Mit Essig und Salz putzen?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Mit Essig und Salz putzen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - kokopellina - Pearl
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Putzen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mit Essig und Salz putzen?
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 5 Monaten, 5 Tagen, 13 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mit Essig und Salz putzen?"

    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    Anonymous - 09.02.2007, 20:46

    Mit Essig und Salz putzen?
    Hallo

    Ich hatte gelesen das Kokopellina mit Essig und Salz putzt.
    Mich würde interessieren: wieviel du wofür nimmst ?

    Wer dazu was weiß kann mir und für euch gerne Tipps geben!
    Darüber würde ich mich sehr freuen, da es ja eine sparsame Variante gegnüber Putzmitteln ist. :D

    Ich freue mich über jede Antwort. :herz:



    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    kokopellina - 09.02.2007, 22:21


    Hey Liesel :wave:
    Anstatt von Putzmitteln kommt bei mir, außer beim Abwasch, Essig ins Wasser. Reinigt gut und trocknet auch schön streifenfrei ab (besonders an Fenstern). Die Dosierung variier ich, aber ein Schuß reicht im Wischwasser völlig. Ich variier auch manchmal mit den Essigsorten, Obstessig oder Weinessig z.B. riecht schöner, find ich.
    Zum Scheuern misch ich mir Essig mit Salz... je nachdem wie extrem gescheuert werden soll, erhöh ich den Salzgehalt.
    Es gibt sicher nicht den schönsten Geruch, aber das stört mich persönlich nicht und zusätzlich hält er sowas wie Fruchtfliegen etc. ab.
    Beim WC nutz ich aus purer Gewohnheit noch herkömmlichen Reiniger, aber das werd ich auch abstellen. Dafür kommt der Essig dann pur rein. Mach's jetzt schon zwischendurch und bin damit genauso zufrieden, wie mit dem Reiniger, also brauch ich nur noch die Reste auf.
    Find's halt superpraktisch weniger Flaschen rumstehen zu haben. Der Essig wird eh in der Küche benutzt und ist nicht teuer. Und den stört's nicht, wenn ich mir nen Spritzer für's Wischwasser o.ä. abzwack ;)
    Hoffe, ich konnte Dir helfen mit meinen ungenauen Erklärungen... wenn magst probiers einfach aus... denk nicht, das man groß was falsch machen kann :lol2:

    Werd die nächsten Tage mal versuchen auf meine Dosierungen zu achten und dann genauer berichten.

    Lieben Gruß

    kokopellina

    :pfeif:



    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    Anonymous - 10.02.2007, 13:53


    Vielen lieben Dank Kokopellina. :herz:

    Ich werde es auf jeden Fall auch ausprobieren. Im Moment vielleicht mal zwischendurch, da ich immer noch einige Reiniger habe und mir schon keine mehr kaufe. Ich habe auch noch einen Kanister, der ist 3/4 voll. Den ich im Sommer geschenkt bekommen habe. :D



    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    Anonymous - 07.03.2007, 23:55


    Von wegen Sparen:
    Tipp von meiner Grosstante (sie hat Hauswirtschafterin (damals hiess das noch Gouvernante) gelehrt und arbeitet nun als Putzfrau):
    Fenster mit alten Zeitungen (plus Wasser + Mittel) putzen, wird viel viel sauberer, streifenfreier und kostet kein Geld für Lappen, Fensterputzer und Haushaltpapier.



    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    Anonymous - 08.03.2007, 02:07


    Und wie entsorgt sie dann die "Batze-Zeitungen"? Bei uns müssen die auf den Wertstoffhof gebracht werden. In die Tonne kloppen - verboten... dann den Batz sammeln und das zum Hof schuften??? Na - ich weiß nicht so Recht. Aber das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!!! Das interessiert mich, ob das funktioniert....

    Apropros: Fenster kann man (wenn sie grob sauber sind) mit alten Nylons abrubbeln. Dann wirds auch schön.

    Am besten bei Spiegeln. Da braucht man ja meistens keinen Reiniger... einfach mit ner Feinstrumpfhose drüber ;)



    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    Anonymous - 08.03.2007, 23:36


    Was ist Batz? *wirr* :shock:

    Ähm, Zeug mit Putzmittel dran darf man doch sicher in Abfall werfen...



    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    Anonymous - 08.03.2007, 23:41


    Ich denke mal Batz heißt: einen Packen, Stapel Zeitungen.



    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    Anonymous - 09.03.2007, 00:54


    Oh - entschuldigung... ihr kennt "Batz" nicht??? Na Baaatz halt, so schmieriges, Zeugs... also ne schöne Pfütze mit viel Matsch und Schlamm draußen ist auch ein Baaatz ;)

    Ich bin schon bayernverseucht ;)

    Jetzt ist es zu spät. Ich bin endgültig eingegliedert. Kein Mensch versteht mich mehr... wäääääh ;)

    Das wars dann....



    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    Anonymous - 29.03.2008, 11:21


    Nachdem nun so viel über teure Spezialmittelchen geschrieben wurde, möchte ich diesen Thread hier mal nach oben schubsen. Man muss nämlich nicht immer teure Chemie kaufen, es geht auch mit den guten alten Hausmitteln.

    Ich persönlich nutze folgende Tricks:

    Gegen Kalk und sonstige Ablagerungen: Zitronensäure!
    Die gibt es als Pulver billig in der Drogerie und man kann sie mit Wasser zusammen in eine Sprühflasche füllen, kurz schütteln, dann z.B. auf die Fliesen sprühen, nachwischen und weg ist der Kalk. Bei hartnäckigen Rändern kann man es auch dicker anrühren und einwirken lassen.
    Essig soll genauso gut sein, riecht aber strenger, deshalb bleibe ich bei der Zitronensäure.

    Für Fenster und Spiegel: Shampoo!
    Etwa einen Löffel Shampoo in eine Sprühflasche geben, Wasser drauf, schütteln und wie einen normalen Glasreiniger benutzen.

    Für den Abperl-Effekt: Baby-Öl!
    Nach dem Putzen im Bad gebe ich auf ein feuchtes Mikrofasertuch ein paar Tropfen Babyöl und wische damit über die Oberflächen von Dusche, Waschbecken und Armaturen. Alles glänzt danach wunderbar und Wasser perlt ab, ohne dass es ein dicker Schmierfilm ist, auf dem man abrutscht.

    Für freie Abflüsse: Kartoffelwasser!
    Wenn Ihr das nächste Mal Salz- oder Pellkartoffeln kocht, dann kippt das Wasser kochend direkt in den Abfluss, mal in der Küche, mal im Bad. Das spült sie ordentlich durch.

    So, mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Aber vielleicht kennt Ihr ja noch ein paar Tricks?



    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    Anonymous - 30.03.2008, 01:12


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Für den Abperl-Effekt: Baby-Öl!
    Nach dem Putzen im Bad gebe ich auf ein feuchtes Mikrofasertuch ein paar Tropfen Babyöl und wische damit über die Oberflächen von Dusche, Waschbecken und Armaturen. Alles glänzt danach wunderbar und Wasser perlt ab, ohne dass es ein dicker Schmierfilm ist, auf dem man abrutscht. Den Trick finde ich gut! Habe ihn noch nicht ausprobiert!
    Könnte mich in den A... beißen: Habe eine volle Flasche >WILDROSENÖL< von Weleda weggeschüttet. Wahrscheinlich hätte ich den auch dazu benutzen können!? Für die Haut wollte ich es nicht mehr nehmen weil es seit 5 Monaten abgelaufen war und dann ranzig wird.
    Aber für die Armaturen hätte es doch noch gereicht!?



    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    Anonymous - 30.03.2008, 02:44


    Aber sicher doch!

    Ich hoffe nur, Du hast es artgerecht entsorgt und nicht einfach in den Abfluss geschüttet?



    Re: Mit Essig und Salz putzen?

    Pearl - 19.11.2013, 20:13


    Für alle, die gerne immer mal wieder nachlesen möchten, hier ein Download mit Tipps zum Putzen mit Essigessenz (ich weiss, hatten wir schon :mrgreen: aber nicht als Download :mrgreen: ) : Code: http://www.jetzt-clever-sauber.de/fileadmin/user_upload/docs/essig_essenz_tipps.pdf



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Ich lese... - gepostet von Klementine am Mittwoch 29.11.2006
    Gemälde aus Fimo :) - gepostet von Klementine am Dienstag 12.12.2006
    Ich traue mich auch... - gepostet von kokopellina am Freitag 25.05.2007
    Ich hab die Nase voll vom Bahnstreik!!! - gepostet von Raubtigger am Donnerstag 15.11.2007
    Was denken nur meine Kinder von mir? - gepostet von WieSo am Dienstag 28.08.2007
    Einfach mal treiben lassen - gepostet von Klementine am Dienstag 03.04.2007
    gesund essen - gepostet von DyingFairy am Donnerstag 15.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mit Essig und Salz putzen?"

    Apfel-Essig-Diät - Alex_S. (Dienstag 20.04.2004)
    Schuhe putzen! - Qb Shiggy (Montag 19.04.2004)
    Zähne putzen - rosale (Samstag 14.07.2007)
    FRISCHES BROT MIT BUTTER UND SALZ - minja (Dienstag 17.07.2007)
    Salz - Freak (Samstag 03.07.2004)
    essig gegen dasselfliegen - santas (Montag 06.09.2004)
    Serverwartungszeiten - yuichan (Samstag 29.01.2011)
    Salz und Licht sein - süßemücke (Montag 08.10.2007)
    Approbation - Wind (Dienstag 22.02.2011)
    Salz verstreuen,Zucker verstreuen.... - Doris (Freitag 03.08.2007)