Vorbereitungen auf den Reinigungsflug

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Vorbereitungen auf den Reinigungsflug"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Arbeiten im Februar
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorbereitungen auf den Reinigungsflug
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 17 Tagen, 15 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorbereitungen auf den Reinigungsflug"

    Re: Vorbereitungen auf den Reinigungsflug

    drohne - 10.02.2007, 16:31

    Vorbereitungen auf den Reinigungsflug
    Meistens beginne ich bereits ab Mitte Februar mit diesen sehr wichtigen Vorbereitungsarbeiten. An sich überwintere ich eher in einer Schneereichen Gegend, aber bis dato ließ die Frau Holle nahezu keine Flocken zu uns herunter. Dies ist sicherlich sehr ungewöhnlich, aber dennoch möchte ich über meine bisherigen Gewohnheiten berichten

    Nun, warum also bereits im Februar mit den Vorbereitungen auf den Reinigungsflug beginnen? Der Grund dafür ist die meist beträchtliche Schneelage. Wenn nun die Bienen für diese wichtige Tätigkeit beim Flugloch herausströmen und für eine gewisse Zeit zur Reinigung herum fliegen, könnten beim Rückflug durchaus manche geschwächte Bienen im Schnee landen. Wenn dieses Missgeschick tatsächlich passieren würde, würden natürlich die meisten Bienen sofort im Schnee einsinken und zugrunde gehen. Dieses Desaster verhindere ich am besten mit einigen Schaufeln Sägespäne. Wie mache ich dies?

    Bereits im Herbst ordere ich einige Säcke Sägespäne von einer mir bekannten Tischlerei und lagere diese bis zur Verwendung in einem trockenen Raum. Würde man diese Säcke im Freien belassen, könnten sie beim Gebrauch nass und somit sehr schwer sein. Eine vernünftige Verwendung wäre somit infrage gestellt.

    Egal wie heftig und lange ein Winter dauert, aber meistens kommt Ende Februar eine längere Warmwetterphase. Nun sollte der Imker auf den Reinigungsflug natürlich bestens vorbereitet sein. Bereits am frühen morgen streue ich mit einer Schaufel großflächig die Sägespäne vor der Bienenfront aus. Wenn nun tatsächlich der Reinigungsflug beginnt, können die Bienen bestens auf diesen Sägespänen landen und natürlich wieder abheben. Die Bienen würden also nicht sofort im Schnee versinken.

    Natürlich könnte man nun einwenden, dass dies in manchen Lagen absolut unmöglich ist, aber wenn doch, hat man den Bienen bereits beim Reinigungsflug wertvolle Unterstützung zukommen lassen.

    LG Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Spritzmittel im Raps - gepostet von Maja am Montag 02.04.2007
    Frischer und kalt geschleuderter Bienenhonig - gepostet von drohne am Montag 19.02.2007
    Oxalsäurebehandlung im Dezember - gepostet von stefan mandl am Donnerstag 15.11.2007
    Varroawindel in jedes Volk? - gepostet von drohne am Dienstag 28.08.2007
    Pollenbestimmung - gepostet von drohne am Samstag 17.11.2007
    Schlehen, Mispeln und Co. erst nach Frost ernten - gepostet von drohne am Dienstag 23.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vorbereitungen auf den Reinigungsflug"

    LAN Party Tratsch und Vorbereitungen - notrix (Freitag 10.03.2006)
    Vorbereitungen ... - Bess* (Freitag 07.12.2007)
    Vorbereitungen für Raids - lotaryel (Donnerstag 16.08.2007)
    Hausaufgaben, Vorbereitungen, Bücher kaufen, etc - Manni der Mürrische (Montag 01.01.2007)
    Strecke unseres Vereins (Vorbereitungen auf die DM) - RudiRodi (Mittwoch 22.08.2007)
    Karazhan Raid Vorbereitungen! - Poltergeist (Samstag 24.02.2007)
    Drachenbilder aus Korea - Lee Jung Nam (Freitag 10.02.2012)
    Vorbereitungen Caradhras - Shatala (Montag 23.07.2007)
    Vorbereitungen Saison 2006/2 - woife88 (Mittwoch 23.08.2006)
    vorbereitungen für NAXRAMAS --WICHTIG - suhl (Sonntag 11.06.2006)