Muskelkater vom Husten?

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Muskelkater vom Husten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Octaviane - Silje - kaja - dola - Orphenica - Anonymous - Fliu - Uralt - LaCastafiore - Rolando - leonora
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Gesundheit
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Muskelkater vom Husten?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 27 Tagen, 2 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Muskelkater vom Husten?"

    Re: Muskelkater vom Husten?

    Octaviane - 22.02.2007, 14:29

    Muskelkater vom Husten?
    Hallihallo,

    diejenigen, die mit auf Mallorca dabei waren, wissen ja, dass ich immer noch an einem blöden Husten leide, der jetzt auch wieder schlimmer geworden ist. so langsam mache ich mir da wirklich Sorgen, da das ja auch auf die Stimme geht und nun schon fast 3 Wochen anhält. Werde daher auch morgen nochmal zum Arzt tapern.


    Meine Frage ist nun nur, ob man durch diese ständigen Kontraktionen auch so eine Art Muskelkater im Halsbereich bekommen kann oder ob das vielleicht schlimmere Ursachen hat? Auf jeden Fall fühlt sich der vordere Halsbereich furchtbar verspannt an. Kennt ihr vielleicht auch leichte Übungen, die diese Verspannungen (wenn es denn welche sind) etwas lindern können.

    So ein bisschen gerate ich ja schon in Panik, dass ich meine Stimme irgendwie überanstrengt habe und traue mich derzeit gar nicht mehr zu singen :n17:

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Silje - 22.02.2007, 15:15


    Liebe Octaviane,

    sicher ist es gut, wenn Du noch mal zum Arzt gehst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es " was schlimmeres " sein soll. Wenn Du leicht auf den Kehlkopf drückst..tut das weh ??? Sicher kann es sein, daß Du durch das ewige Husten permanent im Halsbereich verkrampft warst und die Muskeln dort schmerzen. Oder lag es evtl. an den komischen Kissen des Hotelbettes ??? Die haben mir nämlich leichte Verspannungen eingebracht.
    Mach Dir doch heute abend einen schönen heißen Wickel. Dafür nimmst Du ein Handtuch und hältst es unter heißes Wasser, dann wringst Du es aus. Es sollte gerade noch von der Hitze her erträglich auf der Haut sein. Dann legst Du es Dir um den Hals und darüber wickelst Du Dir einen warmen Wollschal oder ähnliches. Dann machst Du es Dir gemütlich und lässt den Wickel kalt werden. Dann abmachen und am besten wieder ein Seidentuch oder einen Schal um den Hals. Ansonsten würde ich mich vor die Rotlichtlampe setzen(falls Du eine hast) oder inhalieren (für die Bronchien). Entweder mit Kamille oder etwas mentholhaltigem oder mit Salz-menthollösung. Aber wenn Du schon 3 Wochen gegen den Husten kämpfst, kann ich mir vorstellen, daß Du um Antibiotika nicht herum kommen wirst.

    Gute, gute Besserung !!

    Silje



    Re: Muskelkater vom Husten?

    kaja - 22.02.2007, 15:40


    hallo,

    ich empfehle umkaloabo (pflanzliches "antibiotikum" wirkt teils auch gegen viren) und dazu einen pflanz. hustenlöser (z.b. thymian). für`s immunsystem noch zink und vitamin c.

    und vor allem richtig husten. nicht hart aus dem hals (das schadet der stimme), sondern den kiefer locker hängen lassen und locker und weich aus dem bauch heraus husten (wenn man schleimlöser genommen hat, geht das besonders gut).

    sofort zum arzt auf jeden fall, wenn fieber vorliegt oder der auswurf nicht klar, sondern verfärbt etc. ist oder wenn schmerzen im brustkorb auftreten.

    gute besserung !

    liebe grüße
    kaja



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Octaviane - 22.02.2007, 16:01


    @ silje - wenn ich auf den Kehlkopf drücke tut das eigentlich nicht weh, Halsschmerzen habe ich ja auch keine, aber der Rachen ist durch den ewigen Husten schon etwas gereizt und die Stimme belegt - naja, du hast sie ja gehört ;) Das mit den warmen Wickeln probiere ich aber mal gleich heute Abend aus.

    @Kaja - beim Arzt war ich ja schon und der hat mir Efeu-Extrakt und Soledum verschrieben, was aber jetzt leider beides alle ist. Ich bin ansonsten ja auch nicht mehr krank, es ist nur dieser doofe Husten, der von der Erkältung übrig geblieben ist. Ich hatte auch einen Lungenfunktionstest machen lassen und damit Asthma ausgeschlossen, sowie einen Bluttest, der auch keine Entzündung angezeigt hat.

    Ich gehe jetzt auf jeden Fall mal zum HNO und schaue, ob das nicht vielleicht doch mit den Nebenhöhlen zusammen hängt und vor allen, ob mit meinem Stimmbändern alles in Ordnung ist. Irgendwie hab ich doch das Gefühl, dass ich meiner Stimme in letzter Zeit vielleicht etwas viel zugemutet habe.

    Aber zum Glück gibt es ja Foren, da kann man sich austauschen und trotzdem die Klappe halten :sauf:

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Muskelkater vom Husten?

    dola - 22.02.2007, 18:39


    Octaviane hat folgendes geschrieben: Aber zum Glück gibt es ja Foren, da kann man sich austauschen und trotzdem die Klappe halten :sauf:

    Liebe Grüße

    Octaviane


    genau das ist für mich im Moment auch das gesündeste Kommunikationsmittel, wie ihr anderen Mallorca - PilgerInnen ja wißt. Die Stimme ist immer noch beim Sprechen grausam heiser und der Husten nimmt kein Ende. An den letzten zwei Tagen hatte ich auch noch kräftig Schmerzen an den Mandeln, die allerdings genauso plötzlich wieder weg waren, wie sie auftauchten. Mögen sie R.I.P.

    Danke, kaja, für den Tipp des schonenden Hustens. Ich habe das sofort ausprobiert und erlebe es als sehr entlastend. Der Hals tut dabei gar nicht mehr weh, man kommt besser an den tiefsitzenden Schleim und ich glaube auch, seltener husten zu müssen. Allerdings klingt das sehr dramatisch und in der Arbeit kann ich mir das leider nicht immer erlauben.

    An den Kehlkopf habe ich auch gedrückt, das war ähnlich wie bei Octaviane. Bedeutet es eine Kehlkopfentzündung, wenn das weh tut?

    Froh wäre ich schon, wenn ich meine jetzige Hafenkneipenstimme, die unter ganz bestimmten Prämissen zwar brauchbar sein kann, doch bald wieder losbekäme.

    Umkaloabo habe ich schon einmal genommen, aber es wirkte nicht. Aber vielleicht war ich auch zu ungeduldig. Funktioniert das nur als Dauereinnahme?

    LG

    dola



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Octaviane - 22.02.2007, 19:05


    Ich hab mir auch überlegt, dass ich bei den hiesigen Temperaturen vielleicht nicht bei sperrangelweitem Fenster schlafen sollte :d_neinnein:

    Irgendwie komm ich mir gerade hyper-emfindlich vor :oops:

    Octaviane

    @dola -wir lassen uns einfach beide eine Kur am Meer verschreiben :lol:



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Orphenica - 22.02.2007, 21:35


    Hallo Ihr armen Kranken,

    Euch hat's ja wohl übel erwischt! Aber ich glaube auch, dass ihr euch nicht unbedingt Sorgen machen müsst, dass es was Schlimmeres ist. Eine richtig dicke Erkältung kann gerne schon mal mehr als drei Wochen dauern. Ich hatte das auch mal, hatte auch das Gefühl, Muskelkater im Hals zu haben vom Husten, Kajas Hustenmethode kannte ich da auch noch nicht :lol: . Dass von so langer Husterei der ganze Kehlkopf und Halsbereich angegriffen ist, kann man sich ja gut vorstellen, das muss aber ja noch nicht unbedingt eine Kehlkopfentzündung sein

    Aber wenn das Singen noch nicht geht, solltet ihr es auch auf jeden Fall lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Nur Geduld, das wird schon wieder (sagt eine, die das ganze Jahr noch nicht einmal erkältet war - ich hab' also gut reden :pfeif: ).

    Gute Besserung,

    Orphenica
    :hearts:



    Re: Muskelkater vom Husten?

    kaja - 22.02.2007, 23:34


    hallo,

    @dola

    umkaloabo hilft halt, wie jedes medikament, nicht immer bei allen. bei manchen bewirkt es wahre wunder, bei anderen hilft es nicht oder nur wenig.

    aber wieso kannst du denn bei der arbeit nicht stimmschonend husten ???????


    @octaviane

    man sollte nie bei offenem fenster schlafen, wenn es draußen kälter ist als normale zimmertemperatur (schlafzimmer 18 - 20 grad).


    ist dir schon mal aufgefallen, daß tiere immer dafür sorgen, daß sie warme luft einatmen?
    enten stecken den schnabel unter den flügel, andere stecken die nase ins fell usw. :n2:
    und man sieht doch wirklich selten enten oder andere freilebende viecher mit husten oder schnupfen :pfeif: :lol: .

    ich habe seit über 20 jahren keine erkältung mehr gehabt. damals war ich es leid, mehrmals jährlich erkältet zu sein, oft auch noch mit sinusitis oder angina. bei offenem fenster hab ich nie geschlafen, wär mir auch unheimlich, weil es auch schon einbrecher gegeben hat, die nachts in offene fenster in der 3. etage eingestiegen sind, vor allem, wenn sie gesehen haben, daß da eine frau wohnt.
    damals wurde mir klar, daß die normale warme bekleidung nicht warm genug ist.
    seitdem zieh ich mich das ganze jahr über immer extrem warm an. wenn ich einem sagen würde, was ich hier bei temperaturen von 10-14 grad alles anhabe, würde jeder denken, ich wär übergeschnappt.

    die extremkleidung hat auch noch den vorteil, daß es mir nie kalt ist. selbst bei sehr tiefen temperaturen ist mir immer so warm, als würde ich gemütlich am kachelofen sitzen o.ä.
    außerdem werden die meisten viren per handschlag übertragen, also vermeide ich in grippezeiten unnötiges shake-hands und wasche mir dann auch häufiger die hände, wenn ich außerhalb der wohnung türklinken etc. anfassen mußte.
    und natürlich rel. gesunde ernährung, ausreichend schlaf, wenig streß, damit das immunsystem fit ist.
    hilft wohl auch, wie alles, nicht immer, aber bis jetzt hat es mir geholfen und das halt schon über 20 jahre.

    weiter gute besserung an alle kranken

    liebe grüße
    kaja



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Silje - 23.02.2007, 00:02


    @Dola: Umkaloabo hilft eher präventiv; wenn die Erkältung schon da ist, kann es evtl. den Verlauf verkürzen. Dazu ist aber eine kontinuierliche Einnahme nötig und bei akuten Beschwerden sogar eine mehrmalige Einnahme am Tag.
    Am besten Du verfrachtest Dich zusammen mit Octaviane auf bergige Höhen oder ihr jettet zurück nach Malle an den Strand. :n2:

    Liebe Grüße,

    Silje



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Octaviane - 23.02.2007, 10:45


    kaja hat folgendes geschrieben:


    @octaviane

    man sollte nie bei offenem fenster schlafen, wenn es draußen kälter ist als normale zimmertemperatur (schlafzimmer 18 - 20 grad).


    ist dir schon mal aufgefallen, daß tiere immer dafür sorgen, daß sie warme luft einatmen?
    enten stecken den schnabel unter den flügel, andere stecken die nase ins fell usw. :n2:
    und man sieht doch wirklich selten enten oder andere freilebende viecher mit husten oder schnupfen :pfeif: :lol: .

    Hmmm, da ist tatsächlich was dran, aber heute habe ich das Fenster auch schon zugemacht und meinen Hals des Nachts schön warm verpackt, das hat schon geholfen.

    Klarheit werde ich aber erst am Dienstag haben, wenn ich zum HNO gehe. Und ich hoffe wirklich, dass die angeschlagene Stimme "nur" vom Husten kommt. Aber ich habe auch so ganz leichte Ohrenschmerzen und irgendwie nervem mich meine oberen Atemwege gerade kollossal... da ich sonst nie nennenswerte Probleme mit der Stimme hatte, mach ich mir halt doch schon Sorgen - aber bis Dienstag werde ich mich wohl noch gedulden müssen...

    Ich werde mich am WE nochmal brav ins Bett legen und vor allen Dingen das Singen lassen - auch wenn es schwer fällt

    Octaviane



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Anonymous - 23.02.2007, 12:04


    Liebe Dola und Octaviane, erstmal mein allerherzlichstes Mitgefühl!!! :kuss: :love:
    Ich glaube, dass die sehr anstrengenden, schlafarmen, stimmbandbeanspruchenden, alkoholträchtgigen Tage in Mallorca mit dem Temperatursturz nun zu Hause, sicher eine grosse Rolle spielen!
    Wenn ihr erstmal wieder richtig ausgeruht seid, ordentlich schlaft und eure Stimmen schont, wird es ganz bestimmt besser!!! :n2:
    Als Vamp-Ladies und Surabaya-Verlassene klangt ihr jedenfalls noch sehr lebensecht und authentisch und bei Octaviane habe ich ohnehin kaum Erkältungszeichen in der Stimme gehôrt.
    Daher glaube ich nciht, dass ihr euch ernsthaft sorgen müsst.
    Ein Arzt ist aber sicher immer besser!
    Ansonsten kann ich Kaja nur zustimmen.
    Seit ich mich(unter normalen Umständen, wenn es nciht um Barszenen oder Verführungsarien geht...... :kaffee ) warm genug anziehe und ausser im Sommer die knappen Dessous gegen richtig warme auch wollene Unterwäsche eintausche, bin ich viel weniger krank als früher.
    Dazu ordentlcihe Vitaminzufuhr und Stärkung des Immunsystems auf allen Ebenen von Walking bis Qi Gong und dem Versuch, genug zu schlafen(im Schlaf baut sich das Immunsystem wieder auf und dieser Faktor ist ungeheuer wichtig!!!!!)
    Also legt mal ein paar Zusatzrunden Schlaf ein, presst euch einen Beutel Orangen aus und folgt ansonsten allen klugen Ratschlägen hier und lasst euch herzlich knuddeln!
    Canti :hearts:



    Re: Muskelkater vom Husten?

    dola - 23.02.2007, 20:29


    Ihr Lieben,

    erstmal danke für euer Mitgefühl. Ich erhoffe mir von striktem Zuhausebleiben im Warmen, weitgehend Schweigen und manchen unterstützenden Medikamenten, viel Vitaminen und degleichen doch wieder einen besseren Start am Montag. Der Zeitpunkt, unmittelbar nach Ende einer Krankschreibung auf Konzerttour zu gehen, war halt alles andere als optimal, aber ich hätte viel versäumt, wenn ich es nicht gemacht hätte, auch wenn jetzt der absolute "strategische Rückzug" angesagt ist.

    Das "gesunde" Husten in der Arbeit war in der Tat weniger unangenehm auffallend als ich befürchtet habe. Allerdings habe ich mich dort eh nur so lange aufgehalten, wie unbedingt nötig. Ich hoffe auch, mir einen weiteren Arztbesuch sparen zu können.

    LG

    dola
    (die leider siljes Vorschläge, nochmal in den Urlaub zu fahren, nicht umsetzen kann, schnüff)



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Fliu - 23.02.2007, 21:58


    Auch ich wünsche euch beiden gute Besserung! :love:
    Ich hatte auch schon ab und zu Muskelkater vom Husten - allerdings nur in der Bauchmuskulatur. Scheinbar huste ich instinktiv richtig :mrgreen
    Dafür hab ich mir aber einen ordentlichen Schnupfen eingefangen, der jetzt endlich langsam besser wird. Beim Singen stört der aber kaum - außer bei den Konsonanten :mrgreen
    kaja hat folgendes geschrieben:
    man sollte nie bei offenem fenster schlafen, wenn es draußen kälter ist als normale zimmertemperatur (schlafzimmer 18 - 20 grad).
    Naja, das würde ich nicht so verallgemeinern. Manche Leute schwören darauf, immer bei offenem Fenster zu schlafen und sagen, dass sie seitdem so gut wie nie krank werden. Das dürfte also durchaus individuell verschieden sein. Ich persönlich ziehe aber im Winter auch das geschlossene Fenster vor :roll:
    Zitat:
    ist dir schon mal aufgefallen, daß tiere immer dafür sorgen, daß sie warme luft einatmen?
    enten stecken den schnabel unter den flügel, andere stecken die nase ins fell usw. :n2:
    und man sieht doch wirklich selten enten oder andere freilebende viecher mit husten oder schnupfen :pfeif: :lol:
    Es gibt mindestens ebensoviele Tiere, die nichts dafür tun, um warme Luft einzuatmen :mrgreen Z.B. Pferde, Rehe, Hirsche... für Pferde ist ein warmer Stall sogar schädlich und gesundheitsgefährdend. Allerdings sind wir Menschen ja leider im Laufe der Evolution sehr verweichlicht, sodass für uns andere Gesetze gelten :roll: Doch beim Menschen ist auch nicht direkt die Kälte Auslöser für Erkältungen, sondern die viel zu trockene Heizungsluft. Sie trocknet die Schleimhäute aus, die dadurch empfänglicher für Viren und Bakterien werden. Teufelskreis :d_neinnein: Dafür erfindet man dann tolle Luftbefeuchter, nur um rauszufinden, dass in ihrem Innern beste Bedingungen für Pilze etc. herrschen, sodass der Luftbefeuchter eher zu einer Bazillenschleuder wird.
    Jedenfalls ist der Grund für die gute Gesundheit der meisten freilebenden Tiere eher natürliche Selektion (nur Tiere mit einem guten Immunsystem können sich fortpflanzen und ihre Gene weitergeben). Und sie haben selten mit trockener Luft zu kämpfen :mrgreen

    Dass sich viele Leute nicht warm genug anziehen, stimmt sicherlich. Ich habe sogar mal einen Artikel von einem Arzt gelesen, der folgendes behauptete: Viele junge Mädchen klagen über hartnäckigen Speck an den Hüften und am Bauch, obwohl sie sonst dünn sind. Das kommt angeblich daher, dass sie ständig bauchfrei herumlaufen und der Körper sich dann nicht mehr anders zu helfen weiß, als an den unbedeckten Körperstellen eine schützende Fettschicht anzulegen. Klingt irgendwie abenteuerlich - aber wenn ich sehe, wie viele Mädchen mit dick gefütterten Winterjacken herumlaufen, die aber nicht mal bis zum Hosenbund reichen, ist das vielleicht gar nicht so weit hergeholt.



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Anonymous - 23.02.2007, 22:55


    Fliu hat folgendes geschrieben: Doch beim Menschen ist auch nicht direkt die Kälte Auslöser für Erkältungen, sondern die viel zu trockene Heizungsluft. Sie trocknet die Schleimhäute aus, die dadurch empfänglicher für Viren und Bakterien werden.

    Danke, Fliu! :bravo:
    Das hatten wir hier ja schon mal, da werden manchmal wirklich abenteuerliche Thesen aufgestellt. :roll:

    20 Grad wuerde ich persoenlich fuer ein Schlafzimmer schon Hoelle finden, 18 geht so grade. Ich musste mal 2 Wochen lang mit einer Dame in einem Zimmer uebernachten, die nachts sogar die Heizung aufdrehte - ich wurde jeden Morgen mit Brummschaedel und kratzendem Hals wach, das kann ich echt nicht ertragen - DAVON wuerde ich definitiv krank.
    Von dem ganzen Hausstaubmilben, die sich in einem warmen Schlafzimmer pudelwohl fuehlen, mal ganz abgesehen. Man soll da tagsueber das Schlafzimmer sogar auf 15 Grad runterbringen und dann nachts auf maximal 18 Grad aufheizen. Ich finde das klasse, und mir geht's in kuehlen (natuerlich nicht a...kalten) Schlafzimmern am besten.

    Letzten Endes gilt aber sicher: Jedem Tierchen sein Plaisierchen, jder Jeck is' anders :lol:



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Anonymous - 24.02.2007, 19:14


    Liebe Ovctaviane,
    ich komme jetzt mal zurück auf Deine Ursprungsfrage:

    Ich hatte meinen Kehlkopf auch schonmal durch endloses Husten total überanstrengt.
    Voraus ging die Idee eines Arztes, meinen Husten mit einem HustenLÖSER zu lockern, damit ich schneller "abhusten" kann. - Das führte dann dazu, dass ich wegen des Mittels, das eine Langzeitwirkung hatte, länger husten musste, als es notwendig gewesen wäre. - Wie gesagt tat mir dann beim "trockenen Husten" der Hals tierisch wehg, fühlte sich total verspannt an. - ich hatte erst Ruhe, nachdem ich dann obendrein noch einen HISTENSTILLER einnahm.

    Dazu (wegen der trockenen Luft und der daraus resultierenden Reizung der Atemwege) solltest Du so viel wie irgend möglich mit Vaporisatoren inhalieren.

    Viel Glück und gute Genesung!!!

    Lieschen



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Octaviane - 27.02.2007, 21:21


    So, nun brauch ich Trost und Zuspruch :roll:

    Ich war nun - nach einigem Hin und Her mit meiner Chefin - beim HNO-Arzt und der hat eine dicke Kehlkopfentzündung festgestellt. Hätt ich nie gedacht, da meine Sprechstimme eigentlich wieder okay war und die Stimem beim (vorsichtigen) Singen auch normal ansprach. Hinterhältig ist das, jawohl :schlaumeier: Ich bin jetzt nur froh, dass ich instinktiv in den letzten Tagen dann das Singen doch schon extrem eingeschränkt bis ganz gelassen habe.

    Ich habe jetzt erstmal eine Woche Singverbot und muss nächste Woche nochmal hin. Sie meinte aber, mit Schonung bekomm ich das schnell wieder in den Griff - Hoffen wir's !

    Da zeigt es sich wieder, dass man Erkältungen vollständig auskurieren sollte...

    LG

    eine bis aufs weitere stumme Octaviane



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Anonymous - 27.02.2007, 21:25


    Och Mensch, das tut mir echt Leid ... :troest

    Na dann: :n129:



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Anonymous - 27.02.2007, 23:30


    Liebe Octaviane!

    - Das weißt Du vermutlich schon längst, aber ich kann und MUSS es einfach hier unbedingt nochmal wiederholen:

    Stimmschonung heißt NICHT, statt zu sprechen zu flüstern!
    NICHT FLÜSTERN! - Das ist für den Kehlkopf noch viel schlimmer als gut gestütztes Sprechen!!! :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:



    Re: Muskelkater vom Husten?

    dola - 27.02.2007, 23:50


    Liebe Octaviane,

    da können wir uns jetzt gegenseitig bedauern, ich sitze nämlich auch da und darf kein Wort sagen.

    Ärgerlich, dass deine Chefin offensichtlich so ein Theater macht. Wenn die Stimme hin ist, ist sie sicherlich die Allerletzte, die dir etwas wiedergeben kann oder will!

    Ich habe seit Rückkehr die Krächzerei gar nicht mehr beenden können und Meine alle im Job sind froh, dass ich sie nicht anstecken kann und zudem sehr mitfühlend.

    Auif jeden Fall, gute Besserung und halte das Sprech- und Singverbot strikte ein, mit dem Ganzen ist nicht zu spaßen,

    Grüße,
    dola



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Fliu - 28.02.2007, 00:02


    Oje, das ist ja wirklich ärgerlich! Aber Hauptsache, es wurde rechtzeitig erkannt und ihr kuriert euch aus.
    Ich wünsche euch beiden gute Besserung :love:



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Octaviane - 28.02.2007, 00:12


    Tja, was soll ich sagen? Am Besten nichts, ich weiß :d_neinnein:

    Erst droht mir meine Chefin indirekt mit Arbeitsplatzverlust, wenn ich einen Arzttermin wahrnehme, dann drängt sie mir einen Tag später förmlich ihre HNO-Ärztin auf. Die glücklicherweise kompetent zu sein scheint.

    Muss ich ein solches Verhalten verstehen?

    Gruß

    Octaviane



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Silje - 28.02.2007, 00:29


    Reden ist Silber , Schweigen ist Gold !!

    Ich wünsche erholsames Schweigen. Jetzt weißt Du wenigstens was Sache ist !!

    Liebe Grüße,

    Silje



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Anonymous - 28.02.2007, 00:43


    Da möchte ich mich mit den besten Wünschen und Grüßen anschließen !

    Ciao. Gioachino :hearts:



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Uralt - 28.02.2007, 10:45


    Aus Erfahrung weiß ich, dass "Klappehalten" in dieser Situation nicht ganz einfach ist, aber sein muß. Bei meiner letzten Erkältung habe ich mindestens ein mal am Tag ausprobiert, was geht, obwohl der Kopf mir gesagt hat, ich sollte es nicht tun, aber so ein paar Tönchen doch nur und ganz vorsichtig und überhaupt ... :oops: :oops: :oops:

    Ich wünsche euch schnelle Besserung und bald wieder schöne Töne.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Muskelkater vom Husten?

    LaCastafiore - 28.02.2007, 11:01


    Liebe Dola, liebe Oktaviane,

    ich wünsch Euch beiden gute Besserung - pflegt Euch und lauft schnell wieder zu Form auf.

    Ganz liebe Grüsse von Casta



    Re: Muskelkater vom Husten?

    dola - 28.02.2007, 12:30


    Liebe Casta,

    danke für die Wünsche. langsam gehts aufwärts...

    Grüße,

    dola



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Rolando - 28.02.2007, 19:08


    @Oktaviane, @dola

    Ich wünsche Euch beiden eine gute Besserung und vor allem
    GEDULD
    und das, wo ich sie meistens selbst nicht habe :lol:

    LG

    :hearts: Rolando



    Re: Muskelkater vom Husten?

    leonora - 28.02.2007, 20:01


    Hallo Octaviane, hallo Dola,
    auch von mir gute Besserung :n114: ! Auf dass ihr bald wieder "stimmfit" seid!
    Mir hat schon öfter das Inhalieren mit einem Inhalationsgerät (Pariboy) geholfen. Ich nehme dafür eine wässrige Salzlösung mit etwas Kamille. Vielleicht hilft's Euch auch?

    Ich werde Euch beim Inhalieren Gesellschaft leisten, denn ich bleibe auch immer noch bei jedem dritten Ton hängen. Wahrscheinlich wieder mein Reflux-Problem :n162:
    Liebe Grüße Leonora



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Orphenica - 01.03.2007, 00:26


    Mannomann, Octaviane, deine Chefin ist ja wohl ein echter Knochen, das ist doch völlig krank, solche Drohungen auszusprechen. Aber Hauptsache, deine Stimme erholt sich bald wieder, Kehlkopfentzündung ist ja fies, sei bloß vorsichtig damit. Dir und Dola gute Besserung,

    liebe Grüße,

    Orphenica
    :hearts:



    Re: Muskelkater vom Husten?

    Octaviane - 01.03.2007, 10:50


    Hallo ihr,

    vielen Dank für eure Genesungswünsche. Ganz langsam geht es auch hier bergauf. Das Seltsame ist ja, dass ich eigentlich gar nicht heiser bin, ich hab eben nur diesen Mörderhusten und das Gefühl, mir würde jemand auf dem Hals/Brustkorb sitzen -sprich ich bin recht kurzatmig.

    Ich dachte immer, bei ner Kehlkopfentzündung wär die Stimme komplett weg ... so kann man sich täuschen.

    Aber ich bin vernünftig und halte mich strikt ans Singverbot :n2:

    LG

    Octaviane



    Re: Muskelkater vom Husten?

    dola - 01.03.2007, 14:05


    Hallo, Octaviane,

    da ist wirklich ein Unterschied. Bei dir dürfte wohl das ganze Knorpelzeug um die Stimmbänder herum entzündet sein, aber die Bänder selbst nicht, darum keine Heiserkeit, aber der Dauerreiz. Die Gefahr ist jedoch sehr groß, dass bei weiterer Beanspruchung die Entzündung auf die Bänder übergeht und darum macht ein Sing-/Sprechverbot auf jeden Fall Sinn.

    Eine Stimmbandentzündung hat die hintertückische Eigenschaft, so gut wie gar nicht wehzutun, auch keinen Reizhusten auszulösen. Man ist einfach nur heiser und je mehr geredet oder gesungen wird, desto schlimmer wird es. Da hilft nur völlig Schweigen und evtl. gute Tees etc.

    Aber wie auch immer, das ist alles nix G´scheits und Zeit wird es für uns beide, das alles schnellstmöglich wieder loszuwerden.

    LG und :n114:
    :hearts: , dola

    P.S. danke für alle guten Wünsche!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    bluenote - gepostet von musikavokale am Mittwoch 08.02.2006
    Wut - gepostet von Anonymous am Samstag 10.12.2005
    Visitenkarten - aber wie? - gepostet von Lieschen am Freitag 31.03.2006
    Vorsinge-Arien für jugendliches Fach - gepostet von Octaviane am Montag 28.08.2006
    Neue Literatur lernen - gepostet von cantilene am Montag 10.04.2006
    gesang.de abgestürzt - gepostet von kaja am Donnerstag 02.08.2007
    ADVENTSKALENDER 11. Tür - gepostet von gioachino am Sonntag 10.12.2006
    Konzerte Belcanto-Ensemble im Saarland - gepostet von musika am Dienstag 15.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Muskelkater vom Husten?"

    forumstreffen im umkreis von essen - kawabiker76 (Dienstag 04.03.2008)
    Last.fm Internetradio und Community - ABAS (Montag 11.10.2010)
    Glückwunsch John (38) - Rafael (Mittwoch 05.03.2008)
    wollt ihr noch mehr Bilder vom Harz???? - bumblebee (Donnerstag 12.07.2007)
    Vorschau 09.12.2007 vom 1149 - gillo (Montag 29.10.2007)
    Bald nach Holland. - DesoDogg (Dienstag 12.10.2010)
    Vorschau 1145 vom 11.11.07 - gillo (Samstag 06.10.2007)
    Dateien zwischen mehreren PCs austauschen - Fermi (Dienstag 12.10.2010)
    Aktuelle News!! vom 11.08.07 - Rick Jones (Donnerstag 12.07.2007)
    Scharia-Baby - Krautfleckerl (Dienstag 12.10.2010)