Zu viele Kaninchen,...

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Zu viele Kaninchen,..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kati - Schmusebunny - sunny3 - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Plauderecke / Allgemeines
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zu viele Kaninchen,...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 20 Tagen, 4 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zu viele Kaninchen,..."

    Re: Zu viele Kaninchen,...

    Kati - 28.11.2006,21:16

    Zu viele Kaninchen,...
    die kein zuhause haben. :(
    Ich habe ebend ein paar Internetseite durchstöbert und war schockiert über die Anzahl der herrenlosen Kaninchen:
    http://www.tierschutz-berlin.de/VermTiere/vermkltiere.htm
    http://www.viele-pfoten.de/daten.php?s=3
    http://www.heimtiernothilfe.de/mambo/component/option,com_adsmanager/Itemid,99/page,show_category/catid,5&text_search=/order,0/expand,0/
    und und und

    Warum schaffen Leute sich Tiere an und überlegen nicht vorher ob sie dem Tier gerecht werden? Sowas macht mich echt traurig. :(



    Re: Zu viele Kaninchen,...

    Schmusebunny - 28.11.2006,21:20


    Ja mich auch. :cry:
    Und den Züchtern wird dann vorgeworfen sie sind schuld =(.
    Na gut en bissi sind sie schuld, aber ich meine eine Hobbyzucht von 10 Tieren ist ja wohl kaum der Auslöser dafür - oder was meint ihr?
    Naja jedenfals sorgen wir hier ja dafür das die Tiere nicht ins TH kommen oder so..



    Re: Zu viele Kaninchen,...

    sunny3 - 28.11.2006,21:23


    ja, finde ich auch ungerecht...wenn man von allen tieren die abstammung kennen würde und auch die von den tierheimtieren, dann würden bestimmt auch viele züchter geeignete tiere dort finden und ihnen ein neues zuhause bieten, wenn man damit züchten dürfte....da auch nicht alle nur junge tiere suchen...zwar nen kleiner schritt dazu, denen ein schönes zuhause zu bieten, aber da wissen die tierheime, dass, wenn sie es richtig machen, das tier entweder gut weitervermittelt wird, oder auch alle jungtieren (wenn überhaupt) nie ein tierheim von innen sehen würden.....

    sie haben dann den vorteil das einige kanicnhen mehr ein neues zuhause finden....

    aber die regelung gibt es leider nicht....



    Re: Zu viele Kaninchen,...

    Kati - 29.11.2006,11:00


    Schmusebunny hat folgendes geschrieben:
    Und den Züchtern wird dann vorgeworfen sie sind schuld =(.


    Dazu habe ich was:


    Zitat: "Man soll keine Kaninchen mehr züchten, weil die Tierheime voll sind."
    Zunächst einmal muss unterschieden werden zwischem dem "Züchten" und dem "Vermehren" von Kaninchen. Letzteres bezeichnet die unkontrollierte Nachwuchserzeugung zum Zwecke der späteren Abgabe der Jungtiere. Ein solches Vorgehen ist tatsächlich unnötig, wenn zugleich die Tierheime gefüllt sind.

    Das Züchten hingegen beinhaltet die bewusste Auswahl ganz bestimmter Zuchttiere der gleichen Rasse, die miteinander verpaart werden, um die erwünschten Merkmale dieser Rasse beim Nachwuchs besonders vorteilhaft in Erscheinung treten zu lassen. Es geht hier nicht darum, einfach die Anzahl der Kaninchen zu vergrößern, indem man irgendeinen Nachwuchs produziert, sondern es geht um ganz bestimmte Jungtiere mit speziellen Qualitäten.

    Ohne diese Form der kontrollierten Zucht gäbe es die Vielzahl der heutigen Haustierrassen nicht. Statt sich an Zwergkaninchen mit langen oder kurzen Haaren oder mit Hängeohren zu erfreuen, könnten wir nur von Ferne scheue Wildkaninchen beobachten. Eine Beendigung des Züchtens würde binnen kurzer Zeit zum Verschwinden unserer Rassevielfalt führen.

    Das Tierheim-Argument greift hier also ebenso wenig wie man mit dem Hinweis auf gefüllte Büchereien das Schreiben neuer Bücher ablehnen könnte.

    Ohnehin lässt sich ein Zusammenhang zwischen vollen Tierheimen und der Rassekaninchenzucht nicht herstellen, denn gerade Rassekaninchen landen gewöhnlich nicht im Tierheim. Sollte dies nämlich der Fall sein, könnte anhand der Ohrtätowierung, die jedes im Verein gezüchtete Tier aufweist, leicht festgestellt werden, von welchem Züchter dieses Kaninchen ursprünglich stammt und es könnte problemlos wieder in dessen Besitz überführt werden.

    Für einen Vereins-Züchter gibt es nur vier Möglichkeiten zum Verbleib seiner Tiere:

    1. Er behält sie selbst, um damit weiter zu züchten.

    2. Er verkauft sie auf Ausstellungen an andere organisierte Züchter.

    3. Er verkauft Tiere, die nicht seinen Anforderungen entsprechen, an Kaninchenhalter.

    4. Wenn er Tiere weder an Züchter noch an Halter verkaufen kann und sie zur Zucht nicht mehr einsetzen möchte, schlachtet er diese. [Anmerkung]

    In keinem Fall setzt er aber die Kaninchen aus oder gibt sie in ein Tierheim, vielmehr nimmt er häufig sogar Tiere zurück, die ein Halter von ihm gekauft hat und nun nicht mehr haben möchte.
    Quelle: www.kaninchenzucht.de

    :wink:

    Ich denke auch, das manche Tierheime solche Tiere dabei haben, die einfach nicht mehr zu vermitteln sind... ganz ehrlich, wer nimmt heutzutage ein altes Krankes Kaninchen auf?
    Klar auch die suchen ein Zuhause und es gibt auch bestimm libe Menschen die das machen, aber die meisten wollen ein gesundes Tier...
    Da frage ich mich warum man diese Tiere (die unvermittelbar sind) nicht schlachten kann? Ich meine die haben ja auch Hunde und Katzen im Tierheim, die ja auch keine Vegetarier sind... :roll:

    Auch würde ich es begrßen, wenn alle Tiere gekennzeichnet werden müssten (Täto oder Chip, Ohrmarke), somit könnte keiner einfach die tiere aussetzen (das ja relativ häufig passiert) Bzw man könne das Tier dem Besitzer zurückgeben, wenn dieses entlaufen war.



    Re: Zu viele Kaninchen,...

    Anonymous - 29.11.2006,11:08


    Dazu kommen eben noch die bekloppten Abgabebedingungen von vielen Tierheimen! Wir haben hier tatsächlich ein Tierheim, daß keine Kaninchen in Außenhaltung vermittelt und auch nicht, wenn tagsüber niemand zuhause ist!

    Ja hallo? Gehts noch? Das sind Kaninchen und keine Hunde! Da müssen sie sich nicht wundern, wenn die Leute woanders hin gehen und sie alles voll sitzen haben *kopfschüttel*

    Dazu wissen die Leute natürlich gerne, was mit dem Tier vorher passiert ist, wer die Eltern sindund gewisse Farben sind dazu auch noch sehr unbeliebt, ist wie mit schwarzen großen Hunden ;)

    Sehe das bei Kaninchen auch ähnlich, wer eigentlich nicht mehr vermittelbar ist, gehört geschlachtet....besser als ein ewiges im Tierheim sitzen.



    Re: Zu viele Kaninchen,...

    Kati - 29.11.2006,11:22


    Emelie hat folgendes geschrieben: Dazu kommen eben noch die bekloppten Abgabebedingungen von vielen Tierheimen! Wir haben hier tatsächlich ein Tierheim, daß keine Kaninchen in Außenhaltung vermittelt und auch nicht, wenn tagsüber niemand zuhause ist!



    Ich kene manche, da leben die Hunde immer draußen. :wink:
    Aber sowas verstehe ich nicht mit den Kaninchen... ich meine selbst der Kaninchenschutz und die Kaninchenhilfe vermittelt dahin (wenn 2 qm vorhanden sind :roll: )...



    Re: Zu viele Kaninchen,...

    Anonymous - 29.11.2006,11:25


    Kati,

    ich versteh das auch nicht, absoluter Blödsinn...aber wie gesagt, da muß man sich dann nicht wundern...



    Re: Zu viele Kaninchen,...

    Kati - 29.11.2006,11:30


    Emelie hat folgendes geschrieben: Kati,

    ich versteh das auch nicht, absoluter Blödsinn...aber wie gesagt, da muß man sich dann nicht wundern...

    Habe auch schon meine Erfahrungen im Umgang mit Tierheimen gemacht.
    Das einzige "Tierheim" wo ich ein Kaninchen blind nehmen würde ist von der Heimtiernothilfe. (sie züchtet in übrigen Meeris)



    Re: Zu viele Kaninchen,...

    sunny3 - 29.11.2006,14:54


    Hi!

    Also die Idee finde ich gut, dass die Kaninchen geschlachtet werden sollten, die man wirklich nicht mehr vermitteln kann. Ich meine nicht alle sind fürs züchten und manch einer würde auch zB die wunderschöne japaner-widder häsin aus den anderen thread gerne aufnehmen. Aber die Kaninchen, die da sitzen und sitzen , dann womoöglich noch in total schlechten verhältnissen, die müsste man erlösen, also schlachten....

    Ich habe einmal 2 wochen lang ein praktikum im Tierheim gemacht, es war schrecklich, die hunde wurden nicht ausgeführt, jeder kam nur ein bis 2 mal am tag für 2 min auf den rasen. die meisetn haben dann auch noch rein gemacht, und dann wundern sich die pfleger auch noch. Die kaninchen hatten viele bauten gegraben, wo sie dann auch bei regen im schlamm saßen, drinnen im stall, war entweder berge von sand, die die kaninchen von draußen nach drinnen befördert hatten, oder verdrecktes stroh....grünzeug....gabs nicht, vielleicht einmal in der woche mal ne gurke....

    schrecklich...

    auch die katzen...es wurden nur die vermittelt, die top waren und im haus waren (oder im katzenhaus) da waren dann leute, die wollten gerne eine freigänger katze, sie hatten keine geeignete für sich unter den angebotenen gefunden. und obwohl bestimmt 100 katzen auf dem hof rum liefen, wurden diese nicht angeboten, sondern die leute wurden wieder weggeschickt....wenn die katzen, die da rum laufen, vielleicht schnupfen haben, wieso können die leute nicht sagen, ok, guckt euch hier mal um, wenn ihr eine findet, die ihr gut findet, dann sagt bescheid (und die waren wirklich zutraulich!), dann lassen wir sie nochmal vom tierarzt angucken und falls sie schnupfen haben, bekommt die katze was dagegen..sagen wir in zwei wochen, können sie die dann mitnehmen.....

    ich versteh das nicht, wieso machen die das nicht? dann hätten die doch wieder eine katze weniger und ein stückchen weniger voll ist das tierheim....anstatt das zu machen sagen die nur....tja, dann tut es uns leid, müssen sie woanders suchen!

    Und das habe ich live miterlebt!!!

    Also echt unfassbar! Und ich denke bei den kaninchen geht es genauso...die leute dürfen sich auch auf dem hof nicht umgucken, hätte ja sein können, dass suie sich in ein kaninchen verlieben, dann hätten sie sioch womöglich umentschieden und satt ne katze ein kaninchen genommen....die hunde wurden auch nicht gezeigt. die gleichen leute fragten, kurz bevor sie "rausgeschmissen" worden sind, ob sie sich denn die hund angucken könnten (womöglich noch interesse an einem tier dabei?!)...nein es wurde abgeblockt, die hunde würden schlafen...so ein quatsch!

    lg
    sunny



    Re: Zu viele Kaninchen,...

    Schmusebunny - 29.11.2006,16:23


    Hey,

    also ich finde manche Tierheime haben echt eine eingenartige Art Tiere zur VERMITTELN .

    Guck doch mal wenn die das immer so machen finden die Tiere doch nie en Neues Zuhause.

    Und als ausrede sagen die Tierheime dann die Züchter sind schuld.
    So in etwa die produzieren dauernd neuen Nachwuchs usw. und wir ham hier alles voll.

    Okay also ich meine es gibt nunmal verantwortungsvolle Züchter die nehmen ihre Tiere zurück bzw. setzen sie nicht aus oder geben sie ins TH.

    Ich finde das mit dem schlachten eigentlich auch eine gute Idee, ich meine was bringt es den Tieren in kleinen Käfigen ohne Auslauf für den Rest ihres Lebens hinzuvegetieren. (schreibt man das so? ;) )

    Also wenn ich könnte dürfte und Platz hätte hätte ich schon oft Tiere aufgenommen und weitervermittelt!
    Hatte ja mal 2 Kaninchen von einer Familie genommen da das Kind plötzlich eine Allergie bekommen hat. Habe die 2 Süßen gut weitervermittelt und besuche die zwei auch manchmal.

    Es gibt so viele Tolle Tierhilfsorganisationen wo auch Tiere leben und auf neue Besitzer warten, die machen das gut also z.B. bei der Kaninchenhilfe.

    Aber ich verstehe die Tierheime einfach nicht. Die setzen dann zum Teil noch en Rammler und ne Häsin zusammen und wundern sich dann warum so viele Tiere im Tierheim sitzen.
    Ich habe es schon oft gesehen das Tierheime ne Hündin und nen Rüden zusammen gelassen haben und dann kamen nun mal die Welpen.

    Und dann motzen die Tierheime über die Züchter, nicht nur über Vermehrer sie schmeißen alle in einen Topf!

    Naja das ist meine Einstellung zu THs...

    Lg Steffi



    Re: Zu viele Kaninchen,...

    sunny3 - 29.11.2006,17:04


    Ja finde es auch sch.... Also ich würde gerne eine Ausbildung in einem Tierheim machen und dort arbeiten, aber wenn, dann in einem vernünftigen. Und was ich da erlebt habe, war wirklich die härte!
    Es gibt ja auch Tierheime, die bieten anderen Leuten, die sich besipielsweise keinen hund halten könne an, dass sie mit den Hunden aus dem Tierheim spazieren gehen dürfen, bis dieser ein neues Zuhause gefunden hat. Oder sie dürfen sich um die Kaninchen oder Katzen oder sonstiges kümmern, das finde ich richtig gut!
    Aber so wie das da war...ne ne....
    Also wenn sie sich Tierheim nennen wollen, dann sollen sie das auch vernünftig machen!

    Auch finde ich das sch....wie du schmusebunny, dass sie manchmal häsin und rammler zusammen setzen...nur weil sie keine ahnung haben und sich nicht damit auskennen. Danmn sollen sie sich erfahrene leute heranholen, oder gute TÄ, die das erkennen können.....sonst produzieren sie ja selbst immer mehr....und bestimmt gibt es auch TH, die das extra machen, damit ganz viele leute kommen (die meisten wollen junge tiere) udn das TH einen guten ruf bekommt, da sie ja "angeblich" sooo viele tiere vermittelt hätten.....ich kann mir verdammt gut vorstellen, das es sowas gibt!

    Also ich nehme auch Kaninchen wieder zurück, wobei ich auch weiß, dass ich sie weitervermitteln kann. ZB jetzt die russefarbige. Wenn die ehemaligen besitzer sie selber vermittelt hätten, dann hätte ich mich eingehend informiert,wohinund vielleicht sogar denene auch noch ein besuch abgestattet......
    das finde ich ok....

    lg
    sunny



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Ernährung von Zwergkaninchen - gepostet von sunny3 am Montag 18.09.2006
    Fotoalbum mit Geschichten über Rusty -neue Fotos - gepostet von Braunmarder am Dienstag 16.01.2007
    Bananen - gepostet von Heike am Donnerstag 22.03.2007
    Anerkennung Löwenköpfchen - gepostet von lucky25 am Donnerstag 28.12.2006
    Es tritt und strampelt!!! - gepostet von kaninchenparadiese-freibu am Dienstag 01.05.2007
    hasi weg? - gepostet von kimi999 am Donnerstag 26.10.2006
    das ist ja mal ne nette Idee! - gepostet von Emelie am Donnerstag 23.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zu viele Kaninchen,..."

    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)
    Wie viele AQ'S habt ihr?? - aquaristik (Sonntag 21.05.2006)
    es gibt keine lieblingsfolge...zu viele!!! - NessyCooperNicholRoberts (Mittwoch 24.01.2007)
    Bekommen eure Kaninchen auslauf? - cathaninchen (Freitag 16.02.2007)
    Wie viele Protestanten? - Simon Gansinger (Freitag 15.12.2006)
    Kaninchen abzugeben - Fjordi777 (Dienstag 19.06.2007)
    18. Tag - Viele Rosen - Jodi Fountain (Donnerstag 03.05.2007)
    Viele Konzerte... - andy2005 (Donnerstag 29.12.2005)
    Zu viele Arbeiten auf einmal!!! - Sp4rX (Mittwoch 28.04.2004)