jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: black_devil - Farina - Lilymo - Peperoni - Mini-Mary - dusty - Attila - Tivolie
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 13 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt"

    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    black_devil - 16.02.2007, 13:03

    jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt
    das er noch keinerlei erziehung genossen hat war von vornerein klar, und das er ein dominanzproblem hat, weil er es nie gelernt hat (stand ja 4 jahre alleine in einem kuhstall)war auch klar...

    mir war zwar klar das das schwer wird, nur wusste ich ja nie wie er wirklich reagiert auf verschiedene sachen,dachte auch zuerst das es an den hengstmanieren liegen könnte weil gesagt worden ist das er erst spät gelegt worden ist..

    heute wollte ich ihn ein bischen auf dem reitplatz auf und abführen einfach gucken wie er auf umgebung und menschen reagiert,...doch er versucht halt sein machtspiel...wenn es nicht dalang geht wo er es will fängt er an zu schnappen (hatte bis jetzt immer schnelle reaktionen hat mich also nicht erwischt)immer wenn er das verscuht hat gab es erstmal nen lautes NEIN und einen ruck am halfter oder klaps auf die nase...doch sobald man einmal am halfter zupft, fängt er an den kopf hochzureißen und noch mehr zubeißen...kopfhochreißen geht natürlich gar nicht weil das klar auf ein dominazproblem hindeutet, er will "größer" sein als ich, so also wird der kopf schnell runtergezogen und wieder ein klares NEIIIN!
    zwischendurch wenn er versucht hat sich loszureißen(derhat ja ganz schönme kraft,trotzdem hat ers nicht geschafft) stand er auch des öftern auf 2beinen vor mir... diese reaktion bekam ich auch desöfteren wenn ich etwas druck gemacht hab, also schneller gehen oder wenn ich die richtung wechseln wollte entweder wars nen schnapper oder kopfhochreissen oder steigen...

    ich meine im endeffekt hat es einigermaßen geklappt am ende waren die schnapper nur noch selten und nicht so dolle, aber trotzdem würde ich gerne wissen was würdet ihr alles empfeheln, und
    gibt es methoden ihm das schnappen&steigen abzugewöhnen ohne druck aufzubauen??? denn sobald er druck bekommt macht er dicht (wie ein sturer esel) :roll:

    mit geduld und ruhe denke ich schon das ich das hinbekommene, aber ich würde gerne noch viele andere ratschläge hinzufügen..und einbringen in die "erziehung"



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    Farina - 16.02.2007, 13:40


    Spontan fällt mir dazu das Video von Michael Geitner und Zesel ein. Vielleicht bekommst du da ein paar Denkanstöße.

    Es sollte dir jedenfalls klar sein, dass dein Pony unter diesen Umständen wahrscheinlich immer ein "Problem" haben wird und ihr nur gemeinsam daran langsam Stück für Stück was ändern könnt. Wenn er auch nie die Chance hatte, richtig Pferde-Sprache zu lernen, dann ist es noch schwieriger.

    Farina



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    Lilymo - 16.02.2007, 14:12


    Ich mein, ich weis ja nicht, ob er das jetzt wegen jeder Kleingkeit macht, aber versuchs doch so, alles ohne Druck, ganz leicht (evtl auch ein Kavalastik-Halfter, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht oder ein Halsriemen, liegt anders) und vorsichtig. Dann hat er ja nix, wogegen er sich auflehen müsste, und so kommt das mit der Zeit "wie von allein".

    Wenn er z.B. rechts rum laufen will, ok, da wollt ich eh grad hin :roll: Da erst mal gar nix machen (weder Belohnung noch Strafe). Allerdings kannst Du ihm da alles erzählen, was Dir so einfällt, damit er sich mit dir beschäftigen muss.
    Wenn er dann die Stelle erreicht hat, wo er hinwollte (zb. gucken, wer grad gekommen ist, wo der Vogel hingeflogen ist oder so), gaaaanz sachte, komm wir gehen mal weiter (aber Strick durchhängen lassen, am besten Longe verwenden) und loslaufen, ihn aber nicht ziehen oder so.
    Und dann belohnen, also streicheln (würd kein Futter geben, keine Leckerchen), wenn er nachgekommen ist. Dann denkt er, es hat mich keiner gezwungen, bin freiwillig hin und werd belohnt. Dann mach ich das mal öfter...

    Natürlich geht das nicht so schnell, ich denke, bis Du wirklich mit ihm spazierengehen kannst, so wie Du das willst, wird es schon einige Monate dauern. Die Geduld musst Du haben.

    Es kann natürlich auch sein, dass er so geschädigt ist, dass man ihn nie wieder hinbekommt, dann wärs wohl das beste, ne Rentnerkoppel für ihn zu finden.

    Hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn nicht, denke ich, dass Du hier noch viele gute Tipps bekommst!

    Alles Gute und viel Erfolg!

    Also praktisch ihn davon überzeugen, dass er das ja alles selbst will. Das finden die meisten Pferde ganz toll.



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    black_devil - 16.02.2007, 14:25


    naj ich weiß das das arbeit von mehereren monaten ist..das war mir schon klar, wo ich seine "vorgeschichte" erfahren habe.

    leckerchen bekommt er nicht von mir,davpon hatte mir die vorbesitzerin auch abgeraten weil sie vermutet hat das das kleine mädchen was sich früher um ihn gekümmert hat im kuhstall ihn mit leckerlies vollgestopft hat...

    ja aber wenn ich mit ihm loslaufen tue, dann macht er den hals krumm&steif und will mich schön über den reitplatz ziehen, was natürlich auch nicht sinn der sache ist. ich mache erstmal alles im schritt ganz gemütlich ich bleibe stehen und wenn er auch stehenbleibt wird er gestreichelt, geht er weiter gehe ich auch schnell weiter und versuche es nach kurzer zeit wieder bis er wieder mit stehenbleibt.

    naja ich denke schon das man ihn wieder hinbekommt, er ist so einer der will das man sich nur um IHN kümmert, kümmert man sich um eines der anderen pferde werden die später gezwickt...

    also am putzplatz ist er 1A steht fast ruhig aussre das er manchmal anfängt zu schaben aber er ist nicht nervös sondern bleibt schön an der stelle...putzen an sich findet er auch prima,scheint es richtig zu genießen, aber das mit am halfter und strick das ist halt etwas schwieriger verlaufen...

    aufm reitplatz habe ich heute gearbeitet, eine zwischenzeit lief alles nicht so gut wie gesagt steigen beißen und kopfhoch war desöfteren, am ende ging das echt gut und man soll ja bekanntlich aufhören wenns am besten klappt, habe ihn mir also genommen und bin wieder vom reitplatz. er wurd dann erstmal wieder vorübergehend in die box eingesperrt&hat seinen haufen heu&stroh bekommen.

    p.s. er hat vorher auch den stromzaun akzeptiert, mittlerweile hat er es rausbekommen das er schön drunter durch laufen kann, stromgerät ist leider noch nicht wieder da muss ne neue batterie gekauft werden und das macht der bauer warscheinlich heute, habe auch noch ne neue litze gespannt, also mal schaune wie weit ich alles absichern muss, solange muss er noch in der box abends verhaaren, hat aber morgens bis nachmittags ausgang.
    so das war doch schon ein anfang mit den tipps ich werde sie aber mal befolgen, jetzt bitte noch mehr, schreibt alles auf was euch einfällt bzw vielleicht hattet ihr ja selber mal so ein tier und wisst genau wie damit umzugehen ist.



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    Peperoni - 16.02.2007, 14:38


    Wie lange hast Du ihn jetzt schon bei Dir ?

    Vielleicht solltest u ihm einfach noch ne Weile Zeit geben sich einzuleben und sich an Dich und die Umgebung zu gewöhnen bevor Du versuchst ihn rumzuführen .

    Läßt er sich anbinden , putzen , Huf auskratzen ?

    Auf einem Reitplatz zu führen um zu sehen wie er auf Menschen und Umgebung reagiert finde ich bei der Vorgeschichte des Ponies einfach zu früh.

    Mach nicht Schritt 2 vor Schritt 1 .

    Sicher muß er lernen sich führen zu lassen , aber das klappt meist viel besser in vertrauter Umgebung ohne viel Ablenkung von aussen .

    Das Kopf hochreissen nach dem Schnappen seh ich nicht so als Dominanzproblem - ich denke nicht das er dann versucht sich groß zu machen , sondern vieler eher das er versucht dem Ruck am Halfter und dem Klaps auf die Nase auszuweichen .

    Das Steigen ist ne andere Sache - ich kann von Ferne natürlich nicht sagen ob es aus einer Dominanzhandlung heraus geschieht , oder einfach nur , weil er keinen Ausweg mehr sieht - Überforderung ( körperlich sicher weniger , aber vielleicht geistig ?).
    Tempounterschiede und Richtungswechsel beim führen und noch dazu die fremde Umgebung und fremde Menschen können bei einem untrainierten Pferd schon eine Überforderung darstellen .



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    black_devil - 16.02.2007, 14:47


    okay danke ich hatte auch schon gedacht es wäre eine überforderung für ihn, habe wohl alles zu schnel, gemacht...
    ja er lässt sich anbinden hufe auskratzen alles wunderbar und auch artig.

    ja ich habe ihn jetzt seit einer woche.

    aber ich habe da auch noch eine andere auffälligkeiten, und zwar ist mir extrem aufgefallen das wenn man die seite mal wechselt, das er auf der einen "lieber" ist als auf der anderen, wenn man auf der falschen seite steht, dann wird er sehr agressiv, wechselt man jedoch die seit, wird er wieder ruiger, womit kann das zutun haben???

    ich werde ihn wohl erstmal noch einige zeit beobachten müssen...

    ich wollte halt nur nochmal mit ihm spazierengehen weil er ja viel in der box steht...
    :(

    hab wohl nicht genau nachgedacht.

    trotzdem bitte erstmal noch mehr tipps..



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    black_devil - 16.02.2007, 14:55


    @peperoni

    er reißt nach dem schnappen den kopf NICHT hoch! sondern zwischendurch (ohne davor am halfter geruckt zu haben) macht er den hals megalang und versucht sich größer zu machen mit dem kopf als ich... da dachte ich halt an ein dominanzproblem...das schnappen macht er während des gehens, oder wenn jemand kleiner ist als er z.b. kinder. hocke ich mich beispielsweise hin (bin ich ja dann kleiner) versucht er auch zu schnappen)


    hmm ich weiß auch immer nicht ob es ein böses schnappen ist oder eher ein "ey du"schnappen... weil er hat des öfteren den ärmerl erwischt und das war dann wirklich nur so eine art reinbeißen mit zupfen (aber nciht verbissen und ziehen) aber ob es weh tut will ich gar nicht erst testen :lol: :lol: :lol:

    ich will hier jetzt auch nix schön reden...aber ich frage mich wirklich was dem armen kerl zugestoßen sein muss, um solche rekationen auszulösen...
    :cry: :cry:

    ich bin da positiv ich glaube wie gesagt mit zeit und geduld wird man das schaffen können.



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    Mini-Mary - 16.02.2007, 16:06


    Also ich würde auch sagen, dass du dem Pony vielleicht noch ein wenig mehr Zeit lässt, ich glaube so lange ist er ja noch nicht bei dir, oder?

    Jedenfalls würde ich ihn einfach viel betüddeln, wenn er putzen und kümmern so mag, dann genau das vertiefen, auch damit ihr beide eine Bindung bekommt.

    Was die "Führgeschichte" angeht, so hört es sich für mich zwar auch nach Dominanzproblemen an, aber auch ein Stückweit so, als wüsste der Kleine überhaupt gar nicht, wozu das Alles gut sein soll, also wehrt er sich erstmal, weil ja alles so doof ist (du dann natürlich auch) und dann schnappt er!
    Deine Reaktionen darauf (Rucken und laut NEIN) wird er nicht verstehen, weil er das nie gelernt hat. Bei ihm, denke ich, musste du nur mit Lob bei richtigem Verhalten arbeiten, nicht mit "strafen" bei Fehlverhalten. Soll heißen: Wenn er etwas richtig macht, sofort sehr viel loben, wenn er sich daneben benimmt, es mehr ignorieren (ihn aber nicht machen lassen)!
    Das ist nicht ganz einfach, aber nur so lernt er, was gut für ihn ist. Er soll sich ja nicht merken, dass er "bestraft" wird bei Fehlern, sondern gelobt bei richtigem Verhalten.
    Das ist schwer zu beschreiben. :roll:

    Ich versuchs mal so: Pferde, die schlecht behandelt wurden merken sich das und alles ist im Gehirn darauf programmiert. Das umprogrammieren ist schon schwierig!
    Dein Pony aber hat ja gar nichts gelernt, weil er alleine war, hier eine Programmstruktur anzulegen geht also nur, wenn man ihm gute Sachen zeigt und er schlechte nicht lernt bzw. dabei automatisch ablegt, weil in seinem Kopf nur die schönen Sachen gespeichert werden! Wird er jedoch "bestraft", wird auch das in seinem Kopf gespeichert und schon muss man wieder Umprogrammieren!

    Ich hoffe du hast in etwa verstanden wie ich das meine! :sad1:



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    dusty - 16.02.2007, 16:09


    Dusty reisst auch gern mal seinen Schädel hoch beim Führen oder wenn er als Handpony mitgeht. Aber ich fahre da besser, wenn ich das schlichtweg ignoriere und es einfach weiter im Text gibt. Bei uns ist es auch so, dass Dusty seinen Schädel umso mehr in den Himmel reckt - je besser er drauf ist.

    Was die Dominanz angeht (eigentlich kann ich dieses Wort überhaupt nicht ab. Klar soll der Mensch schon "Scheffe" sein, aber müssen wir dominieren?) Arbeit nach Geitner ist bestimmt nicht schlecht oder auch Tellington-Jones kann hilfreich sein. Aber: Druck erzeugt fast immer Gegendruck! Lieber mal nachgeben, wenn es machbar ist und eher konsequent am Führen arbeiten, bis es so klappt wie Du das willst.



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    black_devil - 17.02.2007, 01:17


    wunderbar.ich danke euch für die super ratschläge!wenn euch noch mehr dazu einfällt nur mehr..

    ja ich denke ich werde ihm noch zeit geben evt nur etwas putzen (das klappt ja auch sehr gut) somit müsste er es ja positiv auffassen.

    ja ich finde dominanz ist auch kein schönes wort, aber so weiß jeder was gemeint ist

    :wink: :wink:

    hab da noch ne kleine frage, wie kann ich ihn denn noch evt beschäftigen...??

    weil haben da so ein kleines probelm er wird ja zur zeit nachts in die box gesperrt, aber da hat er uns schon fast die bretter durchgenagt...ich vermute das es langeweile ist
    :?

    was für möglichkeiten gibt es speziell jetzt für ihn ihn zu beschäftigen?? sollte ich nen spielball in die box hängen??somit verlange ich ja nix von ihm&er hat selber die entscheidung ob er spielen will...und ich fordere ja in dem moment nix von ihm..

    brauche halt eine beschäftigung die er allein entscheiden kann&die er in der box machen kann nachts...

    ich denke nicht das er sich einsam in der box fühlt und zu den anderen in dem moment will, denn unser traber bleibt immer in seiner nähe, steht meist vor dem tor und lässt den kopf darüber hängen,
    geht der traber weg wiehert der kleine und der traber kommt wieder zu seiner boxentür.

    :lol: :lol:



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    Attila - 17.02.2007, 02:43


    fütter ihn doch sein heu mit stroh gemischt in einem heunetz... dann braucht er länger zum fressen und hat beschäftigung...
    so ein ball ist auch nicht schlecht, wenn er ihn annimmt.
    befestige ein paar bürsten in seiner box das er sich kratzen kann.

    zu deinem problem weiter oben fällt mir auch spontan GaWaNi PonyBoy und Geithner ein.

    Ausserdem denke ich das du wirklich zu schnell zu viel verlangst.... geh die ganze sache doch langsamer an... ihr habt doch so viel zeit. es hört sich für mich so an, als wäre er überfordert, gebündelt mit mangeldem vertrauen. solche pferdchen brauchen eben einfach ihre zeit sich einzuleben, verbringe doch die zeit einfach nur mit ihm zusammen, ohne erst mal was von ihm zu verlangen. wenn er merkt, das du auch da bist wenn er nicht funktionieren muss, wird er sehr schnell neugierig und möchte von sich aus kontakt aufbaun... wenn das dann soweit ist, kannst du langsam weitermachen.... ich verlange am anfang immer sehr sehr wenig, gehe mit ganz kleinen schritten vorwärts, lobe viel und ignoriere fehler... wenn er erstmal merkt das das leben nicht nur aus NEIN und LASS DAS besteht, wird er fast wie von selbst auf dich zukommen und mitmachen.
    ich wünsche dir nen ganzen lastwagen voll geduld.. und viel glück
    moni



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    black_devil - 17.02.2007, 15:16


    japp ich bin geduldiger.bzw muss es ja sein.

    habe heute mich einfach nur in seine box gestellt/gehockt(da scheint er sich am wohlsten zu fühlen)

    habe mich einfach hinten in die ecke gestellt, manchmal kam er näher machte nen langen hals und versuchte zu "schnuppern"(kein schnappen und kein beißen es war wirklich nur schnüffeln)ich habe dann einfach nur still gehalten, wenn er noch näher kam gabs krauleinheiten,hat ihm gut gefallen den er hat ne tapirlippe gemacht. :lol: :lol:

    okay die augensalbe reinzumachen fand er nicht so toll, und danach war er etwas kratzig, aber das habe ich dann einfach ignoriert.&bin wieder aus der box gegangen. augensalbe muss sein, das kann ich nicht einfach weglassen nur weil er es nicht möchte...in dem punkt seh ich nunmal die notwendigkeit. :roll: :roll:

    ja das mit den bürsten anbringen ist ne gute idee...

    und nen ball versuch ich auch noch zu organisieren...

    habe ja die nächsten 2 wochen zwangsurlaub wegen bauarbeiten.
    noch einmal morgen arbeiten dann muss meine schwester sich kümmern .



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    dusty - 17.02.2007, 19:46


    Du kannst ihm auch einfach mal einen normalen grösseren Fussball oder Kinderball reinlegen. Das habe ich anfangs bei Dusty gemacht und der Bauer schimpfte morgens immer, weil er über die Bälle - Dusty hatte irgendwann so an die sechs Stück - auf der Stallgasse gestolpert ist. Dusty war begeisterter "Hufballer"...

    Derzeit haben sie einen Kinder-Hüpfball in der Box hängen, den beide aber nicht anschauen.

    Es gibt auch Lecksteine zum aufhängen - also frei, oder so Bälle, die man mit Leckmasse füllen kann. Damit kann man die Hotties auch beschäftigen, denn diese Bälle drehen sich wie irre. Und Holznagen kann auch ein Mineralstoffmangel sein... Dann würdest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Und eine Sache von GaWaNi hast Du ja schon gemacht: einfach mal ZEIT mit ihm verbracht... Ohne Zwänge oder so. Supi!!!



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    black_devil - 19.02.2007, 17:25


    hmm, ja ich werd wohl mal mineralfutter holen müssen, daran habe ich gar nicht gedacht... :? meine alte stute hatte das auch mal , aber da hat sie pferdeäppel gegessen bzw angenagt.

    hmm ja heute war auch sehr erfolgreich, der kleine kommt jetzt wieder mit den anderen auf die koppel ohne das wir dabei sein müssen, das stromgerät ist endlich da, und er hat auch schon mitbekommen das da wohl nix mehr mit abhauen ist, zum glück war ich nicht in der nähe also mit mir wird er es nicht in verbindung bringen. :lol: :lol:

    heute habe ich ihn geputzt, ging super. habe aber nur hufe ausgekratzt und überall mal mit der bürste längs.. alles hat super geklappt *lach* bis die böse augensalbe wieder kam, das hat er mir aber schnell wieder verziehen wo das heu kam :roll: :roll:

    ich musste ihm nen extra haufen heu machen, er genißt grad erziehung unter den pferden, er nutzt seine kleinheit doch sehr aus, und der traber zeigt ihm gerade (macht er übrigends bei jedem neuankömmling) wo der hammer hängt, erst darf ER->der Traber essen, der kleine steht da und guckt, geht er zunah an den heuhaufen wird er verscheucht,nach ner zeit draf auch der kleine an den großen heuhaufen von den anderen, aber erstmal muss er immer warten. :wink: ist immer nur ein schauspiel von nen paar minuten. zu kurz kommt der kleine auf keinen fall. 8)

    habe in nem buch gelesen, das z.b. von wildpferden die leitstute ein ähnliches spielt spielt mit den fohlen der herde wie jetzt bei unseren, erst wird das fohlen vonm der gruppe abgegrenzt, und später wieder "eingeladen"von der leitstute.



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    dusty - 20.02.2007, 17:24


    Grins: an solche Erziehungsversuche hat sich mein Dusty nie gehalten. Wenn er dann die Konsequenz tragen sollte (Keile) hat er begeistert mit ausgeteilt... Und seine Grösse hat er auch als Fohlen IMMER genutzt: stant mal in einem Stall, wo auch zwei Shire-Hengste waren. Hm, Dusty hat die immer sehr gerne in den Bauch gezwackt und ist dann geduckt unter denen durchgeflitzt. Ist mir erst ein paarmal erzählt worden und ich: Neeee, meiner doch nicht... Hm, bis ich Augenzeugin wurde. :shock: :Bolt Bis die Grossen reagieren konnte, war meiner schon `über alle Berge`.

    Aber diese Erziehung untereinander ist immer gut! Wenn man sich dann selber als Leittier zeigen kann, sind die Fronten klar.



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    black_devil - 20.02.2007, 17:42


    ja aber erstmal sollte die herde sich "organisieren" wer an welcher stelle steht. da will ich ihn nicht auch noch "bedrängen" *lach*

    wenn er wenigstens von denen schonmal einen teil mitbekommt an "erziehung"und "regeln" ist das doch okay und er muss lernen sich einzuordnen denn nun muss er sich ans herednverhalten gewöhnen , da ist er nicht mehr der einzige...im kuhstall war er ja alleine und kennt es nunmal nicht sich unterzuordnen, das wird schonmal seine erste "lektion" wo ich noch nichtmal was mitmache :lol: :lol: :lol:



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    Tivolie - 16.06.2008, 21:49


    Habe mir nu nicht alles durchgelesen aber in solchen Situationen
    kann ich nur immer wieder zum Join-Up nach Monty Roberts
    raten.

    Dabei wird ganz einfach die Rangordnung in deinem Sinne geordnet.
    Hatte bis jetzt noch kein Shetty was man damit nicht wieder hinbekommen hätte, bin immer wieder aufs neue fasziniert =)
    Bei Fragen gerne an mich oder googeln.


    LG
    Hanna



    Re: jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt

    black_devil - 17.06.2008, 08:14


    altes thema ;) das hat sich alles geklärt gott sei dank.

    ja ich habe früher auch das join up mal mit meiner alten stute versucht die ist jedoch nicht so gut darauf angesprungen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Probleme beim ausspannen - gepostet von Doreen am Mittwoch 30.05.2007
    Schnupperkurse im Fahrsport - gepostet von Shettyxx am Freitag 20.10.2006
    *****!!!!!Osterwichteln!!!! ***** - gepostet von graziano am Dienstag 13.02.2007
    wer empfindlich ist sollte sich das nicht anschaun!^^ - gepostet von Shettynudel am Montag 08.05.2006
    verschiedens Shetty Zubehör - gepostet von hara1985 am Sonntag 11.03.2007
    tränende Augen - gepostet von Fjordi777 am Freitag 04.05.2007
    Hilfe: Hahnenfuß - gepostet von ilse am Montag 16.04.2007
    Scheutraining - gepostet von schneemandy am Montag 24.04.2006
    Susi und ihre Bande! - gepostet von Anonymous am Samstag 25.02.2006
    16.05.2007 Der Schreck an der Zapfsäule - gepostet von graziano am Mittwoch 16.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt"

    für eure screens - Zelyn (Samstag 16.09.2006)
    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Eure Wünsche - Luna (Sonntag 03.06.2007)
    Eure AVAs - Orik (Sonntag 18.02.2007)
    Eure Liebsten - tHePaIn (Dienstag 16.10.2007)
    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    Tipps und Tricks - Profizocker (Dienstag 29.03.2005)
    will in eure ally wechseln - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    Eure Playlist? - Ghost Rider (Mittwoch 16.05.2007)