Jenna//Februar2007

Islandpferdegestüt Njárdvík
Verfügbare Informationen zu "Jenna//Februar2007"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: jenna
  • Forum: Islandpferdegestüt Njárdvík
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Njárdvík
  • aus dem Unterforum: Pferdepfleger
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 16.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jenna//Februar2007
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 10 Tagen, 5 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jenna//Februar2007"

    Re: Jenna//Februar2007

    jenna - 15.02.2007, 17:51

    Jenna//Februar2007
    Nachdem ich Sindri schon vollkommen versorgt hatte, kümmerte ich mich noch kurz umd Eldir, der sollte nämlich longiert werden, damit er keine Mulle bekam... Naja, dann nahm ich mir also sein Halfter und bemerkte erstmal, dass ich ziemlich hirnie bin, denn ich hatte den Putzkasten weggebracht und den Putzplatz sauber gemacht, obwohl er doch jetzt wieder benutzt wurde! Wahrscheinlich störte das Eldir wenig, denn der stand in seiner Box, heute war er nämlich beim Hufschmied und musste dementsprechend dort erstmal warten, er sollte vorher aber noch bewegt werden, damit er nicht so übermütig war.
    Er hatte sein Kinn auf der Boxentür niedergelassen und schnaubte nur schläfrig als ich kam, der ganze Stall war von Sonnenlicht durchflutet, aber scheinbar hatte ihn das nicht geweckt.
    Ich schob den Riegel zurück und schlüpfte vorsichtig in die Box, wobei Eldir sich nun etwas bewegen musste denn er stand direkt vor der Tür, nd ich schob ihn einfach weg, was er mit einem missbilligenden Blick beantwortete. Er hatte sein Futter schon bekommen, von wem auch immer, wahrscheinlich von Melly, als sie ihren Rundgang gemacht hatte, aber ich nahms ihr natürlich nicht übel, denn so konnte ich Eldir sofort aus der Box holen und in der Stallgasse anbinden, denn vorerst musste ausgemistet werden, auch wenn ich eher keine Lust dazu hatte.
    Aber was solls? Dann holte ich Schubkarre und Mistboy und nahm mir zu Hilfe eine Forke, mit der ich grob das feuchte Stroh aushob und auf die Karre legte. Dann musste ich nur noch mit dem Mistboy alles feinere rausholen und konnte mich anschließend an das auffüllen des Strohs machen.
    Eldir wartete eher ungeduldig bis ich fertig war und schnaubte laut und durchdringend. So entschied ich mich in der Stallgasse zu putzen, denn schließlich war Eldir schonmal angebunden!
    Schnell raute ich das Fell mit dem Striegel auf und entfernte allen Staub mt einer weichen Kardätsche, sowie den Schmutz an den Beinen mit der harten Wurzelbürste. Eldir machte alles ruhig mit und es machte eigentlich relativ viel Spaß ihn auf Hochglanz zu polieren.
    Die Hufe gab er ebenfalls sehr brav und ich lobte ihn ausgiebig, wobei ich merkte, dass er noch kein Leckerli hatte, das bekam er natürlich jetzt nachträglich! :lol:
    Dann holte ich die Longe und klinkte sie schnell ein und schon konnte es mit der Longierpeitsche in der Hand losgehen.
    Ich wollte auf die Ovalbahn gehen, denn in der Mitte konnte Eldir gut longiert werden, auf Gras lief er sowieso sehr gerne.
    Wie ich schon gedacht hatte, reagierte Eldir sehr fein auf meine Kommandos, er ging zuerst ohne ein Kommentar auf den Zirkel, der ja noch nicht vorgelaufen war. Dann ging er in einem tollen Tempo los und seine Gänge wirkten dabei sehr energisch und kraftvoll und richtig ausgeglichen, halt so wie das sein soll. Leider hatte ich ja nicht so viel Zeit, nur eine Viertelstunde, aber in der Zeit wollte ich Eldir so bewegen, dass es trotzdem reichte, also trieb ich ihn ununterbrochen mehr mit der Stimme als mit der Peitsche und hielt ihn ordentlich auf Zack.
    Mit einem weiteren leichten Peitschenhieb trieb ich ihn ihn den Trab und er töltete sofort an,als ich weitertrieb, weil er so einfach sein Mittelding von Trab und Galopp finden konnte. Ich war eigentlich total zufrieden mit ihm und lobte ihn immer etwas, bevor ich ihn weiter streng trainierte, damit er auch in der kurzen Zeit was lernte. Naja, nach dieser Viertelstunde strammen Trainings in den schnelleren Gangarten schwitzte Eldir leicht und schnaufte etwas, aber ich legte ihm auf dem Hof einfach eine Decke auf und schmuste etwas mit ihm. Dann konnte ich ihm noch schnell die Hufe auskratzen, bevor sie behandelt wurden und ihn kurz in seine Box bringen.



    Re: Jenna//Februar2007

    jenna - 16.02.2007, 20:02


    Heute wollte ich Eldir etwas im Springen trainieren, denn er hat eigentlich schon Talent und weil er richtig viel Spaß dabei hat, freute ich mich natürlich auch schon darauf. Als ich mit dem Fahrrad am Hof ankam, regnete es leicht und es war echt ziemlich kühl, weil es von einer Minute auf die nächste dunkel und bewölkt geworden war, eigentlich war es schon 6 Uhr und noch relativ hell. Eldir stand auf der Weide und kam mit einem freudigen Leuchten in den Augen hergezuckelt. Er stupste mich mit dem Kopf an, als ich durchs Gatter schlüpfte und suchte nach einem Leckerli. Als er aber keines fand, sah er mich nur treuherzig an und trollte sich kurz darauf, damit alle anderen Pferde nichts von seinem Fang sahen, in den Unterstand. In dieser Zeit machte ich dann erstmal das Futter fertig. Ich schüttete Müsli, Hafer und Karotten in eine Schale und auch ein paar Kräutersteine kamen dazu, dann ging ich mit dem Halfter über dem Arm wieder zurück zu Eldir um ihn zum Putzplatz zu führen.
    Dort band ich ihn an, wobei er ziemlich rumzappelte, und er wolte partout nichts vom Strick hergeben, sodass ich ihn schließlich sehr lang angebunden ließ um den Putzkasten zu holen, schließlich war es die Hauptsache, wenn Eldir nicht wegrennen konnte, zu einem Abendsprint war ich dann doch zu faul :P .
    Ich begann also schnell mit Putzen, während Eldir döste konnte ich mit dem Striegel das Fell aufrauen, bis der grobe Schmutz raus war und mit der weichen Kardätsche dem Dreck den Rest geben. Die Beine wurde mit der Wurzelbürste gereinigt und am Ende kratzte ich noch die Hufe aus und bürstete oben drüber, damit der Glanz der Hufe wieder etwas mehr zmu Vorschein kam.
    Eldir döste immernoch die ganze Zeit über, also hatte ich genug Zeit um Sattel und Zaumzeug zu holen und dazu ein paar Gamaschen, damit er sích die Beine nicht verletzen konnte. Dann konnte es auch schon fast losgehen, nur noch die Reitkappe über den Arm hängen und wieder ab zu Eldir. Der war langsam wieder wach geworden, schließlich hatte ich aufgehört zu putzen! Dann legte ich also den Sattel auf, schob ihn nach hinten und rückte die Satteldecke zurecht und danach gab ich Eldir das Gebiss auf der flachen Hand, schob es etwas nach, damit er es nicht gleich wieder ausspuckte und schloss dann Kehl-und Kinnriemen.
    Während ich am Halfter rumfummelte, es wollte einfach nicht über Eldirs Kopf gehen, schnaubte der und wurde immer nervöser.
    Auf alle Fälle schaffte ich es noch rechtzeitig bevor wir beide einen Nervenzusammenbruch erlitten und es konnte endlich losgehen zum Reitplatz. Eigentlich fand ich es sehr ätzend, dass die Halle noch nicht fertig war, aber zum glück gab es ein wenig Fernlicht auf dem großen Dressurviereck und dort baute ich einfach einen kleinen Parcours mit Cavaletti und Übungssprüngen bis zu Oxern, Doppeloxern, Kombinationen und so weiter auf. Eldir war sofort wieder richtig schön entspannt und ich merkte dass er sich aufs Training freute, wobei er immer etwas rumzappelte und auf dem Gebiss kaute als gelte es ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen! Als ich fertig war, gurtete ich noch schnell nach und stieg dann auf. Eldir reagierte schnell und stellte sich grade hin, sodass ich mich und die Zügel sortieren konnte. Dann trieb ich Eldir an und brachte ihn direkt an die hilfen, er fasste dies auch gut an und senkte seinen Kopf.
    Einige Runden ließ ich ihn Schritt gehen, dann trabte ich an und lenkte Eldir auf die Cavaletti zu, indem ich den rechten Zügel nachfasste und mit dem linken Schenkel dagegenhielt.
    Es stellte sich aber als unnötig heraus, denn Eldir war locker und relaxed und trabte flüssig ohne zu stocken über die Stangen, und ich ließ ihn das gleich ein paar male wiederholen. als ich meinte, er sei genug warmgeritten, galoppierte ich auf dem ersten Hufschlag an und steuerte dann nach links auf den kleinen Oxer zu, den Eldir mit einem leichten eleganten Satz nahm, er war mal wieder voll in seinem Element. Ich war echt richtig stolz und beschloss gleich weiterzumachen, ohne das Hindernis zehn mal zu wiederholen und Eldir schin derselben meinung zu sein, denn er steuerte mit vollem Tempo auf das nächste Hindernis zu, kurz davor nahm er aber mit meiner Hilfe etwas zurück, sodass wir den perfekten Absprung fanden. Danach ritt ich erstmal einen kleinen Zirkel und von da auf die nächste Mauer zu. Eldir hatte natürlich keine Angst und flog nur so darüber. Auch wenn es sehr kleine Hindernisse und 80 cm waren, war ich stolz auf ihn, denn wenn er weiterhin so viel Spaß damit hatte, dann würde er auch besser werden, aber überfordern wollte ich ihn auf gar keinen Fall. So ging es immer weiter, Eldir war super und ich unterstützte ihn wo ich konnte, bis es so dunkel wurde, dass man seine eigene Hand auch mit Licht schlecht sehen konnte, also stieg ich ab, gab Eldir eine Möhre, band die Bügel hoch und lockerte den Sattelgurt.
    Dann machten wir uns auf den Weg zum Stall, die Hindernisse ließ ich einfach stehen, hab ich vergessen, :oops: .
    Dort angekommen band ich Eldir wieder an, machte die Gamaschen ab und brachte auch den Sattel weg, das Trensengebiss wusch ich vorher natürlich auch ordentlich. Als ich damit fertig war ging ich zu Eldir zurück, um ihn ordentlich zu putzen und seine Hufe auszukratzen. Am Ende bekam er sein Futter und ich machte mich auf den Heimweg.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Islandpferdegestüt Njárdvík

    Sindri/januar2007 - gepostet von jenna am Donnerstag 04.01.2007
    Theszie//Mai - gepostet von Thessie am Sonntag 13.05.2007
    Snjóka // April 2007 - gepostet von July am Freitag 13.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Jenna//Februar2007"

    Jenna und Jersna mal wieder draußen - Luisa (Freitag 27.10.2006)
    Jenna/Juni2007 - jenna (Mittwoch 27.06.2007)
    Jenna//Mai 2007 - jenna (Mittwoch 09.05.2007)
    jenna jameson - FiRaR (Donnerstag 13.07.2006)
    Jenna/Juli2007 - jenna (Samstag 14.07.2007)
    meine jenna - sugarcube (Sonntag 23.04.2006)
    Jenna Haze - gl00my (Mittwoch 24.01.2007)
    Jenna//März 2007 - jenna (Freitag 30.03.2007)
    Jenna/April - jenna (Montag 30.04.2007)
    Happy Birthday Jenna von yvi - sugarcube (Montag 24.04.2006)