die Argumente für das Körnerfutter auf Seiten des Tierhalters und nicht auf Seiten der Tiere. Diese Tatsache legt den schluss nahe, dass für die Futtermittelindustrie geprüfte Kaufargumente von Kleintierbesitzern als potentielle Kunden im Vordergrund stehen und den tatsächlichen Bedürfnissen und Ernährungsgewohnheiten der "Endverbraucher", nämlich der Kaninchen und Meerschweinchen, nur sekundäre Bedeutung zukommt. Nur so erklärt sich auch ein Angebot von völlig naturfremden Futtermitteln wie Milch- und Joghurtdrops für Kaninchen und Meerschweinchen, die in der Regel sehr reich an all jenen Inhaltsstoffen sind, die diese Tierarten in dieser Konzentration nicht benötigen. Die hohe Kaufakzeptanz für diese Snacks liegt in dem Irrglauben des Tierhalters, dass Milch-, Joghurt- und Schokoladendrops für das Haustier ein ähnlich kulinarisches Vergnügen darstellen wie analoge Lebensmittel für ihn. Er genießt die vermeintliche Gewissheit, mit seiner ausgeprägten Tierliebe seinem Liebling etwas Gutes getan zu haben.

    Erst in den letzten Jahren haben engagierte Tierärzte sowie Tierernährungsspezialisten auf diese Mißstände hingewiesen. Seit einiger Zeit werben deshalb innovative Futtermittelfirmen mit getreidefreiem Futter und vertreiben Futtermittel, die auf den Bedarf dieser Tierarten ausgerichtet sind. Folglich sollte der informierte Leser und Kaninchen- bzw. Meerschweinchenhalter zukünftig auf eine artgerechte Fütterung wert legen, die für beide Tierarten gleichermaßen bedeutet, dass ein Grundfutter aus vielfältigem Heu oder aus Heupellets stets zur Verfügung steht, zu dem ergänzend und zur abwechslungsreichen Beschäftigung der Tiere in Maßen Frischfutter wie in den dargestellt zusätzlich gegeben werden sollte



    Re: Trockenfutter für Kaninchen?

    Nüssle2006 - 17.06.2007, 16:47


    Meine kriegen im Winter eine geringfügige Menge Haferflocken. Leben in nem ehem. Kuhstall und haben seeehr viel Bewegung.. geschadet hats bisher nicht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Pferde-Namen - gepostet von guinerva am Freitag 28.07.2006
    Biete an - gepostet von Peperoni am Mittwoch 30.05.2007
    Total albern - gepostet von Anonymous am Samstag 06.05.2006
    Hallo aus Bayern - gepostet von Shettytraum am Montag 10.09.2007
    Hiiilllfffeee!!!??? - gepostet von schneemandy am Samstag 09.09.2006
    Sch...Wochenende - gepostet von schneemandy am Sonntag 03.12.2006
    Euer Moderator stellt sich vor...... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 08.02.2007
    Schreck in der Morgenstunde - gepostet von schneemandy am Freitag 07.07.2006
    Wo kommt "schneemandy"her? - gepostet von schneemandy am Freitag 03.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Trockenfutter für Kaninchen?"

    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Bekommen eure Kaninchen auslauf? - cathaninchen (Freitag 16.02.2007)
    Kaninchen abzugeben - Fjordi777 (Dienstag 19.06.2007)
    Die Kaninchen - Schnulli (Mittwoch 01.03.2006)
    mein größes und mein kleinstes Kaninchen.. - Kati (Sonntag 20.05.2007)
    Zu viele Kaninchen,... - Kati (Dienstag 28.11.2006)
    WICHTIG!!!!! RETTET EIN KANINCHEN! - dorielsama (Montag 23.05.2005)
    Kaninchen mit Koriandergrün - Cora (Dienstag 22.05.2007)
    Fotos von meinen Kaninchen - chipsy (Samstag 08.07.2006)
    kleintiere:kaninchen - c o o k i e (Donnerstag 19.01.2006)