Ich lese...

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Ich lese..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Klementine - kokopellina - Rumpelnöff - Trockenfisch - jbb - Messina - Alltagsgerümpel - Locki - elfenfanti - Pearl - Staubflocke - Shelby - Belinda - Kellervoll - kleinesach - ostermaus
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Klönschnack
  • Antworten: 477
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich lese...
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 1 Stunde, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich lese..."

    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.11.2006, 12:23

    Ich lese...
    ... ziemlich viel! Da ich jeden Tag insgesamt fast drei Stunden in Bus und Bahn verbringe, habe ich auch eine Menge Zeit dazu. Allerdings habe ich keine hohe Lesegeschwindigkeit, also gleicht sich das wieder etwas aus. Insbesondere wenn ich Bücher auf englisch lese.

    Ich möchte hier gern die Bücher vorstellen, die ich so lese. Es ist eine bunte Sammlung, also wundert Euch bitte nicht.

    Ich würde mich über einen regen Austauch mit Euch freuen. Vielleicht habt Ihr ja auch Tipps für mich à la "Wenn Du XX gelesen hast, gefällt Dir bestimmt auch XY."

    Mal schauen, wie sich das hier so entwickelt.

    Und jetzt geht's los:

    Ich lese zurzeit "Artemis Fowl - The Arctic Incident" von Eoin Colfer. Es gefällt mir sehr gut, obwohl ich normalerweise kein Fan von Action, Fantasy und Science Fiction bin. Den ersten Teil habe ich vor langer Zeit gelesen, ursprünglich als Vorbereitung für einen Irlandurlaub, der dann leider ausfallen musste.
    Artemis ist ein 12-jähriger, hochintelligenter Junge, der versucht, den Fabelwesen, die zum Schutz vor den Menschen unterirdisch wohnen, ihren Goldschatz zu stehlen. Zu den Fabelwesen gehören Elfen, Zwerge, Centauren, Trolle und Kobolde. Diese haben auch untereinander ihre Probleme. Und es gibt dort auch Bürokratie und Hierarchien. Die Elfe Captain Holly Short ist die Gegenspielerin von Artemis. Es prallen zwei Welten aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch haben sie unheimlich viel gemeinsam. Die Bücher sind lustig und spannend und sie regen (mich zumindest) zum Nachdenken an. Denn der Autor kritisiert zwischen den Zeilen die Art und Weise, wie die Menschen mit der Umwelt umgehen.

    Abends im Bett lese ich "Das Buch der Bücher - die Bibel nacherzählt" von Trevor Dennis. Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich finde, es ist gut und leicht verständlich geschrieben. Und ich möchte endlich wissen, was alles in der Bibel steht. Aber ich verstehe trotzdem nicht alles. Gerade bin ich an der Stelle, wo das Volk Israel nach Jericho kommt, täglich in einer Prozession um die Stadt herum marschiert und dann am siebten Tage die Mauern zum Einsturz bringt, die Stadt stürmt und alle Menschen ermordet. Und das, nachdem Moses ihnen wieder die 10 Gebote gepredigt hat. Haben die nicht zugehört? Ich hoffe, das wird später noch erklärt.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich vor kurzem "The DaVinci Code - Sakrileg" von Dan Brown als Hörbuch gehört. Das hat mich sehr beeindruckt. Zuerst dachte ich, es ist ein Krimi oder eine rätselhafte Abenteuerjagd. Aber eigentlich geht es um die Kirche und die Religionen, um Glaube und Macht.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.11.2006, 13:47


    In einem anderen Forum habe ich ja auch schon einiges über von mir gelesene Bücher geschrieben. Und da die Forumsbeiträge geistiges Eigentum des jeweiligen Verfassers sind, kopiere ich das hier einfach rein...

    "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" von Karen Kingston
    Das Buch hat eine enorme Wirkung.
    Ich besitze es selbst und es hat gewirkt.
    Ich habe es mehrfach verschenkt und es hat gewirkt.
    Neulich habe ich es einer Freundin geliehen. Gestern habe ich sie besucht und sah sofort die Wirkung. Sie gab mir das Buch zurück mit den Worten: "Nimm das bloß wieder mit! Wir haben den ganzen Tag geräumt und Sachen weggeworfen. Wir konnten nicht aufhören. Jetzt sind wir völlig erledigt! Wenn ich weiter in dem Buch lese, werde ich nur noch Ordnung schaffen und komme zu nichts anderem mehr..."
    Was die Lehre des Feng Shui betrifft, so habe ich alles umgesetzt, was mir sinnvoll erschien. Wenn man beim Lesen denkt "Ja, genau!" dann sollte man den Punkt umsetzen.
    Ganz richtig, das meiste sagt und schon der gesunde Menschenverstand. "Die Energie muss fließen..." Naja, wenn hinter der Zimmertür soviel Gerümpel steht, dass man die Tür kaum aufbekommt, kann man kaum das Zimmer betreten und man fühlt sich unwohl. Energie hin oder her...
    "Was zusammengehört, soll auch zusammen stehen." Stimmt!
    Ob man jetzt den Klodeckel schließt, damit da nicht die Energie abfließt oder weil der Anblick nicht so hübsch ist oder weil da was reinfallen kann, ist doch egal. Hauptsache, der Deckel ist zu.
    Ich kann nicht sagen, ob diese esotherischen Ansätze Mumpitz sind oder nicht. Aber es kann nicht schaden, sie zu befolgen. Zumindest bei den Ratschlägen, die logisch sind.

    "Das 1 x 1 des guten Tons"
    Das ist ein Benimm-Buch aus den 50er Jahren. Einerseits kann man da vieles lernen, andererseits ist es sehr lustig. Wenn z.B. gilt: Im Restaurant bekommt nur der Herr eine Speisekarte, aus der er der Dame dann einige Speisen vorsachlägt, von denen sie dann auswählt, was sie essen will...

    "Lucy Sullivan wird heiraten" von Marian Keyes (auf englisch)
    Ich mag die Bücher von Marian Keyes sehr gern, sie schreibt wunderbar ironisch und zynisch. Leider weiß man schon gleich am Anfang, wie es endet, es ist viel zu offensichtlich. Aber vielleicht ist ja genau das ihre Absicht gewesen, dass der Leser sich amüsiert, wie die Heldin über 600 Seiten lang im Dunklen tappt...

    Die Poenichen-Trilogie von Christine Brückner
    Den ersten Teil habe ich vor einem Jahr als Hörbuch (gelesen von Eva Mattes) gehört und war begeistert!
    Im Sommer habe ich dann diesen ersten Teil gelesen und die Begeisterung hat sogar noch zugenommen! Es ist ein wunderschönes Buch.
    Beim zweiten Teil allerdings gibt es ein paar Dinge, die mir nicht gefallen. Da werden plötzlich größere Zeitsprünge gemacht, nach denen dann plötzlich wichtige Personen mitspielen, die nicht richtig vorgestellt werden...
    Der zweite Teil wirkt gehetzt und eckig, während der erste eine schöne Langsamkeit hatte und einfach rund war. Aber das ist vielleicht gerade die Absicht der Autorin, denn im ersten Teil geht es um das immer gleiche Leben in Hinterpommern, während der zweite Teil das Leben nach der Flucht bzw. Vertreibung beschreibt.
    Ich würde fast vermuten, dass die Autorin eine typische Fortsetzung geschrieben hat. Aber sie hat bereits im ersten Band viele Details vorgegriffen, die dann im zweiten Band vorkommen. Als hätte sie es von Anfang an als Trilogie geplant.
    Der dritte Teil steht noch ungelesen im Regal.

    "Russendisko " von Wladimir Kaminer
    Ist ganz nett, aber man muss es nicht gelesen haben.

    "Ein Teil Heimat seid Ihr für mich - Rundbriefe einer Mädchenklasse 1944-2000"
    Die Schulfreundinnen haben damals 1944 nach dem Abitur in Schlesien und vor dem Beginn des Reichsarbeitsdienstes beschlossen, miteinander in Kontakt zu bleiben. Zu diesem Zweck wurde ein Heft immer reihum von einer zur anderen geschickt und jede schrieb ihren Brief hinein. So konnte jede lesen, was die anderen erlebt haben und auch selbst berichten. Niemand wurde ausgelassen und man musste dennoch nur einmal schreiben. Allein diese Idee finde ich genial.
    Das spannende daran ist aber, dass es von der Nazizeit über Flucht und Vertreibung, Wiederaufbau, Wirtschaftswunder, den kalten Krieg, den Mauerfall und die Wiedervereinigung den gesamten Zeitraum von damals bis heute aus der Sicht dieser Frauen dokumentiert. Natürlich ist viel alltägliches dabei wie Arbeit, Kinder, Haushalt. Dadurch erinnert es mich auch oft an unser Forum.
    Aber es ist auch sehr vielseitig. Da schreiben Frauen aus Ost und West, Hausfrauen, Mütter, Karrierefrauen, Professorinnen. Und natürlich sind sie nicht immer einer Meinung.
    Dieses Buch empfehle ich als absolut lesenswert!

    "Ein Strand für meine Träume" von Sergio Bambaren
    Es ist ein sehr schönes Buch darüber, was im Leben wichtig ist und worin eigentlich wahres Glück besteht.
    In diesem Buch stehen so viele kluge Sätze, die ich am liebsten alle in meine Signatur schreiben würde.
    Prädikat: absolut empfehlenswert!

    "Can You Keep A Secret?" von Sophie Kinsella
    Auf deutsch heißt es wohl "Sag's nicht weiter, Liebling!"
    Ich habe mich köstlich amüsiert und mit der Heldin gelitten bis zur letzten Seite.
    Es ist keine hochwichtige Literatur, aber mal für zwischendurch ist es super.

    "The undomestic Goddess" von Sophie Kinsella
    Auf deutsch heißt es "Göttin in Gummistiefeln", was mal wieder voll daneben ist, weil in dem ganzen Buch kein einziger Gummistiefel vorkommt. Es geht um eine Londoner Anwältin, die gerade die Karriereleiter erklimmt und dummerweise einen Riesenfehler macht, der sie den Job kostet. In ihrer Panik rennt sie aus dem Büro und kreuz und quer durch die Stadt, steigt in einen Zug und landet irgendwo in der Pampa. Sie klingelt bei einem Haus, um nach einem Glas Wasser zu fragen. Und dann beginnt das Missverständnis. Die Leute halten sie für eine Bewerberin für die Position als Haushälterin. Sie bekommt den Job, obwohl sie weder mit Bügeleisen umgehen kann noch weiß, wozu Staubsaugerbeutel gut sind. (Warum muss man den Staubsauger in einen Beutel tun???)
    Dieses Buch ist mal wieder großartig, wie alle Bücher, die ich bisher von Sophie Kinsella gelesen habe.
    Das Ende ist zwar etwas anstrengend, weil es mir zu oft hin und her geht, aber insgesamt ist es ein toller Roman. Sophie Kinsella gibt ihren Geschichten immer dann plötzliche Wendungen, wenn man sie am wenigsten erwartet. Und wenn man sie erwartet, passiert oft gar nichts oder es ist nicht so schlimm, wie man befürchtet. Nur einen Epilog hätte die Autorin vielleicht noch schreiben sollen, damit man weiß, was die Personen so etwa ein Jahr später machen. Das hätte mich schon sehr interessiert, weil ich die Leute doch in mein Herz geschlossen habe.



    Re: Ich lese...

    Klementine - 29.11.2006, 15:43


    Das erste Buch kenne ich ja :D

    Die anderen Bücher betreffend: Schönen Dank für die Vorstellung! :super:

    Wenn ich mal wieder etwas kaufen möchte, schaue ich erst mal hier rein :D



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.11.2006, 18:44


    Hallo Raubtigger

    Vielen Dank für deine Vorstellungen der Bücher. Finde es interessant was du so alles liest. Ich kenne das Buch Feng Shui nur vom hören sagen. Das werde ich mir auf jeden Fall auch mal besorgen.

    Das Buch der Bücher, habe ich mir auch schon gekauft. Gleich nach dem du es in dem anderen Forum erwähnt hast. Um mich noch besser mit der Bibel auseinander zu setzen, gehe ich einmal in der Woche zur Bibelstunde. Leider konnte ich jetzt 2x nicht durch Krankheit. Ich arbeite auch noch im Kindergottesdienst mit. Dadurch lerne ich noch ein bisschen mehr. Und zum guten schluß habe ich noch an 3 Bibeltagen teil genommen und auch diese Kassetten gekauft. Da ging es um den Kolosser Brief.

    Die restlichen Titel kenne ich alle nicht! :oops:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.11.2006, 21:26


    @ Klementine
    Meinst Du Artemis Fowl oder das Feng Shui?



    Re: Ich lese...

    kokopellina - 29.11.2006, 21:37


    Whowww Tigger, so schöne Buchbeschreibungen, Daaanke :super:

    Marian Keyes les ich auch total gern, aus genau den gleichen Gründen wie Du, aber das Buch kenn ich noch nicht. "Wassermelone" von ihr, fand ich total klasse, es hat mir soviel einfach lustig selbst den Spiegel vorgehalten damals. Werd mal Ausschau nach den "....Gummistiefeln" halten.

    Ich erstehe meine Bücher immer auf den "Mangelware"-Tischen sprich, die Auswahl ist begrenzt, aber ich hab da schon total viele gute Autoren immer wieder mal gefunden und bis jetzt noch nicht ein Exemplar dabeigehabt, daß irgendwie mangelhaft war :)

    Hab hier kistenweise Bücher und werd jetzt nach Deinen schönen Beschreibungen meine auch nochmal wieder genauer anschauen.
    Bin nämlich zugegebener Maßen total vergeßlich, was Autoren und Titel angeht, aber die Geschichten selber begleiten mich oft sehr lange.

    Ich selbst lese gern gut recherchierte Geschichten über alte Völker, besonders indianische. Die meisten hab ich verliehen und deswegen keine Titel..., aber meine sowas wie "Der Traumfänger" oder "Die Maskentänzerin"... weil es mich einfach fasziniert, wieviel "vergessenes Wissen" wir Menschen eigentlich so in uns tragen. Außerdem finde ich die Frauenrollen immer wieder interessant, weil all das, was wir heute Emanzipation nennen, eigentlich schon viel früher und oft ausgeprägter für Frauen völlig normal war.

    Eins möcht ich jetzt mal adhock empfehlen:
    Der Träumesammler von Carrie Brown
    Es geht um einen älteren Postboten in einem kleinen englischen Dorf und sein Leben mit und um sein Postoffice. Mehr möcht ich nicht verraten, nur soviel: Es ist wunderschön :)

    Vielleicht könnten wir hier ja sowas wie "Leih-Tausch" anfangen, falls jemand Interesse hat.
    Ich z.B. wär total an englischsprachigem interessiert, weil der O-Ton oft doch noch anders ist, aber leider gibt`s sowas hier nirgends.

    Lieben Gruß

    kokopellina

    :pfeif:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 01.12.2006, 15:09


    Jetzt lese ich
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick
    Es geht um die deutsche Sprache, wie der Titel schon vermuten lässt. Meine Lieblingsgeschichte ist bisher "Im Bann des Silbenbarbaren". Ich musste im Bus mehrmals laut lachen, so ulkig ist es! In diesem Kapitel geht es darum, dass man immer öfter Wörter hört wie: diskutierbar, unverwüstbar, unbegreifbar, unaufhaltbar, ...

    Da ich sehr viel lese und Bücher ja auch nicht mehr so billig sind, habe ich seit langer Zeit einen Wunschzettel bei Amazon. Dort stehen alle Bücher, die ich gern hätte. Meine Freunde und Familie können so für Geburtstage u.ä. dort nachschauen, was ich mir wünsche. Sie müssen sich nicht den Kopf zerbrechen und ich bekomme das, was ich mir wünsche und nicht irgendwelche Staubfänger, die mir nicht gefallen.
    Ansonsten kaufe ich viele Bücher auch gebraucht bei Ebay, Amazon oder in Antiquariaten oder auf dem Flohmarkt.

    Ich selbst verkaufe übrigens auch eine Menge Bücher. Wer daran interessiert ist, kann sich gern per PN bei mir melden.



    Re: Ich lese...

    Klementine - 03.12.2006, 22:55


    Hallo Raubtigger,

    ich meinte das mit dem Feng-Shui...:)

    Und "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" hab ich auch, hab mich teilweise beömmelt darüber, der Rest muss noch gelesen werden :D



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 07.12.2006, 18:14


    Hallo Ihr :wave:

    Bin neulich auf ein Büchlein gestoßen, daß ich einfach nicht liegenlassen konnte. Hab`s jetzt gelesen und möcht`s mal empfehlen.

    Und sie lebten glücklich zusammen bis an ihr Ende von Wendy Paris
    Was Sie aus bekannten Märchen für Ihre Liebe lernen können

    Es ist einerseits irgendwie total lustig und andererseits für mich sehr aufschlußreich und hilfreich. Werd bestimmt immer mal wieder drin lesen.
    10 Märchen werden erst kurz zusammengefaßt erzählt und dann neu interpretiert, um aufzuzeigen, was man daraus lernen könnte für eine Beziehung. Ist echt voll interessant sich Märchen mal so zu betrachten.
    Und macht einfach Spaß, weil`s kurzweilige Lektüre für zwischendurch ist.
    Aschenputtel z.B "Verwaiste Schönheit besorgt sich tolles Outfit und gibt ihrem Leben eine Wende"...

    Bestimmt auch ne lustige Geschenkidee für ne liebe Freundin.

    Gruß

    Hoffnungsschimmer



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.12.2006, 12:24


    Liebe Hoffnungsschimmer, das klingt ja wirklich interessant. Ist es eher für Singles oder für liierte Frauen geeignet?

    Liebe Koko, der Träumesammler klingt auch nett. Deine Beschreibung erinnerte mich sofort an die Krimis von Rita Mae Brown (Die Reihe heißt "Ein Fall für Mrs. Murphy"). Da löst eine Posthalterin in einem kleinen Städtchen immer Kriminalfälle. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Katze und ihrem Hund, manchmal auch noch von anderen Tieren. Die Geschichten sind sehr lustig und spannend.

    Ich lese jetzt
    Artemis Fowl - The Eternity Code von Eoin Colfer
    Bin zwar erst auf Seite 20, aber es verspricht, spannend zu werden.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.12.2006, 13:56


    Hey Raubtigger

    Das Buch ist überhaupt nicht nur für Singles. Es spricht auch nicht nur Frauen an und geht um allerlei Arten und Sichtweisen von Beziehungen, die man so hat. Denke gerade auch in Partnerschaften ist es sehr gut, zumindest hab ich schon einiges entdeckt, daß mir vielleicht ne Menge erspart hätte und vieles klarer macht ;)

    Hoffnungsschimmer



    Re: Ich lese...

    Klementine - 08.12.2006, 14:21


    Huhu koko :wave:

    Ich stelle mich schon mal in die Reihe für den Träumesammler :wave: :herz:



    Re: Ich lese...

    kokopellina - 08.12.2006, 19:50


    Hey Ihr :wave:

    Beim "Träumesammler" geht`s eher in die gefühlvolle Richtung, nicht in die kriminelle ;) aber würd`s keinesfalls in Richtung Kitsch o.ä. packen..
    Falls trotzdem noch interessiert bist Klemi, schick ich`s Dir gern mal, aber so wie Du`s anderweitig hier beschrieben hast, hast ja im Moment noch genug :lol2:

    Liebe Grüße

    kokopellina

    :pfeif:



    Re: Ich lese...

    Klementine - 10.12.2006, 01:48


    Hey koko :)

    Den Träumesammler habe ich auch nicht als Krimi verstanden. Hab noch nie jemanden eine Krimibeschreibung mit "wunderschön" verfassen sehen :D Daher denke ich mal, dass es sich um etwas anderes handelt, und da Du nicht mehr verrätst, muss ich nun mal ganz dringend das Buch lesen 8)

    Ich hab wirklich noch einige ungelesene Bücher, aber ich habe festgestellt, warum das so ist: Sie sind nicht so wirklich toll, war nix anderes zu finden auf dem Grabbeltisch...



    Re: Ich lese...

    kokopellina - 10.12.2006, 20:25


    Okay Klemi :D

    Ich werd`s demnächst mal rüberschicken.

    kokopellina

    :pfeif



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 07.01.2007, 12:40


    Da ich nun viel Zeit im Bett verbracht habe, habe ich viel gelesen. Allerdings nix anspruchsvolles, weil das mein Zustand nicht zugelassen hat.

    Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel
    Fünf Freunde auf neuen Abenteuern
    Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren
    Fünf Freunde auf Schmugglerjagd
    Früher habe ich immer die Kassetten gehört. Da sind aber einige Zusammenhänge unlogisch. Dann habe ich entdeckt, dass die Reihenfolge der Kassetten eine andere als bei den Büchern ist. Ein paar Bücher hatte ich schon, den Rest habe ich mir vor Weihnachten auf ebay ersteigert, alle in der gleichen Ausgabe als 70er Jahre Hardcover, um sie irgendwann mal zu lesen. Jetzt hatte ich die Gelegenheit. Und es war schön! Die Kindheitserinnerungen kamen wieder zurück. Und die Bücher sind noch viel schöner, weil die Kinder sich im ersten Buch erst kennenlernen und dann so langsam zusammenwachsen. Sie werden auch mit jedem Band älter, das finde ich auch gut.

    Dann habe ich noch zwei Bücher von Ildiko von Kürthy gelesen:
    Blaue Wunder
    Freizeichen
    Naja, ich glaube, ich bin langsam aus dem Alter raus, in dem man diese Bücher liest. Ich komme wohl wieder ins Kinderbuchalter, hihi.
    Im Ernst, Mondscheintarif fand ich ja damals echt klasse. Aber inzwischen ist mir das alles zu oberflächlich und klischeehaft. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Autorin?

    Dann habe ich noch ein Buch angefangen und schnell wieder weggelegt:
    Die Geheimnisse der Olivia Joules von Helen Fielding.
    Das hat einfach nur genervt.

    Mal schauen, was ich als nächstes lese, der Stapel im Regal ist ja groß...



    Re: Ich lese...

    Klementine - 07.01.2007, 18:25


    Die fünf Freunde würde ich auch gerne mal lesen :D

    Aber dass Helen Fielding nervt??? Die schreibt doch eigentlich super!?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.01.2007, 00:59


    Ich fand Helen Fielding bisher auch super:
    Schokolade zum Frühstück
    Bridget Jones am Rande des Wahnsinns
    Hummer zum Dinner

    Aber die Olivia Joules nervt mich irgendwie. Ich kann auch nicht sagen wieso.

    Dann habe ich gestern in
    Nicht verzagen, Oma fragen
    geschmökert. Das sind gesammelte Ratschläge für Haushalt, Küche, Babypflege, Gesundheit usw. Ich lese sowas zwar sehr gern,kann mir die Tipps aber nie merken. Und wenn ich einen Tipp gebrauchen könnte, komme ich nie auf die Idee, dort nachzuschlagen. Zum Beispiel habe ich eine Wolljacke, die keinen Aufhänger hat. Sicher könnte ich das mal einen drannähen. Und der Tipp, einen Aufhänger aus alten Schuhbändern zu flechten. Aber ob ich das jemals wirklich mache? Bestimmt vergesse ich es wieder. Na gut, jetzt steht es hier, da kann ich dann ja nachlesen...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.01.2007, 13:27


    Vor ein paar Tagen habe ich gelesen:
    Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken von Allan und Barbara Pease.
    Das ist ganz interessant.

    Jetzt lese ich den vierten Band von
    Artemis Fowl: The Opal Deception.
    Das ist bisher wieder sehr lustig und spannend.

    Außerdem liegt am Bett:
    Unbeschreiblich weiblich. Warum Frauen ohne Handtasche an Phantomschmerzen leiden. von Karin Pittermann und Simone Falk
    Das ist dem Buch der Peases sehr ähnlich. Aber bisher auch ganz nett.

    Nachtrag vom 15.01.07: Nach den ersten beiden Kapiteln finde ich es doch sehr oberflächlich. Es werden viele Klischees bemüht ("Frauen setzen Tränen gezielt ein, um ans Ziel zu gelangen..." etc.) Aber man lernt nicht wirklich was neues. Ich habe es in mein Ebay-Sammel-Angebot aufgenommen. Zusammen mit dem o.g. Buch der Peases, das zwar interessant ist, aber es reicht, wenn man es einmal gelesen hat.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.01.2007, 14:44


    Demnächst Shakespeare in sämtlichen verschiedenen Übersetzungen...

    Fang vermutlich mit Othello an...



    Re: Ich lese...

    Klementine - 12.01.2007, 20:18


    Ich stehe total auf Romane über das Mittelalter.

    Meine Lieblingsserie ist von Diana Gabaldon, fängt mit "Feuer und Stein" an.
    Es geht um eine englische Frau, die gleich nach dem Krieg per Zufall in Schottland durch einen Steinkreis geht und irgendwann im 18. Jahrhundert an der gleichen Stelle wieder landet. Sie verliebt sich dort in einen rothaarigen netten Herrn, bleibt bei ihm, in den Kriegswirren geht sie ein paar Monate später durch den gleichen Steinkreis wieder zurück. Schwanger vom Rothaarigen kehrt sie zu ihrem Mann zurück, der sie wieder aufnimmt. Aber die Liebe bleibt, und als ihr Mann in den 60ern stirbt, geht sie wieder in die Vergangenheit, bis jetzt sind es vier Romane über ihr Leben.
    Das ist ein Buch für Schottlandfans, die Landschaft und die Eigenarten der Bevölkerung werden dort liebevoll beschrieben, eine wunderschöne Liebesgeschichte, ein Geschichtsbuch und gleichzeitig eine Gegenüberstellung von Vergangenheit und Gegenwart.
    Megaspannend, die Schinken haben alle ca. 1000 Seiten, ich brauche da ca. 2 Tage für 8)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.01.2007, 00:05


    Das ist ja ein spannendes Konzept.
    Vielen Dank für den Tipp, ich schreibe es gleich mal auf meine Wunschliste.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.01.2007, 00:49


    Das hört sich ja sehr interessant an. :D
    Ich werde mir es auch mal notieren. :done:

    Danke :herz: für den Tipp. :)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 15.01.2007, 15:22


    Die Beschreibung erinnert mich übrigens an "Galopp ins Glück" von Rita Mae Brown. Da gerät eine Frau im Virginia von heute auf einer Fuchsjagd in einen seltsamen Nebel und landet im Jahr 1699. Sie verliebt sich dort auch in einen rothaarigen Mann...

    Ich habe übrigens die meisten Bücher von Rita Mae Brown gelesen und bin ein großer Fan von ihr.

    Ich empfehle vor allen die Krimis aus der Reihe "Ein Fall für Mrs. Murphy". Das habe ich weiter oben bereits erwähnt. Die Krimis sind immer sowohl lustig als auch spannend, es geht niemals nur um das Verbrechen allein, sondern auch immer um das Zusammenleben der Menschen in dem kleinen Städtchen und auch um die Liebe.

    Außerdem fand ich klasse:
    Jacke wie Hose
    Bingo
    Wie du mir, so ich dir
    Venusneid
    Herzgetümmel



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 24.01.2007, 12:04


    In der Bahn lese ich immernoch an dem vierten Artemis Fowl Band. Da komme ich gerade nicht so recht voran, weil ich öfters umsteigen muss.

    Abends lese ich im Bett zurzeit
    "Der kleine Nick" von Rene Goscinny mit Bildern von Jean-Jacques Sempe.
    Das ist eigentlich ein Kinderbuch, aber auch für Erwachsene sehr lustig. Wir haben die Geschichten damals im Französischunterrisch gelesen. Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir das Buch noch einmal auf französisch, dann kann ich gleich meine Sprachkenntnisse auffrischen.
    Rene Goscinny kennt man übrigens auch von Asterix!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.01.2007, 17:03


    Abends im Bett lese ich jetzt
    Das Intimleben des Adrian Mole, 13 3/4 Jahre von Sue Townsend.
    Ausnahmsweise auf deutsch, weil es so seit Jahren auf meinem Stapel liegt. Da für jeden Tag (wie bei einem echten Tagebuch) immer nur ein paar Zeilen eingetragen sind, kann man jederzeit aufhören zu lesen. Oder eben noch einen Eintrag und noch einen lesen, bevor man das Licht löscht.
    Ob es mir gefällt, kann ich noch nicht sagen. Ich habe es vor vielen Jahren schon einmal angefangen, da fand ich es toll. Jetzt fehlt mir bisher leider etwas der Schwung, aber vielleicht kommt er noch...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 18.02.2007, 11:22


    So, der Adrian Mole ist ausgelesen. Die Fortsetzung "Die Cappucchino-Jahre" habe ich angefangen und nach ein paar Seiten wieder zugeklappt. Beide Bücher habe ich bei Amazon eingestellt. Die Fortsetzung ist sogar schon verkauft.

    In der Bahn lese ich zurzeit
    "Einfach gut - ohne Ballast durch den Alltag".
    Das spornt mich immer wieder zum Entrümpeln an.

    Im Bett lese ich jetzt
    "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon.
    Das ist total schön geschrieben. Eine liebe Freundin hatte es mir letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 28.02.2007, 20:51


    "Einfach gut - ohne Ballast durch den Alltag"habe ich jetzt durch und ich bin begeistert. Das Buch behandelt die Bereiche
    :arrow: Haushalt (Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Keller, Dachboden, Treppe, Flur, Garage,...),
    :arrow: Arbeitsplatz (Büro und Werkstatt)
    :arrow: und Seele (Freunde, Liebe, Lebensziele, Freizeit).
    Es gibt am Ende eines jeden Kapitels eine Checkliste zum Abarbeiten. So kann man die einzelnen Bereiche immer wieder schnell prüfen und ggf. anpacken.

    "Der Schatten des Windes" macht wirklich einen tollen Eindruck, aber irgendwie ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt dafür.

    Im Bett lese ich jetzt "Mathilde Möhring" von Theodor Fontane. Das hat mir in der Schule gut gefallen, aber ich hatte schon wieder alles vergessen.

    In der Bahn lese ich "Warum Frauen zu viel denken - Wege aus der Grübelfalle". Das ist faszinierend. Ja, auch ich denke zu viel, komme dabei vom hundertsten ins tausendste und habe am Ende das Gefühl, ich muss für alles die Verantwortung tragen und eine Lösung finden. Dieses Buch hilft mir hoffentlich, das zu ändern.

    Außerdem höre ich das Hörbuch "Bildung - Alles, was man wissen muss" von Dietrich Schwanitz. Momentan bin ich beim Thema Literatur. Der Sprecher ist zwar sehr gut, aber die Vorlage ist doch sehr anstrengend. Ich muss viele Kapitel mehrmals hören, bis ich alles begriffen habe, weil die Sätze so verschachtelt sind und wichtige Information oft im Nebensatz steht. Aber es verschafft mir einen guten Überblick über die großen Werke der Literatur. Das eine oder andere werde ich vielleicht dann auch mal nachholen, was wir in der Schule nicht gelesen haben.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.03.2007, 11:02


    Nachdem ich die Mathilde ausgelesen habe, lese ich nun
    "Stine" von Theodor Fontane.
    Das ist etwas schwieriger zu lesen und mir fallen sehr schnell die Augen zu. Aber damit ist es das perfekte Buch für's Bett! Und wenn ich auch jeden Abend nur zwei Seiten schaffe, bevor mich Morpheus in seine Arme nimmt, so werde ich dennoch irgendwann durch sein.

    "Effi Briest" von Theodor Fontane fand ich übrigens ganz toll. Aber ich musste es auch nicht in der Schule lesen, wie viele andere, die daran deshalb nur schlechte Erinnerungen haben, sondern ich habe es aus Neugierde mal freiwillig gelesen.

    "Warum Frauen zu viel denken" habe ich inzwischen etwa zur Hälfte durch. Es scheint sich zwar ständig selbst zu wiederholen (typisch für amerikanische Psychoratgeber) und dabei etwas chaotisch zu sein, aber es ist trotzdem ein super Buch! Ich kann es Euch wirklich sehr empfehlen! Besonders Dyingfairy und Chaos! Ich glaube, es würde Euch sehr helfen!
    Der Titel ist übrigens mal wieder schlecht übersetzt. Im Original heißt das Buch "Women Who Think Too Much", also "Frauen, die zu viel denken", was ja etwas anderes ist...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.03.2007, 23:45


    Danke für den Tipp *notier* Wieso denn gerade Chaos und ich? *neugierig bin*


    Ich las gerade
    "Die weisse Hölle" von Matt Dickinson
    Endlich mal ein Buch, das von jemandem geschrieben wurde, der weiss, über was er schriebt. Eindrücklich, krass... unglaublich gut auf jeden Fall

    Bald lese ich wahrscheinlich "Demian" von Hesse, denn absolut nichts geht über Hesse... und "Demian" ist nun an der Reihe, auch wenn es wohl übersteigert wäre, so einen Hammer wie "Der Steppenwolf" zu erwarten, freue ich mich drauf.

    Aber zuerst suche ich etwas Leichteres ;)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.03.2007, 15:52


    @ Fairy
    Mit Hesse wurde ich in der Schule gepestet. Wir mussten "Unterm Rad" lesen und ich fand es furchtbar. Später habe ich es noch einmal mit Hesse freiwillig versucht, aber ich kam nicht ran.

    Chaos und Dir empfehle ich den Ratgeber, weil ich beim Lesen Eurer Beiträge manchmal den Eindruck habe, dass Ihr zuviel grübelt. Vielleicht trifft das auch auf andere hier zu, aber bei Euch beiden ist es mir sehr aufgefallen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.03.2007, 22:44


    Mhm, Hesse ist sicherlich nicht jedermanns Ding ;)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 25.03.2007, 10:30


    So, den Ratgeber habe ich jetzt durch und gleich weiter verliehen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

    Jetzt lese ich
    "Shakespeare für Eilige" von Mary und Charles Lamb.
    Die ersten drei Stücke habe ich schon gelesen und finde, dass sie gut nacherzählt sind. So kann ich endlich mal einige Bildungslücken schließen. Und wenn mir eine Geschichte besonders gut gefällt, kann ich ja danach das Original lesen oder mal wieder ins Theater gehen.

    Als ich neulich mit Fieber im Bett lag, habe ich mal wieder zu meinen Kinderbüchern gegriffen:
    Die drei ??? und der seltsame Wecker
    Die drei ??? und der Fluch des Rubins
    Die drei ??? und der Super-Papagei
    Die Bücher sind natürlich deutlich ausführlicher als die Hörspiele, die ich auch gern höre. Vor allem sind die Bücher aber auch frecher.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 20.04.2007, 13:49


    "Shakespeare für Eilige" habe ich nach einigen Stücken erstmal beiseite gelegt. Der Stil wird mir auf die Dauer doch etwas langweilig.

    In der Bahn lese ich jetzt "Die Hosen des Pythagoras - Physik, Gott und die Frauen". Das ist zwar anstrengend geschrieben, aber sehr interessant.

    Und an meinem Bett liegt immer noch Stine. Mir fallen beim Lesen immer gleich die Augen zu. Dieses Buch ist das beste Schlafmittel für mich.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 25.04.2007, 14:30


    So, die Stine habe ich ausgelesen. Insgesamt fand ich das Buch eher schlecht. Der Anfang zieht sich quasi über zwei Drittel des Buches, dann wird es kurz dramatisch und schon ist es vorbei.
    Jetzt kommen die "Irrungen Wirrungen" dran, ebenfalls von Fontane.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.04.2007, 12:24


    "Irrungen, Wirrungen" ist übrigens ein ebenso gutes Schlafmittel wie die Stine. Naja, ich werde es auch schaffen, wird nur wieder eine Weile dauern.

    Nebenbei lese ich übrigens gerade "Baustelle Mann - Der ultimative Love-Guide" von Sonya Kraus. Ich finde es zum Schreien komisch und amüsiere mich prächtig. Das meiste ist echt wahr. Und beim Lesen fällt mir immer wieder auf, wie gut ich es doch mit meinem Hasen habe, der zum Glück kein Macho ist, sondern ein intelligenter, lieber, verantwortungsbewusster, erwachsener Mann. :herz: :herz: :herz:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.05.2007, 11:13


    Zuhause auf dem Sofa lese ich zurzeit "Moppel Ich" von Susanne Fröhlich. Das gab es neulich für 1,99 Euro vom Krabbeltisch. Sie schreibt sehr lustig und schwungvoll.

    Manchmal nervt sie mich aber auch, wenn sie z.B. jammert, dass Dicke ja so benachteiligt seien. Ich verstehe ja, dass es doof ist, wenn man keine passende Kleidung kaufen kann und in Boutiquen blöd behandelt wird. Aber im gleichen Atemzug zu jammern, dass sie nicht die Beine übereinander schlagen kann, weil ihre Schenkel so dick sind, finde ich irgendwie unlogisch. Da kann doch niemand anders was für! Nur sie selbst.

    Dennoch finde ich das Buch ziemlich gut, besser als ich dachte. Und oft muss ich richtig laut lachen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.05.2007, 20:57

    Das Eva-Prinzip
    ...wer kennt das Buch von Eva Hermann ?

    Wie findet Ihr es :?:

    Danke für die Aufmerksamkeit, ich hatte glatt im Titel den Artikel vergessen.



    Re: Ich lese...

    kokopellina - 08.05.2007, 21:26


    Hey Priska :wave:

    Ich denke mal, Du meinst "Das Eva-Prinzip" oder ?

    Ich habe viel darüber gelesen, aber das Buch selbst nicht, und ich weiß auch nicht, ob ich es möchte :gruebel:
    Ich bin dahingehend ziemlich "gebrannt" und "hart" mit einigen Ansichten, und möchte mir das ganze Buch vorerst nicht antun, aber ich denke mal, es ist auf jeden Fall interessant über bestimmte Aspekte daraus zu diskutieren.
    Vielleicht sollten wir dazu dann aber einen eigenen thread eröffnen ;)

    Gruß

    kokopellina



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.05.2007, 14:01

    Was heißt das?
    Das dumme Computerdeutsch mal wieder. :(
    Klärst Du mich eben auf?
    Meinst Du, ein neues Thema :?:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.05.2007, 15:50


    Ja, genau das meint sie.

    Ich habe das Buch auch nicht gelesen. Habe nur schlechtes darüber gehört, aber das muss nix heißen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.07.2007, 15:26


    Vor kurzem habe ich gelesen:
    "Der gute Stil - 500 Stying Tipps für Sie" von Bernhard Roetzel und Claudia Piras.
    Teilweise ganz brauchbar, vieles kannte ich aschon. Und einiges wird total oft wiederholt. Insgesamt sind es wohl nur 350 Tipps.

    Zu Hause lese ich zurzeit:
    "Witwe für ein Jahr" von John Irving. Ausnahmsweise auf deutsch, weil es so in meinem Regal stand. Ist ganz nett, aber immer wieder denke ich, dass ich es lieber im Original lesen würde. Ich habe den Film damals im Kino gesehen und fand ihn sehr schön. Nun bin ich überrascht, dass der Film nur das erste Drittel des Buchs enthält. Das heißt, alles was jetzt kommt, ist für mich neu. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Hinten auf dem Buch steht übrigens: "Ein normaler Leser möchte wissen, wie das Buch endet, der Irving-Leser wünscht, es möge niemals enden. " Ich bin ein Irving-Leser! Es ist so schön, im seine Geschichten einzutauchen. Auch wenn er oft peinlich Dinge schreibt, über die ich eigentlich nichts lesen will...

    Von John Irving habe ich vor ein paar Jahren "Gottes Werk und Teufels Beitrag" gelesen. Das fand ich großartig. Als ich dann den Film gesehen habe, war ich sehr enttäuscht. Viele Dinge, die mir im Buch wichtig waren, kamen im Film gar nicht vor.
    Bei der "Witwe für ein Jahr" ist es umgekehrt, ich habe erst den Film gesehen und lese jetzt das Buch. Einerseits bin ich angenehm überrascht, wieviel tiefer das Buch geht. Andererseits habe ich bei dieser Reihenfolge immer das Problem, dass beim Lesen keine eigenen Bilder in meinem Kopf entstehen, sondern ich immer die Schauspieler aus dem Film sehe.

    In der Bahn lese ich momentan:
    "Cat On The Scent" von Rita Mae Brown.
    Es ist spannend und lustig wie alle Krimis dieser Reihe.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.07.2007, 17:17


    Hallo raubtigger,

    liest du hauptsächlich auf Englisch? Ich meine im Original. Ich traue mir das ganze nicht zu, denn mein Schulenglisch ist ja doch seit mittlerweile zehn Jahren eingeschlafen.

    Aber ansonsten lese ich auch immer gern und viel :D Allerdings hauptsächlihc krimis.

    Momentan von John Katzenbach "Die Anstalt". Das ist mein drittes Buch von ihm und bisher hat mir am besten Der Patient gefallen.
    Was ein wenig nervt, er schreibt über 700 Seiten, was man eigentlich auch in 450 Seiten schreiben könnte

    Catja



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.07.2007, 10:35


    Früher habe ich immer alles auf deutsch gelesen und auch Kinofilme auf deutsch gesehen. Und im Fernsehen ist sowieso immer alles synchronisiert. Aber meine Lieblingsfilme, z.B. "Harry und Sally", wollte ich dann doch mal im Original sehen mit den richtigen Stimmen der Schauspieler. Und ich muss sagen: Auch wenn man nicht jedes Wort und jeden Satz versteht, so ist es doch viel besser, Filme im Original zu schauen. Außerdem kann man ja auch die englischen Untertitel einschalten (bei DVDs), dann versteht man fast alles. Und bei wichtigen Wörten kann man dann auch im Wörterbuch nachsehen, weil man Dank der Untertitel weiß, wie sie geschrieben werden. Das mache ich aber nur ca. einmal bei jedem 10. Film. Positiver Nebeneffekt: Mein Englisch ist besser geworden.
    Dann ist mir aufgefallen, dass ich manche Witze bei deutschen Fassungen nicht verstehe. Aber wenn ich sie mir zurück ins Englische übersetzt habe, dann war es lustig. Die meisten Wortspiele kann man halt nicht übersetzen.
    Zum Beispiel bei "Vom Winde verweht" gibt es eine Szene, wo Melanie im Sterben liegt und Ashley den Sohn ins Bett schickt . Der Sohn sagt: "Aber es ist doch schon Morgen." Und sein Vater antwortet: "Nein, es ist noch nicht Morgen." obwohl es draußen hell ist!
    Im Original sagt der Junge: "It is already morning." und der Vater antwortet: "The mourning hasn't begun yet." Klingt gleich, heißt aber einmal Morgen und einmal Trauer. Sowas geht beim Übersetzen leider verloren. Deshalb lese und schaue ich eigentlich nur noch die Originale im Englischen.

    Also Catja, probier es einfach mal aus, am besten mit einem Buch, das Du schon auf deutsch kennst oder mit Deinem englischen oder amerikanischen Lieblingsfilm. Da kennst Du doch die Handlung und weißt, was passiert. Am Anfang ist es vielleicht ungewohnt, aber bald wird es Dir gefallen. Und wenn Du z.B. DVDs hast, ist da meist der Originalton eh mit drauf. Also horch einfach mal rein. Aber möglichst nicht mit deutschen Untertiteln, sonst konzentrierst Du Dich nur darauf blendest Du die englische Sprache aus.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.07.2007, 10:38


    Bücher möglichst im Original zu lesen ist wohl meine erste Lese-Macke. Bisher ist das nur englisch, aber ich habe den kleinen Nick jetzt auch auf französisch, das werde ich demnächst mal wagen.

    Die zweite Lese-Macke besteht darin, dass ich immer mindestens zwei Bücher gleichzeitig lese. Wenn ich vom einen die Nase voll habe, greife ich zum anderen. Außerdem fahre ich ja jeden Tag mit der Bahn insgesamt zwei Stunden zur Arbeit. Da lese ich lieber was, wo ich abbrechen kann, wenn ich am Ziel bin, ohne vor Spannung zu platzen, weil ich bis Feierabend nicht erfahren werde, wie es weitergeht. Zuhause lese ich dann das andere Buch, in das ich mich richtig schön stundenlang vertiefen kann.

    Die dritte Lese-Macke ist, dass ich keine Klappentexte lese, weil die oft zuviel verraten. Dafür gebe ich jedem Buch die Chance, mich in seinen ersten 10% zu überzeugen. Also bei einem 1000-Seiten-Schinken lese ich die ersten 100 Seiten. Und wenn es mich bis dahin nicht interessiert, nehme ich das nächste Buch. Meine Zeit ist mir zu kostbar, um sie mit schlechten oder langweiligen Büchern zu vergeuden.



    Re: Ich lese...

    Klementine - 11.07.2007, 00:01


    Ich lese sehr wohl die Klappentexte, dann weiß ich schon vor dem Kauf, ob mich das Buch interessiert oder nicht. Das spart bei mir ne unheimliche Menge Geld, weil ich manche Titel sehr interessant finde, dann aber im Inneren nicht auf meine Kosten kommen würde. Und ich weiß auf diese Weise sofort, dass ich alle Bücher in meiner Wohnung lesen möchte, da kommt überhaupt kein Gedanke an Zeitvergeudung auf.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 20.07.2007, 10:30


    Mir geht es so, dass ich Klappentexte oft interessant finde, aber das Buch mich dann doch langweilt oder nervt.

    Ab morgen lese ich übrigens Harry Potter 7.
    Trallalla!!! :tanzen: :freu2: :freu3:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 01.08.2007, 21:34


    Geht mir auch so wie Dir, Raubtigger.

    Ich habe, nachdem ich begeistert von "The Family Way" (Roman von Tony Parson) war, nun "Stories We Could Tell" gelesen (ebenfalls von Tony Parson) und beides hat mich BEGEISTERT. Ich werde jedes irgendwie kriegbare Buch von Tony Parson einfach lesen MÜSSEN. :D



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.08.2007, 19:43


    Jetzt habe ich also alle Bände von Harry Potter gelesen.
    Ich bin echt ein Fan geworden. Unglaublich!

    Neulich haben wir den Film "Hotel New Hampshire" gesehen. Den fanden wir beide völlig chaotisch. Aber da die Vorlage von John Irving war und Jodie Foster mitspielte, hatte er uns interessiert. Naja, die Geschichten von John Irving kann man vielleicht einfach nicht verfilmen. Wie soll man 600 Seiten in 90 Minuten quetschen?

    Bei "Witwe für ein Jahr" war der Film wohl nur deshalb gut, weil er nur das erste Drittel des Buches behandelt.

    Jedenfalls habe ich dann mal das Buch "Hotel New Hampshire" angefangen und gleich wieder weggelegt. Ich glaube, wer den Film gut findet, der mag auch das Buch und umgekehrt. Aber meins ist das einfach nicht...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.08.2007, 21:02


    Hallo,

    so da la, da bin ich wieder.... Und lese seit einigen Tagen mein erstes englisches Buch.

    Harry Potter and the deathly hallows... Ich find es spitze und finde es wahnsinnig toll, englisch zu lesen.

    Werde mir wohl noch andere Bücher auf englisch holen, wobei ich bemerkt habe, dass ich sehr eingeschlafen bin und mir vieles fehlt - an Vokabeln. Aber das kriege ich schon irgendwie hin ;)
    Den Sinn des Buches - den roten Faden - den hab ich schon mitbekommen. Wobei ich "wand" nachschalgen musste - wer geht denn schon davon aus, dass eine Wand ein Zauberstab ist.

    Na ja, als nächstes wollte ich mir die englischen Ausgaben von Artemis Fowl holen. Hat das schon jemand gelesen? Oder kann mir einfache englische Bücher empfehlen?

    Catja



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.08.2007, 21:32


    Hi

    Ich lese ziemlich oft Englisch... Krimis finde ich eher einfach... Oder z.B. "Tongue in Cheek", das war auch gut, eher dick... tolle Geschichte und nicht so schwer geschrieben.

    Allgemeinregel: Krimis und "Kitsch" (nicht böse gemeint) sind in jeder Sprache eher die einfacheren Bücher - meiner Erfahrung nach.

    Ich habe letzthin "Animal Farm" und das darauffolgende "Snowball's Chance" gelesen - das war auch ziemlich einfach. Wenn man Nachdenken über Kommunismus und Kapitalismus mag, sind die Bücher unbedingt zu empfehlen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.08.2007, 21:34


    Huhu DayingFayry,

    Krimis liebe ich, von daher werde ich wohl doch englische Bücher lesen können.

    Ich hab einfach Angst, dass ich es nicht verstehe - ja, ja, ich leibe es, meine Fähigkeiten noch kleiner zu reden, als sie eigentlich sind ;)

    Danke dir, aber das macht mut

    Catja



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 05.08.2007, 21:58


    Meine ersten zwei Harry Potter habe ich auch auf Englisch gelesen, schlicht, weil die billiger waren als die Deutschen.

    Es ging erstaunlich gut (dafür, dass meine Schulzeit so lang her ist!), nur hab ich es irgendwann aufgegeben die ganzen Vokabeln nachzuschlagen - ging auch nicht, hab immer im Zug zur Arbeit gelesen - und die ganzen "Schleim-Wörter" sind dann doch eine Stolperfalle geworden, denn beim Film habe ich gemerkt, dass ich manche völlig falsch interpretiert hab (jelly beans, die nach Popel schmecken...). Klasse.

    Ich sollte es auch mal wieder probieren!

    LG,
    Rumpelnöff



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 07.08.2007, 07:20


    Artemis Fowl habe ich auch auf englisch gelesen. Musst mal weiter vorn hier schauen, da habe ich glaube ich drber geschrieben.

    Ansonsten kannst du ja auch Dein Lieblingsbuch mal im Original lesen, falls es von einem englischsprachigen Autor ist. Da weißt Du dann, worum es geht und musst keine Vokabeln nachschlagen.

    Ich benutze zum Nachschlagen übrigens meist www.leo.org, wenn mein Hase nicht in Rufweite ist.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.08.2007, 11:33


    Neulich habe ich gelesen:
    Ich hasse den Sommer. Von Bikinikäufen und anderen Katastrophen von Sibylle Weischenberg.
    Das ist prima für zwischendurch.
    Die Autorin und ich gehören zu einer unbekannten Minderheit von Leuten, die sich was schöneres vorstellen können, als bei über 30°C zu schwitzen. Ich persönlich fühle mich am wohlsten, wenn es so 15 bis 25 °C sind, der Himmel bedeckt ist und ein leichter Wind weht.
    Direkte Sonne ist mir zu grell. Da tun mir die Augen weh, ich bekomme Kopfschmerzen und fühle mich total schlapp.
    Die Autorin hat in leichtem, amüsantem Stil "über die 12 schlimmsten Monate im Jahr einer Frau" geschrieben. Jedes Kapitel beschreibt einen Monat.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 31.08.2007, 11:30


    Ok,

    Ich lese nicht auf englisch.......... :oops: Weiß aber nicht warum.... :hilflos:

    Na egal, jedenfalls fresse ich Bücher in jeglicher Form (in deutsch müssen sie sein... ;) )

    Mein letztes war sehr Interessant und ich hab es in einem Zug gelesen, weil es mich so gefesselt hat. Es heißt "Ich war erst 13" (gibts auch in englisch, "only 13" :lol: ) und beschreibt die wahre Geschiechte einer jungen Thailänderin und ihren harten Weg in die Sexindustrie Thailands, den steinigen Weg zu einem "normalen" Leben.

    Man sieht tief in die Abgründe der thailändischen "Politik" und bekommt Einblick in die Kinderprostitution Thailands, auch die Gefühle von "Lon", so heisst das Mädchen, werden zum Ausdruck gebracht und es bewegt einen sehr....

    Empfehlenswert, wirklich....



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 31.08.2007, 11:41


    Ach und ich wollte noch sagen, was sonst noch so in meinem Bücherregal rumsteht:

    Harry Potter (alle Teile)
    Herr der Ringe
    Der Hobbit
    Die Saga vom Eisvolk (Teil 1-9, mehr wurden nicht übersetzt und norwegisch kann ich nicht :cry: )
    Stephen King (fast alle)
    Agatha Christi (ein paar)
    Illuminati
    Saktrileg
    Der Medicus
    Der Sohn des Medicus
    Der Schamane
    Die Alchimistin
    Trimalchios Fest
    Die eiserne Kaiserin
    ein paar Konsalik
    Lolita
    Die Baskenmütze
    Bram Stoker´s Dracula

    und ein paar "kitschige" hab ich auch: ;)

    Für immer vielleicht
    Das Superweib
    Jurassic Park
    Momo
    Die unendliche Geschichte
    Herr der Diebe

    und natürlich

    Atlanten
    Duden
    Heilmittel für den Hausgebrauch
    Homöopathie für den Hausgebrauch
    Die verletzte Seele

    und jede Menge Kochbücher

    nur ein kleiner Auszug aus meiner Sammlung :lol:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 06.12.2007, 15:51


    Neben einigen Büchern über Schwangerschaft und Geburt lese ich zurzeit einen Roman, der ab 1910 in England und Russland spielt, also vor dem Hintergrund der Russischen Revolution und des 1. Weltkriegs.
    "Die Wunder des Himmels" von Alexandra Jones.

    Ausnahmsweise in der deutschen Übersetzung, weil ich es so vor Jahren geschenkt bekam. Seither lag es auf meinem zu-lesen-Stapel. Es ist sehr schön gechrieben, aber bisher eher leichte, seichte Kost. Mal schauen, ob es noch irgendwie eine Botschaft hat oder nur zum Abtauchen geeignet ist.

    Nachtrag: Inzwischen habe ich es ausgelesen. Naja, ganz nett, aber ohne Botschaft. Und über den Krieg und die Revolution erfährt man auch nichts genaues. Nur so allgemeines, was man schon weiß.

    Ich habe gesehen, dass es neue Bücher von Donna Smallin und Tine Wittler gibt. Hat die schon jemand gelesen? Sind sie empfehlenswert?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 16.01.2008, 17:10


    Jetzt lese ich "Republik der Besserwisser" von Andrea Hessler, das ist bisher echt klasse!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 21.01.2008, 23:52


    @ Raubtigger
    ich oute mich hier auch als Bücher verschlingende Leseratte (schon seit ich mit 5 Jahren selber mir lesen beibrachte).
    Daher habe ich das Neueste von Tine Wittler schon gelesen, es heißt "Irgendwas is immer". Ich fand es lustig und amüsant. Ist glaube ich dann bei dir was für die Bahn, denn d i e große Aussage hat es nicht, aber man kann öfter lachen.
    Bei mir ist inhaltlich nicht allzuviel hängen geblieben, dafür lese ich zu viel. Und es war geborgt, so dass ich es nicht mehr im Hause habe. Praktiziere das seit 1-2 Jahren, dass ich mir mit Kolleginnen Bücher tausche.
    Ich habe momentan auf dem nachttisch (auch geborgt): Der gemietete Mann von Hera Lind. Gekauft hätte ich es mir sicher nicht, aber ich muss zugeben, einige Lachanfälle hatte ich dort auch schon, sie beschreibt sozusagen das drum und dran der TV_Sendung Herzblatt, im Buch heisst das dann Wört-Flört. Ach was wird der geneigte TV-Zuseher doch nach Strich und Faden vera******t ! Es ist so geschrieben, dass man beim Lesen flottt vorankommt, aber in 1 Jahr werde ich wohl auch den Inhalt nicht mehr wiedergeben können, aber egal. Kennt das jemand von euch auch ?

    Ansonsten muss ich zum Thema : Hilfe ich habe zu viele Bücher... auch noch einen eigenen thread starten... ;)

    Grüßle tRäumerchen



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 22.01.2008, 10:32


    @ tRäumerin

    Ja, das kenne ich auch. Die Bücher von Hera Lind habe ich bis vor ein paar Jahren alle gelesen. Aber irgendwann ging sie mir dann auf den Geist. Inzwischen habe ich sie alle aussortiert und verkauft, verschenkt oder gespendet.

    Wenn Du zuviele Bücher hast, dann finde ich zunächst wichtig, dass die Bücher geordnet sind, also nicht überall in der Wohnung gestapelt sind, sondern an einem zentralen Ort gelagert und dort nach Autoren oder Sachgebieten geordnet sind. Am Bett oder Sofa sollte immer nur liegen, was aktuell gelesen wird.
    Neue Bücher stelle ich in mein "ungelesen"-Regal, wo ich mich immer dann bediene, wenn ich Buch anfangen will.
    Direkt nach dem Lesen eines Buches entscheide ich immer, ob ich das Buch vielleicht irgendwann ein zweites Mal lesen will. Wenn nicht, verkaufe oder verschenke ich es. So wandern nur noch wenige Bücher in mein "gelesen"-Regal. Und dieses gehe ich regelmäßig durch, ob hier nicht auch etwas weg kann. Der Geschmack ändert sich ja im Laufe der Zeit. Früher habe ich die Krimis von Elisabeth George geliebt und verschlungen. Aber jetzt mag ich sie nicht mehr. Da habe ich die gesamte Reihe meiner Mutter geschenkt.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 27.04.2008, 22:25


    Hallo alle,

    ich habe gerade ein Buch gelesen, ds mich immer noch sehr beschäftigt. Vorab muß ich dazu sagen, daß ich im Vorfeld zu einer Lesung über dieses Buch durch die Autorin zu Gast war.

    Das Buch heißt "Demenz - Laß mich nicht alleine gehen" und die Autorin ist eine Bekannte meiner Freundin. D.h. sie ist keine wirkliche Schriftstellerin, es ist sozusagen ein privat verlegtes Buch. Sie beschreibt darin, wie sie ihre an Demenz erkrankte Mutter bis zu ihrem Tode zu Hause gepflegt hat. Nachdem die Lesung schon sehr interessant war, habe ich nun auch das Buch regelrecht "verschlungen" und kriege es momentan nicht aus meinem Kopf.
    Man erfährt hier aus erster Hand den Ablauf dieser Erkrankung, und das eben nicht aus rein medizinischer Sicht,sondern sehr einfühlsam beschrieben durch die Tochter. Man erfährt dadurch viele Dinge, die einem fast unglaublich erscheinen. Dabei ist das Buch in keiner Weise voyeuristisch, sondern sehr sachlich und niemals verletzend. Ich habe sozusagen eine ganz neue Sicht auf diese Krankheit und den Umgang mit ihr bekommen.
    Ich hatte bislang persönlich noch nicht mit dieser Problematik zu tun, aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass so etwas noch auf einen zukommt.
    Wünschen würde ich mir das natürlich nicht, denn die Pflege dementer Personen ist weißgott nicht einfach zu leisten (psychisch wie physisch).
    Für mich selber hoffe ich auch, daß ich mal davon verschont bleibe oder
    wenn doch, würde ich lieber vor dem bitteren Ende "gehen" wollen, ehe ich nicht mehr wahrnehme, dáß ich überhaupt ein Mensch bin.

    Mich würde weitere Literatur zu diesem Thema interessieren. Habt Ihr auch schon mal was darüber gelesen oder auch schon persönliche Erfahrungen dazu ?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 30.04.2008, 20:24


    "Nora (Ein Puppenheim" - Henrik Ibsen - SEHR empfehlenswert (im Reclam für nicht mal 3.5 Euro erhältlich!!!), die Interpretation/Erläuterung dazu aus der Königsedition ebenfalls sehr empfehlenswert, superspannend!

    "Die dunkle Seite des Mondes" - Martin Suter - super Buch!

    "Emma" - Jane Austen - gut, aber etwas langatmig



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.05.2008, 19:12


    tRäumerin hat folgendes geschrieben:

    Mich würde weitere Literatur zu diesem Thema interessieren. Habt Ihr auch schon mal was darüber gelesen oder auch schon persönliche Erfahrungen dazu ?

    Hallo tRäumerin,
    zu diesem Thema habe ich mal ein Buch gelesen, Traumgrenzen von Margaret Gibson
    Dies ist allerdings ein Roman in dem es um eine erwachsene Tochter geht, die ihren demenzkranken Vater jeden Tag in der Klinik besucht. Ich habs allerdings nicht bis zum Ende gelesen, da es etwas schwierig zu lesen ist.

    Im Moment lese ich mich zum 2. Mal durch Christopher Moores "Bibel nach Bif" in dem die fiktive Gestalt "Bif" die wüste Jugend seines angeblich besten Freundes Jesus (genannt "Josh) erzählt.
    Komme aus dem lachen nicht mehr raus! :lol: :lol: :lol:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.10.2008, 18:21


    ich komme wohl aus einer ganz anderen ecke der literatur (Fantasy) als die meisten hier, aber ich habe derzeit eine trilogie gelesen (in einem wahnsinnstempo), die mich nicht loslässt und wollte euch diese kurz vorstellen :D

    die autorin ist trudy canavan. sie hat einen tollen schreibstil, der sehr flüssig ist und auch keine allzu komplizierten sätze beinhaltet.

    das erste buch ist Die Rebellin
    Eine junge Bettlerin entdeckt durch Zufall, dass sie magisches Potenzial hat. Seit mehreren Jahrhunderten ist es nicht mehr vorgekommen, dass die Magiergilde Menschen aus niedrigeren Häusern ausgebildet hat. Das Mädchen glaubt, dass sie von der Magiergilde getötet wird, wenn man sie fängt. Deshalb sucht sie Hilfe bei der Diebesgilde.

    Zu den anderen beiden Bänden Die Novizin und Die Meisterin möchte ich nicht zu viel verraten. :D außer, dass ich bei band drei rotz und wasser geheult hab :schluchz:

    vielleicht wäre das für die eine oder andere ja mal einen blick wert :D

    ach ja, derzeit lese ich meiner tochter Die Priesterin vor, ebenfalls von trudy canavan. Die Elfen von Bernhard Hennen war ihr zu langweilig, was ich nachvollziehen kann, weil anfangs ziemlich viel drum herum geschrieben ist.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.10.2008, 23:45


    Ich lese seit ein paar Wochen "The Historian" von Elizabeth Kostova. Auf deutsch heißt das Buch "Der Historiker", aber dabei fällt leider die Hälfte der Wahrheit unter den Tisch, denn es geht in dem Buch sowohl um männliche als auch weibliche Geschichtsforscher. Das alte Problem, wenn man etwas übersetzt. Der Originaltitel kann beides heißen, im Deutschen muss man sich entscheiden.
    Ich komme nur sehr langsam voran, weil es sehr schweres Englisch ist. Wenn ich abends vor dem Einschlafen mal 5 Seiten schaffe, ist das schon viel. Aber ich gebe nicht auf. Die Sprache ist so schön und ich hoffe, es bleibt ein wenig hängen.

    Ein junges Mädchen findet in der Bibliothek ihres Vaters ein uraltes Buch und eine Reihe rätselhafter Briefe. Als sie ihren Vater darauf anspricht, erzählt dieser ihr eine ebenso unglaubliche wie schreckliche Geschichte. Die Briefe stammen von seinem ehemaligen Mentor Professor Rossi, der Nachforschungen über den berüchtigten rumänischen Fürsten Vlad der Pfähler angestellt hat -- jener historischen Figur, die als Vorbild für Dracula diente. Rossi hatte damals eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Vieles wies darauf hin, dass Vlad noch immer am Leben sein könnte. Aber auf mysteriöse Weise verschwinden immer wieder Leute, die sich mit diesem Thema beschäftigen, so auch Rossi, und es tauchen Leute auf, die seltsam blass aussehen und zwei kleine Wunden am Hals haben. Auch das junge Mädchen beginnt zu recherchieren, stets in dem Bewusstsein, dass in den Vampirgeschichten die Opfer meist junge Mädchen sind...

    Es ist schwer, den Inhalt wiederzugeben. Das liegt vielleicht auch an meinem Unvermögen, Inhaltsangaben zu schreiben, das konnte ich schon in der Schule nicht so gut. Was ich hier geschrieben habe, liest sich eher uninteressant. Aber das Buch ist wirklich spannend. Es hat so eine Sogwirkung, man will immer weiterlesen. Aber der Vater macht natürlich immer gerade dann eine Erzählpause, wenn es besonders spannend ist.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.10.2008, 14:26


    Inzwischen schaffe ich abends mindestens 10 Seiten. Neulich waren es sogar mal 25. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich bei dem Tempo spätestens am 1.12. dieses Buch ausgelesen haben werde.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.10.2008, 17:32


    bei mir ist es eher das problem, dass ich pro leseeinheit ca. 150 seiten schaffe. deswegen gehen mir auch die bücher aus. :( immer wieder schlendere ich vor dem regal hin und her und schaue, welches buch ich noch nicht gelesen hab, aber da ist derzeit nix mehr, außer fachliteratur und wissensbücher. die mag ich zum einschlafen einfach nicht lesen. wer liest schon den brockhaus zum einschlafen :doof:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 27.10.2008, 01:18


    Ehrlich gesagt lese ich ganz gern im Lexikon. Natürlich nicht von vorn nach hinten. Aber wenn ich mal was nachschlage, finde ich immer wieder auch andere Einträge, die mich interessieren. So geht es mir auch in der Wikipedia: Ich klicke mich von einem Thema zum nächsten.
    Zwar würde ich kein Lexikon mit ins Bett nehmen, solange ich noch ungelesene Romane habe. Aber besser als ein Telefonbuch oder die Mathe-Formelsammlung ist es allemal. :P



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 27.10.2008, 19:52


    wischundnixweg hat folgendes geschrieben: bei mir ist es eher das problem, dass ich pro leseeinheit ca. 150 seiten schaffe. deswegen gehen mir auch die bücher aus. :( immer wieder schlendere ich vor dem regal hin und her und schaue, welches Buch ich noch nicht gelesen hab, aber da ist derzeit nix mehr, außer fachliteratur und wissensbücher. die mag ich zum einschlafen einfach nicht lesen. wer liest schon den brockhaus zum einschlafen :doof:


    @ wischundnixweg, da müßten wir mal "zusammenkommen", ich habe mich hier schon mal geoutet, dass ich Unmengen gelesener und ungelesener Bücher horte.
    Ich habe immer noch kein Patentrezept, dieser Menge Herr zu werden. Wenn ich in einer Buchhandlung bin, könnte ich jedesmal mindestens 10 Bücher mitnehmen, da beherrsche ich mich jetzt schon, aber letzte Woche hab ich doch ein neues Buch gekauft, und zwar "Anonyma", dazu kommt ja jetzt der Film gerade in die Kinos und ich lese gern das Buch dazu. Bin allerdings noch am Anfang, aber der Schreibstil der unbekannt bleiben wollenden Verfasserin gefällt mir schon mal. Von daher sollte das Buch bald gelesen sein.



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 28.10.2008, 23:27


    Habe einen Büchergutschein verbraten für

    "Ausser Dienst" von Helmut Schmidt und den 3. Eragon-Band "Brisinger"..freu mich schon aufs Lesen :D



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.10.2008, 02:04


    @träumerin

    ich gehe selten in einen buchladen, es sei denn, dass ich dringend, das nachfolgende buch einer serie lesen will. ansonsten kauf ich bei der amazone ein. am liebsten dann auch gebraucht, wenn es schon ältere bücher sind, die in einer serie fehlen. mein göga hat mich auf den geschmack mit den fantasy-büchern gebracht und teilweise fehlen aber bände dazwischen, die er sich damals ausgeliehen hatte. da werd ich dann immer richtig sauer, wenn ich nicht weiterlesen kann.

    deswegen war meine idee eine bücherdatenbank zu bauen, die verschiedene funktionen aufweist, die einem gleich anzeigt, welche bücher noch zur reihe oder zum autor gehören. aber das muss derzeit wieder warten.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 30.10.2008, 18:23


    Ich habe eine Wunschliste bei Amazon, da können meine Freunde und Verwandten was aussuchen, wenn sie mich zu Weihnachten oder zum Geburtstag beschenken wollen. Und da ich vor ein paar Wochen Geburtstag hatte, habe ich jetzt wieder einen großen Stapel Bücher, auf deren Lektüre ich mich freue.
    :lesen:

    Aber erst lese ich "The Historian" aus. Gestern abend habe ich so viele Seiten geschafft. Das voraussichtliche Ende der Lektüre ist somit auf den 28.11. vorgerückt.
    :lesen:



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 07.11.2008, 18:10


    ...nach 350 Seiten Brisinger habe ich mir die letzte Seite mal angeguckt....
    DAS SOLLTE MAN NICHT TUN!!!!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 07.11.2008, 18:51


    Soooo schlimm, lieber Trockenfisch? :shock:
    Ich hab das auch früher ab und zu gemacht - manchmal war ich erleichtert, dass meine Lieblingsfigur überlebt; manchmal hab ich nicht mehr weitergelesen, weil die Handlung zu vorhersehbar war und die letzte Seite mich darin bestätigt hatte...



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 08.11.2008, 01:02


    Na ja - ich habe mit Schrecken erkannt, dass es einen 4. Band geben muss....und Arya hat der Held immer noch nicht gekriegt, obwohl er das seit pi mal Daumen 1.200 Seiten versucht hat bisher.... ;)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.11.2008, 19:40


    Immerhin, ein Mann mit Ausdauer :lol:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 11.11.2008, 10:51


    Ich lese gerne und viel. Manchmal zwei oder drei Bücher quer ;)

    Zurzeit sind es bei mir Sachbücher, in die ich reinschaue.

    Vornedran Vera F. Birkenbihl's "Sprachen lernen leicht gemacht" und "Stroh im Kopf".

    Dann "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg... sowie

    "Die Ernährungslüge" von Hans Ulrich Grimm.

    Wenn ich Krimis lese, dann bevorzuge ich die von Agatha Christie und Edgar Allan Poe.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.11.2008, 12:52

    Eragon
    Hallo ihr Lieben;

    ich hab heute nacht den 3. Teil von der Eragon-Reihe zuende gelesen. Ok, Arya und er haben sich noch immer nicht bekommen; aber ich finde, sie haben schon ganz schöne Fortschritte gemacht. Also wenn das dann im 4. Teil wieder nix gibt, bin ich echt sauer.

    Jetzt hab ich so ein Buch über Selbstheilungskräfte in uns, irgendwas mit 12 Energiezentren oder so ähnlich angefangen zu lesen. Ich weiß jetzt nicht genau wie es heißt und hab keine Lust runterzugehen. Aber ich kann eh noch nix darüber sagen, weil ich ja erst angefangen hab. Mal sehen, was das so ist. (Ich hatte es geschenkt bekommen).

    Aber am liebsten lese ich schöne dicke Schinken, in deren Welt man versinken kann.

    LG MamaZulu



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 19.11.2008, 02:04


    Puh, geschafft! Ich habe den Historiker ausgelesen!
    Wie war es nun? Es wird die ganze Zeit eine irre Spannung aufgebaut und man denkt, es wird am Ende eine Riesenschlacht oder so geben und dann ist es nur eine relativ kurze Situation, nach der dann alles vorbei ist. Also, das Ende ist ziemlich unspektakulär. Das finde ich schade.

    Jetzt lese ich "Mein Leben als Suchmaschine" von Horst Evers. Ich liebe diesen Mann!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 27.11.2008, 00:36


    Herr Evers sollte viel dickere Bücher schreiben, das habe ich jetzt viel zu schnell ausgelesen.

    Nun lese ich "Bed & Breakfast" von Monica McInerney.
    Das ist ganz nett für zwischendurch. Eine Irin, die in Australien lebt, kehrt für ein Jahr in ihre Heimat zurück, um das B&B ihrer verstorbenen Tante zu übernehmen. In diesem Jahr lernt sie nicht nur Eier braten und Betten beziehen, sondern auch eine Menge über sich selbst...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 30.11.2008, 00:33


    Jetzt lese ich "Traumfänger. Die Reise einer Frau in die Welt der Aborigines" von Marlo Morgan.

    Das kann ich Euch nur empfehlen! Der Anfang war etwas seltsam, aber nach den ersten zwei Kapiteln ließ es mich nicht mehr los. Besonders Messies bekommen hier ein paar wichtige Denkanstöße! Und 250 Seiten sind schnell gelesen...
    Vielleicht auch als Weihnachtsgeschenk?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.01.2009, 23:53


    Tigger ist so eine fleißge Leserin, da kann ja kaum jemand mithalten. Aber ich finde das toll !

    Nun hab ich auch mal zwei Bücher fertig und will kurz darüber berichten.
    Buch Nr. 1 war ein ziemlicher Reinfall und ich möchte euch vom Lesen eher abraten, und zwar der Roman "Rostfrei" .
    Das ist der reinste Klamauk. Eine 97jährige entflieht ihrem lieblosen Ehemann durch vorgetäuschten Tod und erlebt dabei lauter völlig unrealistische Schauergeschichten. Das 1. Kapitel ging noch so, ab dann wurde es immer mehr an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich es nicht weitergelesen hätte, wär´ kein Verlust gewesen, aber ich hatte es mit im Urlaub und mangels Alternativen dann doch "quergelesen".

    Buch Nr. 2 hat mich dafür vollkommen entschädigt, und zwar "Das blaue Kleid" von Doris Doerrie .
    Das Buch gefiel mir soooo gut, dass ich es innerhalb 2 Tagen regelrecht verschlungen habe. Eigentlich kannte ich die Doerrie bisher als Regisseurin und Filmemacherin, aber sie kann auch ganz toll schreiben. Das ist genau mein Ding, ihre Art. In dem Buch trauert ein homosexueller Designer um seinen an Krebs gestorbenen Freund. Er will in Gedenken an seinen Freund eine Show mit den besten entworfenen Kleidern aufführen. Ein Kleid (das blaue) kann er nur noch über eine Kundin auftreiben, die auch gerade Witwe wurde. Zwischen den beiden Hinterbliebenen entwickelt sich eine ganz wunderbare Freundschaft.
    Wirklich absolut lesenswert !

    Nun habe ich einen Wälzer am Wickel, der auch gerade in den Top-Ten ist:

    Wer bin ich und wenn ja wieviele" von Richard David Precht Das ist so ein Ausflug in die Welt der Philosophie, eine für viele vielleicht eher abschreckende Thematik, aber der Mann versteht es absolut klasse, einen an diese Welt heranzuführen und man langweilt sich beim Lesen kein bißchen!!! Aber ich stehe noch am Anfang, bin aber schon ganz gespannt, wie es weitergeht...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.01.2009, 21:46


    Ui, tRäumerin, bitte schnell lesen, das Buch interessiert mich brennend ;)
    Da ich jedoch nur noch wenige Bücher kaufe, um den Umfang meiner Bibliothek nicht weiter zu erhöhen und nicht mehr soviel Geld für enttäuschende Bücher auszugeben, habe ich mit dem Kauf noch gezögert :?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.01.2009, 00:18


    tRäumerin hat folgendes geschrieben: Buch Nr. 2 hat mich dafür vollkommen entschädigt, und zwar "Das blaue Kleid" von Doris Doerrie .
    Das Buch gefiel mir soooo gut, dass ich es innerhalb 2 Tagen regelrecht verschlungen habe. Eigentlich kannte ich die Doerrie bisher als Regisseurin und Filmemacherin, aber sie kann auch ganz toll schreiben. Das ist genau mein Ding, ihre Art. Wirklich absolut lesenswert !

    Ich habe mir >Das blaue Kleid< von Doris Dörrie aus der Bücherei als Hörbuch ausgeliehen (2 Doppel CD´s).

    Ich mag die Art wie Dorris Dörrie schreibt unheimlich gerne!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 11.01.2009, 00:01


    @ Emily,das ist ja wirklich ein toller Zufall!
    Hat die Dörrie auch selbst das Hörbuch gesprochen oder jemand anders ?

    Ich muß gestehen, ich habe noch NIE ein Hörbuch "gelesen" - oder sagt man da gehört ? Das ist etwas, wo ich noch kaum Zugang zu hatte, aber vielleicht ist es ja ganz schön ? Ich wüßte nicht so recht,wann und wie ich mir sowas zu Gemüte führe, fehlt einem da nicht so etwas das "sinnliche" Umblättern der ganzen Seiten ? Oder wie macht man das, wenn man ein paar Sätze noch mal nachlesen will ?
    Hast du schon viele Hörbücher konsumiert ? Bücherei ist natürlich toll, aber ich wohne ja auf´m Dorf und Bibo ist immer ein extra Weg, hatte ich vor Jahren mal probiert und dann immer fleißig Verzugsgebühren bezahlen müssen...



    Re: Ich lese...

    jbb - 12.01.2009, 00:11


    Hallo

    Mein Schatz und ich sind auf Hörbücher umgestiegen, also nicht komplett aber teilweise. Ich lese auch noch gerne mal ein Buch eigentlich sogar viel lieber, aber Hörbücher sind auch praktisch. Ich höre sie zum beispiel beim Putzen, oder Kochen oder wenn ich auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn sitze oder wenn wir mit dem Auto unterwegs sind oder oder oder.
    Also wir sind begeistert und wenn wir eine Stelle noch mal hören wollen, dann spulen wir noch mal an die Stelle oder wir hören es nochmal ganz, wenn wir zu abgelenkt waren.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Am besten einmal ausprobieren.

    Viele liebe Grüße
    jbb :wave:

    Ach ja und noch ein paar Vorteile. Sie nehmen weniger Platz weg und mir fällt es leichter sie wegzugeben wenn sie mir nicht gefallen. Also ich schmeiße sie nicht weg, ich verschenke sie dann weiter.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 12.01.2009, 23:31


    ich hab heut endlich die Bücher des letzten Jahres neu in den Bücherschrank sortiert
    (und NUR die, die ich selber besitze, geliehene sind nicht eingerechnet!!!)
    das sind bestimmt 15 Bücher.

    Jetzt versteh ich, warum man mich in der Reha nur LESERATTE genannt hat.

    Im Moment lese ich einen historischen Roman (die mag ich gerne, um in eine andere Welt abzutauchen!!!)
    Rheines Gold von Andrea Schacht

    ich hab schon einige Romane von ihr gelesen, es gibt eine "Quintologie" (gibt es das? Trilogie sind drei Bücher, was sind denn sonst fünf????)
    um eine Begine, die im mittelalterlichen Köln Kriminalfälle löst mit HIlfe eines Dominikanerpaters und so manch anderer wiederkehrender Personen...
    die haben mir sehr gut gefallen
    zwar leichte Lektüre, aber intelligent und mit Witz und Charme geschrieben

    ach, Traumfänger hab ich vor Jahren gelesen und es hat mich nachhaltig beeindruckt!!!

    mit Hörbüchern hab ich es nicht so, ich lese lieber selber,
    ich muss das Papier fühlen und auch riechen
    sonst werd ich unleidlich.

    LG,
    Rumpel



    Re: Ich lese...

    jbb - 16.01.2009, 16:05


    emily.erdbeer hat folgendes geschrieben:
    Es gibt kein besseres Mittel zum Einschlafen als Hörbücher [/size] :pennen:

    Stimmt genau machen wir auch immer.

    Ich lese übrigens gerade "Anklage wegen Mordes gegen George W. Bush" von Vincent Bugliosi, einem amerikanischen Staatsanwalt.

    Kann ich jedem nur empfelen.

    Viele liebe Grüße

    jbb
    :wave:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.03.2009, 13:25


    Ich habe gestern zwei Bücher ausgelesen:

    "Die Welt ist nicht immer Freitag" von Horst Evers. Superlustig, wie alles von ihm!

    "Round Ireland with a fridge" von Tony Hawks. Schöne Beschreibung der grünen Insel, teilweise philosophisch und vor allem lustig. Der deutsche Titel lautet "Mit dem Kühlschrank durch Irland".

    Jetzt lese ich vor allem Ratgeber, um herauszufinden, wie Tigger-Baby endlich nachts durchschläft. Denn die Sanduhr-Methode und ähnliches sind mir zu brutal.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.03.2009, 11:02


    Ich lese gerade "Wyrd Sisters" von Terry Pratchett, schmökere dann und wann in "What Jane Austen ate and Charles Dickens knew" von Daniel Pool, ein Buch an dem anhand von Romanen aus dem 19. Jahrhundert das Alltagsleben im England ebendieser Zeit erstellt. Hochinteressant und an einigen Stellen wirklich witzig.

    Hörbücher habe ich auch gerade in der Mache: "Das Licht der Phantasie" von Terry Pratchett (wer auch immer auf die Idee gekommen ist, dass Sebastian Krummbiegel von den "Prinzen" ein toller Vorleser ist... der hat 'ne Schraube locker!)
    Und "Der Fönig" von Walter Moers... Das kann ich nicht empfehlen. Aber manchmal habe ich eine Neigung zu pubertärem Flachsinnshumor und da ist sowas dann genau das Richtige. Soooo doof!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.03.2009, 17:40


    Vielleicht interessiert es die eine oder andere (zukünftige) Mama oder auch den Papa:
    "Lasst mir Zeit" von Emmi Pikler.

    Die Quintessenz ist erstens, dass man seinem Kind bei der Pflege (Wickeln, waschen, füttern, stillen, anziehen) volle Aufmerksamkeit widmen soll. Man soll langsam machen, sagen, was man vorhat, beobachten, ob das Kind bereit ist für den nächsten Schritt.

    Und man soll es zweitens allein spielen und üben lassen. Dann kann es tun, was es will, Pause machen, wenn es eine braucht usw. Man soll nicht helfen beim Hinsetzen, Aufstehen usw. Damit macht man das Baby hilflos und abhängig, weil es dann immer wieder z.B. hingesetzt werden will. Es kann allein diese Position aber nicht einnehmen oder verlassen und sich in ihr auch nicht frei bewegen zum Spielen oder Schauen.

    Es ist so viel entspannter (für beide!), wenn man das Baby einfach machen lässt. Man muss nur für eine sichere Umgebung mit genug interessanten Spielsachen sorgen und schon kann man in Ruhe Wäsche aufhängen, kochen usw.

    Mein Baby krabbelt jetzt 5 Schritte, zieht sich schon routiniert am Sofa hoch in den Kniestand und manchmal sogar auf die Füße. Da steht es dann und freut sich darüber, was es ALLEIN geschafft hat.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 16.09.2009, 13:00


    Ich habe im Urlaub ein paar Bücher gelesen:

    "Geschieden, vier Kinder, ein Hund - na und?" von Anna Johann:
    Der Titel sagt, worum es geht. Ich denke, dass die Geschichte sehr authentisch ist, aber irgendwie fehlt mir die Pointe bzw. Lehre. Was die Ich-Erzählerin erlebt, tut mir teilweise sehr weh und sie lernt nicht einmal daraus. Sie urteilt auch nicht. Sie berichtet nur. Mich hat das sehr belastet.

    "Der Tod des Traumprinzen" von Heike Wanner:
    Über dieses Buch habe ich mich sehr amüsiert. Es ist lustig und spannend. Für den Urlaub genau richtig.

    "Einmal Hans mit scharfer Soße" von Hatice Akyün:
    Eine Deutsch-Türkin erzählt von ihrer Familie, Religion und Kultur. Ich fand es sehr interessant und unterhaltsam.

    "Claws and Effect" von Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown (deutscher Titel "Mord auf Rezept"):
    Dies ist der neunte Teil der Krimireihe. Es geht natürlich um Mord und natürlich sind die Tiere den Menschen mal wieder eine Schnauzenlänge voraus. Leider bleiben am Ende ein paar (nebensächliche) Fragen offen. Aber alles in allem war es lustig und spannend.

    "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph:
    Wie bei allen Ratgebern von Steve Biddulph gibt es auch hier eine Menge schöner Anregungen für die Kindererziehung. Es gibt kein Patentrezept, sondern den Denkansatz, dass man vor allem auf sein Bauchgefühl hören und dann konsequent sein soll.

    Wie immer die Bitte: Kauft Bücher lieber bei Eurem Buchhändler um die Ecke, als im Netz! Sonst gibt es bald keine schönen Buchläden mehr. Und die Preise sind ja durch die Buchpreisbindung zum Glück überall gleich.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 16.09.2009, 21:09


    John Irving "Owen Meany" (ganz großes Kino!!!)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 06.10.2009, 22:49


    Vor ein paar Tagen habe ich "Das Tagebuch der Anne Frank" ausgelesen. Es ist ein wichtiges Dokument, das man gelesen haben sollte. Die meisten haben es in der Schule gelesen. Ich leider nicht. Nun habe ich es nachgeholt, und ich finde es sehr gut. Dennoch muss ich zugeben, dass ich mich größtenteils sehr gequält habe. Vielleicht lag es an der Übersetzung? Es war eine alte Ausgabe von 1958.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.10.2009, 15:41


    Wir haben das in der Schule auch lesen müssen. Fand es auch quälend.
    Dazu kommt, daß ich irgendwie einfach nicht in den privaten Gedanken von Anne Frank rumstöbern wollte.
    Dazu kommt leider noch, daß sie ja von den Nazis ermordet wurde, das hat meine "Freude" das Buch zu lesen auch nicht gerade gesteigert.
    Schade daß sie die Nazidiktatur nicht überlebt hat, denn sonst wäre sich noch das ein oder andere lesenswerte Buch von ihr erschienen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.10.2009, 19:22


    @Raubtigger und Wortstapler

    die 50er-Jahre Version des Tagebuchs der Anne Frank ist extrem gekürzt. Es ist der Teil den sie zur Veröffentlichung bestimmt hatte (Du hast also Annes Erlaubnis, in ihren Gedanken zu stöbern, Wortstapler... sie hat das auch für Dich geschrieben!)- und ihr Vater hat selbst noch einige Passagen hinausgekürzt, die er als unangemessen sah.
    Daher wirkt das ganze so staubig und leblos - und die Übersetzung ist sowieso unglaublich krampfig.
    Die komplette Version, die Anne gerne veröffentlichen wollte, erschien Ende der 80er, wen ich nicht ganz falsch liege und die mag ich sehr - nach dem Tode von otto Frank ist jetzt das gesamte Tagebuch veröffentlicht worden, ich habe zwar kurze Auszüge gelesen, aber werde es nicht komplett lesen, weil diese Version nun wahrhaftig nicht dem Willen von Anne entspricht.


    Ich habe gerade angefangen James Joyces "Dubliner" zu lesen... und muss mich das erste Mal nicht zügeln, ein Buch einfach querlesend zu verschlingen - weil es einfach viel zuviel Spaß macht, sich jedes Wort auf der Zunge zergehen zu lassen. Und das ist nur die deutsche Übersetzung! Wenn ich durch bin, muss ich mir mal das Original besorgen.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 10.10.2009, 22:29


    ich hab es "gern" gelesen,
    aber ich weiß nicht, welche Version es war.

    Es gehört zu den Zeitdokumenten, die man meiner Meinung nach gelesen haben sollte!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.10.2009, 18:27


    Danke Huschig für diese Info.
    Soweit ich weiß, habe ich wohl auch die 50er Jahre Ausgabe, denn ich hab sie Ende der 70er teilgelesen, daher nehme ich an, daß es die von dir beschriebene Ausgabe war.

    Zitat: Wie immer die Bitte: Kauft Bücher lieber bei Eurem Buchhändler um die Ecke, als im Netz! Sonst gibt es bald keine schönen Buchläden mehr. Und die Preise sind ja durch die Buchpreisbindung zum Glück überall gleich.

    Dem Appell kann ich nur zustimmen, denn im Moment gibt es noch große und kleine Buchhandlungen, die ihr eigenes Flair haben. Wäre schön, wenn das noch lange erhalten bleibt.
    Es gibt leider schon genügend Menschen, die sich gar nicht mehr die Zeit nehmen in Buchhandlungen zu gehen. Der Trend dürfte sich durch eBooks weiter fortsetzen.

    Schönen Abend
    Wortstapler



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.10.2009, 00:12

    Anne Frank
    Das ist ja lustig! Wisst Ihr was ich gerade höre?
    >MEINE ZEIT MIT ANNE FRANK< von Miep Gies. (Ausgeliehen aus der Bücherei).

    Zuvor habe ich >Das Tagebuch der Anne Frank< meinem Freund zum Lesen ausgeborgt.
    Sehe es ebenfalls als Pflichtlektüre an.
    War von Euch mal jemand in Amsterdam und hat die Räume gesehen? Ich schon! Ist aber schon lange, lange her. Am meisten hat mich dieses Bücherregal fasziniert, hinter dem die Räume lagen :shock: :shock: :shock:

    Huschig hat folgendes geschrieben: Die 50er-Jahre Version des Tagebuchs der Anne Frank ist extrem gekürzt. Es ist der Teil den sie zur Veröffentlichung bestimmt hatte Das wusste ich gar nicht, das sie wollte das es veröffentlicht wird :shock:
    Aber wie sollte sie ahnen, dass es so interessant für den Rest der Menschheit wird?
    Ist sie davon ausgegangen, dass ein Tagebuch von einem kleinen Mädchen, für andere Menschen, interessant sein könnte ???

    Huschig hat folgendes geschrieben: Ihr Vater hat selbst noch einige Passagen hinausgekürzt, die er als unangemessen sah. Davon weiß ich wohl :hm:

    Huschig hat folgendes geschrieben: Die komplette Version, die Anne gerne veröffentlichen wollte, erschien Ende der 80er, wen ich nicht ganz falsch liege und die mag ich sehr - Widerspricht sich das nicht? Verstehe nicht ganz! Es gibt eine 50iger Jahre Version von der Anne Frank wollte, das sie veröffentlich wird und eine Version Ende der 80iger die sie ebenfalls gerne veröffentlicht gesehen hätte!? Also wollte sie, das es eine KURZE VERSION und eine LANGE VERSION von ihrem Tagebuch gibt oder wie :gruebel:


    Huschig hat folgendes geschrieben: Nach dem Tode von otto Frank ist jetzt das gesamte Tagebuch veröffentlicht worden, ich habe zwar kurze Auszüge gelesen, aber werde es nicht komplett lesen, weil diese Version nun wahrhaftig nicht dem Willen von Anne entspricht. Aha, davon wusste ich noch nichts! Wahrscheinlich stehen dort recht private Sachen über ihre Liebeleien oder so !?!
    Keine Ahnung :hilflos:

    Ich kenne es nicht aber interessant finde ich es irgendwie schon! :shock:



    Re: Ich lese...

    jbb - 13.10.2009, 01:04


    Ich war auch schon in den Räumen in Amsterdam, ist aber auch schon lange her. War damals mit meiner Abschlussklasse, als wir auf Klassenfahrt waren.
    Ich lese zur Zeit eine Biografie von Hildegard von Bingen, sehr interessant. Heute war ich mit meinem Schatz im Kino und hab mir den Film angesehen.

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.10.2009, 11:01


    Zitat: Das wusste ich gar nicht, das sie wollte das es veröffentlicht wird Geschockt
    Aber wie sollte sie ahnen, dass es so interessant für den Rest der Menschheit wird?
    Ist sie davon ausgegangen, dass ein Tagebuch von einem kleinen Mädchen, für andere Menschen, interessant sein könnte ???

    Die BBC hat einen Aufruf übers Radio gestartet und gebeten, dass man ihnen Tagebücher zusendet, die das Leben mit und im Krieg beschreiben... und mit Ermunterung der anderen Hinterhausmitbewohner hat Anne ihr Tagebuch für diesen Zweck überarbeitet.
    Wenn es ihr nicht bewußt war, dass ihre Geschichte eienn außergewöhnliche ist - den Erwachsenen war es bewußt, dass das Versteck in Otto Franks (ehemaliger) Firma ebenso genial wie wahnwitzig war!

    Im Anne Frank-Haus war ich vor ungefähr 15 Jahren - ich hatte mir nach dem Lesen des Tagebuchs vorgestellt, dass das Hinterhaus viel größer ist.
    So viele Leute auf so engem Raum! 24 Stunden am Tag - und 12 davon auf Zehenspitzen und im Flüsterton!

    Zitat: Widerspricht sich das nicht? Verstehe nicht ganz! Es gibt eine 50iger Jahre Version von der Anne Frank wollte, das sie veröffentlich wird und eine Version Ende der 80iger die sie ebenfalls gerne veröffentlicht gesehen hätte!?

    An der Version aus den 50er Jahren hat Otto Frank noch zusätzlich herumgekürzt - was im Gegensatz zur neueren Version fehlt, ist zum Beispiel Annes Auseinandersetzung damit, wie sich ihr Körper immer mehr verändert - davon ist nur übriggeblieben, dass sie andauernd neue Frisuren ausprobiert und überlegt, was an ihrem Gesicht schön ist... alles, wo es nicht nur um ihren Kopf geht, ist weggekürzt.
    Gekürzt sind auch die Streitereien zwischen ihren Eltern, die Konflikte mitt der Familie van Daan/van Pels...
    Die zweite Version ist dann eben genau die, die Anne gerne veröffentlicht gesehen hätte... ohne, dass jemand noch etwas daran gemacht hat.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.10.2009, 14:16


    Huschig hat folgendes geschrieben: Die BBC hat einen Aufruf übers Radio gestartet und gebeten, dass man ihnen Tagebücher zusendet, die das Leben mit und im Krieg beschreiben... und mit Ermunterung der anderen Hinterhausmitbewohner hat Anne ihr Tagebuch für diesen Zweck überarbeitet.
    Ich danke dir, Huschig! Das war jetzt sehr interessant für mich :bussi:

    Huschig hat folgendes geschrieben: An der Version aus den 50er Jahren hat Otto Frank noch zusätzlich herumgekürzt - was im Gegensatz zur neueren Version fehlt, ist zum Beispiel Annes Auseinandersetzung damit, wie sich ihr Körper immer mehr verändert - davon ist nur übriggeblieben, dass sie andauernd neue Frisuren ausprobiert und überlegt, was an ihrem Gesicht schön ist... alles, wo es nicht nur um ihren Kopf geht, ist weggekürzt.
    Gekürzt sind auch die Streitereien zwischen ihren Eltern, die Konflikte mitt der Familie van Daan/van Pels...
    Aha, interessant! Da hat der ältere Herr nicht haben wollen, das die Öffentlichkeit erfährt wie sich seine pubertierende Tochter mit ihrem Körper auseinandersetzt und die Streitereien hat er auch schön aussen vor gelassen :hm:

    So, so :?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.10.2009, 20:16


    Hallo,

    das mit dem BBC-Aufruf war mir neu. Was ich aber mal gelesen habe war, daß Anne Frank gerne Schriftstellerin geworden wäre.
    Daher hat sie fest damit gerechnet, daß irgendwann von ihr ein Buch veröffentlicht wird.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 14.10.2009, 09:59


    Das mit dem BBC-Aufruf steht doch sogar in ihrem Tagebuch! (Auch in meiner Version aus den 50ern.)

    Ich war zwar schon einmal in Amsterdam, aber leider wusste ich da noch gar nichts von Anne Frank. Das ist sehr schade, denn ich war damals 14 Jahre alt, also genau in dem Alter von Anne Frank. Wir haben das "Hinterhaus" leider nicht besucht und ich hätte ja auch wenig damit anfangen können, ohne das Buch gelesen zu haben.

    @ Emily
    Das Buch "Meine Zeit mit Anne Frank" habe ich vor einigen Jahren mal gelesen und fand es sehr gut. Ja, komisch, ich habe dieses Buch zuerst gelesen. Danach hatte ich die feste Absicht, das Tagebuch endlich mal zu lesen, aber es hat nun doch einige Jahre gedauert, bis ich das endlich mal erledigt habe.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 14.10.2009, 15:33


    @Raubtigger

    Hab das Tagebuch nicht komplett gelesen, daher entging mir das wohl. Und falls ich es mal gelesen haben sollte, hab ich es wohl längst wieder vergessen. Sobald das Tagebuch wieder auftaucht, werde ich es wohl doch mal nochmal zu lesen versuchen. Vielleicht komm ich jetzt besser damit zurecht. :D

    Ich les grad:
    Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung - Forschungsgrundlagen
    http://www.bmbf.de/publikationen/2713.php

    Bin da zufällig darauf gestoßen, als ich rund um den Refernzrahmen des Europarat recherchierte.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 14.10.2009, 15:54


    ich lese gerade einen Mittelalterroman:
    Andrea Schacht: "Gebiete sanfte Herrin mir"

    ich habe von ihr schon die vorherigen (6!)Mittelalter-Köln-Krimi-Romane gelesen, sie sind leicht zu lesen, spannend und einfallsreich geschrieben,
    den erste Teil hab ich von meiner Schwiemu geschenkt bekommen, als ich hierher gezogen bin, quasi um die Stadt kennenzulernen...
    ...und immer wenn ein neues rauskam, hab ich es gleich gelesen.

    Mein Problem ist nur: ich muss mich entscheiden: lesen oder stricken,
    gleichzeitig kann ich das leider noch nicht :roll:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 14.10.2009, 15:58


    Hallo Rumpelnöff,

    das Buch hört sich interessant an.

    Zu deinem Problem:
    Wie wäre es, wenn du dir zwischendurch auch mal ein Hörbuch kaufst und dann gemütlich den Text lauschst, während du etwas schönes strickst?
    Wäre vielleicht die ideale Kombination.

    Schönen Nachmittag
    Wortstapler



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 14.10.2009, 18:55


    Hmm :gruebel:
    mit Hörbüchern hab ich eigentlich immer meine Schwierigkeiten,
    keine Ahnung WARUM???
    ich kann halt gut vor der Glotze strickseln,
    aber das Programm... :?

    zum Lesen brauche ich das Medium Buch,
    ich muss die Seiten anfassen können, die Druckerschwärze riechen, das Rascheln hören,...
    ...drum kann ich nicht begreifen, wie man auf E-Books und so stehen kann.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 14.10.2009, 19:05


    Mir geht es auch so, Rumpelnöff - mit Hörbüchern hab ich es einfach nicht ;)



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 14.10.2009, 19:14


    Vielleicht, weil ich eben nicht
    Hören und Nichts-Tun gleichzeitig kann,
    dann springe ich auf, laufe hier und laufe da...
    ... was natürlich für Stricken und Hören sprechen würde,
    Hmmm!

    Wenn ich eine Badewanne hätte, dann könnte ich wohl Hörbücher hören,
    bis ich bis zur Unkenntlichkeit verschrumpele :roll:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 14.10.2009, 19:58


    Sei froh das du keine Wanne hast!
    Am Ende vergisst Du wieder aufzutauchen



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 15.10.2009, 23:10


    Es kommt ja auch immer darauf an, ob der Sprecher des Hörbuchs eine für mich angenehme Stimme hat und im richtigen Tempo liest. Manche Hörbücher sind super gemacht, andere halte ich keine Minute aus.

    Ich habe heute gerade wieder ein Buch ausgelesen:
    "Warum Mama eine rosa Handtasche braucht und andere Geheimnisse glücklicher Mütter" von Stephanie Schneider.
    Es ist ganz nett für zwischendurch. Das meiste war mir schon klar, z.B. dass man sich vom Perfektionismus verabschieden muss, dass man auch noch andere Hobbys pflegen muss als die Kindererziehung und so weiter. Aber manchmal tut es gut, das alles mal wieder schwarz auf weiß zu lesen.

    Urteil: Gut geeignet für Messie-Mamas!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 16.10.2009, 14:36


    Gerade habe ich Harry Potter beendet.
    Beim ersten Mal hatte ich alle sieben Bände auf englisch gelesen.
    Jetzt beim zweiten Mal habe ich alle Hörbücher auf englisch gehört (gelesen von Jim Dale, es gibt nämlich auch hier zwei verschiedene Fassungen).
    Jetzt habe ich die Auflösung endlich vollständig verstanden. Alle Fragen sind geklärt.

    Und ich bin mal wieder sehr begeistert über die Welt, die Miss Rowling erschaffen hat. Es ist nicht auszuschließen, dass ich alle Bücher noch ein drittes Mal lese oder höre.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 06.11.2009, 22:20


    Neulich habe ich mal zwischendurch zwei Bücher gelesen, die recht unterhaltsam waren:

    "Macho Man" von Moritz Netenjakob
    Das Buch ist sehr lustig geschrieben und auch ganz interessant, was die türkische Kultur betrifft. Das Ende des Buches finde ich ein wenig einseitig. Und eigentlich war mir schon die ganze Zeit klar, wo die Geschichte hinführen muss. Aber egal, ich habe mich amüsiert.

    "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" von Kerstin Gier
    Auch wenn das Thema eigentlich ernst ist, habe ich mich prächtig amüsiert. Und es war schön, der Mütter-Mafia wieder zu begegnen, wenn auch nur am Rande.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 19.11.2009, 22:31


    Gestern habe ich "Catch as cat can" von Rita Mae Brown (Mrs. Murphy Krimireihe) ausgelesen. Hmm, war irgendwie nicht ganz so gut wie die anderen Krimis dieser Reihe.

    Jetzt lese ich "Tintenherz", weil das neulich in der Bücherei verfügbar war. Bisher finde ich es noch nicht so toll, aber mal sehen...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.12.2009, 16:06


    Rumpelnöff hat folgendes geschrieben: Wenn ich eine Badewanne hätte, dann könnte ich wohl Hörbücher hören, bis ich bis zur Unkenntlichkeit verschrumpele :roll:

    Dann müsstest Du Dich umbenennen in Schrumpelnöff! ;)

    Vorgestern habe ich Tintenherz von Cornelia Funke ausgelesen. Ich finde es eher mäßig. Würde man die vielen malerischen Umschreibungen weglassen, wäre das Buch nicht einmal halb so dick. "Der Mond stand am Himmel wie ein blablabla... Die Dämmerung zog herauf, als hätte der Regen der Nacht den Saum ausgewaschen..." Sparsam eingesetzt kann das ja ganz reizvoll sein, aber bitte nicht in jedem Satz!
    Außerdem ist die Geschichte nicht konsequent. Und das kann ich gar nicht vertragen.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 08.12.2009, 16:08


    Raubtigger hat folgendes geschrieben:

    Dann müsstest Du Dich umbenennen in Schrumpelnöff! ;)



    :D
    das geht auch ohne Wanne, nur durch das voranschreitende Alter ;)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.12.2009, 21:20


    Heute habe ich das Hörbuch/Hörspiel "Der Schwarm" von Frank Schätzing fertig gehört. Ich hatte anfangs zwar ein paar Kapitel (ca. 10 Hörminuten) gebraucht, bis ich mich in die Geschichte reingehört habe, aber dann hat es mich gepackt. Die Geschichte ist spannend und gut recherchiert. Die Sprecher haben gute Stimmen, die man gut unterscheiden kann. Musik und Geräusche sind auch super. Dieses Hörspiel wurde mit viel Mühe und Sorgfalt produziert, man könnte fast sagen "mit viel Liebe". Das ist aber auch kein Wunder, denn der Autor war unter anderem als Regisseur maßgeblich beteiligt. Ich kann es sehr empfehlen.

    Aber Achtung: Nicht abends zum Einschlafen hören, dazu ist es zu aufregend! :shock:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.12.2009, 10:16


    Ich fand das Buch toll - und gruselig ;)



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 09.12.2009, 14:15


    oh ja,
    gruselig, ist wohl das richtige Wort! und seehr geil recherchiert!!

    Bei mir war es Herbst als ich es las und die Vögel sammelten sich, um in den Süden zu fliegen,
    ich hab darin sogar schon eine Umweltverschwörung gesehen :shock:
    man war echt hypersensibilsiert!! :doof:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.12.2009, 14:19


    Hmm,

    meine letzten gelesenen Bücher:

    Frank Schätzing - Die dunkle Seite
    Isabel Allende - Zorro
    und
    Die Schatzinsel

    Mal sehen, was ich als nächstes in Angriff nehme.

    drago



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.12.2009, 00:05


    @ dragomara
    Und wie fandest Du diese Bücher?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.12.2009, 10:10


    OK, wie fand ich es?

    Frank Schätzing - Die dunkle Seite
    -> Sehr spannend kann man kaum weglegen

    Isabel Allende - Zorro
    -> super

    Die Schatzinsel
    -> war jetzt nicht so de Brüller, aber da es ein sehr dünnes Buch ist und ich endlich einmal das Original lesen wollte, habe ich es halt durchgelesen.

    Ich habe jetzt
    Ivanhoe
    angefangen. Es scheint etwas gewöhnungsbedürfitg zu sein. Aber ich habe ja auch gerade erst ein Kapitel gelesen...

    drago



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 15.12.2009, 01:47


    Gestern habe ich das Buch "Ausgeliebt" von Dora Heldt ausgelesen. Dies ist der erste Teil der Reihe mit Christine aus Sylt ("Urlaub mit Papa"). Eine Trennungsgeschichte, der man anmerkt, dass es das erste Buch der Autorin ist. An einigen Stellen musste ich laut lachen, an anderen schmunzeln. Leider wird in der Geschichte andauernd Alkohol getrunken, das fand ich nicht so toll.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 22.12.2009, 15:08


    Gestern habe ich "Das kleine Buch der StörenFrieds" von Amelie Fried ausgelesen.

    Das sind nette, kleine Anekdoten über das Leben mit kleinen Kindern, die sogar hilfreiche Tipps für den Alltag beinhalten, ohne zu belehren.

    Mit einem Preis von 4 Euro ist es übrigens auch ein prima Geschenk für jeden, der Kinder hat, schwanger ist oder Kinder haben will. Auch ein prima Mitbringsel zur Geburt.



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 25.12.2009, 15:21


    Nachdem ich das Heiligabendchaos gerade beseitigt habe, verschwinde ich nun mit Harald Martensteins "Der Titel ist die halbe Miete" auf die Couch :)

    Allen noch schöne Weihnachten

    Fischi



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 02.01.2010, 22:52


    Im Urlaub habe ich gelesen:
    "Alte Liebe" von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder.
    Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es geht um ein altes Ehepaar, sie ist manchmal zickig, er manchmal grummelig, aber die beiden lieben sich.

    "Zimtsterne mit Zuckerkuss" von Becky Cochrane.
    Das Original ist auf englisch, aber ich habe es leider auf deutsch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich habe nur ein paar Seiten durchgehalten, dann musste ich passen. Vielleicht liegt es an der deutschen Übersetzung, vielleicht auch am Roman selbst. Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat es mich überhaupt nicht angesprochen, sondern nur genervt.

    "Der Tod in Venedig" von Thomas Mann als Hörbuch, gelesen von Will Quadflieg.
    Da habe ich mal wieder eine Bildungslücke geschlossen. Der Sprecher liest sehr gut. Aber das Werk an sich hat mich größtenteils gelangweilt. Die meiste Zeit wird entweder philosophiert oder von Tadzio geschwärmt. Das Buch mag damals innovativ, vielleicht sogar skandalös gewesen sein. Heute lockt es mich kaum hinter dem Ofen hervor. Aber ich bin froh, dass ich es gelesen habe.

    Außerdem habe ich "Die drei Fragezeichen und der seltsame Wecker - live and ticking" gehört. Ich kenne zwar sowohl das Originalhörspiel als auch das Buch, aber live ist es auch sehr hörenswert. Es wurden natürlich wieder eine Menge Witze und Andeutungen eingebaut. Außerdem wurde das Ende etwas verändert, damit es auch für Fans spannend ist. An einigen Stellen hat das Publikum laut gelacht, ohne dass ich verstehen konnte, warum. Da fehlte dann leider der optische Eindruck. Naja, bestimmt gibt es davon auch bald eine DVD oder einen Mitschnitt im TV.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 02.01.2010, 22:57


    meine Aufnahme vom "kleinen Prinzen" ist auch von Will Quadflieg gelesen,
    ich liebe es!!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.01.2010, 20:20

    Miep Gies ist tot (Sie hat Tagebücher v. Anne Frank gerettet
    emily.erdbeer hat folgendes geschrieben: Wisst Ihr was ich gerade höre?
    >MEINE ZEIT MIT ANNE FRANK< von Miep Gies. :shock: Und wisst Ihr was ich soeben erfahren habe? Miep Gies ist tot... Miep Gies ist tot.

    Sie starb gestern im stolzen Alter von 100 Jahren. http://de.news.yahoo.com/26/20100112/twl-retterin-des-anne-frank-tagebuchs-ge-0af634d.html

    Ein Urgestein< ist tot.
    Die einzigste Zeitzeugin von den schrecklichen Ereignissen in der Prinsengracht.
    WIR HABEN ES IHR ZU VERDANKEN, DAS DIE IMMENS WICHTIGEN AUFZEICHNUNGEN EINES KLEINEN MÄDCHENS UM DIE GANZE WELT GINGEN. Sie hat Ihr Leben auf´s Spiel gesetzt und wollte viele Menschen vor dem Tod retten.

    DIE MENSCHHEIT HAT EINE GROßARTIGE, TAPFERE FRAU UND HELDIN VERLOREN. WIR HABEN IHR EIN WICHTIGES ZEITDOKUMENT ZU VERDANKEN.

    Danke, Miep :herz:

    In tiefer, aufrichtiger Trauer, Emely



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 12.01.2010, 21:04


    Emely :hug:
    genauso ging es mir heute auch, als ich das hörte,
    ich war regelrecht betroffen (dabei ist sie stolze 100 geworden)!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.01.2010, 00:21


    Ich trauere mit Euch !
    Da meine Tante genau so alt ist wie Anne Frank wäre, habe ich mir das immer ganz oft vorgestellt,
    wie Anne Frank sein könnte, wenn man sie nicht im KZ umgebracht hätte.
    Sie wäre dann jetzt 80 Jahre alt.
    Und es ist doch toll, dass die Miep Gies trotz der schweren Zeiten, die sie durchlebt hat,
    so ein stolzes Alter erreicht hat.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.01.2010, 00:29


    Du sprichst mir aus der Seele, Träumerin :hm:
    (Ich habe das R mit Absicht nicht groß gemacht) ;)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.01.2010, 03:01


    Jetzt fühle ich mich irgendwie miep miep, fiep fiep...
    Ich wünsche Miep Gies, dass sie nach der Befreiung ein glückliches und erfülltes Leben hatte.
    _______________________________________________



    Heute habe ich übrigens mal wieder ein Buch ausgelesen:
    "Kurze Geschichte des Traktors auf ukrainisch" von Marina Lewicka.
    Hmmmm, ein paar Stellen fand ich gut, viele Stellen weniger gut. Die Geschichte hat so viel Potential, das leider zum größten Teil verschenkt wurde. Es war ganz nett, um ein wenig über die Ukraine und über Traktoren zu erfahren.
    Aber dies ist jedenfalls kein Buch, dass man gelesen haben sollte. Man sollte es lieber lassen und stattdessen etwas besseres lesen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.01.2010, 20:47


    Rumpelnöff hat folgendes geschrieben: meine Aufnahme vom "kleinen Prinzen" ist auch von Will Quadflieg gelesen,
    ich liebe es!! Mein Hörbuch vom kleinen Prinzen ist von ULRICH MÜHE. Die ist auch schön :herz:

    @Tigger: Von Thomas Mann und Elke Heidenreich habe ich mittlerweile so einiges gehört aber nicht das, was Du erwähnt hast.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.01.2010, 23:39


    @ tigger,
    deine Meinung zum "Traktorbuch" kann ich nur teilen.
    Ich hatte das Buch von einer Kollegin geborgt.
    Bin aber nicht mal bis Seite 100 gekommen und dann "abgestorben",
    bin mit dem Buch nicht warm geworden.
    Dein Kommentar ist mir nun der letzte Anstoß, meiner Kollegin das
    Buch aush wieder zurück zu geben.

    Dafür habe ich kürzlich gelesen: Tante Inge haut ab
    von Dora Heldt, sozusagen der Fortsetzungsband von Urlaub mit Papa.

    Es ist nicht wirklich <Literatur>, aber köstlich zu lesen. Eben mal was so für zwischendurch.

    Ich muß allerdings auch sagen, falls die Autorin nun noch einen 3. Band vorhat, muß sie schon sehr aufpassen. Denn dann könnte es doch etwas langweilig werden, wenn ihr nichts wirklich Neues mehr einfällt.

    So ähnlich empfand ich das schon mit Tommy Jaud und dem 3. Band
    Millionär. Die 1. beiden Bände waren einfach nur herrlich, und Band 3 total "gäääähn", habe ich bis heute nicht fertig gelesen!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 15.01.2010, 02:24


    @ tRäumerin
    "Tante Inge haut ab" ist doch schon der vierte Band der Reihe von Dora Heldt:

    1. Ausgeliebt
    2. Unzertrennlich
    3. Urlaub mit Papa
    4. Tante Inge haut ab

    Ich habe bisher nur den ersten gelesen. Den zweiten habe ich nach dem Kauf meiner Mama geliehen, weil ich noch mit einem anderen Buch beschäftigt war. Band 3 und 4 stehen auch schon in meinem Regal.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.01.2010, 01:19


    Ich habe heute das letzte Kapitel von Generation Golf 1 + 2 von Florian Illies gehört.

    Der erste Teil ist lustig.
    Der zweite Teil ist so schnarchlangweilig, dass ich mehrmals versucht war abzubrechen. Außerdem ist die Tonqualität unter alles Sau. Selbst wenn man die Lautstärke ganz leise dreht, kreischt und scheppert die Stimme des Autors schmerzhaft in den Ohren. Ich muss eine kleine Maso-Neigung haben, anders kann ich es mir nicht erklären... :doof:



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 26.01.2010, 15:43


    Manche Autoren können zwar schreiben, aber NICHT vorlesen....Kaminer ist auch so einer...

    Habe gerade Whispers of the Dead (Simon Beckett) durch....klasse!!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.01.2010, 23:13


    Da beide Teile vom Autor gelesen waren und der erste keine Ohrenfolter war, lag es eher an der Technik.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 28.01.2010, 01:19


    Heute habe ich das Hörbuch "Frisch gemacht" von Susanne Fröhlich beendet. Es war eine Liveaufnahme einer Autorinnenlesung.

    Ich persönlich mag Susanne Fröhlich, kann aber auch nachvollziehen, wenn jemand sie nicht mag. Ich finde, sie hat eine sehr lustige Art, alltägliche Dinge zu beschreiben und spart auch nicht mit Selbstironie.

    Allerdings endet das Hörbuch etwas abrupt, das hätte man besser machen können. Ich hatte das Gefühl, es müsse an dieser Stelle noch weiter gehen mit der Geschichte. Auch zwischendrin wird auf Dinge Bezug genommen, die vorher gar nicht erwähnt wurden. Ein typisches Problem gekürzter Ausgaben...

    Fazit: Nett für zwischendurch, als leichte Kost.

    Dieses Hörbuch ist übrigens mal wieder vom Hörverlag.
    Da stimmt die Tonqualität.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut: Das ist wohl der Grund für die krassen Qualitätsunterschiede zwischen Generation Golf 1 und 2! Teil 1 ist vom Hörverlag, während Teil 2 von Random House ist!
    Ich glaube, bisher waren alle Hörbücher, die ich vom Hörverlag hatte, prima.
    Ob Random House immer so schlecht ist, kann ich nicht sagen. Ich werde das im Auge behalten.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 02.02.2010, 02:51


    In den letzten Tagen habe ich mal wieder einiges abgearbeitet:

    "Der Name der Rose" von Umberto Eco als Hörbuch/Hörspiel vom Hörverlag.
    Ich kannte bisher weder den Film noch das Buch. Deshalb waren die vielen Personen mit mir unbekannten Funktionen etwas verwirrend für mich. Aber trotzdem finde ich dieses Hörbuch sehr gut, sowohl inhaltlich als auch technisch. Naja, Hörverlag eben.

    "Schlafes Bruder" von Robert Schneider.
    Ich habe nach der Hälfte aufgegeben, weil ich es einfach nur brutal und langweilig fand. Die Botschaft "Wer schläft, liebt nicht", wird ja bereits im allerersten Absatz mitgeteilt. Außerdem teile ich diese Ansicht nicht. Warum dieses Buch solch einen großen Erfolg hatte und sogar als Vorlage für einen Film, eine Oper und ein Musical herhalten musste, ist mir ein Rätsel.

    Das Hörbuch "Langenscheidt: Deutsch - Mann, Mann - Deutsch" von Susanne Fröhlich ist ganz nett, aber ihre Romane sind viel besser.



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 08.02.2010, 16:23


    "Kuckuckskind" von Ingrid Noll gelesen...schöne Unterhaltung!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.02.2010, 06:01


    Zitat: "Schlafes Bruder" von Robert Schneider.
    Ich habe nach der Hälfte aufgegeben, weil ich es einfach nur brutal und langweilig fand. Die Botschaft "Wer schläft, liebt nicht", wird ja bereits im allerersten Absatz mitgeteilt. Außerdem teile ich diese Ansicht nicht. Warum dieses Buch solch einen großen Erfolg hatte und sogar als Vorlage für einen Film, eine Oper und ein Musical herhalten musste, ist mir ein Rätsel.

    Schlafes bruder gehört für mich zu den Büchern, die durch ihre Form leben. ich finde die Schreibe von Robert Schneider extrem faszinierend - von dem Standpunkt aus stimme ich dir zu, dass die Verfilmung einigermaßen sinnlos ist (aber wenn ben becker und André Eisermann die Hauptrollen spielen, kann man vermutlich sogar einen Versandhauskatalog ansprechend verfilmen)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.02.2010, 13:51


    ich lese zur zeit "Sturm über Europa" von Peter Arens . dafür, dass es sich um ein geschichtsbuch über die völkerwanderung handelt, ist es wahnsinnig interessant geschrieben.

    mir sind meine fantasybücher ausgegangen :( na, so lese ich wenigstens mal die geschichtsbücher, die ich so in meinen regalen stehen hab. :P



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.02.2010, 18:10


    Ich höre gerade Isaacs Sturm von Erik Larsen. Aber nur im Auto, wenn ich unterwegs bin. :)

    Dachte, ich probiers mal aus, weil mir die Radiosender so langsam aber sicher alle auf den Senkel gehen.

    Ist nichts weltbewegendes, aber durchaus interessant. Handelt von dem Hurrican, der 1900 die Stadt Galveston heimsuchte.
    Die Stadt erholte sich übrigens davon nie wieder ganz.
    Es wird in dem Buch auch die Geschichte der Meterologie angerissen, ist insgesamt aber wie eine Biografie gehalten.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.02.2010, 01:25


    Heute habe ich "Weiberabend" von Joanne Fedler ausgelesen.
    Das Buch beschreibt eine Art Pyjamaparty von 8 Frauen, die sich aus dem Kindergarten ihrer Kinder kennen. Alle Typen sind vertreten: die alleinerziehende, die Hausfrau, die Karrierefrau, die Bio-Extreme,...
    Mit viel Gefühl und gleichzeitig Humor werden alle Themen, die Mütter bewegen angesprochen: Liebe, Sex, Untreue, Erziehung, Kindermisshandlung, Krankheiten...
    Mir hat das Buch gut gefallen. Aber ich denke, es ist nur etwas für Mütter.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 25.03.2010, 13:56


    ich lese im moment 3 bücher gleichzeitig :shock:

    bei den büchern, die ich abgeholt hab, war ein ganz tolles buch dabei. es heißt "alles, was du wirklich wissen musst, hast du schon als kind gelernt" von robert fulghum

    hab heute schon die hälfte geschafft, weil ich es immer wieder in meinen putz- u. räumpausen gelesen hab. die geschichten/anekdoten sind wirklich toll erzählt. manchmal war mir nach :lol: zumuten, manche brachten mich zum :schluchz:. es geht um die verschiedensten themen: liebe, weihnachten, der liebe nachbar mit seinem garten und seiner regenrinne :lol: uvm.

    ein so schönes buch hab ich schon seit längerem nicht mehr gelesen!



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 25.03.2010, 15:40


    Das Fulghum-Buch habe ich mir eben als englische gebrauchte Ausgabe bei Amazon bestellt (für schlappe 4,25 inklusive Versand :tanzen: ).

    Zur Zeit lese ich
    "Die Sehnsucht der Atome" von Linus Reichlin...natürlich mal wieder ein Krimi
    :D

    Bisher plätschert es sehr angenehm vor sich hin...lese gerne weiter, ohne dass ich Entzugserscheinungen kriege, wenn ich es aus der Hand lege...bin auch noch im ersten Drittel...



    Re: Ich lese...

    jbb - 25.03.2010, 16:54


    Ich lese gerade "Wenn der Postmann nicht mehr klingelt"
    Wirklich empfehlenswert. Es geht um das ganz alltägliche Chaos einer Hausfrau mit zwei Kindern, in deren Vorgarten der Postbote ermordet wurde.
    Hab lange nicht mehr so gelacht. :D



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.03.2010, 16:20


    @fischi: warum hast du es eigentlich auf englisch bestellt? sprichst du so gut englisch, fast native oder sogar native, oder einfach so?

    @jbb: das buch klingt sehr interessant. ich werds mal in meine wunschliste aufnehmen. :D



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 26.03.2010, 16:43


    Wischi, native speaker bin ich nicht, aber versuche, einmal im Monat ein englisches Buch zu lesen um in der Sprache zu bleiben...das mache ich seit ca. 35 Jahren..und dadurch ist es mir (von der Anstrengung her) mittlererweile auch wurscht, ob ich deutsch oder englisch lese...allerdings versuche ich, englisch bewusster zu lesen, damit was im aktiven Sprachschatz hängenbleibt...

    Und das Nette ist - ich muss bei Autoren, die ich gerne lese, nicht auf die deutsche Übersetzung warten...die neuesten TB's von Mo Hayder (Gone) und Val MacDermitt (Fever of the Bones) kenn ich schon...bis die auf deutsch rauskommen, wird es wohl noch dauern.. :)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.03.2010, 18:51


    Ich stecke gerade mitten in der 08/15 Trilogie von Hans Helmut Kirst.
    Kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Ich lese es gerne, obwohl es um Soldaten vor und im 2. Weltkrieg geht.

    drago



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.03.2010, 19:14


    Ich lese auch immer am liebsten das englische Original - meist sind Wortspiele nicht so gut zu übersetzen, und in der letzten Zeit sind mir einige grottenschlechte Übersetzungen aufgefallen...

    Und oft sind die Bücher auf Englisch billiger als die auf Deutsch!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.03.2010, 21:13


    drago: Wurde auch verfilmt, und das gar nicht mal so schlecht.
    Hab die Bücher mal vor Jahren verschlungen und erfuhr dann von meiner Mutter so nebenbei, welch Krawall bei der Veröffentlichung herrschte.

    Partiell noch nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/08/15_(Roman).

    Ich hörte "Das Jesus Video" von Andreas Eschbach.
    War nicht so der Bringer. Warum er dafür auch noch nen Preis erhielt, ist mir persönlich völlig schleierhaft.
    Die Idee zum Buch ist gut, aber die Ausführung kann ich nur als faserig und holperich beschreiben.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 27.03.2010, 13:45


    Jinx hat folgendes geschrieben: Ich lese auch immer am liebsten das englische Original - meist sind Wortspiele nicht so gut zu übersetzen, und in der letzten Zeit sind mir einige grottenschlechte Übersetzungen aufgefallen...

    Und oft sind die Bücher auf Englisch billiger als die auf Deutsch!

    Ganz meine Meinung! :super:
    (Ich glaube, dazu habe ich hier auf der allerersten Seite schon mal was geschrieben... Nein, auf der dritten Seite steht's. Habe schnell mal nachgeschaut.)

    @ Jette
    Das Jesus Video habe ich damals als Film gesehen, den fand ich toll.
    Aber wer das Buch kennt, mag den Film nicht. Das Buch habe ich mal angefangen, bin aber irgendwie nie so richtig reingekommen in die Story.

    @ jbb
    Den Postmann habe ich auch gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt. Den gibt es auch in meiner Bücherei, ist aber leider zurzeit verliehen.


    Ich habe vor kurzem "Die StörenFrieds / Neues von den StörenFrieds" von Amelie Fried ausgelesen. War natürlich genauso nett wie die Kurzfassung "Das kleine Buch der StörenFrieds", das ich vor ein paar Monaten gelesen habe.

    Jetzt lese ich "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling, das gefällt mir auch sehr gut.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 27.03.2010, 14:21


    Tigger, das mag daran liegen, dass der Film sehr stark vom Buch abweicht.
    Evt. wurde da ja genau das entfernt und anderweitig gelöst, was ich am Buch zu bemängeln hab ;)



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 27.03.2010, 15:41


    ich hab gerade ausgelesen:
    Andrea Schacht: "Gebiete sanfte Herrin mir"
    ein Mittelalter-Schmöker, ein bissel Krimi dabei und es spielt im historischen Köln...
    ...das ist das - lass mich nicht lügen - 6.Buch einer Reihe von Andrea Schacht, die immer in Köln spielen http://www.andrea-schacht.de/romane.html,
    die ersten hab ich von meiner Schwiemu geschenkt bekommen, als ich frisch nach Köln gezogen bin, und immer wenn ein neues erscheint, MUSS ich es dann auch lesen (diesmal hat es lange lange rumgelegen, aber man kann nur eines: stricken oder lesen ;) )

    jetzt hab ich gerade angefangen
    "Die 5.Passion" von Oliver Buslau zu lesen,
    sogar die ersten Seiten beginnen mich schon zu fesseln, das wird sicher auch ganz gut (mal wieder ein richtiger Thriller/Krimi)



    Re: Ich lese...

    jbb - 27.03.2010, 16:25


    Lese gerade unheimlich viel, bin ich gar nicht mehr gewohnt von mir. :D

    Also im Moment lese ich gerade "SMS für Dich", von der Thematik her ähnlich wie "PS. Ich liebe Dich". Eine junge Frau verliert plötzlich ihren Verlobten und schreibt SMS an sein Handy, sie weiß nur nicht das die Nummer bereits neu vergeben ist.
    "PS. Ich liebe Dich" ist noch etwas dramatischer und rührseliger. Sollte man zu hause lesen und die Taschentücher in Reichweite haben. :erkaeltet:
    Ein junges Ehepaar muss sich von einander verabschieden, weil der Mann tödlich erkrankt. Das Buch beginnt nach dem Tod des Ehemanns und beschreibt die große Trauer der Witwe und ihren Weg zurück ins Leben, mit Hilfe einiger kurzer Briefe, die ihr Mann noch vor seinem Tod verfasst hat.

    Gruß
    jbb :wave:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 27.03.2010, 21:14


    "PS: Ich liebe dich" hab ich auch noch zuhause und gelesen. Rotz und Wasser hab ich dabei geheult :cry: Der Film ist auch lange nicht so gut, wie das Buch.

    hab mit den büchern, die ich bekommen hab, auch das buch "und eine nacht vergeht wie ein jahr" von petra schürmann bekommen. darin soll es wohl um die gemeinsame zeit mit ihrer bei einem unfall verstorbenen tochter gehen. meine tochter meinte ich soll es behalten und lesen. ich habs im regal stehen, aber ich glaube nicht, dass ich es lesen kann :cry: solche geschichten nehmen mich zu sehr mit...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 27.03.2010, 21:27


    @fischi: finde ich sehr konsequent von dir und eigentlich hast du recht. so rostet man wenigstens nicht ein und erweitert seinen wortschatz doch immer mal wieder um ein paar worte.

    gerade ist mir noch eingefallen, dass ich gestern noch "die chemie des todes" von simon beckett fertig gelesen hab (auch ein sehr gutes und spannend geschriebenes buch). wie bei filmen wusste ich nach dem ersten drittel, wer der mörder ist.

    mir ist es schon häufiger passiert, dass ich zu meinem göga gesagt hab, dass es von einem film einen weiteren teil geben wird, einfach weil es irgendeinen kleinen hinweis gegeben hat oder weil ich so ein gefühl hatte. und bisher hab ich immer recht behalten. 8)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.03.2010, 12:04


    Hmm, Eschbach fand ich eigentlich gut. Außer dem Jesus-Video habe ich noch "Eine Billion Dollar" gelesen.

    Bei Hörbüchern wird ja manchmal gekürzt, so dass einem wirklich einige Fasern fehlen. Bst du sicher, dass es nicht daran lag?

    Ansonsten schmökere ich zur Zeit eher in den Büchern, die mein sohn gerade am Wickel hat: die Original-Wickie-Bücher von Runer Jonsson.
    Er hat endlich das echte Schmökern für sich entdeckt.

    drago



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.03.2010, 14:17


    Kann sein, hab es dem Nachbarn geliehen, der brauch immer irgendwen, der was erzählt ;) So kann ich grad nicht auf die Hülle schaun.

    Aber selbst wenn ... zum einen könnt ich nicht feststellen, was dort fehlt (kenn das Buch ja nicht), zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, was das, was ich im Plot und Aufbau als holperig empfinde, sein sollte.

    Müßig, ich fands halt nicht unbedingt gelungen :)

    Ähnlich gehts mir grad mit dem Hörbuch Verblendung von Stieg Larsson.
    Eigentlich hochspannend und sehr anschaulich geschrieben. In weiten Teilen leider zu anschaulich (Folterszenen).
    Interessant bei dem Hörbuch ist, dass viele der Personen eigene Sprecher haben.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 31.03.2010, 14:37


    Ich komme zurzeit nicht so viel zum Lesen. Mir fehlt irgendwie die innere Ruhe. Es gibt immer was zu kramen. Während Tiggerkind futtert, stricke ich, weil ich dabei mit ihm reden kann.

    @ Wischi
    Seitdem ich Mutter bin, kann ich auch so einiges nicht mehr vertragen. Wenn in Büchern oder Filmen Kinder sterben oder entführt werden oder so. Das macht mich immer völlig fertig.

    @ Rumpel
    Meine Mama kann gleichzeitig lesen und stricken. Aber sie hat ja auch 65 Jahre Erfahrung im Stricken, da muss sie wirklich nicht mehr hinschauen.
    Hörbücher sind eine prima Möglichkeit, beides zu verbinden.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 31.03.2010, 14:40


    Trümmerjette hat folgendes geschrieben:
    Interessant bei dem Hörbuch ist, dass viele der Personen eigene Sprecher haben.

    Ich finde es sehr schön, dass viele Hörbücher inzwischen eher wie Hörspiele gemacht sind. Früher wurde das ja nur für Kinder gemacht.

    Die DVD vom Jesus Video gibt es übrigens z.B. bei Amazon gebraucht schon für unter zwei Euro plus drei Euro Versand.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 11.04.2010, 15:36


    habe gerade "Die 5.Passion" von Oliver Buslau ausgelesen,
    das Buch ist grandios!
    Ein wenig erinnert es mich an die Krimis von Dan Brown, die ja alle mit einer komplexen (mehr oder minder wahrheitsgetreuen) wissenschaftlichen Welt aufwarten und dabei noch richtig spannend werden!
    Außerdem ist es grandios recherchiert, man lernt glatt noch etwas Musiktheorie und -geschichte ;)

    ...kann ich nur empfehlen!!!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 21.04.2010, 01:00


    Ich habe zuletzt "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche gelesen. Ich kann gut verstehen, wenn Menschen einige Themen, die in diesem Roman beschrieben werden, abstoßend finden. Die Autorin bricht alle Tabus, die ihr eingefallen sind und übertreibt es bis ins Groteske. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich denke nicht, dass sie das alles selbst praktiziert, was sie da schreibt. Und ich will das auch nicht nachmachen oder bei anderen sehen oder auch nur darüber reden.

    Aber die eigentliche Botschaft, nämlich dass man als Frau ein entspanntes Verhältnis zum eigenen Körper haben sollte, war längst mal fällig.

    Außerdem ist doch unsere Gesellschaft furchtbar verlogen. Alle schütteln sich vor Ekel und schimpfen über die Sauereien anderer, wenn mal jemand "erwischt" wird. Aber wenn man mal beobachtet, wer sich alles nach dem Klo nicht die Hände wäscht, weiß, dass die meisten Menschen Schweine sind. Die meisten Menschen quetschen Pickel und Mitesser aus. Die meisten Menschen haben Sex mit sich selbst. Aber wenn es mal einer zugibt, tun alle total angewidert.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 22.04.2010, 23:23


    Ich hör grad wieder im Auto etwas.

    Die Pfeiler der Macht von Ken Follet.

    Find ich richtig gut, freu mich schon, wenn ich morgen wieder Autofahren muss :)



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 23.04.2010, 19:33


    nachdem ich wieder einen Mittelalterschinken ausgelesen habe,
    was ich geschenkt bekam, weil es in der Nähe meiner alten Heimat spielt
    (Brigitte Riebe: "Liebe ist ein Kleid aus Feuer"
    war ganz nett, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen)

    habe ich nun "América" von T.C.Boyle angefangen.

    Es scheint recht gut zu sein, meine Ma hat es mir geschickt, weil sie davon so begeistert war.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 04.05.2010, 14:07


    Ich habe mal wieder zwei Hörbücher gehört:

    "Kolonien der Liebe" von Elke Heidenreich (Kein & Aber), gelesen von der Autorin. Ich mag die Stimme von Elke Heidenreich und die Art, wie sie schreibt. Leider mag ich nicht immer, was sie schreibt und wie ihre Geschichten ausgehen. Ich habe auch immer gern die Sendung "Lesen" gesehen und war von den vorgestellten Büchern ganz begeistert. Aber wenn ich diese Bücher dann gelesen habe, waren sie leider nicht nach meinem Geschmack.

    "Buddenbrooks" von Thomas Mann (der Hörverlag).
    Ein sehr liebevoll produziertes Hörbuch mit vielen verschiedenen Sprechern für die Personen der Handlung. Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Ich kannte bisher nur die Verfilmung aus den 50er Jahren mit Lilo Pulver. Da fand ich die Geschichte nicht so toll. Aber beim Hörbuch wurden andere Schwerpunkte gesetzt. So ist es schön abgerundet.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 04.05.2010, 20:31


    theos reise
    eigentlich ein kinder- teenagerbuch. aber ich habe selten die weltreligionen so gut erklärt irgendwo gelesen - und bei allem werden zwar auch die kritischen dinge angesprochen, jedoch ohne sie zu beurteilen..
    kann ich nur empfehlen!!



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 04.05.2010, 23:16


    Zustimmung....und das Gedicht, das alle Religionen verbinden könnte, habe ich schon machem geschickt....mit diesem Gedicht endet auch das Buch...

    Desiderata

    desiderata
    Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast
    und denke an den Frieden der Stille.

    So weit als möglich, ohne dich aufzugeben,
    sei auf gutem Fuß mit jedermann.
    Sprich deine Wahrheit ruhig und klar aus,
    und höre Andere an,
    auch wenn sie langweilig und unwissend sind,
    denn auch sie haben an ihrem Schicksal zu tragen.
    Meide die Lauten und Streitsüchtigen.
    Sie verwirren den Geist.

    Vergleichst du dich mit anderen,
    kannst du hochmütig oder verbittert werden,
    denn immer wird es Menschen geben,
    die bedeutender oder schwächer sind als du.
    Erfreue dich am Erreichten und an deinen Plänen.
    Bemühe dich um deinen eigenen Werdegang,
    wie bescheiden er auch sein mag;
    er ist ein fester Besitz im Wandel der Zeit.

    Sei vorsichtig bei deinen Geschäften,
    denn die Welt ist voller Betrügerei.
    Aber lass deswegen das Gute nicht aus den Augen,
    denn Tugend ist auch vorhanden:
    Viele streben nach Idealen,
    und Helden gibt es überall im Leben.

    Sei du selbst.
    Täusche vor allem keine falschen Gefühle vor.
    Sei auch nicht zynisch, wenn es um Liebe geht,
    denn trotz aller Öde und Enttäuschung verdorrt sie nicht,
    sondern wächst weiter wie Gras.

    Höre freundlich auf den Ratschlag des Alters,
    und verzichte mit Anmut auf die Dinge der Jugend.
    Stärke die Kräfte deines Geistes,
    um dich bei plötzlichem Unglück dadurch zu schützen.
    Quäle dich nicht mit Wahnbildern.
    Viele Ängste kommen aus Erschöpfung und Einsamkeit.
    Bei aller angemessenen Disziplin,
    sei freundlich zu dir selbst.
    Genau wie die Bäume und Sterne,
    so bist auch du ein Kind des Universums.
    Du hast ein Recht auf deine Existenz.

    Und ob du es verstehst oder nicht,
    entfaltet sich die Welt so wie sie soll.
    Bleibe also in Frieden mit Gott,
    was immer er für dich bedeutet,
    und was immer deine Sehnsüchte und Mühen
    in der lärmenden Verworrenheit des Lebens seien –
    bewahre den Frieden in deiner Seele.
    Bei allen Täuschungen, Plackereien und zerronnenen Träumen
    ist es dennoch eine schöne Welt.

    Sei frohgemut. Strebe danach glücklich zu sein.


    Max Ehrmann



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.05.2010, 02:51


    Für Ohrenmenschen die "uralte" Sprechversion mit musikalischem Hintergrund:

    http://www.youtube.com/watch?v=V_La-uDBbO4

    Mir fehlt nun nur der Punkt, was das ursächlich mit Religion zu tun hat :)

    Oder besser gesagt, es beinhaltet einfach das was das menschliche Miteinander möglich macht. Religionen machen nichts anderes, stimmt schon, nur stellt sich mir dann gleich die nächste Frage, was war eher da: Huhn oder Ei? ;)



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 06.05.2010, 10:38


    "Was hat das ursächlich mit Religion zu tun"

    Habe eben mal kurz den Schluss von Theos Reise gelesen...Theo nennt es da "das schönste Gebet von allen"..unabhängig davon, was man glaubt...

    Aber ob man das nun "Gebet" nennen will...oder "Lebenshilfe" oder "guter Rat"...ist doch nur`n Etikett...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 16.05.2010, 01:55


    Heute habe ich ein Buch und ein Hörbuch beendet.

    Das Buch:
    "Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg" von Hape Kerkeling. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich sehr berührt. Es ist an einigen Stellen sehr privat. Seine Art zu schreiben ist mir sehr angenehm. Und oft musste ich laut lachen. Das Buch macht irgendwie Lust, diesen Weg einmal selbst zu gehen.

    Das Hörbuch:
    "Schloss Gripsholm" von Kurt Tucholsky, gelesen von Uwe Friedrichsen.
    Ich wollte einfach mal etwas von Tucholsky gelesen oder gehört haben. Seine Art zu schreiben finde ich ganz nett, teilweise wirklich reizend und verspielt. Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und kann die verschiedenen Personen gut verkörpern. Die Story finde ich etwas dünn und für die heutige Zeit eher langweilig. Aber damals war es sicher aufregend, so etwas "frivoles" zu lesen.



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 16.05.2010, 09:26


    Ich lese gerade "The Scarpetta Factor" von Patricia Cornwell...spannend genug, um dabei zu bleiben...möglicherweise sogar sehr spannend und ich merk das nicht mehr, weil ich mir über die Jahre ne Scarpetta-Überdosis reingezogen habe....(oder ich denke zuviel an Wäschekörbe beim lesen...)

    So, mit Ach und Krach fertiggelesen....da hatte ich Mühe mit, diesmal.....
    ich fand es nicht so doll....und mühevoll, die ganzen technischen Beschreibungen zu lesen....



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 18.05.2010, 15:59


    Gestern habe ich "Der weiße Neger Wumbaba" von Axel Hacke gelesen. Ich musste so oft laut lachen, dass ich mir direkt einen Bauchmuskel gezerrt habe. Inzwischen ist es aber wieder okay. Das Buch ist super! Ich habe es ja schon oft verschenkt, aber bisher noch nie selbst gelesen. Das habe ich nun endlich nachgeholt. Klein und handlich passt es auch super in jede Handtasche und ist somit prima für unterwegs. Aber nur, wenn einem das laute Lachen in der Öffentlichkeit nicht peinlich ist...



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 18.05.2010, 21:16


    ...das Buch ist einfach wumbaba!!!

    ich hab es als Hörbuch von Hacke selber gelesen,
    er hat noch einige andere schöne Bücher geschrieben,
    in einem erzählt er immer alles seinem Kühlschrank "Bosch",
    und "Pralinek" ist glaub ich auch von ihm, ebenso illustriert von Michael Sowa, der Mann ist auch genial!

    ..es gibt übrigens sooo viele "Verhörer", die ich genauso falsch gehört habe ;)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 21.05.2010, 00:09


    "Erika" von Elke Heidenreich.
    Wie üblich hat mir der Stil besser gefallen als der Inhalt, aber die Geschichte ist schon ganz reizend. Nur das Ende fühlt sich etwas unrund an.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 21.05.2010, 10:46


    Erika ist auch illustriert von Michael Sowa,

    sehr süß ist auch:
    "Esterhazy" von Irene Dische, Hans Magnus Enezensberger, Michael Sowa



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 21.05.2010, 11:00


    Beim Weißen Neger Wumbaba gibt es inzwischen auch Teil 2 und 3.

    Besonders lachen musste ich bei dem Verhörer in einem amerikanischen Hotel: Ein Grieche mit Vornamen Stavros möchte einchecken und wird gefragt:"How do you spell Star Wars? Like the movie?"

    Ich bin jetzt fertig mit Jenseits von Eden von John Steinbeck. Am Anfang zieht es sich etwas, aber wenn man drin ist, ist es phantastisch zu lesen.

    drago



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 23.05.2010, 01:25


    Und wieder ein Buch von Elke Heidenreich:
    "Die schönsten Jahre - Vom Glück und Unglück der Liebe".
    Wunderschön!

    Außerdem das Hörbuch
    "Homo Faber" von Max Frisch (der Hörverlag).
    Viele mussten das ja in der Schule lesen. Ich nicht. Und ich bin froh darüber.
    Ich wäre damals abwechselnd angeödet und peinlich berührt gewesen.
    Heute finde ich es ganz gut.
    Als Ingenieurin kann ich die Gedanken und die Haltung dieses Mannes nachvollziehen.
    Aber als Frau sehe ich auch, wie er oft seinem Glück damit im Wege steht.

    Und dann noch das Hörspiel
    "Faust - Der Tragödie erster Teil" von Goethe (Deutsche Grammophon).
    Auch hier bin ich froh, dass ich zu Schulzeiten verschont wurde.
    Überraschend waren für mich die vielen Zitate, die man so kennt. Ich wusste nicht, dass die alle aus dem Faust stammen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 04.06.2010, 00:13


    Elke Heidenreich: "Wörter aus 30 Jahren"
    Es ist eine Auswahl von Texten, die sie seit den 70er Jahren geschrieben hat: Reiseberichte, Vorworte, Nachworte, Reportagen,…
    Einige kannte ich schon, einige noch nicht. Manches fand ich sehr schön, manches weniger. Dass sie die Stadt Berlin so sehr hasst, kann ich einfach gar nicht verstehen. Gerade heute haben Tiggermann und ich beim Spazierengehen in unserem Bezirk wieder ein schönes, uns noch unbekanntes Eckchen entdeckt, das ganz zauberhaft und verwunschen ist. Aber dafür schreibt sie sehr schön über die Oper, über Pinguine und Ozeandampfer.

    Elke Heidenreich: "Am Südpol, denkt man, ist es heiß" (Hörbuch von der Autorin gelesen)
    Beim Buch sind ja ganz bezaubernde Bilder dabei. Dafür hat man beim Hörbuch sehr schöne Geräusche und Musik. Vielleicht sollte man beides kombinieren. Auf jeden Fall habe ich jetzt richtig Lust, mal wieder in die Oper zu gehen.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 04.06.2010, 10:22


    Am Südpol, denkt man, ist es heiß
    ist sooo schön illustriert!!!
    ...und eines der wenigen Dinge, die ich gereimt gut finde,
    weil es trotz allem nicht künstlich wirkt!

    sehr sehr lesenswert:

    T.C.Boyle: America
    "T. C. Boyle schildert nicht nur, wie ein illegales Einwandererpärchen fast täglich übervorteilt oder von Schicksalsschlägen getroffen wird, sondern er veranschaulicht gleichzeitig, wie selbst ein naturverbundener "liberaler Humanist" durch mehrere ihm bedrohlich erscheinende Begegnungen zum Rassenhasser mutiert."

    es ist keine leichte Kost, super geschrieben und aufrüttelnd!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 04.06.2010, 17:34


    Alan Bennett: Cosi Fan Tutte, Wagenbach-Hörbuch, gelesen von Uwe Friedrichsen.
    Eine kuriose Geschichte, britischer Humor, wunderbar vorgelesen.
    Was will man mehr?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 04.06.2010, 18:18


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Alan Bennett: Cosi Fan Tutte, Wagenbach-Hörbuch, gelesen von Uwe Friedrichsen.
    Eine kuriose Geschichte, britischer Humor, wunderbar vorgelesen.
    Was will man mehr?


    Wie kriegst Du Dein Leben nur so auf die Reihe, wie Du das alles so beschreibst. Also, ich habe Phasen, da komme ich überhaupt nur dazu, berufliche Sachen zu lesen. Wann hörst Du Dir die vielen Hörbücher an? Wann liest Du? Wie kriegst Du das hin, neben der Arbeit täglich so viel zu ordnen und zu putzen?

    Bewundernde und staunende Grüße
    Tiger



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 04.06.2010, 23:04


    Dazu habe ich in tRäumerins Tagespensum gestern einiges geschrieben.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.06.2010, 11:05


    ich frage mich vielmehr, wie man an diese sachen kommt? ich käme nicht auf die idee, mir diese sachen zu holen. liegt das an deiner vorliebe oder wie wählst du aus, tigger?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.06.2010, 21:10


    Die Hörbücher leihe ich mir in der Stadtbücherei. Dort sind sie alphabetisch nach Titel sortiert. Das hat zur Folge, dass die Autoren und Genres total durcheinander sind. Ich leihe mir da aus, was mich anspricht. Hörbücher sind auch eine gute Möglichkeit, Bildungslücken zu schließen. Daher habe ich in letzter Zeit auch so Sachen wie Faust, Homo Faber und die Buddenbrooks gehört.

    Die Bücher kaufe oder leihe ich anhand meiner Liste, die ich seit über 10 Jahren führe und stetig ergänze, wenn ich Büchersendungen im TV sehe oder im Radio höre. Ich lese auch gern Buchkritiken in Zeitschriften. Und wenn mir etwas gefallen hat, dann lese ich von demselben Autor gern noch mehr. So kam jetzt z.B. meine Heidenreich-Phase.

    Ich lese in der U-Bahn, im Wartezimmer und auf dem Spielplatz. Manchmal auch abends vor dem Schlafengehen. Die Hörbücher höre ich beim Putzen und Aufräumen, wenn Tiggerkind Mittagsschlaf macht oder mit seinem Papa spielt. Und zum Einschlafen höre ich auch immer ein paar Kapitel.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 07.06.2010, 23:23


    das erklärt so einiges :D einige hörbücher sind mir auch schon untergekommen, aber die meisten davon waren doch recht langweilig erzählt. da sind hörspiele doch eher mein fall :)

    leider verpasse ich die sendung mit jürgen von der lippe immer, wo verschiedene bücher vorgestellt werden. sonst wär ich wahrscheinlich auch in anderen genres unterwegs.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 07.06.2010, 23:39


    "Rhett" von Donald McCaig.
    Das Buch soll laut Klappentext die Geschichte "Vom Winde verweht" aus der Sicht des Rhett Butler erzählen, und dazu noch sein Leben davor.

    Tatsächlich geht es zum größten Teil um Details des Sezessionskrieges, die mich nun wirklich nicht interessieren. Ein großer Teil des Buchs handelt von Personen, die im Original gar nicht vorkommen und mich auch nicht interessieren. Rhett Butler kommt nur sehr selten vor (vielleicht 20 %!).

    Vieles ist auch unklar. Beispiel: Am Anfang duelliert sich Rhett mit dem Bruder von Belle Watling, weil der die Lüge verbreitet, dass Rhett Belle geschwängert habe. Das ganze Kapitel vermittelt den Eindruck, dass Rhett unschuldig ist. Später im Buch taucht dann Belles Sohn auf und wird immer als Rhetts Sohn bezeichnet. Ja, was denn nun?

    Aus den vielen negativen Rezensionen bei Amazon weiß ich, dass viele wichtige Abschnitte des Originals entweder gar nicht oder nur in einem Nebensatz behandelt werden, zum Beispiel Bonnies Tod. Im Original ist Rhett total verzweifelt und erschießt das Pony sofort, betrinkt sich und so weiter. Hier wird nicht näher darauf eingegangen.

    Der Ball, auf dem er einen Tanz mit Scarlett ersteigert, obwohl diese als frisch verwitwete gar nicht tanzen dürfte, wird gar nicht erwähnt. Und so weiter.

    Ich bin eigentlich kein riesengroßer Fan von "Vom Winde verweht", aber dennoch erwarte ich mehr von so einem Buch, das sogar von den Erben autorisiert wurde. Aber denen ging es vielleicht nur um's Geld...

    Wie gut, dass ich das Buch nur geliehen hatte. Sonst würde ich mich wirklich ärgern. So konnte ich es heute abgeben, obwohl ich nur ein Drittel gelesen hatte.

    Hat es zufällig jemand von Euch zu Ende gelesen und kann mir sagen, ob Rhett nun der Vater ist oder nicht?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 07.06.2010, 23:42


    @ Wischi
    Da kann ich Dir einen Tipp geben:
    Bei www.tvinfo.de kannst Du Suchaufträge einrichten, die Dich rechtzeitig informieren, wenn die gesuchte Sendung kommt. "Was liest du?" gab es aber schon eine ganze Weile nicht mehr. Hoffentlich ist die Sendung nicht abgesetzt. Bei Youtube findet man auch ein paar Sachen.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 08.06.2010, 10:20


    ich warte gerade sehnsüchtig auf
    "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé
    ich hab es bei Amazon gebraucht bekommen und so immerhin 8€ gespart :hm:

    hat das jemand schon gelesen?!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.06.2010, 14:57


    Habe gerade beim Putzen wieder ein Hörbuch ausgehört:
    "Für jede Lösung ein Problem" von Kerstin Gier (Lübbe Audio), gelesen von Josefine Preuss.
    Ich mag den Humor von Kerstin Gier sehr. Abgesehen von den ersten Romanen, die noch etwas unrund waren, habe ich alle ihre Bücher verschlungen.
    Josefine Preuss liest die Geschichte sehr gut, die Akustik ist auch einwandfrei. Dieses Hörbuch macht wirklich Spaß!

    Das einzige, was mich stört, ist die Tatsache, dass die Grundidee geklaut ist, und zwar aus "Venusneid" von Rita Mae Brown. Aber ansonsten kann ich es sehr empfehlen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.06.2010, 02:22


    Momentan lese ich gerade "Shining" von Stephan King.
    Und danach: das neue "Adrian Mole" Tagebuch von Sue Townsend
    "The prostate years" :)



    Re: Ich lese...

    jbb - 09.06.2010, 09:26


    Für jede Lösung ein Problem habe ich auch gelesen. War eines der Bücher die mein Schatz mir zu Weihnachten geschenkt hat. Ich habe es regelrecht verschlungen.

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.06.2010, 22:15


    In den letzten Tagen habe ich zwei Hörbücher angefangen, die ich wohl nicht zu Ende hören werde:

    "Deutschland - ein Wintermärchen" von Heinrich Heine.
    Der Inhalt mag ja sehr gesellschaftskritisch sein, aber mehr als: "Aha, hier kritisiert er dies und das", fällt mir dazu nicht ein. Es ist nicht schön, nicht lustig, nicht besinnlich oder sonst irgendwie ansprechend. Das Versmaß ist auch öde. Danke, dass ich das nicht in der Schule analysieren und interpretieren musste!

    "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena.
    Ich könnte mir vorstellen, dass manchen Menschen die Geschichte gefällt, aber mir ist sie viel zu langweilig. Es passiert kaum etwas, dafür wird alles mögliche in aller Ausführlichkeit beschrieben. Es war gut zum Einschlafen, ich war sofort weg...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.06.2010, 22:52


    bin durch zufall auf diese seite gestoßen www.voebb24.de

    leider nur mit gültigem ausweis für diese bibliothek möglich :roll: vielleicht für die berliner was unter uns :)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 11.06.2010, 13:28


    "Ali zum Dessert" von Hatice Akyün.
    Das erste Buch von Hatice Akyün habe ich letzten Sommer gelesen und fand es gut, obwohl es weniger ein Roman als eine Aneinanderreihung von Geschichten aus ihrem Leben war. Dies ist nun sozusagen die Fortsetzung, und diesmal gibt es eine Handlung, die sich durch das Buch zieht und weiterentwickelt. Es ist lustig, schön und auch sehr interessant. Man lernt eine Menge über die deutsche und türkische Kultur, über Vorurteile und Integration.

    Hatice Akyün schreibt auch einen Blog, den ich ab und zu lese:
    http://www.westropolis.de/akyuen/main?listIdx=1
    Allerdings habe ich in meiner perfektionistischen Art beim ältesten Beitrag angefangen und bin erst im Herbst 2007 angekommen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.06.2010, 00:18


    "Adressat unbekannt" von Kathrine Kressmann Taylor.
    Dieses Buch sollte man gelesen haben.
    Es ist sehr kurz und intensiv.
    Ein Briefwechsel zwischen zwei Freunden.
    Es geht um Juden und Nazis, Leben und Tod, um Liebe, Freundschaft und Verrat.
    Dieses Buch hat mich sehr ergriffen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.06.2010, 11:34


    wischundnixweg hat folgendes geschrieben: vielleicht für die berliner was unter uns :)

    Da bin ich :hm:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.06.2010, 11:38


    Die Kölner Stadtbibliothek bietet das auch an:

    http://www1.onleihe.de/koeln/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html


    Dabei sind zum Beispiel auch Hörbücher :)

    Habe ich auch schon genutzt - ist eine feine Sache.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 13.06.2010, 13:20


    ich hätte das ja auch gerne genutzt :roll: wohne nicht mal ansatzweise in der nähe von ner größeren bibliothek :roll:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 15.06.2010, 23:01


    Axel Hacke: "Ich hab's euch immer schon gesagt".
    Teilweise habe ich mich köstlich amüsiert, manches nur so runtergelesen. Er erinnert mich ein wenig an Horst Evers und Till Raether. Aber im Gegensatz zu deren Texten, die ich verschlungen habe, bis sie restlos ausgelesen waren, brauchte ich bei diesem Buch regelmäßige Pausen.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 17.06.2010, 21:08


    so,
    Rebecca Gablé: "Hiobs Brüder"

    nu hab ich die 900 Seiten durch.
    Prädikat: äußerst lesenswert (zumindest für die, die gerne Mittelalterschmöker lesen)
    ich finde diesmal vor allem die Protagonisten liebenswürdig, weil sie alle eine "Behinderung" haben und gerade dadurch jeweils ganz besonders sind,
    das ist irgendwie sehr versöhnlich zu lesen
    ach ja, Suchtgefahr!!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 19.06.2010, 21:50


    "Familienpackung" von Susanne Fröhlich.
    Ist nett für zwischendurch. Ich mag den Humor und die ironische Art der Autorin sehr.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 23.06.2010, 19:12


    "Böses Blut" von Arne Dahl
    kann man lesen, muss man aber nicht 8)

    auf dem Klappentext ist dieser schwedische Krimi hochgelobt worden,
    ich habe tatsächlich am Anfang ziemlich gekämpft, um dabeizubleiben, dann ging es,
    aber irgendwie bin ich mit dem Ende nicht zufriedengestellt.
    Mir ist er zu literarisch geschrieben, das lenkt von der Handlung ab.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 23.06.2010, 19:39


    "No Shopping" von Judith Levine

    Eine Frau will ein Jahr lang nur das Nötigste kaufen.

    Ich finde weniger Konsum passt irgedwie zum entrümpeln.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 23.06.2010, 23:52


    @ Sabine
    Klingt gut!
    Hast Du es auf deutsch oder auf englisch gelesen?


    Ich habe mal wieder zwei Hörbücher gehört:

    "Lieblingsstücke" von Susanne Fröhlich, gelesen von der Autorin, Argon Verlag.
    Nett für zwischendurch, aber nicht ganz so lustig wie ihre anderen Bücher.

    "In unnütz toller Wut" von Maarten 't Hart, gelesen von Max Volkert Martens, der Hörverlag.
    Die Geschichte ist spannend und mysteriös.
    Die Aufnahme ist eigentlich sehr gut, nur die Dialoge sind manchmal etwas verwirrend, weil der Sprecher leider alle Personen mit etwa derselben Stimme liest. Ansonsten fand ich den Sprecher aber sehr angenehm.
    Vor Jahren habe ich mal von Marten 't Hart das Buch "Das Wüten der ganzen Welt" gelesen und war sehr beeindruckt. Vielleicht sollte man auch "In unnütz toller Wut" lieber lesen als hören, da das Hörbuch ja nur eine gekürzte Fassung ist.



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 24.06.2010, 00:40


    Nicci French - "Complicit"

    Ich mag Nicci French, obwohl sie es ein bißchen zu dolle hat mit Hörigkeiten für meinen Geschmack...ich denk dann immer, Mädchen, schalt das Hirn ein und gib dem Kerl nen Tritt....aber nö!! Das ist dann immer der Anfang vom Ende, aber sonst gäbe es ja auch keinen Roman :lol:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 24.06.2010, 08:52


    @ Raubtigger auf deutsch und ich bin noch dabei. Das lustige ist am Anfang macht sie so eine Art Inventur und zählt superviele Sorten Reis, Essig und was nicht noch alles und wundert sich wie all der Kram in ihren Besitz kam. Das kommt mir soooo bekannt vor :lol:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 25.06.2010, 00:29


    Heute ausgelesen:
    "Der kleine Erziehungsberater" von Axel Hacke.
    Ist ein nettes kleines Büchlein für zwischendurch, auch gut für Bus und Bahn geeignet.


    @ Fischi

    Das kenne ich. Gerade bei Krimis könnte man am Anfang einfach eine simple Entscheidung anders fällen und schon würde alles gut werden. Aber wie Du schon meintest: Dann gäbe es keine Geschichte zu erzählen.

    @ Sabine

    Inzwischen habe ich mal nachgeschaut: Es gibt "No Shopping" in unserer Bücherei. Das werde ich dann wohl bald mal ausleihen. Ganz im Sinne der Autorin. Bei Ebay gibt es auch Angebote für 1 bis 2 Euro, habe ich gesehen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.06.2010, 20:44


    Gerade fertig gelesen, wird erst einmal nicht entsorgt, da es mich "gepackt" hatte, und das tun nicht viele Bücher:
    John von Düffel - Houwelandt

    Mal eine Familiengeschichte der anderen Art.
    Sicher hätte man aus dem Thema mehr machen können, doch die psychologischen Zusammenhänge werden gut geschildert.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 27.06.2010, 08:11


    Ich habe gerade mit "Fast nackt" von Leo Hickman angefangen.



    Re: Ich lese...

    Messina - 27.06.2010, 08:48


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Heute ausgelesen:
    "Der kleine Erziehungsberater" von Axel Hacke.
    Ist ein nettes kleines Büchlein für zwischendurch, auch gut für Bus und Bahn geeignet.
    ...
    Bei Ebay gibt es auch Angebote für 1 bis 2 Euro, habe ich gesehen.
    Mich hat früher dies Buch angeregt:
    "Ich hab dir hundertmal gesagt …" von Ursula Haucke
    Heitere Erziehungstips zum Ernstnehmen
    http://cgi.ebay.de/hab-dir-hundertmal-gesagt-/280525303653
    bei amazon sogar noch billiger:
    http://www.amazon.de/hundertmal-gesagt-Heitere-Erziehungstips-Ernstnehmen/dp/3499149532/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277620883&sr=8-1



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 28.06.2010, 22:49


    Ich habe mal wieder ein Hörbuch abgebrochen, weil es mir viel zu langweilig war:
    "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda.
    Zum Einschlafen war es ganz gut... :muede:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.06.2010, 09:47


    @Raubtigger ich habe mal in einem Buchladen gejobbt und da fanden alle das Buch ganz toll. Da habe ich es angefangen zu lesen aber es ist soooo langweilig, das habe ich nicht bis zum Ende gelesen.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 29.06.2010, 11:50


    tja komisch,
    ich hab es sehr gerne gelesen 8)

    tatsächlich braucht es etwas Durchhaltevermögen, bis die verschiedenen Personen wirklich in Beziehung zueinander stehen,
    spätestens als die Oma einzieht wurde es sehr herzlich!

    Es ist kein feuriges Buch, ich fand es aber unendlich liebevoll!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 04.07.2010, 15:11


    Habe mal wieder ein Hörbuch gehört:
    "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson, gelesen von Peter Weis, Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen.
    Naja, da man die Auflösung ja schon kennt, ist es nicht ganz so spannend. Aber ich denke, wenn man es in der richtigen Stimmung und Atmosphäre liest oder hört, kann es schön gruselig sein.

    Außerdem habe ich ein Sachbuch gelesen:
    "Das Energiesparbuch" von Monika Götze und Gudrun Pinn.
    Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert. Es ist in die verschiedenen Bereiche aufgeteilt, in denen man Energie verbraucht bzw. sparen kann: Haushaltsgeräte, Heizung, Licht, Verkehr, Konsum,...
    Es ist so geschrieben, dass es jeder verstehen kann.
    Die praktischen Tipps sind kurz und knapp formuliert.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 04.07.2010, 18:49


    Ora Schem-Ur: "Mord in der Knesset"
    ein "Frauenkrimi" steht drauf, irgendwie ist es auch einer,
    sehr seicht, kurzweilig und unspektakulär, aber durchaus ein guter Zeitvertreib...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 06.07.2010, 01:51


    "Und ewig grüßt das Moppelich" von Susanne Fröhlich.
    Einige Kapitel sind ganz unterhaltsam, aber einige sind wirklich super!
    Dieses Buch empfehle ich allen, die mit ihrer Figur unzufrieden sind. Lesen!!!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 06.07.2010, 22:45


    Raubtigger, ist das besser als "Moppel-Ich"?



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 07.07.2010, 08:11


    Andrea Schacht: "Nehmet Herrin diesen Kranz"
    Mittelalterschmöker (das 7. einer Reihe) mit Kriminalfall im historischen Köln,
    da ich alle vorhergegangenen Bücher auch gelesen habe, ist es wie nachhause kommen, weil man die Protagonisten kennt und liebgewonnen hat.
    Wie immer intelligent mit Charme und Witz ... wann kommt der nächste Teil raus????



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 07.07.2010, 11:03


    Ich lese gerade "The private patient" von P.D. James...eines dieser Bücher, das gaaaanz langsam anrollt....aber empfehlen möchte ich mal:

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

    von Bastian Sick

    Man lernt was und kann auch noch lachen dabei :)



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 08.07.2010, 20:18


    Andrea Schacht: Pantoufle

    Ein Roman aus Sicht einer Katze,
    absolute Balkon-, Garten- oder Strandlektüre,
    kurzweilig, intelligent und zauberhaft, aber eben alles andere als anspruchsvoll,
    ich habs genossen



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.07.2010, 22:22


    Ich habe gerade von Mark Spörrl "Wer hat meine Hemden geschrumpft" gelesen. Ich hatte teilweise das Gefühl da will jemand betont lustig sein.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.07.2010, 14:50


    @ Jinx
    Es ist viiiiiiieeeel besser als "Moppelich".
    Falls Du es mal im Buchladen siehst, dann lies einfach mal die Kapitel "Kleiner Exkurs über den weiblichen Ehrgeiz" und "Wie es anders und besser gehen könnte". Das sind die besten!



    Re: Ich lese...

    jbb - 09.07.2010, 23:32


    Hab das Buch von Jill B. Taylor "Mit einem Schlag" durch und kann es nur jedem empfehlen.

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.07.2010, 08:37


    Ich habe gestern mit "Einmal um die ganze Welt" von Colin Angus angefangen. Bis jetzt sehr spannend, weil da nicht nur die Erdumrundung sondern auch die persönlichen Ereignisse geschildert werden.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.07.2010, 21:45


    Anleitung zum Entlieben
    von Conni Lubek

    Für dieses Buch habe ich keine 4 Tage gebraucht (abends immer im Bett).
    Besonders süß waren die Fotos darin vom Lieblings- Kuscheltier der Protagonistin.

    Es geht also um eine Sie, die einen Partner aus dem Chat hat. Sie - total verliebt, wartet vergeblich auf seine Gegenliebe, er nutzt sie nur aus für netten unverbindlichen Sex.
    Es dauert lange, bis sie beschließt, Schluß zu machen, aber es tut soooo weh. Dann trifft sie einen, der sich Knall auf Fall in sie verliebt. Nun geht es ihr so wie vorher ihrem Ex, es gelingt ihr zunächst nicht, Liebe zu empfinden. Aber der Neue läßt nicht locker, denn er ist voll tiefer Liebe zu seiner Angebeteten. Und weil er sehr hartnäckig ist und am Ball bleibt,
    geschieht dann doch noch sowas wie ein Wunder...

    Fall es jemand noch lesen will, lasse ich den Schluß mal offen. Es hat mir jedenfalls ganz gut gefallen, dieses Buch. Entstanden ist es wohl aus einem Blog, der zuerst im Netz veröffentlich war, aber ich habe noch nicht danach gegoogelt.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 14.07.2010, 00:05


    "Rudernde Hunde" von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder.
    Diese Kurzgeschichten haben alle irgendwie mit Tieren zu tun.
    Einige sind wunderschön, andere eher lahm, wobei ich im Nachhinein festgestellt habe, dass mit ihre Geschichten meist besser gefallen als seine.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 14.07.2010, 13:36


    gerade nach der Hälfte zur Seite gelegt:

    Kate Grenville: "Der verborgene Fluss"

    eigentlich ein tolles Buch, es interessiert mich ungemein
    - es geht um die Besiedlung Australiens -
    aber es ist sooo nüchtern erzählt, dass man auf das 'Mitfiebern' mit den Protagonisten total verzichten muss,
    drum pausiere ich erst mal...
    ...werde es aber sicher irgendwann weiterlesen



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 15.07.2010, 01:14


    Heute ausgelesen:
    "Der Welt den Rücken" von Elke Heidenreich.
    Es sind 7 Kurzgeschichten, von denen ich eine, nämlich "Die schönsten Jahre" bereits kannte. Aber allein schon für diese Geschichte und die Titelgeschichte "Der Welt den Rücken" lohnt es sich, dieses Buch zu lesen. :super:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 15.07.2010, 09:42


    "Das Lügenhaus" von Anne B. Ragde das hat mir eine ehemallige Kollegin empfohlen. Mal sehen wie es ist.



    Re: Ich lese...

    Messina - 16.07.2010, 17:18


    Aussöhnung mit dem inneren Kind von Erika J. Chopich und Margaret Paul
    Jeder hat ein inneres Kind und einen inneren Erwachsenen.
    Ich hab das Buch vor Jahren angefangen und konnte es nicht weiterlesen,
    es war zu schmerzhaft.
    Nun kann ich es besser ertragen und habe uns ein paar Sätze daraus aufgeschrieben:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=94135567nx64153&p=31981#31981



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 16.07.2010, 17:33


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Heute ausgelesen:
    "Der Welt den Rücken" von Elke Heidenreich.
    Es sind 7 Kurzgeschichten, von denen ich eine, nämlich "Die schönsten Jahre" bereits kannte. Aber allein schon für diese Geschichte und die Titelgeschichte "Der Welt den Rücken" lohnt es sich, dieses Buch zu lesen. :super:

    Das kenne ich - und mag es auch sehr gern. :)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 17.07.2010, 14:45


    Ich habe das Lügenhaus fast verschlungen und fange nachher mit dem Buch " Einsiedlerkrebse" auch von Anne B. Radge an.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 18.07.2010, 17:05


    @ Sabine
    Wovon handelte denn das Lügenhaus?
    Und was hat Dir daran so gut gefallen?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 19.07.2010, 06:59


    @Raubtigger ich kopiere hier die gekürzte Buchbeschreibung von Thalia rein.

    Als die Bäuerin Anna nach einem Schlaganfall im Sterben liegt, kommt die Familie nach Jahrzehnten erstmals wieder zusammen. Tor, der älteste Sohn, der den elterlichen Hof übernommen hat, verständigt nicht nur seine beiden Brüder Margido und Erlend, sondern auch seine Tochter Torunn, die er nur ein einziges Mal gesehen und vor seiner Familie verheimlicht hat. Margido zeigt sich wenig erfreut über seinen Anruf. Er hat vor Jahren den Kontakt zur Familie abgebrochen. Auch Erlend tritt die Heimreise mit gemischten Gefühlen an. Er ist schwul und hat deshalb vor vielen Jahren den Hof nach einem heftigen Streit verlassen. Als es daran geht das Erbe aufzuteilen wird ein lange gehütetes Geheimnis zu gelüften.

    Mich hat das Buch sehr an meine eigene Familie erinnert und mir ein wenig Hoffnung gegeben das mit Toleranz, Nachsicht und Vergebung einiges anders und besser werden kann.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 21.07.2010, 17:55


    Ich hab' auch ein neues Buch: "Feng Shui für Geist und Seele - Wie Sie in Ihrem Inneren Ordnung schaffen" von Lillian Too.

    Ich bin zwar erst auf Seite 50, aber ich kann das Buch nur empfehlen.

    :lesen:



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 23.07.2010, 22:11


    Andrea Schacht: "Kreuzblume"

    "Ein verschollener Bauplan, eine mutige Frau, ein mächtiger Feind …

    Ein opulenter und fesselnder historischer Roman und zugleich die spannende Geschichte der zeitweilig tatsächlich verschwundenen Baupläne des Kölner Doms!

    Nach jahrhundertelanger Baupause soll nun, an der Schwelle des 19. Jahrhunderts, der Kölner Dom endlich vollendet werden. Antonia, die in den Wirren der napoleonischen Kriege aufgewachsen ist, erfährt, dass ihr Leben und das jener Menschen, die ihr nahe stehen, eng mit den mittelalterlichen Bauplänen des Doms verbunden ist. Doch die sind seit ihrer Geburt verschwunden … Unerschrocken und mutig wagt sich Antonia in einen Klüngel aus Intrigen und Gefahren, bis sie die Pläne wiederentdeckt – und die Liebe ihres Lebens findet.
    " (Beschreibung bei Amazon)

    hm, es ist lesenswert, aber hält nicht im geringsten, was es verspricht!
    ...um die Baupläne geht es arg am Rande und auch sonst kenne ich die Autorin als spannendere Erzählerin.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 24.07.2010, 21:06


    Ich werde mir jetzt die beiden Bücher "Krebsstation" von Alexander Solschenizyn vornehmen.
    Ist sicherlich keine leichte Kost, das Buch war in Russland verboten - seine in der Handlung versteckte Kritik am "Geschwür" des Sozialismus muß zu treffend gewesen sein.

    An sich kann ich Solschenizyn nur empfehlen, z.B. "Der Archipel Gulag".



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 24.07.2010, 22:19


    Krebsstation, ich hab da so eine dunkle Erinnerung, dass dort jemand überlegt, ob ein Lineal, wenn er es auf die Oberweite einer Schwester legte, runterfiele oder nicht :doof:
    (Du siehst, so wirklich fasziniert hat mich das Buch damals nicht, aber es war auch noch zu Schulzeiten)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 25.07.2010, 08:52


    :lol: Solche Stellen merkt man sich bei allen Büchern am besten :lol:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 25.07.2010, 16:24


    Ich habe heute mit "Vorhang" von Agatha Christie angefangen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 25.07.2010, 19:10


    Gerade fertig gelesen: Sturmzeit von Charlotte Link.

    Ich weiß nicht, wie ich die mehr als 500 Seiten durchgehalten habe - vielleicht habe ich gehofft, es wird besser...

    Keine der Figuren fasziniert, erst recht nicht die "hassenswerte" Hauptperson.
    Und spätestens ab dem Zeitpunkt an dem man bemerkt, wie sehr die Handlung "Gone with the Wind" ähnelt, ist alles sehr vorhersehbar. Noch dazu werden recht bemüht die historischen deutschen Ereignisse in die Handlung eingeflochten, was der Story einen sehr konstruierten Aufbau gibt und alles andere als mitreißt.

    Von mir gibt es dafür drei Gähner: :muede: :muede: :muede:



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 28.07.2010, 12:39


    Rumpelnöff hat folgendes geschrieben: gerade nach der Hälfte zur Seite gelegt:

    Kate Grenville: "Der verborgene Fluss"

    eigentlich ein tolles Buch, es interessiert mich ungemein
    - es geht um die Besiedlung Australiens -
    aber es ist sooo nüchtern erzählt, dass man auf das 'Mitfiebern' mit den Protagonisten total verzichten muss,
    drum pausiere ich erst mal...
    ...werde es aber sicher irgendwann weiterlesen

    so, hab es ausgelesen,
    grundsätzlich wahnsinnig interessant,
    - über die Besiedlung Australiens durch weiße Straftäter und ihr Verhältnis zu den Eingeborenen - ,
    man muss sich nur damit abfinden, dass es sehr distanziert geschrieben ist.

    Lesenswert, aber nicht so leichtgängig!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 28.07.2010, 15:02


    Eckart von Hirschhausen: "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben".
    Das meiste kannte ich zwar schon aus dem Fernsehen, aber es ist trotzdem immer wieder amüsant. Da es viele kurze Kolumnen sind, kann man dieses Buch auch gut unterwegs in Bus & Bahn lesen, im Supermarkt an der Kasse, beim Arzt im Wartezimmer oder auf dem KLo...



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 28.07.2010, 16:07


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: im Supermarkt an der Kasse,

    Du liest im Supermarkt an der Kasse? :gruebel:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 28.07.2010, 18:16


    Ich fange heute mit "Wumbabas Vermächtnis" von Axel Hacke und Michael Sowa an.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 28.07.2010, 23:40


    @ Rumpel

    Warum denn nicht?
    Was machst Du denn, wenn Du in der Schlange stehst und es sind 10 Leute vor Dir dran?



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 28.07.2010, 23:46


    Hihi - "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" habe ich Fischitochterfreund zu Weihnachten geschenkt....zusammen mit einer Flasche Ouzo! :lol2:



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 29.07.2010, 06:59


    @ tigger: bin einfach nie darauf gekommen!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.07.2010, 07:49


    Bin mit Wumbaba durch, was haben wir gelacht.

    Heute geht es mit "Firmin" los. Ich bin gespannt wie das Leben einer Ratte in einem Buchladen verläuft.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.07.2010, 11:56


    Rumpelnöff hat folgendes geschrieben: Raubtigger hat folgendes geschrieben: im Supermarkt an der Kasse,

    Du liest im Supermarkt an der Kasse? :gruebel:

    Das mache ich auch. Habe ich von meiner Mutter übernommen, die - solange ich mich erinnern kann - das Haus nicht ohne ein Buch in der Tasche verlassen hat. Das schont die Nerven, wenn die Schlange in der Post mal wieder unendlich erscheint. :lol:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 30.07.2010, 22:56


    Also, jetzt habe ich im Laufe von zwei Wochen vier Bücher von Maarten 't Hart abgebrochen:
    Die Jakobsleiter (nach 10 Seiten)
    Gott fährt Fahrrad (nach 5 Seiten)
    Die Netzflickerin (nach mehr als 200 Seiten)
    Die schwarzen Vögel (nach 10 Seiten)

    Irgendwie kommen die einfach alle bei Weitem nicht an "Das Wüten der ganzen Welt" heran. Im Gegenteil, ich langweile mich so sehr, es geht gar nicht richtig vorwärts. Naja, was soll's. Tiggermann sagte nur: "Ich glaube, du darfst die Bücher auch ungelesen in der Bücherei wieder abgeben." ;)
    Puh, Glück gehabt. :puh:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 31.07.2010, 07:57


    das wüten der ganzen welt fand ich auch toll!!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 31.07.2010, 15:13


    "Und ewig grüßt das Moppelich" von Susanne Fröhlich habe ich mir heute ausgeliehen, bis jetzt gefällt es mir sehr gut.

    @Raubtigger danke für den Tipp.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 31.07.2010, 16:43


    Andrea Schacht: "Göttertrank"

    lesenswert, wenn auch ein paar zu viele Handlungsstränge und teilweise recht konstruiert...
    wird nicht mein Lieblingsroman...trotzdem hab ich es recht schnell verschlungen



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 07.08.2010, 01:41


    Vor ein paar Tagen ausgelesen:
    "Frisch gepresst" von Susanne Fröhlich.
    Das ist der erste Teil der Romanreihe um die junge Mutter Andrea Schnidt.
    Noch etwas unrund, aber sehr unterhaltsam.

    Gerade ausgelesen:
    "Slam" von Nick Hornby.
    Die Jugendsprache ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe mich sehr amüsiert, mitgelitten und war ganz gespannt, wie die Geschichte ausgeht.
    Mich hat vor allem die Ehrlichkeit beeindruckt und wie damit umgegangen wird.
    Dieses Buch sollten vor allem alle Teenager lesen!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.08.2010, 20:52


    Mit "Eat Pray Love" von Elizabeth Gilbert habe ich heute angefangen. Bis jetzt finde ich es großartig und freu mich schon auf den Film wenn er im September ins Kino kommt.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.08.2010, 19:37


    slam oder überhaupt nick hornby ist auch voll mein geschmack. ich lese den meist auf englisch, da kommen die witzig/ironischen passagen einfach besser raus..
    ich lese gerade ein buch über veganismus... auch sehr aufschlussreich, va was die energiebilanzen angeht..



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.08.2010, 19:59


    hab mir heut "elfenkönigin" von bernhard hennen in der dorfbücherei geholt.
    die ersten seiten sind schon gelesen und ich mags kaum aus der hand legen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.08.2010, 22:13


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Vor ein paar Tagen ausgelesen:"Frisch gepresst" von Susanne Fröhlich.Das ist der erste Teil der Romanreihe um die junge Mutter Andrea Schnidt. Noch etwas unrund, aber sehr unterhaltsam.
    Habe ich das nicht auch :gruebel: :hilflos:

    Tja, ist nix wenn man keinen Bücherschrank hat und alles in Bananen - Kisten hortet :oops: Das ist so jämmerlich und traurig :?
    Ich habe Unmengen von Büchern und lese schon seit sehr langer Zeit nicht mehr :doof:
    Wobei das bestimmt eine recht unterhaltsame und leichte Lektüre ist :lesen:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 11.08.2010, 22:37


    "Frisch gepreßt" fand ich ehrlich gesagt gar nicht toll :?
    Was hat Dir denn daran gefallen, Raubtigger?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.08.2010, 12:47


    @ Jinx

    Da frage ich doch gleich mal zurück: Was hat Dir denn daran nicht gefallen?

    Ich mag die Ironie und den Sarkasmus von Susanne Fröhlich.

    Klar, einiges fand ich an diesem Buch seltsam bzw. ich habe eine andere Meinung, aber es ist ja auch schon 12 Jahre alt. Damals hat man die Babys nicht im Krankenzimmer der Mütter schlafen lassen und Stillen war noch nicht so selbstverständlich. Wäre es mein erstes Buch von ihr gewesen, hätte ich wahrscheinlich die anderen nicht unbedingt gelesen. Aber ich habe damals mit dem zweiten Teil "Frisch gemacht" angefangen (als Hörbuch von der Autorin gelesen), den fand ich richtig lustig. Und so habe ich nach und nach alle Bücher dieser Reihe gelesen oder als Hörbuch gehört. Und da freut man sich dann, wenn man den ersten Band liest und das eine oder andere Mal denkt: "Ach so war das!" So ähnlich ging es mir damals auch mit den Krimis von Elisabeth George. Da habe ich auch mit dem damals dritten Teil angefangen, dann Teil eins und zwei gelesen. Dann hat die Autorin selbst noch ein Prequel geschrieben, also ein Buch, das vor dem ersten Band spielt und in welchem einiges aufgeklärt wird, was später erwähnt wird. Das fand ich auch gut.
    Die meisten Romanautoren springen ja auch innerhalb eines Buches gern in die Vergangenheit, um die Gegenwart zu erklären. Das macht die Geschichte einfach interessanter, als wenn man alles chronologisch erzählt. Naja, und das hatte sich bei mir mit der Andrea-Schnidt-Reihe zufällig auch so ergeben. Wahrscheinlich hat mir "Frisch gepresst" deshalb so gut gefallen.
    Ui, hätte ich das nicht auch kürzer schreiben können? :gruebel:
    Sorry, manchmal kann ich nur lang... :oops:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.08.2010, 12:57


    Ach ja, ich habe ja in letzter Zeit auch gelesen:

    "Treuepunkte" von Susanne Fröhlich.
    Wie gewohnt, schön ironisch, aber leider auch anstrengend, weil Andrea Schnidt das ganze Buch hindurch Stress mit ihrem Mann hat.
    Damit habe ich alle Bände dieser Reihe gelesen. Mal schauen, ob sie in Zukunft noch mehr davon schreiben wird.

    "Arthur und die vergessenen Bücher" von Gerd Ruebenstrunk.
    Die Beschreibung klang eigentlich vielversprechend:
    Manche Bücher sind anders als andere Bücher. Manche Bücher haben magische Kräfte. Und manche Bücher können den Lauf des Schicksals beeinflussen . . . Von all diesen Geheimnissen ahnt Arthur nichts, als er in den Ferien in einem Antiquariat aushilft. Doch als plötzlich ein merkwürdiger Fremder auftaucht und den alten Buchhändler bedroht, beginnt für Arthur eine gefährliche Jagd. Gemeinsam mit Larissa, der Enkelin des Buchhändlers, muss er das geheimnisvolle Buch der Antworten finden, bevor es in die falschen Hände gerät. Ihre Suche führt die beiden über Amsterdam bis nach Bologna immer tiefer hinein in die rätselhafte Welt der vergessenen Bücher . . .

    Aber ich habe nach 150 Seiten aufgegeben, weil mir der Stil nicht gefällt. Das ist natürlich Geschmacksache.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.08.2010, 13:39


    Raubtigger, mir gefiel weder der Schreibstil der Autorin, noch der Inhalt.
    Alleine schon der Titel hatte mich abgeschreckt, doch ich dachte "kann ja doch noch nett werden, never judge a book by its cover"...

    Ich glaub, ich bin einfach zu altmodisch für diese Art von Büchern ;)
    Nur Hera Lind fand ich noch schlimmer.

    Immerhin, das Buch ist schon längst verkauft - früher hätte ich es wohl dennoch aufgehoben, aber ich mache ja Fortschritte :roll:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.08.2010, 13:47


    Hera Lind fand ich damals großartig, vor 15 Jahren.
    Aber ein paar Jahre später konnte ich sie auch nicht mehr ertragen.
    Dasselbe gilt übrigens auch für Elisabeth George.
    So ändert sich halt der Geschmack, das gilt sicher gleichermaßen für Stil und Inhalt. Zum Glück! Sonst würde man sein Leben lang nur ein Genre lesen...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.08.2010, 13:50


    Kleiner Nachtrag:

    Vielleicht bin ich doch nicht gar so altmodisch...
    Es gibt doch noch eine "moderne Autorin", von der ich fast alle Bücher sehr mag: Sophie Kinsella.
    Allerdings frage ich mich, ob man ihren Wortwitz adäquat ins Deutsche übersetzen kann... Habe alle ihre Bücher auf Englisch gelesen.
    Vor allem das erste "Shopaholic"-Buch war toll ;)
    Eigentlich habe ich in jedem der Bücher dieser Reihe mindestens einmal laut aufgelacht - was mir ansonsten bisher nur bei Tom Sharpes "Puppenmord" passiert ist :lol:

    Bei welchen Büchern mußtet Ihr spontan lachen?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.08.2010, 13:58


    Ich lache eigentlich sehr oft laut beim Lesen. Auch in der Öffentlichkeit.
    Sophie Kinsella mag ich auch sehr gern.
    Vor allem "The undomestic goddess" fand ich super.
    Hast Du das neueste von ihr schon gelesen? Das mit der Oma aus den 20er Jahren? Ich noch nicht.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.08.2010, 14:34


    Ja, ich habe "Twenties Girl" gelesen - ich glaube das heißt auf Deutsch anders - "Charleston Girl"?
    Das war bisher das einzige Buch von ihr, das ich nach dem Lesen wieder bei Ebay verkauft habe... Es war nicht schlecht , aber ich fand es eben auch nicht so gut wie die anderen...
    Und in meinem Bestreben, endlich meine Bücherberge zu reduzieren, konnte ich mich gleich wieder davon trennen - ich lerne das Weggeben allmählich :D
    Meine Verwandte fand es super, allerdings hat auch sie zugegeben, dass es etwas schwächer als die Vorgänger ist. Man kann aber nicht erwarten, dass jedes Buch eines Autors einem gefällt, nur weil die anderen toll waren!

    "The Undomestic Goddess" war auch mein erstes Buch von ihr - in der Buchhandlung hatte ich reingelesen, und alleine schon die Beschreibung der "Wellness-Behandlung" am Anfang hatte mich sofort angesprochen.
    Die Situation wenn ein Workaholic sich ohne Kommunikationsgeräte entspannen soll, doch dann alles mögliche unter dem Handtuch zu piepsen anfängt, hat sie gut rübergebracht ;)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.08.2010, 16:12


    Danke für Deine Meinung.
    Ich werde es mir dann wohl auch in der Bücherei ausleihen, da gibt es das zum Glück auch auf englisch. Ich muss nur warten, weil es zurzeit verliehen ist. Heutzutage kann man sich das ja online anzeigen lassen und muss nicht regelmäßig hintappern um nachzufragen.

    Ich versuche in letzter Zeit, mir Bücher bevorzugt aus der Bücherei oder im Bekanntenkreis auszuleihen. Das spart Geld und Platz. Hinterher verkaufen ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, aber da muss man immer erst entscheiden, ob man es behalten will oder nicht. Wenn es geliehen ist, kann man es gar nicht behalten. Und falls mir eines doch mal so gut gefällt, dass ich es besitzen will, kann ich es ja immer noch kaufen. Ist aber bisher nicht passiert. :D



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 12.08.2010, 18:59


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Danke für Deine Meinung.
    Ich werde es mir dann wohl auch in der Bücherei ausleihen, da gibt es das zum Glück auch auf englisch. Ich muss nur warten, weil es zurzeit verliehen ist. Heutzutage kann man sich das ja online anzeigen lassen und muss nicht regelmäßig hintappern um nachzufragen.


    danke tigger, Du hast mich gerade daran erinnert mal nachzuschauen, was meine Vorbestellung macht :D
    ich muss mich daran echt gewöhnen, dass das alles online geht, aber es ist eine enorme Erleichterung!!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.08.2010, 21:09


    Werde jetzt mit "Auf der Spur des Bösen" von Axel Petermann beginnen.
    Die Rezensionen waren mal gut, mal schlecht - ich bin gespannt ;)

    Hat jemand schon mal was von Jürgen Sprenzinger gelesen?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 15.08.2010, 18:36


    Zitat: Bei welchen Büchern mußtet Ihr spontan lachen?

    Terry Pratchett - bei fast allen Scheibenwelt-Romanen.
    Bei Frank McCourts "Die Asche meiner Mutter" weiß man teilweise nicht, ob man lachen oder heulen soll. Lieblingsstellen: die einleitende Erklärung, weshalb die Bewohner der Stadt Limerick irrtümlicherweise für außergewöhnlich fromm gehalten werden - und später dann die seelischen Zwiespälte seiner Oma, als sie an Franks Kommunionstag plötzlich Jesus in ihrem Hinterhof hat.



    Re: Ich lese...

    Messina - 15.08.2010, 19:09


    Zitat: Terry Pratchett - bei fast allen Scheibenwelt-Romanen. Ja, Terry Pratchett schreibt wirklich hinreißend komisch! :lol:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 17.08.2010, 13:19


    Eva Völler: "Wenn der Postmann nicht mehr klingelt".
    Großartiger Krimi mit Slapstick und Tiefgang.
    Wer hier hatte das nur empfohlen? :gruebel:
    Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 18.08.2010, 14:40


    Martina Rellin: "Göttergatten - Was Männer wirklich über ihre Frauen denken"
    Die Autorin/Herausgeberin hat Interviews mit Männern geführt, in denen diese sehr ehrlich über Liebe, Sex und Ehe sprechen. An sich wäre das ja ganz interessant. Aber das meiste fand ich zum Gähnen langweilig. Schade.

    Ute Scheub: "Heldendämmerung - Die Krise der Männer und warum sie auch für Frauen gefährlich ist"
    Das Buch ist grundsätzlich sehr interessant, aber der Schreibstil ist für meinen Geschmack etwas anstrengend. Ich habe das Buch größtenteils quer gelesen und nur das letzte Kapitel wirklich Satz für Satz. Das hat sich dann aber auch gelohnt.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 18.08.2010, 20:53


    Glatt vergessen: Mit "Auf der Spur des Bösen" von Axel Petermann war ich nach zwei Tagen durch.

    Wer keine große Ahnung von polizeilicher Ermittlungsarbeit hat, für den ist das Buch sehr geeignet und eine gute Einführung anhand von realen Fällen.

    Für andere ist es nicht wirklich überzeugend, zumal die Fälle älter sind... Da bestanden Blutanalysen noch allein aus dem Vergleich der Blutgruppenmerkmale und dem Nachweis von Alkohol etc. :shock:



    Re: Ich lese...

    Messina - 21.08.2010, 12:11


    Hab nun auch in der Bücherei "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" gefunden.
    Das hat mich getroffen:

    "Andere behandeln uns so, wie wir uns selbst behandeln.
    Wenn Sie sich also schätzen und auf sich achten, werden andere Sie gut behandeln.
    Falls Sie sich aber "gehenlassen" und nichts dagegen tun, dass sich Krempel um Sie herum anhäuft,
    ziehen Sie Leute an, die Sie genau so unachtsam behandeln,
    weil Sie unbewusst meinen, Sie hätten es nicht verdient."

    War ein richtiger "Schuss ins Schwarze", früher, als wirklich alles vollgemüllt war, hab ich kaum Achtung erfahren.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 21.08.2010, 20:19


    "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers, Hörbuch, gelesen von Dirk Bach.
    Ich war erst sehr skeptisch, weil ich die TV-Sendung mit diesen Plüschbären gar nicht mag. Aber das Buch bzw. Hörbuch ist etwas ganz anderes! Es ist spannend und lustig, phantasievoll wie die Märchen aus 1001 Nacht, abenteuerlich wie Münchhausen. Die Sprache ist wunderbar.
    Aber Achtung! Das Hörbuch besteht aus 16 CDs!!! Das Hören hat bei mir nun einige Wochen gedauert. Aber es hat sich wirklich gelohnt! Allein schon wie Dirk Bach die verschiedenen Figuren spricht, ist köstlich!

    Ich habe dann mal im Buchladen das Buch durchgeblättert und hätte es am liebsten sofort noch einmal gelesen, weil es da ja noch Bilder gibt! Dieses Buch ist superschön illustriert!

    Die Geschichte ist eigentlich harmlos, was Gewalt und so angeht. Aber aufgrund der wirklich langen Spannungsbögen und einiger echt fies beschriebener Gestalten würde ich dieses Buch nicht für Grundschüler empfehlen. Ansonsten ist es für Phantasy begeisterte Jungendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Und normalerweise zähle ich mich selbst nicht einmal dazu... ;)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 21.08.2010, 20:32


    Kürzlich habe ich auch noch zwei Kinderbücher gelesen. Es geht um die Reihe "Kreuzberg 007", von der es bisher erst zwei Bände gibt. Ich hoffe, weitere werden folgen.
    Band 1: Mission grünes Monster
    Band 2: Geheimnisvolle Graffiti
    Diese Kinder-Krimis spielen in Berlin-Kreuzberg, sind spannend und lustig erzählt, und die Kinder sind meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 22.08.2010, 19:16


    "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" ist großartig,
    vor allem zusammen mit den Zeichnungen.
    Ich kann oft kaum fassen, wie jemand sooo viel Phantasie haben kann!

    "Arnaldur Indridason: Nordermoor"
    guter isändischer Krimi, aber sehr brutal.
    Ich hab mich etwas schwer getan reinzukommen, weil ich mit den Namen irgendwie Probleme hatte und vielleicht auch einfach nicht konzentriert genug war,
    aber dann war er richtig super!!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 22.08.2010, 20:16


    Apropos Island-Krimi:

    Ich werde wohl nächste Woche "Die eisblaue Spur" von Yrsa Sigurdardóttier anfangen - hat jemand das bereits gelesen?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 22.08.2010, 23:50


    Heute ausgelesen:
    "Weitere Geheimnisse glücklicher Kinder" von Steve Biddulph.
    Diesen Ratgeber kann ich allen Eltern empfehlen!
    Egal, ob man ein Baby hat oder einen Teenager, hier lernt man, worauf es ankommt.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 24.08.2010, 22:43


    Heute ausgelesen:
    "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" von Udo Pollmer und Susanne Warmuth.
    Ein sehr interessantes Buch!
    Vor allem für alle, die gern abnehmen wollen!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.08.2010, 10:42


    @ Raubtigger das Buch mit den Ernährungsirrtümern leih ich mir heute in der Bücherrei aus.
    Man sollte meiner Meinung nach überhaupt keine Diätratgeber lesen, die wiedersprechen sich teilweise enorm.

    Ich habe gerade das Buch "Walden" von H:D: Thoreau gelesen, ich fand es meistens ziemlich langweilig und habe Themen übersprungen die mir zuviel philosophisches Geschwafel enthielten.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.08.2010, 16:08


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Heute ausgelesen:
    "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" von Udo Pollmer und Susanne Warmuth.Ein sehr interessantes Buch!

    Hört sich interessant an! Ob es das Buch war, was ich mal bei Hugendubel gesehen habe :gruebel: :hilflos:
    Hatte mir den Titel notiert aber natürlich weiß ich nicht mehr wo :oops:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.08.2010, 22:23


    @ Emily
    Ich hatte es in der Bibliothek im Schloss ausgeliehen.
    Schau doch mal nach, wenn Du das nächste Mal dort bist.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 31.08.2010, 11:01


    "Mein Leben als Mensch" von Jan Weiler, das Buch finde ich sehr lustig und habe teilweise Tränen gelacht.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 31.08.2010, 11:39


    Andrea Schacht: "Das Spiel des Sängers"
    sehr schön :D



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 01.09.2010, 12:17


    "Glück und Erfolg beginnen im Kopf" von Gabriele Stöger und Mona Vogl damit fange ich heute an. Ist eine Empfehlung von meinem Freund, ich habe eigentlich die Nase voll von Motivationsbüchern aber dem hier gebe ich eine Chance.



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 02.09.2010, 19:41


    "Eine ganz andere Geschichte" von Hakan Nesser.

    Einer dieser Krimis, die gaaanz langsam anrollen, stört mich aber nicht...ist immer interessant genug, dass man weiterliest....



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.09.2010, 22:20


    Wir tun es für Geld von Matthias Sachau.

    Es geht um eine Scheinehe zwecks Steuerersparnis, die einige Verwicklungen mit sich bringt, als der Finanzbeamte in eben diese s
    Haus mit einzieht...

    Ganz nett zu lesen, nichts aufregendes, sondern Feierabendlektüre, wer z.B. Vollidiot mag, wird auch hier auf seine Kosten kommen.

    Ich habe es in 3 Tagen ausgelesen, weil man Lust hat, immer weiter zu lesen, und ich habe mich gut amüsiert. Damit hat das Buch für mich seinen Zweck erfüllt.



    Re: Ich lese...

    jbb - 05.09.2010, 23:22


    ist ja lustig, genau das Buch habe ich auch gerade gelesen, hatte es von meinem Schatz zum Hochzeitstag bekommen. :D
    Hab nur etwas länger gebraucht zum lesen.

    Gruß
    jbb :wave:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.09.2010, 23:26


    Und - hat es dir auch gefallen ?

    Na wird wohl, wenn du es ausgelesen hast....
    Wenn ich mit einem Buch absolut nicht warm werde, dann lese ich auch nicht zu Ende, so ging es mir letztens mit "Geschichte eines Traktors", die Autorin habe ich mir deshalb auch nicht gemerkt. Zu dem Buch habe ich keinen Zugang gefunden...



    Re: Ich lese...

    jbb - 06.09.2010, 00:08


    ja, war lustig. Kann man gut wegschmöckern. :D



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 06.09.2010, 10:55


    "Unter Linken - von einem, der versehentlich konservativ wurde"

    von Jan Fleischhauer

    Ich finde das Buch unterhaltsam, boshaft (teilweise) und interessant.
    Manches erkenne ich wieder...

    Nun hoffe ich eigentlich, dass sich auch einmal ein witziger Zeitgenosse findet, der ein Buch schreibt "Unter Konservativen - von einem, der versehentlich links wurde"...



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 07.09.2010, 15:44


    Ich habe am Wochenende "Raus aus der Schuldenfalle" von Peter Zwegat und Liane Scholze gelesen. Auch wenn ich selber keine Schulden habe fand ich es sehr informativ.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.09.2010, 14:09


    Beim aufräumen ist mir "No & ich" von Delphine de Vigan in die Hände gefallen. Ein wunderschönes Buch mit dem ich wohl den Abend verbringen werde.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 13.09.2010, 12:53


    gerade ausgelesen:
    Andrea Schacht: "Goldbrokat"
    nu hab ich alle Bücher von ihr durch, sie sind alle gut lesbar, kurzweilig und haben vor allem Charaktere, die einem wunderbar sympathisch werden und ans Herz wachsen.
    Der Rumpelmann meinte gestern: na, dann muss ich der Frau Schacht mal sagen, dass sie schnell schreiben soll, weil Du alle ausgelesen hast. :D



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 15.10.2010, 10:28


    Wenn man weder Internet noch Telefon oder Fernsehen hat, kommt man mehr zum Lesen. Das hier habe ich in den letzten Wochen abgearbeitet:

    "Schlaflos in Waikiki" von Jane Porter.
    Netter Roman über eine geschiedene Mutter, die sich in einen deutlich jüngeren Mann verliebt. Sie hat - ebenso wie ihre Freundinnen und ihr Ex-Mann - anfangs sehr spießige Ansichten, aber im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich zu einer selbstbewussten Frau, die auf ihr Bauchgefühl hört.

    "Die Marquise von O…" von Heinrich von Kleist.
    Ein weiterer Schritt, um meine Bildungslücken zu schließen. Die Geschichte ist gar nicht so schlecht. Aber der Stil ist furchtbar geschachtelt.

    "Aus dem Bauch raus - Bekenntnisse einer gelassenen Mutter" von Muffy Mead-Ferro.
    Das Buch ist ganz nett, aber die grundsätzliche Botschaft "Man muss nicht jeden Babykram kaufen und nicht an jedem Kurs teilnehmen" war mir schon vorher klar.

    "Gefühltes Wissen" von Horst Evers.
    Ein wunderbares Buch zum Philosophieren und Schmunzeln. Auch wenn ich einige Geschichten schon aus dem Radio kannte, lohnt es sich, alle Geschichten zu lesen.

    "Französisch im Berliner Jargon" von Ewald Harndt.
    Ein interessantes Büchlein über die lange Zeit, während der in Berlin fast nur französisch gesprochen wurde, und über die vielen Anlässe, aus denen viele Franzosen nach Berlin zogen, ob als Flüchtlinge oder Besatzer. Das hat in unserer Sprache Spuren hinterlassen, die man heute manchmal als Laie kaum zurück verfolgen kann.
    Für meinen Geschmack hätten es ruhig noch mehr Beispiele sein können und die Erklärungen der Wörter könnten ausführlicher sein.

    Hörbuch: "Ein guter Jahrgang" von Peter Mayle (6 CDs).
    Das Strickmuster bei Peter Mayle ist zwar immer gleich, aber das macht nichts. Diesmal geht es um einen ausgebrannten Manager aus London, der ein Weingut in der Provence erbt. Es gibt einige Verwicklungen und Rätsel, die sich natürlich am Ende alle entwirren.
    Die Beschreibungen des Lebens in der Provence mit seiner Langsamkeit sind echtes Balsam für die Seele. Der Sprecher (Hubertus Gertzen) liest das Buch sehr gut, es ist angenehm zu hören.

    "Also… Kolumnen aus Brigitte" von Elke Heidenreich (Band 1).
    Ich habe die Kolumne immer gern gelesen. Ich war etwas skeptisch, ob die Themen noch zeitgemäß sind, schließlich sind im ersten Band die Jahre 1983 bis 1988 gesammelt, aber erstaunlicherweise hat sich nicht so viel geändert. Zwar bin ich nicht immer ihrer Meinung, aber ich mag einfach die Art wie sie schreibt.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 21.10.2010, 13:45


    "Also... Kolumnen aus Brigitte" von Elke Heidenreich (Band 2).
    Auch in diesem Band sind die Themen zeitlos. Nur ab und zu bezieht sie sich auf das damalige Zeitgeschehen: Mauerfall, Wiedervereinigung, Neonazis, den ersten Golfkrieg,... Und auch das ist interessant zu lesen.
    Ach ja, es sind die Kolumnen der Jahre 1988 bis 1992.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.11.2010, 12:42


    "Also... Kolumnen aus Brigitte" von Elke Heidenreich (Band 3).
    Manches ist zeitlos, manches war damals aktuell und es ist schön, sich daran zu erinnern. Der Band enthält die Kolumnen der Jahre 1992 bis 1995. Ich habe etwa 1994 angefangen, die Brigitte zu lesen und die Kolumnen aus dieser Zeit kommen mir sehr bekannt vor. An manche kann ich mich sogar noch ganz genau erinnern. Das ist fast ein wenig wie Tagebuchlesen.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 10.11.2010, 20:20


    ich lese gerade
    Wladimir Kaminer: 'Mein Leben im Schrebergarten'

    grossartig, ich schmunzel nur vor mich hin! :D



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 19.11.2010, 20:45


    Habe in letzter Zeit jede Menge Hörbücher gehört.
    Bevorzugt beim aufräumen. :D
    Jetzt schaffe ich mir einen wasserdichten mp3- Player an, dann kann ich auch beim schwimmen Musik oder Bücher hören.

    Thommy Jaud: Vollidiot, Resturlaub, Millionär, Hummeldumm
    Kerstin Gier: Rubinrot, Saphierblau
    Ralf Husmann: Vorsicht vor Leuten
    Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind, Alle sieben Wellen (toll gelesen!)
    Alfons Schuhbeck, Meine Küche der Gewürze
    Stephenie Meyer, Seelen

    Alles leichte Unterhaltung und ideal zum nebenher werkeln.

    Momentan höre ich Die Geschwister Oppermann von Lion Feuchtwanger



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 21.11.2010, 15:00


    Wie haben Dir denn die beiden Hörbücher von Kerstin Gier gefallen? Ich habe von ihr ja schon einiges gelesen und diese beiden auch auf meinem Wunschzettel.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 22.11.2010, 11:53


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Wie haben Dir denn die beiden Hörbücher von Kerstin Gier gefallen? Ich habe von ihr ja schon einiges gelesen und diese beiden auch auf meinem Wunschzettel.


    Ich sage es mal so: wirklich was Neues ist die Geschichte nicht. Eben so ein Zauber-Magie-Zeitreise-Fantasy-Mix wie es momentan modern ist.
    So ganz grob kann man sagen: eine Mischung zwischen Harry Potter, Tintenherz und der Twilight Reihe von S. Mayer
    Da gibt es sicher bessere, aber ich habe sie nicht ungern gehört und werde mir nach Erscheinen auch den Folgeroman (Smaragdgrün) ausleihen und hören.
    Als Bücher würde ich sie vermutlich nicht lesen, aber als Hörbuch sind sie schon unterhaltsam, die Protagonistin sympathisch und die Figuren ganz witzig gestaltet.
    Was auch zu bedenken ist, dass es eben eindeutig Jugendbücher sind. Das sollte man schon gerne lesen, sonst ist es eher nichts.
    Viele andere Bücher von Kerstin Gier wurden als Hörbuch von Mirja Boes gelesen, was ich ganz unerträglich finde. Die "Liebe geht durch alle Zeit" Reihe liest aber eine Schauspielerin, mit einer sehr jungen Stimme was wirklich auch ganz gut passt.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 02.12.2010, 13:57


    "Also... Kolumnen aus Brigitte" von Elke Heidenreich (Band 4).
    Der Band enthält die Kolumnen der Jahre 1996 bis 1998. Die Themen sind alle zeitlos und der Stil ist nach wie vor großartig.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.12.2010, 17:50


    Alan Bennett: "Die souveräne Leserin", 3 CDs gelesen von Jürgen Thormann.
    Eine ganz charmante Geschichte über die Queen, die durch Zufall ihre Leidenschaft für Literatur entdeckt. Toll gelesen. Aber auch die Buchausgabe ist sehr schön: Hardcover in rotem Leinen mit einen Foto der Queen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.12.2010, 15:03


    Dan Brown: "Das verlorene Symbol", 6 CDs, gelesen von Wolfgang Pampel.
    Wieder einmal sehr spannend, nichts für schwache Nerven!
    Nur die Auflösung des Rätsels um das Symbol finde ich nicht ganz so toll, aber wenn eine Geschichte ansonsten rund und spannend ist, finde ich das nicht so schlimm.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 09.12.2010, 10:29


    Raubtigger hat folgendes geschrieben:
    Nur die Auflösung des Rätsels um das Symbol finde ich nicht ganz so toll, aber wenn eine Geschichte ansonsten rund und spannend ist, finde ich das nicht so schlimm.
    das ging mir mit Dan Brown fast immer so (Sakrileg und Illuminati... er bekommt die Story irgendwie nicht nachhause...),
    aber sie sind so sagenhaft spannend, dass man echt von Seite zu Seite hechelt :P



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.12.2010, 11:44


    @ Rumpel

    Illuminati habe ich nur als Film gesehen. Aber ich war am Ende vor allem enttäuscht, dass der fünfte Punkt nicht einfach in der Mitte der vier anderen Punkte war, also sozusagen in der Mitte des Kreuzes, das sich aus den vier anderen Punkten ergeben hätte. Das wäre doch auch symbolisch passend gewesen. Stattdessen gibt es noch ein fünftes Rätsel, dessen Ort einfach irgendwo ist. Wo ist denn da das Muster? Und mir fehlte auch die Enthüllung des großen Geheimnisses um die Illuminaten, so wie es ja in den anderen Büchern auch immer eine große Enthüllung am Ende gab.

    Bei Sakrileg hingegen fand ich sowohl das Hörbuch als auch den Film sehr gut und war auch mit der Auflösung zufrieden. Wobei man natürlich einen männlichen Nachkommen in direkter Linie genetisch viel besser nachweisen kann - durch das Y-Chromoson - als einen weiblichen. Aber das war das einzige, was mich gestört hat.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 09.12.2010, 14:07


    ich weiß grad nicht, ob es Illuminati oder Sakrileg war :oops: ,
    wo zum Schluss immer nochwas und nochwas passierte, und der Papst mit dem Hubschrauber in die Luft geht, und und und...
    das fand ich besonders störend!
    ...aber vom Spannungsaufbau ist der Typ unschlagbar!
    (Diabolus fand ich auch gut!)

    von den Filmen war ich allerdings jeweils recht enttäuscht :?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 12.12.2010, 00:34


    Maarten 't Hart: "Der Schneeflockenbaum", 6 CDs, gekürzte Lesung von Max Volkert Martens.
    Einerseits hat mir dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Es ist sehr gut gelesen und der Schreibstil des Autors ist sehr schön. Aber die Geschichte hat so ihre Schwächen. Und ich weiß nicht, ob es am Roman oder an der Kürzung für das Hörbuch liegt, dass am Ende mehrere Fragen offen bleiben und der Übergang von der Rahmenhandlung zum Hauptteil so holperig ist.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 14.12.2010, 15:53


    "Generation Doof" von Anne Weis und Stefan Bonner. 2 CDs, gelesen von Christoph Biemann.
    Die meiste Zeit konnte ich nur zustimmend nicken, als ich dieses Hörbuch gehört habe. Leider ist der Sprecher nicht so gut, er nuschelt und verschluckt manchmal Silben, was das Hören etwas anstrengend macht. Wahrscheinlich liest man das Buch besser selbst.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 20.12.2010, 15:06


    "Für immer D.I.S.C.O." von und mit Thomas Hermanns, 4 CDs.
    Ein tolles Hörbuch mit musikalischer Untermalung. Ursprünglich wollte ich mir eigentlich das Buch kaufen, das möglicherweise ausführlicher wäre. Aber da wären dann die tollen Songs nicht dabei und der lustige Video-Tanzkurs im Bonusmaterial.

    "Glück kommt selten allein" von und mit Eckart Von Hirschhausen, 2 CDs.
    Wie immer sehr unterhaltsam und lehrreich. Haha-Effekt :lol: mit Aha-Effekt :idea: .



    Re: Ich lese...

    Messina - 20.12.2010, 23:08


    Ja Hirschhausen ist toll! :lol:
    Ich hab vor kurzem die Sendung "Humor hilft heilen", die mal auf 3sat gezeigt wurde,
    bei YouTube gefunden, 7-teilig, der 1. Teil ist hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=HgHiiRJ5WOQ
    Am Ende kommt man automatisch zum nächsten Teil.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 22.12.2010, 16:12


    "Norwegische Märchen", übersetzt und herausgegeben von Bernhard Schulze, Reclam Leipzig 1980.
    Dieses Buch hat mir meine große Schwester damals von einem Besuch in Ostberlin mitgebracht. Seitdem stand es in meinem Regal. Jetzt habe ich es endlich mal gelesen. Die Märchen sind sehr schön und ganz anders als die deutschen Märchen. Sie sind Abenteuer mit Eisbären, Schafen, Rentieren, Elchen, Teufeln und Trollen. Die Helden sind meist der jüngste Sohn oder die jüngste Tochter, die mutig ihr Ziel verfolgen und um ihre Liebe kämpfen.
    Für kleine Kinder sind die teilweise etwas brutalen Märchen meiner Meinung nach nicht geeignet. Aber Jugendliche und Erwachsene, die Märchen mögen, können sich in eine phantasievolle Welt mit viel Schnee und Eis entführen lassen.


    @ Messina
    Danke für den Link! Das werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 28.12.2010, 00:29


    T.C.Boyle: "Dr. Sex", 4 CDs, gelesen von Jan Josef Liefers.
    Es handelt von Professor Kinsey, der in den 40er und 50er Jahren die menschliche Sexualität mithilfe von 20 000 Interviews erforscht hat. Die Geschichte ist teilweise sehr interessant, aber stellenweise auch wirklich abstoßend. Jan Josef Liefers hat mir als Vorleser sehr gut gefallen. Technisch ist dieses Hörbuch einwandfrei. Ist ja auch vom Hörverlag.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 28.12.2010, 01:24


    Am Wochenende habe ich dieses Büchlein gelesen:
    "Weihnachten mit Kindern - Ensslin-Eltern-Tips" aus dem Jahre 1968.
    Die Themen sind absolut zeitlos:
    - Die Geschichte des Weihnachtsfestes
    - Wie man den Stress minimiert
    - Die Wahl der richtigen Geschenke
    - Feuerschutz bei echten Kerzen am Weihnachtsbaum bzw. Adventskranz
    - usw.

    Lediglich der Schreibstil zeigt, wie alt dieses Buch schon ist.



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 28.12.2010, 12:21


    Ich lese zur Zeit Alan Bradleys "Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet", ISBN 978-3442376247

    Link



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 28.12.2010, 12:27


    Ein sehr empfehlenswertes Buch ist Christiane Northrups "Frauenkörper, Frauenweisheit: Wie Frauen ihre ursprüngliche Fähigkeit zur Selbstheilung wiederentdecken können", ISBN 978-3932023224 (gibt es auch als Taschenbuchausgabe)

    Ihr Buch "Weisheit der Wechseljahre: Selbstheilung, Veränderung und Neuanfang in der zweiten Lebenshälfte", ISBN 978-3898831413, werde ich mir in den nächsten Jahren auch zulegen. Einer Freundin habe ich es bereits geschenkt; sie findet es toll und hat es auch weiterempfohlen.

    Zum gleichen Themenkreis ein unbedingtes Muß: Dr. med. Michael E. Platts "Die Hormonrevolution: Spektakuläre Behandlungserfolge mit bioidentischen Hormonen bei: Schilddrüsenstörungen, Osteoporose, Migräne, ADHS, Gewichtsproblemen, PMS, Diabetes, Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie, sexuellen Störungen, Wechseljahresbeschwerden, Diabetes u.v.a.m", ISBN 978-3867310451



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 29.12.2010, 15:49


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Dan Brown: "Das verlorene Symbol", 6 CDs, gelesen von Wolfgang Pampel.
    Wieder einmal sehr spannend, nichts für schwache Nerven!
    Nur die Auflösung des Rätsels um das Symbol finde ich nicht ganz so toll, aber wenn eine Geschichte ansonsten rund und spannend ist, finde ich das nicht so schlimm.

    so Tigger, ich hab heute in der Bücherei an Dich gedacht, als ich dies Hörbuch sah,
    ich werde es nun auch mal versuchen :P



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 30.12.2010, 12:46


    Schlage mich gerade durch "Wölfe" von Hilary Mantel...weil ich dachte, frau soll nicht immer nur Krimis lesen, sondern auch mal was "literarisch Wertvolles" und "Wölfe" hat einen Literaturpreis bekommen....an sich gehört sowas gar nicht zu meinem Beuteschema :D

    Es geht um den Aufstieg von Thomas Cromwell am Hof Heinrichs des VIII.

    Die ersten 60 Seiten habe ich durchlitten, dann habe ich dem Buch immer 10-Seitenweise ne neue Chance gegeben (ich hatte mir das Teil in gebundener Form zum Geburtstag gewünscht - da mochte ich es nicht kampflos beiseite legen..)

    Bis ca. Seite 150 wurde es erträglicher...jetzt bin ich auf Seite 250 und lese es mittlererweile nach großen Anlaufschwierigkeiten mit Vergnügen...das ist auch gut so, weil es insgesamt fast 750 Seiten hat.



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 30.12.2010, 14:19


    Danke für den Tipp, Trockenfisch!
    Ich lese wahnsinnig gerne englische Geschichte, da hab' ich dann ja mal was Neues :)

    Empfehlenswert:
    Rebecca Gablés Bücher rund um den englischen Rosenkrieg. Alle Romane sind eigenständige Geschichten und können unabhängig voneinander gelesen werden. Sinnvoll ist aber die chronologische Reihenfolge:
    "Das zweite Königreich"
    "Hiobs Brüder"
    "Der König der purpurnen Stadt"
    "Das Lächeln der Fortuna" (1. Teil der Waringham-Trilogie)
    "Die Hüter der Rose" (2. Teil der Waringham-Trilogie)
    "Das Spiel der Könige" (3. Teil der Waringham-Trilogie)

    Sehr gut gelungen finde ich ihr "Geschichtsbuch", das nicht trocken, sondern humorvoll geschrieben ist: "Von Ratlosen und Löwenherzen: Eine kurzweilige, aber nützliche Geschichte des englischen Mittelalters"



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 02.01.2011, 13:49


    Ich weiss nicht, ob ich "Wölfe" wirklich empfehle, Alltagsgerümpel...ich bin jetzt bei Seite 500...und sehne mich nach einem Krimi.....

    Allerdings ist es keine Mühsal, Hilary Mantel weiterzulesen....sie erzählt, indem sie viele Bilder, Begebenheiten, Dialoge aneinanderreiht und sie beschreibt das in einer schönen Sprache. Es ist nicht wie bei Büchern, wo man sich fragt - und was kommt jetzt...sondern sie reiht eher so Sprachperlen aneinander..die ich gerne lese, nachdem ich mich daran gewöhnt habe...aber ich sehne mich langsam nach ein bißchen Spannung...habe das neue Buch von Elizabeth George zu Weihnachten gekriegt, da jibber ich schon nach :)



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 02.01.2011, 21:50


    Rebecca Gable hab ich auch alle gelesen und war begeistert
    (vor allem Hiobs Brüder war schön, weil einem alle Charaktere aufgrund ihrer Eigenarten wahnsinnig ans Herz wachsen, ich war richtig traurig, als ich es durchgelesen hatte :? )



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.01.2011, 12:56


    "Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" von Kerstin Gier.
    Das Buch gefällt mir gut, die Geschichte ist nett, die Hauptfigur sympathisch, wie Cecily bereits schrieb. Das Schriftbild ist sehr angenehm. Aber warum muss ein Buch von 340 Seiten ein so dicker Wälzer sein? Da wird mir echt die Hand lahm.
    Noch etwas: Ich lese ja ganz gern Jugendbücher, allerdings ist da die Dichte leider eher gering. So richtig viel passiert da nicht. Für Erwachsene würde man die drei Bücher (insgesamt ca. 1000 Seiten) bestimmt zu einem zusammenfassen und auf 500 Seiten kürzen. Aber egal, ich hatte Spaß beim Lesen und freue mich schon auf "Saphirblau", das bereits auf meinem Nachttisch liegt.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.01.2011, 23:39


    Für Warte- und Fahrzeiten (Supermarktkasse, Postamt, Arztpraxen, Bus & Bahn) habe ich immer ein Buch in der Tasche. Manchmal ist es das eine Buch, das ich zurzeit lese. Aber da die Zeitreise-Wälzer so dick sind, geht da bei mir der Trend zum Zweitbuch. Naja, mal abgesehen von der Lektüre, die im Bad und im Gäste-WC liegen... ;D

    Jedenfalls habe ich heute mein Unterwegs-Buch ausgelesen:
    "Also... Die letzten Kolumnen aus Brigitte" von Elke Heidenreich.
    Dieser Band enthält alle Kolumnen des Jahres 1999. Und auch diesmal waren es zeitlose Themen und ein Humor, den eich einfach mag. Danke, Elke!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 18.01.2011, 01:25


    Heute habe ich "Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten" von Kerstin Gier ausgelesen. Der dritte Teil dieser Trilogie liegt schon auf dem Nachttisch. Ich bin gespannt, ob sie wirklich alle losen Enden auflöst oder ob etwas offen bleibt.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 18.01.2011, 15:46


    gerade gehört:
    Ildiko von Kürthy: "Höhenrausch"
    herrlich kurzweilig und amüsant!!



    Re: Ich lese...

    Locki - 24.01.2011, 23:48


    Beim Buchsuchen habe ich heute folgendes Buch gefunden:
    " Sag nicht Ja, wenn Du Nein sagen willst " von Herbert Fensterheim und Jean Baer.
    Liebe Grüße Locki



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 25.01.2011, 11:44


    "Smaragdgrün - Liebe geht durch alle Zeiten" von Kerstin Gier.
    Dies ist der letzte Teil der Trilogie. Mir hat es gut gefallen. Alle offenen Fragen wurden beantwortet, Probleme z.T. kreativ gelöst. Und der Humor der Autorin ist super.
    "Fall doch in Ohnmacht, blöde Kuh!" :lol:
    "Ich muss schon seit Juni 1912 dringend auf die Toilette." :lol:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 26.01.2011, 23:07


    "Die Insel der Krebse" von Anatolij Dnjeprow.
    Das ist eine Sci-Fi-Kurzgeschichte. Ich fand sie sehr gut, spannend und gruselig.



    Re: Ich lese...

    Locki - 30.01.2011, 16:49


    " Nein! ich will keinen Seniorenteller " von der Virginia Ironside.
    Herbst des Lebens? Generation Silber ? Unsinn!
    Marie Sharp wird demnächst sechzig und denkt gar nicht daran, das zu beschönigen. Im Gegenteil: Sie findet, das ist ein Grund zum Feiern. Schon wegen all der Dinge, die sie jetzt nicht mehr tun muss, wie etwa Volkshochschule besuchen.........
    Liebe Grüße Locki :lesen: couch



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 30.01.2011, 20:42


    @ Locki
    Und wie findest Du das Buch?



    Re: Ich lese...

    Locki - 30.01.2011, 22:15


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: @ Locki
    Und wie findest Du das Buch?

    Ich habe es gerade angefangen und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.
    Liebe Grüße Locki
    :wave:



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 30.01.2011, 22:54


    Asne Seierstad: "Der Buchhändler aus Kabul"

    Arrangierte Ehen und wertvolle Bücher, Freiheit des Geistes und der Buchstabe des Koran, eingeschlossene Gefühle und die vorsichtige Hoffnung auf eine andere Zukunft.
    Mit großem erzählerischen Charme zeichnet Åsne Seierstad das Porträt eines Buchhändlers mit Charisma und Eigensinn, der Bücher über alles liebt – und der doch das klassische Oberhaupt einer islamischen Familie bleibt
    [Klappentext]

    wunderschön und wertfrei geschrieben,
    man weiß viel zu wenig über das ganz normale Leben in Afghanistan!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 30.01.2011, 23:29


    @ Rumpel
    Das Buch klingt wirklich interessant. Das werde ich mal auf meine Liste setzen.

    Gerade ausgelesen:
    "Warum die Waschmaschine Socken frisst / Warum Krokodile nur bei Gewitter Sex haben ...und andere Rätsel des Alltags" (Doppelband) von Bernd Harder.
    Naja, ein paar Sachen sind ganz interessant. Kann man lesen, muss man aber nicht. Bei mir war es Klolektüre. Kurze Abschnitte sind da besser als dicke Romane... ;)



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 31.01.2011, 00:24


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: "Warum die Waschmaschine Socken frisst Oh, Raubtigger, bitte verrate, warum sie das tut. Ich glaube, das ist eines der Mysterien der Menschheit.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 31.01.2011, 12:01


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: @ Rumpel
    Das Buch klingt wirklich interessant. Das werde ich mal auf meine Liste setzen.

    weil ich es so interessant finde, hab ich mir von ihr auch "Tagebuch aus Bagdad" in der Bücherei vorbestellt ;)

    ich bin in solchen Fällen immer froh über das 'familiäre Buch-Dealing', Rumpelschwester war begeistert, hat es an Rumpelmutter weitergegeben, diese hat es gelesen und mir zugeschickt 8)



    Re: Ich lese...

    Locki - 31.01.2011, 13:50


    Kennt Ihr die Bücher von " Khaled Hosseini" ?

    " Drachenläufer "
    " Tausend strahlende Sonnen "

    Wer die Bücher noch nicht gelesen hat, ein absolutes Muss .

    " Tausend strahlende Sonnen "
    Erzählt wird die dramatische Geschichte Afghanistans am Schciksal zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch in ähnliche Leben gezwungen werden"

    Ich habe das Buch verschlungen.

    " Drachenläufer " handelt von einer Jungenfreundschaft in Afghanistan und das Buch ist genauso gut.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 31.01.2011, 13:54


    "Die Frau aus Tausendundeiner Nacht" von Denise Zintgraff

    Gerade ausgelesen, wird (erst einmal) nicht entsorgt, auch wenn mir "Leben in Tausendundeiner Nacht" von Marianne Alireza besser gefallen hat.

    Beide Bücher behandeln das "wahre" Leben in einem saudi-arabischen Harem, über das im Westen wenig bekannt ist.



    Re: Ich lese...

    Locki - 31.01.2011, 14:02


    Heute bakam ich mit der Post

    " Teile Dein Glück " von Jürgen Todenhöfer.
    Er hat sehr viele Bücher geschrieben.
    Z.B. " Wer weint schon um Abdul und Tanaya "
    Die Irrtümer des Kreuzzugs gegen den Terror.

    Ich logge mich jetzt aus, denn ich muß lesen.
    Liebe Grüße Locki :wave:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 31.01.2011, 15:34


    @ Alltagsgerümpel
    Magst Du das Buch haben?
    Wenn Du mir Deine Adresse per PN schreibst, schenke ich es Dir.

    @ Locki
    Jürgen Todenhöfer war neulich auf Radio1 in der Hörbar Rust zu Gast. Ich fand das Interview sehr interessant. Ein Mitschnitt der Sendung ist als Podcast erhältlich:
    feed://www.radioeins.de/archiv/podcast/hoerbar_rust.feed.podcast.xml



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 09.02.2011, 23:49


    Gerade erst habe ich Deine Antwort gelesen, Raubtigger.
    Ich bin total platt :hug: Du hast mich mit Deinem Angebot echt überrascht! Das ist sowas von nett von Dir! :bussi:
    Daran, das ganze Buch zu lesen, hatte ich nicht gedacht. Mich hatte einfach interessiert, wo denn nun all die einzelnen Socken bleiben, aber jetzt, während ich so drüber nachdenke: Ja, ich würde mich freuen, Post von Dir zu bekommen :)
    Ich möchte mich gerne revanchieren: gibt es etwas, womit ich Dir eine Freude machen kann? :blume:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.02.2011, 23:59


    Beim Stöbern habe ich ein Buch von Prentice Mulford gefunden:
    "Unfug des Lebens und des Sterbens".
    Bisher habe ich erst ein paar Seiten gelesen und war verblüfft von der Modernität seiner Gedanken.

    Bisher kannte ich von ihm nur einige Sinnsprüche, die man eher dem "Positiven Denken" zuordnen kann... Und die fand ich gelinde gesagt seltsam.

    Hat hier jemand schon mal was von ihm gelesen?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.02.2011, 00:02


    Falls Du zufällig Wolle oder Wollreste hast, würde ich die gern nehmen.

    Ansonsten könntest Du dem Forum ein wenig Werbefreiheit spendieren.

    Ich freu mich vor allem, wenn ich das Buch weitergeben kann. :hug:



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 10.02.2011, 00:29


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Falls Du zufällig Wolle oder Wollreste hast, würde ich die gern nehmen. Ich gucke mal, ob ich was finde. Irgendwelche Vorlieben hinsichtlich Farbe und Material?
    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Ansonsten könntest Du dem Forum ein wenig Werbefreiheit spendieren. Da hab' ich mich schon zwei-, dreimal verewigt und gucke auch weiterhin immer mal wieder rein, aber es soll ja was Persönliches für Dich sein ;)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.02.2011, 20:29


    Das Buch ist schon im Briefkasten.

    Da ich gerade an einer Patchwork-Decke arbeite und meine Wollreste nun aufgebraucht sind, nehme ich gern alles, was Du loswerden willst. Sie sollte nur nicht dicker sein als ca. Nadelstärke 6. Zu dünne Wolle kann ich zur Not doppelt und dreifach nehmen. Farbe und Material sind egal, die bisherigen Patches sind auch bunt gemischt.

    Als Warensendung (ohne persönliche Mitteilung und mit Klammer verschlossen) bis 500g ist auch das Porto günstig. Ach ja, das Buch habe ich auch so verschickt, also als Büchersendung, deshalb habe ich keine Karte dazu geschrieben. Da grüße ich Dich lieber hier: :knuddel: :bussi: :wave:



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 17.02.2011, 21:36


    Vorgestern ist Dein Päckchen angekommen, Raubtigger :) Vielen Dank!
    Natürlich musste ich als erstes lesen, was denn nun die Waschmaschine mit meinen Socken macht ;)

    Diese Regia-Wolle habe ich gefunden:

    Wenn Du sie leiden magst, schicke ich sie Dir.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 17.02.2011, 23:11


    Die Wolle ist wunderschön!
    Die nehme ich sehr gern.
    Adresse kommt gleich per PN.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 19.02.2011, 21:10


    Ildikó von Kürthy: Endlich!
    sehr nett, die Handlung ist wie bei dem anderen, dass ich schon gelesen hatte, eher läpsch, aber ihr Humor ist GROSSARTIG!!!
    ...das schreit nach mehr!!!



    Re: Ich lese...

    Locki - 20.02.2011, 10:18


    " Dienstags bei Morrie " von Mitch Albom
    Als er erfährt, daß sein ehemaliger Professor Morrie Schwarz schwer erkrankt ist und bald sterben wird, beginnt der Journalist Mitch Albom
    seinen Lehrer regelmäßig jede Woche zu besuchen.
    Und er, der meint, dem Sterbenden Kraft und Trost
    spenden zu müssen, lernt statt dessen
    Dienstags bei Morrie das Leben neu zu betrachten und zu verstehen.



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 09.03.2011, 19:41


    Heute habe ich Joy Fieldings "Im Koma" als Hörbuch angefangen und kann gar nicht abwarten, es weiter zu hören (in der Firma geht das natürlich nicht, auch wenn mich das von der Fäkalsprache meines Kollegen erlösen würde...).
    Es ist typisch Fielding: super spannend!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.03.2011, 23:58


    Heute habe ich fertig gehört:
    "Die Leiden des jungen Werther (5 CDs)" von Johann Wolfgang Goethe, gelesen von Thomas Schmidt.
    Damit habe ich eine meiner Bildungslücken geschlossen, aber ich bin froh, dass ich es hinter mir habe. Mag ja sein, dass das ein wichtiges Stück Literatur ist, aber ich fand es einfach nur zum Gähnen. Oft bin ich wirklich eingeschlafen und musste dasselbe Kapitel immer wieder hören, bis ich es einmal wach durchgehalten habe. Am Sprecher lag das aber nicht, der hat wirklich sehr gut gelesen, mal mit schleppender Stimme, mal mit großer Spannung.



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 14.03.2011, 22:47


    Sehr interessant zu lesen: "Arm aber Bio!: Mit wenig Geld gesund, ökologisch und genussvoll speisen. Ein Selbstversuch" von Rosa Wolff.
    Ich bin gerade beim 19. Tag; es ist lustig zu lesen, und oft genug nickt man zustimmend mit dem Kopf. Im Anschluß an das Trotz-Hartz4-Bio-Essen-Tagebuch, gibt es die Rezepte, die in dem Tagebuch erwähnt werden.

    Und wenn man dann damit fertig ist und gleich loslegen will, gibt es das Kochbuch:
    "Arm aber Bio! Das Kochbuch: Feine Öko-Küche für wenig Geld".



    Re: Ich lese...

    Locki - 14.03.2011, 23:08


    Alltagsgerümpel hat folgendes geschrieben: Sehr interessant zu lesen: "Arm aber Bio!: Mit wenig Geld gesund, ökologisch und genussvoll speisen. Ein Selbstversuch" von Rosa Wolff.
    Ich bin gerade beim 19. Tag; es ist lustig zu lesen, und oft genug nickt man zustimmend mit dem Kopf. Im Anschluß an das Trotz-Hartz4-Bio-Essen-Tagebuch, gibt es die Rezepte, die in dem Tagebuch erwähnt werden.

    Und wenn man dann damit fertig ist und gleich loslegen will, gibt es das Kochbuch:
    "Arm aber Bio! Das Kochbuch: Feine Öko-Küche für wenig Geld".


    Danke schön für diesen Buchtipp ! :blume:



    Re: Ich lese...

    Locki - 18.03.2011, 09:01


    Hat leider nicht funktioniert



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 18.03.2011, 20:46


    Was hat nicht funktioniert, Locki?



    Re: Ich lese...

    Locki - 18.03.2011, 21:02


    Ich wollte etwas lustiges hier rein stellen.
    Das hat leider nicht funktioniert.

    Und ich mußte etwas schreiben, denn ganz ohne Text geht wohl nicht.



    Re: Ich lese...

    Locki - 18.03.2011, 21:19


    Patrick Swayze - Die Geschichte meines Lebens.

    Obwohl ich kein großer Fan von ihm war, hat mir das Buch sehr gut gefallen.

    Alle Patrick Swayze Fans können sich nun freuen: “The Time of my Life: Die Geschichte meines Lebens” ist ein autobiographisches Werk, das vom Schauspieler Patrick Swayze und seiner Frau Lisa Niemi verfasst wurde.

    „Habe ich in dieser Welt ein Zeichen gesetzt? Dieses Buch habe ich geschrieben, um eben dies herauszufinden.“ Patrick Swayze

    Patrick Swayzes Geschichte handelt von seinem Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs, von der Liebe, vom Leben an sich und von den Höhen und Tiefen einer Lebensgeschichte.

    Mit Dirty Dancing schaffte Patrick Swayze seinen großen Durchbruch, daher wurde der Titel des Buches nach dem Soundtrack „The Time of my Life: Die Geschichte meines Lebens“ gewählt.

    Für die schauspielerische Leistung in „Dirty Dancing“, „Ghost – Nachricht von Sam“ und „To Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar“ erhielt er jeweils eine Nominierung für den Golden Globe.
    Auch am Broadway wirkte Patrick Swayze mit – beim Musical Grease hatte er große Erfolge.

    Wer mehr von der Lebensgeschichte von Patrick Swayze und Lisa Niemi erfahren möchte, sollte sich „The Time of my Life: Die Geschichte meines Lebens“ nicht entgehen lassen.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 21.03.2011, 23:15


    Alltagsgerümpel hat folgendes geschrieben: Sehr interessant zu lesen: "Arm aber Bio!: Mit wenig Geld gesund, ökologisch und genussvoll speisen. Ein Selbstversuch" von Rosa Wolff.
    Ich bin gerade beim 19. Tag; es ist lustig zu lesen, und oft genug nickt man zustimmend mit dem Kopf. Im Anschluß an das Trotz-Hartz4-Bio-Essen-Tagebuch, gibt es die Rezepte, die in dem Tagebuch erwähnt werden.


    Danke Alltagsgerümpel, für den Tipp!!
    ich hab so die Hälfte gelesen und finde es recht gut.
    Kein erhobener Zeigefinger, keine Moralduselei, sondern Erfahrungen, Erlebtes und Heiteres
    ...sehr schön für mich, weil die Dame ähnliche Ernährungsgewohnheiten zu haben scheint wie ich, also kein/wenig Fleisch, aber VIEL GEMÜÜÜÜSE,
    ob ich danach mehr im Bioladen kaufe, weiß ich nicht, bisher hält der in meiner Nähe dem Preisvergleich leider nicht stand, aber ich kaufe mein Gemüse trotzdem nicht beim Discounter - aber eher wegen der großen Verpackungen und des entstehenden Mülls - sondern beim Stand vom Bauern oder beim Türken.

    Tatsächlich ein Buch aus dem ich noch ne Menge mitnehmen kann (und ich halte mich in dieser Hinsicht für recht aufgeklärt und interessiert)! :super:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 24.03.2011, 16:38


    "Mit grünem Daumen - Ein nützlicher Begleiter durchs Gartenjahr" von Marion Nickig und Heide Rau.
    Ganz netter Ratgeber. Liest sich gut, aber wirklich viel gelernt habe ich nicht.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.03.2011, 00:25


    "Anna Karenina" von Leo Tolstoi als Hörspiel (Hörverlag, 4 CDs).
    Das Hörspiel ist sehr gut gemacht, die Musik und die Sprecher sind größtenteils dieselben wie bei den Buddenbrooks. Aber die Story.... Meine Güte, was für eine egozentrische, anstrengende, blöde Kuh! Die Nebenhandlungen mit Dolly und Kitty fand ich ganz gut, weil sie vielschichtig und unerwartet waren. Aber die Haupthandlung fand ich nur nervig.



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 04.04.2011, 22:25


    Dies fand ich richtig richtig richtig gut :super:

    Nebelsturm von Johan Theorin

    "eigentlich" ein Krimi - aber keiner, bei dem es um Ermittlungsmethoden, Polizeiarbeit etc. geht - sondern viel um Atmosphäre....und ein bißchen Spökenkiekerei ;)

    Das war - endlich - mal wieder ein Buch zum "versinken" :lesen:



    Re: Ich lese...

    Locki - 05.04.2011, 19:50


    " Krebszellen mögen keine Himbeeren "
    Nahrungsmittel gegen den Krebs. Das Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen.

    Von Prof.Dr.med. Richard Beliveau und Dr.med. Denis Gingras.
    Das Buch ist sehr interessant.



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 09.04.2011, 16:43

    Vom Luxus des Einfachen
    Kennt jemand von Euch das Buch "Vom Luxus des Einfachen", ISBN 3850333973?
    Ich bin zufällig drüber gestolpert, fühle mich angesprochen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht ein weiteres "Du mußt nur entrümpeln, dann ist alles gut!"-Buch ist. Leider ist es nirgendwo mehr versandkostenfrei zu bekommen, und auch mit Versandkosten ist es sehr rar und außerdem mit 30 EUR auch nicht zum "mal eben ausprobieren".



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.04.2011, 18:08


    @ Alltagsgerümpel

    Das Buch kenne ich nicht. Aber vielleicht kannst Du es in der Bücherei leihen? Wenn nicht in der nächstgelegenen, dann vielleicht in einer anderen ggf. per Fernleihe mit Bestellung? Das ist oft eine gute Alternative zum Kauf.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 09.04.2011, 20:08


    Mein aktueller Favorit ist zur Zeit "Die Kunst der Genügsamkeit" von Christa Pöppelmann - scheint ein ähnliches Thema zu behandeln?
    Geht aber nicht nur ums Entrümpeln, es ist vielmehr philosophisch angehaucht (wie treffend die Sentenzen der alten Philosophen auch heute noch sind). Es gibt keine konkreten Handlungsanweisungen, regt aber zum Nachdenken an ;)

    "Genügsamkeit als Lebenskunst schenkt Freude an den kleinen Dingen des Lebens: Sie bedeutet nicht, sich einzuschränken und mit zu wenig zufrieden zu geben, sondern das rechte Maß zu finden, das Leben zu entrümpeln und Klarheit zu gewinnen. Philosophen helfen auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung und Freiheit, denn sie schöpfen aus dem Reichtum ihres Geistes. Einfach leben heißt besser leben: also keine Kompromisse mehr!"



    Re: Ich lese...

    Messina - 09.04.2011, 22:05

    Re: Vom Luxus des Einfachen
    Alltagsgerümpel hat folgendes geschrieben: Leider ist es nirgendwo mehr versandkostenfrei zu bekommen
    Ich bestelle immer nur bei http://www.buecher.de/ das ist versandkostenfrei.



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 09.04.2011, 22:27


    Das Problem ist, dass es das Buch nicht mehr gibt, und die wenigen Leute, die es verkaufen, nehmen Porto.
    Bei Amazon, Thalia, buecher.de etc. gibt es das Buch überhaupt nicht mehr.

    Danke für den Tipp mit der Bücherei, Tigger! Hier in der Umgebung hat es keine Bücherei. In Bremen habe ich es gefunden, und ich könnte es wohl per Fernleihe ausleihen, müsste dann aber das Rückporto und Ausleihgebühr zahlen.
    Ich habe ein Mängelexemplar mit kostenlosem Versand für 20 EUR gefunden, und wenn es mir nicht gefällt, bleibt das Rückporto zu zahlen.
    Bin gespannt und werde berichten :)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.05.2011, 12:42


    Beim Stillen habe ich jetzt viel Zeit zum Lesen.

    "Der Medicus" von Noah Gordon.
    Das Buch war ja damals der absolute Bestseller. Anfangs konnte ich das nicht so ganz nachvollziehen, aber nach einem Viertel des Buches hat es mich dann doch gepackt.

    "Unzertrennlich" von Dora Heldt.
    Nachdem der erste Teil der Serie mit Christine aus Sylt in der ersten Person geschrieben war, liest man diesen zweiten Teil aus wechselnden Perspektiven in der dritten Person. Und es sind verdammt viele Personen. Aber die Geschichte ist doch sehr nett. Nur dass andauernd geraucht und Alkohol getrunken wird, stört mich sehr.

    Jetzt lese ich den dritten Teil, der ja für die Autorin den großen Durchbruch bedeutet hat:
    "Urlaub mit Papa" von Dora Heldt.
    Dieser Teil ist wieder aus der Sicht der Christine in der ersten Person geschrieben und auch sehr lustig.



    Re: Ich lese...

    Locki - 07.05.2011, 21:04


    Liebe Raubtigger

    Urlaub mit Papa besitze ich.
    Das werde ich morgen auf meinem wunderschönen Balkon lesen.

    Zur Zeit lese ich nur Fachbücher,
    deshalb freue ich mich jetzt so richtig auf einen wunderschönen
    Schmöker.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 07.05.2011, 21:12


    "Urlaub mit Papa" habe ich heute ausgelesen. Es ist wirklich sehr lustig. Aber leider gibt es ein paar Kontinuitätsfehler gegenüber den ersten beiden Büchern, was gewisse Zeiträume betrifft, z.B. wie lange Christine schon geschieden ist.

    Als nächstes werde ich die Fortsetzung "Tante Inge haut ab" lesen.



    Re: Ich lese...

    Locki - 07.05.2011, 21:25


    Ich besitze leider nur " Urlaub mit Papa ".



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 08.05.2011, 14:46


    Seltsam, "Tante Inge haut ab" ist wieder in der dritten Person mit wechselnden Perspektiven geschrieben. Kann sich Dora Heldt nicht entscheiden oder macht sie das absichtlich?



    Re: Ich lese...

    Locki - 18.05.2011, 20:05


    Eine Freundin hat mir heute ein Buch geliehen.

    Jasmin Tabatabai - Rosenjahre -

    Meine Familie zwischen Persien und Deutschland

    Ich habe heute schon angefangen und bin total begeistert.



    Re: Ich lese...

    Locki - 22.05.2011, 19:03


    Locki hat folgendes geschrieben: Eine Freundin hat mir heute ein Buch geliehen.

    Jasmin Tabatabai - Rosenjahre -

    Meine Familie zwischen Persien und Deutschland

    Ich habe heute schon angefangen und bin total begeistert.

    Heute bin ich mit diesem Buch fertig geworden.
    Ich kann es wärmstens empfehlen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 22.05.2011, 21:50


    Ich habe heute "Tante Inge haut ab" von Dora Heldt ausgelesen. Die Geschichte zieht sich zwar am Anfang sehr, wird aber am Ende wirklich lustig und spannend, fast wie ein Krimi. Nur ärgert es mich, wenn solche Fehler auftauchen:
    1. Johann heißt doch eigentlich mit Nachnamen Sander. Thiess war in "Urlaub mit Papa" nur sein Tarnname. Warum heißt er jetzt wieder Thiess???
    2. In "Unzertrennlich" heißt es, Christine sei in ihrer Kindheit so oft umgezogen, weil der Vater beruflich immer wieder versetzt wurde. In "Urlaub mit Papa" steht dann, dass der Vater immer nur auf Sylt gelebt hat und Veränderungen hasst und daher auch ungern verreist. In "Tante Inge haut ab" ist dann wieder die Rede davon, dass die Familie mal in Flensburg gelebt hat. Also, was denn nun???

    Nun gibt es ja einen fünften Band mit dem Titel "Kein Wort zu Papa". Hat den schon jemand gelesen? Ist der gut?

    Außerdem habe ich ausgelesen:
    "Romantische Blumengärten anlegen und gestalten" von Dorothée Waechter.
    Naja, ein paar gute Tipps stehen drin, aber hauptsächlich werden die Namen von Blumen aufgezählt, nach Farben sortiert.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 23.05.2011, 07:37


    Raubtigger hat folgendes geschrieben:
    Außerdem habe ich ausgelesen:
    "Romantische Blumengärten anlegen und gestalten" von Dorothée Waechter.
    Naja, ein paar gute Tipps stehen drin, aber hauptsächlich werden die Namen von Blumen aufgezählt, nach Farben sortiert.

    ja, diese Gartenbücher,
    die meisten überfordern mich regelmäßig, weil sie mir die 'Kompositionen im Anlegen eines Gartens' erklären wollen und meist wenig praktische, einfache Tipps geben :roll:
    ganz nett waren bisher nur einige Kräuterbücher...
    ...aber wenn Du mal ein hilfreiches findest, sag bescheid! :bitte:



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 28.05.2011, 20:10

    "Nur die Angst stirbt. Ein Buch der Befreiung"von

    ISBN 3-926257-28-8

    Ich kann dieses Buch nicht beschreiben; man muß es einfach lesen.

    "Sie haben kein Recht, unglücklich zu sein - niemals!" "Wenn die Angst stirbt, bleibt Freude."



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 20.06.2011, 23:07


    Gerade beim Stillen ausgelesen:
    "The Alchemist" von Paulo Coelho.
    Normalerweise hätte ich das Buch ja auf deutsch gelesen, weil es im Original auf portugiesisch geschrieben wurde. Also ist es egal, ob ich nun die englische oder die deutsche Übersetzung lese, es ist so oder so eine Übersetzung. Portugiesisch kann ich leider nicht. Aber das Buch hat mir ein Cousin geliehen, der nunmal die englische Ausgabe hatte.

    Hat es mir gefallen? Hm, naja. Ich kann nachvollziehen, dass es so ein Bestseller war. Aber so toll fand ich persönlich es nun nicht.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 21.06.2011, 10:37


    Gerade beim Stillen ausgelesen:
    "Wir Kinder aus Bullerbü" von Astrid Lindgren.
    Meine Schwester hatte es Tiggerkind zum Geburtstag geschenkt, aber irgendwie kam es nicht so toll an. Nach ein paar Kapiteln habe ich das Vorlesen dann gelassen und nur noch selbst gelesen, denn bisher kannte ich die Bullerbü-Reihe nur dem Namen nach.

    Ich denke mal, dass es Grundschulmädchen gefallen kann. Aber die Rollenbilder sind doch sehr stereotyp. Die Jungs ärgern immer nur die Mädchen, die sich aber nicht darüber ärgern dürfen. Die Mädchen helfen im Haushalt, die Jungen nicht. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Werte wie Freundschaft, Zuverlässigkeit usw. werden nicht behandelt, es geht nur darum, dass die Kinder spielen und zur Schule gehen.

    Erwarte ich vielleicht zuviel von einem Kinderbuch?
    Natürlich sollen die Geschichten einfach und unterhaltsam sein. Aber so eine kleine versteckte Botschaft oder sonst etwas lehrreiches wäre doch nicht verkehrt...



    Re: Ich lese...

    Locki - 21.06.2011, 12:22


    " Die Traumjäger " von Tom Drury
    wurde mir empfohlen.

    ( Einer der besten Romane der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Humorvoll und einfühlsam erzählt Drury die dramatische Geschichte einer zerissenen Patchwork-Familie )

    Kennt jemand von Euch dieses Buch ?



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 29.06.2011, 16:34


    Astrid Lindgren: "Die Kinder aus der Krachmacherstraße".
    Das hat mir schon besser gefallen als Bullerbü. Aber so richtig toll war es auch nicht.


    David Safier: "Mieses Karma".
    Erst war ich ja skeptisch, weil ich es nicht mag, wenn ein Mann ein Buch aus der Perspektive einer Frau schreibt. Was weiß der schon darüber, was Frauen denken? Aber ich wurde angenehm überrascht. Das Buch ist sehr lustig und hat dabei sogar eine wichtige Botschaft.
    Ich gehe jetzt mal gutes Karma sammeln, indem ich Euch mein Brotrezept verrate... ;)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 03.07.2011, 12:53


    "Der Wal steckt fest" von Charles Fuge und Karen Hayles.
    Das Buch hat schöne Bilder, man lernt verschiedene Tierarten kennen (Narwale, Seelöwen, Walrosse, Eisbären), dass manche an Land leben, manche im Wasser, manche beides brauchen, manche nur unter Wasser atmen können und andere nur an der Luft. Und dass manchmal alle mithelfen und sich am Ende das Problem doch von alleine erledigt.

    Nur eines stört sehr: Die Tiere werden immer ohne Artikel genannt, z.B. "Wal springt vor Freude" oder "Fisch betrachtet die Eisscholle von unten". Das nervt und ich füge die Artikel beim Lesen immer ein.

    Aber ansonsten ist es ein sehr schönes Buch, dass man mit Kindern immer wieder lesen und anschauen kann.



    Re: Ich lese...

    Messina - 03.07.2011, 15:39


    Zitat: David Safier: "Mieses Karma" Hast mich richtig neugierig gemacht, ich habs schon in der Bücherei geordert. :super:



    Re: Ich lese...

    Locki - 03.07.2011, 19:06


    Messina hat folgendes geschrieben: Zitat: David Safier: "Mieses Karma" Hast mich richtig neugierig gemacht, ich habs schon in der Bücherei geordert. :super:

    Ich habe gerade geschaut, das Buch ist in unserer Stadtbücherei
    auch vorrätig.
    Sobald ich wieder Zeit habe leihe ich es aus.
    Danke schön für diesen Tipp :blume:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 03.07.2011, 19:29


    "Mieses Karma" von David Safier habe ich schon durch und kann es nur empfehlen. Auch die anderen zwei Bücher (Jesus liebt mich / Plötzlich Shakespeare) sind sehr lesenswert.

    Allerding bin ich mir inzwischen relativ sicher, dass "David" eine Frau ist. ;)

    Tasse



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 04.07.2011, 22:22

    "Die Frauen von Savannah" von Beth Hoffmann

    Eine Hymne auf die Freundschaft; ein Roman, der das Herz erwärmt.
    Ein sommerfrischer Südstaaten-Roman aus den USA: Nach dem Tod ihrer Mutter wird die zwölfjährige CeeCee Honeycutt von ihrer Großtante Tootie aufgenommen, die in Savannah, Georgia, ein wunderschönes Südstaatenhaus mit riesigem Garten bewohnt. Umsorgt von drei warmherzigen Frauen kann CeeCee ihre schwierige Kindheit in Ohio hinter sich lassen und blüht auf.
    Ohio 1967: Die zwölfjährige CeeCee hat es nicht leicht. Ihre Mutter lebt in Gedanken im Jahr 1951, als sie Zwiebelkönigin von Vidalia und glücklich war. Manchmal läuft sie tagsüber im Ballkleid durch die Straßen und wirft Vorüberfahrenden Kusshändchen zu. Als die Mutter eines Tages von einem Eiswagen erfasst wird und stirbt, schickt der völlig überforderte Vater CeeCee zu Tante Tootie nach Savannah, die sie mit offenen Armen aufnimmt.
    Dort, im liebevoll dekorierten Südstaatenhaus mit üppig duftendem Garten, blüht CeeCee allmählich auf. Zum ersten Mal in ihrem Leben wird sie behütet. Neben ihrer Großtante kümmert sich die schwarze Köchin Oletta um sie und verwöhnt sie mit Zuckerpfirsichen, Zimtschnecken und Holundersaft. Als es zu einem rassistischen Überfall kommt, ist CeeCees neues Glück auf einmal in Gefahr. Doch die Frauen halten zusammen ...
    "Die Frauen von Savannah" ist ein herzergreifender Roman, der das Leben feiert und von der Kraft der Freundschaft erzählt.

    Ich hab's mir von Laura Maire in der Hörbuchversion vorlesen lassen, und sie hat das sehr schön gemacht!

    Daraufhin musste ich gleich das nächste hören:



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 04.07.2011, 22:23

    "Gute Geister" von Kathryn Stockett

    Nur wer Grenzen überschreitet, kann die Welt verändern.
    Jackson, Mississippi, 1962: Die junge Skeeter ist frustriert. Nach dem Studium verbringt sie die Tage auf der elterlichen Baumwollfarm, als einzige ihrer Freundinnen ohne einen Ring am Finger. Sehr zum Missfallen der Mutter. Doch der Mann, mit dem ihre Freundinnen sie verkuppeln wollen, ist ein hochnäsiger Snob. Und dann ist auch noch ihr schwarzes Kindermädchen, bei dem sie stets Trost fand, spurlos verschwunden. Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Und um diesem Ziel näher zu kommen, verbündet sie sich mit zwei Dienstmädchen, die ebenso unzufrieden sind wie sie: Aibileen zieht inzwischen das siebzehnte weiße Kind auf. Doch nach dem Unfalltod ihres einzigen Sohnes ist etwas in ihr zerbrochen. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Und gemeinsam beschließen die drei außergewöhnlichen Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern - in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.

    Auch schön gelesen von drei verschiedenen Frauen.



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 04.07.2011, 22:37

    "Das Paulus-Evangelium" von Wolfgang Hohlbein

    Der Garten Gethsemane am Vorabend von Jesus' Kreuzigung ... Marc und Guido halten sich für die Größten, als sie sich über das Stromnetz in den Vatikanrechner hacken. Doch sie können nichts mit der Computersimulation von Jehudas Verrat anfangen, die plötzlich über ihren Bildschirm flimmert.
    Ganz anders als Kardinal di Milani, der in den geheimen Kellern der päpstlichen Sommerresidenz die gleiche Szene erstmals zu Gesicht bekommt. Der Kardinal reagiert erbarmungslos. Er lässt alles vernichten, was auch nur im Entferntesten mit dem zweitausend Jahre alten Geheimnis im Zusammenhang steht, das der Simulation Leben eingehaucht hat.
    Und aus den zwei Kölner Hackern werden plötzlich Gejagte, die in eine unglaubliche Intrige verstrickt werden - und erkennen müssen, dass es Geheimnisse gibt, an die zu rühren mehr als nur lebensgefährlich ist.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.07.2011, 09:47


    Das schwarze Haus von Stephen King :)



    Re: Ich lese...

    elfenfanti - 05.07.2011, 10:57


    Sammeltasse hat folgendes geschrieben:
    Allerding bin ich mir inzwischen relativ sicher, dass "David" eine Frau ist. ;)

    Meinst du das ernst?
    Googel mal Bilder nach David Safier. Sieht ziemlich mänllich aus.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 05.07.2011, 22:20


    Katharina Hagena: 'Der Geschmack von Apfelkernen'

    Schillernd und magisch sind die Erinnerungen an die Sommerferien bei der Groß­mutter, geheimnisvoll die Geschichten der Tanten. Katharina Hagena erzählt von den Frauen einer Familie, mischt die Schicksale dreier Generationen. Ein Roman über das Erinnern und das Vergessen - bewegend, herrlich komisch und klug. (Klappentext)

    ein wunderschönes Buch, am besten im Garten zu lesen!



    Re: Ich lese...

    Locki - 05.07.2011, 22:45



    für Euren tollen Buchtipps.
    Sobald die Fußball-WM vorbei ist und meine Kinder wieder weg sind,
    will ich wieder mehr lesen.



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 10.07.2011, 19:37

    Bücherreisen
    Neulich habe ich Rumpelnöffs Link zu bookcrossing.com entdeckt.
    Wollen wir soetwas nicht auch hier unter den Klarissen ins Leben rufen?
    Ein Buch, das man loswerden möchte, möchte vielleicht jemand anderes lesen, und man könnte es günstig per Büchersendung verschicken. Wenn die Versandtasche solange es geht weiterbenutzt wird, kommen dafür auch nur wenig Kosten auf.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 10.07.2011, 20:39

    Re: Bücherreisen
    Alltagsgerümpel hat folgendes geschrieben: Neulich habe ich Rumpelnöffs Link zu bookcrossing.com entdeckt.
    Wollen wir soetwas nicht auch hier unter den Klarissen ins Leben rufen?
    Ein Buch, das man loswerden möchte, möchte vielleicht jemand anderes lesen, und man könnte es günstig per Büchersendung verschicken. Wenn die Versandtasche solange es geht weiterbenutzt wird, kommen dafür auch nur wenig Kosten auf.

    Von mir aus sehr gerne. :) Finde ich eine tolle Idee.



    Re: Ich lese...

    Locki - 11.07.2011, 20:15


    Ihr Lieben diese Links habe ich im Internet gefunden:

    http://www.tauschgnom.de/offene-buecherschraenke-karte


    http://www.tauschgnom.de/offene-buecherschraenke/



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 11.07.2011, 21:05

    Bücherreisen
    Danke für die Links, Locki. :)
    Ich meinte hier unter uns Klarissen tauschen.



    Re: Ich lese...

    Locki - 11.07.2011, 21:07


    Alltagsgerümpel hat folgendes geschrieben: Danke für die Links, Locki. :)
    Ich meinte hier unter uns Klarissen tauschen.

    Das ist auch eine sehr gute Idee. :blume:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 19.07.2011, 23:00


    Auf die Empfehlung der lieben Sammeltasse hin habe ich in den letzten Tagen gelesen:
    "Jesus liebt mich" von David Safier.
    Ein tolles Buch, spannend und lustig.
    Es gefällt mir mindestens genauso gut wie "Mieses Karma".

    Vielen Dank nochmal, liebe Tasse! :knuddel:



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 20.07.2011, 20:50


    Mieses Karma hab ich auch gelesen, war aber nicht unbedingt mein geschmack.
    habs gelesen, weil ein kollege es mitgebracht hatte und es gerade irgendwie zur lebenssituation passt :lol:

    ich lese derzeit "die orks" von stan nicholls. habe gerade erst damit angefangen und kann noch keine wertung abgeben.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 21.07.2011, 12:57


    ich lese "Schattenspiel" von charlotte link. sie ist im moment meine absolute lieblingsautorin, ist das 10 buch von ihr, glaube ich, das ich verschlinge.



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 21.07.2011, 13:14


    Das ist ja witzig, genau das Buch habe ich auch gerade am Wickel!

    Ich lese Charlotte Link auch sehr gerne - obwohl ich mich diesmal schwertue mit dem Buch (kann aber an mir liegen, dass ich mich gerade schwer konzentrieren kann!)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 30.07.2011, 17:45


    Heute als Lektüre für die nächste Zeit gekauft:

    Allmen und der rosa Diamant, Martin Suter (und direkt in einem Haps gelesen :lol:)

    Daily Soap von Christian Schünemann

    Panik von Jason Starr



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 03.08.2011, 09:17


    hier mal ein nettes 'Bilderbuch':

    Ursus Wehrli: "Kunst aufräumen"

    'Kunst aufräumen' ist der verspielt-absurde Versuch, genau dort Klarheit zu schaffen, wo es am wenigsten Sinn macht! Ursus Wehrli von 'Ursus & Nadeschkin' ordnet abstrakte Kunstwerke neu, übersichtlich und Platz sparend, denn Ordnung ist das halbe Leben!
    Aufräumen ist keine Kunst - 'Kunst aufräumen' hingegen schon. Klappentext



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 04.08.2011, 18:36


    "Kunst aufräumen" habe ich mal verschenkt und fand es ganz wunderbar :D

    Momentan lese ich:

    Einmal Messie, immer Messie?" von Eva S. Roth

    Der Witz dabei: das Buch kam heute mit der Post. Habe es mittags angefangen zu lesen und bin dabei eingeschlafen (nicht weil das Buch so langweilig ist, sondern weil ich so müde war :lol:)

    Wollte gerade weiterlesen, da war das Buch weg! :shock:

    Erst nach einer Viertelstunde hatte ich es wiedergefunden, es war hinter das Kopfteil des Bettes gerutscht und lag neben (unter anderem!) "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" - ein Buch, das ich auch schon länger suche.

    Ohne Worte! :lol:

    Es ist ein (bisher) sehr unterhaltsam geschriebenes Buch einer Messie-Frau und wäre sicher gerade für Leute die anfangen gegen ihr Chaos anzugehen ein tolles Buch.
    Liest sich mehr oder weniger wie ein leichter Roman, beschreibt aber auch gänige Aufräummethoden (die drei Kisten Methode zum Beispiel) und deren Stolperfallen sehr unterhaltsam.
    Kein Ratgeberbuch in dem Sinn, aber ich finde es recht gut. :super:

    Auch wenn ich ein ganz anderer Messie-Typ als Eva Roth bin, kenne ich leider viele der beschriebenen Szenen nur allzu gut.

    Das Buch beginnt mit dem Kapitel "Ohne TÜV auf der A3", das ich mühelos in "Ohne KFZ-Versicherung durch Dänemark" umschreiben könnte ;).
    Sie beschreibt sehr humorvoll aber nicht flapsig, wie sie langsam zum Messie wurde.
    Bin allerdings erst auf Seite 37. :)



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.08.2011, 09:30


    @ Cecily
    Das klingt ja, als wollte Dich Deine Wohnung am Aufräumen hindern. Erinnert mich irgendwie an das Lied "Dusche" von Farin Urlaub.

    Lyrics:
    Komm mir nicht zu nahe,
    sieh mich nicht so an,
    bleib im Hellen sitzen
    da, wo ich dich sehen kann.

    Es begann mit meinem Fahrrad
    diesem elend falschen Stück,
    ich trat in die Pedale
    und mein Fahrrad trat zurück.

    Als ich dann in die Wohnung kam, hatte ich noch nichts geahnt,
    doch die Fußmatten und die Schallplatten und die Krawattenhatten ein Attentat geplant.

    Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält,
    sie ist der einzige Freund, den ich noch habe auf der Welt.
    Ja, ich schlafe in der Dusche, denn die Dusche ist normal.
    Diese Rebellion der Haushaltsgegenstände ist ziehmlich brutal.

    Wenn Tassen in Massen
    sich einfach fallen lassen,
    wenn Scheren sich wehren und dir den Krieg erklären.
    Mein Kühlschrank hasst mich sowieso,
    er ist paranoid.
    Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte,
    wußte ich: Ich brauche Dynamit.

    Und ich weiß, sie wollen mich kriegen und sie sind hinter mir her,
    aber ich bin vorbereitet, ja, ich mach es ihnen schwer schwer.
    Man muss immer auf der Hut sein, man weiß nie, was so passiert,
    wenn ein durchgedrehter Haushalt gegen einen revoltiert.

    Gestern morgen flog der Toaster mir ganz plötzlich um die Ohr.
    Ich weiß, die verdammte Küche hat sich gegen mich verschworen.
    Doch ich werde sie besiegen, ich habe einen Plan
    und wenn es sein muss, zünde ich die ganze Bude an.

    Sie sollen brennen!
    Sie sollen brennen in der Hölle!
    Stirb, Fernsehr, stirb!



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.08.2011, 12:31


    @ Raubtigger :mrgreen:


    Das Buch habe ich inzwischen fertig gelesen und es ist doch anders als es nach den ersten Seiten wirkte.

    Vor allem geht es auf die Ursachen in der Kindheit und Jugend (und die war bei der Autorin ziemlich heftig).
    Wer da unschöne Erinnerungen an lieblose Eltern hat, sollte vielleicht vorsichtig beim lesen sein, nicht dass die Lektüre da unangenehme Dinge triggert. Teilweise ziemlich bedrückend.

    Insgesamt fand ich es dennoch sehr kurzweilig zu lesen. Wäre sicher auch ein Buch, das man Angehörigen von Messies empfehlen kann - z.B. um zu erklären warum manche Messies so ausflippen wenn jemand es gut meint und einfach eigenmächtig mal "Ordnung" macht.

    Schön fand ich auch, dass es mal an die Ursachen geht und nicht nur daran das Symptom "Chaos" und "Gerümpel" irgendwie in den Griff zu bekommen. Sie schreibt auch, dass alle praktischen Ratgeber eben gemeinsam haben, dass man das darin empfohlene eben alles im Grunde schon weiß und kann ... es aber an der Umsetzung und inneren Blockaden scheitert.

    Hat mich insgesamt sehr nachdenklich gestimmt.

    Nach dem Lesen des Buchs bin ich allerdings im Nachhinein echt froh, dass ich mir den Weg dahin selbst verboten habe einen Lagerraum zu mieten um Gerümpel "auszulagern". Denn sie bezahlt 3,5 Lagerräume und gibt dafür ein Heidengeld aus. Ich glaube wenn man mal einen Raum angemietet hat fällt da eine Hemmschwelle und der Weg dahin mehrere Räume anzumieten ist nicht mehr groß.

    Die Autorin hat noch ein zweites, eher praxisorientieres Messie-Handbuch geschrieben.



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 15.08.2011, 21:01


    Manfred Lütz:

    Gott: eine kleine Geschichte des Größten

    Ich fand das Buch hochinteressant und habe es gleich Fischisohn geliehen (und für eine Freundin bestellt....)

    Hab es gern, wenn man mir theologische bzw. philosophische/kulturgeschichtliche Hintergründe verständlich macht - und das ist mit diesem Buch gelungen. UND es war gleichzeitig ein Lesevergnügen.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 16.08.2011, 11:49


    cecily:
    ich habe das buch auch gerade durch und meine empfindungen waren ähnlich wie deine! es liest sich gut, keine frage, aber das wars auch schon.
    vielleicht wirklich mehr was für angehörige...ich hatte auch das gefühl, daß die autorin keinen schritt weiter ist als wir :D . im gegenteil, sie scheint sich abgefunden/arrangiert zu haben.
    kein schlechtes buch aber als hilfe nicht zu gebrauchen. bin auf das zweite sehr gespannt.
    eins hat es aber doch bewirkt: ich befasse mich wieder näher mit meinem ewigen plan, selbst ein buch zu schreiben....



    Re: Ich lese...

    Locki - 11.09.2011, 21:18


    Ihr Lieben,


    64 Grundregeln ESSEN - Michael Pollan

    Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte.
    Ein nützliches und witziges kleines Handbuch, das ohne Weiteres alle
    Diätkochbücher in Ihrem Regal ersetzen kann. ( The New York Times )

    Z.B. Essen Sie kein Müsli, das die Farbe der Milch verändert.
    Solche Frühstücksflocken sind hochgradig verarbeitet und vollgestopft mit raffinierten Kohlenhydraten und chemischen Zusätzen.



    Re: Ich lese...

    Locki - 12.09.2011, 10:22


    Jeannette Walls - Ein ungezähmtes Leben

    Jeannette Walls erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Lily, einer starken eigensinnigen Frau, die sich nicht nur im Umgang mit wilden Pferden, sondern auch als Lehrerin, Rancherfrau, Schnapsschmugglerin, Pokerspielerin, Flugzuigpilotin und Mutter bewährt hat und Anfang des 20. Jahrhunderts den " Wilden Westen " unsicher machte.


    Jeannette Walls hat auch " Schloss aus Glas " geschrieben.
    Dieses Buch soll genauso gut sein.



    Re: Ich lese...

    Locki - 29.09.2011, 13:13


    Ich lese
    Der alte König in seinem Exil - Arno Geiger.

    Kurzbeschreibung ( von Amazone - ich hoffe das ist erlaubt ? )
    Arno Geiger hat ein tief berührendes Buch über seinen Vater geschrieben, der trotz seiner Alzheimerkrankheit mit Vitalität, Witz und Klugheit beeindruckt. Die Krankheit löst langsam seine Erinnerung und seine Orientierung in der Gegenwart auf, lässt sein Leben abhandenkommen. Arno Geiger erzählt, wie er nochmals Freundschaft mit seinem Vater schließt und ihn viele Jahre begleitet. In nur scheinbar sinnlosen und oft so wunderbar poetischen Sätzen entdeckt er, dass es auch im Alter in der Person des Vaters noch alles gibt: Charme, Witz, Selbstbewusstsein und Würde. Arno Geigers Buch ist lebendig, oft komisch. In seiner tief berührenden Geschichte erzählt er von einem Leben, das es immer noch zutiefst wert ist, gelebt zu werden.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 23.05.2012, 20:18


    * mal den Staub aus dem Thread pust *

    so,
    hatte ja schon im Tagespensum davon geschrieben:

    Khaled Hosseini: 'Tausend strahlende Sonnen'

    ein schonungsloses, aber grossartiges Buch über die Freundschaft zweier Frauen in Afghanistan.

    gestern und heute hab ich eine nette Erzählung gelesen (so 100 Seiten),
    sicher auch schön zum Verschenken:

    Eric-Emmanuel Schmitt: 'Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran'

    erinnert ein ganz bisschen an Lelorts: Hectors Reise zum Glück
    ist eine zärtliche, humorvolle Erzählung über Glück, Toleranz, Religion, ...



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 04.06.2012, 21:04

    Nero Corleone
    Elke Heidenreich: Nero Corleone - Eine Katzengeschichte"

    Der kleine schwarze Kater mit der weißen Pfote und den scharfen Krallen ist der Chef auf dem italienischen Hof und hat die anderen Tiere fest im Griff.
    Warum soll er sich da nicht von Robert und Isolde, den netten Urlaubern, mit nach Köln am Rhein nehmen lassen? Und wenn es dort andere Kater geben sollte: deren Pech, das werden die noch früh genug merken.

    Mit 80 Seiten viel zu schnell vorbei, aber glücklicherweise gibt es eine Fortsetzung: "Nero Corleone kehr zurück - Es ist immer genug Liebe da"

    Sehr zu empfehlen :)



    Re: Ich lese...

    Locki - 05.06.2012, 20:02


    Einmal Messie, immer Messie?" von Eva S. Roth

    Dieses Buch ging vor längerer Zeit hier auf die Reise.
    Weiß jemand von Euch näheres ?
    Ich habe gerade geschaut , das Buch ist gebraucht noch sehr teuer.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 10.07.2012, 22:00


    so, da ich schon beim Vierten Band bin,
    endlich mal mein Tipp:

    Volker Klüpfel / Michael Kobr
    die Kluftinger-Krimis:

    Milchgeld
    Erntedank
    Seegrund
    Laienspiel
    Rauhnacht
    Schutzpatron

    die beiden Autoren schreiben überaus witzig, nett zu lesen
    und die Charaktere - allen voran Kommissar Kluftinger wachsen sind mir echt ans Herz gewachsen.
    Sicher ist es noch um Klassen besser, wenn man Allgäuer ist oder zumindest mit den regionalen Eigenarten vertraut,
    aber ich find sie auch so echt amüsant!!



    Re: Ich lese...

    Locki - 11.07.2012, 21:49


    Liebe Rumpelnöff
    danke schön für diesen tollen Tipp.:hug:
    Ich habe geschaut, unsere Stadtbücherei führt diese Krimis :freu2:



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 11.07.2012, 21:54


    hab mir die letzten beiden auch schon vormerken lassen ;)

    ...mal am Rande: ein Hoch auf die Bücherei - das spart echt ordentlich Geld :freu:



    Re: Ich lese...

    Locki - 11.07.2012, 21:58


    Das stimmt.
    Positiv ist auch, wenn mir ein Buch nicht gefällt, kann ich es ohne schlechtes Gewissen zurück bringen.



    Re: Ich lese...

    Locki - 11.07.2012, 21:59


    Auf ARTE kommt 22:10 Uhr eine Sendung wie Bestseller hier in Deutschland gemacht werden.



    Re: Ich lese...

    Trockenfisch - 12.07.2012, 13:15


    Wer Skandinavienkrimis mag (und Stieg Larsson)

    ....die Harry-Hole-Bücher von Jo Nesbo hab ich verschlungen...und mich leider eben beim letzten (The phantom) verschluckt....Jo Nesbo hat Harry Hole sterben lassen....wie fies ist das denn!!!! :hilflos: :schluchz:

    Jetzt gibt es keinen 10.Fall.....

    In ehrlicher Trauer

    Fischi :(



    Re: Ich lese...

    Locki - 12.07.2012, 13:53


    Stieg Larsson
    ist mir zu brutal.
    Ich habe im Kino ein Film von ihm gesehen.
    Die Hälfte der Zeit hielte ich die Ohren und Augen zu.

    Camilla Läckberg lese ich gerne und Viveca Sten.

    Heute habe ich in der Stadtbücherei Seengrund von Volker Klüpfel / Michael Kobr ausgeliehen.
    Ich bin schon sehr gespannt darauf.



    Re: Ich lese...

    Locki - 26.07.2012, 15:04


    " Kopf Hoch " - Das kleine Überlebensbuch von Cr.med.Claudia Croos-Müller
    Soforthilfe bei Stress, Ärger und anderen Durchhängern.

    12 Soforthilfe-Übungen für Energie und gute Laune.

    Es sind kleine Übungen die nicht viel Zeit brauchen, z.B. Schlürfatmen.

    http://www.amazon.de/Kopf-hoch-%C3%9Cberlebensbuch-Soforthilfe-Durchh%C3%A4ngern/dp/3466309158/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343308523&sr=8-1



    Re: Ich lese...

    Locki - 15.08.2012, 21:54


    Rumpelnöff hat folgendes geschrieben: so, da ich schon beim Vierten Band bin,
    endlich mal mein Tipp:

    Volker Klüpfel / Michael Kobr
    die Kluftinger-Krimis:

    Milchgeld
    Erntedank
    Seegrund
    Laienspiel
    Rauhnacht
    Schutzpatron

    die beiden Autoren schreiben überaus witzig, nett zu lesen
    und die Charaktere - allen voran Kommissar Kluftinger wachsen sind mir echt ans Herz gewachsen.
    Sicher ist es noch um Klassen besser, wenn man Allgäuer ist oder zumindest mit den regionalen Eigenarten vertraut,
    aber ich find sie auch so echt amüsant!!

    Ab morgen will ich endlich " Seegrund " lesen, denn am Montag muß ich das Buch wieder abgeben.
    Leider ist die Schrift sehr klein, ansonsten hätte ich es schon gelesen.



    Re: Ich lese...

    Locki - 02.09.2012, 19:42


    Vom Verzehr wird abgeraten von Hans-Ulrich Grimm

    Wussten Sie, dass die Herzschutz-Margarine dem Herzen, und der ACE-Saft dem Embryo schaden kann? Wussten Sie, dass dem Essen zugesetztes Kalzium vielleicht einen Knochenbruch verhindert – aber ebenso vielleicht einen Herzinfarkt bewirkt? Wussten Sie, dass es in Deutschland pro Jahr mehr Vitamintote als Verkehrstote gibt? Hans-Ulrich Grimm deckt auf, was im Functional Food wirklich wirkt – und was den Konsumenten droht. Schon rechnen Versicherungen mit steigenden Krankheitskosten sowie Produkthaftungsfällen und stufen die angeblichen Gesund-Produkte aus dem Supermarkt als Risiko ein. Grimm zeigt, wie die Geschäftsstrategien der Industrie unsere Gesundheit aufs Spiel setzen. Er leuchtet die Wirklichkeit hinter der Werbefassade aus und untersucht die Methoden der Irreführung. Und Grimm recherchiert, wie Wissenschaftler aus staatlichen Instituten und den Labors der Konzerne sich verbrüdern – zum Schaden von ernährungsbewussten Verbrauchern.



    Re: Ich lese...

    Pearl - 02.09.2012, 20:03


    Na dann,weiter "guten Appetit" ,Locki, ich habe von ihm "Die Suppe lügt"...
    Lies es nicht als Einschlaflektüre :klug:



    Re: Ich lese...

    Locki - 10.09.2012, 09:14


    Der Mann ohne Geld - Mark Boyle
    Meine Erfahrungen aus einem Jahr Konsumverweigerung

    Können Sie sich vorstellen, ganz ohne Geld zu leben ?
    Der ehemalige Geschäftsmann Mark Boyle wagte das Experiment und kehrte der Konsumgesellschaft für ein Jahr vollständig den Rücken zu. Jdeenreich stellte er sich der Herausforderung.......................



    Re: Ich lese...

    Messina - 10.09.2012, 13:42


    Und wie ist es so? Ich meine nicht, was man im Internet lesen kann,
    sondern wie es dir selbst gefällt. :?:



    Re: Ich lese...

    Locki - 10.09.2012, 14:05


    Ich habe heute erst das Buch angefangen zu lesen.



    Re: Ich lese...

    Locki - 09.10.2012, 20:47


    Das Thema im neuen Focus ist
    " Die Kunst auch mal Nein zu sagen "



    Re: Ich lese...

    Locki - 18.10.2012, 23:14


    Nicholas Sparks und Billy Mills
    " Die Suche nach dem verborgenen Glück "

    Klappentext ( Amazon )

    Wokini oder Die Suche nach dem verborgenen Glück ist die Geschichte von dem Lakota-Jungen David. Zutiefst unglücklich über den Tod seiner älteren Schwester, begibt er sich auf eine Reise in der Hoffnung, einen Weisen zu finden, der ihm erklären kann, wie er das verlorene Glück wiederfinden kann. Diese höchst unterhaltsame und gefühlvoll geschriebene Erzählung zeigt, was es heißt glücklich zu sein und was man dafür tun kann. Wokini verbindet die traditionellen Vorstellungen der Indianer, die auf Meditation, Reflexion, Träumen und der Liebe zur Schönheit der Natur gründen, mit den Grundsätzen des positiven Denkens. Das Buch führt dem Leser zehn Einstellungen vor Augen, durch die man zu einem glücklicheren und zufriedeneren Menschen wird.



    Re: Ich lese...

    Messina - 20.10.2012, 16:15


    Locki hat folgendes geschrieben: Der Mann ohne Geld - Mark Boyle
    Meine Erfahrungen aus einem Jahr Konsumverweigerung

    Können Sie sich vorstellen, ganz ohne Geld zu leben ?
    Der ehemalige Geschäftsmann Mark Boyle wagte das Experiment und kehrte der Konsumgesellschaft für ein Jahr vollständig den Rücken zu. Jdeenreich stellte er sich der Herausforderung.......................

    Bist du mit dem Buch fertig?
    Mich würden deine eigenen Gedanken mehr interessieren, als was man so allgemein darüber lesen kann.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 20.10.2012, 16:32


    ...bzw habe gerade gelesen: das Schicksal ist ein mieser Verräter... Ganz tolles Buch, wie ich finde...



    Re: Ich lese...

    Locki - 20.10.2012, 18:56


    Messina hat folgendes geschrieben: Locki hat folgendes geschrieben: Der Mann ohne Geld - Mark Boyle
    Meine Erfahrungen aus einem Jahr Konsumverweigerung

    Können Sie sich vorstellen, ganz ohne Geld zu leben ?
    Der ehemalige Geschäftsmann Mark Boyle wagte das Experiment und kehrte der Konsumgesellschaft für ein Jahr vollständig den Rücken zu. Jdeenreich stellte er sich der Herausforderung.......................

    Bist du mit dem Buch fertig?
    Mich würden deine eigenen Gedanken mehr interessieren, als was man so allgemein darüber lesen kann.

    Ich mußte das Buch leider wieder abgeben, da es vorbestellt war.
    Aber ich leihe es mir noch einmal aus.

    Der Mann hatte schon sehr viel Glück.
    Er bekam einen Wohnwagen geschenkt und fand auch einen Stellplatz für seinen Wohnwagen.
    Dafür stellte er seine Arbeitskraft zur Verfügung .



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 01.11.2012, 09:09


    gestern im Wartezimmer mal eben ein komplettes Buch gelesen:

    Anna Gavalda: "Ein geschenkter Tag"

    kulturnews.de schreibt:
    Bei Familiengeschichten geht es nicht immer um Spannung - um Spannungen umso mehr. Schon im Auto zicken Garance und ihre Schwägerin Carine sich an. Freigeist trifft auf Kontrollzwang, Ordnungsliebe auf Aufmüpfigkeit. Auf der Hochzeitsfeier, wird die Stimmung nicht besser, und kurzerhand stehlen sich Garance und ihre Geschwister Lola und Simon davon. Sie besuchen den Vierten im Bunde, Bruder Vincent, und schwelgen einen Tag lang in Kindheitserinnerungen. Leicht gleitet Gavaldas kurze Erzählung dahin, reißt Geschichten an, zeichnet Bilder. In Garances Worten wiedergegeben bleibt "Ein geschenkter Tag" trotz seiner nostalgisch-melancholischen Grundstimmung auf gewisse Weise frech, was erst angenehm locker, mit der Zeit aber etwas aufgesetzt wirkt. Dabei braucht es die ständige Bestätigung, wie cool der Viererpack ist, eigentlich gar nicht. Mit seinen gerade mal 139 Seiten spielt das Buch nicht nur an einem Frühlingstag, sondern gleicht auch einem: sanft und schön, aber weder beißend wie der Winter noch glühend intensiv wie der Sommer. (kab)



    Re: Ich lese...

    Locki - 01.11.2012, 14:45


    Liebe Rumpelnöff
    Du bist eine sehr schnelle Leserin :super:

    Das Buch ist bestimmt sehr interessant.



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 05.11.2012, 23:29


    Noelle Chatelet Die Klatschmohnfrau
    Geschichte über eine Frau, die nach einem langen eintönigen Eheleben, sich mit 70 verliebt und neu aufblüht - zur Verblüffung ihrer Umgebung, der Kinder...
    nett zu lesen



    Re: Ich lese...

    Messina - 06.11.2012, 10:26


    O ja, das hab ich auch mal gelesen! Wirklich herzerwärmend! :herz:



    Re: Ich lese...

    Pearl - 09.11.2012, 22:12

    Etty Hillesum, Das denkende Herz
    Als ob sie aus dem Kosmos runtergeschaut hätte, in dem Wissen um den heutigen schlimmen Jahrestag und den schlimmen Jahren, die daraufhin folgten...
    Sind mir heute nach langem Andenken zufällig die Tagebücher von Etty Hillesum in die Finger gefallen.

    Etty Hillesum/ 15. März 1941 hat folgendes geschrieben: „Und wenn nur noch ein anständiger Deutscher existieren würde, da wäre dieser es wert, gegen die ganze barbarische Bande in Schutz genommen zu werden, und diesem einzigen anständigen Deutschen zuliebe sollte man es dann unterlassen, seinen Hass über ein ganzes Volk auszugießen. […]
    Gott ist nicht verantwortlich für das sinnlose Leid, das wir einander zufügen. Wir sind vor Gott dafür verantwortlich.“


    Etty Hillesum/Auszüge hat folgendes geschrieben: "Das Leben und das Sterben, das Leid und die Freude, die Blasen an meinen wundgelaufenen Füssen und der Jasmin hinterm Haus,die Verfolgungen, die zahllosen Grausamkeiten, all das ist mir wie ein einziges starkes Ganzes und ich nehme alles als ein Ganzes hin und beginne immer mehr zu begreifen, nur für mich selbst, ohne es bislang jemandem erklären zu können, wie alles zusammenhängt...( )...Ich möchte lange leben, um es später doch noch einmal erklären zu können, und wenn mir das nicht vergönnt ist, nun, dann wird ein anderer mein Leben von dort an weiterleben, wo das meine unterbrochen wurde, und deshalb muss ich es so gut und so überzeugend wie möglich weiterleben, bis zum letzten Atemzug, so dass derjenige, der nach mir kommt, nicht ganz von vorn anfangen muss, und es ein bisschen leichter hat...( )...Ich verspreche dir eins, Gott, nur eine Kleinigkeit: Ich will meine Sorgen um die Zukunft nicht als beschwerende Gewichte an den jeweiligen Tag hängen, aber dazu braucht man eine gewisse Übung. Jeder Tag ist für sich selbst genug:
    Ich will dir helfen, Gott, das du mich nicht verlässt, aber ich kann mich von vornherein für nichts verbürgen.Nur dies eine wird mir immer deutlicher:
    Das Du uns nicht helfen kannst, sondern, dass wir dir helfen müssen und dadurch helfen wir uns letztenendes selbst. Es ist das einzige worauf es ankommt: Ein Stück von Dir in uns selbst zu retten und vielleicht können wir mithelfen, dich in den gequälten Herzen der anderen Menschen auferstehen zu lassen,Ja, mein Gott, an den Umständen scheinst auch Du nicht viel ändern zu können, sie gehören nun mal zu diesem Leben..."

    Diese zutiefst weisen Sätze berühren und begleiten mich schon so sehr viele Jahre und haben mir immer wieder Mut gegeben für mein kleines Leben.
    Etty wollte ausdrücklich die Veröffentlichung ihrer Tagebücher.



    Re: Ich lese...

    Messina - 12.11.2012, 10:42


    Wie ein einziger Tag ist eine zauberhafte Liebesgeschichte,
    die mich in ihren Bann gezogen hat!

    Anrührend, aber nicht rühselig... :herz:



    Re: Ich lese...

    Locki - 12.11.2012, 20:34


    Messina hat folgendes geschrieben: Wie ein einziger Tag ist eine zauberhafte Liebesgeschichte,
    die mich in ihren Bann gezogen hat!

    Anrührend, aber nicht rühselig... :herz:

    Dieses Buch habe ich auch schon gelesen.
    Ich liebe den Nicholas Sparks.



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 30.12.2012, 21:54

    Lauren Oliver: Delirium
    Eben ausgehört und nun lade ich mir grad die Fortsetzung (Pandemonium) runter:

    Leseprobe klick

    "Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll."



    Re: Ich lese...

    Locki - 11.02.2013, 17:41


    Kennt Ihr die Bücher von der Virginia Ironside ?

    Ich liebe ihre Bücher.

    " Nein ! ich will keinen Seniorenteller "

    Ein bezauberndes, witziges Lesevergnügen für alle, die sich so alt fühlen, wie sie sind ( Amazon )

    Herbst des Lebens? Generation Silber? Unsinn! Marie Sharp wird demnächst sechzig und damit schlicht alt. Ein Grund zum Feiern, wie sie findet. Schon wegen all der Dinge, die sie jetzt nicht mehr tun muss, wie etwa Volkshochschulkurse besuchen. Nichts hasst Marie so sehr wie umtriebige Senioren, die nur so alt sind, wie sich fühlen – sie stürzt sich lieber kopfüber in das Vergnügen, nicht mehr jung sein zu müssen. Dazu gehört ihre neue Rolle als Großmutter und eine alte Liebe. Denn Maries Jugendschwarm ist wieder zu haben …

    Vom Vergnügen, endlich nicht mehr jung sein zu müssen.



    Re: Ich lese...

    Locki - 11.02.2013, 17:43


    Virginia Ironside

    " Nein ! Ich geh nicht zum Seniorentreff "

    Für alle, die sich so alt fühlen, wie sie sind! ( Amazon )

    Es ist großartig, 65 zu sein! Man kann sich langweilen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, man kann anderen Leuten stundenlang aus seinem (eigentlich nicht sonderlich) bewegten Leben erzählen, ohne dass sie den Mut hätten, einen zu unterbrechen (schließlich ist man jetzt eine Respektsperson), und man kann sich überglücklich eingestehen, dass es für gewisse Dinge nun wirklich einfach zu spät ist – und die Balletttänzerinnenkarriere getrost vergessen. Virginia Ironside beweist auf überzeugende und äußerst witzige Weise, dass es Spaß macht, die ewige Jugend hinter sich zu lassen!


    " Nein ! ich möchte keine Kaffeefahrt ."

    ( Amazon )

    Das Zipperlein zwickt? Die Lesebrille gehört zum festen Inventar? Kein Grund, das Leben nicht mehr mit froher Entschlossenheit anzupacken!
    Marie Sharp ist zurück! Sie ist mittlerweile fast 67, und sie hat eine Liste mit guten Vorsätzen: Nie wieder Alkohol trinken, schon gar nicht Sekt, Rotwein und Rumpunsch durcheinander, ein Facelifting machen lassen, Akupunktur ausprobieren gegen die zunehmende Steifheit in den Gliedern und natürlich: Tagebuch schreiben, denn Maries Leben ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Ihre Jugendliebe Archie ist an Alzheimer erkrankt und glaubt an Elefanten im Schrank, und dann beschließt auch noch ihr Sohn Jack, mit seiner Familie in die Staaten zu ziehen. Marie lässt sich sogar Skype installieren – doch auch das hilft nicht gegen ihre Sehnsucht, und so macht sich Marie schließlich auf die Reise ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten…



    Re: Ich lese...

    Staubflocke - 11.02.2013, 17:49


    Zuletzt gelesen:

    Stephen King - Der Buick(hab massig Bücher von ihm hier stehen,hat mir mal ne Bekannte geschickt)

    bin grade dran an

    Minette Walters-Im Eishaus



    Re: Ich lese...

    Messina - 22.02.2013, 10:11


    Eat, Pray, Love

    Weil ich in meinem Thread nach meiner Meinung zu diesem Buch gefragt wurde,
    will ich hier meinen ersten Eindruck wiedergeben, (hab noch nicht mal die Hälfte gelesen.)

    Die Autorin hatte eine strenge Erziehung und jede Menge innere Stimmen,
    was sein darf und was nicht, wie wir es alle kennen. "Kopfdespoten" würde Alltagsgerümpel sagen. ;)
    Schritt für Schritt ertastet sie ihren eigenen Weg.

    Es sind nette Formulierungen, teilweise etwas gestelzt, aber ich mag den Stil.
    Bis jetzt jedenfalls. Wenns nicht zu langatmig wird…

    Einige Textauszüge:

    Die zahl 3 steht für Ausgeglichenheit, wie jeder , der die heilige Dreifaltigkeit
    oder einen Barhocker studiert hat, sofort erkennt.
    _________________

    … wie schwer es für mich war, zwischen mir und der mächtigen Frau,
    die mich aufgezogen hatte, zu unterscheiden.
    _________________

    Ich liebte ihn und konnte ihn nicht ausstehen.
    Beides gleichermaßen.
    _________________

    Das einzige, was mir noch unmöglicher schien als zu gehen, war zu bleiben.
    Und das Einzige, was mir noch unmöglicher war als zu bleiben, war zu gehen.
    _________________

    … das Ereignis, war, dass ich anfing zu beten.
    Sie wissen schon, zu Gott und so weiter.
    Also das war eine Premiere für mich ,
    und da ich hier jenes schwer befrachtete Wort Gott in mein Buch einführe,
    und es ein Wort ist, das auf all diesen Seiten noch häufig auftauchen wird,
    scheint es mir nur recht und billig, hier einen Moment zu verweilen...
    und zu erklären, was ich damit meine,
    einfach damit die Leute wissen, wie viel Anstoß sie daran zu nehmen haben.
    _________________

    Sie ergeht sich dann in Betrachtungen über die möglichen anderen Namen,
    die sie dieser Kraft geben könnte, wie Brahma, Wischnu, Zeus...
    bis hin zu dem Universum, dem allumfassenden Nichts…
    will sich aber den Streit über Gottes Existenz schenken.

    (Es geht noch ne ganze Weile so weitschweifig weiter,
    das sind die Stellen, an denen ich mich reichlich langweile.)
    _________________

    Und während ich den großen Lehrer Jesus wirklich liebe,
    und mir auch das Recht vorbehalte, mich in schwierigen Situationen zu fragen,
    was er an meiner Stelle wohl tun würde,
    kann ich jene unumstößliche Regel des Christentums die besagt,
    dass Christus der alleinige Weg zu Gott sei, einfach nicht schlucken.

    _________________

    Was ich Gott zwischen meinen heftigen Schluchzern mitteilte, war etwa folgendes:
    "Hallo Gott, wie geht es dir? Ich bin Liz. Ich freue mich, dich kennenzulernen."

    Ja richtig, ich unterhielt mich mit dem Schöpfer des Universums,
    als wäre er mir auf einer Cocktailparty vorgestellt worden.
    Fast hätte ich gesagt: "Ich war immer ein großer Fan deines Werkes!"
    aber das konnte ich mir gerade noch verkneifen.

    "Es tut mir leid, dich so spät in der Nacht noch zu stören, aber ich stecke ganz arg in der Klemme! … "
    Als ich daran dachte, musste ich noch heftiger schluchzen. Gott wartete, bis ich fertig war.
    _________________

    Ihre Art zu beten find ich nett, erinnert bisschen an "Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna"
    ________________

    Meine Lammkutteln schmeckten ganz gut,
    solange ich nicht darüber nachdachte.
    Es sieht gar nicht aus wie Innereien, im Grunde erinnert es mich an Spulwürmer.
    Und da schob ich es beiseite und bat um einen Salat.
    ________________

    Vergnügen pur ist offen gesagt, nicht mein angestammtes Paradigma.
    Ich entstamme einem alten, krankhaft pflichtbewussten Geschlecht.
    Die Vorfahren meiner Mutter waren schwedische Bauern, die auf Fotos aussehen,
    als ob sie, falls ihnen je etwas Schönes unter die Augen käme,
    es mit ihren genagelten Stiefeln zertreten würden.

    ________________

    Am Ende der Woche aber fühlen wir uns ausgebrannt
    und müssen das ganze Wochenende in unseren Pyjamas verbringen.
    Dann essen wir die Cornflakes direkt aus der Packung
    und hängen vor der Glotze, was zwar gewiss das Gegenteil von Arbeiten ist,
    aber nicht dasselbe wie Vergnügen,
    Auf das Nichts-Tun verstehen wir uns im Grunde überhaupt nicht.
    ________________

    Sie lernt in Italien, ihr festgefahrenes Pflichtbewusstsein zu lockern und sagt so nett,
    man müsse sich auf ein Hauptfach festlegen, sonst wachse einem das Vergnügen über den Kopf.
    ________________

    Wenn ich jemanden liebe, kann er alles von mir haben:
    Meine Zeit, mein Geld, meinen Hund, das Geld meines Hundes…
    Wenn ich jemanden liebe, lade ich mir all seinen Kummer auf,
    übernehme all seine Schulden und zwar jeglicher Art.
    Beschütze ihn vor seiner eigenen Unsicherheit...

    Ich schenke ihm Sonne und Regen, und wenn beides nicht erhältilch ist,
    schenke ich ihm enen Sonnen-und Regengutschein. Das alles gebe ich,
    bis ich so erschöpft bin, dass die einzige Möglichkeit, meine Batterien wieder aufzuladen
    darin besteht, mich in jemand anders zu verknallen.
    ________________

    Diese (klick) weiteren Rezensionen spiegeln meine zwiespältigen Eindrücke recht gut wieder.



    Re: Ich lese...

    Locki - 23.02.2013, 00:05


    Den Film habe ich damals im Kino gesehen.
    Er hat mir sehr gut gefallen. Das Buch will ich auch noch lesen.



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 23.02.2013, 11:17


    Maria Lewicka: 'Caravan'

    empfehlenswert!



    Re: Ich lese...

    Shelby - 24.02.2013, 15:14


    Liebe Messina,

    danke, dass Du Eat Pray Love hier so ausführlich vorgestellt hast.
    Meine Vorbehalte gegen das Buch (weil mir der Film schon nicht gefallen nicht) konnten nicht ausgeräumt werden,
    aber so weiß ich jetzt, ich verpasse rein gar nichts, wenn ich das Buch nicht lese.



    Re: Ich lese...

    Belinda - 24.02.2013, 15:47


    Messina =) das Buch ist meine Bibel :)



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 24.03.2013, 16:24

    Der französische Rosamunde Pilcher: Nicolas Barreau
    Vor einigen Monaten wurde in einer Frauenzeitschrift das Buch "Das Lächeln der Frauen" empfohlen.
    Das es in der Bücherei ausgeliehen war, nahm ich "Du findest mich am Ende der Welt" vom selben Autor.

    Gestern habe ich nun auch "Das Lächeln der Frauen" gelesen.

    Beide haben mir gefallen.
    O.k., die Handlung ist nicht sooo anspruchsvoll, aber ab und zu möchte ich einfach nur simple Unterhaltung haben, und das erfüllen beide Bücher 1a.

    "Die Frau meines Lebens" und "Eines Abends in Paris" habe ich mir schon vorgemerkt.



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 24.03.2013, 16:28

    Vanessa Diffenbaugh: Die verborgene Sprache der Blumen
    "Die verborgene Sprache der Blumen" habe ich mir neulich von Laura Maire vorlesen lassen.

    Es hat mir sehr gefallen, und ich kann es nur empfehlen. :blume:



    Re: Ich lese...

    Locki - 24.03.2013, 23:08


    Das Lächeln der Frau habe ich auch gelesen.
    Ich kann das Buch auch wärmstens empfehlen.



    Re: Ich lese...

    Kellervoll - 25.03.2013, 18:02


    Arnaldur Indridiason: Frevelopfer zur Zeit - Herrlich verschrobener Island Krimi!

    Ansonsten immer noch "Depression ist keine Krankheit" und "Nie wieder Chaos" Zweiteres bekommt man bei amazon nur zu total überzogenen Preisen, kann man aber bei jokers.de bestellen. Das ist momentan meine Bibel! :lol2:



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 25.03.2013, 20:11

    Thriller / Krimi
    Ja, der Empfehlung Arnaldur Indriðason kann ich mich nur anschließen.
    Habe von ihm schon "Todeshauch", "Engelsstimme", "Frostnacht", "Frevelopfer", "Codex Regius", "Gletschergrab" und "Kältezone" durch - alle als Hörbücher und alle gut.

    Auch gut - allerdings sehr, sehr brutal - ist Jean-Christophe Grangé.
    Die habe ich mir ebenfalls vorlesen lassen. Eines dieser Hörbücher wird von Andrea Sawatzki gelesen, das empfand ich als nicht so brutal.
    Keine Ahnung, ob es am Buch oder an Andrea Sawatzki lag ;)

    Sehr gefesselt hat mich Joy Fielding "Im Koma".



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 25.03.2013, 21:33


    oh je,
    von Indridason hab ich auch so einige gelesen,
    aber sie sind schon arg grauselig manchmal.

    ...frag mich manchmal, ob man in so einer eher entlegenen, dunklen (im Winter) kalten Gegend solch eine Phantasie entwickeln muss :mrgreen:



    Re: Ich lese...

    Kellervoll - 26.03.2013, 19:46


    Jau, liegt wahrscheinlich daran ... früher war es Stephen King bei mir, finde ich heute aber zu gruselig ... ;) Wobei so ein paar gibt es, die lese ich auch jetzt noch gern.

    Als Harry Potter Fan habe ich mir grade den "Plötzlichen Todesfall" von Rowling in der Bücherei geholt, ist nicht schlecht, aber haut mich auch nicht vom Hocker ... 8)



    Re: Ich lese...

    Rumpelnöff - 27.03.2013, 08:40


    für Fans (wie mich)
    es gibt einen neuen Kluftinger-Krimi:
    Klüpfel, Kobr: Herzblut
    der alte Sauertopf ist mir richtig ans Herz gewachsen,
    ich hab das Buch in der Bücherei vorbestellt, da sind aber so einige vor mir noch ganz heiß drauf :D



    Re: Ich lese...

    Kellervoll - 15.04.2013, 20:41


    Ich habe gerade "Olga A. - Die Geschichte einer Messie" verschlungen ... echt harter Tobak, aber geht auch sehr ans Herz. Den Schluss fand ich herzzerreißend.

    Schonungslos, ehrlich, authentisch ... aber nix für schwache Nerven! :shock:

    Dagegen fand ich das "Messie Handbuch" herrlich - mit so viel Witz und Selbstironie, einfach toll! :D



    Re: Ich lese...

    kleinesach - 15.04.2013, 22:10


    Hi allerseits :dumdidum:

    mit Olga A. - Geschichte einer Messie ... ist mir so richtig bewußt geworden, Ja ich bin ein Messie das Buch war mir wichtig, so daß ich es teuer eingetauscht habe ... hab es verschlungen und ich kam aus dem "das bin ja Ich" ... hm, genau so sieht es bei mir aus ... gar nicht mehr raus ...

    Trotzdem hat mich das Buch nicht überzeugt, und ich habe es schon weitergegeben ... weil, die Lösung (das Ende) sagte mir überhaupt nicht zu ...

    ich hatte mir mehr Hilfe versprochen ...

    Jetzt les ich "Im Chaos werden Rosen blühen" und überlege welches Buch weitere Hilfestellung geben kann :atritt:



    Re: Ich lese...

    ostermaus - 16.04.2013, 00:13

    Ich lese
    Hallo Goselma!
    Jetzt bin ich neugierig geworden. Verrätst du mir das Ende von Olgas Geschichte einer Messie?
    Hier im Forum wirst Du bestimmt gute und hilfreiche Tipps bekommen. Ich bin auch erst seit kurzem dabei und lese mich kreuz und quer durch das Forum.
    In meinem Bücherschatz habe ich:
    "Gut aufgeräumt" Platz und Ordnung in Haushalt u. Terminkalender
    "Weg damit!" Büro ohne Ballast
    "Simplify your life" Einfacher und glücklicher leben.
    Desweiteren hat mir eine Bekannte folgendes Buch geliehen:
    "Die Wohnungsdiät" Endlich Platz für mich.
    Sie hat schnell mein Problem erkannt und weiß, daß darunter leide...
    Viele Grüße von
    der verspäteten ostermaus
    ;) ;) ;)



    Re: Ich lese...

    Kellervoll - 16.04.2013, 19:20


    Also ganz praktische Hilfe gibt: "Nie wieder Chaos!" gibt es bei Jokers (bei amazon nur völlig überteuert). Ist richtig gut, ganz detaillierte Anleitungen auch für eigentlich bekannte Dinge, nicht nur Ordnung machen und halten sondern auch putzen und Wohnung pflegen. Sehr angenehm zu lesen.

    Motivationsschub gegen Verschieberitis gibt "Krieg' endlich den Arsch hoch!"

    Dann lese ich im Moment: "Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?" - Erstens Motivation sich selbst so zu mögen wie man ist und zweitens praktische Tipps, wie man trotz seiner Anlage gesellschaftsakzeptiert durchkommt! :lol2:



    Re: Ich lese...

    ostermaus - 16.04.2013, 21:21

    Ich lese
    Hallo Kellervoll :)
    Deine Buchtitel hören sich auch gut an. :)
    Am besten gewöhne ich mir an jeden Tag ein bißchen in solchen Büchern zu lesen, um mich weiter zu motivieren. :idea:
    Kellermaus, du hast Dir einen schönen Namen gegeben. Gefällt mir :lol2:
    LG die verspätete Ostermaus



    Re: Ich lese...

    Anonymous - 16.04.2013, 23:13

    welches Buch??
    Goselma....du fragst dich, welches Buch dir als nächstes helfen kann.....


    Ganz ehrlich: KEINES

    WEIL: meiner Erfahrung nach alle diese Bücher wieder ein Grund für Verschieberitis sind......eine neue Ausrede, dass man ja noch nicht anfangen kann, weil man noch nicht genug INfos und Anleitungen hat.


    Das Buch: Im Chaos werden Rosen blühen uä hab ich schon vor 8 Jahren gekauft und gelesen......


    Umgesetzt davon hab ich nicht viel.....weil ich ja immer noch weiter lesen wollte, wies noch schneller, besser , perfekter......geht.


    HIER im Forum hab ich endlich den "Arsch hoch gekriegt" und bin einfach durchgestartet......


    Die Quintessenz aller Bücher ist: Entrümpeln (meist mit der 3 Kisten-Methode)

    Dann Routinen etablieren......eine nach der anderen......immer nur eine neu hinzu, wenn die anderen problemlos klappen.....

    Dann jede Woche den Focus auf einen bestimmten Bereich der Wohnung lenken....so wies die FlyLadies machen....


    Mehr braucht man nicht wissen.....

    Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund loslegen....und dranbleiben...


    Viel Erfolg



    Re: Ich lese...

    Messina - 17.04.2013, 09:10

    Re: Ich lese
    ostermaus hat folgendes geschrieben: Am besten gewöhne ich mir an jeden Tag ein bißchen in solchen Büchern zu lesen, um mich weiter zu motivieren. :idea:
    Am besten gewöhnst du dir an, jeden Tag ein bisschen in dein Tagespensum zu schreiben. :klug:
    Die grünen Häkchen motivieren nämlich besser als die meisten Bücher!
    Wie Zsauberstern sagte, auch Bücher sind wieder ein Grund für Verschieberitis.



    Re: Ich lese...

    kleinesach - 17.04.2013, 13:10


    Hallo liebe ostermaus :hug:
    Zitat: Jetzt bin ich neugierig geworden. Verrätst du mir das Ende von Olgas Geschichte einer Messie?

    nöööööööö :lesen: weil das ist ja wie ein Krimi .... und ein bißchen Spannung muß doch bleiben :dumdidum:

    Die Wohnungsdiät hab ich auch ... irgendwo in meinem Fundus im Schuppen ... vor lauter Bücher lesen hab ich den Umzug letztes Jahr nicht geregelt bekommen ...

    Ganz ehrlich, erst jetzt seit ich bei den Klara`s bin geht es vorwärts ... :papier: :atritt: :papier:

    mal ein Danke Schön an ALLE :pakete: :pakete: :pakete:



    Re: Ich lese...

    ostermaus - 17.04.2013, 15:39

    Ich lese
    Schön, daß es bei Dir los geht :) :)
    So nach dem Motto:" Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" :herz:
    Die Ostermaus



    Re: Ich lese...

    Kellervoll - 17.04.2013, 19:22


    Ich habe die Bücher erst gekauft und gelesen NACHDEM ich mit Klara den größten Teil geschafft hatte. :D

    Das Chaos Buch ist ja kein Ratgeber an sich sondern eher ein Haushaltshelfer für sagen wir mal "Kreativ-Ordentliche".

    Und die anderen na da steht beim "Arsch hoch" z.B. legen Sie das Buch jetzt weg und machen Sie sofort das und das .... :!:

    Auch ganz lustig!

    Na und das "Organisieren Buch" ist eher Selbsthilfe für Zeitmanagement und Empowerment, liebe Dich selbst auch wenn Du unorganisiert bist ... da sind auch tolle Beispiele drin, was passieren würde, wenn alle Menschen NUR Struktur brauchen würden und alle immer alles bis ins Letzte planen würden.

    Ist alles eher Abendlektüre bei mir, oder wenn ich grade mal abschalten will ... ;)



    Re: Ich lese...

    Alltagsgerümpel - 21.05.2013, 21:11

    Inaqiawa: Die Rückkehr des weiblichen Prinzips
    Inaqiawa "Die Rückkehr des weiblichen Prinzips: Die stille Sehnsucht der Menschheit"

    "Inaqiawa beschreibt in ihrem neuen Roman eine nahe Zukunft, in der es gelungen ist, das Gleichgewicht auf unserem Planeten wieder herzustellen. Die Rückbesinnung der Menschen zum weiblichen Prinzip, gibt nicht nur den Frauen die Möglichkeit, ihre Potentiale wieder neu zu beleben, sondern erlöst auch die Männer von einer übersteigerten, neurotischen Dominanz. Allen voran die Frauen, aber auch die Männer wenden sich mehr und mehr ab von der Alleinherrschaft des Verstandes - hin zur Stimme ihres Herzens, vertrauen auf ihre Intuition, wodurch Naturverbundenheit und ein friedvolles Miteinander ermöglicht werden. Die Alten dieser neuen Welt erinnern sich noch gut an die Zeit vor der „Erneuerung“, so dass uns dieses gesellschaftspolitische Buch auch einen Spiegel vorhält, in welchem wir unsere Zeit und Gesellschaft beschrieben finden. Sind wir tatsächlich so wahnsinnig und verantwortungslos? Unsere Welt, wie sie heute ist, erscheint uns plötzlich völlig absurd, kurios und erschreckend zugleich. „Ein sehr erhellendes Buch.“ (Quelle: amazon.de)



    Re: Ich lese...

    kleinesach - 01.06.2013, 17:55

    Die Eiskönigin von Alice Hoffmann
    Die Eiskönigin von Alice Hoffmann

    Alice Hoffman: Die Eiskönigin.
    Klappentext:

    Sei vorsichtig mit deinen Wünschen – diesen Rat hat eine junge Frau lange beherzigt. Als Kind hatte sie im Zorn darum gebeten, ihre Mutter solle verschwinden. Kurz darauf kam diese tatsächlich bei einem Autounfall ums Leben. Nach dieser traumatischen Erfahrung ist das Innere der Frau wie gefroren, und noch als Erwachsene hält sie die Welt stets auf Distanz. Bis sie das Opfer eines Blitzschlags wird und durch dieses Ereignis einen jungen Mann kennen lernt: An seiner Seite beginnt die eisige Kruste um ihr Herz langsam zu schmelzen …


    so weit so gut ...
    Dieses Buch hat mich sehr gerührt ... berührt ... und es war irgendwie auf meine jetzige Situation maßgeschneidert ...
    sehr oft mußte ich an Begebenheiten der letzen Tage denken ...
    in Gedanken habe ich das Buch für einige andere in meinem Bekanntenkreis "schon verschenkt"

    :oOo:



    Re: Ich lese...

    Messina - 10.06.2013, 21:31


    Steht schon auf meiner Wunschliste! Danke dir liebe goselma! :hug:

    Wir haben 32 Seiten voll, nun geht es hier (klick) weiter.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Link zu kostenlosem Online-Abnehmprogramm - gepostet von Klementine am Montag 26.02.2007
    Kopfkissen (Daunenkissen) - gepostet von Klementine am Dienstag 02.01.2007
    Fenster - gepostet von Klementine am Mittwoch 28.03.2007
    Wie chaosbeseitigerin gegen den Alltag kämpft - gepostet von chaosbeseitigerin am Sonntag 27.05.2007
    Diät - Stoffwechsel - gepostet von Klementine am Sonntag 04.03.2007
    Wie kommt man in den Chat? - gepostet von emily.erdbeer am Dienstag 28.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ich lese..."

    Ich lese gerade.... - Gurux (Montag 12.06.2006)
    Erst lese, dann bewerben!!! - schnute (Donnerstag 29.03.2007)
    Lese gerade " Neues Mitglied " - Elu (Sonntag 07.08.2005)
    Ich lese gerade ... erste Eindrücke 2006 - Krümel (Mittwoch 19.04.2006)
    Lese-Sofa - Consti (Dienstag 10.10.2006)
    Was ich grade lese..... - Rastafari (Dienstag 03.10.2006)
    Die Hausbeschreibung (Lese-Pflicht!) - Morwen (Dienstag 21.09.2004)
    Lions ich lese und höre euch :) - lions1 (Montag 05.06.2006)
    Das lese ich gerade - Jasmin (Donnerstag 28.06.2007)
    Ich lese gerade 2007 - Krümel (Sonntag 26.11.2006)